Corona hat auch Auswirkungen auf Beziehung

Sind wir nicht alle etwas empfindlich, wenn es um uns geht? Klare Worte sind wichtig, nur keine schweren Geschütze. Weil die Leute ja schon gekränkt und hilflos ist. Für Suppe ist es vielleicht schwer vorstellbar, aber seit ich hier bin haben mir viele Männer per PN geschrieben,  dass sie viel geweint haben.  Einige vor Wut, aber die meisten waren hilflos und unglücklich..

Noch vor 2 Jahren wusste ich nicht, dass solche Sachen erwachsenen Menschen passieren,  ich hätte jeden 40-Jährigen ausgelacht, wenn er mir erzählt hätte,  dass er sich verliebt hat. Jetzt habe ich mit jedem Mitleid. 

Hallo Müsli, Oje, ich hoffe die Diskussion um deinen Thread, lenkt dich ein bischen von deinem Kummer ab😉. Tonton will dich auf keinen Fall ins lächerliche ziehen. Du kamst nur so handwerklich rüber. Aber da du der Vermieter bist, ist es auch klar das du dich eben um bestimmte Dinge selbst kümmerst. Und gerade bei einer Frau die du auf Anhieb gut fandest. Ich könnte mir gut vorstellen das es bei ihr genau so lief wie du vermutet hast. Sie war allein, emotional angeschlagen.  Dann ist da ein echt netter Typ. Es macht Spass mit ihm und bringt Abwechslung ins Leben. Und plötzlich merkt sie, ne auf Dauer ist es das doch nichts für mich. Solo sein ist doch auch ganz nett. Ihr geht's emotional, auch Dank dir, viel besser und sie merkt das sie sich eigentlich garnicht fest binden will. Natürlich weiß sie, das sie dich damit verletzt. Will sie nicht unbedingt, deshalb blockt sie dich ohne Erklärung. Blöde Situation. Du hast dich verliebt und hast mehr erwartet. Was tun? Alle guten Ratschläge hier nützen eigentlich nichts. Es geht nur darum das du hier dein Kummer loswirst. Bewältigen musst du ihn selbst. Viele Hier im Forum sind bereits von ihrem Kummer befreit oder können ganz gut damit umgehen. In meiner "heißen Phase" dachte ich immer, wie kann Tonton nur so "vernünftig" sein. Heute bewundere ich das. Mann könnte meinen, Leela ist ein schlechter Ratgeber, da sie selbst ihren Kummer offensichtlich mit ins Grab nimmt, aber auch das ist falsch. Sie ist verdammt einfühlsam und bringt es  bei anderen immer, echt immer auf den Punkt. Jetzt aber wieder zu dir. Wenn du es schaffst emotional zu ihr Abstand zu nehmen, es also akzeptierst, das es nichts festes mit ihr wird, warum dann kündigen? Meinst du nicht das dir die Zeit hilft über diese Enttäuschung wegzukommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MinTest
Leela, da du mich direkt ansprichst mal ne Frage, was kann man sich für Mitleid denn kaufen ?

Nix. Und vorwärts kommt man damit auch nicht.

Ich sags ganz direkt, wer bemitleidet und getröstet werden will, der sollte sich an Familie und Freunde wenden, anstatt fremde Leute nach iher Meinung zu fragen.

Ich nehme hier nüchtern Bezug zu einem Problem, auf der Suche nach einer Lösung. Wer mich in seinem Faden nicht haben will, sagt mir das und weg bin ich. Nehme ich alles nicht persönlich, denn man kennt sich nicht.

@ müesli, bitte entschuldige dieses leidige Geschwurbel, welches sich hoffentlich bald in den passenden Faden verlegt !

