Der Altersunterschied macht mir Sorgen

evans

Erfahrener Benutzer
25. Okt. 2009
186
0
0
42
hi zusammen.

hab nach überstandener trennung zum ersten mal das gefühl gegenüber einer bekanntschaft, das könnte doch was für mich sein.

man sieht sich ab und zu in meiner stammkneipe.

da sie mit ihren freundinen meisstens dort ist. hat kaum gesprächskontakt statt gefunden.zumindest nicht von angesicht zu angesicht.

vorgsetsern war es das erste mal das wir ne knappe stunden alleine da waren. konnten fliessenden miteinander reden. ohne schweigende unterbrüche. gutes gespräch, und seltsamerweise sehr persönlich. nicht nur oberflächlicher smalltalk.

nun drück ich mir selber auf die spassbremse.

den der altersunterschied macht mir sorgen.

zwar sagen mir meine engeren freunde ich sei doch verrückt, aber nichts desto trotz.

ich bin 28 sie ist 22.

ich weiss vom hören sagen, wenn die liebe zuschlägt spielt das alter keine rolle mehr.

was meint ihr ist meine vorsicht nachvollziehbar

 
Wieso siehst du da ein Problem? wärst du jetzt 38 und sie 22, wäre das vielleicht was anderes... aber 6 Jahre ist jetzt wirklich nicht schlimm!

In meinen Beziehungen war er immer knapp 5 Jahre älter (Zufall, suche ich nicht so)

Und Schlussendlich ist es wirklich so, dass das alter egal sein soll ;)

also wenns passt, zuschlagen :D

 
hey evans,

also meiner meinung nach ist deine vorsicht nicht umbedingt nachvollziehbar... jeder mensch ist unteschiedlich.. und somit ist auch nicht jede 22 jährige gleich weit.

ich kann dir nur sagen, dass ich 21 bin und mein freund 28 und über das alter haben wir uns noch nie wirklich gedanken gemacht. ich fühle mich mit meinem freund eigentlich auf einer wellenlänge.

würd mir nicht den kopf darüber zerbrechen sondern den flirt genießen und mich freuen, falls sich mehr daraus entwickelt :)

 
danke für eure antworten.

ich habe erst eine richtige beziehung hinter mir. und war nur 1 jahr altersunterschied.

ich sagte mir immer wieder sie sollte max 3 jahre jünger oder älter sein. nur schon aus dem grund. das man mit 22 andere sorgen hat und prioritäten anders setzt.

aber klar jeder mensch ist anders im jeweiligen alter. war ja bei mir auch so.

schau mal wie sich das weiter entwickelt und ob überhaupt.

 
Also ich kann dazu nur sagen,lass es auf Dich zukommen& dieser Altersunterschied ist nicht so extrem, da gibt es größre ; )

 
ich sagte mir immer wieder sie sollte max 3 jahre jünger
Solche Zielsetzungen sind in den wenigsten Fällen zu halten.

man mit 22 andere sorgen hat und prioritäten anders setzt.
Hallo? Wieso denn das? Du tust ja gerade so, als wäre sie noch das absolute Ober-Küken! Die Frau kann mit beiden Beinen im Leben stehen - und das sogar besser als manche mit Mitte 30. und auch Männer können mit Ende 20 unreifer sein als mit 20. Dafür gibt es keinen Maßstab. Nein, das kommt ganz auf die Persönlichkeit an.

Kann es sein, dass du vor der jüngeren Konkurrenz Angst hast? Das du dir deswegen zu alt vorkommst?

 
Hey Evans,

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen und auch ich verstehe dein Problem nicht so ganz...Wäre sie 11 und du 17, wären die 6 Jahre natürlich schwer zu überbrücken, aber bei 22 und 28?!

Und nur nebenbei: Ich bin 22 und mein Freund 31 und das klappt seit über 2 Jahren wunderbar.

Mach dir also deswegen wirklich keinen Kopf, ob ihr beide miteinander bestehen könnt, wird sich zeigen, aber nicht wegen dem Alter entschieden.

 
nein tilly. die befürchtung habe ich nicht, wegen jüngerer konkurenz. jüngere konkurenz gibts meiner ansicht nach gar nicht. sehe das ja am laufenden band. 99% aller junger männer haben eh einen an der klatsche. ist so.

mein problem ist eher die angst. das sie in dem alter noch nicht wissen was sie wollen. was ich in ihnen auf keinen fall ankreiden möchte. das ist ganz normal.

ich bin halt ein gebranntes kind.

und abgesehen davon befinden wir uns noch jenseits von einer beziehung.

von verliebt sein kann man nicht sprechen.

