Das Leben danach

Liebe Anna, ich wünsche dir auch frohe Weihnachten. Ich werde Heiligabend bei meinen Eltern verbringen. Mal sehen, ob ich ihn sehen werde an Weihnachten. Das weiss ich leider nicht. Es hat sich also bisher nicht viel Grundlegendes verändert. Die Frage ist natürlich auch, wie schnell darf ich solche Änderungen erwarten. Aber nun ja...ich warte schon sehr sehr lange :)

Nun ja...ich weiss nicht, was ich davon halten soll, aber er hat sich durch den Schnee gekämpft bis zu mir und hat den heutigen Tag mit mir verbracht. Ist auch immer noch da und schlummert jetzt auf meiner Couch. Und er hat vor, die nächsten drei Tage hier zu bleiben. Wir reden viel und es ist sehr schön..wie schon lange nicht mehr. Ich weiss nicht, wie es mit uns beiden weitergeht, aber er ist wirklich getrennt. Er wohnt nicht mehr zu Hause und an Weihnachten war er nicht nur bei seinen Kindern, nein, er war auch bei mir. Und er sagt, er fühlt sich gut bei mir und angekommen. Erstmal werde ich das geniessen und keine negativen Gefühle aufkommen lassen. Denn alles ist zugeschneit und wir beide sind hier :) Und das freut mich einfach!

Ich freu mich auch für dich, Bruja und wünsch dir viel Glück! Vielleicht bist du ja am Ziel deiner Träume angekommen, hast ja auch lange genug drauf gewartet.

danke Roya. Ich hoffe wirklich, dass endlich alles in Ordnung kommt. Zumindest sieht es danach aus. Habe mit ihm auch über mich gesprochen, und was das alles für mich bedeutet hat, die Zeit ohne ihn, und wie sehr ich gelitten habe. Und dass ich nicht mehr so etwas erleben will.

Er versteht das alles und er meinte, dass er auch gelitten habe, weil er wirklich sehr an seinen Kindern hängt und es für ihn schwer gewesen ist einzusehen, dass seine Ehe nicht mehr das Wahre ist. Das Verhältnis zu seiner Frau ist freundschaftlich, da wird keine schmutzige Wäsche gewaschen, trotzdem weiss sie noch nichts von mir. Ich möchte das auch nicht forcieren. Es ist besser, wenn sich die Kinder erstmal an die Situation gewöhnen, dann kann ich sie später auch mal kennenlernen. Erstmal geniessen wir die Zeit zusammen, und ich freue mich, dass er hier ist :))))))))

manchmal habe ich auch angst, wegen allem, was noch auf uns zukommt. er war jetzt die tage hier gewesen...es war wirklich toll und ich habe es genossen. trotzdem frage ich mich, wie es weitergeht..wann ich endlich als die partnerin an seiner seite wahrgenommen werde...er meint, das kommt bald, und er will mich auch seinen kindern vorstellen...kommt mir so unwirklich vor alles...und ich habe angst...dabei habe ich davon die ganze zeit geträumt..schon strange. halte euch auf dem laufenden..

Hallo liebe Bruja,

ich werde auch von meinen Ängsten nicht losgelassen.

Völlig normal nach dem ganzen Seelenterror,oder?

Es ist schön, dass du die gemeinsame Zeit in vollen Zügen genießen kannst.

ich hingegen rechne jeden Tag mit einer weiteren Enttäuschung.

Lass dich bitte nicht all zu tief in seine Arme fallen, ja?

Wir sind immer noch ihre Schattenfrauen.

Bitte halte das immer im Hinterkopf, bis er zu dir steht. Ich gönne dir dein Glück, habe aber Sorge, dass er es dir wieder weg nimmt.

