Der Lehrer meines Sohnes

Biberli

Benutzer
08. Sep. 2003
46
0
0
Halli, hallo.....

Ich bin alleinerziehende Mutter von zwei Kindern. Mein Sohn ist 10 und meine Tochter 3. Nun, mein Sohn kam letztes Jahr im Sommer einen neuen Lehrer. Bis jetzt fand ich ihn rein schulisch gesehen ein sehr guter Mensch & Lehrer, sonst aber nichts. Er war einfach der Lehrer meines Sohnes.

Letzte Woche aber war ich jeden Tag in der Schule um den Schülern und dem Lehrer beim basteln zu helfen. Ich muss sagen, es war toll. Doch irgendwie habe ich mich in den Lehrer...naja, verliebt wäre vielleicht übertrieben, aber...er gefällt mir seeehhhhr gut...sehr, sehr gut.

Nun, leider habe ich keine Ahnung ob er überhaupt eine Freundin hat...und wie gesagt....er ist der Lehrer meines Sohnes...hmmmmm, wahrscheinlich wäre es besser wenn ich ihn aus meinen Gedanken streichen würde, oder? Irgendwie höre ich nicht auf an ihn zu denken!!!!!

Was kann ich sonst machen???

Ist er nicht einfach ein Mensch wie jeder andere? Wäre es für dein Kind schädlich wenn du seinen Lehrer süß findest?

Ich versteh deine Bedenken nicht wirklich - vermutlich hast du noch andere; aber dass er der Lehrer deines Sohns ist kann doch kein echtes Argument sein, oder?

Hallo carebear....

Vielen Dank für Deine Zeilen. Ich habe nicht das Gefühl dass es meinem Sohn schaden würde. Es wäre vielleicht nicht lustig für ihn, am Anfang, doch er geht ja nicht ewig zu ihm in die Schule.

Doch irgendwie habe ich das Gefühl mir sind die Hände gebunden. Wie soll ich mich anstellen um auf mich aufmerksam zu machen?

Ich habe ja keine Ahnung ob er eine Freundin hat, ob er mich auch interessant findet u.s.w......

Wie finde ich das raus?

uff

dabei kann ich dir nicht wirklich helfen... ich war noch nie in ner vergleichbaren Situation ;)

Vielleicht kann dir ja wer anders hier helfen... aber generell würd ich sagen: Das 'normale' dürfte auch bei ihm helfen. Wenn du ab und zu beim Basteln hilfst, dann is das doch ne ganz gute Kennenlern-Grundlage. Versuch ihn doch mal in ein mehr oder minder persönliches Gespräch zu verwickeln falls du wieder bei den Kindern bist. Als Gesprächsgrundlage wäre ja zum Beispiel etwas denkbar, was ihn vermutlich interessiert. In seinem Fall vermutlich die Kinder. Warum er ausgerechnet Lehrer geworden ist, horch ihn ein bisschen über seinen Beruf aus. Ich glaube früher oder später wirst du merken ob er dir auch zugeneigt ist. Ausserdem ist ein solches Gespräch auch sehr unverbindlich, weil du es notfalls auch "aus langeweile" angefangen haben könntest :)

Original von carebearIst er nicht einfach ein Mensch wie jeder andere? Wäre es für dein Kind schädlich wenn du seinen Lehrer süß findest?

Ich versteh deine Bedenken nicht wirklich - vermutlich hast du noch andere; aber dass er der Lehrer deines Sohns ist kann doch kein echtes Argument sein, oder?
hmmm und ob das was ausmacht ... stell dir mal vor , du musst als kind deinen lehrer nicht mehr nur in der schule sehen sondern auch zuhause ... !!!!