sie ist einfach die erste frau in meinem "neuen leben" wo ich innerlich das gefühl habe das sie so speziel sein könnte wie ich es bin. kann mich aber auch täuschen.

bei den meissten anderen frauen die ich treffä. gehts nur ums öberflächliche.

nicht das ich ein lady killer wäre. aber sobald sie den mund aufmachen merk ich schnell das sie keinen schuss pulver wert sind.

 
das sie in dem alter noch nicht wissen was sie wollen
Nein, ich glaube, da denkst du etwas zu "oberlehrerhaft" (blödes Wort, aber mir fällt kein anderes ein). Wann ist denn bei dir eine Frau eine Frau? Muss sie erst 30 sein, damit sie "respektabel" ist?

Sie ist 22, wird vermutlich einen Job haben oder sich mit einem Studium abmühen - steht also mit beiden Beinen im Leben. Was spricht also dagegen, dass sie eine ernsthafte Beziehung eingeht? Mit 22 besitzt man sehr wohl die persönliche Reife zu entscheiden, ob es etwas ernsthaftes ist oder nicht.

sie ist einfach die erste frau in meinem "neuen leben" wo ich innerlich das gefühl habe das sie so speziel sein könnte wie ich es bin. kann mich aber auch täuschen.
Dann liegt deine o.g. zitierte Ansicht nicht bei ihr sondern bei dir. Nur weil du ein unsicheres Gefühl hast, muss sie es doch nicht auch haben.

Okay, eine Beziehung ist bei euch noch kein Thema. Aber dann lass euch die Zeit, daraus eine Beziehung werden zu lassen.

Kann es sein, dass du Angst hast, dass deine Gefühle verletzt werden oder das es zu schnell wieder vorbei ist?

Mag sein, dass du ein gebranntes Kind bist. Aber frag dich mal ernsthaft, ob diese Brandwunden wirklich schon verheilt sind. Wenn nicht, wirst du kaum etwas vernünftiges auf die Reihe kriegen, weil du dich immer wieder fragen wirst, ob es nicht genauso wie vorher ausgehen wird. Du kannst dich nicht fallen lassen. Wirst du aber müssen, wenn du eine feste Beziehung eingehen willst (jetzt mal egal ob mit ihr oder mit einer anderen Frau).

 
hallo evans

vielleicht "tröstet" dich der gedanke, dass mein freund gleich alt ist wie du - aber ich 41 (inkl. 2 mal geschieden mit 2 kindern) :D :D

WHO CARES ?? es muss für die beiden beteiligten stimmen, für sonst niemanden.

naja, ich hab mir jedenfalls vor 2 1/2 jahren ähnliche sorgen gemacht wie du und die geschichte ins leere laufen lassen.

2 jahre später haben wir (auf sein hartnäckiges beharren hin) wieder zusammengefunden.

und ja, ER ist beziehungstechnisch auf der ernsteren schiene - ich lass die dinge einfach geschehen

und geniesse tag für tag die liebe, die mir entgegengebracht wird :)

ich denke, du vergibst dir was, wenn du bereits nach einem ersten gespräch das muffensausen bekommst,

wegen eines solchermassen unwichtigen details...

gib ihr - und v.a. auch dir selbst! - diese chance ;)

aber falls du sowieso noch nicht bereit bist, vergangene verletzungen hinter dir zu lassen, wäre es mit jeder frau noch zu früh.

 
Hei, ich verstehe das "gebrannte Kind" in dir, aber wenn du nicht nochmal was wagst, kannst du auch nichts mehr gewinnen. Lass es langsam angehen, genieß die gute Zeit und schau, ob mehr draus wird.

Zum Alter kann ich nur sagen: Als ich den Threadtitel gelesen hab, dachte ich, es wäre über 15-25 Jahren Unterschied mit er oder sie älter. Aber das ist in den Zwanzigern ja überhaupt keine nennenswerte Differenz mehr.

Meine Alterspriorität war übrigens seit ich denken kann bei "älterer Partner" - jetzt ist mein Mann und Papa meines Kindes vier Jahre jünger ;)

 
Also dass mit dem Altersunterschied ist nur dann ein Problem, wenn du dir denkst, dass es eines ist! Bei mir gings schief, aber ich denke wenn die Gefühle stimmen, dann wirds schon passen!

Einem jungen Menschen fehlen manchmal die Erfahrungen, sind zurückhaltender und ängstlicher! Lass ihr daher meher Zeit! Meine fünf Jahre ältere Ex Freundin hat mir damals sehr viel zugetraut und sehr hohe Erwartungen in mich gesetzt! Dem Druck war ich einfach nicht gewachsen, daher lass ihr meher Zeit bezüglich eingliedern in deinen Freundeskreis und in dein Leben, dann kann das mit Sicherheit funktionieren!