Viele liebe Grüße

Anna:)

ach ihr zwei...

gerade euch gönne ich die loyalität eines mannes, das glück zu zweit, dass ihr morgens neben einem schlafenden mann erwacht, an dem ihr heimlich schnuppern könnt....

aber kann es ein mann sein, der es so lange ausgehalten hat, alle um sich inklusive sich selber zu belügen? der wege und muster in sich gefunden hat, um nicht elendig an einem schlechten gewissen einzugehen?

und der nun für dieses verhalten belohnt wird? von euch, indem ihr es euch vorgenommen habt, ihm zu verzeihen? vielleicht auch um eure rolle in diesem drama reinzuwaschen, denn seid ihr nicht auch mittäterinnen, nicht zuletzt an der minderwertigen umgehensweise mit euch selbst? bedingungsloses verzeihen zum selbstzweck?

und geht man nach dem prinzip der resonanz, dann ist es logisch, dass sie zu euch zurückgekehrt sind. denn ihr habt damit begonnen, konsequenz und rückgrat zu haben, was ihnen beiden offensichtlich fehlt. da liegt euer reiz.

ich kann einfach nicht an euer jeweiliges wintermärchen glauben, möge der verlauf der dinge mich eines anderen belehren....

Hallo Anna, hallo Sadpk,

ich weiss, ich muss wirklich mal vorsichtiger werden. Er hat mich so unzählige Male enttäuscht. Und ich bin vielleicht momentan auch wieder zu glücklich, und er macht das kaputt...Davor habe ich natürlich Angst. Aber ich habe auch wieder Hoffnung, das gebe ich zu. Und vielleicht wird doch noch alles gut. Momentan möchte ich das glauben. Und ich hoffe einfach nicht, dass ich in ein paar Wochen wieder allen die Ohren vollheule.

Was sadpk sagt ist schon richtig...irgendwie ist diese ganze Geschichte sehr vorbelastet...und ich hoffe einfach nur, dass sich wirklich ein Wunder tut und alles gut ausgeht.

An die Liebe glaube ich aber wirklich nciht mehr so wie früher...

Ich glaube alles ist gut...hätte ich nie gedacht, dass es wirklich soweit kommt, aber seitdem ich positiv denke und auch mich selbst wiedergefunden habe, laeuft alles wie am Schnuerchen...ich mache ihn nicht mehr zum Mittelpunkt meines Lebens, und irgendwie ist er es trotzdem. Bin sehr glücklich und hoffe, es bleibt noch lange so. Vielen Dank für Eure Hilfe in diesem Forum. Sie hat mir durch eine sehr schwere Zeit geholfen. Und nun ist alles gut und wird auch so bleiben, weil ich mir selbst wieder etwas wert bin. Und das strahle ich auch aus. Und natürlich hat das Schicksal sich auch ein Stückweit gewendet und meint es gut mit mir. An diesem Wochenende habe ich seine Söhne kennengelernt und es war wirklich toll. Ich schaue positiv in die Zukunft und hoffe, dass auch andere ihr Glück finden. Manchmal ist dieses Glück es wert, dass man ein wenig länger danach sucht..und vielleicht auch durch Momente geht, die nicht so schön sind.

Liebe Grüsse

Bruja

Hallo Bruja

ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft, ob mit oder ohne ihn, DU selber bist und sollst der Mittelpunkt Deines Lebens sein - und niemand anderer - sie würden ja auch nicht DEIN Leben für Dich leben:)

Geniess, was Du geniessen kannst, aber meide, was Dir nicht gut tun könnte! Du bist Dir selber die wichtigste. Ich übe mich auch darin:)

Liebe Grüsse

Sunny morning:)

Danke Sunnylife! Ich werde bestimmt nicht mehr den Fehler machen, mich über ihn zu definieren. Und ein Leben als Geliebte im Hintergrund kommt für mich nicht mehr in Frage. Da würde ich lieber alleine bleiben. Gott sei Dank hat er das aber inzwischen auch kapiert. Mal sehen, was das Leben für uns bringt. Ich kann jetzt wenigstens positiv in die Zukunft schauen.

Dir Sunnylife wünsche ich auch alles Gute!!

