Das kann doch keine Liebe sein...oder?

Ronnja

New member
04. Jan. 2016
27
3
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz neu in diesem Forum,  habe es eben durch Zufall entdeckt und bin der Meinung, dass ich hier bei euch sehr gut aufgehoben bin.

Ich habe einen sehr netten  Mann kennen gelernt, vielleicht schon beängstigend zu nett. Eigentlich kennen wir uns  schon ca. 3 Jahre  da wir in der gleichen Firma arbeiten. Im Letzten Jahr zur Weihnachtsfeier sind wir zusammengekommen.
Es ging alles relativ schnell für meinen Geschmack zu schnell, schon am ersten Date wollte er, dass ich zu ihm mit  nach Hause gehe. Ich wollte erst nicht dann hab ich mich überreden lassen, also sind wir doch zu ihm. Er zeigte mir seine Wohnung bis wir zu seinem Schlafzimmer kamen. Ich sollte mich doch mal auf sein Bett setzen weil es so schön weich sein soll. Mir war das total unangenehm und ging aus dem Schlafzimmer raus. Er sagte immer wieder, dass ich ja die Nacht bei ihm schlafen könnte, hatte auch wieder einige Überredungskünste angewandt aber es half nichts. Wir tranken am Abend noch einen Sekt, sahen fern bis er mir sagte, dass er mit mir schlafen wolle. Ich sagte, dass ich dazu grundsätzlich noch nicht bereit  bin. Wieder ganz charmante Überredungskünste von ihm. Ich bin auf meinem Standpunkt geblieben haben lediglich einen sehr schönen romantischen und kuscheligen Abend gehabt.
Nachts um drei Uhr fuhr er mich dann wieder nach Hause, es ist nichts passiert. 

Jetzt will er jede Minute mit mir verbringen. ruft 6x am Tag an, plant unsere Zukunft.  Wann er bei mir übernachten könnte, wann ich zu ihm kommen soll. Was wir in der Freizeit alles tun werden. Was er sich von mir in der Zukunft  vorstellt was er von mir erwartet. Zb. In einem halben jahr zusammenziehen, dass ich mit seiner Mutter die Gartenarbeiten mache und er das Haus in Schuss hält. Er sagt immer und immer wieder dass er mich total liebt, es nervt sogar schon. Es wäre beinahe über seinen Lippen ein Heiratsantrag gerutscht. Ich dachte mir nur "Gott sei dank ist er noch nicht geschieden".. Er könnte sich jetzt sogar noch mit mir ein Kind vorstellen. Ich bin 38 und er 52 Jahre. Wir. haben bereits beide zwei Kinder. 

Er klebt mir regelrecht an der Pelle, er macht alles für mich, ich muss ihn bremsen kann leider nicht weil er es trotz dem tut. Wir sind zuletzt 7 Stunden Auto gefahren, da wir 6 Tage gemeinsam verreist waren da hat er permanent meine Hand während der Fahrt festgehalten. Ich bin fast wahnsinnig dabei geworden. Ich konnte ja nicht mal mehr alleine auf das Klo. Als er gemerkt hatte, dass ich die Toilette abgeschlossen hatte, hat er den Schlüssel weggelegt und wollte dass ich vertrauen zu ihm habe und auch pinkeln soll wenn er dabei ist. Ich sagte, dass ich es dann so lange aushalte bis dass du draussen bist. Darauf antwortete er, dass er so lange bleibt bis, dass ich es nicht mehr aushalte oder er installiert im Bad eine Kamera! Ich hab die ganzen 6 Tage als wir verreist waren kein grosses Geschäft machen können, bis dass ich heute zum Arzt musste wegen Fieber, bin jetzt Krank geschrieben. Was mir noch komischer vorkommt ist wenn Wir zusammen sind er mir erzählt was so die Dinge gekostet haben, die er angeschafft hat. Sämtliche Ausgaben zählt er mir auf.  Das macht mir schon etwas Angst, weil es so auffällig ist. 
Er lässt von mir das Geld in seinem Geldbeutel durchzählen. Es dreht sich bei ihm sehr viel um Geld und mir ist es unangenehm. Jetzt wo ich krank bin. Wollte er gestern am Sonntag unbedingt für mich zur Apotheke fahren um ein Medikament  zu holen. Ich wollte daß nicht und habe es auch nicht gebraucht. Er hat es aber einfach gemacht. Ist mit seinen Eltern 40km  zu mir gefahren um mir das Medikament zu bringen und meine Kleidung vom Urlaub welche ich noch bei ihm hatte.   Ich hab dann die Kleidung ausgepackt und darin hab ich dann fein säuberlich unter den ersten Shirts die Rechnung gesehen von dem Medikament. 