Lg

 
danke für eure antworten.

an tilly: klar habe ich angst das meine gefühle verletzt werden. wem geht das nicht so.

meine bedenken liegen auch daran das wenn man so jung ist. ständig auf achse sein muss. party hier party dort. das ist purer horror für mich. nicht das ich nicht gerne feiere. ich lass es auch gerne mal krachen.

das komische ist: wenn eine frau 10 jahre älter wäre als ich hätte ich kaum ein problem damit. aber sobald sie mehr als 3 jahre jünger ist. bin ich so krass voreingenommen. so zusagen schuldig bis das gegnteil bewiesen ist . :)

merk aber selber das das unfair ist.

clevermango: das mit der unerfahrenheit spielt bei mir sicherlich auch eine rolle.

viele kolleginnen sagen, ich wäre genau der richtige mann für so eine junge frau.

aber ich weise das stark von mir.

ich sei ein guter zuhörer, offen , charmant, geduldig , usw.

vieleicht möchte ich auch einfach mal nicht die initiative und aktive person sein. da ich dies jetzt 8 jahre lang war.

nochmals danke für die antworten

 
Also bei mir wars umgekehrt! Sie war 25 / 26 und die jenige die öfters mal feiern wollte! Ich war 21 und eher der typ, der radfahren, wandern, schwimmen, skifahren oder sonst was machen wollte... natürlich auch feiern, aber nicht so extrem wie sie! Worauf ich hinaus will-> bei meiner geschichte hat die balance nicht gestimmt und es braucht da zumindest immer einen, der kompromisse eingeht, was aber in jeder beziehung der fall ist. deswegen sehe ich den altersunterschied absolut nicht als entscheident! solche probleme von wegen partytyp ja, nein, hast du in jeder beziehung und hat nichts mit dem alter zu tun!

was ich aber von meiner partnerin erwarte ist kompromissfähigkeit. wenn ihr euch da auf einen rythmus einigen könnt, wird das ganz bestimmt funktionieren, aber du musst auch schon mal einen versuch wagen!

und ich sehe bei dir ein problem, mit dem ich mich auch schon immer rumschlage! hör einfach auf zu denken! der sex macht ja auch nur spaß wenn du dich fallen lässt! ;-)

 
Also bei mir wars umgekehrt!
Jep! :party: Das meine ich. Das ist nicht altersspezifisch.

an tilly: klar habe ich angst das meine gefühle verletzt werden. wem geht das nicht so.
Teilweise. Ich würde fast mal behaupten, wenn du wirklich bereit bist, zu einem Menschen Vertrauen aufzubauen, gehst du auch das Risiko ein, dass die Gefühle verletzt werden könnten. Obwohl ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass das passiert, wenn du merkst, dass da ein gemeinsamer "Draht" da ist.

ständig auf achse sein muss. party hier party dort. das ist purer horror für mich.
Na, ist sie so ein Typ Mensch oder ist das deine Meinung über diese Altersgruppe?

Wenn sie so ein Typ Mensch ist, der ständig Party um sich braucht, ist sie definitiv die falsche Frau für dich. Wenn es nur deine Meinung ist, solltest du mal überlegen, ob es nicht schlicht und einfach ein Vorurteil ist, welches man ändern kann und vor allem sie näher kennenlernen. Vielleicht ist sie ja gar nicht so.

das komische ist: wenn eine frau 10 jahre älter wäre als ich hätte ich kaum ein problem damit.
Dann scheint es deine Denkweise zu sein. Wenn du aber jetzt schon Probleme mit solchen Gedanken hast, wie soll es dann erst in einer Beziehung werden? Macht da das Ganze überhaupt einen Sinn?

viele kolleginnen sagen, ich wäre genau der richtige mann für so eine junge frau.
Ja, bla, bla, bla... was andere sagen... :rolleyes: Hör mal lieber auf dich selbst als das du dir etwas einreden lässt.

vieleicht möchte ich auch einfach mal nicht die initiative und aktive person sein.
Da kann ich dich verstehen. :trost: Aber total.

Aber leider ist es nun mal so, dass, wenn man etwas gerne haben möchte, man auch mal die Initiative ergreifen muss. ;) Alles andere können sehr langwierige Spielchen werden, bei denen der andere "deuten" soll/muss, was man selbst gerne will. Weiß nicht, ob so etwas wirklich Sinn macht. :cool:

 
Omg...deine Kollegen sagen....! Wenn ich das schon lese, dann bitte lass die Frau in Ruhe!Vorallem...nach so kurzer Zeit könnte was sein? HÄÄÄÄÄÄÄ? WAS IST MIT DIR LOS?

