Eifersüchtig auf seine Ex

Dein Freund war ja nicht gerade sensibel, wenn er so was sagt. :eek: Ich würd sagen, er war noch gar nicht so richtig über diese Beziehung drüber weg. Denn seine Enttäuschung versucht er so zu verarbeiten, dass er sagt: "So was mache ich nicht wieder.". Ist aber auch nicht richtig, denn du bist nicht seine Ex. Das scheint er damals aber irgendwie ausgeblendet zu haben.

Aber lass dich mal nicht durch solche Sätze entmutigen. Wenn er merkt, dass du eine "sichere Bank" bist, auf die er sich verlassen kann, wird er auch anfangen, diese Vorstellungen loszulassen und sich dann doch wieder mehr auf "Luftschlösser-Träumereien" einlassen. Er wird es aber so lange nicht machen, solange er merkt, dass es mit dir nix Richtiges werden kann. Warum auch immer...

Naja. Mittlerweile baut er ja auch diese Luftschlösser. Aber mich hatte das einfach so verletzt! Ich glaube, das hatte noch nicht einmal was damit zu tun, dass er ncoh nicht ueber die Ex hinweg war, sondern dass er einfach rational ist und sich nach der letzten Trennung gedacht hat, dass es ja theoretisch besser ist, keine Luftschlösser zu bauen. Naja und so hatte er das dann eben auch vor mir artikuliert.

Dass der Zeitpunkt wahnsinnig schlecht gewählt war, nämlich zu einer zeit, als ich mich gerade öffnen wollte, das ist klar udn das sieht er auch ein.

Es hat eben damals wahnsinnig viel in mir kaputt gemacht und ich habe eine Schutzmauer aufgebaut.

Naja, und dass diese Ex jetzt eben ein rotes Tuch für mich ist, das ist - denke ich- etwas verständlich, oder??

Ach man. Könnte mich gerade schonw eider in die Luftschlössergeschichte reinsteigern!!!!!!

aha. na gut. aber sei mal ehrlich. hast du das nicht auch mit einem ex gemacht? oder zumindest in deinen eigenen gedanken an kinder und so gedacht bei einem ex?

sieh mal. mein schatzi war zB. verheiratet. zuerst störte mich das nicht so. weil ich nie heiraten wollte. NIEMALS. oh wie naiv...bei ihm ist alles anders. ich will ALLES mit ihm. und er war schon verheiratet. er hat eine ANDERE frau gefragt ober sie IHN heiraten will. oh mann, das versetzt mir heut auch noch ab und zu stiche im herz und ich werd wütend und eifersüchtig.

was ist wenn er mich fragt? dann wäre ich doch schon die zweite. er hat schon mal eine so geliebt dass er sie heiraten will. ist es dann gelogen wenn er sagt "du bist meine traumfrau"....und der gedankensprudel ging los. warum, weshalb, lügt er? wär dies ehrlich? folgt irgendwann die dritte?

aber solche gedanken sind so sinnlos. denn mit der zeit erfahr ich auch wies bei denen zwei abgelaufen ist. und sowas will ich ihm niemals antun was die alles getan hat.

und ich würde ja sagen wenn er mich fragen würde. ich würde DIE frau bleiben und werden die ihm jetzt schon fast 2 jahre den kopf verdreht.

vergiss diese luftschlösser. wie du schreibst, es war und wurde nicht real. und dies hat seine gründe!

So versteh ich Juli zumindest.

Nach dem Motto: "Du bist die Traumfrau, wir heiraten, bauen ein Haus und kriegen 5 Kinder. Ich kenn dich erst eine Woche, aber das weiß ich genau."

Das sowas Quatsch ist, merkt man irgendwann. Ich hab ne Bekannte, die müsste schon 10-Fache Mutter sein, wenn all ihr Träumen ansatzweise realisiert worden wäre.

Träumen ist schön - in der Realität gemeinsam gut miteinander auszukommen viel besser.

Ich wollte mal mit meinem ersten Freund etwas planen, was ungefähr drei Monate in der Zukunft lag. Er sagte mir: "Wer weiß, ob wir dann noch zusammen sind".

Autsch. Der Blödmann ist einfach ziemlich ängstlich gewesen. Irgendwann war es dann soweit, dass wir uns sicher waren. Leider hat es einfach irgendwann nicht mehr gepasst, und wir sind nur noch Freunde.

Allerdings seeeehr enge Freunde, so dass wir miteinander über alles sprechen. Neue Partner etc. Irgendwann hatte er mal wieder ein neues Mädel kennengelernt und äußerte sich seeehr verhalten über seine Gefühle zu ihr.

