einsamkeit nach der klinik

hio

danke erstmal für die unterstüzung.

soo ich habe mit ihr nochmal telefoniert und ihr klar gesagt das mich das verletzt hat und habe ihr auch gesagt oder besser noch vorgeworfen das sie weiss das es mich verletzt und sie es mit absicht getan hat.

daraufhin sagte sie nur noch ich solle dankbar sein das sie sich überhaupt noch melded darauf hin habe ich ihr gesagt wen das so ist braucht sie sich nicht mehr melden den wen es mir jedesmal danach schlecht geht hat es ja auch keinen sinn darauf hin sagte sie nur noch das das gespräch hiermit beended sei und sie sich absofort nicht mehr melden wird.

auf der einen seite tut mir das sehr weh auf der anderen glaube ich das ihr recht habt das ich nicht wirklich was verliere den verloren habe ich sie ja schon lange.

ich bin froh das ich es ihr so gesagt habe wie ich es in dem moment auch gedacht habe. allerdings habe ich vor dem telefonat nochmal über eure worte nachgedacht und mir überlegt was ich tuen soll naja im endeffekt ist es jetzt vieleicht besser so.

aber denoch vermisse ich sie und bin traurig darüber das ich vieleicht nie mehr was von ihr hören werde.

zu dem vermisse ich momentan das spielen wieder sehr und würde am liebsten zurück an den rechner und mich einloggen aber ich weiss das das falsch wäre und mir nur wieder schaden würde den dan käme ich bestimmt sicher nie mehr davon los. es hat eine große schneise der zerstörung im meinen leben hinterlassen daher denke ich werde ich es so machen wie du @dummgelaufen gesagt hast die vergangenheit hinter mir lassen und einen neuen weg einschlagen.

so jetzt verkrieche ich mich besser wieder was und gehe noch bei dem schönen wetter spatzieren sonst komm ich noch auf dumme gedanken.

Cya MFG beilooo

man liest sich ;) .

 
Hallo beilooo

Alle Achtung, dass du sie extra nochmals angerufen hast, um ihr das mitzuteilen! Find ich toll! Und ja, auf so jemand, der keine Rücksicht auf dich nimmt, bist du nicht angewiesen!

Genau, lass die Vergangenheit hinter dir. Suche dir neue Dinge, die dein Leben interessant und lebenswert machen. Habt ihr im Heim denn tagsüber irgend ein Programm, z.B. Schule oder müsst ihr praktisch den ganzen Tag selber schauen, was ihr tun könnt? Wenn du unter der Woche schon eine Tagesbeschäftigung hast, dann wärs natürlich etwas einfacher, denn dann fallen schon mal ein paar Stunden weg.

Es gibt so viele Möglichkeiten, sich in der Freizeit sinnvoller zu beschäftigen als Computerspiele, die in die soziale Einsamkeit und Sucht führen. Vielleicht hats ja ein Fussballclub in der Nähe, evtl. gibts bei euch auch Nightskate oder du kannst Chinesisch oder Japanisch lernen, ein Instrument spielen, in die Musik gehen, ein Tanzkurs besuchen, es gibt so viel verschiedenes, da wird die Entscheidung nicht leicht ;)

Liebe grüsse & geniesse das schöne Wetter

tournesol

 
:super:

dein verhalten war völlig korrekt und ich hätte es nicht anders gemacht.

ich solle dankbar sein das sie sich überhaupt noch melded
das allerdings habe ich mir gedacht und ich denke das sie damit ihren charakter beschrieben hat. das ist einfach nur egoistisch und schwachsinn und davon darfst du dich nicht beeindrucken lassen.

nun ist sie nämlich sauer weil sie damit nicht gerechnet hat und wenn sie diese einstellung hat, so kannst du dir vorstellen warum sie das gesagt hat.

da ist nämlich jemand der sie mit ihren eigenen waffen geschlagen hat und das kann sie nicht ab.

den verloren habe ich sie ja schon lange.
genau das ist der springende punkt. deine einsicht ist dahingehend sehr gut und es trifft die tasache.

nun ist aber zu überdenken was du nun verloren hast. also nach ihren äußerungen zu urteilen hat sie sich doch hervorragend vermittelt und zum ausdruck gebracht wie sie die dinge sieht. nach meiner auffassung kein glanzvoller abschnitt.

ich hatte damals auch den gleichen gedanken wie du aber heute sehe ich das anders.

wer mir ständig weh tut, meine schwächen ausnutzt usw., da ist doch sogar die freundschaft, die man angeboten hatte, nicht gerechtfertigt.

da bleibe ich lieber gänzlich alleine.

so sehe ich das heute und ich kann dir klar sagen, dass das kein mensch der welt nötig hat, dinge hinterherzulaufen die diese ausmaße annehmen.

nun hast du einen cut gesetzt und ich denke das ist einer von einigen, der maßgeblich daran beteiligt sein wird, um dir wieder eine andere sicht und stärke zu geben.