Reicht nicht die Bestätigung, dass sie dich auch gut findet? Musst du ihr deine Einsamkeit einflößen? Du stehst ja nicht mal selbst zu dir und das mit 28. Ja der Altersunterschied macht mir auch sorgen du bist stehen geblieben bei 16!

 
tilly: auf deine frage ob sie so ein party mensch ist, kann ich dir keine antwort geben.

hab ja noch nicht wirklich viel mit ihr geredet.

ich kann aber sagen sie ist mir von den 4 frauen die immer am selben tisch sitzt , die einzige die nicht jedes mal alkohol trinkt, nicht bei jeder gelegenheit am quatschen ist.

oder sich gleich mit jedem mann einen flirt anfängt.

daraum ist sie mir ja auch aufgefallen.weil sie ein völlig anderes verhalten aufweist als die anderen. das macht sie auch interessant für mich. das schlichte. nicht übertriebene.

clermango: ja da hast du völlig recht. ich denke zuviel. obwohl ich mich sehr verbessert habe in den letzten monaten.

aber ich bin halt eher der sachliche typ. der analytiker, und skeptiker.

manchmal mehr und manchmal weniger.

vielleicht sehe ich sie am sonntag wieder. mal sehen ob ein gespräch entsteht.

vielleicht ein kleiner flirt. schaun wir mal

 
so einige zeit ist vergangen.

seltsamerweise laufen wir uns rein zufällig immer wieder über den weg.

sehr seltsam. sehr interessant!

nun wir haben wieder einige kurze gespräche miteinander gehabt.

und irgendwie habe ich das gefühl wenn sich unsere blicke treffen. passiert da was. zumindest aus meiner sicht.

muss jetzt rausfinden ob es aus ihrer sicht auch so ist.

bzüglich dem alter mach ich mir keine grossen gedanken mehr.

vielleicht auch deshalb weil ich ein wenig verliebt bin? möglicherweise deshalb.!

 
hi zusammen.hab nach überstandener trennung zum ersten mal das gefühl gegenüber einer bekanntschaft, das könnte doch was für mich sein.

man sieht sich ab und zu in meiner stammkneipe.

da sie mit ihren freundinen meisstens dort ist. hat kaum gesprächskontakt statt gefunden.zumindest nicht von angesicht zu angesicht.

vorgsetsern war es das erste mal das wir ne knappe stunden alleine da waren. konnten fliessenden miteinander reden. ohne schweigende unterbrüche. gutes gespräch, und seltsamerweise sehr persönlich. nicht nur oberflächlicher smalltalk.

nun drück ich mir selber auf die spassbremse.

den der altersunterschied macht mir sorgen.

zwar sagen mir meine engeren freunde ich sei doch verrückt, aber nichts desto trotz.

ich bin 28 sie ist 22.

ich weiss vom hören sagen, wenn die liebe zuschlägt spielt das alter keine rolle mehr.

was meint ihr ist meine vorsicht nachvollziehbar
Wo ist das groß der Altersunterschied? Ne Bekannte hat mit 20 einen 32 Jährigen geheiratet und hat jetzt 2 Kinder. Ich sehe da weit und breit kein Problem sofern beide auch geistig erwachsen sind.

 
ich weiss ja selber das es von mir aus ein vorurteil ist. kenn auch einige beispiele bei denen es funktioniert.

bei ist einfach eine gewisse angst da. oder war bis vor kurzem noch da.

wie schon oben erwähnt. wir sehen uns ab und zu in einer kneipe. mal dart spielen oder tischfussball, und ein wenig quatschen. mehr ist da nicht. noch nicht.

ich stelle mir immer mehr die frage. ob ich verliebt bin.

ich behaupte mal verliebt noch nicht aber am schwärmen mit sicherheit.

gestern sassen wir zu später stunde noch zu dritt an einem tisch.

sie, ich und noch ein kerl.der erst seit einigen tagen in unserer stadt wohnt. glsube sie kennen sich von der arbeit oder so.

auf jeden fall habe ich das negative gefühl das er sie auch toll findet.

was mich dazu veranlasst. in kampfstellung zu gehen. oder anders gesagt. ich weiss nicht wirklich was ich tun soll. bin schon ewigs nicht mehr mit solchen situationen konvrontiert worden.

sehr seltsam.

ich sollte mal in die offensive gehen. muss mir was überlegen.

ein rat wäre aber auch nicht schlecht.