Corona hat auch Auswirkungen auf Beziehung

müesli

New member
18. Dez. 2015
22
3
0
Alles fing letztes Jahr an. Ich habe ein Ferienhaus mit zwei Wohnungen im Ausland. Damit eine Wohnung nicht leersteht habe ich es vermietet. Wer wollte einziehen? Eine single Frau in meinem Alter... ich habe mir nichts dabei gedacht und nahm sie an. Ich wollte das nur geschäftlich sehen. Nach ein paar Monaten als ich wieder weg war meldete sie mir einen Defekt über Whatsapp. Ich wollte ohnehin dort hinreisen. Als ich ankam habe ich ihr in der Wohnung den Defekt behoben. Sie lud mich auf einen Kaffee ein. Ich nahm an und wir plauderten über uns.. sie erzählte mir über ihre Scheidung und dass sie einfach von ihrem Ex weg wollte.. er hat sie schlecht behandelt etc. Mir ging das sehr ans Herz... so fing es an... ich ging irgendwann wieder... sie meldete wieder einen Defekt... ich kam wieder... ging wieder... wir schrieben einander... das zwang mich über ein Wochenende zur ihr zu kommen... wir gingen aus etc. hatten eine schöne Zeit. Ich fragte mich was ich hier eigentlich mache? Ist das überhaupt gut? Ich wollte ja nur eine/n Mieter/in. SIe wollte anscheinend mehr... Das letzte Mal war ich im Februar diesen Jahres bei ihr... wegen Corona konnte ich eine gewisse Zeit nicht ausreisen. Wir haben nur noch geschrieben. Bis im Sommer war die Kommunikation gut. aber die ganze Beziehung hat sich abgekühlt und sie empfindet nun nichts mehr für mich.

Kann es sein, dass sie eigentlch gar keine Beziehung mit mir wollte, sondern nur eine Schulter für ihre Probleme und Sorgen gesucht hat? Die habe ich ihr geboten  und daraus entstanden gewisse Emotionen bei mir. Nach den Besuchen hat sich das mehr gefestigt. Obwohl wir so unterschiedlich waren und ich ihr das klargemacht habe bestand sie darauf dass wir es versuchen sollten. Aber seit dem Corona hat sich alles abgekühlt. Seit ein paar Wochen reagiert sie kaum auf meine Nachrichten. Sie antwortet einen halben Tag später oder ignoriert Fragen. Das machte mich stutzig und sie meinte dann dass sie eigentlich nichts mehr wollte. Die Distanz und meine lange Abwesenheit haben die Beziehung unmöglich gemacht. Mich hat das extrem sauer und traurig gemacht. Sie hat beschlossen meine Mieterin zu bleiben. Aber mal ehrlich... was will ich jetzt mit der da? Kann ich der überhaupt noch über den Weg gehen? Ich habe ihr gesagt, dass sie bei Problemen jemanden rufen soll der ihr hilft und dass sie noch bleiben kann. Aber eigentlich will ich so eine Person nicht mehr sehen.

Offensichtlich war ich Opfer eines Opfers...sie hat mich ausgenutzt um über ihren Kummer hinwegzukommen und hat ihn mir beschert. Suchen Frauen wirklich nach Beziehungen nur um über die vergangene Beziehung hinwegzukommen?

 
Hi, höchstwahrscheinlich wollte sie dich nicht ausnutzen,  sie fand dich nett, wollte dich näher kennenlernen. Durch die Distanz oder aus irgendeinem anderen Grund hat sie das Interesse verloren. Es kommt leider vor, wer kann schon seine Gefühle steuern. 

Dass sie weiterhin in der Wohnung bleiben möchte, zeigt, dass sie deine Gefühle möglicherweise falsch einschätzt, vielleicht kann sie sich nicht vorstellen,  dass es dich so getroffen hat.. Oder sie ist zu bequem und verdrängt es, weil sie keine Lust auf einen Umzug hat.

Du musst ihr direkt sagen,  dass es für dich nicht geht, dass du verletzt bist und leidest. Vielleicht reicht das schon. Sie sollte es dann verstehen,  gib ihr noch etwas Zeit, damit sie sich in Ruhe etwas anderes suchen kann.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen,  dass ein geschäftlicher Kontakt sehr schädlich ist, wenn auf einer Seite Gefühle im Spiel sind. Mir hat es sehr geschadet,  es hat einige Monate gedauert und nach 3/4Jahr habe ich mich immer noch nicht davon erholt.😔

Du musst es schnell beenden.

Sie sollte es verstehen,  komisch,  dass sie es jetzt nicht versteht, aber vielleicht ist sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt,  oder es fehlt ihr die Phantasie/Empathie..

