Ein ständiger Eiertanz

Amy1982

Erfahrener Benutzer
01. Feb. 2006
183
0
0
hallo zusammen,

weiss grad nicht genau, wo ich anfangen soll,

habe eine Partnerschaft seit ca 1,5Jahren und wir wohnen noch nicht zusammen.

Jedenfalls waren wir anfangs immer zusammen, haben jede freie zusammen verbracht und damals fing es harmlos an, indem er laut wurde, wenn ich zB. nicht mitgedacht habe in Kleinigkeiten, sei es, beim Einkaufen zusammen, nicht an alles gedacht. Dann wurde es schlimmer bis hin zu Beleidigungen.

Meist war er abends dann schlecht gelaunt und am nächsten Morgen war wieder alles ok, er entschuldigte sich dann auch für sein Verhalten.Manchmal entschuldigte er sich auch nicht und gab mir die Schuld und ich soll doch mitdenken. (für mich waren es nur Kleinigkeiten) Ich machte mich auch immer selbst fertig und dachte , er hat Recht.Es gab auch Zeiten, andenen wir keinen Kontakt hatten, es fing meist so an, dass er den Kontakt für ein paar Tage abbrach und ich dann so stur war und mich nach seinem Melden auch Zeit brauchte, um mich wieder melden zu können.(Da auch keine Entschuldigungen kamen, sondern nur lari fari sms wie zb.wär schön, wenn du dich auch wieder meldest)ich erwartete einfach, dasss etwas nettes kam, wie sonst. das letzte Mal waren es 8Wochen, bis er was nettes schrieb, dass er es bereute, dass schluss ist und so. Dann schlug er vor, wir ziehen jetzt alles durch, haben alles durchgemacht,nun fragte er mich,ob wir zusammen ziehen. Ich sei sein ein und alles.

Ich sagte, ich denke eine Nacht drüber nach. Am nächsten Tag hatte er keine Lust, grossartig zu telefonieren. Am daraufvolgenden Tag sagte ich ihm, ok, ich will mit dir zusammen ziehen.

Einige Tage später, rief er mich an und sagte, er wolle schlafen gehen, es war noch sehr früh. Da wünschte ich ihm eine gute Nacht und ich ging später noch mal online in facebook. Da sah ich, dass er nachdem ich 45min online war, kam er online. Ich schrieb, hi, schatz konntest du doch noch nicht schlafen? schlaf später gut.

Darauf kam keine Reaktion. Als er offline ging, ohne mir zu antworten, da rief ich ihn an und sagte:schatz, falls du dachtest ich habe dich nicht angeschrieben, ich habe dich angeschrieben. (da er letztens eifersüchtig war,und sagte als ich online war bei meinen Überstd auf der Arbeit sagte er:denk an die Kondome/und schreib doch mit den neuen Leuten aus denner Freudesliste ich bin off..)

ER sagte: Ja ich hab gesehen, dass du mich angeschrieben hast, aber ich wollte einen ruhigen Abend haben!(also ich hätte diese Aussage verstehen können wenn ich ihn angerufen oder genervt hätte aber das habe ich nicht)

Es ging noch weiter. Am Wochenende hätten wir uns sehen können, aber anstatt dass er mich fragt, schreibt als letztes nicht zurück, und dann am nächsten Tag:hättest du dich mal gemeldet, hätten wir uns auch mal sehen können! da frag ich mich, was erwartet er, wenn er nicht zurück schreibt, dass ich ihm die Füsse küsse und hinterher laufe und frage, owohl er nicht antwortet?

