Das kann doch keine Liebe sein...oder?

[SIZE=inherit]Wieso kannst du nicht Nein sagen? Spürst du das Nein erst gar nicht, oder ignorierst du es? Und wenn ja, wieso? Was befürchtest du, entsteht in letzter Konsequenz aus deinem Nein? Wieso ist es nicht so wichtig wie das Ja des Gegenüber?[/SIZE]

Ich versuche mal die Fragen Stück für  zu beantworten: 

Frage: spürst du das Nein erst gar nicht...

Antwort: ich spüre sofort wenn ich etwas nicht will.

Ich spüre innere Ablehnung ich kann sie nur nicht in Worte fassen, ich weiß nicht warum ich es nicht möchte. Wenn ich es mit "Nein" ausdrücke dann fehlen mir die Argumente es zu unterstützen, dass das nicht ein dahergesagtes Nein ist sondern, dass ich es tatsächlich ernst meine. Erst wenn ich die Konsequenzen spüre dann erst kann ich voll und ganz dahinter stehen. 

Wenn man versucht mich zu einem Ja zu überreden obwohl ich aus welchem Grund auch immer nicht dahinter stehe, fange ich an zu schwitzen, ich werde unruhig es krampft sich mein Magen.

Frage: Was ich für Konsequenzen aus meinem Nein befürchte:

Sind derart derbe Bestrafungen, so wie ich sie aus meiner 13 Jahre andauernden Ehe erfahren habe, welche ich bis zum Schluss, bis zur Richterlichen Entscheidung durchstehen musste. Jeder ist ja für sein eigenes Schicksal verantwortlich. 

Letzten Endes ich aber glücklich bin dieses Nein bis zum Schluss durchgehalten zu haben. Sonst hätte ich heute einen seelischen sowie auch wirtschaftlichen Totalschaden erlitten aus dem ich auch nicht mehr rausgekommen wäre. 

Ich glaube ich muss sobald mein Bauchgefühl Nein sagt auch einfach nur Nein sagen, weil es eben so ist und erst mal keine Rolle spielt warum. 

Wenn Beziehung zur Plattform verkommt, um für sich Vorteile herauszuziehen, dann gehört da eine grosses NEIN gesetzt.

Aber du hast Recht: Da wird einem viel Honig ums Maul geredet und alles in den schönsten Farben gemalt. Und man wird hingestellt als der Depp, der dem Glück im Weg steht - dabei hat man dieses ungute Gefühl im Bauch, von dem du schreibst. Und vertraut nicht mehr darauf, weil man eben davon weggebracht wird.

Das passiert nicht immer willentlich, das Gegenüber - wie in deinem Fall - spürt einfach nicht, wo die Grenzen liegen, war sich bisher immer gewohnt, dass alles nach seiner Pfeife tanzt, meint es sicher auch nur gut. Wobei das GUTE sehr unterschiedlich wahrgenommen werden kann und nicht immer für beide am gleichen Ort liegt. Fahrrdfahren: Sein grosser Spass. Und er stellt sich vor, dass das also auch dir viel Freude bereiten wird. Also tut er alles dafür, dass du daran teilnehmen kannst. Und er opfert sich sogar auf, dir ein passendes Rad zu kaufen. Natürlich muss er das tun, denn er ist Profi, und du würdest dich nur eines kaufen, mit dem du Ärger hättest, also keinen Spass, und dann aufhören - ich behaupte, dass sein Verhalten keinesfalls auf Boshaftigkeit oder auf Überrumpeln beruht, sondern auf dem Wunsch, dass du an seinem Leben teilnehmen kannst. Aber er übersieht, dass du ein anderer Mensch bist, der das, was für ihn gut ist, nicht so sehen und leben will und kann, wie er es für sich in Anspruch nimmt.

Klar steckst du da im Dilemma. Aber auf lange Zeit sich verbiegen, damit der andere seinen Weg gehen kann, funktioniert eben nicht. Man kommt so von sich weg, dass man am Schluss nicht mehr weiss, wer man ist. Und das gefällt dann auch dem Partner nicht.

Es erstaunt mich hingegen, dass du trotz deiner schlechten Erfahrung in deiner Ehe, die du durchstehen musstest, nicht schneller auf Abstand gegangen bist bei deinem Arbeitskollegen. Denn du hast doch sicher gesehen, auf was das hinauslaufen wird: Bevormundung. Das wäre wohl der direkteste Weg in einen Zustand gewesen, den du in deiner Ehe wohl gehabt hattest.

Man muss nicht misstrauisch werden, der neue mögliche Partner ist nicht der alte Partner und hat mit ihm wenig gemeinsam. Aber man muss auf sich selber hören und wichtig nehmen. Das eigene Bauchgefühl signalisiert ja, dass es nicht stimmt, bevor der Kopf die Sache analysiert hat. Und der Kopf kommt auch nicht immer so schnell nach, Begründungen zu finden (du beschreibst das sehr schön). Darum eben das Bauchgefühl, die Ahnung, dass was im Argen liegt.