Ich sagte ihm: "Hey, wo ist deine Begeisterung, du musst doch denken, dass sie die große Liebe ist und so weiter."

Er meinte damals nur: "Das hab ich bei dir schon mal gedacht, ich bin da etwas vorsichtiger".

Zack. Das saß. Erst da ist mir bewusst geworden, wie tief manche Erfahrungen einen prägen können. Von mir selber dachte ich, dass ich überhaupt keine Probleme hätte neu zu lieben, aber auch ich war gezeichnet.

Mein Freund war eifersüchtig auf obigen besten Freund und sagte mir, er wolle für mich der Lebensmittelpunkt sein, und er wolle mein erster Ansprechpartner sein.

Ich hab in dem Moment meinen Freund angeschrien (ja, richtig), dass ich es nicht noch einmal erleben wolle, dass man Pläne macht, sich aufeinander einstellt und dass dann das gemeinsame leben den Bach runterginge, mein Ansprechpartner sei mein bester Freund (Familienersatz, sage ich immer), da ich nie wieder so allein da stehen wolle.

Zack. Das saß auch. Ich war genauso geprägt von der ersten Liebe und alles was danach kam war einfach nicht so ernst.

Man kann vor der Zukunft, vorm Träumen und auch vor der Realisierung von Träumen auch einfach ein wenig Angst haben. Dann muss man der Sache einfach Zeit geben und nicht auf irgendwas bestehen. Die Luftschlöser werden für deinen Freund ne schmerzhafte Erfahrung gewesen sein. Mit ihr scheint er den Fehler gemacht zu haben, zu schnell und zuviel gewollt zu haben. Das hat der Realität nicht stand gehalten und nun ist er halt vorsichtiger.

Übrigens ist meine ehemalige Eifersucht in Anbetracht der geschilderten Erlebnisse um so absurder gewesen.

Ach Rupert!

Vielen Dank für deine lange, ausführliche Antwort. ich seh das ja auch alles ein, aber dann kommt das große ABER!

Seine Ex war ja nicht seine erste Freundin. Er hatte schon einige davor. er ist vor seiner Ex 3,5 Jahre lang in einer Beziehung gewesen, die zwar einigermaßen gut lief, aber die Exex hat ihn nach Strich und Faden belogen.

Nach der gescheiterten Beziehung hat er ziemlich schnell die Ex kennengelernt und hat mit ihr LUFTSCHLÖSSER gebaut, obgleich er ja von der anderen ziemlich schlecht behandelt worden war. Warum war er mit seiner EX in der Lage luftschlösser zu bauen, obwohl er eine krasse Beziehung hinter sich hatet und bei mir war er es anfangs nicht.

Naja, ist halt die Frage, ab WANN er mit seiner Ex luftschlösser gebaut hat! Von Anfang an?Man muss sagen, dass unsere Beziehungen unterschiedlich begingen.

Mit seiner Ex- wos ja angeblich Liebe auf den ersten Blick war - war er erst mal 2 Monate befreundet, bevor sie zusammenkamen.

WIr kamen eigentlcih sofort zusammen.

Könnte mich gerade schon weider über die "Liebe auf den ersten Blick" aufregen!!!!!!

juli

ach hör doch auf. mein ex war auch liebe auf den ersten blick. zack bumm. heute is er einfach vergangenheit. es war eine schöne erfahrung, aber zugleich hat liebe auf den ersten blick manchmal gar nix mit langer liebe und beziehung und heiraten und kinder kriegen zu tun.

liebes, du siehst glaub ich viel zu viele kitschfilme. kann das sein? sowas verdirbt einen. konzentrier dich aufs reale leben und akzeptier deinen freund wie er nun mal ist. mit allen ecken und kanten und exen und was weiß ich.

mein freund hatte auch viele freundinnen, mädls zwischendurch und eine EXFRAU. und er hat 90 prozent seiner freundinnen betrogen. und jetzt? soll ich mich trennen?

das leben ist wie es war und ist und sein wird.

ich finde du steigerst dich schon sehr gewaltig da rein =S

Stimmt!

DEswegen reiß ich mich jetzt einfach ein bisschen zam! Bringt ja nichts.

Außerdem fand ICH IHN im ersten Moment ziemlich bescheuert. Hat sich aber sehr schnell gelegt:)

Und er hielt mich wohl für unnahbar. War ich ja auch - weil er mir nicht gefiel:)

Hatte sich dann aber bis zum Ende des Abends geändert und wir haben zwei Stunden in dem Lokal nur rumgeknutscht - und danach wollte er eigentlich ziemlich schnell die Beziehung.

so könnte ichs ja auch mal sehen: Dass ich ihn so umgehauen hab, dass er gleich rumgeknutscht hat mit mir - und nicht nur das. Sondern er wollte dann auch die Beziehung.