Hallo müesli,

Die Distanz und meine lange Abwesenheit haben die Beziehung unmöglich gemacht. Mich hat das extrem sauer und traurig gemacht.
Abweisung schmerzt immer, wenn man was für die Person empfindet. Aber mich wundert, wie du als jemand, der sich als empathisch bezeichnet nicht verstehen kannst, dass eine lange Abwesenheit und (vorallem auch räumliche) Distanz für einige Personen eine Beziehung nicht mehr lebbar machen. Vielleicht wäre es möglich gewesen, dass ihr eine dauerhafte Partnerschaft führt, wenn ihr euch öfter oder regelmäßiger gesehen hättet? Du weißt ja nicht, was für sie das richtige Beziehungsmodell ist. Für dich scheint es keine Probleme darzustellen, über mehrere Wochen (oder Monate?) nicht in echtem Kontakt zu stehen. Ich kann mir vorstellen, dass es ein Problem für sie war. 
Nichts desto trotz, du kannst nun nix mehr daran ändern und es ist wie es ist. Es wäre vielleicht hilfreich für dich um besser damit umgehen zu können, wenn du die Opferrolle ablegst und begreifst, dass keiner der Schuldige ist und niemand jemanden absichtlich verletzen wollte. Das passiert eben leider sehr oft, wenn man sich verliebt. Sie geht damit um, wie sie es für das Beste hält. Findest du, dass es notwendig ist ihr zu kündigen, weil es mit euch nicht funktioniert? Musst du entscheiden, welche Motivation dahinter steckt. 

Das Helfersyndrom, und "der liebe Nette"- by the way- sind auch vielleicht gar nicht so nett. Und erfolgreich auch nicht, wie du gemerkt hast. Du hilfst, um etwas zu bekommen, auf der Beziehungsebene. Ich sehe das nicht als nett, sondern ehrlich gesagt als schwach. Weder ist deine Hilfeleistung das, als was du sie verkaufst, noch stehst du zu deinen wirklichen Absichten und Bedürfnissen. So gesehen wundert es nicht, dass es dann mit der Frau nicht funktioniert, oder?

Ich hoffe du kommst darüber hinweg, kannst aufhören jemandem die Schuld zu geben und dich damit auch von deinem Groll befreien. Wirds leichter machen. (und beim nächsten mal, offener zu dir stehen ;) )

• Like
Reaktionen: Leela und MinTest
Aber mich wundert, wie du als jemand, der sich als empathisch bezeichnet nicht verstehen kannst, dass eine lange Abwesenheit und (vorallem auch räumliche) Distanz für einige Personen eine Beziehung nicht mehr lebbar machen.

Wenn dir dein gegenüber erzählt, dass man auch in dieser schwierigen Krise zusammenhalten soll und dass man den Partner nicht jeden Tag sehen muss, um glücklich zu sein. Oder dass nach der langer Abwesenheit die Freude grösser ist den Partner zu sehen... dann kannst du dir vorstellen wie es sich anfühlt wenn genau all das aufgegeben wird. Genau damit hat sie mir noch mehr Hoffnungen gemacht, weil ich nicht sofort kommen konnte. Ich wurde entweder verarscht, angelogen oder sie hat sich verschätzt.

Findest du, dass es notwendig ist ihr zu kündigen, weil es mit euch nicht funktioniert? Musst du entscheiden, welche Motivation dahinter steckt.

Naja... die Wut ist schon da. Ich denke das ist aber natürlich, dass jemand der eine Abfuhr oder Abweisung erhält so reagiert. Man möchte natürlich erst versuchen alles zu retten und wenn es nicht geht dann möchte man die Person irgendwie loswerden. Wenn sie irgendwo wohnt wo man ihr nicht über den Weg läuft wäre es einfacher. Alles löschen und sie nicht mehr anschreiben. Aber sie wohnt bei mir... ihr in die Augen zu schauen und sie nicht mehr als Partner sondern Mieterin anzuschauen ist schwer. Das ist eine Degradierung der Gefühle. Genau der gleiche Fall wie wenn einem die Ex einen Stockwerk darüber wohnt... wie soll man da vergessen? Ist nicht so einfach. Wegziehen wäre die beste Lösung!

Das Helfersyndrom, und "der liebe Nette"- by the way- sind auch vielleicht gar nicht so nett. Und erfolgreich auch nicht, wie du gemerkt hast. Du hilfst, um etwas zu bekommen, auf der Beziehungsebene. Ich sehe das nicht als nett, sondern ehrlich gesagt als schwach.

Meine Absicht hinter dem Helfen ist nicht eine Beziehung zu erhalten. Du kennst mich zu wenig :) Das liegt in meiner Person. Ich helfe ohne Gegenleistung. Ich spende auch. Das ist eine innere Genugtuung. Aber in diesem Fall hat es halt auch Emotionen entwickelt. Leider.

