buchtipps

Hallo zusammen!

Ich lese normalerweise lieber hochstehende Literatur (klingt doof, ich weiss...) à la Dostojewski, Kafka, Sartre, Cocteau... das Problem an diesen Büchern ist nur, die meisten sind total deprimierned, traurig, desillusioniert...

Ich hab deswegen in meiner Liebeskummerphase -total untypisch für mich- einen "Kitsch hoch 10" - Roman gelesen. So richtig schmalzig, unrealistisch, hyperromantisch und ja, es gab auch Sexszenen :) ) Ich konnte mich super in diese geschichte hineinversetzen und war davon so gefangen, dass ich alles um mich herum vergass...

Aber nicht jedem sein Ding, I know...

Ausprobieren!

 
"Wenn der Partner Geht" von Doris Wolf

und

"Sorge dich nicht, Lebe!" von Carnegie

haben mir sehr geholfen.

grüße und Sonnenschein

Fuchsfell

 
Hey,

find ich eine tolle Idee. Eigentlich bin ich ne ziemliche Leseratte, aber in der letzten Zeit komme ich kaum dazu.. Vor allem in der zeit nach unsrer Trennung wär ich glaub absolut nicht auf die Idee gekommen einen richtigen Roman zu lesen.. Hatte heut grad wieder ne leicht depressive Phase eben wegen zwei Jungs... leg mich nachher vielleicht grade mit einem Kitschroman ins Bett.. :D

Viele liebe Grüße,

Nachttochter

 
mein tipp:

p.s. ich liebe dich!!!

wunderschöne geschichte einer frau die plötzlich ihren mann an krebs verliert. dieser hat für ein jahr lang, jeden monat eine aufgabe für sie geschrieben.....

es lohnt sich!!!

grüsschen

 
Hey ihr lieben,

ich finde Lesen, egal was, hat mir überhaupt sehr geholfen und hilft mir immernoch.

Ich konnte/kann mich kaum auf einen Film konzentrieren, war immer am Grübeln und Umhertiegern...Jetzt bin ich bester Kunde bei Amazon, Ebay usw. leg mich ins Bett und lese.

Liebes :schmatz: an alle.

 
also ich habe nach meiner trennung jede menge fachliteratur zum thema trennung gelesen. und es hat mir unwahrscheinlich doll geholfen. man sieht bestimmte sachen einfach mal realistisch...

 
hallo,

möcht hier meine erfahrungen zu hilfreichen (oder eben nicht) büchern zum besten geben:

sehr, sehr empfehlenswert:

>>mars und venus neu verliebt. nach der trennung den mut für eine neue liebe finden<< von john gray, isbn: 3-442-15127-9

der titel hatte mich ein wenig abgeschreckt, schließlich wollt ich ja nicht jemand neuen. aber es gibt ganz, ganz tolle hilfestellungen, um zumindest das und die seele zu heilen. mir ging es danach wirklich besser!!!! gilt nicht nur für trennung, sondern auch scheidung und verlust durch tod.

auch zu empfehlen:

>>wenn frauen zu sehr lieben. die heimliche sucht, gebraucht zu werden<< von robin norwood, isbn: 3-498-04626-8

ist teilweise was langwierig, zeigt aber handlungsmuster auf und gibt hilfen um aus teufelskreisen herauszukommen.

lg,

vreni

 
hi vreni,

bei dem buch mars und venus neu verliebt kann ich dir nur beipflichten. ich habe geweint wie ein schlosshund. aber befreit war ich danach doch ziemlich. ich kann es jedem nur empfehlen. :super:

lg,

zab

 
Also ich lese gerade von:

Cecelia Ahern- P.S. Ich liebe Dich

Ich kann das echt nur Empfehlen is super gut geschrieben muss ich sagen!

Lest es einfach mal. Hab schon die ein oder andere Träne wegwischen müssen!

Aber das lachen kommt auch net zu kurz, obwohl es ein sehr sensibeles Thema ist, in dem es in diesem Buch geht!

Gruß

DLK

 
hallo alle,

ich hab grad von gerti senger- liebeskummer-eine chance gelesen und fand das wirklich sehr einfühlsam geschrieben. es hat mich auf jeden auf den weg der besserung gebracht.

das buch wenn frauen zu sehr lieben, hab ich mir auch schon gekauft und zumindest angefangen, allerdings hab ich mich da schon ein wenig wiedererkannt und irgendwie angst gekriegt, keine ahnung wieso, jetzt hab ich es erstmal abgebrochen.

das buch ab heute ohne dich, autor fällt mir grad nicht ein, hab ich auch angefangen, ist auch gut geschrieben, ähnlich wie bei dem buch von gerti senger zeigt es die phasen auf, die man nach einer trennung durchläuft und hilft diese möglichst gut zu durchschauen.

mars und venus neu verliebt, hab ich vor zwei jahren mal gekauft und bis zur hälfte gelesen (ja, irgendwie steck ich wohl ständig im liebesschmerz :heulen: ) weiß nicht mehr so genau warum ich nicht weiter gelesen habe, aber ich glaube ich fand es nict so überzeugend, jedenfalls hat mir das buch von gertis senger bisher am meisten geholfen und ich habs regelrecht verschlungen.

uns allen viel kraft für die schwere zeit- die miauzi

 
Bin gestern mal in meine Lieblingsbuchhandlung gepilgert und war schier erschlagen von der Fülle an Büchern zum Thema! Klar, macht Sinn zu Liebeskummer so einige Bücher herauszubringen, damit lässt sich bestimmt gut Geld verdienen ;)