der anfang erscheint mühselig doch nach hinten raus wird es mit sicherheit ein anders ergebnis geben als wenn du diese "alten" geschichten weiter fortführen würdest.

wie ich sehe, hast du wieder das thema deiner spielsucht aufgegriffen.

auffällig ist, dass immer wenn du eine entscheidung triffst die dir weh tut dahingehend tendierst.

auch da aus meiner sicht wieder ein springender punkt und ich denke das daraus dein problem auch entstanden ist.

alles als niederlage zu sehen und sich hinter dem pc verstecken. eben das ist nicht so. das musst du nicht machen.

du hast das richtige getan und das finde ich bewundernswert. ich hätte damals auch gerne diese entscheidung getroffen und hätte mir damit viel leid ersparen können.

du hast die kraft gehabt und ich denke eine bessere bestätigung kannst du dir selbst nicht geben.

in diesem sinne

lg

dg

 
hio

@tournesol hio freut mich das du mir geschrieben hast also bei mir im heim gibt es schon einiges an tages aktivitäten ich fange mal montags an Montag haben wir morgen gymnastik danach haben wir hauswirtschaft (wobei wir hauswirtschaft jeden tag in der woche haben da erledigt man 2 -3 hausarbeiten und dan darf man in seine freizeitaktivitäten starten ) an einem tag in der woche muss man für die gruppe kochen das macht man jeweils zu 2 am montag abend dan haben wir eine hausvollversammlung und die diensteverteilung. dienstag haben wir hauswirtschaft und dan am abend fußball wo alle jungs mit müssen ab dienstag habe ich dan auch meinen zeichenkurs ;) . mittwochs haben wir morgen joggen dan hauswirtschaft und abend gesprächgruppe. donnerstag haben wir hauswirtschaft kreativgruppe in der bin ich da lösen wir probleme und idden mit kretiven mitteln wir malen und drücken über das malen gefühle aus und teilen uns mit. freitag ist nur hauswirtschaft und um 4 freitagskaffe zu dem alle ehemaligen und neuen bewohner kommen können.

und ansonsten habe ich dazwischen viel freizeit ich hoffe das ich bald ein praktikum oder eine ausbildungstelle finden werde dan habe ich einen großen teil des tages schon unterbekommen.

ich werde mich bald übrigens auch in einem fitnessstudio anmelden und dort regelmässig sport machen ich denke da gehen dan in der woche auch 4-5 stunden da drauf ansonsten bin ich in der woche weiterhin viel allein und langweile mich leider habe ich viel zu viel zeit zum nachdenken und mit musik gekoppelt werde ich an manchen tagen richtig emotional traurig und frage mich was ich noch hier auf dem blauen planten soll.

du hast recht ich gehe jetzt gleich schnel den samstag einkauf machen und dan werde ich ein bischen die zeit draussen an der sonne verbringen vielen dank für deine netten worte wünsche auch dir und dem ganzen forum einen schönen sonnigen tag ;) .

MFG beilooo

 
@dummgelaufen

ich glaube ich fange gerade erst an zu begreifen so viele dinge erschliessen sich mir jeden tag und ich lerne immer mehr dazu ich habe viel über das nachgedacht was du geschrieben hast und langsam verstehe ich besser mit meiner situation um zu gehen und dafür bin ich dir sehr dankbar.

 
beilooo,

jeder tag bringt neue erkenntnisse und das ist auch gut so, denn sonst würden wir stehen bleiben. sehe den dank in deiner richtung denn du musst die dinge umsetzen und sie können richtungsweisend sein.

wichtig ist alleine die erkenntnis, dass ein einziger mensch deine bahnen nicht lenken kann. sich aus der abhängigkeit zu lösen. den gedanken bei seite zu schieben und sich selbst genießen. jeden tag neu zu erleben.

man, ich laber hier schon wie ein pfaffe, aber so sehe ich das wirklich.

das leben hat so viel zu bieten und man darf nicht stehen bleiben. sich nie damit zufrieden geben was der heutige stand ist. keine stagnierung zulassen und nach vorne schauen.

deine ex ist ein thema mit dem du nicht nach vorne schauen kannst. andere gedanken in dieser richtung würde stagnierung bedeuten.

also, ran ans werk. kopf nach oben und selbstvertrauen tanken. wenn du nachher einkaufen gehst, dann beobachte die situation und du wirst sehen, wenn du einen menschen ein lächeln schenkst, dann wirst du auch eines zurückbekommen. sollte es nicht so sein, so weißt du wie du es zu bewerten hast.

lg

dg

 
hio

so am samstag habe ich genau das getan was du mir gesagt hast ich habe einige leute angelächelt und ich habe das ein oder andere lächeln zurück bekommen also kann die welt doch nicht nur schlecht sein es hat mir im gegenteil sehr geholfen ich glaube ich bin das erste mal seid jahren wieder gerade gegangen und hatte etwas selbstbewustsein und es hat gewirkt.

