Eifersüchtig auf seine Ex

Hallo,

das thema kommt mir ziemlich bekannt vor, mir geht es oftmals genauso!

Ich denke man kann dagegen nichts machen, außer sich wirklich an der nase zu heben und zu sich selber zu sagen "halt jetzt einfach die klappe"!!!

Meistens möchte man doch nur damit erreichen, dass man die bestätigung bekommt, man möchte hören, das die ex freundin das letzte war und man selber jetzt die EINZIGE WAHRE freundin ist. Nur kann man das was in der vergangenheit war (die jeder hat) nicht ändern. Eigentl. macht man seine beziehung selber damit fast kaputt, denn man sucht damit ja nur nach einem grund damit man wieder einen streit anfangen kann.

Da ich selber gut verstehen kann, wie schwer es ist nichts zu sagen, hoffe ich für dich das du es schaffen wirst!!

Glaub an dich!!!

 
das hat nichts mit liebe zu tun sondern purer egoismus. ihr kommt mit euch selber nicht zurecht und deswegen macht ihr eure partner an.

akzeptiert dass er eine vergangenheit hat. die hat, ohne ausnahmen, jeder!!!

ich hatte auch einen langen kampf mit mir selbst und ja auch heute kämpfe ich noch ein bisschen mit mir. aber ich belästige meinen partner nicht mehr mit meinen gefühlen. das gehört sich nicht. das sind eure "kranken" gefühle und die will der partner nicht wissen.

 
Jaja, kleines Mädel, wir wissen es doch ;-)

Tag 02 an dem ich nicht von ihr angefangen habe! bin sehr stolz!!!

 
Nur mal ein kleiner Einwurf.. Wir haben gestern mal das Thema eifersucht generell diskutiert und mein Freund machte dann auch den armen Sandmann, der so leiden musste, zum thema.

Mein Freund fand die Aktion absolut kindisch. Wie ich auch. Und ehrlich: ich möchte viel hören, beispielsweise, dass ich manchmal unendlich albern bin oder so. Aber kindisch? Nein. Will ich nicht sein. Also zusammennehmen....

 
Warum schaffen sich die an Kontrollitis erkrankten Leute nicht Kinder an? Da könnt ihr doch euer Besitzdenken ausleben. Und Kinder lassen sich noch besser formen als der Partner.

 
Gute Frage, Tylli! Wahrscheinlich sollte ich schwanger werden - kleiner Scherz am Rande :)

Bin heute morgen aufgewacht und habe mich gefragt, warum er mit IHR letztes Jahr über Silvester nach Bangok gefahren ist und mit mir daheim hockt, weil er a) kein Geld hat und weil B) die Katze beaufsichtigt werden muss.

Gründe, die ich verstehe. Aber a) ist es ja nicht so, dass er jetzt auf einmal kein Geld mehr hat. Außerdem müsste er ja für mich nicht zahlen.

Und B) hat er es ja letztes Jahr auch geschafft, seine Katze über Silvester zu seiner Mutter zu bringen, die 300km entfernt wohnt.

Damals scheint er wohl diese Strapazen gern auf sich genommen zu haben - dieses Jahr nicht.

Das heißt, dieses Jahr an Silvester hocken wir folglich zu zweit bei ihm - denn die Katze hat ja Angst vor Böllerkrach - und fahren dann am ersten (oder so) für einen Tag nach Österreich. Aber natürlich nur für einen Tag, weil ja sonst die Katze alleine ist und weil er ja noch jemanden finden muss, der sich um sie kümmert - WENN er jemanden findet, was noch in den Sternen steht.

Könnte gerade wieder mal kotzen und fände es toll,wennn mich hier mal wieder jemand in meine Schranken weist!!!!!!!!!!

Juli

 
Toller Tip.

Tylli, anstatt hier mit deinem Zynismus um dich zu werfen, könntest du die Bemühungen der beiden - die im Ansatz da sind - auch würdigen.

