einsamkeit nach der klinik

beilooo

Erfahrener Benutzer
30. Apr. 2005
234
0
0
38
ich muss mir das jetzt von der seele schreiben den sonst gehe ich ein es tut mir leid das so viele rechtschreibfehler enthalten sind.

damals schrieb ich schonmal hier ins forum als meine freundin mich verlies und wieder ins ausland ziehen musste wegen ihrem studium. kurz danach musste ich in die psychiatrie den das alles hat mich ganz kapput gemacht und seid dem bin ich sehr einsam ein halbes jahr war ich in der klinik einiges passierte und nun bin ich sehr einsam die leute die ich als freunde bezeichnete haben mich verlassen und durch meine krankheit habe ich angst raus zu gehen und menschen kennen zu lernen ich habe solch eine angst vor der einsamkeit das ich oft an nichts anderes mehr denken kann.

ich wünschte ich hätte einen richtigen freund oder freundin die zu mir halten würden mit denen ich reden könnte. ich weiss nicht wie es weiter gehen soll!

danke für dieses forum wo ich einfach mal etwas von der seele schreiben kann.

beilooo

WOW !! Ich selbst hatte so einen Fall noch nie gelesen, geschweige denn erlebt.

Kann dir da nicht wirklich helfen.

Aber ich hoffe du bleibst stark !

Dein Leben darf nicht in so einem Maß von einer Person abhängen.

Wenn du wirklich kurz vor deinem Ende bist, ruf deine alte Freundin an, oder besuche sie, und sprich dich aus.... bevor es zu spät ist.

Ich wünsche dir echt viel viel Glück !!!

hallo beilooo,

ich denke das du über eines nicht traurig sein musst. das wäre dein auffenthalt in der klinik. ganz im gegenteil bist du diesen weg, diesen einsamen weg gegangen um wieder glücklich und normal leben zu können.

du hast durch diverse schwierigkeiten keinen aus deiner sicht anderen weg gehen können.

das nenne ich einsicht und wird dir mit sicherheit zugute kommen wenn du eines tages über die schwere des lebens reden kannst und vielleicht auch den einen oder anderen deine ergebnisse und erfahrungen weiter geben und dadurch auch hilfe leisten kannst.

lass dir einfach erstmal zeit die dinge zu verdauen und verzweifle nicht im nachhinein an den gedanken, all deine freunde verloren zu haben. steiger dich nicht in die nächste stufe der depressionen, denn wenn du das gefühl hast das dich deine freunde verlassen haben, so waren es keine.

weißt du, ich fühle mich auch oft einsam aber das ist man nicht. ich habe auch nicht viele freunde. das sind alles mehr bekannte und von meiner familie ist auch nicht mehr viel übrig geblieben.

doch geht alles weiter und ich muss das beste daraus machen.

auch du

gehe auf die straße und du wirst eine art des lebens erfassen. alles lebt. das leben ist und bleibt lebendig. auch ohne viele freunde. gebe ein lächeln und du wirst eines zurückbekommen. gehe unter leute, versuche zu leben und stelle dir nicht das nächste bein.

du hast schon viel geschafft und das sollte dir den mut geben auch weiterhin nach vorne zu schauen.

alles gute.

lg

dg

Hallo nochmal ....

vor 3 1/2 tagen wohne ich nun in einem wohnheim für psyschich kranke eigendlich sollte man meinen das dort viele leute wären mit denen man reden kann aber nichts is kontakt gibt es wenig bis garnicht leider komme ich mir jetzt noch einsamer vor als nach der klinik hier hatte ich wenigstens kontakt über das internet nun habe ich kaum zugang zum internet könntet ihr mir einen rat geben wie ich die einsamkeit überbrücken kann oder wohnt einer von euch in köln und und weiss wo es addressen gibt wo man hin gehen kann um leute kennen zu lernen :( ?

vielen dank für dieses forum.

MFG Beilooo

Nach 3,5 Tagen in einer betreuten Wohngruppe solltest du erstmal ganz ruhig bleiben. Komm in der Gemeinschaft an, orientiere dich in der Gruppe.

Alles andere wird die Zeit mit sich bringen.