Schreib ihr eine nette Mail oder ruf sie an.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen,  dass ein geschäftlicher Kontakt sehr schädlich ist, wenn auf einer Seite Gefühle im Spiel sind. Mir hat es sehr geschadet,  es hat einige Monate gedauert und nach 3/4Jahr habe ich mich immer noch nicht davon erholt.😔
das habe ich von Vielen schon gehört. Wie kann man überhaupt dieser Person noch in die Augen schauen wenn man mit ihr arbeiten muss? Ist das keine Belastung? 

Ich habe ihr gesagt dass ich verletzt bin aber immer auf eine nette Art ohne sie selber zu verletzten oder zu beleidigen. Sie bleibt einfach kalt und möchte nicht mehr darauf eingehen. Wahrscheinlich möchte sie sich nicht mehr daran erinnern. Sie findet dass viel Zeit ohne mich vergangen ist und dass sie einfach nichts mehr fühlt. Tja... zu dumm einem Hoffnungen zu machen und ihn dann im Dreck sitzen zu lassen. Wieder mal typisch. 
 

Jetzt plötzlich ist sie nur an einer geschäftlicher Beziehung interessiert. Genau das was ich anfangs auch nur wollte, aber woraus sie mir meine Gefühle geweckt hat. jetzt bin ich der Verarschte. Ich checks echt nicht. Mein Kopf hat in diesem Fall recht gehabt, als er meinte dass sowas nie funktionieren wird, aber ich habe auf mein Herz gehört. Sollte mehr auf meinen Kopf hören. 
 

ich weiss nicht was ich jetzt machen soll. Sie wird sich bei mir nicht mehr melden, soviel ist sicher und vielleicht ist das auch besser so. Dann warte ich mal eine gewisse Zeit ab und versuche zu vergessen. Aber spätestens wenn ich wieder vor Ort bin werde ich sie wieder sehen. Einen Plan wann ich dort hinreise habe ich nicht. 

 
  • Sad
Reaktionen: Leela
Sie wohnt aber noch in deiner Wohnung?

Du musst ihr kündigen und den Kontakt abbrechen, für immer. Das ist wichtig.

Nur so kannst du vergessen.

Eine Zurückweisung tut weh, aber es ist eine Erfahrung,  die jeder mal macht. Sie hat dir Hoffnungen gemacht und dann ihre Meinung geändert, das ist kein seltener Fall, es kommt vor. Das Einzige,  was man ihr wirklich vorwerfen kann, ist, dass sie trotzdem weiterhin mit dir in Kontakt bleiben möchte, weil sie Vorteile dadurch hat, das ist sehr egoistisch und rücksichtslos. Aber egal, auch das wirst du vergessen..

Mir wurden nicht einmal Hoffnungen gemacht,  und trotzdem habe ich schrecklich gelitten,  weil eine Zurückweisung erniedrigend ist.. Und obwohl ich den Mann sehr vermisse, war der Kontaktabbruch meine Rettung.

Warte nicht lange damit, du solltest es so schnell wiemöglich hinter dir lassen. Wozu noch mehr leiden,  wenn es gar nichts bringt?

 
Sie wohnt aber noch in deiner Wohnung?
Ja. Sie möchte bleiben. Ich denke ich lasse sie dort, bis ich das nächste Mal vorhabe zum Ferienhaus zu reisen. Dann werde ich ihr davor künden. Bis dahin habe ich alle Erinnerungen, Fotos, Chats etc. gelöscht. Ich möchte sie gar nirgends mehr sehen und lesen. Wenn ich täglich ihren Chat mit Foto sehe dann macht mich das fertig. V.a. wenn sie behauptet keine Zeit zu haben, obwohl sie fast jede Minute online ist... naja. Das ist wirklich dämlich von mir, aber ich tue mir damit nur selber weh. Keine Ahnung warum ich den Drang dazu habe, nach Antworten zu suchen obwohl mich das nur noch mehr schmerzt. Irgendwie versuche ich das ganze aus ihrer Sicht zu verstehen, damit ich es besser verdauen kann. Ich bin ein sehr empathischer Mensch.

Mir wurden nicht einmal Hoffnungen gemacht,  und trotzdem habe ich schrecklich gelitten,  weil eine Zurückweisung erniedrigend ist.. Und obwohl ich den Mann sehr vermisse, war der Kontaktabbruch meine Rettung.


Wie geht denn sowas? Dann hast du dich verguckt und er hat dich zurückgewiesen?

