Er hat sich gegen mich entschieden...

Natürlich. Warum denken so viele, wenn sich Jemand einfach nur anders verhält als man es selber würde, würde das keinen Sinn ergeben?

Sowas ist total einfach. In dem Moment in dem er sich auf die ganze Sache eingelassen hat, also auf den Moment, war er sorglos und hat's genossen. Ob nun verliebt oder nicht ist dabei einerlei, er hat's halt genossen. Sei es die Nähe zu Dir, den Kuss, alles einfach. Nun ist es aber so dass eins bei allen gleich ist, beginnt man sich zu verlieben, verliert man darüber jede Kontrolle. Jede. Das lässt sich nicht steuern und jeder weiss das aus eigener Erfahrung. Verliebst Du Dich wird Dein Leben immer durcheinandergewirbelt und im Grunde kannst Du nicht mehr sagen, was ist morgen, übermorgen, nächsten Monat. Niemand kann das vorhersagen.

Es gibt nun 3 Möglichkeiten wie Menschen mit diesem Kontrollverlust umgehen.

1. Die, die genau das wollen damit es alle sonstigen Probleme in ihrem leben oder mit sich selbst überdeckt. Die sozusagen das persönliche Heil darin suchen. Das sind mehr oder weniger die beziehungssüchtigen die unbedingt eine Beziehung brauchen und auch beim Scheitern am meissten leiden.

2. Die Menschen denen Kontrolle über alles geht. Bewusst oder unbewusst. Diese menschen haben extreme Ängste vor Kontrollverlusten und schätzen die Illusion Kontrolle über ihr Leben zu haben wertvoller ein als alles andere und stellen deswegen alles, egal wie schön es auch ist, zugunsten dieser Kontrolle zurück. Dazu gehört er (zumindest im Augenblick). Das sind die Beziehungsblockierer.

3. Und die irgendwie gearteten Maneschen mit emotionaler Stabilität die das geniessen können und wissen, dass der Kontrollverlust halb so wild ist, weil er ebensowenig real ist wie die Illusion Kontrolle über das Leben zu haben. Oder die sich schlicht sagen - was soll's, das ist es wert. Dazu dürftest Du gerade gehören.

Es gibt Menschen die lassen sich grundsätzlich da irgendwo einsortieren aber die meissten finden sich aufgrund ihrer Lebenssituation sich mal hier und mal da wieder. Sinn ergeben alle 3 verhaltensweisen und sind auch völlig in Ordnung und legitim.

*zieht den imagniären Hut vor Charlies Berta*

Ich bin immer wieder erstaunt, wie du Dinge auf den Punkt bringen kannst und deine Lebenserfahrung in Worte kanalisieren kannst.

• Like
Reaktionen: Minusch
Charles Bertha

Danke für deinen tollen Beitrag. Du hast es denke ich zu 100% auf den Punkt gebracht. Hoffe er kommt irgendwann mal klar....

Und für mich hoffe ich dass es mir bald besser geht :/

Das wünsche ich Dir auch. Der Titel Deines threads heisst: Er hat mich abgelehnt. Und daraus ziehe ich den Schluss, dass eben das Dich getroffen hat. Also der verwundbare Punkt. Sag ich jetzt einfach mal so:)  Wenn Du Deine starke innere Haltung und die Freude an DEINEM Leben weiter beibehältst und pflegst (jetzt vllt noch etwas mehr), dann kannst Du traurig sein und trotzdem an Deinen Grenzen wegen Ablehnug, egal aus welchen Gründen, nicht verletzbar, jedenfalls nicht so leicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Latia, da magst du schon recht haben. Das hat mich sehr getroffen. Und was für mich auch schlimm war, war die Tatsache, dass er mich damit komplett überrumpelt hat. Ich hatte damit nicht gerechnet dass er so etwas auf dem Herzen hat.

Das war wie so ein Stich ins Herz. Und ich konnte auch erst nicht reagieren.

Und mir fällt es wirklich sehr schwer, dass wir keinen Kontakt mehr haben. Das ist für mich eigentlich das schlimmste.

Jetzt ist es eine Woche her und es fühlt sich nicht wirklich gut an, dass da keinerlei Kontakt herrscht, nachdem man sich jeden Tag gehört hat.

Vielleicht hab ich mir doch nur was vorgemacht...

Ich denke wenn man jemanden gern in seinem Leben hat, dann lässt man auch von sich hören.

Auch nach der Ansage

Ich glaube auch das seine Begründung er habe sich erst getrennt usw vorgeschoben ist.  Wenn es passt dann auch Tage nach der Trennung von der ex. Das du mit der Situation jetzt nicht gut klar kommst ist verständlich...  Allerdings kannst du evht nicht viel machen...  Sich bei ihm melden würde wahrscheinlich nicht nichts bringen. 

Das glaub ich immer noch nicht, weil ich in der Situation war und ich das daher besser einschätzen kann.

Natürlich kannst du es besser einschätzen.  Aber komisch ist es trotzdem. 

Wie geht es die denn jetzt mit der Situation?  Kommst du mit dem nichts tun können zurecht? 

Ich würde mich als allererstes nicht mit einem Menschen stundenlang hinsetzen und ihm diese unangehneme Situation schildern, wenn es einfach nur nicht gepasst hätte.

Und ich habe auch noch nie eine solche Situaion erlebt, wo sich nach ein paar Dates jemand so viel Mühe gemacht hat um mir die Situation zu schildern.