Dann kommt noch die LIEBE in die Quere. Wann immer sie sich meldet, hebelt man alle andern Empfindungen aus und am Schluss findet man sich in einer ungemütliche Lage wieder. Die Natur hat das ja gut eingerichtet, denn sie zielt darauf ab, sich fortzupflanzen. Die besten Chancen dazu sind eben in diesen ersten Momenten, wo man den andern tatsächlich mit dem Lichterglanz und der Aura sieht - später landet man wieder auf dem Boden der Realität.

• Like
Reaktionen: Ronnja
Dann kommt noch die LIEBE in die Quere. Wann immer sie sich meldet, hebelt man alle andern Empfindungen aus und am Schluss findet man sich in einer ungemütliche Lage wieder.

Vielen Dank TonTon alles was du vor allem in deiner letzten Nachricht geschrieben hast gefällt mir sehr. Ich habe mal den einen Satz zitiert weil er gerade  der jetzigen Situation entspricht. Ich bin gestern früh in mein Büro gekommen und da saß er ganz hinten in der Ecke bei meinem Kollegen und haben sich unterhalten. Ich  war überrascht, hab ihn normal begrüßt und bin an meinen Arbeitsplatz gegangen. Er saß noch eine ganze Weile und ich hab mich total zu ihn hingezogen gefühlt. In der Mittagspause hat er sich in der Kantine zu mir gesetzt und ich hab mich total wohl gefühlt. Das ist doch irre, jetzt sind da diese Gefühle und ich weiss nicht damit umzugehen. 

Das ist doch irre, jetzt sind da diese Gefühle und ich weiss nicht damit umzugehen. 

Eieiei- dachte ich s mir doch- du suchst genau nach solchen typen, dein ego braucht das wohl, ist das bei dir immer so?

Du willst gebraucht und geliebt werden, und wenn schon das nicht, dann wenigstens beachtee (auch wenn derjenigen einen an der klatsche hat)

pass auf dich auf- ein "normaler" mensch würde von solchen leuten abstand nehmen und es ihnen klipp und klar sagen (hast du es ihm eigentlich schon gesagt, dass du abstand willst?)

B.

Ich weiss nicht ob ich dir da gleich einen "Grund-Schaden" attestieren würde.

Du bist ja nicht ohne Grund mit ihm zusammen gekommen. Irgendetwas muss er ja gehabt haben.

Wenn du das wieder zu sehen bekommst, finde ich es nur verständlich, dass du ins Wanken gerätst.

Was aber natürlich nicht heißen soll, dass du diesem Gefühl nachgeben solltest. Lies lieber schnell nochmal durch, welch bizare Situationen du uns hier mit ihm geschildert hast.

pass auf dich auf- ein "normaler" mensch würde von solchen leuten abstand nehmen und es ihnen klipp und klar sagen (hast du es ihm eigentlich schon gesagt, dass du abstand willst?)

B.
Ich habe ihm sehr deutlich gesagt, dass ich Abstand haben will. 

Wir haben uns darüber gestern nochmal ausführlich unterhalten und die Grenzen abgesteckt. Wir haben uns darauf geeinigt, dass uns nur die Arbeit verbindet und der Sport, da wir beide sportlich sehr aktiv sind lässt sich das nicht vermeiden, dass man zusammen trainiert.

Warum? Weil da jemand ist, der sich fuer dich interessiert (auch wenn das nur gespielt ist) ? 

Was genau findest du an ihm? Was gibt er dir, dass du dich so behandeln laesst?

Nein nein, das ist es nicht. Es gibt sehr viele Menschen  die sich für mich interessieren. Es sind vor allem sehr erfolgreiche Menschen, Juristen, Ärzte, Selbständige... ich bekomme Monat für Monat Blumen per Post geliefert von einer anonymen Person. Mein Gott das klingt total eingebildet aber das bin ich nicht, im Gegenteil ich bin eher ruhig und zurückhaltend und will diese Aufmerksamkeit gar nicht. Ich interessiere mich für meine Arbeit und für mein Sport und für Beziehungen habe ich momentan gar nichts übrig. Aus irgendeinem Grund entwickle ich nur für diesen Mann Gefühle, welche ich unterdrücken muss, weil ich mit ihm nicht näher zusammenkommen möchte.

Aus irgendeinem Grund?

Das klingt nach Selbstzweifeln, mangelnden Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, als wärest du dir selber nur dann etwas Wert, wenn du Bestätigung von außerhalb kriegst und umso höher diese Person gesellschaftlich angesehen wird, umso höher ist der Egopush den du erhälst.

Sollte ich nicht Recht haben, oder nur Ansatzweise - ich würde mir an deiner Stelle aufjedenfall mal angucken, in wen du du sich so verliebst. Das Warum? wird dir in/direkt zeigen in welche Richtung du denken solltest, damit du von solchen Problemmenschen nicht noch mal vereinnahmt wirst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist es ja gut, hat uns die Natur so ausgestattet: Schlechte Erlebnisse werden schnell vergessen, wenn zu Beginn genügend Anziehung vorhanden war. So kommt man gerne wieder zusammen.