Wenn es dir in die Wiege gelegt ist, und du mit nem super Ego ausgestattet bist, dann freu dich. Andere müssen sich das erst erarbeiten. Beide haben erkannt, dass sie falsch liegen, beide möchten die Beziehung nicht gefährden. Wenn es für sie ein Erfolg ist, 2 Tage lang nicht von der Ex zu sprechen, dann ist das zwar erschreckend, aber der persönliche Erfolg ist doch ein erster Schritt.

Hack nicht drauf rum. JEDER macht Fehler. Und irgendwann lernt man draus.

 
Tylli, anstatt hier mit deinem Zynismus um dich zu werfen, könntest du die Bemühungen der beiden - die im Ansatz da sind - auch würdigen.
Das ist kein Zynismus sondern Erfahrung aus dem realen Leben. Wenn Frauen anfangen, Besitzdenken an den Tag zu legen, sind sie reif für Kinder. Und egal in welchem Alter.

Welche Bemühungen? Das ihnen die Phantasie fehlt, sich mal POSITIVE Gründe für das Verhalten der Partner zu überlegen? Das sie mit einer totalen Ich-Bezogenheit durch´s Leben gehen?

Sorry, ich hab schon zur Genüge Besitzdenken bei Männern erlebt. Für mich ist so etwas absolutes NO GO. :nono: :nono: :nono:

Besitzen kann man Autos, Geld, Schmuck, schöne Kleider - aber keine Menschen.

Und Besitzdenken hat auch nix mit nem mangelndem Ego zu tun. Ihr Ego können sie ja auch ganz gut ins Spiel bringen, wenn sie ihren Willen durchkriegen wollen. Ist doch komisch, oder?

 
Liebe Tylli,

ja, du hast recht. Genauso seh ichs ja auch! Deswegen versuche ich ja, daran zu arbeiten und versuche mir, hier Hilfe zu holen.

Ich finde das Verhalten weder schön noch gut und mag mich selbst in solchen Situationen nicht.

Deswegen poste ich hier ja auch Dinge, die ich vielleicht lieber für mich behalten sollte, DAMIT mir jemand den Kopf wäscht. Ganz einfach. DAMIT mir jemand sagt: "STOPP-bis hierher und nicht weiter!Du spinnst wohl"

Ich persönlich habe immer das Problem, dass ich nie weiß, wo die Grenze ist. ich hatte mal einen Freund, der hing noch sehr an seiner Ex und ich habe IMMER die zweite Geige gespielt. Nein, das habe ich mir damals nicht eingeredet. Er hat permanent mit ihr telephoniert und unsere Treffen gecancelt, wenn SIE Zeit hatte. Ich habe das als eine ganz schlimmer Demütigung erlebt und hätte damals früher intervenieren müssen, was ich nicht konnte, weil ich so an ihm hing.

Jetzt habe ich Angst, dass mir genau das gleiche wieder passiert. ich habe oft Angst, dass es offensichtliche Anzeichen dafür gibt, nur dass ICH sie wieder mal übersehe!!

ich glaube, da liegt ein wenig der Hund begraben!

Anregungen???

Juli

 
Liebe Tylli, liebe Juli

dass die beiden egoistisch und irrational handeln, haben wir doch geklärt. Interessant finde ich deinen Ansatz, dass sie auf eine art ein starkes Ego haben, wenn sie mit ihrer "Unsicherheit" die Partnerschaft leichtfertig aufs spiel setzen und nicht von ihrem "Extrip" runterkommen. So hab ich das noch nicht gesehen.

nun zu juli: Ich finde es legitim, wenn du hier deinen geistigen Exzesse preisgibst. Vielleicht sind einige sehr ungeduldig und denken, man kann so ein Verhalten von heute auf morgen ablegen. Hoff einfach drauf, dass sie dir konstant den Kopf waschen.