Ich hoffe ich kann ihr nach einer gewissen Zeit schreiben, dass wir alles vergessen sollten und auf eine normale geschäftliche Ebene zurückkehren sollten. Wenn sie nicht mal einen normalen geschäftlichen Umgang wünscht dann will ich auch nichts mehr mit ihr zu tun haben. Dann werde ich ihr künden. Ich brauche schliesslich keinen dem ich nicht mehr vertrauen kann.

• Like
Reaktionen: Leela
Wenn sie nicht mal einen normalen geschäftlichen Umgang wünscht dann will ich auch nichts mehr mit ihr zu tun haben. Dann werde ich ihr künden. Ich brauche schliesslich keinen dem ich nicht mehr vertrauen kann.
Der geschäftliche Umgang eines Vermieters mit den. Mietern ist stark reduziert. Der Vermieter schickt jährlich die Nebenkostenabrechnung und schaut, dass monatlich der Mietzins eintrifft.

Es besteht keine weitere Verpflichtung des Vermieters gegenüber den Mietern.

Und umgekehrt natürlich auch nicht. 

Ein Kontakt des Mieters zum Vermieter muss nur hergestellt werden, wenn es notwendig ist. Ansonsten herrscht da ruhe.

Und was hat dein Liebesabenteuer mit der geschäftlichen Beziehung zu tun? Wenn du ihr nicht mehr in Beziehungssachen vertrauen kannst, bedeutet das noch lange nicht, dass sie auf der Geschäftseben nicht so handelt, wie man das als Mieterin tut. Das Vertrauen wäre erst weg, wenn der Mietzins nicht mehr kommt oder Dinge gefordert werden, die nicht notwendig sind.

Ich kann mir vorstellen, dass sie einfach Ruhe möchte und befürchtet, dass du ihr unter dem Mantel der "geschäftlichen Beziehung" wieder auf die Pelle rückst. Könnte das sein?

Du bist schon der negativste Mensch von dem ich je gehört habe... ich will zwar nicht über dein Leben urteilen aber bei dir muss im Leben ja alles rund laufen wenn du allen und allem aus dem Weg gehst. 🤐

Der drops ist gelutscht und es besteht nun ja keine Hoffnung auf Beziehung mehr. Ich glaube du brauchst dir keine Rechtfertigung holen, ob du ihr nun kündigst oder nicht. Tu das, was du für richtig hälst. Deine Wunden musst du dir allerdings so oder so lecken und es braucht eine Zeit, bis es weniger weh tut. Aber es wird schon. Alles Gute Dir!

sie hat sich heute bei mir gemeldet und mir gesagt, dass sie normale Verhältnisse und keine Anfeindungen zwischen uns wünscht. Was passiert ist ist passiert. Es war einfach ein Versuch, der unter den gegebenen Umständen gescheitert ist. Unter diesen Bedingungen würde sie bleiben.

Ich habe nur mit OK geantwortet. Ich möchte zwar auch normale Verhältnisse, aber dass sie mir Bedingungen stellt ist ja wirklich unter aller Sau. Als ob sie in der Position wäre. Sie hat Mist gebaut und spielt jetzt den Chef.

Wie dem auch sei. Sie bleibt meine Mieterin. Kontakt wird es keinen mehr haben. Bei kleineren Problemen hat sie das selber zu regeln ausser sie fakelt die Bude ab. Dieses Jahr werde ich ohnehin nicht zur Wohnung reisen. Bis dahin hoffe ich die ganze Sache vergessen zu haben. Wer weiss vielleicht melde ich mich hier zu einem späteren Zeitpunkt wieder und informiere ich wie das ganze geendet hat 🤣

• Like
Reaktionen: Leela
sie hat sich heute bei mir gemeldet und mir gesagt, dass sie normale Verhältnisse und keine Anfeindungen zwischen uns wünscht. Was passiert ist ist passiert. Es war einfach ein Versuch, der unter den gegebenen Umständen gescheitert ist. Unter diesen Bedingungen würde sie bleiben.
Ich finde das vernünftig von ihr. Sie hat dich ja nicht verarscht. Ihr habt es versucht mit einer Beziehung; es hat nicht geklappt. Das schmerzt, aber das Leben geht weiter. 

Ich sehe es wie Rosi. Wenn du ihr kündigen willst, kündige und sonst nicht. 

Sie findet mit Sicherheit eine andere Wohnung und du einen andern Mieter.