Aber man soll nicht erstaunt sein, wenn es dann genau so weitergeht in dem Stil, der vorher zur Trennung geführt hat.

Denn auch das Noch-Einmal-Probieren liegt in der Sache der Natur. Und damit es überhaupt soweit kommt, stimmt derjenige, der das Problem ist, natürlich sofort zu und schwört, niemals mehr dieselben Fehler zu machen wie vorher, weil er jetzt ein grundsätzlich anderer Mensch ist und soviel Einsicht gewonnen hat, dass er sich augenblicklich bessern kann (nebenbei: Etwas, das ihm vorher leider auch trotz mehrmaligem Hinweis nicht gelungen ist, nun aber schon...). Denn hier ist er einmal wichtig, dass der Fisch wieder angebissen hat.

Und dann kommt noch die Gewöhnung dazu. Dann ist er eben so, alles nicht so schlimm mit der richtigen Einstellung.

Denn: Die Liebe winkt. Dafür muss man schon das eine oder andere in Kauf nehmen, oder?

Ich bin immer noch auf Abstand zu ihm. Das bleibt auch so, weil es so ganz angenehm ist und ich mich zu nichts verpflichtet fühle.

Er kontaktiert mich zwar sehr oft aber ich ignoriere es entsprechend.  Das gelingt auch sehr gut da ich viele Termine habe und schon ist der Tag vorbei und ich bin sicher zu Hause und habe meine Ruhe. 

[SIZE=inherit] - ich würde mir an deiner Stelle aufjedenfall mal angucken, in wen du du sich so verliebt. [/SIZE]
Ich verliebe mich nicht in solche Menschen, ich scheine eher solche Menschen anzuziehen und habe eher das Problem solchen Menschen klar zu machen dass daraus nichts werden kann, weil sie für mich nicht anziehend sind! 

Ich bin immer noch auf Abstand zu ihm. Das bleibt auch so, weil es so ganz angenehm ist und ich mich zu nichts verpflichtet fühle.

Er kontaktiert mich zwar sehr oft aber ich ignoriere es entsprechend.  Das gelingt auch sehr gut da ich viele Termine habe und schon ist der Tag vorbei und ich bin sicher zu Hause und habe meine Ruhe. 

Ich verliebe mich nicht in solche Menschen, ich scheine eher solche Menschen anzuziehen und habe eher das Problem solchen Menschen klar zu machen dass daraus nichts werden kann, weil sie für mich nicht anziehend sind! 

Hallo Ronnja

Ich bin "neuer" Leser deines Treads und kann nur sagen, dein Eingangstread gleicht einem Manifest des Grauens. Willst du wirklich wieder dahin zurück? Sicherlich nein, oder? Dennoch bist du auf dem besten Weg dazu, weil du dich seit TE zwischen den Zeilen vom NEIN zum Nein zum Jein gewandelt hast. Nur weil du nun etwas Abstand gewonnen hast ist der Schlussstrich noch nicht gezogen. Vielleicht solltest du dich wieder auf deinen ursprünglichen Plan konzentrieren. Die Zeit scheint günstig zu sein.

Alles Gute!

Ich habe ihn doch schon gesagt, dass ich aus bestimmten Grund keinen Kontakt mehr zu ihm haben möchte und wenn ich gleichzeitig noch auf Abstand gehe, sollte es doch ausreichen!? Oder habe ich da grundsätzlich einen Denkfehler? Wie sollte ich mich denn eurer Meinung nach verhalten? 

Das größte Problem was wir haben ist, dass wir zusammenarbeiten, das lässt sich leider nicht vermeiden!

Und nein ich möchte auf gar keinen Fall wieder in die Anfangssituation zurück!

Ich habe ihn doch schon gesagt, dass ich aus bestimmten Grund keinen Kontakt mehr zu ihm haben möchte und wenn ich gleichzeitig noch auf Abstand gehe, sollte es doch ausreichen!? Oder habe ich da grundsätzlich einen Denkfehler? Wie sollte ich mich denn eurer Meinung nach verhalten? 

Aus einem bestimmten Grund keinen Kontakt mehr haben wollen (und wenn der Grund beseitigt ist, was dann?) und auf Abstand gehen sollte ausreichen.

Nein, das tut es nicht. Du musst keinen Kontakt mehr haben wollen.

Es werden viele Versuchungen kommen (der Mann ist ja auch nicht blöd, jetzt schnurrt er herum, bis du wieder angebissen hast, dann geht es weiter wie zu Beginn), und wenn du nicht felsenfest davon überzeugt bist, dass du nichts mit ihm privat zu tun haben möchtest, nur dann widerstehst du.

Du musst es wollen.

Alles andere wäre ja dem Zufall noch eine Chance geben - und vielleicht willst du das ja auch, weil da noch ein Funke Hoffnung in dir steckt, der meint, er können doch gar nicht so übel sein, wie du ihn am Anfang deines Threads hier beschrieben hast.

Es ist wirklich ein Problem, dass ihr zusammenarbeitet. Aber wenn du genug Professionalität hast, sollte es gehen.

• Like
Reaktionen: Crying Soul