Was deine Erfahrung angeht: Jede Beziehung braucht Zeit zum Wachsen. Es gibt im Leben eines jeden Menschen auch andere Menschen, die einen großen Teil unseres Lebens ausmachen. Ob dein Ex noch etwas von seiner Ex wollte, weiß ich nicht. Aber sie war ihm offensichtlich noch sehr wichtig.

Aber weißt du, wir alle müssen unsere sozialen Kontakte und Interessen hochhalten, und der Partner kann zwar eine sehr wichtige Rolle aber nicht immer ( also 24/7) DIE wichtigste Rolle spielen.

Wenn du die Erwartung hast, wirst du irgendwann eifersüchtig auf den Job, Freizeitaktivitäten, Freunde.

 
Hallo Ihr Lieben,

ich bin rückfallig geworden.

Diese Nacht hat mein Freund wild geträumt. Wenn ich sage wild meine ich das auch so.

Es war ganz leicht fest zu stellen, dass er träumte er hätte Sex. Ja so ist es richtig... du bist so geil.... waren nur einige Sätze die gefallen sind.

Ich hab ihn heute morgen gefragt ob er noch wüsste was er geträumt har, er verneinte dies.

Ich hab ihm dann alles erzählt und er sagte es könne gut sein das er geträumt hat sex mit einer anderen Frau zu haben.

Dann bin ich wieder ausgerastet:

Mit mir schläfst du nicht ( seit fast 3 Wochen) und dann träumst du du fi.... deine Ex.

Es hat mich in dem Moment einfach so verletzt.

Es tut mir ja auch leid, schließlich hat jeder mal solche Träume und nicht immer spielt der eigene Partner darin die Hauptrolle.

Aber in diesem Moment konnte ich meine Wut wiedermal nicht unterdrücken.

HILFEEEE!

 
Liebe Rupert,

danke für deine Antwort!Klar, jede Beziehung braucht Zeit zum Wachsen. Und das möchte ich der unsrigen auch geben.

Dass mein Verhalten irgendwie schizophren ist, das ist klar. Zum einen ein total übersteigertes Selbstbewusstsein (weil man ja nicht davor zurückschreckt, dem Partner permanent Stress zu machen), zum anderen ein schwaches Selbstbewusstsein, weil man sich permanent mit anderen vergleicht.

Ich denke, ich werde es schaffen - so hoffe ich. Ich werde die morgentlichen Gedanken vertreiben und Bangok Bangok sein lassen (mal abgesehen davon, dass ich da eh nicht hin will!Salzburg oder Wien ist mir lieber!!!!!). ich hoffe, ich bekomms in den Griff!

So, kleiner Apfel!

Was war denn genau los? In welcher Form hast du ihm eine Szene gemacht? Wie hat er reagiert?

Und wieso habt ihr bereits drei Wochen keinen Sex mehr -wenn ich mal so indiskret fragen darf???

Juli

 
@grüner apfel

verabschiede dich schon mal von deiner jetzigen beziehung.

ich verstehe dass er nicht mehr mit dir schlafen will...und drei wochen sind für mich genügend anzeichen dass er sich distanziert.

edit

da haben wir ja das problem, was ihr in euren exbeziehungen durchgemacht habt, ladet ihr an euren partnern ab. mein freunde sagte mal zu mir "ich bin nicht dein EX". und er hatte sowas von recht.

mein gott juli was ist so schlimm wenn er mit seiner ex in bangkok war. meine güte. und du bist so arm und MUSST mit ihm zuhause sitzen. anstatt dir zu überlegen wie du den tag und nacht schön gestalten kannst, machst ein drama draus. EGO pur.

du solltest dir mal durchlesen was du schreibst. das trieft ja nur vor egoismus und verletzten stolz.

mein schatzi und ich wollen auch nächstes jahr nach italien fahren. dort hin wo er schon mit ihr war. die selben plätze, die selbe ach so köstliche pizzeria die er mir zeigen will und mit mir essen will, so wie mit ihr, etc.

