Ja, ich bin etwas anders,
, keine "Hilfe" der Welt kann es ändern...
Jeder und jede nach seiner Façon.
aber ich muss Suppe doch zustimmen: Jedes Leid hier vergleichst du mit deinem eigenen. Ich finde das nicht nötig noch hilfsbereit Es sind DEINE Empfindungen, die dir die Nähe zu allen Liebeskummer welcher Art auch suggerieren. Deine Objektivität ist nicht gegeben, dein emotionaler Abstand = 0. Natürlich schreibt jeder aus seiner subjektiven Haltung heraus. Aber es nützt gar nichts, wenn man meint, man schildere dem andern, dass einem selber noch viel schlechter geht, dann hat der andere wenigstens Hoffnung auf Besserung. Oder du bestätigst ihm, dass er wirklich ein ganz Armer sei, weil es ihm offensichtlich gleich geht wie dir.
Natürlich ist der Kern des Liebeskummers immer derselbe: Die eine Seite will, die andere nicht. Die wollende Seite versteht die Zurückweisung nicht. Die rosarote Brille wurde ersetzt durch eine Brille, die einem den ganzen Blick verzerrt: Nachfragen, noch einmal Nachfragen. Versichern, ob es wirklich so ist und nicht glauben wollen, dass es so ist, darum nachfragen, versichern. Und natürlich leiden.
Du Leela bist Spezialistin im Leiden. ich würde fast meinen, dass das zu einem wesentlich Teil deines Lebens geworden ist: Über eine nicht stattgefunden habende Beziehung zu schmachten und dir die Welt einerseits schön vorzustellen, wie es gewesen wäre, wenn es stattgefunden hätte, andererseits aber alle Schrecken und Leiden auszukosten, in denen du nun steckst. Und du nährst sie natürlich täglich mit deinen Vorstellungen, wie du die Dinge siehst und wie du sie interpretierst und wie du danach handelst.
Von aussen betrachtet erscheint vieles ganz anders.
Und diesen Blickwinkel sollte man doch stets einnehmen, wenn man andern helfen möchte.
Das eigene Leid ist sekundär.
Der Arzt operiert ja auch nicht besser, wenn er einen Beinbruch erlebt hat. Er weiss zwar, wie weh es tu kann, und er weiss auch, wie man sich verhalten könnte, damit es weniger weh tut oder heilt. Aber von diesen letzten beiden Teilen bist du weit entfernt, weil du immer und immer im ersten Teil stecken bleibst, der vom Weh-Tun handelt.
Das ist kein guter Ratgeber. Denn jeder weiss ja, was Liebeskummer mit ihm macht.