andere sache meine ex hat gestern angerufen und sich bei mir entschuldigt sie war sehr sauer sagte sie mir ich blieb aber bei meinem standpunkt das ich den anruf den sie getätigt hat um mich zu verletzen das bestätigte sie mir nicht aber sie meinte sie sei nicht mehr sauer und wolle immer noch eine freundschaft zu dem sagte sie mir das sie bald ihre ehemalige austauschfamilie hier in deutschland besuchen kommt das heisst ich hätte die chance sie noch einmal in meinem leben wieder zu sehen auf der einen seite sehne ich mich danach andererseits denke ich das es mich nur wieder runter ziehen würde und ich deshalb vieleicht wieder in der psychiatrie landen könnte. andere leute würde jetzt schon sagen das es das garnicht wert wäre das mag vieleicht stimmen aber ich habe da immer noch gefühle für sie und ich würde glaube ich alles für sie tuen :mauer: :mauer: :mauer: .

deswegen fällt mir die entscheidung sehr sehr schwer.

dan noch ein weiteres problem ich habe die woche wieder gespielt meine heimleute wissen das zum glück nicht sonst würde die mir die hölle heiss machen.

aber es geht nicht anders ich muss spielen ich komm nicht ohne klar ich fühle mich ohne noch einsamer als sonst.

ich muss erstmal wieder mich und meine gedanken sammeln bye leude.

MFG beilooo

 
hey,

ist doch prima wenn es dir etwas gebracht hat. so bin ich damals auch vorgegangen. für trübsalblasen war mir mein leben einfach zu schade und es hätte ja auch nichts daran geändert. mit meiner freundin war trotzdem schluss.

das deine ex sich bei dir entschuldigt hat, ist doch ok. dann kann man vielleicht auch davon ausgehen das sie es verstanden hat. es geht und ging ja auch nie darum das sie dich kontaktiert hat oder wie auch immer. es geht einfach darum, dass sie begreifen muss, dir die einzelheiten zu ersparen was mit ihrem neuen lover ist. nicht mehr und nicht weniger.

das mit dem treffen sehe ich mit gemischten gefühlen. allerdings musst du einfach versuchen die tatsache zur kenntnis zu nehmen das es vorbei ist und es kein zurück mehr gibt. das musst du einfach versuchen zu verstehen und dann kannst du auch mit den dingen einigermaßen umgehen. wenn du das kannst, dann sehe ich da auch keine großen probleme.

solltest du garnicht damit klarkommen, so musst du die freundschaft und den kontakt gänzlich abbrechen. etwas anderes bleibt dir nicht übrig und ich kann dir da auch nichts anderes raten.

wenn du gedanken haben solltest dir bei so einem treffen hoffnungen zu machen, so musst du es absagen, denn dann bist du einfach noch nicht so weit.

versuche die tatsachen ins auge zu sehen und gehe mit der realität. träume von anderen schönen dingen und davon gibt es noch mehr als genug.

gehe nicht immer gleich von dem schlimmsten aus. diese gedanken das du wieder in der psychiatrie landen könntest darfst du einfach nicht haben. das war einmal und du musst nach vorne schauen. du weißt doch was dir das alles gebracht hat.

nichts,

rein garnichts.

also musst du da auch nicht hin. du kennst es doch schon und es war doch dann auch genug.

wenn man schlechtes erlebt hat, so muss man doch versuchen nach vorne zu schauen.

uns bleibt doch garnichts anderes übrig.

das leben hat nicht nur gute seiten. auch die schlechten muss man versuchen zu akzeptieren und das beste daraus zu machen.

was das spielen betrifft, so mag es ja spaß machen, doch verstehe ich nicht warum du es immer als grund deiner einsamkeit siehst.

ich spiele auch sehr gerne. ich habe auch keine feste freundin oder beziehung. auch habe ich weder mutter, vater, oma noch opa. das einzige was übrig geblieben ist, ist meine schwester.

aber auch deswegen bin ich nicht immer einsam und sehe es nicht als grund mich hinter meinem pc zu verstecken.

ich habe schon oft versucht es zu erläutern, indem ich versucht habe zum ausdruck zu bringen das man doch garnicht so einsam ist.

auf der straße begegnet man tausende von menschen. wo ist man da einsam auf dieser welt?

und denke nicht das diese menschen alle glücklich sind oder einen partner haben. nein, diese menschen haben auch ihre probleme und deswegen gehen sie raus.

denk mal darüber nach.

lg

dg

 
Kann mich dummgelaufen nur anschliessen.

Die Entscheidung, ob du deine Ex sehen willst oder nicht, musst du treffen.