am anfang liefs mir auch kalt über dem rücken und wehrte mich. weil wie komm ich dazu mit meinem freund dort hin zu fahren wo er schon mit ihr war.

aber heut sag ich, scheiß drauf. egal wo er mit ihr war oder was er mit ihr getan hat, mit mir machts unendlich viel mehr spaß als mit ihr. er findet italien schön? nach dem urlaub mit mir will er dort hin auswandern XD.

weißt du mein freund nahm auch seine katze zu sich. die gehörte seiner ex, sie wünschte sie sich und ein paar monate nach der scheidung lieferte sie sie bei meinem schatzi ab. war überfordert die gute *augenverdreh*... die katze nahm mich nicht sofort an, was ja klar war und auch ich streubte mich innerlich. schließlich war es IHRE katze, sie hat sie gestreichelt, gebürstet, gefüttert, erzogen oder sagen wir verzogen (ich hab sie dann anständig erzogen *mir auf die schulter klopf*). ich bin halt was besseres als sie =)

aber irgendwann schaute sie mich ganz lieb an, schmiegte sich an mich und ich nahm sie an als MEINE katze.

das ist nur ein kleiner ausschnitt aus meinen gefühlen die ich ihr gegenüber hatte und manchmal auch noch habe.

aber mädls...lasst bitte eure freunde in frieden.

und ja man kann so ein verhalten von einen tag auf den anderen ablegen rupert. die gefühle zwar nicht, aber das verhalten gegenüber dem partner.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Mädel,

du hast echt recht.

Vielen Dank für die offenen Worte;-)

Naja, wie gesagt, ich behellige ihn ja im Moment nicht mit meinen Gedanken - sondern euch! Deswegen ja hier der Thread, den ich verdammt wichtig finde - für mich zumindest.

Das mit dem Egoismus triffts genau! ich sehe es auch als Zeichen meines Egoismus. Und dieses Verhalten möchte ich ablegen.

Klar wird der Urlaub mit MIR viel besser und toller. Egal ob hier, in Österreich oder am Ende der Welt.Man kann Beziehungen eben nicht miteinander vergleichen. Und toller als die bin ich allemal. Ich muss es nur noch umsetzen und auch die Beziehung besser gestalten! Ich meine, nicht umsonst hielt DEREN Beziehung nur 6 Monate!

Wir werden es länger schaffen - vorausgesetzt ich fange nicht immer wieder mit dem alten, leidigen Thema an!

Danke!

Juli

 
@Juli

Ich finde es teilweise nicht schlecht, wenn du/ihr hier euren Gedanken freien Lauf lasst. Die andere Seite ist aber, dass ihr damit nix verbessert. Du musst deine Denkweise ändern...

warum er mit IHR letztes Jahr über Silvester nach Bangok gefahren ist und mit mir daheim hockt, weil er a) kein Geld hat und weil B) die Katze beaufsichtigt werden muss
...und das bring ich dir mal an deinem Bangkok-Beispiel.

Hast du dich mal ernsthaft gefragt, warum ER das nicht wieder macht? Was ER sich dabei denkt bzw. denken könnte?

1. vielleicht war es dort dermaßen Schei..., dass er nie wieder zu Silvester wegfahren möchte (vergiss nicht, dass dort z.B. die Klimaverhältnisse anders sind, es ist eine andere Kultur usw.).

2. Weißt du wirklich ganz genau, was dort vorgefallen ist? Vielleicht hat seine Ex so viel Stress gemacht (vielleicht hat sie das Ganze gesundheitlich nicht vertragen), dass er keinen Bedarf mehr hat, sich den Silvesterabend zu verderben?

3. Vielleicht hat er gemerkt, dass zu so einem Zeitpunkt (Weihnachten, Silvester, Jahreswechsel) solche Fernreisen einfach nur der Horrortrip sind und er es auf keinen Fall wiederholen möchte.

