Liebe Liebessehnen,
es ist ein schwieriges Thema und deshalb möchte ich erst noch einmal zusammenfassen:
Du hast einen Kinderwunsch - schon immer gehabt und bisher unerfüllt.
Dein Mann möchte keine eigenen Kinder - warum wissen wir nicht wirklich.
Ihr habt geheiratet, ohne euch über das Thema Nachwuchs ernsthaft unterhalten zu haben.
Verhütung ist allem Anschein nach weder sein noch dein Ding und so bist du (in der Hochzeitsnacht?) schwanger geworden und könntest es auch wieder werden, weil sich da nichts dran geändert hat.
Deine Reaktion: große Vorfreude
Seine Reaktion: "geh weg damit"
Ergebnis: Fehlgeburt
Das noch einmal vorweg und nun zu deinen Optionen.
Wenn es dir nur um deinen Kinderwunsch geht (den ich durchaus nachvollziehen kann, den ich persönlich jedoch nicht um jeden Preis ausleben würde), dann reich am besten gleich die Scheidung ein sobald du schwanger bist. Dann steh dazu, dass du diesen Mann nur geheiratet hast, um Mutter zu werden. Entlasse ihn dann konsequenterweise auch daraus, wenn er seine Aufgabe in deinem Leben erfüllt hat. Kurz und schmerzlos und ohne Rosenkrieg. Die Hochzeit war dann auch nur ein erfüllter Klein-Mädchen-Traum. Ich hoffe, ihr habt auch einen Ehevertrag, der die Trennung letztlich auch schon regelt. Wenn es das ist was du willst - nur zu.
Wenn du aber wie fummli dir zu deinem Kinderwunsch auch eine Familie wünschst, dann solltest du jetzt soviel Verantwortung mitbringen und erst klären wie deine Ehe aussehen wird, wenn du schwanger wirst.
Warum will dein Mann keine Kinder?
Was macht ihm Angst?
Ist dir ein Kind wirklich wichtiger als deine Ehe?
Liebst du deinen Mann in einer Form, in der du auch selbst geliebt werden möchtest?
Sei dir bewusst, dass ein unerfüllter Kinderwunsch kein Weltuntergang ist. Setz dich damit auseinander, dass man mit um die 40 einen Hormonhaushalt bekommen kann, der einen ähnlich quälen kann wie "damals" in der Pubertät. Hast du zufällig pubertierende Kinder um dich herum? Wenn ja, beobachte sie mal und dann mach dir klar, dass du ähnlich auf dein Umfeld wirkst, wenn es um deinen unerfüllten Kinderwunsch geht. Vielleicht überlegst du dann ja, was du dir bei den Jugendlichen wünschen würdest und kannst es für dich umsetzen?
Hormone sind nicht fair. Fair kannst du dennoch sein. Es ist Arbeit an dir selbst. Für mich ist ein Eheversprechen etwas, das dem Partner auch Fairness verspricht. Was bedeutet dir dein Eheversprechen? Wenn ich könnte, würde ich das auch deinen Mann fragen - geht aber nicht. Also erst einmal deine Seite.
Zur Seite des ungeborenen Kindes hat fummli vieles schon genannt. Und ich halte es für wichtig, dass du auch mal aus deinem Blickwinkel heraustrittst und eine andere Position einnimmst. Stell dir einfach mal vor, dass du das Kind wärst. Mama ist ihren Hormonen gefolgt. Papa ist weg. ... und nu? Ist die Mama glücklich? Kann sie mir Liebe schenken? Kann sie mich 18 Jahre lang immer unterstützen auch wenn ich vielleicht nicht ganz gesund bin? Wird sie die nächsten 18 Jahre sich auch alleine meinen Wünschen und Bedürfnissen unterordnen? ... fummli hat vieles geschrieben, das du dir durch den Kopf gehen lassen solltest.
Unter jedem Dach gibt es ein Ach! Und ich empfehle dir "Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest" von Eva-Maria Zurhorst. Dein Mann, ist im Moment der Partner in deinem Leben, von und durch den du am meisten lernen kannst. Manchmal begegnet man Menschen, um neu oder umzudenken. (Das gilt für deinen Mann natürlich genauso.)
Ich wünsche dir innere Ruhe,
pitsch
edit:
dem schließe ich mich an
Es bleibt doch eigentlich nur genau das was hier passiert. Eine Auseinandersetzung mit dem Thema, ein Gespräch zwischen den Beteiligten.Der Rest ist das Leben.