Andererseits sind 1000 km zwischen euch. Dann hast du momentan keine Umstände mit Umzug/neuen Mieter finden etc. 

Ich sehe das Ganze jetzt nur noch finanziell. Lieber nehme ich noch etwas Geld ein statt dass die Wohnung leersteht. Vermieten kann man heute sowieso schwierig. 

Natürlich muss sie mich dabei auch noch provozieren als ob ich von ihr abhäbge. Die Mieteinnahmen würden mich nicht treffen.  Es ist nur nice to have.

Ich möchte zwar auch normale Verhältnisse, aber dass sie mir Bedingungen stellt ist ja wirklich unter aller Sau. Als ob sie in der Position wäre. Sie hat Mist gebaut und spielt jetzt den Chef.

Komm wieder auf den Boden. Was hat sie gesagt: Sie möchte normale Verhältnisse - und du willst das ja auch. So seid schon einer Meinung.

Nur unter diesen Bedingungen (dass es ein normales Verhältnis gibt) ist sie bereit, weiter in deiner Wohnung zu wohnen. Wenn du ihr aber immer noch alles nachträgst, dann zieht sie aus.

Ja, sie kann die Bedingung stellen, dass du als professioneller Vermieter zwischen privatem und geschäftlichem unterscheiden kannst. Wenn du das nicht kannst, dann musst du ihr kündigen.

Hat die Mist gebaut? Weil sie nun keine Beziehung will? Ist das in deinen Augen nicht möglich oder legitim, dass man sich auch entlieben könnte? einmal mitgegangen - für immer gefangen? Da setzt du ihr aber extrem das Messer auf die Brust.

Natürlich muss sie mich dabei auch noch provozieren als ob ich von ihr abhäbge. Die Mieteinnahmen würden mich nicht treffen.  Es ist nur nice to have.
Tut sie das?

Ich glaube, sie kann machen was sie will, du bist die beleidigte Leberwurst in Person und siehst nun alles negativ (was du mir unterstellst, obwohl du ich nicht kennst, ich nichts über mich schreibe und mein Leben in deiner Geschichte überhaupt keine Relevanz spielt. Aber deine Argumentation mir gegenüber entsteht ja aus der Hilflosigkeit und dem sich-ertappt-fühlen. Kommt auch bei vielen politischen Diskussionen vor, gerade jetzt in Amerika. Statt über Regierungsprogramme zu sprechen, spielt man auf den Mann. Vermutlich weil es kein Regierungsprogramm gibt.)

und meinst, sie provoziere dich Tut sie das? Wenn ja, womit?

Und wenn du dich so sehr an ihr störst und die Mieteinnahmen Peanuts sind: Kündige ihr, dann hast du Ruhe und musst dich nicht mehr ärgern.

Du widersprichst dir gleich mehrmals selbst und beleidigst mich auch noch.

Ist dein Ziel hier jeden fertig zu machen und ihm zu sagen was für ein Versager er ist?

Wirklich weise und liebenswerte Worte von einem Genie, der sich gleich angegriffen fühlt, wenn man einen Satz über ihn schreibt. Hoffentlich kannst du mit dieser Kritik umgehen, ohne mir zu empfehlen, von einer Brücke zu springen. 

Wirklich weise und liebenswerte Worte von einem Genie,
Danke für die Blumen, aber wir wollen es nicht übertreiben.

der sich gleich angegriffen fühlt, wenn man einen Satz über ihn schreibt.
Tu ich das?

Nein, tue ich nicht. Aber was willst du schon über mich schreiben? Du weisst nichts von mir. Aber aus meinen Beiträgen meinst du folgern zu können, dass ich sehr negativ bin. Und was immer noch mehr. Das finde ich schon eher eine geniale Ader, oder?

Du widersprichst dir gleich mehrmals selbst
Da bin ich aber gespannt, wo ich mir widersprechen. 

und beleidigst mich auch noch.
Tu ich das? Wenn ja, wo?

Hoffentlich kannst du mit dieser Kritik umgehen,
Ich kann mit jeder Kritik umgehen. Meistens läuft sie aber einfach ab, weil es gar keine Kritik ist, sondern nur ein Faustschlag zurück. Das ist weiter nicht schlimm, man tut oft unbedachte Dinge in der Verzweiflung.

ohne mir zu empfehlen, von einer Brücke zu springen.
Wie kommst du auf eine so dumme Idee, dass ich dir das empfehlen könnte? 

