So versteh ich Juli zumindest.
Nach dem Motto: "Du bist die Traumfrau, wir heiraten, bauen ein Haus und kriegen 5 Kinder. Ich kenn dich erst eine Woche, aber das weiß ich genau."
Das sowas Quatsch ist, merkt man irgendwann. Ich hab ne Bekannte, die müsste schon 10-Fache Mutter sein, wenn all ihr Träumen ansatzweise realisiert worden wäre.
Träumen ist schön - in der Realität gemeinsam gut miteinander auszukommen viel besser.
Ich wollte mal mit meinem ersten Freund etwas planen, was ungefähr drei Monate in der Zukunft lag. Er sagte mir: "Wer weiß, ob wir dann noch zusammen sind".
Autsch. Der Blödmann ist einfach ziemlich ängstlich gewesen. Irgendwann war es dann soweit, dass wir uns sicher waren. Leider hat es einfach irgendwann nicht mehr gepasst, und wir sind nur noch Freunde.
Allerdings seeeehr enge Freunde, so dass wir miteinander über alles sprechen. Neue Partner etc. Irgendwann hatte er mal wieder ein neues Mädel kennengelernt und äußerte sich seeehr verhalten über seine Gefühle zu ihr.
Ich sagte ihm: "Hey, wo ist deine Begeisterung, du musst doch denken, dass sie die große Liebe ist und so weiter."
Er meinte damals nur: "Das hab ich bei dir schon mal gedacht, ich bin da etwas vorsichtiger".
Zack. Das saß. Erst da ist mir bewusst geworden, wie tief manche Erfahrungen einen prägen können. Von mir selber dachte ich, dass ich überhaupt keine Probleme hätte neu zu lieben, aber auch ich war gezeichnet.
Mein Freund war eifersüchtig auf obigen besten Freund und sagte mir, er wolle für mich der Lebensmittelpunkt sein, und er wolle mein erster Ansprechpartner sein.
Ich hab in dem Moment meinen Freund angeschrien (ja, richtig), dass ich es nicht noch einmal erleben wolle, dass man Pläne macht, sich aufeinander einstellt und dass dann das gemeinsame leben den Bach runterginge, mein Ansprechpartner sei mein bester Freund (Familienersatz, sage ich immer), da ich nie wieder so allein da stehen wolle.
Zack. Das saß auch. Ich war genauso geprägt von der ersten Liebe und alles was danach kam war einfach nicht so ernst.
Man kann vor der Zukunft, vorm Träumen und auch vor der Realisierung von Träumen auch einfach ein wenig Angst haben. Dann muss man der Sache einfach Zeit geben und nicht auf irgendwas bestehen. Die Luftschlöser werden für deinen Freund ne schmerzhafte Erfahrung gewesen sein. Mit ihr scheint er den Fehler gemacht zu haben, zu schnell und zuviel gewollt zu haben. Das hat der Realität nicht stand gehalten und nun ist er halt vorsichtiger.
Übrigens ist meine ehemalige Eifersucht in Anbetracht der geschilderten Erlebnisse um so absurder gewesen.