Die Bar>>Das Triwis<< Die Bar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausschlafen fördert sie auf jedenfall.

Gut, nicht grad 12 uhr , aber 10 uhr wäre angemessen.
... vielleicht doch lieber 10.12Uhr ?

ausserdem fällt mir noch ein: für die Kreativität am nächsten "Morgen" ist es hinderlich, wenn man den letzten Nachtbus zurück verpasst hat oder man auf einem kantigen Flaschenöffner geschlafen hat.

Tatsache! Ich blick auch nicht was das soll...das muss sich ja nach vorausgesetzten Zeiten (wann man ins Bett geht/aufsteht) richten...Könnte man bestimtm auch sagen "xy Stunden nach dem Aufstehen ist die beste Zeit"...

Hat uns mal ein Lehrer aufgetischt...Und damit begründet, dass der Unterricht so früh anfängt, weil ab 8 bis 12 das Gehirn am besten arbeitet...bla bla bla, da hab ich dann abgeschaltet...mal gucken ob ich was im Internet darüber finde...

Wir hatten unsere Physikvorlesung immer Abends von 20-22 uhr !

Ist auch nicht angenehm kann ich dir sagen.

*EDIT*

Ich glaube der Rotschopf ist eingeratzt !

Müde bin ich eh fast immer, ob ich nun 3 oder 10 Stunden schlafe...
Ich denke, du bist chronisch müdeskrank. Ich leide ebenso unter diesem Problem. :) Könnte es sein, dass du zu wenig gefordert wirst? ;)

... vielleicht doch lieber 10.12Uhr ?
Ich sehe schon, da hält jemand nichts von unserer Methode, die Zeit in Zahlen auszudrücken. ;) Die Sonne weist uns den Weg, gibt uns Kraft, und schenkt uns Glück. Der innere Drang wird uns schon verraten, wenn wir produktiv sein können.

Mein Arzt hat mir gesagt, ich sollte öfters an die Sonne. Meine biologische innere Uhr funktioniert nicht mehr richtig. Und das Vitamin D im Licht soll Wunder bewirken. Mich stört an der Sonne nur, dass sie so mühsam hell ist.

Warum scheint die Sonne dann nicht in der Nacht !?

Ich meine das wäre doch sinnvoller als Tagsüber , wenns eh hell ist...

*Edit*

Der's gut, der kommt nun ins Facebook.

.... :D geil! ich habs vermisst! Echt! ;)

BlutEngeL

Das stimmt! Warum eigentlich nicht?

r-3.gif

Darf man das?

Naja jedenfalls ist das die Grafik die ich angesprochen habe....

Geht man davon aus, dass man die Kurve beliebig starten kann, also z.B. um 13Uhr, dann würden sich die Peaks etwa bei 18 und bei 1Uhr befinden...Um 18 Uhr hatte ich die Motivation einzukaufen und habs gemacht, jetzt gerade hätte ich genug Motivation etwas über Physiotherapie zu lesen...aber is nicht wichtig^^

Vielleicht stimmt die Kurve ja...aber ich richte mich lieber nach Gefühl bei der Angelegenheit^^

Ich denke, du bist chronisch müdeskrank. Ich leide ebenso unter diesem Problem. :) Könnte es sein, dass du zu wenig gefordert wirst? ;)
Ich glaube nicht, ich habe nur keinen ordentlich Rhythmus...das schwankt täglich um bis zu 5 Stunden...

kann aber natürlich auch sein...meine Mutter hat etwas an der Schilddrüse, ist deswegen auch oft müde...vielleicht hab ich das auch - man weiß es nicht und es ist mir auch egal...tu ja alles was ich will, Lernen, viel Sport (neeee BlutEngel oder redhead, ich bin kein SportFanatiker :D ), Freunde treffen, etc...Also die Müdigkeit hält mich von nichts ab^^

bester Spruch :D Leider muss ich zugeben, dass ich zweimal lesen musste :D vielleicht ist meine Leistungsbereitschaft im Moment doch eingeschränkt^^

Ja, die Grafik kommt wohl hin.

Morgens 1-2 Vorlesungen , und nachn Abendessen den Stoff reinziehen.

So hab ichs meist auch gehandhabt.

Ich konnte auch nie nachvollziehen, wie Leute gleich nach der Uni noch weiterlernen konnten.

Ich war aber auch ein Musterbeispiel, wie man nachts durchgepaukt hat.

Wenn ichs wieder aufgeschoben habe, bis aufn letzten drücker und dann am nächsten Tag abgabetermin hatte, ging das auch von 2-5 Problemlos.

Man hat dann die Ruhe irgendwie...vorraussetzung ist natürlich 2 Kannen Kaffee....