Naja es geht noch weiter, das letzte was war, wir waren beide online, und er hatte eine neue Kollegin geaddet im facebook die sehr gut aussieht. dann schrieb ich nur Hi Schatz, und dann schrieb ich , dass er eine hübsche Kollegin habe und das war ihm schon zu viel. Ich als seine Freundin war in auf seiner Freundesliste.Er bezeichnete mich als stalker und ich sagte ihm dass es schwachsinn sei und fragte ihn, ob er sie denn auch hübsch findet, (das Thema Eifersucht meinerseits hatten wir schon geklärt, dass ich ihm vertraue etc. dachte ich, könnte spo eine Frage stellen)darauf hin schrieb er nur, ich solls gut sein lassen und ich sei nicht Beziehungsfähig.(er warf mich aus seiner Freundesliste und sperrte sein Profil für mich) ich dachte das legt sich sicher wieder, immerhn will er ja mit mir zusammen ziehen. Die nächsten Tage bekam ich nur noch einen guten Morgen Anruf und als ich ihn dann fragte, warum wir abends nun gar nicht mehr telefonieren, dan sagte er weil er keine lust dazu hat.

Dann schrieb ich ne sms, warum er denn abends nicht mit seiner Freundin telefonieren will da kam diese sms:Weil ich gefühlt keine habe und so wie es bis jetzt immer war auch keine will. (ich hatte mich zuvor mehrmals für mein Verhalten bei facebook entschuldigt und er geht nicht drauf ein) Dann bekam ich montag Morgen einen Anruf zum Wecken dann sagte ich, dass ich uröaub habe, da entschuldigte er sich für sein Wecken und sagte nur noch tschüss. Seitdem hörte ich nix mehr.

Es ist ein Eiertanz, hin und her, zusammen nicht zusammen. und jetzt hab ich Angst, dass es aus ist und ich die Schuld trage, kann mir jemand helfen?

Bin Am Boden zerstört.....

:heulen: :heulen: :heulen:

Amy

 
Die Bezeichnung Kindergarten trifft es wohl eher.

Warum will eine Frau mit einem Mann zusammenziehen der sie beschimpft und beleidigt? Der sie für blöd hält und ihr mehr oder weniger das so sagt weil er glaubt sie würde ihr Hirn nicht einschalten oder er sie sogar als Beziehungsunfähig beschimpft usw. Was ist das für eine Beziehung in der man nicht kommunizieren kann, Konflikte über Schweigen austrägt bis sich einer mal meldet?

Warum will eine Frau mit einem Mann zusammen ziehen der ihr zu verstehen gibt, dass ihm sogar ein Telefonat zu viel ist oder sich bei facebook zu schreiben?

Warum gibt sich eine Frau Schuld daran und sieht nicht, dass er einfach ein Ar...lo.. ist? Warum macht man sich von einem Menschen nur so abhängig und lässt sich so behandeln?

Ja du bist Schuld, Schuld daran nicht zu erkennen das du dir mehr wert sein solltest.

 
Zusammenziehen ist ein Schritt, der eine Beziehung viel verbindlicher macht.

Manche bekommen kurz vorher noch mal kalte Füße.. vielleicht hat er gerade sowas, ich habe das schon bei mehreren jüngeren Leuten incl. mir selbst damals so beobachtet.. die dann aber schließlich alle doch zusammengezogen sind. Einem Bekannten z. B. kamen kurz vor dem Umzug Zweifel, ob sie wirklich die Richtige ist. Sie sind dann zusammengezogen und es wurde inniger als vorher. Dafür gibt es aber leider keine Garantie!

Etwas bedenklich finde ich, dass Du Dich ja so unwohl mit seiner Kritik an Dir ganz am Anfang Deines Beitrages fühlst, was ich sehr gut verstehe! Wenn er so drauf ist, wird das nach dem Zusammenziehen sicher noch eine größere Rolle spielen, denn dann habt ihr noch mehr Allag zusammen, bei dem er was zu meckern finden kann.

An Deiner Stelle würde ich versuchen, solche Kommentare wie "hübsche Kollegin " und überhaupt viele Einmischungen in seine Angelegenheiten zu lassen. Leider hat er Dich ja gleich rausgeschmissen (finde ich wirklich überreagiert, aber seine Entscheidung). Gerade, wenn man vor hat, zusammen zu ziehen, ist es gut zu wissen, dass man noch seine Freiräume behält, z. B. zu adden, wen man möchte. Viell. hat die Kollegin sogar einen Freund oder ist verheiratet? Oder er findet sie eben hübsch, es gibt viele hübsche Frauen, und sogar immer noch hübschere.