Ich wohne auch in Köln, ich kann dir aber nur den Tipp geben, nicht panisch zu werden. Es gibt hier viele Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen. Z.B. über Selbsthife- oder auch Therapiegruppen. Da sind Menschen, die ähnliche Erlebnisse haben wie du und auch Austausch suchen.

Das alles geht aber nicht von heute auf morgen.

Habe Geduld mit anderen, und vor allem auch mit dir selbst :schmatz:

hio

@colonia

danke für deine antwort.

ich habe mich jetzt schon etwas besser eingelebt die leute sind auch wirklich sehr nett zu mir und helfen mir wo sie nur können doch irgendwie bleibt das gefühl der einsamkeit. ich fühle mich auch noch nicht wirklich ausgelastet ich habe viel langeweile und versuche mich krampfhaft zu beschäftigen doch das gelingt mir nicht.

@dummgelaufen

danke dir für diese nette antwort.

ich habe mir den rat mit dem ausgehen zu herzen genommen ich gehe jetzt oft auf die straße und versuche mir ab und zu ein schönes fleckchen am rhein zu suchen um in ruhe zu lesen das tut wirklich gut.

ich hoffe das es mir schon bald besser geht und das ich mich dan nicht mehr so einsam fühle aber auch um es auszusprechen möchte ich sagen das wen ich in diesem forum lesse ich mich nicht mehr ganz so einsam fühle vielen dank.

welcom back @beilooo,

das du dich im wohnheim gut eingelebt hast ist schon ein kleiner erfolg. am anfang hast du es schon anders gesehen und vielleicht ist das ja auch ein wink an dich selbst, dass du vielleicht dinge zu schnell erwartest. dich vielleicht zu sehr unter druck setzt auf teufel komm raus eine änderung herbei führen zu wollen.

das geht natürlich nicht und da ist immer ein wenig geduld angebracht um die erreichten dinge nicht gleich wieder skeptisch zu sehen.

es war doch auch irgendwie klar das es in diesem heim nicht so schnell geht weil ich mir schon denke das dort auch jeder erstmal mit seinem eigenem problem zu tun hat.

am besten wäre es natürlich wenn man sich gegenseitig hilft und zur seite steht.

auch sollte ja die zielsetzung darin bestehen um auch mal wieder das eigene leben in gewohnter weise in die hand zu nehmen.

also hast du auf jeden fall ein ziel und das ziel besteht aus aufgaben die du dir selber stellen kannst.

das du zum beispiel am rhein gewesen bist und mit einem buch die entspannung gesucht hast ist eine aufgabe davon.

ich habe das auch manchmal gemacht. also lieber mal etwas schönes zur entspannung alleine machen als rumzusitzen und über die einsamkeit nachzudenken.

das sind alles ganz kleine dinge wo man auch selbstvertrauen ernten kann. das man sieht auch hier und da mal alleine sein zu können und zu genießen.

das es damals mit deiner freundin zu ende war, war für dich natürlich ein harter schlag und daraus entstand dann ja auch dein problem. aber viele haben dann das problem weil sie sich einfach von einem menschen abhängig gemacht haben und nun mit dieser einsamkeit nicht zurecht kommen. ja, es ist einfach ungewohnt und man weiß garnicht was man alleine machen soll.

das ging mir schon ein paar mal so.

ich habe dann manchmal versucht mir einfach etwas gutes zu tun. auch mal alleine ein eis essen zu gehen oder einfach mit dem fahrrad durch die gegend fahrend, habe ich meine gedanken ordnen können.

es gibt so viele schöne dinge im leben die man einfach genießen muss und wenn alle stricke reißen, dann eben alleine.

und wie gesagt, gänzlich alleine ist man ja auch nicht. sicher sind richtige freunde wichtig aber auch da habe ich schon viele negative dinge erlebt und deswegen kann ich auch gut damit leben wenn ich nur einige bekannte habe mit denen ich dann kontakt habe.

wichtig für dich ist in erster linie wieder dein leben in den griff zu bekommen und da bist erstmal nur du wichtig. all deine gedanken auf dich zu konzentrieren und dann gibt es auch einen weg der automatisch wieder freude bereitet.

wie lange musst oder willst du in diesem wohnheim bleiben?

lg

dg

hallo beilooo

Schön, dass es dir schon wieder einwenig besser geht.

Wenn etwas unter Leute kommen möchtest, versuche doch mal herauszufinden, was dir Spass macht oder du gerne mal neu ausprobieren würdest. Köln ist doch eine grosse Stadt, da gibt es ganz bestimmt viele Vereine und (Schnupper-)Kurse, z.B. Yoga-, Mal- oder Tanzkurs, Filmclub, Pfeilbogenschiessen, Chöre und vieles mehr. Vielleicht gibt es irgendwo ein Verzeichnis der Vereine und Organisationen oder sonst findest du auch vieles im Internet (wenn du Zugang hast). Vermutlich wirst du da zwar nicht sofort auf einen Besten Freund treffen, doch manchmal ists schon ein tolles Gefühl einfach mal mutig etwas ganz neues auszuprobieren und unter andere Leute zu kommen.

Hab Geduld zum Freunde finden und setze dich nicht unter Druck. Es braucht viel Zeit und Vertrauen, bis man jemanden trifft, der zu einem guten Freund werden kann. Aber du wirst bestimmt neue Freunde finden!

Liebe Grüsse

tournesol

hioooo

ich finde es mittlerweile nicht mehr so schlimm was alleine zu machen da ich die letzten wochen gemerkt habe was man alles machen kann momentan zeichne ich wieder viel lese gerne und schaue ab 6 uhr immer ein bissl tv. leider ist meine krankheit immer noch ein großes problem und ich habe angst das andere menschen mich nicht akzeptieren können deswegen werde ich bald in eine selbsthilfe gruppe für psychotiker besuchen.

@dummgelaufen

langsam aber ich sicher glaube ich das es besser wird ich fühle mich heute auch schon etwas besser. ich würde ja am liebsten nach einem halbenjahr oder jahr wieder gehen aber die meinen es ist besser wen ich zwei jahre bleibe kommt aber auch ganz auf mich an wen ich mich ins zeug lege kanns ganz schnel gehen.

die möchten mich in eine reha maßnahme stecken um langsam wieder in eine berufliche perspektive blicken zu können.

@tournsol

super idee mit den kursen ich war heute mal bei der VHS in Köln und habe mich erstmal für einen zeichnen kurs angemelded am 17.04 gehts losss.

vielen dank für eure netten ratschläge und antworten vielen vielen dank.

ich würde ja am liebsten nach einem halbenjahr oder jahr wieder gehen aber die meinen es ist besser wen ich zwei jahre bleibe kommt aber auch ganz auf mich an wen ich mich ins zeug lege kanns ganz schnel gehen.
Schön, so weisst du, dass du ganze zwei Jahre Zeit hast, wieder total auf die Beine zu kommen und wenn du vorher schon fit bist, dann schon gehen darfst. :)

Fixiere dich nicht allzu sehr auf eine gewisse Zeit, sondern versuch einfach aus jedem Tag das Beste zu machen und dich an den kleinen Fortschritten zu freuen.

Wenn du nicht einfach so planlos darauf los leben willst, kannst du dir ja auch immer wieder machbare Wochen- oder Monatsziele setzen. Es motiviert bestimmt mehr, wenn du immer wieder kleine und grössere Erfolge hast, als wenn du so ein grosses und weit entferntes Ziel hast, in einem halben Jahr zu gehen. Es kann nicht immer ganz alles auf Anhieb klappen, deshalb ist es auch nicht tragisch, wenn du für etwas halt mal einwenig mehr Zeit, als ursprünglich vorgestellt brauchst.

super idee mit den kursen ich war heute mal bei der VHS in Köln und habe mich erstmal für einen zeichnen kurs angemelded am 17.04 gehts losss.
Cool, freut mich richtig! :]

lg

tournesol

hio

ja genau so werde ich es machen schön langsam und stabil.

aber ich finde jeden tag mehr ideen wie ich meine zeit sinn voll nutzen kann und auch ein zitat macht mir mut und zwar aus meinem lieblingsfilm

"erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun"

und genau so sehe ich es jetzt ich habe nichts mehr an das ich mich klammern muss und beginne neu.

vielen dank für eure tolle hilfe mir geht es schon um einiges besser.

hallo beilooo,

ich finde das schon sinnig aber möchte noch etwas andeuten.

"erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun"
alles hast du nicht verloren. eines wirst du nie verlieren. dich.

ich denke das du dort mehr die dinge siehst was mit deiner freundin war. das ist und war aber nicht alles in deinem leben. das sind auch die dinge die ich anspreche wenn ich sage die frau ist weg und nun geht nichts mehr und ich habe nichts mehr oder ich habe alles verloren.

ein partner ist ein teil des lebens aber nicht alles.

diese dinge musst du finden, und wie du siehst hast du schon reichlich erkenntnis darüber gewonnen wie es ist auch sein eigenes leben zu genießen und kennenzulernen. also dich nicht abhängig zu machen von einer person.

ich war auch schon oft am scheideweg und wie gesagt empfinde ich auch oftmals einsamkeit aber das leben geht weiter und dieses ist immer ein versuch wert es zu genießen.

in diesem sinne noch ein schönes we und volles programm.

lg

dg

hio

ich habe nicht direkt auf deinen post geantwortet weil ich lange darüber nachgedacht habe über das was du geschrieben hast und ich jetzt auf dem selben standpunkt stehe doch wollte ich mit dem spruch nur symbolisch sagen das ich jetzt endlich neu anfangen kann und die alten sachen hinter mir liegen lassen kann oder ich sie in meiner therapie endgültig verdauen kann.

zu dem wird es im wohnheim immer angenehmer heute gehen die jungs wieder alle fußball spielen darauf freue ich mich schon. ich werde sogar schon angesprochen und beim namen gerufen :) .

aber an manchen tagen ist man doch einsam auch bei 16 leuten im haus das klingt komisch ist aber leider so aber das denke ich kommt immer mal vor oder ? wie ist das bei euch so ?

vielen dank für eure antworten MFG beilooo.

hallo,

ich glaube den gedanken zu haben neu anzufangen ist auch der erste schritt die alten dinge hinter sich zu lassen. alles zusammen geschnürt wird dann das ergebnis der verarbeitung und vergangenheit.

wenn es so ist, dass du dich trotzdem manchmal einsam fühlst obwohl ja ein erfolg zu verzeichnen ist, so sehe die dinge vielleicht so, dass du auch für dich momente benötigst wo du auch mal alleine sein musst.

das braucht jeder mensch um einfach mal über ein paar dinge nachdenken zu können. die zeit sollte sich auch jeder nehmen.

ja und wie gesagt, habe ich auch des öffteren das gefühl einsam zu sein doch hält das nicht lange an weil ich dann irgendwelche dinge mache die mir spaß machen.

also mich einfach ein wenig ablenke um garnicht groß darüber nachzudenken.

lg

dg

Hallo ihr alle in diesem Thread,

ich möchte jetzt einmal ein Kompliment an die meisten User hier aussprechen. Es ist einfach nur total schön, mit welcher Energie, Einfühlungsvermögen und Kraft ihr versucht, anderen Usern hier zu helfen- Respekt.

Es ist schön, wenn man weiss, dass man nicht allein ist. Toll finde ich es auch, wie dieses Forum moderiert wird- Kompliment.

Um es in einem Satz zu sagen: Schön, dass es dieses tolle Forum gibt.

brokensoul

Achso, und lieber beilooo, ich wünsche dir viel Glück bei allem, was du tust. Nachdem ich deine Geschichte gelesen habe, finde ich, dass du auf einem sehr guten Weg bist. Allein, dass du dich bei der VHS angemeldet hast, und zeichen möchtest, finde ich klasse. So findest du auch ganz ungezwungen neue Freunde. Es ist auch sehr schön, dass du dich in der Wohngruppe eingelebt hast. Vielleicht solltest du versuchen, nicht GANZ so ungeduldig zu sein, denn denke immer dran:

Der Weg ist das Ziel.

lg brokensoul

Hallo beiloo,

ich finde deine Geschichte sehr bemerkenswert und aus deiner Art zu schreiben kann man erkennen, dass Du ein sehr gefühlsbetonter Mensch bist.

Umso mehr freue ich mich, dass es dir mittlerweile besser geht.

Natürlich wird es immer 'mal wieder Tage geben, an denen es einem weniger gut geht, man sich traurig oder einsam fühlt. Davon darf man sich nicht zu sehr herunter ziehen lassen und es als eine Phase ansehen, die einfach zum Leben dazugehört, so wie es @ dummgelaufen sehr schön beschrieben hat.