LG

Bruja

liebe bruja, ich weiß nicht, ob du hier noch aktiv bist in diesem forum... ich habe deine thread in den letzten tagen vollständig durchgelesen und wollte einfach mal nachfragen, wie der stand der dinge inzwischen bei dir ist? ob ihr nun zusammen seid und ob du glücklich bist?

ich wünsche es dir jedenfalls von herzen nach all den monaten die du durchleben musstest... lg

hallo blackcat, ja, ab und zu schaue ich hier aus neugier nochmal rein. wider erwarten hat sich bei uns alles zum guten gewendet. obwohl ich wirklich nicht mehr daran geglaubt habe...vielleicht war das einfach glück, vielleicht wirklich nur liebe..ich wollte oft nicht dran glauben, so wie er sich verhalten hat. mittlerweile weiss ich, dass er vieles getan hat, weil er selber einfach nicht mehr weiterwusste und die situation ihm einfach über den kopf gewachsen ist. und eine lange zeit war er feige und wollte sich nicht zu uns bekennen. er dachte, das richtige zu tun, wenn er bei seiner frau bleibt. ich konnte das ja auch irgendwie nachvollziehen, weil ich nie eine familie zerstören wollte. nun ja, entschuldigen will ich sein verhalten auf keinen fall.

mittlerweile ist der stand der dinge, dass er bei seiner frau ausgezogen ist. sie werden jetzt auch die scheidung einreichen. ich habe seine kinder kennengelernt. wir sehen uns meistens an den wochenenden, da er in einer anderen stadt arbeitet. das klappt ganz gut und gefällt mir auch, da ich meinem leben nachgehen kann. endlich bin ich nicht mehr zerrissen, und er auch nicht. es ist sozusagen ruhe eingekehrt. wir haben viel geredet, es sind auch viele tränen geflossen...einfach ist es nicht. oft noch denke ich daran, wie er mich oft hat auflaufen lassen. diese erinnerungen tun weh, obwohl ich mich in verständnis üben will. auch muss ich die beziehung zu seinen kindern vorsichtig aufbauen. ich liebe ihn nun mal, habe es immer getan, auch wenn viele das nicht verstehen. aber gegen gefühle kann man nun mal nichts tun...manchmal zumindest. ich weiss auch nicht, was die zukunft bringt..ob wir es wirklich schaffen. es ist manchmal schwer, aber doch schön. er ist nun mal der einzige für mich, so bescheuert sich das anhört. aber ich denke wir gehören zusammen. und ich liebe ihn mit seinen schwächen, eben so wie er ist. und deswegen muss ich in kauf nehmen, dass ich verletzt werde wieder. aber ich denke mir, das wäre bei jedem anderen mann auch so gewesen. ich versuche einfach, jeden tag so zu nehmen wie er ist und hoffe, dass am langen ende alles wirklich gut wird :) nun ja, ich habe wenigstens meine hoffnung wieder. die hatte ich lange nicht mehr.

abschliessend kann ich nur sagen...so einfach ist das alles nicht, wenn man sich in einen vergebenen mann verliebt. aber sie sind nicht alle so, wie man sie auf den ersten blick sieht. und die liebesgeschichten sind nicht alles clichees. manchmal ist es eben anders.

hallo bruja,

also es ist schon wirklich eine ausnahme, dass aus der geliebten inzwischen die nr.1 geworden ist... ich denke mal, das kommt nicht so oft vor. ich frage mich, wenn man deinen thread so durchliest, ob es auch deine art und weise insgesamt lag, wie du mit der sache umgegangen bist, die dazu geführt hat, dass du ihn für dich gewonnen hast. denn du hast ja eine sehr lange zeit den kontakt zu ihm entweder komplett abgebrochen oder eben ganz weit heruntergeschraubt, bist ihm sozusagen nicht "nachgelaufen" - hört sich etwas doof an, was ich genau damit meine ist, du hast ihm ja doch auch irgendwo gezeigt, dass du nicht alles mit dir machen lässt und hast ihn spüren lassen, wo deine schmerzgrenze liegt... zwar nicht von anfang an, aber nach einer gewissen zeit hast du für dich diesen beschluss gefasst, dich nicht mehr weiter hinhalten zu lassen und vielleicht hat gerade diese stärke dich interessant gemacht. du hast sehr stark gegen alles angekämpft und deine ganze geschichte ist eigentlich fast schon filmreif... vor allem das ende jetzt..