Ich würd ihn mal komplett in Ruhe lassen für eine Weile. Er meldet sich ja schon (Morgenanrufe). Einfach mal eine Zeitlang loslassen und schauen, ob er sich weiter meldet.

Falls nicht (das Melden scheint ja eh nicht so seine Stärke zu sein), wäre es eh besser, ihn ziehen zu lassen und später jemand Passenderem eine Chance zu geben.

 
Hi, danke für deine Nachricht.Allerdings ist es so, dass wir ja schon 8Wochen keinen Kontakt hatten und dann haben wir uns 2mal gesehen und jetzt wieder eine lange Zeit? Das packe ich auch langsam nicht mehr...Und die Schuldgefühle sind da, weil ich fragte:findest du die auch hübsch.

Aber seine Äusserungen an dem Tag als ich meine Überstd machte: denk an die Kondome und viel spass noch mit den neuen Typen in deiner Liste! ist ja wohl viel schlimmer als meine Frage...er kann ja nix von mir verlangen was er selbst tut im Grunde genommen-......





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Ja, ich finds auch Kindergarten. Aber er scheint den Kindergarten ernst zu nehmen, sonst würd er sich ja melden!

 
Da ist mal wieder ein Filmzitat angebracht.

Lauf Forrest, lauf!

Na gut, Du wirst nicht drauf hören, Du wirst schon noch einige Achterbahnrunden drehen müssen, denn Du hast ja noch nicht gemerkt, daß außer Instabilität und Leid da nichts für Dich zu holen ist, aber wenn Du es bemerkt hast, erinner Dich dran und - LAUF!

Derweil würd ich das blinde Vertrauen, welches er nicht verdient mal ein bisschen abbauen und ein bisschen die Augen offen lassen.

 
.Und die Schuldgefühle sind da, weil ich fragte:findest du die auch hübsch.Aber seine Äusserungen an dem Tag als ich meine Überstd machte: denk an die Kondome und viel spass noch mit den neuen Typen in deiner Liste! ist ja wohl viel schlimmer als meine Frage...er kann ja nix von mir verlangen was er selbst tut im Grunde genommen-......
Stimmt, und so tragisch finde ich Deine Äußerung auch nicht.. in einer gut funktionierenden Partnerschaft sollte sowas auch kein Problem sein und seine Aussage war nicht besser, im Gegenteil,.

Acht Wochen keinen Kontakt.. na dann- weißt Du, hab ich doch das Gefühl, tut mir Leid - aber das geht dann wohl eher auf ein Ende zu.

Für eine Beziehung ist das eine sehr lange Zeit ohne Kontakt.

Ich würde Dir vorschlagen, trenn Dich, bevor er Dir noch mehr weh tut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich deinen Beitrag gerade gelesen habe, musste ich schockierend feststellen, dass die Beschreibung deines Freundes auf einen Ex von mir passt. Nur das mein Ex bei Streitereien auch handgreiflich wurde. Im Endeffekt habe ich das ganze 1 Jahr mitgemacht, bis er eine Affäre hatte und sich trennte. Das Beste was mir je passieren konnte.

Zwar habe ich vorher immer überlegt ob ich Schluss machen soll, denn die Kleinigkeiten zehren an einem. Ganz besonders schlimm ist eigentlich die Art und Weise wie er die Schuld von sich weisst und einem das schlechte Gewissen gibt. Man zweifelt an sich selbst und macht sich kleiner als man wirklich ist.

Du steckst ein, aber kannst du dich in der Beziehung wirklich entfalten und so sein wie du bist? Glücklich? Sich ab und zu mal necken ohne das der Andere direkt durchdreht?