4. vielleicht möchte er nur einfach einen schönen Abend mit dir zu Hause verbringen. Einfach weil es schön ist, mit dir zusammen zu sein. Und einfach auch, weil er in heimischen Gefilden sein und nicht wieder in der Weltgeschichte rumgurken möchte.

5. Vielleicht hat er (durch seine Ex) gemerkt, dass Frauen eigentlich gar nicht auf solche Luxusreisen zu Silvester stehen und macht´s nicht wieder.

Das sind alles Gründe, die er dir nicht nennen muss, aber die existieren können. Und die ÜBERHAUPT nichts mit dir zu tun haben. Und das meine ich auch mit "die Denkweise ändern". Such dir doch mal Gründe, die positiv sind bzw. die nix mit dir zu tun haben. Ein Partner ist nun nicht immer auf die Partnerin fixiert und bezieht permanent jede Handlung auf sie.

Im übrigen solltest du ihn mal ganz ruhig fragen, warum er nicht mit dir so eine Reise etc. unternimmt. Vielleicht erfährst du dann, was wirklich vorgefallen ist. Es muss nicht immer am Geld liegen...

ich hatte mal einen Freund, der hing noch sehr an seiner Ex und ich habe IMMER die zweite Geige gespielt.
Ändere deine Denkweise. Hast du dir schon mal überlegt, dass du nicht die zweite Geige warst, sondern es war der falsche Mann? Der Typ war einfach noch nicht über seine Beziehung drüber weg. Ja, das passiert, aber damit hast du ... ü-b-e-r-h-a-u-p-t ... nix zu tun. Das ist seine Sache. Du bist ihm halt in der Aufarbeitungsphase in die Quere gekommen. Oder anders ausgedrückt: Er war blöd genug, sich gleich wieder auf eine Beziehung einzulassen. Kannst du etwas dafür? Sicherlich nicht...

zum anderen ein schwaches Selbstbewusstsein, weil man sich permanent mit anderen vergleicht.
Statt Selbstbewusstsein klingt es vielleicht besser, wenn du sagst, dass du ein schwaches Selbstwertgefühl hast. Meist beruht Eifersucht darauf, dass man seinen WERT beim Partner nicht kennt. Warum ist er mit mir zusammen, AUSGERECHNET mit mir?

Vielleicht sind das mal einige Ansatzpunkte, um über das Thema "veränderte Denkweise" nachzudenken. Glaub mir, vieles liegt nur daran...

Dann bin ich wieder ausgerastet:Mit mir schläfst du nicht ( seit fast 3 Wochen) und dann träumst du du fi.... deine Ex.
@Grüner Apfel

Und der Satz ist schon reif für den Therapeuten. Würde ich dir auch dringendst empfehlen. Du willst ihm schon SEINE TRÄUME vorschreiben. Ich weiß nicht, wie unwissend man sein muss, um nicht zu wissen, wie Träume entstehen. :mauer: Ich denk mal, du bewegst dich auf dem Niveau einer 3-jährigen... :rolleyes:

 
ich versteh doch dass euch das gut tut hier zu schreiben. wirklich besser als dem partner auf die nerven zu fallen und die liebe zu vertreiben.

eben, du bist toller als sie und das musst du dir immer sagen. viell findet er halt silvester mit dir und seiner/eurer katze zuhause viel viel schöner als silvester irgendwo auf der welt.

weißt du, durch meine eifersucht, haben wir viel schöne zeit verloren =(

und auch stimmt es dass man daran wächst und heute wo ich meine manchmal aufkeimenden wütenden gefühle über seine ex aufkommen, behalt ichs bei mir. keine blöden kommentare mehr. und seither sind wir uns näher als zuvor.

 
Oh man, ihr zwei, Tylli und kleines maedel!!

Ihr seid echt gold wert!

