Eifersüchtig auf seine Ex

was für ein bescheuerter vorschlag...dümmer gehts doch wirklich nicht!

werd erwachsen grüner apfel

 
Er würde sich gerne mal mit mir und seiner Ex "treffen", damit ich merke wie scheiße sie ist und damit das endlich aufhört!
Überlegst du eigentlich auch, wie die Ex darauf reagiert? Meinst du, dass du so absolut super bist und die Situation völlig unter Kontrolle hast?

Ich kann mich Kleines Mädl nur anschließen: Werd endlich erwachsen. Und bewegst dich im Moment sehr auf nem Kleinkind-Niveau.

Im übrigen solltest du mal überlegen, was dein Freund WIRKLICH damit bezweckt. Er findet dich sicherlich so absolut supersüß, weil er dich hin- und herschieben kann, wie er will und merkt, dass du überhaupt keinen eigenen Willen hast.

 
Naja, dann hat sichs ja wieder eingerenkt, grüner Apfel, oder?

Versuch dich halt in nächster Zeit einfach zusammenzureißen.

Mit der Ex würde ich mich nicht treffen, da die beiden ja keinen Kontakt mehr haben. Das bringt nichts und du wirst immer irgendeinen Punkt finden, in dem sie nicht schlecht ist. Außerdem ist sie nicht mehr relevant für eure Beziehung!!!!!!

Ich habe es übrigens nun schon 4 Tage geschafft, nichts mehr zu sagen. Bitte drückt mir die Daumen, dass es so bleibt! Ich will keinen Streit mehr!

Juli

 
meine damen, ich habe mit aufmerksamkeit diesen thread verfolgt und finde an vielen vorschlägen vieles, wozu ich nur nicken kann. und: ich kann euch gut verstehen. es ist schwierig mit den ewigen zweifeln zu leben.

meiner meinung ist es - und verzeiht die einfachheit der darstellung - keine frage mangelnder liebe eurerseits sondern mangelnden vertrauens, und ihr wisst nicht, wie ihr dieses absolute vertrauen aufbauen sollt, dass für eine stabile beziehung notwendig wäre.

und: noch eine unterstellung: ihr geht immer vom negativen aus. sobald eure männer etwas tun, das ihr nicht gleich versteht und einordnen könnt, dann wird es negativ interpretiert, anstatt dem unverständlichen etwas positives zuweisen zu können. noch bevors erklärt wird. könnte das sein oder schreibe ich hier wieder nur von mir?

diesen vorschlag, die ex zu treffen, finde ich nicht so sehr abwegig. es hätte vll auch etwas gutes: sie würde ihren schrecken verlieren, wenn du sie kennenlernst und siehst, dass sie ein mensch ist wie jeder andere und absolut nichts besonderes an ihr dran ist. vll würde sie einfach und recht simple auf dich wirken, nichtssagend und völlig bedeutungslos.

und du würdest dich insgeheim sogar fragen, was er wohl an ihr gefunden hat. das könnte dich beruhigen.

natürlich sollte sie mit dem treffen einverstanden sein, aber sie wird ja nicht gegen ihren willen kommen. :) dass das ganze nach hinten losgehen könnte, glaube ich nicht, ich glaube eher im gegenteil: wenn ihr sie gemeinsam trefft und als paar auftretet, dann könnte diese macht, die du der ex zuschreibst (und die sie nur in deiner gedankenwelt hat) schwinden, weil durch die realität der mythos schwindet.

mir ging es ähnlich, grüner apfel: als ich meinen freund kennenlernte, weinte er seit jahren(!) einer schönen, sanften, ladyliken studienkollegin nach. sie zeigte ihm die kalte schulter und er verehrte sie sehr. wenn er sich länger nicht meldete, dann bemühte sie sich um ihn und wenn er angebissen hatte, ließ sie ihn wieder im regen stehen. das ging jahre so, er litt furchtbar.

anfangs wollte ich nichts von ihm wissen, weil ich mich in diese geschichte nicht einmischen wollte. das war mir alles zu verkorkst. langsam aber verliebten wir uns ineinander und diese frau, die wunderschön war auf den fotos, meldete sich immer häufiger, je mehr er ihr die kalte schulter zeigte ... (typisch, nicht ...)

als unsere beziehung noch nicht sehr stabil war, war ich rasend eifersüchtig. das ging solange, bis er sie zu seinem geburtstagsfest eingeladen hatte. ich war schrecklich nervös und überlegte tage und wochen, ob ich überhaupt hingehen sollte und wie ich das überstehen sollte...

tja, mein freund und ich, wir saßen den ganzen abend nebeneinander, er hielt meine hand, stellte mich jedem als die große liebe seines lebens vor und diese sanfte, schöne blondine, die auf den fotos so atemberaubend aussah, entpuppte sich als kleines lieschen ohne esprit und ohne elan, sie war blaß und nichtssagend, hatte nichts interessantes zu erzählen und blieb mir als völlig farblos in erinnerung.

ich fotographierte sie an dem abend (wie alle anderen 20 gäste auch) und auf meinen fotos sah sie kein bisschen umwerfend aus, eher wie ein unerfahrendes kind, das in der ecke saß und unscheinbar war.

mein freund und diese einstige liebe unterhielten sich kaum an diesem abend, was möglicherweise an meiner gegenwart lag ... aber mein freund wich keinen milimeter von mir ab. sie strahlte ihn zwar immer an, sobald er das wort an sie richtete, aber es kam nichts von ihm zurück.