Er spielt sein Psychospiel mit dir und demonstriert seine Macht. Er kann mit dir machen was er will, und du gehst nicht.

Das wirklich absolut beste für dich wird sein, dich zu trennen. Am besten sofort. Es wird eine Weile wehtun, aber dann wirst du merken, dass der Einzige Grund wieso du noch mit ihm zusammen warst, nur reine Abhängigkeit ist, die Angst danach keinen mehr zu finden den du so "liebst". Doch das ist Schwachsinn, du wirst deinen Deckel finden, einen bei dem du nicht Eifersüchtig sein musst, wo du dich nicht kleiner machen musst, weil du Angst hast etwas falsch zu machen, sondern wo du Lachen und Witzeln kannst, ohne Angst.

Ich wünsch dir viel Stärke, aber verschliess deine Augen nicht. Du wirst sonst viel verlieren wenn du an seiner Seite bleibst.

Meine Beziehung ist jetzt seit 4 Jahren vorbei und noch immer kämpfe ich mit meinem Studium, welches darunter sehr gelitten hat.

Was ist dir also wichtig? Was willst du später erreichen?

 
Und ich wünsch mir - einen Gummihut! Und Nudelsalat.

Es wird alles gut, nur eben manchmal nicht von allein und manchmal anders gut, als man sich das vorstellt. Aber gut wirds. Immer. Und wenn nicht? Auch gut.

 
Das merkwürdige ist, dass es mir jetzt einfacher fallen müsste, ohne ihn zu sein, da ja schon Kontaktabbrüche waren, aber es tut jetzt mehr weh als am Anfang...und ich überlege ob er nicht an "Borderline" erkrankt ist...habe darüber im Internet gelesen.

 
Jackpot!

Naja, soweit gehen ihm eine Diagnose an's Bein zu hängen, würd ich nicht, das wäre weder fair noch richtig, aber sein Verhalten ist borderlineähnnlich. Zumindest aber ist er bindungsunfähig, in seinem Fall sogar bindungsunwillig. Kannst aber mit ihm eine Menge über Dich lernen. Warum Du auf sowas stehst zum Beispiel. Sein Verhalten hat irgendwas weswegen Du Dich "zu Hause" fühlst. Schön schaurig, was? Ja, eine gute Beziehung hat auch was von einem guten Gruselfilm.

 
......................................................................Eine gute Beziehung???

 
Liebste Mafalda, Danke dafür, daß Du mich anschubbst, entschuldige bitte meine Nachlässigkeit - jede Beziehung!

Ich muss mich schon wieder berichtigen - außer natürlich eine Beziehung mit mir. Die gleicht eher einem Charlton Heston Monumentalschinken!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Amy,

ich möchte dich um etwas bitten! Versuch dir vorzustellen dass der Text den du geschrieben hast, von jemand anderem geschrieben wurde und du ihn nur liest. Fällt dir etwas an dieser Person auf? Sie ist klein, weil sie geduckt durch ihre Beziehung geht. Sie wirkrt stark verstört. Sie hat die Sicht auf sich selbst verloren und klammert sich an jemanden der sie verunsichert, klein macht und ihr weh tut. Das was dein Freund mit dir macht oder Missbrauch ist eine Form von Missbrauch. Psychischer Missbrauch. Ich stelle mir gerade die Frage, warum du dass mit dir machen lässt. Warum lässt du zu dass er dich so klein macht, dass du glaubst alles sei deine Schuld? Woher kommt die Abhängigkeit ihm gegenüber?