(grausamer gedanke für mich... aber fast so habe ich es erlebt ... wohnte damals neben meinem lehrer und sobald in der schule was nicht ganz klappte oder ich irgendwelche dummheiten angestellt habe,stand der nachmitags schon mal in der tür .. und da war dann die hölle los, was mich dazu brachte irgendwann den lehrer zu hassen !)

irgendwann nennst du ihn dann vieleicht noch vater , weil er so die rolle übernimmt ... und was glaubst du was da mit dir in der klassengemeinschaft passiert ... du wirst unter umständen schnell zu einem aussenseiter in der schülergruppe, was deiner bildung nicht besonders hilfreich ist!

ausserdem gibbet da dann das problem , dass der lehrer den schüler nicht mehr unparteiische gegenüber steht und so die bewertungen nicht mehr objektiv vergeben kann !

...es ist immer so schwierig. Das Problem ist, dass die nicht so schell wieder Hilfe brauchen beim basteln. Ich hole öfters meinen Sohn ab, aber das ist dann so schnell, schnell....

Naja, danke Dir trotzdem vielmals!!!

Wünsche Dir eine gute Nacht....

Liebe Grüsse

...hmmmmm, ich denke...es ist wirklich das Beste wenn ich ihn aus meinem Kopf verschwinden lasse......ohhhhhhhjeeeeehhhhhhhhh

hmmm und ob das was ausmacht ... stell dir mal vor , du musst als kind deinen lehrer nicht mehr nur in der schule sehen sondern auch zuhause ... !!!!

irgendwann nennst du ihn dann vieleicht noch vater , weil er so die rolle übernimmt ... und was glaubst du was da mit die in der klassengemeinschat passiert ... du wirst unter umständen schnell zu einem aussenseiter in der schülergruppe, was deiner bildung nicht besonders hilfreich ist!
Das Kind ist 10 Jahre alt - das lässt mich doch vermuten, dass er noch in die Grundschule geht. Würde zumindest in Deutschland so sein... Wie lang wäre dein Sohn denn noch bei dem Lehrer? 1 Jahr? 2?

Noch 1 1/2 Jahre. Und zudem, meine Kinder haben einen Vater und sie werden niemals zu einem anderen Mann "Papi" sagen......

Dann seh ich persönlich kein echtes Problem dass er im Moment der Lehrer deines Sohns ist... Das kann nur eins beweisen: Das er gern mit Kindern arbeitet. Mal rein hypothetisch: Es würde sich eine Beziehung zwischen euch entwickeln... Dein Kind wäre etwa 12 wenn es den Lehrer nicht mehr "täglich vor sich hat". In meinen Augen ist das noch vor der "schwierigen Schulzeit" (in der die Meinung Dritter oft über das eigene Wohlbefinden bestimmt).

Ich persönlich denke auch, dass man da irgendeine Lösung finden würde. Denn das letzte was ich will, ist meinem Sohn schaden. Er ist mein ein und alles!!!

Doch Lösungen gibt es immer, dass ist zumindest das, was ich bis jetzt gelernt habe.

Aber da es ja noch nicht soweit ist..und vielleicht nie kommen wird.....

Wer weiss....

auf jeden Fall würd ich mir an deiner Stelle nicht den Kopf darüber zerbrechen, ob es "mit dem Lehrer meines Sohns" klappen könnte, sondern ob es "mit dem Menschen, den ich sympatisch finde" klappen könnte.

ok ... ich habe oben manches vieleicht ein wenig zu extrem dargestellt , aber was soll ich machen ... damals wurde ich der aussenseiter der klasse ... :heulen:

was mich schon in der grundschule eine ehrenrunde drehen lies, eben weil ich den lehrer so hasste ...

aber als ich ihn dann nicht mehr als klassenlehrer hatte , hat sich mein verhältnis zu ihn geändert ... bis ich ihn sogar selber nach der schule ansprach , ob er mir bei einigen sachen in der schule helfen könnte ...

worauf hin ich sagen muss , dass ich heute noch gut mit ihm auskomme ... treffen uns in der stadt und labern über alles sämtliche ...

Ich glaube auch nicht, dass es entscheidend ist, ob er der Lehrer deines Sohnes ist. Das heißt zwar nicht, dass es keine Probleme geben würde, aber das kannst du bei jedem anderen Mann, mit dem du zusammen wärst, ja auch nicht ausschließen. Ich denke, da er Lehrer ist, wäre er womöglich sogar aufmerksamer, was die Probleme deines Sohnes mit einem neuen Freund angeht, als es vielleicht andere wären.

