Ich wollte doch bloß mit meinem provokanten Posting erreichen, dass du noch ein bissel mehr schreibst.
mein, wenn es nen Schalter zum an- und ausknipsen von Gefühlen gäbe, hätte wohl keiner Probleme mit Liebeskummer
Nee, das jetzt mal bitte nicht verwechseln. :nono: Der Anfang und das Ende einer Beziehung läuft auf der Gefühlsebene völlig anders ab. Und ich meinte den Anfang.
Du wirst es doch sicherlich auch kennen, dass man einen Menschen sieht und denkt "Wow!". Und da schreiben viele, dass sie in dem Moment schon verliebt haben. Halte ich aber für das absolute Märchen. Da wird maximal der Schalter umgelegt, der das Haben-Gefühl auslöst. Und da ist aber auch noch der Punkt, an dem man seine Gefühle steuern kann. Indem man eben zweimal hinschaut und sich dann überlegt, ob es überhaupt passt, denjenigen anzumachen.
Mir begegnen auch oft Männer, bei denen ich denke "Wow!". Aber oft genug geht´s aus beruflichen Gründen nicht, dass man sich gleich an einen "ranschmeißt". Und da schalte ich schon den Verstand ein.
Liebe ist meiner Meinung nach eine Ebene, auf die der Verstand (sowie auch Vernunft) nicht viel Einfluss hat.
Weißt du, die Liebe ist nur ein Mini-Bereich, wo die Gefühle eine Rolle spielen. Da gibt es ganz andere Bereiche, in den die Gefühle einen wesentlich größeren Einfluss haben und auch Schaden anrichten können. Und da muss man sich dann schon überlegen, ob´s nicht doch zweckmäßig ist, sachlicher zu reagieren.
Ich will damit natürlich nicht sagen, wenn man in einer Beziehung ist bzw. heiß verliebt ist, dass man da anfangen soll, die Gefühle zu kontrollieren etc. Das ist wirklich Quatsch. Auch schon unter dem Gesichtspunkt gesehen, dass der Partner das dann als blöde Spielchen empfinden würde.
Dass ich’s dann zu eilig habe stimmt auch, aber das heißt nicht, dass ich dem Kerl das übertrieben zeige.
Nein, das hat noch nicht mal was mit dem Mann zu tun. Dir machen dann irgendwo deine Erwartungen das Leben schwer.
Ich trenn das aber noch mal: Kannst du nicht verliebt sein, ohne an eine Beziehung zu denken? Ich meine jetzt damit, dass du wirklich mal versuchst, deine Gedanken bewusst zu steuern. Gegen das Verliebtsein ist ja nix einzuwenden (ist ja auch normal), aber dann gleich zu hohe Erwartungen reinsetzen, macht einem eben das Leben schwer.
Ich bin angeblich vom Verhalten noch eher so, dass ich zu wenig „rangehe“.
Naja, das ist aber der Balanceakt, den jeder am Anfang durchmachen muss. Da wird sicherlich bei jedem die Frage auftauchen "Gas geben oder nen Gang runterschalten? - Wie kommt das beim anderen an?" Weil man sich ja nach Möglichkeit auch vorteilhaft "präsentieren" will.
Obwohl da authentisch sein hilft. Einfach zu den eigenen Reaktionen und dem eigenen Verhalten stehen.