Eine Kurve! Mit zwei Achsen die sogar beschriftet sind. Wenn ich sowas sehe, bin ich ganz aufgeregt. ;) Danke für den Input! Ich denke, die Grundvoraussetzung dafür, dass diese Grafik stimmen kann, ist, dass der Mensch an mindestens einam Punkt am Tag mit dem Stand der Sonne synchronisiert wird. Und der Körper muss wissen, dass der Tag 24 Stunden hat. Aber ich denke, diese Information steckt in irgendeiner biologischen Variable. Gene nennt man die doch? Oder nein, das sie die Konstanten. OK, ich bin zu lange vor der Kiste gesessen heute, ich gebs zu. ;)

und nachn Abendessen den Stoff reinziehen.
Wenn es ums Lernen geht, bin ich nie fit genug. Ausser es zieht mir den Ärmel rein. Was bei richtiger Studienwahl zwischendurch der Fall sein sollte. Und dann bin ich 24h produktiv und danach 2 Tage nicht zu gebrauchen. ;)

Chronobiologie? ;) Ist ein ganz interessantes Thema. Der Mensch ist evolutionsbedingt ja an den Tag-Nacht-Rhythmus gewohnt, und da dieser nunmal etwa 24 Stunden beträgt ist das quasi schon drin - falls du das meintest^^

Ja, ich denk auch, dass der Graph gar nich mal so schlecht ist.

Nachtschichten habe ich selten eingelegt, höchstens mal so bis 3 Uhr. Ansonsten immer ein Tag vorher angefangen, hat beim Abi geklappt, bei den Zwischenprüfungen vor ein paar Wochen....läuft^^

Ach und ja, redhead scheint eingeschlafen zu sein...dann hält sie gar nich den Deal ein, den DATENBANKFEHLER zu posten...schwache Leistung...

:D Hammer! ... mann ist das schön.... :D :cool:

Ja, das wäre wohl so. Die Übereinstimmung mit der Sonne muss mindestens an einem Punkt des Tages gegeben sein, sonst stimmt die achsenkurve nicht mehr! Und Gene? Mhmm... ich weiss nicht... ist der Tagesablauf "vererbbar"?

Was machten denn dann die Südpoler (oder Nordpol?) die ein halbes jahr tag oder Nacht haben... und wenn die mal auf die Idee kämen auszuwandern...? dann wären ja immer noch hallogene da... :rolleyes:

Und dann bin ich 24h produktiv und danach 2 Tage nicht zu gebrauchen. ;)
Bei mir liegs an der Speicherleerung.

Nach der Prüfung weiß ich grundsätzlich erstmal nix mehr.

Ein wunder das ich meine Schnürrsenkel noch zubekomme...

Nunja.

Time();

Goto Bed;

Der Tagesablauf ist implementiert in den Genen, ja. So gibt es z.B. bestimmte Zeiten in denen Muskeln am besten trainiert werden können, in denen die Magen und Darmaktivität am höchsten sind, etc.

Daher glaube ich auch, dass die Leute an den Polen weniger Probleme damit hätten, hier zu leben. Denn man ist ja überhaupt erst dorthin ausgewandert, hat den 24-Stunden-Rhythmus also dorthin mitgenommen und da mit künstlichem Licht (bzw. Dunkelheit) aufrecht erhalten.

Und ich meine mal eine Studie gelesen zu haben, in der eine Gruppe von Menschen für 14 Tage in einen von der Außenwelt abgeschnittenen Wohntrakt gepackt wurden, ohne Uhr oder irgendeinem Zeitmesssystem. Der Großteil hat sich an einen 12-36 Rhythmus (12stunden Schlafen, 36 Stunden wach) gewöhnt.

Nunja.Time();

Goto Bed;
heißt das du gehst? bin nicht so fit in den Sprachen xD

ist der Tagesablauf "vererbbar"?
Gute Frage.

Das wäre ja ein ziemlicher Datenverschleiss, den die Natur da verursachen würde, müsste eine gleichbleibende und von allen anderen Informationen unabhängige Information jedes Mal weitervererbt werden. Und da die Natur ja ständig optimiert, muss das woanders gespeichert sein. Wobei das mit den Eskimos ja ein guter Grund darstellt, doch vererbbar zu sein. Dann müssten deren Nachfahren wenigstens nicht jedes Mal neu lernen, ihre innere Uhr auszutricksen.

Ich frage mich gerade, ob der Mensch von Natur aus faul ist, und dagegen ankämpft, oder ob er von Natur aus einen Tatendrang hat, und sich anstrengen muss, faul zu sein. Das würde dann erklären, wieso ich den ganzen Tag nur auf der faulen Haut liege und am Abend trotzdem so müde bin, dass ich gleich wieder 12 Stunden bis zum nächsten Mittag durchschlafe. ;)

Nach der Prüfung weiß ich grundsätzlich erstmal nix mehr.
Bei mir ist es so, dass ich vorher oft nichts weiss, die Prüfung bestehe, und danach noch immer nichts weiss. Ich frage mich, wieso das geht. ;)

(12stunden Schlafen, 36 Stunden wach)
Die Fähigkeit zur Gewohnheit muss irgendso ein Rescue-Algorithmus der Natur sein, für den Fall, dass alles Berechenbare versagt.