Außerdem: Bei ner Freundin von mir wars auch ein witziges Kennenlernen. Die haben sich auf ner Party "gesucht und gefunden". Sie war erst 3 Wochen getrennt (nach 3 jaehriger Beziehung) und er wollte nur eine zum Knutschen, Hats bei mehreren versucht - hat aber nicht geklappt. Letztendlich ist er bei meiner Freundin gelandet. Ende der Geschicht: Sind nach einem Jahr zusammengezogen. Haben nach 3 Jahren geheiratet und haben nun 2 Kinder und sind sehr, sehr glücklich!!

Man, bin ich manchmal bescheuert!!!!Und kleinkariert!

Juli

du hast doch deine Antwort. Exex war fies. Er wollte glücklich sein, mit der neuen auf BIEGEN und BRECHEN.

Einfach keine Scheisse mehr, alles ausblenden, sofort glück.

Hat nicht geklappt.

Daher die Vorsicht. Meist sind solche kurzen Geschischten nach langen gescheiterten Beziehungen geprägt durch Hochgefühle, weil man einfach das Glück nicht fassen kann, nach nem Scheisserlebnis gut behandelt zu werden.

Nun ist er realistischer. Sie war einer der berüchtigten Zwischenmenschen nach ner langen Beziehung und er hat sich vermutlich reingesteigert.

jeder hat und macht seine fehler. aber daraus lernt man. zumindest sollte man das ;)

mein schatzi und ich hatten eigentlich auch "nur" eine affäre. ein halbes jahr lang. die liebe kam auch erst später. und jetzt habe ich die schönste zeit meines lebens und er hat mir dies auch schon gesagt. und auch wenn mich seine ex manchmal rasend macht behalt ichs für mich, oder schreibs in mein gedankenbuch. und wir verlieren keine schöne zeit mehr miteinander =)

Rupert, du bist spitze!!

Ich werde die Ex jetzt künftig als "Übergangslösung" sehen, bevor die "wahre, große Liebe" - nämlich ich - kam :)

Obs so ist oder nicht, das ist ja völlig egal. Hauptsache ich kann daran glauben und mich dadurch selbst wieder ihm gegenüber aufwerten!!

SUUUPER!

Ich werd jetzt die Eifersucht auch für mich behalten!

Und vielleicht war er ja mit seiner Ex nur deswegen in BAngok, weil er da auch schon mit seiner Exex war und alte erinnerungen wachrütteln wollte - oder so!

Juhu!!!!!!!!

AUßerdem kann er sich -laut seiner Aussage - mit mir viel besser unterhalten und wir sehen uns auch viel öfter! Solche Dinge sollte ich vielleicht auch mal sehen.

oh man, ihr seid echt spitze!!!

AUßerdem kann er sich -laut seiner Aussage - mit mir viel besser unterhalten und wir sehen uns auch viel öfter! Solche Dinge sollte ich vielleicht auch mal sehen.
Das meine ich mit "Selbstwert" - was du für einen Wert für ihn hast, für ihn darstellst. Gibt es noch andere Punkte?

Und vielleicht war er ja mit seiner Ex nur deswegen in BAngok, weil er da auch schon mit seiner Exex war und alte erinnerungen wachrütteln wollte - oder so!
Und die Erinnerungen waren so gruslig, dass er dieses Jahr lieber in Mitteleuropa bleibt. :D :D :D

Juli

wenn sie kein Zwischenmensch gewesen wäre, hätte es länger gehalten :)

Und Apfel: Was hast du getan. doch nicht wieder ne szene?

Stimmt!

Ach, das Leben ist schön!!

Sie ist quasi nicht die tolle Ex, sondern der "Zwischenmensch" - besser als "Schiffskiel" ;-)

Grüner Apfel, was war los???

Ok. Dann soll sie mal wieder online kommen :)

"Schiffskiel" ist die deutsche Bedeutung ihres Vornamens. Gibts nämlich im Lateinischen ein Wort, das mit ihrem Vornamen identisch ist....deswegen:)

JAHAAAAAAAAAA hab ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab ich euch doch geschrieben ;)

Hab mich gestern lange mit meinem Freund unterhalten!

Er ist der festen überzeugung das wir das schaffen.

Er würde sich gerne mal mit mir und seiner Ex "treffen", damit ich merke wie scheiße sie ist und damit das endlich aufhört!