Spar Dir die Mühe, sie wollte nur Zuspruch in ihrem Tun, den hat sie nicht bekommen. Ich weiß zwar nicht, ob ihr Exemplar das gleiche war, habe aber gewisse Ähnlichkeiten zu meiner Lieben bemerkt. Um den eigenen Schmerz , das eigene Versagen, und vor allem ihre Vernichtungsphantasien nicht als krank oder gar pervers anerkennen zu müssen, gehen bestimmte Menschen brutal und völlig hemmungslos in die Fremdabwertung, die Könner(innen) dieses Typus machen das niemals ohne sich nicht selbst als ”ach so armes” Opfer darzustellen und sich damit Aufmerksamkeit und Zuspruch, aber vor allem erneute ”kostenlose” Hilfe neuer ”Helfer” zu sichern.
Sie pathologisieren den Anderen und sie projezieren dabei ihren eigenen Hass, all ihre Wut und ihre total unangebrachte Verachtung auf den Andern. (Oft enstanden aus hoher Erwartungshaltung, daraus resultiert dann irgendwann Frust, bei manchen Menschen endet das jedoch nicht in der ”üblichen” Traurigkeit oder Depression sondern in einer heftigen Wut)
In aller Regel geschieht dieses Verhalten absolut unbewusst - ein gänzlich affektives Handeln sozusagen ”aus dem Bauch heraus”.
(”Mutter tat es ebenso”)
Diese Menschen folgen dabei also nur ihrem Gefühl, sie tun dabei völlig frei von Schuldgefühlen das was sie niemals anders gelernt haben. (primitive menschliche Abwehrformen).
Ihre auffällige, den durchschnittlich empfindenen Menschen jedoch sehr schockierende ”Gehässigkeit” ist aus aus ihrer eigenen Sicht absolut angemessen.
Sie spiegeln all ihre Wut, all ihren Hass und etliche Vorwürfe a la’ ”du willst mir bewusst schaden, mich vernichten” auf den Anderen weil sie ihre EIGENEN ungewöhnlich hohen Anteile an Vernichtungsfantasien und ihren generellen Menschenhass, ja ihre eigene Boshaftigkeit im Spiegel niemals ertragen würden…… Ihr unbewusstes Streben auf Kosten Anderer lässt sie tatsächlich glauben das sie mit sich selbst absolut im Reinen sind. (Schuldabweisung)
Sie tun das alles um emotional überhaupt überlebensfähig zu sein!
Man erkennt solche Menschen daran das ihr Verhalten in kleinsten zwischenmenschlichen Konflikten sofort und meist völlig kompromisslos in den ”Kampfmodus” geht, das geht schlimmstenfalls bis zu boshaftigsten Verfolgungs- und sogar Vernichtungsvorwürfen dem Anderen gegenüber. ( Das Ist jedoch stets an den Haaren herbei gezogen)
Das ganze hat einen plausiblen Grund:
”Rechtfertigung der eigenen Perversion”
Die unter Einsatz heftigster Vorwürfe (dem Anderen gegenüber) herbeigeführte und letztlich oft völlig eskalierte Situation wird von solchen Menschen zusätzlich untermauert durch die bewusste Zuhilfenahme von brutal eingesetzter Ignoranz, [''Niemals Kompromisse mit dem ''ach so bösen'' Feind!''] Erst das alles im Paket rechtfertigt nun ihre gänzlich eigenen aber schon immer vorhandenen ”Macht und Vernichtungsfantasien”
Eindeutig Pervers………aber solche Menschen gibt es reichlich.
Aber Vorsicht: Oftmals sind diese Mesnchen (oberflächlich) äusserst Charmant.
Dieser Menschntypus findet sich zumindest gehäuft auch im Kreise von Narzissten, ist vielleicht Borderliner(in) oder gehört zu dieser ”lieblichen” Spezies : Soziopath(in)/Psychopath(in)
Selbst hält er (sie) sich jedoch für absolut ”normal”. Und wehe jemand behauptet etwas anderes……….
Die Opfer dieses Menschentypus finden sich gehäuft vor allem hier:
A) Auf Friedhöfen (stets liegend) Hier oftmals völlig unerkannt als Opfer. Die typische Täterhaltung: ”ich habe euch doch schon gesagt er/sie hatte psychische Probleme”
B) Vor Gerichten (stehend oder sitzend)
C) Beim Psychiater (sitzend oder liegend)
Man erkennt die (noch lebenden) Opfer an ihrer nicht gespielten Verzweiflung und an ihren glaubhaften und sich mehrfach wiederholenden Aussagen das sie ”doch nur Gutes wollten” und das sie ebenso alles Menschenmögliche versucht haben um zu einer befriedigenden Konfliktlösung zu kommen und das schon lange bevor ”das alles so sehr eskalierte” . Ein von ihnen gut gemeintes, jedoch leider völlig sinnloses Unterfangen - weil ihnen vom Täter ausschliesslich übelste Verachtung und fieseste Ignoranz entgegenschlug. Dies ist auch meine Erfahrung, habt noch einen schönen Abend, Jerome