Meine Frage ist: wie tickt der Mann!
-Er bringt mir Dinge die ich nicht brauche und legt die Rechnung dazu

- er zählt mir sämtliche Kosten und Unkosten auf

- er will so schnell wie möglich Nägel mit Köpfe machen, dass ich zu ihm ziehe und ihn heirate.

- er hat bereits jeden einzelnen Tag von mir verplant. 

- wenn ich mit meinem Handy schreibe, schaut er darüber 

- er scheint mir auch sehr eifersüchtig zu sein

Ich hab gestern zu ihm am Telefon gesagt. Dass er nicht meine Zeit verplanen soll und sonst keine Pläne machen soll, weil ich ihn doch erst kennen lernen möchte. Und wenn er weiter so macht, alles kaputt macht. 

Darauf hin von ihn die Aussage, dass er ja gar nicht meine Zeit verplanten möchte hat nur gesagt wie er es sich vorstellt.  

Mein Problem ist halt wenn ich seinem Plan nicht zustimme es dann wieder Diskussionen und Argumente hagelt so wie Überredungskünste . Es ist für mich mittlerweile ein Kampf meinen eigenen Bedürfnissen und wünschen nachzugehen.

Er hat sich gewundert,  dass ich an dem einen Tag nach Hause fahren wollte als er wieder zu aufdringlich wurde und ich drei mal sagte, dass ich das nicht will waß er verlangte. Ich bin kurz laut dabei geworden und hab erklärt, dass eigentlich einmal "nein" ausreichen dürfte. Er hat darauf hin geweint und sagte er habe Angst mich zu verlieren. Aber ich spürte, dass das ein aufgesetztes weinen war, ohne Tränen, die kamen mit viel Mühe erst viel später. 

Dabei war es doch am Anfang alles so schön und jetzt möchte ich am liebsten alles hinwerfen weil ich kein gutes Bauchgefühl habe.  

Was meint Ihr dazu, wie tickt der Mann wirklich?

Vielen Dank für Eure Meinungen schon im Vorraus !

 
Ist es dir wirklich wichtig zu wissen wie der Mann tickt? Bzw. du siehst doch wie er tickt. Solltest du damit nicht klarkommen, trenne dich von ihm. Halte ich für völlig legitim. Würde ich in deiner Situation auch so machen.

 
Der hat ne Riesenpanik davor, niemanden mehr zu finden und versucht dich festzuhalten, weil du seine einzige Chance bist. Es geht dabei halt nicht um dich und das was du willst....

Und zur Bekämpfung der Panik hat er Zwänge entwickelt, vor allem nen Kontrollwahn. Er sollte sich behandeln lassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich bin eben ein Mensch der gerne versteht bevor ich handele und die ganze Sache beende! Ich werde mir das mit etwas Distanz noch ansehen ob  ich mit seinem Verhalten  klar komme oder nicht!

 
Das ist sehr löblich, dass du erst verstehen willst, bevor du handelst. In der Zwischenzeit handelt er und zieht dich in die Richtung, die er möchte. Und da du noch nicht verstehst, gehst du einfach mit. Dabei fühlst du dich mies und hast den leisen Verdacht, dass der gute Mann eine Macke hat.

Warum vertraust du nicht deinem Gefühl und nimmst dich selber ernst? Was verstehst du an deinen Empfindungen nicht, dass du dir selber nicht vertraust und so handelst, wie du es für richtig hältst?

Du zeigst ja wirklich eine unglaubliche Geduld und Nachsicht mit ihm. Das Nein gilt für ihn nicht, denn du bist ja immer noch für ihn da.

Was erwartest du von ihm noch? Was meinst du? Wird er sich ändern, oder bleibt er so? Findest du das gut, wenn er dich schon nach dem ersten Date heiraten möchte? Kennt ihr euch denn schon so gut? Warum hat er immer Mama und Papa im Schlepptau?

Kommst du denn mit seinem Verhalten klar? Oder meinst du, du müsstest damit klar kommen? Kannst du nicht Nein sagen? hast du keine eigene Meinung?