Ist ja bei mir ähnlich. Nur dass sie mich irgendwie herangezogen hat und mich danach wieder fallen gelassen hat. Wie einen Lumpen halt. Da fühlt man sich wie ausgenutzt. Wäre ich nicht auf sie eingegangen hätte ich jetzt nicht diese Gedanken.

Die beste Art eine Beziehung zu beenden ist wenn man sich trifft, einer dem anderen hart ins Gesicht die Meinung sagt und dann getrennte Wege geht. So habe ich früher mal eine Beziehung beendet und die Ex war mir nach einiger Zeit sogar dankbar dass ich den Mut hatte sich mit ihr zu treffen und ihr das so deutlich zu sagen, was selten jemand macht. Sie hat aber auch nicht gezögert und mich verbal angegriffen... ich habe es einfach ertragen. Das ist eine Art Dampf abzulassen, um eine gewisse Abneigung gegenüber dem anderen zu entwickeln, was es leichter macht die Beziehung zu vergessen. Nur leider geht das über die Ferne und über den Chat nicht so einfach, wenn die andere Seite einen ignoriert. Da fühlt man sich als spricht man mit einer Wand. Man muss selber damit fertig werden.

Wie ich von einigen Freunden erfahren habe, machen sie ähnliche Erfahrungen. Diese Krise ist für Beziehungen nicht leicht. Alles kühlt sich ab.

 
hallo müesli, ich muß mich doch sehr wundern.
Du willst eine Frau aus purer Rachsucht aus ihrer Wohnung schmeißen, weil aus euch kein Paar geworden ist, sag mal wie bist du denn drauf ?
Wenn sie einen Vertrag unterschrieben hat und pünktlich ihre Miete zahlt, hat sie Rechte und wird dir was husten !
Gott, was für ein jämmerliches Bild zeichnest du hier gerade von dir, werd  mal erwachsen, bevor man dir aus diesem Verhalten noch einen Strick dreht, der vor Gericht landen könnte.

Gruss, Suppe

 
Zuletzt bearbeitet:
Damit eine Wohnung nicht leersteht habe ich es vermietet


Ich wollte das nur geschäftlich sehen.


Sie hat beschlossen meine Mieterin zu bleiben.


was will ich jetzt mit der da? Kann ich der überhaupt noch über den Weg gehen?


Ich habe ihr gesagt, dass sie bei Problemen jemanden rufen soll der ihr hilft


Ist die Bude so verlottert, dass sie ständig Defekte melden muss?

Glühbirnen wechseln und kleinste Dinge müssen nach unseren Richtlinien die Mieter erledigen. Weiss nicht, wo deine Wohnung ist, aber vielleicht ist es dort auch so?

Dass der Vermieter persönlich anreist, um Defekte zu beheben, ist natürlich ein grosser Luxus. Aber dann weiss der Vermieter ja auch gleich, was kaputt war und kann sich nicht über eine schlechte Reparatur beschweren.

dass sie noch bleiben kann.
Das ist grosszügig. Allerdings habt ihr doch sicher auch einen Mietvertrag. Der gilt auch weiterhin, bis du ihr kündigst. oder erlischt der bei Abbruch einer sich anbahnenden Beziehung?

Aber eigentlich will ich so eine Person nicht mehr sehen.
Muss du ja auch nicht. Oder?

 
Doch nicht aus Rachsucht. Und natürlich im Rahmen des rechtlich Zulässigen. Das würde ich empfehlen.

 
Ich weiß nicht, ob wir hier beurteilen können, was genau zwischen euch abgelaufen ist. Eine Beziehung ist nun mal kein Mietvertrag, d.h., dass man die Beziehung jederzeit kündigen kann. Vielleicht gab es auch Missverständnisse. Sie wollte dich vernaschaen und du hast daraus eine Beziehung abgeleitet? Für die Defekte hättest du einen Handwerker vor Ort finden können. Das wäre sogar billiger geworden, wenn du an die Spritkosten denkst etc.

Wenn du verletzt bist, musst du ihr nicht kündigen. Sie kann nichts dafür, dass sie nichts (mehr) für dich fühlt. Um eine Beziehung abzubrechen, ist Ignorieren manchmal der beste Weg. Du hättest anscheinend deutliche Worte gebraucht. Diesen Vorwurf kann man ihr machen. Sieh es als eine Schwäche an. Steh drüber und lass sie da wohen. Kündigen kannst du ihr schon unter Einhaltung der gesetzlichen Fristen, wenn du einen guten Grund hast, aber den hast du nicht, wie es scheint.

 
Ihr seid alle hart im Nehmen. Ich kann mir vorstellen,  wie sich diese Situation für den TE anfühlt... Die Kündigungsfristen kennen wir nicht, niemand hat gesagt, dass er die nicht beachten soll. M.E. hat es nichts mit Rache zu tun, sondern mit Zumutbarkeit.. Schließlich hat sie ihn angemacht und ihm Hoffnungen gemacht. 