also ich spekuliere hier deshalb, weil ich mich frage, warum es bei fast allen geliebten nie so wird, dass sich ihr traum erfüllt. und bei dir hat er sich erfüllt. klar, es ist dann mit sicherheit liebe gewesen oder ist es eben nach wie vor, aber was genau hat dann dazu geführt, dass er die trennung von seiner frau wirklich vollzogen hat?

war sein leidensdruck so groß? nahezu alle männer reden ja nur von trennung, aber es folgen keine taten... verstehst du wie ich meine?

ich bin mir absolut sicher, dass es auch dein handeln war, was ihn zu diesem endgültigen schritt bewogen hat. du hast irgendwann angefangen, stärke zu zeigen, denke das ist ein ausschlaggebender punkt.

lg

hallo blackcat, hmmmm, ich weiss es nicht so recht, was ihn dazu bewogen hat. viele gruende haben da wohl eine rolle gespielt. wir hatten ja längere zeit keinen kontakt mehr, haben uns dann zwischendurch einmal gesehen und er sagt ihm ist klar geworden, als er mich sah, dass ich sehr unglücklich bin und nur er dran schuld ist. dann hat er sich auch mehr mit seiner ehe auseinandergesetzt. er und seine frau haben viel ueber seine arbeit gestritten..sie waren wohl nur noch eltern, aber kein richtiges paar. er hat lange mit sich gehadert aber schliesslich kam es zu dem gespraech mit seiner frau. und da kam so ziemlich alles auf den tisch und war auch sehr unschoen, wie er mir erzaehlt hat. ich weiss natuerlich nicht alles. sie waren lange zusammen und haben viel zusammen durchgemacht. natuerlich ist es da auch schwer. ich denke, im grunde ist ihm klar geworden, dass er nicht moechte, dass ich aus seinem leben verschwinde fuer immer..und sein leben gefiel ihm auch nicht richtig. er hat dann die konsequenzen gezogen. sehr spät, aber immerhin.

und ja, ich habe ihm gezeigt, dass ich auch stark sein kann. er kennt mich leider auch als die schwache bruja, die geweint hat und ihn angerufen hat, etc..und er konnte damals nicht richtig damit umgehen...aber irgendwann hab ich auch die kurve gekriegt, nicht zuletzt wegen dem forum hier. hab mich mehr mit mir beschaeftigt und meinem leben. dachte, nun ja, wenn er mich wirklich nicht liebt, hat es auch keinen sinn, ihm nachzulaufen und nachzutrauern. es war schwer aber es ging irgendwann. und natuerlich hat er auch gemerkt, dass ich allein sein kann und ihn nicht BRAUCHE. das war wichtig, denke ich.

zum glueck verstehe ich mich mit seinen kindern wirklich gut. ich habe von anfang an klargemacht, dass ich ihre freundin sein will, und keine ersatzmutter. und dass ich ihnen ihren vater nicht wegnehmen will. nun ja, von einer gluecklichen patchworkfamilie sind wir lange entfernt..aber die situation ist viel besser als vor seiner trennung. und wir arbeiten weiter daran...aber ich denke, eine grosse rolle hat auch dabei gespielt, dass wir uns im endeffekt wirklich lieben. ich liebe ihn und er mich. und darum hat es am ende doch noch dazu gefuehrt, dass wir zusammen sein können. wir lassen uns auch viel zeit..dh wir sehen uns jetzt nicht permanent. meine eltern hat er auch noch nicht kennengelernt. es gibt noch viele dinge, die wir tun wollen. mir ist aber auch klar, dass er erstmal in trennung lebt nach einer langen ehe..und das kann auch zu problemen führen. aber ich lasse es auf mich zukommen.

Hallo Bruja,

ich wollte dich fragen, wie du es geschafft hast, den Kontakt zu ihm zu lösen? Was hat dir in diesen schlimmem Momenten geholfen und was hast du dir selbst gesagt, um ihn loslassen zu können? Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir ein wenig helfen könntest. Denn ich selbst bin im Moment noch die Schwache, die es einfach nicht schafft, ihn loszulassen, obwohl ich nach zwei Jahren und unzähligen Verletzungen einfach nicht mehr weiterweiß. Mein Problem ist noch, dass ich diesen Mann jeden Tag in der Arbeit sehen muss...