Vor allem Dir, liebe Tylli, vielen Dank für deine Gedanken, die so klar formuliert und plausibel sind. Ja, es liegt an mir und ich muss damit aufhören, da ich aber in der vergangenen Zeit immer wieder davon anfing, habe ich schon den Glauben an mich selbst verloren!Ich war mir gar nicht mehr sicher, dass ich es WIRKLICH schaffen kann!!Aber ich denke, es geht.

Ich will meinen Freund nicht unter Druck setzen. Ich will ihn nicht einengen, ich will nicht die nörgelnde Freundin sein, ich will unsere Beziehung nicht kaputt machen, sondern ich will aufrichtig eine ernstzunehmende Partnerin sein und eine schöne Beziehung führen.

ich merke ja auch jedesmal, wenn wir uns wieder darüber streiten, dass wir uns voneinander entfernen und wenn wir mal ne Zeit lang NICHT gestritten haben, dass wir uns dann so wahnsinnig nahe sind.Mit meiner Eifersucht mach ich soviel kaputt, weil ich dann auch gar nicht mehr meine Liebe zu ihm fühle, die aber immer da ist, wenn ich "gelassen" bin!

Oh man!

Ich hoffe inständig, dass alles gut wird und dass ich es schaffe!!!!

Juli

 
Vor allem Dir, liebe Tylli, vielen Dank für deine Gedanken, die so klar formuliert und plausibel sind.
Naja, dann machen wir dieses "Spiel" doch mal weiter. Schreib doch mal deine "Mist-Gedanken" :D hier rein und finde gleichzeitig dazu Gründe, warum es NICHT so sein kann. Dann hast du es schwarz auf weiß und wir können dir auch noch sagen, wie du sonst noch die Situation einschätzen kannst.

ich will nicht die nörgelnde Freundin sein
Du kannst eine Freundin werden, die ne konstruktive Kritik vorbringt. Deswegen musst du dir ja jetzt nicht alles von deinem Freund gefallen lassen. Ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber wenn sich der Freund mit der Ex 2x die Woche trifft, hat das nix mit Eifersucht zu tun, sondern ist schlicht und einfach daneben. Aber dann ist eben Kritik angebracht - aber keine Nörgeleien.

Und überleg auch mal, ob DU so behandelt werden möchtest, wie du deinen Freund behandelst. Manchmal hilft schon dieser Gedanke, um das eigene Verhalten zu überdenken bzw. zu reflektieren.

 
Natürlich will ich nicht so behandelt werden, wie ich ihn behandele! Ist ja klar. Und eigentlich sollte ich ihn deswegen auch nicht so behandeln, weil er ja für meine kranken Phantasien nichts kann und weil er ein RECHT auf seine Vergangenheit hat.

Wahrscheinlich ist das Problem ein ganz anderes!

Er ist einfach ganz anders von der Art als ich - und auch als meine Exfreunde, die relativ überschwänglich waren.

Er ist eben rational, nicht so "romantisch", wobei sich das sehr gebessert hat.

Ich dachteimmer, dass er früher IMMER "romantisch" war und es eben bei mir nicht ist, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass andere Frauen diese etwas kühle, norddeutsche Art akzeptieren konnten.

Naja, er meinte, dass er noch nie eine Freundin (so wie ichs bin) hatte, die eben soviele Zärtlichkeiten wollte - und hat sich -nach seiner Aussage - gerne geändert!

Was mir noch weh tut - aber nicht mehr so schlimm wie anfangs - ist, dass er mir in der zweiten Woche unserer Beziehung sagte, dass er mit seiner Ex Luftschlösser gebaut hat und das jetzt nicht mehr tue, da Luftschlösser nichts Reales sind.Naja. ich bau halt gerne Luftschlösser und er hat sich auch diesbezüglich nun etwas geändert, aber ich habe immer noch Hemmungen, mit ihm Luftschlösser zu bauen, weil mir diese Aussage vom Anfang der Beziehung noch im Magen liegt.

Ja, ich weiß. Das waren "Anfangsschwierigkeiten" und die muss ich einfach langsam überwinden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke.

Juli