 
Und als ich große Probleme hatte damals, zu kündigen, habt ihr mir alle geraten,  es sofort zu tun,  ohne zu warten,  bis er sich was Neues findet,  obwohl die Konstellation anders war, weil ich ausschließlich selber schuld war. Ich habe einem völlig Unschuldigen gekündigt, um ihn nicht mehr treffen zu müssen...Niemand hat mir geraten, weiter mit ihm zu arbeiten,  obwohl ich es lieber gemacht hätte🤔

 
Vielleicht hat sie erhofft, billig wohnen zu können?

Nett-Sein gegen wohnen?
Kann auch sein😔 Daraus kann man hier aber keinen Kündigungsschutz ableiten. Menschlich ist das alles nicht ok, so oder so, man spielt nicht mit Gefühlen anderer.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man spielt nicht mit Gefühlen anderer.
Das gilt für beide Seiten.

Und als ich große Probleme hatte damals, zu kündigen, habt ihr mir alle geraten,  es sofort zu tun,  ohne zu warten,
Wir sprechen hier von verschiedenen Dingen, oder?

du hast eine Stelle gekündigt. Weil du dinge erhofft hast, die von der Gegenseite vermutlich nicht mal als das wahrgenommen wurden.

Hier geht es um eine Wohnung kündigen. Da ist natürlich schon die Frage, wie man in diese Schieflache kommt, dass man, weil sich aus den zarten Anfangsanbandelungen keine Beziehung entwickelt hat, gleich die Frau aus der Wohnung werfen möchte.

Da frage ich mich, ob da nicht bereits davor schon eine Schieflage war, etwa in der Art, dass sie sich erhoffte, die Wohnung günstig zu haben und er sich erhoffte, eine nette Gesellschafterin zu bekommen. Wie sonst ist zu erklären, dass der Besitzer höchstpersönlich den Weg macht, um Dinge zu reparieren, die üblicherweise der Mieter oder ein von ihm engagierter Handwerker erledigt? Ich denke, da war schon einiges davor nicht klar gestellt oder mit falschen Hoffnungen verbunden.

 
Wie sonst ist zu erklären, dass der Besitzer höchstpersönlich den Weg macht, um Dinge zu reparieren, die üblicherweise der Mieter oder ein von ihm engagierter Handwerker erledigt? Ich denke, da war schon einiges davor nicht klar gestellt oder mit falschen Hoffnungen verbunden.
🤷🏼‍♀️ ja, möglich,  man kann es kaum selbst objektiv darstellen,  aber schwierig ist es schon und ich leide mit, wenn ich es lese.

Einen Job zu finden ist u.U. ähnlich schwierig, wie eine Wohnung. Und wie du auch bemerkt hast: es war ausschließlich meine schuld,  daher war es nicht richtig zu kündigen. Nur ging es nicht anders,  weil es ums Überleben ging. Ich muss weinen,  wenn ich daran denke,  deswegen habe ich mit dem TE Mitleid. Es geht doch nicht um Rache, sondern um psychische Qualen.

Er schreibt doch nicht im Liebeskummer-Forum, weil er sich rächen möchte.

Ich habe schlechtes Gewissen wegen der Kündigung bis heute, dennoch ist es besser zu kündigen, wenn man sehr leidet. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die Bude so verlottert, dass sie ständig Defekte melden muss?


Es ist ein Ferienhaus mit zwei Wohnungen. Eine gehört mir die andere dem Bruder. Aber der Bruder braucht sie nicht also vermiete ich sie. Sie ist nicht verlottert. In einem Fall ging das Fenster kaputt in einem anderen hat sie einen Kurzschluss verursacht... kA wie das passiert ist. Aber natürlich kümmert sich ein Handwerker um solche Sachen. Nur weil es kurz nach ihrem Einzug passierte wollte ich mich persönlich darum kümmern aus Angst dass etwas schlimmes passiert und aus Mitleid. Sie wollte dass ich mich darum kümmere. Ehrlich gesagt, wäre ich für einen Mann oder ein Paar niemals dahin gereist sondern hätte einen Handwerker angerufen.

Eine leere Wohnung verlottert eher als wenn jemand drin wohnt.

Die Distanz zur Wohnung ist etwa 1000km von mir aus.

Kann sein, muss aber nicht.

Vielleicht hat sie erhofft, billig wohnen zu können?