Ich finde es toll, dass bei dir alles gut ausgegangen ist! Ich frage dich auch nicht deshalb, weil ich das auch möchte, sondern wirklich nur, um ein paar Tipps zu bekommen. Meine Freundinnen können mir da leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich möchte einfach abschließen und wieder Frieden finden können.

Ich wünsch dir alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!

Hi Julie, ich verstehe dein problem, das tut mir wirklich im herzen leid fuer dich, denn ich weiss, was du durchmachen musst. viele leute, die nicht in der situation stecken, geben gute ratschläge, meinens auch wirklich gut, aber sie könnens eben nicht wirklich verstehen....nun ja, ich habe damals mehrmals versucht, den kontakt zu lösen, es ging aber immer hin und her, kein kontakt, dann wieder gemeldet, usw usw usw...ich habe mich selber im kreis gedreht und dachte ich werde bald verrückt darüber. was mir dann im endeffekt wirklich geholfen hat..ich habe mir sozusagen selber in den hintern getreten. habe mir gesagt, dass ich aufhören muss, jemand hinterherzurennen, der doch eine familie hat und mich nicht braucht. habe mir gesagt, wenn er mich wirklich will, dann wird sich das so oder anders zum guten fügen. wenn nicht, dann muss ich eben damit leben, denn man kann es ja nicht erzwingen, dass jemand einen liebt, egal wie sehr man sich das wünscht. diese erkenntnis tat auch sehr weh, und lange gespräche mit meinen freundinnen haben auch nicht helfen können. jede hat ja insgeheim gedacht: warum kann sie sich nicht von diesem typen lösen??was ist ihr problem?? und ich hab ja auch bald gedacht, ich bin geisteskrank. aber ich habe dann irgendwann gedacht, ich muss fuer MICH kämpfen, ich muss MICH lieben, und dann wird irgendwann alles gut für mich. sehr hat mir auch geholfen, dass ich einfach gedacht habe, ich lasse ihn gehen, damit er glücklich ist. er ist glücklich ohne mich, also muss ich das akzeptieren und loslassen. immer wenn ich ihn anrufen wollte, habe ich mir das gesagt: du liebst ihn, also sei nicht so egoistisch, lass ihn in ruhe. wenn er dich nicht liebt, wirst du dich nicht aufdrängen. nach dem motto: was du liebst, lass frei. das hat mir echt geholfen. und ich habe wieder viel sport gemacht, viel für meine arbeit gelernt, um beruflich weiterzukommen. habe meine wohnung schön gestaltet, mit einer freundin bin ich ins theater gegangen, ich habe mich einfach gut gefühlt. er war immer da und hat mir gefehlt, aber ich dachte, ich tue mir etwas gutes. und es tat gut..gott sei dank habe ich viele liebe menschen um mich rum und bin auf der arbeit auch sehr beliebt, also fiel es mir leicht. ich habe mir auch jedes mal gesagt, wenn jemand mir gezeigt hat, dass er mich mag, dass ich liebenswert bin. dass ich nett bin und die menschen gern mit mir zusammen sind. und dass ich es verdiene, glücklich zu sein. und naja, irgendwann ist auch alles gut geworden.

es ist ein schwerer weg julie, und ob du mit diesem oder anderen mann glücklich wirst..vergiss dich selber nicht darüber. ich habe mich in meiner affäre verloren, irgendwann..habe nicht mehr gewusst, wer ich wirklich bin..und das ist nicht gut. gott sei dank habe ich irgendwann den sprung geschafft, und meine geschichte ist auch gut ausgegangen...aber egal, ob sie bei dir gut ausgeht...du bist fähig, jemand wirklich zu lieben, und das ist etwas sehr wertvolles, und du bist deswegen ein sehr wertvoller mensch. wenn jemand das nicht zu schätzen weiss, ist es sein problem. geniess den frühling und versuche nicht immer den traurigen gedanken nachzuhängen. ich bin sicher, es wird alles gut :))) schliess einfach den frieden mit dir selber, und lass ihn nicht den mittelpunkt deines lebens sein. das bist nämlich du. ich brauchte lange, um das zu verstehen.