Du hast ja schon selbst geschrieben, dass du unterschiedliche Gefühle hast, einerseits würde es dich wahnsinnig freuen, aber andererseits warscheinlich genaus schmerzen. Nun, stellt sich die Frage, was überwiegt? Kannst du dich wirklich darauf freuen? Und wenn du dir vorstellst, es sei schon nach dem Treffen, bist du (noch) der Meinung, es sei eine gute Idee gewesen? Was erhoffst du denn dir genau vom Treffen (Aussprache & Ärger beseitigen oder doch vielleicht ganz wenig, wieder zusammen zu kommen)? Meinst du, danach sei eine Freundschaft (wie stellst du dir denn die vor? telefonieren, mailen, weitere Treffen...) möglich? ...? ...?

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass es nicht einfach ist, mit einem Ex-Partner eine 'normale' Freundschaft aufzubauen, umso mehr, wenn man sich nicht so oft sieht, wie die üblichen Freunde vom Arbeiten/Schule/Freizeit oder vorher schon gute Freunde war. Aber es ist durchaus möglich!

Zum Spielen: Heimlich Spielen ist nicht gut! Die im Heim wollen dir ja helfen, deshalb helfen sie dir, dich vom Computer fern zu halten. Wenn du hinter ihrem Rücken spielst, könntest du da unbemerkt wieder reinrutschen, wo du dich eben erst herausgekämpft hast & noch ein Wenig dran bist und das wäre ja schade!

Könntest denn du nicht mit deinen Betreuern eine Abmachung treffen, z.B. immer am Sonntag festlegen, wann du während der nächsten Woche spielen darfst (z.B. 2-3 Tage pro Woche, max 2h am Tag) und sie dir dann helfen, diese gemeinsam vereinbarten Zielzeiten einzuhalten? So, dass nur noch 'offiziell' spielst; Gamezeit nicht vorholst; Zeiteinschränkung einhältst (Wecker stellen hilft nur, die Zeit nicht zu vergessen, aber dann braucht es Disziplin, sofort auch mittendrinn (man ist ja immer irgenwie mittendrin oder kurz vor dem Ziel) abzuschalten und nicht noch ein paar mal ein paar Minuten anzuhängen, die dann wieder in Stunden enden)...

Wie war der Zeichenkurs?

lg

tournesol

 
hio

endlich schaffe ich es mal wieder zu schreiben habe momentan viel um die ohren und zu dem im heim kein internet mehr das ändert sich hoffentlich in einer woche wieder.

erstmal danke für die tollen antworten :] .

ja genau das problem ist es ich mache mir wieder hoffnung obwohl es keine gibt sie hat einen festen freund in ihrer heimat. aber ich habe mir gedanken darüber gemacht und bin zu dem schluss gekommen erstens ich lasse es auf mich zu kommen zweitens ich mache einfach garnichts wen sich ein treffen ergibt ok wen nicht werde ich es akzeptieren und weiterhin versuchen sie aus meinem kopf zu kriegen. den ich glaube wen ich mich jetzt verrückt mache könnte ich wieder einbrechen das will ich nicht darum werde ich nichts tuen :tsss: .

wie ich mir den weiteren konakt vorstelle hrmm .... das ist ne gute frage damit habe ich mich auch beschäftigt und bin zum schluss gekommen das ich ihr so was wie einen abschieds brief schreiben werde in dem ich nicht klar sagen werde ob es kontakt geben wird oder nicht doch das ich versuche abzuschliessen etc. ich habe einen guten freund der für mich da ist ich bin damit ganz zufrieden ich könnte auch nicht sagen ob ich es als eine nützliche freundschaft sehen könnte den es verletzt mich doch jedes mal wen ich mit ihr telefoniere und sie mir aus ihrem schönen leben erzählt. aber sollte es doch möglich sein eine freundschaft mit ihr zu haben würde ich dem zustimmen und mich freuen.

ich sehe es momentan einfach nicht mehr ein mich mit so etwas zu quälen genug anderen mist um die ohren ich werde ja sehen wie es sich entwickelt den egal was passiert das leben geht weiter ... :] .

zum spielen ja das problem ist einfach das es irgendwie denoch ein riesen großes hobby bleibt was ich nicht missen möchte problem ist einfach nur das maaß aller dinge :tink: .

das habe ich bisher noch nicht geschaft so konsiquent ein zu halten aber ich finde deinen vorschlag sehr gut ich werde es mal ausprobieren.

aber einen großen vorteil bietet der PC schon wen es mir schlecht geht und mich selbstverletzen will kann ich mich ablenken das hat mir schon oft aus solchen situationen geholfen. auch mein psychiater meint das es mit gut ist halt nur das maaß ist wichtig.

zu dem habe ich mit den betreuern darüber gesprochen die finden es ok wen ich spiele aber nicht länger als 2 stunden am tag.

das find ich ist ein guter kompromiss ich kann mich am PC gut zerstreuen und auf andere gedanken kommen das tut mir gut.