Ich zum Beispiel hatte mit 12 einen "Stiefvater" bekommen, der sich überhaupt nicht für meine Interessen und Probleme interessiert hat (vermutlich auch nicht für die meiner Mutter) - und das gibt dann richtig Probleme.

Aber in deinem Fall würde mich mir da nicht mehr Sorgen machen, als unbedingt nötig.

Viel Glück

lostinmusic

Hallo lostinmusic.....

Vielen Dank für Deine Meinung.

Vielleicht hättest Du auch eine Idee wie ich auf mich aufmerksam machen könnte, ohne mich zu blamieren??

Ich habe ja keine Ahnung ob er mich überhaupt interessant findet oder überhaupt schon liiert ist......

Einfach in der Schule anrufen? oder sich einen Termin geben lassen und dann etwas abschweifen? ;) Das weiß ich auch nicht genau.

Wichtig ist bloß zu wissen, dass es nichts peinliches gibt, wenn du es in bester Absicht tust. Es ist doch nichts schlimmes, wenn man an jemand Interesse hat und das auch zeigt. Wenn diejenige Person ein Problem damit haben könnte, ist das ja nicht dein Fehler. Und selbst wenns zuerst mal aussehen könnte, als wäre eine Idee doch nicht so gut gewesen, dann kann sich später immer noch das Gegenteil herausstellen.

Sorry, ich phrasiere jetzt etwas, aber ich hoffe, du siehst, worauf ich hinaus will mit diesen verallgemeindernden Sätzen.

Ich hab zum Beispiel auch mal ne Bekannte gefragt, ob sie mir die Telefonnummer von ihrer Freundin geben kann. Natürlich hat die mich dann ein bisschen verspottet( die Bekannte), aber die Nummer hat sie mir trotzdem gegeben, und seitdem hab ich ein paar schöne Stunden mit dieser Freundin erlebt :verliebt:

Liebe grüße

lostinmusic

Wie sieht es eigentlich bei dir so beziehungsmäßig aus und wie sieht das Verhältnis deiner Kinder mit ihrem Vater aus? Lebt ihr getrennt?

Gut, das er nun gerade sein Lehrer ist erleichtert die Sache nicht gerade, außerdem hast du ja auch selber gesagt, dass du momentan noch nicht von Liebe sprechen würdest, selber also etwas unsicher bist. Mache dich da nicht zu sehr fertig und denke nicht darüber nach, ob es möglich wäre oder nicht, sondern versuche es einfach. Es gibt doch bestimmt auch mal einen Elternabend, wo du mit ihm alleine über die schulischen Leistungen deines Sohnes reden kannst und dabei kannst du ja auch etwas Smalltalk anfangen. Oder du kommst mal ausversehen zu früh, um ihn abzuholen (also mal so 20Minuten vor Unterrischtschluß) und schlenderst ein bisschen durch das Schulhaus, ich denke mal, dass er (der Lehrer) auch Freistunden hat und vielleicht gerade im Lehrerzimmer sitzt...

Hallo trauri....

Also, ich lebe alleine mit meinen Kindern. Schon lange. Ich bin single.

Wenn ich irgendeine mail-Adresse oder eine Handy-Nummer von ihm hätte, hätte ich ihm schon lange was geschrieben....mit irgendeinem Vorwand. Doch all das habe ich nicht. Jetzt sind auch noch 2 Wochen Ferien......naja, ich muss mir wirklich was einfallen lassen.....es bleibt mir nicht viel anderes übrig als mich in der Schule bemerkbar zu machen.

Nehmen wir an, rein theoretisch, er würde mich auch interessant finden...vielleicht denkt er ja dasselbe wie ich. Vielleicht denkt er, dass er sich unmöglich an die Mutter eines Schülers ranmachen kann. Er kennt ja meine Private Situation auch nicht genau.

Hi Biberli ...fast jede schule hat eine homepage... dort findest du adresse und telefonnummer aller lehrer! :) )

Grüessli

ghost