Du musst nur deinen Text durchlesen, dann ist ziemlich klar, wie der Mann tickt und du kannst entscheiden, was du damit machst.

 
Kriegst du überhaupt noch Luft zum Atmen ;-)

Dabei war es doch am Anfang alles so schön und jetzt möchte ich am liebsten alles hinwerfen weil ich kein gutes Bauchgefühl habe.  
Klar, am Anfang hast du ihn auch noch nicht so gut gekannt.

Dein Bauch weiss besser als der Verstand, was dir guttut und was nicht.

 
Irgendwie ist bei jedem von Euch was wahres drann.

Am Anfang dachte ich, die Luft zum Atmen kommt wieder wenn man sich länger kennt. Aber es wird eher schlimmer. 

"Nein" sagen kann ich, scheinbar beim ersten Mal nicht sehr überzeugend erst wenn ich beim dritten Mal wüdent werde ist er auch sehr niedergeschlagen und die Stimmung ist im Keller. Und genau das wird der Grund sein warum ich früher oder später die Segel streichen werde, weil ich das gar nicht leiden kann.

Jetzt in diesem Moment will er mir ein sehr teures Mountenbike kaufen, wo ich jetzt auch mit Händen und Füßen mich wehren muss. Nur weil ich in seiner Gruppe mitfahren soll. Ich hab gesagt dass das nicht in meiner Finanzplanung einkalkuliert ist. Er sagt, er bezahlt es und ich soll es ihm später zurück geben. Ich werde gleich wahnsinnig mit dem Mann. 

 
Sag mal: Findest du nicht, dass er dich extrem überfährt und in deinen Wünschen missachtet?

Du meinst also, es ist besser, eben doch Ja zu sagen zu etwas, das du eigentlich gar nicht willst, damit die Stimmung nicht im Keller landet? Du selber hast keine Wünsche? Keine Vorstellung? Was ist mit dir los, dass du si ein Verhalten überhaupt tolerierst? Was meinst du, wird das wieder besser, oder noch schlimmer?

Auf was hoffst du?

Wenn du früher oder später die Segel streichst, warum wehrst du dich dann gegen das Fahrrad? ist doch nett, wenn er will, dass du das machst, was ihm Spass macht. Ich finde das ja grossartig: Er kauft dir irgendein teures Fahrrad, und du darfst es ihm dann später zurückzahlen.

Nun ja, er hat dich ja bereits soweit auf Kurs gebracht, dass du auf das Angebot der Vorfinanzierung eingehen wirst. Frage ist nur: Brauchst du das Fahrrad überhaupt, willst du überhaupt in seiner Gruppe fahren? Bist du scharf darauf, dass er dich auf Schritt und Tritt im Auge behält und kontrolliert und dir vorschreibt, was du zu tun hast?

Wenn du wahnsinnig wirst mit diesem Mann: Was wäre deine natürlich Haltung? (Jetzt mal abgesehen vom Liebesgeschwafel, aber von Liebe kann ich da nichts sehen).

 
Er will natürlich nicht, dass sie es später bezahlt, er will sich nur ihre Liebe und Verbundenheit kaufen....das ist ein Weg, bei Frauen das berechtigte Bauchgefühl des Wegrennens zu verursachen....Er denkt nicht über sich, dass er auch ohne Geschenke gut genug für dich ist! Er will etwas erzwingen und lässt dabei keinen Raum dafür dass sich etwas entwickelt.

 
Bei alldem was du über ihn schreibst, warum trennst du dich nicht von ihm? Glaubst du es gibt ein Happy End und er wird sich ändern, wenn du nur genug wartest? Er wird das immer weiter machen. Anscheinend hast du ein generelles Problem Nein zu sagen. Nimm ihn als Übung dafür, wenn du es als Schicksal ansehen willst, dann dafür, dass du jetzt etwas lernen sollst, was du auf die lange Bank geschoben hast.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank dafür, dass Ihr mir die Augen geöffnet habt! 

Ich werde ein klärendes Gespräch suchen und das ganze beenden. 