und ich muss mich jetzt mal selber loben ich habe die letzten zwei tage keine einzige stunde gespielt davor durch die klinik ein halbes jahr nicht naja mal abwarten wie sich das entwickelt wens zu arg wird werde ich konsiquent durchgreifen.

der zeichenkurs ohja eigendlich gefällt er mir ganz gut aber die dozentin ist irgendwie komisch sie wechselt von ernst zu witzig und das immer gnz schnel das bringt mich durcheinander :D :D .

momentan habe ich ganz gut programm und kann nicht mehr so oft über einsmkeit und solche dinge nachdenken viele dienste viel programm das tut mir ganz gut sonst habe ich immer wie ein trauer klos rumegehockt.

und ans heim habe ich mich auch schon gut gewöhnt könnte alles schlimmer sein :D :D :D .

so wünsche noch ne schöne woche MFG beilooo.

 
hio

ich habe heute erfahren das am 11.05.07 der bewohnerurlaub stattfinden wird wen ich glück habe überschneided sich der hollandausflug mit dem besuch der ex freundin. ich freue mich schon richtig auf den bewohner urlaub das wird eine sehr entspannte zeit wo ich mal wieder richtig kraft tanken kann. wir fahren ja auch ans meer und das finde ich echt super.

ich habe nochmal die oberen zeilen gelesen und ich wollte dich fragen ob ich manche aussagen so vertsehen darf das du meinst das wir nie alleine sind den wir haben immer uns selbst wen es so gemeint ist ist es mir die letze woche endlich klar geworden.

der grund warum es mir klar geworden ist ich musste am freitag zu einem gerichtstermin nach hessen ich war natürlich ziemlich beunruhig und hatte auch etwas angst als ich im zug saß bis ich mir dan sagte ich bin nie alleine egal was passiert ich habe mich und das hat mir an dem tag so viel kraft gegeben das ich alles weitere gut überstanden habe.

heute zeichne ich mit einem kunststudenten zusammen er möchte mir ein zwei sachen zeigen darauf freue ich mich auch schon sehr wenigstens mal eine aktivität die ich nicht nur mit mir habe.

so wünsche euch allen noch ein schönes wochenende MFG beilooo.

 
Es gibt auch das gemeinsam einsam!

Einsamkeit ist schlimm, wenn man damit nichts anzufangen weiß.

Ich kenne deine Situation, man vergräbt sich, fragt sich warum man am Morgen überhaupt noch erwacht. Es ist schwer aus diesem Tief wieder ans Licht zu gelangen, aber man kann es schaffen. Ich bin mittlerweile 44 Jahre alt und diesen Tief liegt über 20 Jahre zurück.

Ich kann dir nur raten, geh hinaus und verschließe nicht die Tür zu deinem Inneren. Nimm an was dir gegeben wird, immer wieder gibt es Rückschläge. Wenn du dich zu Hause vergräbst, erlebst du keinen Rückschlag aber auch nicht den Weg in die Zukunft.

Es ist in deiner Situation schwer zu verstehen das es ein Leben nach diesen beschissenen Tagen gibt. Aber eines Tages wirst du lächeln auf diese Zeit zurück blicken.

 
hallo beilooo,

wie ich sehe machst du gute fortschritte. manchmal ist es besser wenn man nicht so viel grübelt. schon garnicht über die vergangenheit denn die ist geschichte. was wichtig ist, sind die dinge die vor dir liegen. das sollte man anpacken.

das mit deiner ex siehst du schon ganz gut. irgendwann kommt der punkt wo die trauer nicht mehr überwiegt, sondern man sich den gegebenheiten anpasst. es bleibt ja auch nichts anderes übrig und folge dessen ist es gut, so schnell wie möglich damit anzufangen und sich damit abzufinden wie es eben ist.

das du meinst das wir nie alleine sind den wir haben immer uns selbst wen es so gemeint ist
ich weiß jetzt nicht ob du meine aussage meinst oder die von @tournesol. auf jeden fall sollte man lernen sich selbst zu mögen, denn dann sind die gedanken etwas fröhlicher und ausgeglichener. ich denke einsamkeit fängt mit den gedanken an und wenn man sich immer damit beschäftigt, so kommen diese gedanken zum tragen.

ich versuche einfach nicht darüber nachzudenken und im prinzip gibt es dazu ja auch keinen anlass, denn wie du schreibst hast du dich ja selbst und damit ist schon mal der grundstein gelegt.

lg

dg

 
hio

danke erstmal dummgelaufen ich mache fortschritte aber ich bin der meinung das mir dieses forum dabei sehr geholfen hat und dafür bin ich dem forum und allen leuten sehr dankbar.

das mit meiner freundin die sicht zu dieser sache finde ich momentan sehr notwendig da ich mich auf viele andere dinge konzentrieren muss die sehr viel wichtiger sind als diese ehemalige beziehung bis vor ein paar wochen habe ich noch viel energie hineingesteckt die ich woanders aber sehr viel besser gebrauchen kann.