und du siehst ihn jeden tag auf der arbeit..zeig ihm niemals, dass du traurig bist. sei fröhlich und professionell, lass es dir nicht anmerken. er soll denken, du bist über ihn hinweg. das ist der beste weg für dich. er ist schwer, aber wirklich das einzig machbare. denk einfach, es ist sein verlust, nicht deiner. du warst frei und bereit, für deine liebe zu kämpfen. wenn er dazu nicht in der lage ist, und mit den gefühlen anderer spielen will, sagt das nur etwas über ihn als mensch aus. und wenn er dich wirklich liebt, werdet ihr zusammen sein. wenn nicht, dann bist du ohne ihn besser dran. versuche nichts zu erzwingen. im grunde kommt es einfach so, wie es kommen muss. daran glaub ich fest.

Liebe Bruja,

vielen Dank für deine Worte. Vieles was du geschrieben hast, hatte ich bereits in mir, aber es tut gut, wenn man diese Worte von jemanden hört, dem es auch so erging. Ich werde wirklich versuchen, mein Leben für mich selbst zu leben mein Lebensglück nicht von ihm abhängig zu machen. Und gerade im Moment spüre ich, dass ich es wirklich endlich nach so langer Zeit schaffen könnte. Du hast mir echt aus der Seele gesprochen, auch ich habe immer das Gefühl, mich im Kreis zu drehen. Aber ich will nicht mehr leiden und werde dafür kämpfen, konsequent zu sein und Dinge, die ich nicht ändern kann, zu akzeptieren. Du hast recht, Liebe kann man einfach nicht erzwingen - wie konnte ich das so lange Zeit vergessen?

Nochmal vielen Dank für deine Antwort!!! :schmatz:

Liebe Julie, ich hoffe wirklich alles wird gut für dich. Wenn du Probleme hast, kannst du dich gerne nochmal an mich wenden. Ich würde dir so gerne helfen, denn ich erkenne mich in dir selbst wieder, und weiss, wie schwer das alles ist. Ich drück dir fest die Daumen, du schaffst das ganz sicher!!!

Hallo Julie,

auch ich weiß wie es ist. Ich stecke zwar selber in einer Beziehung aber auch ich hatte eine affäre mit meinen vergebenen Arbeitskollegen.

irgendwann wurde liebe daraus..aber er hat mich öfters nicht gut behandelt und nei darüber gesprochen

Heute glaube ich das er es aus Selbstschutz getan hat- kurz vor weihnachten hat er mal wieder nach vielen hin und her alles beendet und seit dem leide ich jeden tag aufs neue...

Es ist wirklich schlimm ihn jeden Tag zu sehen und an vergangenes zu denken..ich kann dich so gut verstehen..

eine zeit lang bin ich hinter ihn her gerannt---weil er mir auch immer iweder Hoffnung macht---aber vor 3 Wochen hab ich mir gesagt jetzt ist Schluss! so wie es Bruja schon sagte wer steht hier eigentlich im Mittelpunkt-ich habe alles nach ihn ausgerichtet. Seit dem habe ich den Kontakt fast völlig abgebrochen nur noch das nötigste an der Arbeit. Es ist wirklich wichtig mit gehobenen Hauptes zu gehen auch wenn es ein zerreist! Er ist nicht mehr der mittelpunkt in meinen leben und wird es nicht mehr sein! Es ist vorbei und dies muß ich mir immer wieder sagen, das forum hilft einen wirklich. Heute hatten wir kurzen Kontakt und er meine das die Sache mit uns "rum ist" Innerlich hätte ich wieder weinen können aber gezeigt habe ich nichts habe gesagt das ich das auch so sehe und bin gegangen...

wahre liebe findet zueinander wie bei Bruja und daran sollten wir glauben...