Eben haben wir wieder telefoniert, es war eine geschlagene Stunde und ich muss sagen es war fast ein Monolog, er hat geredet und geredet wie ein Wasserfall! Ich hab versucht mal was zwischenrein zu werfen aber wie ihr schon sagt, er überfährt mich und hört mir gar nicht richtig zu. Er wollte morgen kommen auf einen Kaffee, übermorgen auch um ein paar Stunden zu bleiben. Mein Gott ich liege gerade im Bett und hab noch Fieber. Ich musste Ihn eben derb abbremsen um zu sagen dass ich ihn erst mal diese Woche nicht sehen kann und will, weil ich mich eben überrollt fühle, krank bin und meine Ruhe haben will.

Er war gleich beleidigt und sagt, na gut dann melde ich mich eben gar nicht mehr. Ich soll mich dann melden. 

Ja so ist er wie ihr schon sagt...

Aber das ist ganz gut 

bis zum Wochenende  werde ich die passenden Worte finden um es angemessen zu beenden. 

Mit dem Fahrrad hab ich auch  keine Chance er kauft es einfach, dann soll er ...vorher bin ich weg. Ich bin gerade bissel sauer. Aber freue mich umso mehr wieder mein eigenes freies Leben zu haben.

Ach schön muss gerade befreiend Aufatmen bei dem Gedanken nach Freiheit :)

 
Ich denke wenn Du Dich auf eine Trennung freust, ist das alles was Du wissen musst.

Der Typ hat schwer ein Rad ab.

 
Mach Dich schonmal drauf gefasst, das er die Trennung "nicht akzeptiert" oder gar ignoriert. Könnte in längerer Kampf werden bis Du den wirklich los bist. Viel Kraft und Ausdauer dabei...

 
Zu deiner Frage: Das kann doch keine Liebe sein ... oder?

Bist du so unsicher, dass du dir nicht mehr selber die Antwort geben kannst?

Wie kommt das?

Was erwartest du?

Welche Vorstellung hast du von Partnerschaft? Monolog, Dialog? Austausch von Meinungen? Oder Diktat des Mannes?

Je nachdem, was dir gefällt und vorschwebt, kannst du natürlich auch mit so einem Mann glücklich werden. An Fürsorge mangelt es ja offensichtlich nicht.

 
Was erwartest du?

Welche Vorstellung hast du von Partnerschaft? Monolog, Dialog? Austausch von Meinungen? Oder Diktat des Mannes?
Ich erwarte eine Partnerschaft die auf Augenhöhe verläuft. Es sollte natürlich ein Dialog sein und klar müssen Meinungen ausgetauscht werden aber dazu müssen eben beide Parteien zu Wort kommen können. 

Gestern im Telefonat stellte ich fest, dass das was ich sagen wollte überhaupt nicht gehört bzw. Ignoriert wurde. Es gab in dem Gespräch nur ihn. Er hat mich gar nicht mal wirklich zu Wort kommen lassen bis dass ich das Handy auf Lautsprecher gestellt habe und weg gelegt habe.  Das war der reinste Monolog. 

Diktieren lasse ich auch nicht gerne. Das würde das ganze noch schlimmer machen. 

 
Hallo!

"Ich wollte erst nicht dann hab ich mich überreden lassen, (...)

einige Überredungskünste angewandt (...)

Wieder ganz charmante Überredungskünste von ihm. Ich bin auf meinem Standpunkt geblieben (...)"

In anderen Worten: tatsächlich willst Du nicht – beziehungsweise: nicht SO.

"Jetzt will er jede Minute mit mir verbringen. ruft 6x am Tag an, plant unsere Zukunft.  Wann er bei mir übernachten könnte, wann ich zu ihm kommen soll. Was wir in der Freizeit alles tun werden. Was er sich von mir in der Zukunft  vorstellt was er von mir erwartet."

Jetzt hat er Dich schon mal überredet – zu etwas, dass  Du tatsächlich so nicht willst, jetzt musst Du Dich dann aber auch so geben wie er Dich will! In seinem Kopf musst Du ein Feld weiter ziehen.

Ich denke, es geht ihm nicht um Dich, sondern darum, dass er sich einen dringenden Wunsch erfüllen will (Beziehung, neuer Anlauf mit Familie), und Du bist sein Mittel zum Zweck.