ich weiß jetzt nicht ob du meine aussage meinst oder die von @tournesol. auf jeden fall sollte man lernen sich selbst zu mögen, denn dann sind die gedanken etwas fröhlicher und ausgeglichener. ich denke einsamkeit fängt mit den gedanken an und wenn man sich immer damit beschäftigt, so kommen diese gedanken zum tragen.
genau so sehe ich das mittlerweile auch und an punkten wo ich wieder ins gegenteil schlage weil ich mich einsam fühle sage ich mir du hast immer noch dich danach geht es mir immer viel besser es ist für mich eine positive sache womit ich sehr gut arbeiten kann. so mit eine große erkentniss für mich kaum zu glauben :D :D :D .

das mit den positiven gedanken habe ich noch nicht so unterkontrolle auch nicht das mit dem grübeln ich grüble oft wen ich im buss sitze und zu meiner mutter fahre und da ich fast jeden tag viel buss fahre denke ich automatisch viel nach aber nicht nur immer über negative sachen sondern auch oft über die dinge die hier geschrieben wurden so kann ich mir oft selber besser helfen und viel beobachten.

und heute war ein richtiger erfolgs tag ich habe vor ein zwei wochen einen ehemaligen schulfreund getroffen mit dem ich mich wieder öffter getroffen haben er vermittelt mich gerade in seinen freundeskreis das heisst ich lerne neue menschen kennen mit denen ich wieder was machen kann ich hoffe das ich bald nen vollen wochenendplan haben werde :] .

so werde mich jetzt mal wieder in den buss begeben und ins heim fahren danke euch allen finde dieses forum ist das beste der welt :] :] :] .

:super: :super: :super:

Mfg Schönenfeiertagsabend beilooo :super: .

 
hio

die letzten tage waren sehr dunkle tage für mich eine sehr gute bekannte aus der klinik hat versucht sich umzubringen sie lag die letzten tage auf der intensiv station mir hat es vor augengeführt wie schnel es gehen kann.

zu dem das selbstmord nicht nur bei mir im leben present ist ich habe es selber oft gespürrt aber nie geglaubt es kann ganz schnel eskalieren. ich muss mich jeden tag kontrollieren ist es schlimm oder geht es noch wen es schlimmer wird gehe ich wieder in die klinik dieser versuch hat auch bei mir wieder viele gedanken errinerungen wach gerufen. zu dem hat es mich sehr traurig gemacht die selbe verzweiflung bei einer so nahe stehenden person zu sehen das fast so ist als wäre es mir passiert.

und mir ist die woche sehr klar geworden das ich zum teil sehr starke verlust ängste habe so sagte es meine therapeutin auch was ich damit sagen will ist mir fällt es um so schwerer von dingen los zu lassen als es normal der fall wäre ich habe probleme mit diesem ewigen kreislauf menschen kommen und menschen gehen zurecht zu kommen zu dem auch dieses ewige problem es enden jeden tag sachen und es beginnen immer wieder sachen das macht mich völlig fertig zum teil so schlimm das ich an manchen tagen wieder selbstverletzendes verhalten an den tag lege es war einige monate ganz gut ich bin ohne ausgekommen doch jetzt fängt es wieder an.

ihr könnt euch garnicht vorstellen wie oft ich dieses gefühl habe einfach los zu lassen frei zu sein endlich keine sorgen mehr spüren und einfach auf die straße zu gehen und endlich erlöst sein die versuchung ist jeden tag da was soll ich nur machen wen das mein psychiater wüsste würde ich längst wieder in der klinik sitzen.

es tut mir leid wen das alles etwas verwirrend klingt doch genau so ist es und es verwirrt mich auch zu dem bringen mich meine gefühle manchmal an punkte wo es nicht mehr so einfach ist das leben zu ertragen.

nach diesem post weiss ich ehrlich gesagt nicht was besser wäre in die klinik gehen da wo man mich beaufsichtigt oder wieder ins heim und versuchen jeden tag zu meistern wie ich es bis jetzt geschaft habe.

ich hoffe das es nicht zu negativ ist was ich hier schreibe aber ich muss es einfach mal raus lassen damit es mir vieleicht etwas besser gehen kann.

für den samstag war es das erstmal mfg beilooo.

 
Hallo beilooo

Es tut mir leid, zu lesen, dass es dir nicht gut geht. Dass du berührt und traurig bist, wenn die Kollegin einen Selbstmordversuch hinter sich hat und es kritsch um sie steht, ist verständlich. Das macht auch nachdenklich, wenn man die Person gar nicht kennt. Vor drei Wochen kam ich an einen Bahnhof in der Stadt, unmittelbar nachdem eine Person dort vor den Zug gesprungen ist. Es hat mich auch lange beschäftigt, weshalb die Person so verzweifelt war, dass dieses schreckliche Ende als wünschenswerte Lösung erscheint.