Und ich meine mal eine Studie gelesen zu haben, in der eine Gruppe von Menschen für 14 Tage in einen von der Außenwelt abgeschnittenen Wohntrakt gepackt wurden, ohne Uhr oder irgendeinem Zeitmesssystem. Der Großteil hat sich an einen 12-36 Rhythmus (12stunden Schlafen, 36 Stunden wach) gewöhnt.
mhmm... ja. Finde ich nachvollziebar. :rolleyes: Kommt hin. :D

Ich frage mich gerade, ob der Mensch von Natur aus faul ist, und dagegen ankämpft, oder ob er von Natur aus einen Tatendrang hat, und sich anstrengen muss, faul zu sein. Das würde dann erklären, wieso ich den ganzen Tag nur auf der faulen Haut liege und am Abend trotzdem so müde bin, dass ich gleich wieder 12 Stunden bis zum nächsten Mittag durchschlafe. ;)
Ich würde sagen, der Mensch ist von natur sehr aktiv, und die unglaublich tatendranglichen Leute fordern dann todesmutig den Schlaf und die Ruhe in einem 24 stunden langandauernden Trancezustand heraus...

Ich frage mich gerade, ob ihr einfach schwätzt oder das wirklich wissenschaftlich betrachtet :D was mich beides jetzt nichts stören würde^^

jedenfalls vererbbar wie die Augen- oder Haarfarbe ist das nicht. Es ist keine Variable, die sich mit jeder Generation verändert, bzw. viel zu geringfügig. Da machen sich Veränderungen wie mit allen wichtigen Fortschritten erst in tausenden von Jahren bemerkbar.

Der einmalige DNA-Satz hat übrigens so etwa 0,35GB an Informationen...wenn man das auf den ganzen Körper hochrechnet sind das etwa 34,179,687,500 Terrabyte. :D

Wenn man davon ausgeht, dass das evolutionstechnisch gegeben ist, würde es mich interessieren, wie das wäre, wenn sich Leben auf einem Planeten entwickeln würde, auf dem z.B. 6 Erdenmonate Nacht und 6 Erdenmonate Tag ist...ob sich dann überhaupt Leben entwickelt, das sich auf visuelle Reize auslegt?

Der Mensch tut das nötigste, um sich am Leben zu erhalten. In unserer Gesellschaft gleicht das "faul sein", denn wir müssen nicht jagen, wegrennen, etc.^^

24 stunden langandauernden Trancezustand
Liebe Rosenkatze... Nimmst du Drogen?! :eek:

Ich frage mich gerade, ob ihr einfach schwätzt oder das wirklich wissenschaftlich betrachtet
Sehr gute Frage. Ich denke, ein philosophischer, pseudo-wissenschaftlicher Schwatz kommt gut hin. ;)

Der einmalige DNA-Satz hat übrigens so etwa 0,35GB an Informationen...wenn man das auf den ganzen Körper hochrechnet sind das etwa 34,179,687,500 Terrabyte.
Hey, cool. Hier im Forum lernt man doch auch noch was fürs Leben, wer hätte das gedacht! :) Danke für die Info. Das erfreut ein Informatiker-Herz natürlich.

Deine Fragen sind gut... Jaaaa... wäre ich nicht hundemüde könnte ich mich noch ne Weile mit dir unterhalten...

Der Mensch tut das nötigste, um sich am Leben zu erhalten. In unserer Gesellschaft gleicht das "faul sein", denn wir müssen nicht jagen, wegrennen, etc.^^
Glück gehabt. Dann tue ich also doch genug, um am Leben zu bleiben. Endlich bin ich das schlechte Gewissen los... ;) Danke dir!

So, ich bin mal im Bett. Wünsche gute Nachtruhe und bis ein ander Mal!

Ich frage mich gerade, ob ihr einfach schwätzt oder das wirklich wissenschaftlich betrachtet :D was mich beides jetzt nichts stören würde^^
Wir "schwätzen" doch hier nicht einfach! ... Wir betrachten das unter den nächtlichen und prozentual- abgestimmten wissenschaftlichen Umständen! ;) und hierzu zählt noch der "nach müde kommt blöd - aspekt", den es nicht zu unterschätzen gilt. Ich spreche natürlich bloss für mich. NicM schläft schon. :D

...

... meinst Du? Dann wäre ja Allen geholfen!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Liebe Rosenkatze... Nimmst du Drogen?! :eek:
mhmm... Nein! ;)

Sehr gute Frage. Ich denke, ein philosophischer, pseudo-wissenschaftlicher Schwatz kommt gut hin. ;)
sag ich doch. ;)

So, ich bin mal im Bett. Wünsche gute Nachtruhe und bis ein ander Mal!
diese Waghalsigkeit! Respekt! Da nehme man sich ein Beispiel...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.