Und die Schlinge um Dich zieht er enger, bis Du Dich kaum noch frei bewegen kannst:

"Zb. In einem halben jahr zusammenziehen, dass ich mit seiner Mutter die Gartenarbeiten mache und er das Haus in Schuss hält. Er sagt immer und immer wieder dass er mich total liebt, es nervt sogar schon. Ich hab gestern zu ihm am Telefon gesagt. Dass er nicht meine Zeit verplanen soll und sonst keine Pläne machen soll, weil ich ihn doch erst kennen lernen möchte. Und wenn er weiter so macht, alles kaputt macht. (...)[SIZE=11pt] er will so schnell wie möglich Nägel mit Köpfe machen, dass ich zu ihm ziehe und ihn heirate[/SIZE][SIZE=11pt]. [/SIZE]"

Es geht weiter mit seiner Zwanghaftigkeit, dem Druckaufbau und der Distanzlosigkeit:

"Ich konnte ja nicht mal mehr alleine auf das Klo. Als er gemerkt hatte, dass ich die Toilette abgeschlossen hatte, hat er den Schlüssel weggelegt und wollte dass ich vertrauen zu ihm habe und auch pinkeln soll wenn er dabei ist. Ich sagte, dass ich es dann so lange aushalte bis dass du draussen bist. Darauf antwortete er, dass er so lange bleibt bis, dass ich es nicht mehr aushalte oder er installiert im Bad eine Kamera! Ich hab die ganzen 6 Tage als wir verreist waren kein grosses Geschäft machen können, bis dass ich heute zum Arzt musste wegen Fieber, bin jetzt Krank geschrieben."

Das ist krank.

Genau so wie die Tatsache, alle Preise aufzuzählen.

"Er hat sich gewundert,  dass ich an dem einen Tag nach Hause fahren wollte als er wieder zu aufdringlich wurde und ich drei mal sagte, dass ich das nicht will waß er verlangte. Ich bin kurz laut dabei geworden und hab erklärt, dass eigentlich einmal "nein" ausreichen dürfte."

Völlig richtig.

"Er hat darauf hin geweint und sagte er habe Angst mich zu verlieren. Aber ich spürte, dass das ein aufgesetztes weinen war, ohne Tränen, die kamen mit viel Mühe erst viel später."

Manipulation.

Die Grundaussage, Dich nicht verlieren zu wollen, ist wahrscheinlich sogar sehr wahr. Eigentlich müsste ich sagen, nicht DICH zu verlieren, sondern ein Mittel zum Wunscherfüllen zu verlieren. So oder so: Der Umgang mit dieser Angst ist aber völlig fehlgeleitet. Er versucht, dieser Angst mit Kontrolle und Zwang zu begegnen.

Das ist natürlich hoffnungslos: kann ich Liebe abfüllen in ein Glas und dann Korken drauf, fertig?

Nein.

Einziger Effekt: Du wirst ersticken.

Dein Bauchgefühl ist sicherlich zu Recht da! Hör darauf!

Und lass Dich beim "Schlussmachen" (von etwas, das noch gar nicht wirklich ist, und dennoch beendet werden muss, interessant, nicht?) nicht einlullen!

Alles Liebe

Manana

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und lass Dich beim "Schlussmachen" (von etwas, das noch gar nicht wirklich ist, und dennoch beendet werden muss, interessant, nicht?) nicht einlullen!


Und: NICHT ERPRESSEN lassen... auch nicht wenn er Dir kommt mit "alles Sinnlos ohne Dich, ich bring mich um ohne Dich..." etc. pp.

Nicht weich werden bitte... tu es für Dich, Du bist nicht für sein Leben verantwortlich, er kann und darf Dir das nicht anhängen (auch wenn ers vielleicht tun wird). Ich hab den Fehler mal gemacht, als ich mit einem Ex beim Psychiatrischen Notfalldienst war... niemals... wieder... wenns vorher schon schlimm war, danach wars die Hölle...

Wenn Du Dich entschieden hast, bleib dabei. Er braucht nicht Dich, sondern professionelle Hilfe.

 
Und: NICHT ERPRESSEN lassen... auch nicht wenn er Dir kommt mit "alles Sinnlos ohne Dich, ich bring mich um ohne Dich..." etc. 


Ja es fängt schon an...

Er hat wieder angerufen und kommt jetzt mit der Masche, dass sein Vater mich gerne wieder sehen möchte, weil er mich in sein Herz geschlossen hat. Oder seine Kinder mögen mich sehr...etc.

Das wird tatsächlich nicht leicht für mich. Das hätte ich im Leben nicht gedacht.