Kein Mensch hat solch eine Behandlung verdient, erst recht nicht von einem Menschen der vorgibt dich zu lieben. Taten sprechen mehr als tausend Worte. Komm wieder zu dir! Es gibt Menschen die andere Erniedrigen und klein machen müssen um sich selbst zu erhöhen. Diese armen Würstchen speisen ihre Energie daraus, dich klein zu halten. Ich weiß du hörst dass nicht gerne, aber ich bin auch der Meinung dass du dich seinem Einfluss entziehen solltest. Wenn euer Zusammenleben bereits jetzt schon so schwierig ist, was glaubst du wird passieren wenn ihr tagtäglich, in einer Wohnung zusammen eingesperrt seid? Ich könnte mir vorstellen dass dein Freund extreme Probleme mit sich selbst hat, die du nicht ändern kannst, es ist auch gar nicht deine Aufgabe. Er wird sich nicht ändern.

Frag dich selbst: Hast du besseres verdient? Mit Sicherheit!

Alles wird gut werden!

Thought

 
Danke euch heute für eure Beiträge- =)





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Guten Morgen allerseits. Meine Lage bessert sich nicht. Überlege hin und her... :schief:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast Du erwartet, 3 Zeilen in einem Forum und alles ist Bestens? Du kannst nicht davor weglaufen, irgendwann mal ein paar Eimer Augenpipi zu vergießen!

 
Liebe Amy, ich kann mich da nur anschließen: Lauf, so schnell Du kannst. Mit diesem Mann wirst Du niemals so etwas wie eine verbindliche Beziehung führen können und eine Besserung wird es auch nicht geben. Stecke Deine Energie lieber in Dinge, die Spaß machen, und nicht in Menschen, die es sich zum Ziel gemacht haben, andere zu verletzen. Und besonders wichtig: Spiel nicht seine Therpeutin, entschuldige Dich nicht bei ihm für völlig harmlose Dinge und suche nicht die Schuld bei Dir!

 
kann mich nur den Beiträgen anderer anschlissen.... Wenn man in einer Beziehung soviel studieren und arbeiten muss.... und sich solche Selbstzweifel entwickelt.... ja dann.

Was ich wohl nie verstehen kann ist, warum so viele immer im "Moment leben" und nicht langfristig vorausschauen versuchen... vor dem Zusammenziehen

1. haben wir Respekt uns Vertrauen (gut diese Frage müsste man sich eigentlich gar nicht stellen müssen)

2. haben wir die selbe Lebenseinstellung, die selben Zukunfts-Ziele (auch wenn wir ungerschiedlich sind.... z.b Kinderwunsch, keine Kinder, Auswandern oder was auch immer) oder lassen sich diese miteinander vereinbaren?

3. kann ich mir vorstellen mit diesem Partner glücklich zu werden (auch wenn es natürlich keine Garantie gibt.... ich darf keine Zweifel haben)

ja und wenn schon die zwei Grundvoraussetzung wie Respekt und Vertrauen nicht beidseitig vorhanden sind... wie stellst du dir bitte vor, soll sich das in Zukunft ändern?

Ich garantiere dir jetzt schon, dass das nicht funktonieren wird.... es braucht nämlich immer zwei dazu... da kannst du dich noch so verbiegen....

Mach wirklich mal das was Thought geschriebne hat und lies deinen Text mal durch..........

 
liebe amy, ich kann mich den vorschreibern nur anschliessen. das, was bei euch abläuft, kann nicht als beziehung angesehen werden. das hört sich im besten falle nach kindergarten und tyrannei an.

tu es dir bitte - dir zu liebe - nicht an, mit diesem herrn zusammen zu ziehen - du würdest daran zerbrechen und besser wird es garantiert nicht.

wenn es dir jetzt aufgrund des kontaktabbruchs einfacher fällt, eine trennung durchzuziehen, dann tu es. es wäre mit absoluter sicherheit gesünder für dich, auch wenns dir wohl nicht allzu einfach fällt.

 
leichter gesagt als getan-meine Gefühle sind sehr stark zu ihm und ich werde den Gedanken nicht los, dass ich ihn mit meinen Fragen über die Kollegin(dass ich sie hübsch finde und ob er sie auch so findet) weggetrieben. Es sah nach Eifersucht aus, die er an mir hasst. Für mich war es aber eine Frage der "Neugier"....