@Juli
Ich finde es teilweise nicht schlecht, wenn du/ihr hier euren Gedanken freien Lauf lasst. Die andere Seite ist aber, dass ihr damit nix verbessert. Du musst deine Denkweise ändern...
warum er mit IHR letztes Jahr über Silvester nach Bangok gefahren ist und mit mir daheim hockt, weil er a) kein Geld hat und weil B) die Katze beaufsichtigt werden muss
...und das bring ich dir mal an deinem Bangkok-Beispiel.
Hast du dich mal ernsthaft gefragt, warum ER das nicht wieder macht? Was ER sich dabei denkt bzw. denken könnte?
1. vielleicht war es dort dermaßen Schei..., dass er nie wieder zu Silvester wegfahren möchte (vergiss nicht, dass dort z.B. die Klimaverhältnisse anders sind, es ist eine andere Kultur usw.).
2. Weißt du wirklich ganz genau, was dort vorgefallen ist? Vielleicht hat seine Ex so viel Stress gemacht (vielleicht hat sie das Ganze gesundheitlich nicht vertragen), dass er keinen Bedarf mehr hat, sich den Silvesterabend zu verderben?
3. Vielleicht hat er gemerkt, dass zu so einem Zeitpunkt (Weihnachten, Silvester, Jahreswechsel) solche Fernreisen einfach nur der Horrortrip sind und er es auf keinen Fall wiederholen möchte.
4. vielleicht möchte er nur einfach einen schönen Abend mit dir zu Hause verbringen. Einfach weil es schön ist, mit dir zusammen zu sein. Und einfach auch, weil er in heimischen Gefilden sein und nicht wieder in der Weltgeschichte rumgurken möchte.
5. Vielleicht hat er (durch seine Ex) gemerkt, dass Frauen eigentlich gar nicht auf solche Luxusreisen zu Silvester stehen und macht´s nicht wieder.
Das sind alles Gründe, die er dir nicht nennen muss, aber die existieren können. Und die ÜBERHAUPT nichts mit dir zu tun haben. Und das meine ich auch mit "die Denkweise ändern". Such dir doch mal Gründe, die positiv sind bzw. die nix mit dir zu tun haben. Ein Partner ist nun nicht immer auf die Partnerin fixiert und bezieht permanent jede Handlung auf sie.
Im übrigen solltest du ihn mal ganz ruhig fragen, warum er nicht mit dir so eine Reise etc. unternimmt. Vielleicht erfährst du dann, was wirklich vorgefallen ist. Es muss nicht immer am Geld liegen...
ich hatte mal einen Freund, der hing noch sehr an seiner Ex und ich habe IMMER die zweite Geige gespielt.
Ändere deine Denkweise. Hast du dir schon mal überlegt, dass du nicht die zweite Geige warst, sondern es war der falsche Mann? Der Typ war einfach noch nicht über seine Beziehung drüber weg. Ja, das passiert, aber damit hast du ... ü-b-e-r-h-a-u-p-t ... nix zu tun. Das ist seine Sache. Du bist ihm halt in der Aufarbeitungsphase in die Quere gekommen. Oder anders ausgedrückt: Er war blöd genug, sich gleich wieder auf eine Beziehung einzulassen. Kannst du etwas dafür? Sicherlich nicht...
zum anderen ein schwaches Selbstbewusstsein, weil man sich permanent mit anderen vergleicht.
Statt Selbstbewusstsein klingt es vielleicht besser, wenn du sagst, dass du ein schwaches Selbstwertgefühl hast. Meist beruht Eifersucht darauf, dass man seinen WERT beim Partner nicht kennt. Warum ist er mit mir zusammen, AUSGERECHNET mit mir?
Vielleicht sind das mal einige Ansatzpunkte, um über das Thema "veränderte Denkweise" nachzudenken. Glaub mir, vieles liegt nur daran...
Dann bin ich wieder ausgerastet:Mit mir schläfst du nicht ( seit fast 3 Wochen) und dann träumst du du fi.... deine Ex.
@Grüner Apfel
Und der Satz ist schon reif für den Therapeuten. Würde ich dir auch dringendst empfehlen. Du willst ihm schon SEINE TRÄUME vorschreiben. Ich weiß nicht, wie unwissend man sein muss, um nicht zu wissen, wie Träume entstehen. :mauer: Ich denk mal, du bewegst dich auf dem Niveau einer 3-jährigen...