Nett-Sein gegen wohnen?
Solche Sachen sind natürlich möglich. Vielleicht wollte sie das provozieren. Sie hat mir Fotos von ihrer Einrichtung geschickt, wie schön sie alles eingerichtet hat... macht das ein Mieter mit dem Vermieter? Ich glaube kaum dass es den Vermieter interessiert wie der Mieter seine Wohnung schmückt. Aber damit hat sie halt ständig Signale gesendet. Ich bin irgendwie drauf reingefallen. Aber die Miete hat sie immer gezahlt und es gab nie Rabatt.

Ich weiß nicht, ob wir hier beurteilen können, was genau zwischen euch abgelaufen ist. Eine Beziehung ist nun mal kein Mietvertrag, d.h., dass man die Beziehung jederzeit kündigen kann.
Hier geht es auch nicht um den Mietvertrag. Die Mietverhältnisse sind rechtlich klar geregelt und natürlich kann ich sie nicht einfach so rausschmeissen. Das würde ich nicht übers Herz bringen, auch wenn es mir vielleicht psychisch am besten helfen würde. Sie wohnt schon 1.5 Jahre da. Ich könnte ihr natürlich aus anderen Gründen künden. Aber im Moment ist das kein Thema solange ich nicht zur Ferienwohnung reise.

Vielleicht wollte sie sich wegen ihrer Scheidung ein wenig ablenken und hat dann mit mir gespielt. Als sie das erste Mal zur Visite kam und ich sie zum ersten Mal sah dachte ich mir ehrlicherweise, was für eine hübsche Frau sie ist. Sie machte einen Rundgang und hat sich eigentlich ziemlich schnell entschieden. Normalerweise kommen Leute und sagen, dass sie es sich noch überlegen etc. Sie wollte sofort. Ich sagte ihr aber dass ich es mir noch überlegen muss, da andere auch Interesse verkündeten. Sie bat mich die Wohnung für ein paar Tage für sie zu reservieren, bis sie einige Dinge klärt. Das tat ich und sie zog daraufhin ein.

Mit ihrem Charme hat sie mich nicht nur dazu bewogen ihr die Wohnung zu vermieten sondern auch mit ihr eine Beziehung einzugehen. Auch wenn sie nun wegziehen sollte, der Ort, an dem wir gemeinsam waren bleibt bestehen und es wird mir wahrscheinlich auch lange danach schwer falllen in diese Wohnung zu gehen, da ich mich an alles erinnern werde. Blöd gelaufen für mich.

Ich habe schlechtes Gewissen wegen der Kündigung bis heute, dennoch ist es besser zu kündigen, wenn man sehr leidet. 
Das beste wäre es. Ein radikaler Schnitt schmerzt Anfangs sehr aber geht schneller vorbei als eine langsame Trennung. Darum müsste ich am besten vor Ort gehen und die Sache persönlich klären statt über die Ferne per Whatsapp. Aber andererseits möchte ich ihr auch nicht unnötig Steine in den Weg legen. Ich bin einfach nicht der Mensch für sowas.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
Reaktionen: Leela
Ging ja ratz fatz

Ein Tausend Kilometer.? Bist du gefahren?
kannst du nicht glauben gell. Mich hat es womöglich mehr gekostet als wenn jemand da schnell vorbei geschaut hätte. Vielleicht war das ein Fehler und damit hat dann alles angefangen... meine Hilfsbereitschaft kennt halt keine Grenzen.

 
Aber andererseits möchte ich ihr auch nicht unnötig Steine in den Weg legen. Ich bin einfach nicht der Mensch für sowas.
Wenn es 1000 km sind, dann ist es zu ertragen.  Ich beneide dich um diese 1000 km.😔 Ich musste dem Mann jede Woche in die Augen schauen und er war gerade frisch verliebt...Dass ich es überhaupt überlebt habe😖

 
Der Charme der Fau muss ja umwerfend sein. Ich spreche jetzt nicht das Offensichtliche aus, aber du kannst bestimmt zwischen den Zeilen lesen. Ganz deutlich die Frage an dich: War es denn wirklich dein Mitleid, das dich bewog, 1000 Kilometer zu fahren? Wenn du so Fahrten wegen Kleinigkeiten auf dich nimmst, dann kannst du der Frau gar keinen Vorwurf machen. Du hast die Signale gesendet. Es wäre deine Aufgabe gewesen, das Verhältnis von Anfang an professionell zu halten. Es war ja anscheinend ein Leichtes, dich um den Finger zu wickeln. Über die Einzelheiten stelle ich jetzt keine Vermutungen an.

Für's nächste Mal wäre mein Tipp: Nicht so weit fahren wegen so Kleinigkeiten.

 
Zuletzt bearbeitet: