Einsame Seele

Seit die Unterlagen vom Gericht in der Post waren, bin ich nur noch am heulen... keine Freude, kein Hurra... nur trauer, darüber, dass Beziehungen, Freundschaften usw. in die Brüche ging, wegen denen.... :( Das wars nicht wert...

Hmm... lange nix geschrieben... bin wieder in Thera, mal sehen obs hilft.

Heute war der Ex im Laden, Überraschungsbesuch... hat mich gefreut, gefreut ihn zu sehen, mit ihm zu reden, ihn zu umarmen... komisches Gefühl... und dann hab ich gedacht, was solls, sag ihm doch einfach, dass du es schön gefunden hast und hab ihm geschrieben, ich hätte mich gefreut, dass er kam. Keine Antwort... Naja, heisse Luft mehr wohl nicht. Er kommt extra an seinem freien Tag zu mir und plaudert über ne Stunde, aber wenn ich ihm dann andeute, dass ich dass geschättz habe, kommt nix zurück, als obs ihm doh egal war... Versteh einer die Männer... :(

Und mein Freund ist am klagen und maulen und klagen. Obwohls ihm doch gut gehen würde... aber er findet doch immer was, um rumzuklagen... so schade und i-wie entmutigend... Ich ertrags momentan nur schwer...

Einsam schreibe ich hier...

Mein Ex hat wohl endgültig genug.. komm nicht merh an ihn ran, mag eigentlich auch nciht mehr, momentan geht alles i-wie schief.. :(

"Freund" treffen sich, ohne mich und ich hock in meinem Laden und drehe Däumchen... alleine. Partner ist wie immer am Selbstmitleid schieben und stöhnen, wie schlecht es ihm gehe, wies mir geht ist ihm momentan egal...

Wann kann ich endlich gehen... weg von hier, diesem leben, dieser Erde, ich mag nicht mehr... :(

Hast Du Dir schonmal überlegt, zB. zu schauen wg. nem andern Job? Soll Dein Partner halt jemanden einstellen für Dich. Aber ich glaub, Tapetenwechsel würd Dir wohl mehr als gut tun. Einerseits mal was anderes tun, andere Leute rundherum - und andererseits vorallem nicht 24h um einen im Selbstmitleid ertriefenden Partner rum sein... gerade wenns Dir selber nicht gut geht. Miteigentümerin kannst ja trotzdem bleiben...

Wann kann ich endlich gehen... weg von hier, diesem leben, dieser Erde, ich mag nicht mehr... :(
So lange du, einsame_seele, lieber in Selbstmitleid zerfließt als aufzustehen u. zu handeln, wird sich gar nichts in deinem Leben ändern.

Von dieser Erde gehen?

Warum? Nur weil du nicht die Kraft findest dein Leben so zu leben das es dich erfüllt?

Wichtig wäre das du verstehst, dass kein Anderer für dein Unglück oder Glück zustädnig ist, sondern einzig u. allein du.

Alles was dich unglücklich macht läßt du auch zu. Warum?

Warum solltest du mit 30 Jahren nicht in der Lage sein dein Leben positiv zu ändern?

Mach dir eine Liste.

Was möchtest du erreichen?

Wie möchtest du leben?

Möchtest du optisch evtl. etwas verändern an dir? Was?

Diese Liste arbeitest du gezielt ab, angefangen mit dem leichtesten Punkt u. steigerst dich immer mehr.

Manchmal gibt es leider Zeiten im Leben an denen man Umbrüche wagen muss u. auch Menschen hinter sich lassen muss.

Du bist für dein Glück verantwortlich, nur du.

Steh auf u. ändere was dich unglücklich macht.

Es gibt für alles Lösungen. Vielleicht findest du nicht gleich die optimalsten, ist aber auch nicht so wichtig, wichtig ist nur, dass du dich wohl fühlst.

Aufgeben u. jammern bringt dich nicht weiter, im Gegenteil, zieht dich immer weiter runter.

Und ganz ehrlich, es ist auch für mich nicht nachzuvollziehen, warum eine junge Frau v. 30 Jahren aufgeben sollte. Nur weil es bequemer ist?

Noch einmal: Nur du bist für dein glückliches Leben zuständig, niemand anders sonst.

Nur Mut,

sageslaut2002!

Edit: Vielleicht rüttelt dich aus deiner Lethargie, in Bezug auf das Leben, ja folgendes auf: Besuch mal eine Kinderhospizstation oder eine Sation für krebskranke Menschen, da siehst du Menschen die um ihr Leben kämpen oder Eltern, die ihre Kinder beim Sterben begleiten. Such dir eine soziale ehrenamtliche Aufgabe, da kommst du unter Menschen die dankbar für jede liebevolle Geste sind u. wenn es nur um Vorlesen geht oder sonst welchen kleinen Aufmerksamkeiten. Du kannst dir nicht einmal im entferntesten vorstellen wie viele einsame Menschen, die durch schwerste Krankheiten gebeutelt sind u. nicht mehr ( im Gegensatz zu dir ) kämpfen können, sich über ein wenig Nähe freuen würden. Wie viele Menschen einsam in ihren Krankenbetten dahinvegetieren.

Ich bekomme wirklich immer Krisen wenn ich solch jammervolle Menschen lese, viel zu viele hier an Board, die mit ein wenig Kampfgeist, Willen, Einfühlungsvermögen, sich von ihrem Ego-Tripp befreiend, über ihren eigenen Tellerrand schauen könnten u. dann bemerken würden das es wirkliches Leid auf dieser Erde gibt. Leid, dass nicht mehr verändert, nur erleichtert werden könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Vielleicht rüttelt dich aus deiner Lethargie, in Bezug auf das Leben, ja folgendes auf: Besuch mal eine Kinderhospizstation oder eine Sation für krebskranke Menschen, da siehst du Menschen die um ihr Leben kämpen oder Eltern, die ihre Kinder beim Sterben begleiten. Such dir eine soziale ehrenamtliche Aufgabe, da kommst du unter Menschen die dankbar für jede liebevolle Geste sind u. wenn es nur um Vorlesen geht oder sonst welchen kleinen Aufmerksamkeiten. Du kannst dir nicht einmal im entferntesten vorstellen wie viele einsame Menschen, die durch schwerste Krankheiten gebeutelt sind u. nicht mehr ( im Gegensatz zu dir ) kämpfen können, sich über ein wenig Nähe freuen würden. Wie viele Menschen einsam in ihren Krankenbetten dahinvegetieren.

Ich bekomme wirklich immer Krisen wenn ich solch jammervolle Menschen lese, viel zu viele hier an Board, die mit ein wenig Kampfgeist, Willen, Einfühlungsvermögen, sich von ihrem Ego-Tripp befreiend, über ihren eigenen Tellerrand schauen könnten u. dann bemerken würden das es wirkliches Leid auf dieser Erde gibt. Leid, dass nicht mehr verändert, nur erleichtert werden könnte.
Öhm, ich bin ziemlich krank durch Zystische Fibrose? Das machts ja eben grad so schwer? Wohl nicht alles gelesen.. tja urteilen ist leichter als zuhören...

Ich kann es auch nicht gut ertragen, dass gewisse, ohne eine Ahnung über einen Menschen zu haben, diesen angreifen und sie als "jammervoll" bezeichnen... schonmal überlegt, dass kranke Menschen auch einen PC haben, auch ins Netz können, dir grad ne Antwort schreiben?

Sorry, aber es gibt nun mal Menschen, denen gehts scheisse, auch wenn das die Gesellschaft nicht gerne sieht... und ich kämpfe Tag für Tag, bin jeden Morgen froh, wenn ich keine Allergie habe, oder Asthma, aber ebenso traurig, dass man im Leben oft nur seinen Tellerrand sehen darf, weil Menschen wie wir eben ausgeschlossen werden, weil wir eben so sind...

Und deine Antwort zeigt mir, dass du auch zu diesen Ignoranten gehörst, die sich lieber hinter grossen Worten verstecken, als sich mit den Menschen ernsthaft auseinander zu setzen...

Und es zeigt mir, dass ich hier wohl auch nicht willkommen bin, weil es offenbar trotz der viel zu viele hier an Board kein Gehör für sie gibt.. :( Lieber wegsehen und grosse Töne schwingen, das macht alles viel einfacher...

Ach und nein, tut es nicht!

Du hast mir erfolgreich gezeigt, warum ich nicht mehr mag, warum mir das ständige hin und her schon mit 30 zu viel ist.. ich hab keine Kraft mich auch noch wegen meines Geburtsgebrechens zu verteidigen oder rechtfertigen... schon gar nciht bei jemandem, der nicht mal mitliest sondern einfach ein paar Zeilen sieht und gleich drauflos plaudert...

Guten Abend einsame_seele,

doch, ich habe von deiner Krankheit gelesen u. weiß auch das dein Leben nicht leicht ist. Eben drum aber habe ich die Beispiele genannt. Um dir aufzuzeigen das es Menschen gibt denen es wesentlich schlechter geht u. die gerne leben möchten, dafür kämpfen, aber genau wissen, dass ihr Kampf sinnlos ist. Sich bis zum bitteren Ende nicht aufgeben.

Du musst dich keinesfalls für deine Krankheit rechtfertigen, dass ist Blödsinn.

Nur ändert sich deine Einsamkeit nicht von alleine u. dein Partner wird dich nicht glücklich machen, denn er scheint ja so zufrieden zu sein wie es läuft. Zumindest nicht so unzufrieden zu sein um etwas ändern zu wollen.

Gerade aber weil du nicht gesund bist frage ich mich warum du nicht dein Leben versuchst in eine Richtung zu lenken die dich glücklicher u. zufriedener macht. Und da machst du eben den Fehler dein zwischenmenschliches Unglück auf andere abzuschieben.

Du bist ein eingenständiger Mensch mit freiem Willen u. danach solltest du agieren. Niemand zwingt dich in dieser Lebensstellung zu verweilen in der du dich so unglücklich aufhältst.

Was ist z. B. mit Mucoviszidose-Betroffenengruppen?

Wenn du mich, nur weil ich schon von Berufs wegen her, schwere Erkrankungen abgeklärter sehe u. nicht gleich in Mitleid versinke, als ignorant ansiehst, bitte.

Dein Leben so zu führen das es dich erfüllt liegt mit oder ohne Erkrankung in deiner Hand. Ich kenne auch die Auswirkungen deiner Krankheit, weiß, wie schnell ein Ende eintreten kann u. hoffe, du wirst die Kraft finden, gerade deshalb, dein Leben in glückliche Bahnen zu lenken ohne nur das Negative im Leben zu sehen.

Herzlicher Gruss v. sageslaut2002!

hello,

ich habe eure konversation überflogen,da ich nicht mehr zeit hatte.

liebe einsame seele, eine von meinen sehr guten freundinnnen hat die selbe krankheit wie du. sie ist lungentransplantiert, ich mag sie sehr , wir gehen heut abend auf ein open air konzert miteinander . ich wollte damit sagen,dass freunde sehr wichtig sind. sie hat auch viele, durch ihren verband wo sie drin ist (transplantierten verband) aber auch durch ihre unternehmungslust. wir haben uns damals kennengelernt in einem tango kurs. viell wäre sowas ja auch eine idee.

ich kenn jetzt deine geschichte nicht genau,denn ich hab nur eure letzten paar posts gelesen , werd ich aber noch nachholen.

du arbeitest? sie nämlich nicht. wir leben in wien, weiss nicht wo du zuhause bist.

du kannst dich aber auch bei "uns" in dem thread: einsam und doch keine motiv.

austauschen, hier sind sooo liebe leute die schreiben, das tut mir enorm gut.

gib mal n kurzes statment bei uns ab,dann schreibt dir gleich jmd.

also dann freu mich

ali

Sorry, dass ich mich so lang nicht gemeldet hat.. :( Ist momentan Hochbetrieb im Laden...

@Ali danke für die Mail. Ich hoff, ich komm mal dazu, sie zu beantworten...

Nur kurz was, dass mir auf der Seele brennt. Hab heute per Zufall mitbekommen. Mein Freund versucht zu alten vorwiegend weiblichen Bekanntschaften Kontakt aufzunehmen. Warum? Keine Ahnung. Aber er scheint wieder mal das Gefühl zu haben, dass ich nicht reiche... Es geht ihm ja besser, die Probleme und Disos sind besser geworden. Aber darum gleich nach z.T. 3-4 Jahren wieder bei doch sehr hübschen Damen anzuklopfen stört mich doch ziemlich... :(

Hoffentlich ist es nicht wieder soweit, dass ich hängen gelassen werde, nur weil sich die Lebensumstände (zwar zum guten) verändert haben und ich nun den Ansprüchen nicht mehr genüge. Mein Ex hat das doch zur genüge gezeigt... :(

War schon lange nicht mehr da... naja inzwischen haben mein Ex und ich geredet... und reden weiter... wir hätten damals so viel Richtig machen können und haben so vieles Falsch gemacht. Warum? Weil wir anstatt zu reden jeder für sich sein "Ding" gemacht hat, in der Annahme, der andere wolle das auch... :-( Naja nun hat sich nach 2 Jahren rausgestellt, dass wir darum auch ziemlcih gegeneinander gearbeitet haben... 2 Jahre zu spät... nun sind noch mehr Schmerzen da, noch mehr trauer, über die verpassten Chancen... Das Leben ist scheisse... :-(

mal wieder vor mich hinschreib...

Partner und ich sind getrennt... haben uns besser als Freunde verstanden, als als Paar...

Ex und ich konnten mal reden, haben wohl 2 Jahre lang was falsches angenommen. Er, dass ich ihn wegen meines Partners verlassen habe, ich weil ich dachte, er wolle nicht mehr. Dabei hät er gewollt und wie... :(

Vielleicht gibts da noch ne 2.te Chance... mal sehen...

hey einsame seele

juhuii eine baustelle weniger :klatsch:

bin gespannt wie es weitergeht....

Eine weniger? Wir wohnen immer noch zusammen, haben den Laden und so weiter... also weniger würd ich das nicht bezeichnen...

Ex scheint sich zu bemühen.. Schreibt fleissig SMS; wenn er keie Zeit hat, erzählt er kurz warum. Das war früher viel harziger. Er hat auch gemeint, der Sonntagabend sei für ihn wie ganz am Anfang gewesen... Mal sehen wies weiter geht... ev. morgen, mal sehen...

Von wegen eine Baustelle weniger... Ich hab mir heute tierische Sorgen gemacht, obs meinem Ex gut geht. Hab über nen Tag lang nix gehört, nachdem er klettern gehen wollte. Keine Antwort auf SMS und so... naja und wo ich anrufen wollte, wurde ich abgewürgt (also aufgelegt) und dann kam ne SMS, er sei im Ausgang. Toll... Ich bin so ein Idiot, so ein Depp, unfähig und Dumm. :(

Ich scheine ihm egal zu sein, unwichtig und nur gut,w enns mal langweilig ist... Könnt mich momentan nur noch Ohrfeigen... :mauer:

Er geniesst den Tag und ich hock rum und sorge mich (grundlos)...

Hallo einsame Seele

Hab die Beiträge nur rasch überflogen, gewisse gelesen, aber wenn man nicht von Anfang an dabei ist, braucht dies eine menge Zeit. Trotzdem ich hier selber einen Thread habe und ratsuchend bin, möchte ich zu zwei Themen meinen Senf dazu geben, da ich aus eigener Erfahrung reden kann.

1. Dein EX - Sorry, aufgewärmter Kaffee schmeckt nicht - das sagte meine Mutter schon und sie hat Recht! Offensichtlich bist Du für ihn auch eher ein Zeitvertreib, wenn es ihm mal langweilig ist und er gerade nix "Besseres" zu tun hat.

2. Burnout - hatte ich vor 6 Jahren selber, weshalb ich glaube dazu was beitragen zu können. Ich hab damals AD's genommen. Ich war dermassen am Boden, dass ich um jede Hilfe froh war. Ich habe sie allerdings nach 4 Monaten selber abgesetzt (obwohl ich weiss, dass dies gefährlich ist). Aber Hallo, ich konnte durch die Medis nicht mehr arbeiten. Damals im Aussendienst und Schwindel beim Autofahren geht ja wohl gar nicht. Was aber der Clou an der Sache ist - Kein Mensch auf der Welt und keine Medis können Dir helfen, wenn Du Dir nicht selbst helfen willst! Ich bin mir bewusst, dass Du mit Krankheiten etc. noch andere Bürden gleichzeitig zu tragen hast, aber ich denke die hat Jeder. Vielleicht nicht die gleichen, aber solche die nicht weniger belastend sind. Finanzielle Sorgen, Zukunftsängste, Familie und und und. Jedermanns Probleme sind in den seinen Augen die wichtigsten.

Ich habe während meiner Krankheit 3 Dinge gelernt.

1. Wieder ein Auge für die schönen Dinge des Lebens zu bekommen. Mir war gar nicht bewusst wie gut zum Beispiel ein Herbstwald riecht und aussieht. Welch schöne Bilder sich am Himmel abspielen, welch interessantes Geschöpf eine kleine Raupe sein kann und vieles mehr. Wir sind dermassen in einer Leistungsgesellschaft, dass wir immer glauben es gäbe nichts wichtigeres als Erfolg, Rendite, Geld und Besitz, dabei bringt uns dies nichts anderes als Neid, Missgunst und Krieg.

2. Meine Gesundheit (oder was davon übrig ist) ist mein Gut und ich lasse nur noch zu, was ich verantworten kann. Man kann immer darüber jammern, dass man muss und ja keine Wahl hat. Doch man hat! Denn jeder ist in erster Linie für sich selbst verantwortlich und wenn andere daran hängen, muss und kann man gemeinsam einen Weg finden. Denn was nützt mir ein Partner der sich alles leisten kann, aber ich hab nix von ihm und Zeit um das Geld auszugeben hab ich sowieso nicht.

3. Und das ist wohl der Schwerste. Das Leben in der Gegenwart (vielleicht mal einen kleinen Blick nach vorne). Lernen den Moment zu geniessen, im jetzt zu Leben und sich nicht immer Gedanken machen, was noch sein könnte und vor allem nicht, was war! Denn das was war, kann ich nicht mehr ändern und das was kommt, weiss ich nicht! Ich habe, auch vor 6 Jahren, eine gute Kollegin beim Tauchen verloren, einfach so. Es kann so schnell gehen, also wieso soll ich mir den Kopf allzu sehr über ie Zukunft zerbrechen?

Das schwierigste für mich ist immer noch, Geschehenes ruhen zu lassen. Ich arbeite noch daran!

Viel Glück und Mut an Alle!

Danke ratloseR1965

Momentan geht gar einfach gar nix mehr... kann nicht schlafen, nicht denken, wenn dann nur zu viel und somit sitzt ich hier und trau mch nicht ins Bett zurück :(

Hab ein wunderschönes Weekend mit dem Ex hinter mir... war echt schön, entspannend und kuschlig.. nur Küssen will er nicht (weil wir ja nicht zusammen sind)... und kaum ist er weg, fühl ich mich alleine, verlassen, hab das Gefühl die ganzen 3 Tage waren nur Fassade, ein Spiel mich zu verletzen...

Er reagiert auch nciht auf SMS, klar, ist wohl müde nach 3 Stunden Autofahrt, aber ich fühl mich gleich alleine und hab das Gefühl, das ganze Weekend war nix als Einbildung...

Ich will ihn wiederhaben, doch er hat ne Mauer aufgebaut, als wir uns trennten. Er will keine Freundin mehr. Er sucht auch nach Frauen, die schon vergeben sind, damit er nicht "in Versuchung" kommt... doch ich will ihn wiederhaben...

Eine Baustelle geht, eine nächste kommt... :(

Falls noch wer mitliest...

Auch wenn kalter Kaffee vielleicht nicht mehr so toll schmeckt... ich will ihn (meinen Ex, nicht den Kaffee)... :(

Wir probieren momentan, ob wirs zusammen hinbekommen würden... Sex läuft schon super, naja, das war auch nie unser Problem...

Er hat einfach so seine "Mauern", die er um alles und jeden rum aufbaut, damit ihm keiner zu nahe kommt. Naja, bei mir ist die Mauer wohl hoch geworden, da wir in den letzten 2 Jahren öfters aneinander geraten sind... Nun reden wir endlich miteinander und so besteht die Hoffnung, dass die Mauer i-wann kleiner wird.

Wir haben wieder ein schönes Weekend hinter uns, wo er mir danach auch geschreiben hat, er habe mich gern (was er bis jetzt vermieden hat, weil er erst wissen wollte, ob er noch Gefühle habe)

Da er aber jetzt im militär ist, muss ich bis zum Weekend warten. Er wollte aber, dass ich ihm schreibe. mach ich auch gerne...

Nur was ist dazwischen? Ich fühl mich einsam, wenn er nciht da ist. Und ich hab Angst, dass dies oder jenes oder überhaupt passiert und er sich dann noch nicht mehr auf ein 2tes mal einlassen will... ich hasse diese Gefühle, nur wie stellt man sie ab?
a045.gif