Spreche dich bei jemandem (Betreuer im Heim, Psychiater, Mitbewohner...) aus oder nimm dir Zeit und ein Heft und schreibe all deine Gedanken nieder, lass sie aus dem Kopf, damit sie dort nicht mehr endlos herumschwirren und dich wahnsinnig machen. Wenn sie mal auf Papier sind, lassen sie sich vielleicht einwenig ordnen. Und besser auf die Seite legen! Du musst nicht mehr ewig daran rumstudieren, weil du weisst, dass du alles was dir wichtig ist aufgeschrieben hast, so dass du wenn es sein muss, nachschauen kannst. Wenn dir wieder etwas wichtiges in den Sinn kommt, dann kannst dus jederzeit dazuschreiben. Aber nimm dir bewusst auch Auszeit, im Stil von "Ich lege jetzt das Heft mit all den schweren im Kreis drehenden Gedanken in die Schublade und geniesse den Rest des Tages!"

Dein Ziel ist es weiter zu kommen, Schritt für Schritt wieder ein zufriedenstellendes Leben aufbauen. Vor wenigen Tagen hast du selbst geschrieben, dass du Fortschritte machst. Es ist normal, dass der Weg nicht immer nur aufwärts gehen kann sondern zwischendurch mal wieder etwas gerade aus oder einwenig hinunter führt. Aber wenn es dir notwendig scheint, wieder in die Klinik zu gehen, dann warte nich zu lange ab. Meist lässt sich etwas einfacher abwenden, wenn es erst am kommen ist, als wenn es schon wieder Dauerzustand ist.

Denke daran, du bist stark! :] Du hast seit der Klinik selbständig schon viele neue Dinge entschieden und umgesetzt & schwierigere Momente überstanden! :super: Erinnerst du dich? :) Die vielen kleinen Sachen, wie Spaziergänge, draussen lesen, der Zeichenkurs, das Fussballturnier, dein Zeitungs- und Fernsehinterview (da hast du bestimmt ganz gut deine Lage und dein Weg beschrieben, les es doch nochmals, vielleicht stehen da Dinge, die im Moment gerade etwas im Hintergrund sind, aber ganz positiv wären), mit der Beziehung abgeschlossen, der Kunststudent, der dir was erklären wollte, die Abmachung mit den Betreuern wegen dem Gamen, alte Schulfreunde getroffen, die dich in ihren Freundeskreis einbringen, die Erkenntnis, dass du, wenn du alleine bist immernoch dich hast und somit garnicht alleine bist :] und bestimmt noch vieles mehr. Du hast auch schon Zukunftspläne geschmiedet, erst wolltest du die Heimzeit im Schnellzugstempo durchmachen ;) , mal hast du geschrieben, du hoffst ein Praktikum oder eine Lehrstelle zu finden oder eben erst, hast du dich riiesig auf den baldigen Bewohnerurlaub gefreut. Behalte immer so ein Ziel vor Augen, immer etwas, worauf du dich freuen und hinarbeiten kannst.

Für schwere Zeiten kannst du auch eine Mut/Hoffnungs/Selbstbewusstsein-Liste machen, mit all den kleinen Schritten, die dir als positv in Erinnerung sind, die du alleine -nicht einsam, sondern selbständig!- gemacht hast und dir viel (etwas neues, ein gutes Gefühl, ...) brachten. Wenn dann die schönen Erinnerungen vor lauter wenigerguten Gedanken in den Hintergrund geschoben werden, dann kannst du die Liste zur Hand nehmen und dich aktiv auch wieder an gute Zeiten erinnern!

Ganz liebe Grüsse und nicht vergessen: wenn es nicht so toll läuft, kann es hauptsächlich besser werden! :trost:

tournesol

 
hio

du hast volkommen recht ich sollte mir eine liste schreiben mit all den positiven dingen die ich hier schon geschrieben habe. um mir an tagen wie heute immer wieder errinern zu können das es auch positive dinge gibt.

ausserdem habe ich heute noch die chance ergriffen zu einem bekannten zu fahren damit ich auf andere gedanken komme sitze gerade bei ihm und unterhalte mich mit ihm. es tut gut von einem menshen gesagt zu bekommen wen du nicht mehr bist verliere ich etwas gutes das hat er eben zu mir gesagt da ich ihm alles erzählt habe. ich komme mir oft so sinnlos vor und frage mich auch oft welche berechtigung habe ich bloss zum leben da fällt mir dan nichts zu ein im grunde gebe ich mir selbst keine berechtigung zum leben warum ich das tue weiss ich nicht. und ja ich werde das auch wieder mit meiner heim betreung besprechen den ich glaube das das sehr wichtig ist den wie soll mir sonst geholfen werden ? nur sprechenden menschen kann geholfen werden.