das zu sehen tat gut, weil ich sehen konnte, dass da wirklich nichts mehr ist - nichts, worüber ich mir sorgen machen müsste. er hat sie in guter erinnerung behalten. die schmerzhaften momente hat er ausgeblendet und die schönen behalten - wie man eben schöne erlebnisse gern behält wohlwissend, dass sie sich nicht mehr wiederholen.

ich hab sie seither nicht mehr gesehen. auf die gartenparty, zu der sie eingeladen wurde, kam sie nicht (und hielt es nicht einmal der mühe wert, sich für die einladung zu bedanken). und als sie später meinen freund anrief, weil sie wieder einmal einen freundschaftsdienst gebraucht hätte, hat er ihr das erste mal seit er sie kennt, abgesagt. er lässt sich tatsächlich nicht mehr ausnutzen von ihr (bis jetzt :) )

dass eifersucht sinnlos ist, weiß man theoretisch. es so richtig zu begreifen, erfordert solche erlebnisse, die zuversicht und ein kleines bisschen gewissheit geben, zumindest für den moment,

meint die

Isabel

 
Hallo zusammen,

@Isabel, in ganz vielen Punkten stimme ich Dir zu (Vertrauen etc.). Wo ich aber überhaupt nicht zustimme, ist in dieser Eifersucht-durch-Ex-Treffen-Kurier-Aktion. Nein, sorry. Klar, in Deinem Fall hat es funktioniert, aber Du hast nur das Symptom kuriert und nicht die Ursache. Sie war gar nicht so toll, wie Du sie Dir vorgestellt hattest und er hat offenbar sehr demonstrativ zu Dir gehalten. Dadurch hast Du Dich besser gefühlt, aber das Grundproblem nicht gelöst. Was wäre denn gewesen, wenn sie wirklich so atemberaubend gewesen wäre? Und wenn vielleicht doch der ein oder andere Blick Deines Freundes in ihre Richtung gewandert wäre, vielleicht unbewusst, vielleicht, weil er sich über irgendwas an ihr wundert, vielleicht aber auch, weil er sie attraktiv findet. Wärest Du dann in der Lage gewesen, ihm zu vertrauen? Das Grundproblem, nämlich das mangelnde Grundvertrauen in DICH, das hast Du nicht geändert. Ihm vertraust Du vielleicht aufgrund des demonstrativen Verhaltens mehr. "Einfach so" hast Du ihm aber offenbar auch nicht vertraut.

Ich spreche jetzt Isabel an, weil sie das gerade hier geschrieben hat, ich könnte das genauso gut in die Runde richten ;)

Von dem Ex-Treffen halte ich nicht viel. Zufällig, ja, ok, kann passieren und vielleicht hilft´s. Aber so als "Teufelsaustreiben" - nein. Das Problem ist ja nicht dadurch gelöst, dass man sie unattraktiv findet (und oje - was ist, wenn sie es nicht ist...)

Schöne Grüße

Nimriel

 
Das Problem ist ja nicht dadurch gelöst, dass man sie unattraktiv findet (und oje - was ist, wenn sie es nicht ist...)
Eben... Das mein ich, wenn ich schreibe, dass ihr keinesfalls "Herr der Lage" seid. Ihr geht immer davon aus, wie sie aussieht. Habt ihr euch aber schon mal überlegt, dass sie in irgendeiner Art und Weise auf euch reagiert? Sie kann ganz normal reagieren, sie kann euch aber auch ignorieren. Schon das könnte euch einen Stich versetzen, das euer Ego in den Keller schickt. Was ist aber, wenn sie auf euch total arrogant reagiert? Wenn sie euch ablehnend und von oben herab behandelt? Sie merkt euch eure Unsicherheit an - und es gibt genug Leute, denen es Spaß macht, auf so einer Unsicherheit noch drauf rum zu reiten. Seid ihr wirklich sooo "Herr der Lage", dass ihr es schafft, das an euch abprallen zu lassen? Ich kann es mir nicht vorstellen... :rolleyes:

 
Jou, dieser Beitrag könnte auch von mir geschrieben worden sein.Mein Freund hat auch noch ab und zu telefonischen Kontakt zu seiner Ex und sie hat sogar noch sehr engen Kontakt zu seiner Mutter, obwohl sie letztes Jahr geheiratet hat und nun auch sehr weit weggezogen ist .Dennoch stelle ich mir immer die Frage, ob er noch viel an sie denkt oder ob er es vielleicht schade findet, dass sie nun verheiratet ist.Er sagte mir mal, dass sie sich getrennt haben, weil beide zu verschieden sind, sie aber total in Ordnung ist, und ich sie mal kennenlernen soll. Puuuuuh, ne, das ist für mich ein rotes Tuch, das geht garnicht.Wenn ich nur ihren Namen höre könnte ich platzen.Ich bin auch sehr eifersüchtig auf diese Person und bin genauso verrückt wie du und beschäftige mich viel zu sehr damit und es stimmt, es macht echt krank aber dennoch lässt es mich nicht los.Ich denke, es ist ein mangelndes Selbstwertgefühl!

 
Dann haben die beiden mich eine Stunde alleine in der Lokation gelassen und haben sich die ganze Zeit angeregt unterhalten. Schön mit Flüstern, nahe kommen ect. !

Mir hat es dann irgendwann gerreicht und ich bin raus gegangen. Irgendwann kam er mir dann hinterher!

Sorry aber da wäre ich auch sauer gewesen!

 
halloo

ich verstehe dich sehr gut ich habe das gleiche problem mit meinem freund bin auch sehr eifersüchtig und mach ihm auch sehr viel vorwürfe aber eins habe ich gelernt wen er dich sehr liebt chanst du mit ihm über das reden ohne das er ausflippt und er dir zeigt das er dich liebt oder???