Wenn das Gefühl der Einsamkeit/Traurigkeit den ganzen Tag beherrscht und man nach einer gewissen Zeit überhaupt keine Freude mehr empfindet, dann kommt man zumeist allein nicht mehr aus diesem Kreislauf heraus und muss sich Hilfe suchen. Das hast Du gemacht und das war ein wichtiger Schritt - wahrscheinlich sogar der Entscheidende.

Mittlerweile empfindest Du wieder an gewissen Dingen Freude und auch in der Wohngruppe fühlst Du dich nicht mehr fremd.

Besonders bemerkenswert und darauf kannst Du wirklich Stolz sein, ist deine Eigeninitiative. Du gehst wieder raus in die Öffentlichkeit , geniesst es ein Buch in schöner Natur zu lesen und suchst dir sogar Kurse in der VHS. Diesen Antrieb und diesen Mut haben viele nicht.

Sei Stolz darauf und lass dich nicht von deinem Weg abbringen, auch wenn wieder schwerere, einsamere Tage kommen sollten. Ein gewisses Mass an Einsamkeit empfindet jeder hin und wieder und diese Phasen sind auch wichtig - zum Innehalten - zum Ruhig werden - zum reflektieren.

Siehe es nicht so sehr als Einsamkeit, sondern vielleicht als Chance für dich selbst da zu sein. Nur für dich.

Und denke immer daran. Jeder fühlt sich dann und wann einsam, selbst wenn er in einer Großfamilie lebt, glücklich verheiratet ist oder vielleicht 5 Kinder hat.

In gewisser Hinsicht sind wir doch alle allein und werden niemals einem Menschen so nahe kommen wie uns selbst.

Lieber beiloo, mache dir immer wieder deine Fortschritte bewußt, Du hast wirklich schon so viel geleistet. :super:

Gruß sansibar

hio

erstmal vielen vielen dank für eure lieben beiträge ich bin wirklich froh dieses forum zu haben den ohne wäre ich oft noch einsamer.

danke für die lieben komplimente.

heute ist aber etwas passiert was mir die luft weg drückt.

ich saß im buß und plötzlich stieg mein ex bester freund in den buss wir hatten uns wärend der klinik zeit sehr heftig verstriten. er hat mich nicht bemerkt aber ich bin dan zu ihm nach hinten gegangen und habe ihn angesprochen in der hoffnung vieleicht das alte zu vergessen und auch hier neu anzufangen.

er fragte mich ob ich es eilig hätte und ich sagte natürlich nein und wir stiegen aus und gingen dan weiter zu fuß um weiter zu reden er sagte mir das er mit der sache schon abgeschlossen hätte und er bis eben an diesem kurs festgehalten hätte. das ende des ende dieses gespräches war unklarheit und wiede runklarheit ich bin ziemlich traurig den es hörte sich so an als ob es endgültig vorbei ist mit der freundschaft keine chance mehr ;( ;( ;( .

und nun bin ich wieder alleine und hoffe das ich das irgendwie verarbeiten kann.

er hat mir sehr viel bedeutet aber ich glaube den letzten streit hat unsere freundschaft nicht überlebt zu viel passiert zu viel geschehen.

ich danke euch nochmals sehr für eure aufbauenden worte.

MFG beilooo

Lieber beilooo,

wenn er doch selbst sagte, dass er mit der Sache abgeschlossen habe, dann ist es doch ein gutes Zeichen. Warum bist du dann unsicher?

Wie wäre es, wenn du ihn heute Abend einfach mal anrufst, und ihn direkt darauf ansprichst?

Wenn dir das zu schwer fällt, könntest du ihm ja auch einen Brief schreiben, das ist manchmal leichter.

Wie auch immer du dich dabei entscheidest, ich drücke dir alle Daumen und hoffe, dass die Sache gut für dich ausgeht.

Lg brokensoul

PS: Ja, ich bin auch sehr froh, dieses Forum für mich gefunden zu haben, und es hilft auch mir immer weiter.

PPS: Ich weiss, du bist stark, und wirst deinen Weg gehen, denn bislang, hast du es ja trotz aller Schwierigkeiten auch geschafft.