habe auch schon etwas für morgen organiesiert mein bester freund trifft sich morgen mit mir ist nicht gut wen ich den ganzen tag zum nachdenken haben komme dan nur auf dumme gedanken. ich freue mich schon auf das sonnige wetter morgen wir gehen an den rhein um zu chillen. hoffentlich bin ich morgen gut gelaunt.

na gut ich werde jetzt noch ein bischen mit ihm an der konsole spielen und mich dan auf dem heimweg machen ist schon spät und zu dem wohne ich recht zentral das heisst ich muss nen gutes stück fahren :] .

euch ein schönes wochenende und eine gute nacht.

mfg beilooo

 
hallo beilooo,

ein freund von mir hat mir die tage gesagt, dass ich ihn inspirieren würde.

mich hat dieses kompliment sehr berührt, da ich in den letzten wochen in einem ziemlichen loch steckte und mein selbstwertgefühl dementsprechend gering ausschaut.

daher möchte ich dieses kleine geschenk gerne an dich weiterreichen: du bist in diesem forum eine inspiration für mich.

bleib weiterhin so mutig und offen ... und am wichtigsten: bleib bei dir.

zu dem gegrübele: stell dir vor die düsteren, ängstlichen gedanken wären nicht von dir sondern von einer überbesorgten älteren dame .... du weisst ja wie ältere damen manchmal so sind ....sie wittern hinter jedem strauch ein unheil ;)

wenn du die gedanken aufschreibst und dir dann laut vorliest, wirst du schnell merken, wie unrealistisch viele davon sind

 
Hey beilooo

das ist eine ganz wichtige Erkenntnis:

Original von beilooonur sprechenden menschen kann geholfen werden.
!Und ich würde es schrecklich vermissen, wenn du dich plötzlich nicht mehr hier melden würdest und uns deine immer wieder neuen Freuden und Erkenntnisse mitteilst! Dafür versuchen wir dir hier auch zu helfen, wenns mal nicht so grandios läuft.

Toll, dass das mit deinem Bekannten gestern Abend geklappt hat und du für heute das Treffen mit dem Schulfreund organisieren konntest.

Wenn du noch Grosseltern oder Paten, Onkel, Tanten, (kleine oder grosse) Cousins oder so hast, frag doch mal spontan ob du sie besuchen kommen kannst. Einfach so einwenig plappern, ist nicht unbedingt superspannend, weil die Grossmutter nicht ganz die selben Gesprächsthemen hat, wie die Enkelkinder, aber vielleicht zwischendurch mal als Ablenkung von den eingenen Sorgen ganz ok. Und wenn du vorher noch einen Kuchen backen könntest, dann hätte sie bestimmt extrem Freude. Falls du kleine Cousins hast, würden sie sich vielleicht auch mal freuen, wenn du mit ihnen einen Nachmittag Fussball oder Räuber und Poli oder sonst was witziges spielen gehst...

Sorry, muss gehen, schreibe vielleicht später oder bestimmt ein anderes Mal wieder!

Liebe Grüsse & machs gut!

tournesol

 
hio

@hansaplast

du bist ein rettendes pflaster =) danke für dieses kompliment ich fühle mich geert und kann kaum glauben das es ernst gemeint ist.

und ja das mit der gefahr wittern ist so eine sache in ganz schlimmen zeiten war und bin ich paranoid habe verfolgungsangst und als es ganz schlimm war habe ich geglaubt von ausserirdischen beobachtet zu werden aber das liegt an meiner krankheit.

@tournsol

zu meiner familieren situation kann ich nur sagen meine verwandschaft kann mich nicht gut leiden sie meiden mich wegen meiner psychichen erkrankung das ist für mich manchmal sehr hart ich hätte gern ein besseres verhältniss aber das ist leider nicht so einfach. ich habe leider keinen in der verwandschaft den ich ohne weiteres besuchen kann.

und freue mich aufjedenfall auf eine neue antwort =) =) =) .

leider sind heute wieder mehrere dinge passiert zum einen habe ich jetzt meine ganzen medikamente für eine nacht auf dem zimmer ich habe angst das ich nachts einen meiner zustände bekomme und mir eine überdosis schmeisse mit den medikamenten meine betreurin meinte dazu ich soll mich entspannen und nicht daran denken ich versuche es die ganze zeit aber ich spiele schon zenarien durch wie es passieren könnte.

zu dem soll ich bald mit einem anderen bewohner mit auf eine tagung wo die ganze psychiatrische szene vertreten ist mit fahren darauf freue ich mich schon sehr und hoffe das das sehr aufschlussreich sein wird.

2te schlechte nachricht ich habe 2 kilo zugenommen dabei müsste ich eigendlich ja 20 kilo abnehmen oder doch besser 30.

ich fühle mich wieder so sinnlos und unatraktiv.

naja wünsche euch noch einen schönen abend und auch eine schöne woche.

mfg beilooo