Würdest du jemandem so etwas als Tip geben?

Ich nicht. 

Grundsätzlich ist es falsch, von sich auf andere zu schliessen. Obwohl wir alle Menschen sind...

Grundsätzlich ist es falsch, von sich auf andere zu schliessen. Obwohl wir alle Menschen sind...

Weise Worte! 
Damit liessen sich wohl rund 70 Prozent aller LK-Probleme per sofort lösen. 

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor du legst deine Situation hier dar, erwartest ein Feedback und ich verdrehe jedes Wort, mache dich zum Affen und lache über dich.... wie fändest du das? Dann kannst du gleich mit der Unterhose über dem Kopf durch die Strassen laufen. Ist genau das gleiche. Wenn ich dich dann darauf anspreche dann sagst du es sei falsch von sich aus auf andere zu schliessen. Naja, wenn man jemanden angreift, dann muss man auch erwarten, dass man selber angegriffen wird. ☝️

Warum schreibt tonton hier im Forum?

Möglichkeit 1: es macht ihm einfach Spass andere fertigzumachen und dieses Forum eignet sich besonders gut dafür. 

Möglichkeit 2: er hilft gerne. Legt den Finger auf den wunden Punkt, um zum nachdenken anzuregen. Dafür liest er die Texte auch genau durch. Das tut dem TE dann halt etwas weh; aber es hilft ihm auch, seine Situation zu lösen. 

Welche Möglichkeit siehst du als wahrscheinlicher an? 

Stell dir vor du legst deine Situation hier dar, erwartest ein Feedback und ich verdrehe jedes Wort, mache dich zum Affen und lache über dich....

du hast eine blühende Fantasie. Von so etwas gehe ich nie aus. Aber ich kann natürlich deine Gedankenspiele und dein Kopfkino dir auch nicht verbieten oder abstellen oder berichtigen. Obwohl diese Forum ja zum grössten Teil davon handelt, dass eben dieses Kopfkino derjenigen, die von der Liebe enttäuscht sind, mächtig Amok läuft und die wildesten Dinge hervorzaubert.

Dann kannst du gleich mit der Unterhose über dem Kopf durch die Strassen laufen.

Das sind deine Wort - nicht dass du mir dann unterstellst, ich hätte dir das empfohlen. Aber natürlich hindert dich niemand daran, das zu tun, wenn es hilft.

Ich habe dich gebeten mir die Stellen zu nennen, wo ich die Sachen verdrehe, widerspreche oder beleidigend bin.

Ich habe Geduld und kann gerne warte, hoffe aber, dass du deine Aussagen natürlich auch belegen kannst. Dürfte nicht zu schwer sein, denn der gesamte Text ist ja hier von Anfang an einzusehen. 

Lass dir sagen: Das Problem sind nicht wir, die hier versuchen zu helfen und zu argumentieren, neue Sichtweisen zu vermitteln und die Dinge beim Namen zu nennen, was durchaus unangenehmen sein kann, sonder viel mehr die Ratsuchenden selber. Statt eine Innenschau zu machen, holst du den Knüppel und schlägst verbal auf mich ein (in guter alter Manier schlägt man den Überbringer der schlechten Nachricht). Das nützt natürlich gar nichts. Deine Probleme hast du auf diese Weise nicht gelöst. Und mich juckt es auch nicht. 

Zu denken gebe ich dir nur: "Ich helfe gerne" (und das ohne jede Absicht - deine Worte). Und dann ziehst du über mich her. Aber du tust es ja schon über deine Mieterin: Als du erkannt hast, dass da nichts daraus wird, hast du sie vom Sockel gestürzt und bezichtigst sie als nicht mehr vertrauenswürdig, dass sie mit dir gespielt hat und so weiter.

Das eine oder andere mag dir auch so vorkommen - das ist aber nicht das Problem. Denn solange du Hand bietest für alles, was sie getan hat, trägt ihr beide eure Bürde. Nicht sie alleine ist die Böse, sondern du hast ihr die Gelegenheit gegeben.

Dass du aber so sehr vom Hilfsbereiten zum Angriffigen wechselst, macht mir etwas Sorge. Warum reagierst du so? Warum argumentierst du nicht vernünftig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: