Corona hat auch Auswirkungen auf Beziehung

Das Problem sind nicht wir, die hier versuchen zu helfen(...), sonder viel mehr die Ratsuchenden selber.
😂 Wir könnten es einfach verbieten,  nach Rat zu suchen🤔

Warum reagierst du so? Warum argumentierst du nicht vernünftig?
Was heißt denn eigentlich "vernünftig"??

Bin ich z.B. vernünftig?🤔 Falls nicht (was ich nicht hoffe), darf man von mir Vernunft verlangen?

Lieber Tonton, ich appelliere an deine Vernunft, die unstrittig gegeben ist: sei doch lieb zum TE, er ist doch ein lieber Kerl mit Liebeskummer.

Obwohl diese Forum ja zum grössten Teil davon handelt, dass eben dieses Kopfkino derjenigen, die von der Liebe enttäuscht sind, mächtig Amok läuft und die wildesten Dinge hervorzaubert.
Genau,  deswegen sollte man doch nicht allzuviel verlangen. Ich bin schon ewig hier und immer noch verwirrt. Von Leuten,,die gerade was Schlimmes erlebt haben, darf man nichts verlangen..und sie wollen auch keine Vorwürfe hören, sie sind tieftraurig und brauchen Trost..

• Like
Reaktionen: Gtu
Was heißt denn eigentlich "vernünftig"??

Bin ich z.B. vernünftig?🤔 Falls nicht (was ich nicht hoffe), darf man von mir Vernunft verlangen?
du verstehst mich falsch. Mit vernünftig meine ich, dass es keinen Sinn hat, wenn der Hilfesuchende jene zu beschimpfen beginnt, die ihm Verschen, Ratschläge zu geben. Hier meine ich, sollte mindestens so viel Vernunft bestehen zu erkennen, dass wir hier nicht das Problem sind. Daher ist es auch unangebracht, uns so zu behandeln, als ob wir die Person seien, von der er so enttäuscht ist ud uns gleich behandelt.

Genau,  deswegen sollte man doch nicht allzuviel verlangen. Ich bin schon ewig hier und immer noch verwirrt. Von Leuten,,die gerade was Schlimmes erlebt haben, darf man nichts verlangen..und sie wollen auch keine Vorwürfe hören, sie sind tieftraurig und brauchen Trost..
Ja, ich weiss, du meinst, man sollte alle Enttäuschten in Watte packen und seien ihrem Leide bestärken. Es gibt Fälle, das bleibt nichts anderes übrig, weil das Leiden zur Passion wurde (etwa bei dir). Aber manchmal bringt genau das Gegenteil von dieser sanften Zuwendung mehr. 

Vielfach entsteht das Leid ja auch aus der unglücklichen Kombination zweier Menschen, die gar nicht zusammenpassen. Man erkennt das nicht sofort. Aber wenn dann die Läuterung auf einer Seite kommt und damit die Trennung, verharrt die andere Seite immer noch in einem Traumbild und jagt diesem nach und kommt aus der Spirale nicht heraus. Da braucht es meine Meinung nach weniger sanftes Verständnis, sondern einen starken Input, der den Kreisel zum Stillstand bringt.

Natürlich darf man aber von den Hilfesuchenden etwas verlangen, sofern sie etwas ändern wollen. Denn ohne Änderung wird sich nichts ändern. So eine Binsenwahrheit - so banal - aber offensichtlich so ungeheuer, wenn man das einfordert, um den Weg aus dem Tief zu finden. 

Ja, du hast recht und ich stimme dir zu in allen Punkten.

Es geht mir mehr um die Art und Weise, es ist wie mit einem Kind: wenn du streng statt liebevoll bist, erreichst du weniger, bis gar nichts. Wenn man sich persönlich angegriffen fühlt, wehrt man such automatisch und durch die Abwehrhaltung lehnt man viel eher sogar logische Argumente ab. Mein Kind weint nur,  wenn ich schimpfe,  hört nicht mehr zu und konzentriert sich nur darauf, mir zu zeigen,  dass ich falsch liege.  Mit Erwachsenen ist es nicht anders, wenn sie sich beleidigt fühlen, vor allem wenn sie glauben, dass sie lächerlich gemacht werden.

Wenn man es immer wieder macht, liegt der Verdacht nahe,  dass man es amüsant findet, wenn sich andere provozieren lassen.

Deine Kommentare sind sinnvoll und nützlich,  es würde aber nicht schaden, die etwas netter zu verpacken.  Unsere Hilfesuchenden haben meist einen Nachteil,  eine kranke Seele sozusagen, sie wurden schon verletzt, gekränkt und verstehen nicht, warum sie zur Begrüßung gleich so behandelt werden. In einem Hilfeforum erwartet man in erster Linie Verständnis.

Und nein, das ist nicht meine Passion...