Ich hab mir dann mal das "Mars und Venus"-Buch und ein weiteres Werk gekauft, von dem ich jetzt grad nicht den Titel parat habe... "Mars und Venus" kann ich zumindest auch schonmal sehr empfehlen. Hab direkt nach der Arbeit die ersten 100 Seiten gelesen und konnte garnicht aufhören. Hat mir schon einige gute neue Einsichten verschafft das Buch :super:

 
Für alle, die die Probleme, die sie in der Beziehung hatten, besser verstehen möchten, kann ich "Die Kunst des Liebens" von Erich Fromm empfehlen. Nachdem mein Freund Schluss gemacht hatte, habe ich kurzzeitig ganz den Glauben an die Liebe verloren. Diese Buch hat mir gezeigt, dass Liebe nicht einfach da ist, sondern dass man dafür auch arbeiten muss, dass es sich eben um eine Kunst handelt. Und gleichzeitig sagt das Buch, dass Liebe die einzige Möglichkeit ist, ein Gefühl der Einheit zu gewinnen. Ein wunderschöner Gedanke und ein Buch, das Hoffnung gibt!

 
Ich habe einen sehr guten Buchtipp für Leute mit Liebeskummer (den ich derzeit auch habe :-( ). Es gibt von Doris Wolf ein sehr gutes Buch, es heißt "Wenn der Partner geht". Diese Frau schreibt sehr einfühlsam, tröstend und so in dem Stil, daß man sofort das Gefühl hat, sie würde mit einem persönlich reden. Das Buch heilt zwar nicht sofort den Kummer, aber es hilft dabei. Kann ich nur empfehlen!

 
John Gray: Mars & Venus neu verliebt

In diesem Buch steht wie man die Gefühle verarbeiten kann, damit man wieder glücklich wird. Wichtig ist: nehmt euch Zeit. Trauert.Weint. Seid wütend.

Entscheidend sind die 4 Emotionen: Wut, Trauer, Angst und Bedauern.

Ich bin nun seit 4 Monaten von meinem Ex getrennt. Ich habe mir 4 Monate lang noch Hoffnungen gemacht weil er immer sagte er liebe mich noch und er könne sich eine Beziehung noch vorstellen. Naja, vor einer Woche kam die Hammernachricht: er hat wieder eine Freundin (er liebt sie aber nicht, braucht sie nur um über den Kummer hinwegzukommen(dieArme)).

Ich wollte mich danach mit dem Loslassen befassen und dieses Buch ist mir eine echte Stütze. Ich weiss jetzt, wann ich richtig geheilt sein werde und wie ich an mir arbeiten muss um diese Heilung zu erlangen.

Ich denke das wichtigste an der ganzen Sache ist, dass man sich damit auseinandersetzt.

 
Ich kenn auch ein gutes Buch... das lese ich grade.

es schildert richtig einfühlsam, wie eine trennung ist und was man machen kann um nach vorne zu gucken...

es heißt "Und jetzt bin ich wieder allein" von Uwe Böschemeyer

Is echt super kann ich nur empfehlen!!! ;)

 
auch ich möchte hier einige Buchtipps abgeben:

"Gespräche mit Gott" von Neale Donald Walsch

(ihr müsst dafür absolut nicht religös sein).

Es hilft euch, euch selbst wieder zu lieben.

Dann noch alles von Louise Hay....

Gibt Kraft und Mut (vor allem "Das Buch der Hoffnung")

Dann noch

Hildegard Ressel "Was ich wirklich will"

und

Gary Quinn

"Spirituell bewusst leben"

letzteren zwei wenn ihr bereit seit an Euch zu "arbeiten".

Aber was auch sehr hilft sind einfach Bücher die vom Schmerz ablenken und die ein - für Euch - interessantes Thema haben.

Für mich sind das "Aussteigerromane" wie z.B. Reise in die Steinzeit (über ne Dschungelexpedition in Papua Neuguina usw...)

Ich hoffe, das alle, die im Moment Schmerzen erleiden einen Weg finden, diese zu besiegen.

In Liebe

Evelyn

 
Nicht nur, dass man sich beim Universum die verflossene Liebe wieder herbeibestellen kann (das ist laut Autorin Bärbel Mohr nämlich auch möglich). Aber so wie's ausschaut, vermittelt das Buch "Bestellungen beim Universum" mit seiner Grundaussage das positive Lebensgefühl schlechthin.

Bei mir hat zwar das Bestellen noch nicht geklappt (bis jetzt), aber dafür das positive Lebensgefühl ein bisschen...

 
Da lese ich hier doch ab und an von Fernbeziehungen - und lebe selber in so einer. Deshalt mein Tipp:

LIEBE AUS DEM KOFFER von Alexandra Berger.

Hat mir schon oft geholfen. Viel Glück damit!

Grüessli

Sternenzauber

 
hier sind meine:

Christoph Hein - Der fremde Freund/Drachenblut

Paul Watzlawick - Anleitung zum Unglücklichsein

Nick Hornby - high fidelity

Benjamin v. Stuckrad Barre - Soloalbum

...

s' wars erstmal

@lles Liebe,

Ice

 
Auch ich möchte ein Buch vorstellen: ABC DER FREUNDSCHAFT

ISBN 3-033-00389-3