(die es dann nicht mal gibt laut eurer Aussage)

Entweder haben die sich zurückgezogen, den Kontakt auslaufen lassen, einen warm gehalten, sich von heute auf morgen einfach gar nicht mehr gemeldet, oder es wurde eine Nachricht geschickt, in der Stand, dass es für sie nicht passt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum hier immer gleich davon ausgegangen wird, dass Menschen sowas machen ohne es auch so zu meinen wie es ist. Da wird gleich gewettert, dass das alles nicht sein kann und er einfach nur kein Interesse hatte. Das würde ich menschlich doch sehr abgebrüht finden.

Keinem Mann ist solch ein Aufwand nach nur 5 Dates wert. Und da ich weiß, dass er mir das auch ohne Probleme ins Gesicht gesagt hätte, wenn ich einfach nicht die Richtige gewesen wäre glaub ich es auch, dass er das was er sagte auch genau so meinte.

Na, was ist es dann?
Was ich denke. Dass es genau so ist wie er es sagt. Er ist frisch getrennt, muss da etwas verarbeiten und runter kommen, was nicht nur mit der Trennung zu tun hat.

Sein Bauch sagt ihm du bist nicht offen für was neues. Und er möchte einfach mal eine Weile alleine durchs Leben gehen. Diese Situation ist für mich sehr verständlich.

Ich war auch schon in dieser Situation.

Was ich über uns denke... Er wird sich was mich betrifft emotional noch nicht reingehangen haben. Klar er mag mich, fühlt sich zu mir hingezogen, wir haben die gleiche Wellenlänge und Vorstellungen, hat die Zeit mit mir genossen und er merkt, dass sich da hätte etwas entwickeln können, wenn er mich weiter getroffen hätte. Aber ich denke, dass er noch keine starken Gefühle für mich hat. Ich bin der Meinung, dass er sich davor geschützt hat und sich zurückgezogen hat bevor es ihn richtig erwischt und er das nicht mehr steuern kann.

Was ich darüber denke, warum er sich nicht gemeldet hat? Das ist für mich auch kein Hexenwerk. Warum sollte er sich melden, wenn sich seine Entscheidung mir gegenüber nicht geändert hat? Das würde erstens keinen Sinn ergeben und zweitens würde es auch bei mir nur für Verwirrung sorgen. Außerdem finde ich, dass es nicht komisch ist, dass er sich nicht gemeldet hat, sondern eher komisch wäre, wenn er sich nach so kurzer Zeit melden würde und alles zurücknehmen würde, was er mir vor einer Woche mitgeteilt hat. Sowas sollte man gut durchdenken und auch hinter seine Entscheidung stehen. Aber das ist nur meine Meinung und Einschätzung zu der Situation.

Wie geht es die denn jetzt mit der Situation?  Kommst du mit dem nichts tun können zurecht? 
Mir geht es natürlich mit dieser Situation nicht gut und ich vermisse den Kontakt sehr muss ich sagen. Aber ich stecke da auch schon gefühlsmäßig mehr drin als er es wohl tut.

Das Bedürfnis sich bei ihm zu melden ist natürlich da, aber zum Glück hab ich da immer meinen Stolz und komme damit auch gut zurecht ihn nicht zu kontaktieren.

Das würde ich mir nicht geben wollen.

Ich möchte einfach nur darüber hinweg kommen und nach vorne schauen. Ich möchte mir darüber keinen Kopf mehr machen und wieder unbeschwert durchs Leben laufen.

Im Grunde genommen spielt es ja keine Rolle, was wir denken. Du glaubst ihm und das ist die Hauptsache!

Ich find's weiterhin merkwürdig aber das ist ja egal, es ist wie's ist und wenn's für Dich stimmt dann ist's doch gut so.

• Like
Ich war mal in so einer ähnlichen wie Du, daher lediglich aus meiner Erfahrung:

1 Woche ist nicht viel:)

Es ist nicht viel für jemanden, der vllt vor seiner eigenen Courage erschrocken ist oder sein Leben neu für sich sortieren will. Das kann durchaus viel länger dauern.

Dennoch: das Augenmerk, auch hier in der Diskussion, sollte Deinem Kurs jetzt gelten: du vermisst den Kontakt.

Was man vermisst, kann man anderen geben:)

Latia vielen Dank für deine Nachricht.

Stimmt eine Woche ist nun wirklich nicht viel, wenn man was mit sich ausmacht und sich sortiert. Und ich denke auch, dass sich sowas lange hinziehen kann.

Ja ich vermisse ihn und mein Wunsch ist es, dass sich dieser Zustand ändert und ich einfach wieder unbeschwert durchs Leben gehe und mir keinen Kopf um ihn mache.

Er wird seinen weg schon gehen.

Natürlich kann ich das auch anderen geben, aber momentan möchte ich das nicht. Ich bin nicht auf der Suche nach einer Beziehung oder nach Liebe. Es hat sich in dem Fall ergeben, dass sich aus dem Kontakt Gefühle entwickelt haben und das ist auch etwas schönes. Aber auf biegen und brechen brauche ich das nicht.

Ich meinte nicht Kontakt=Beziehung. Sondern einfach Kontakt suchen und sprechen/zuhören - aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, machst Du das schon.

Was findest du denn merkwürdig?

Naja, ich stelle mir mal vor, ich würde jemanden kennenlernen der anscheinend "perfekt" für mich ist. Wir hätten einige Dates und alles würde passen. Warum um Gottes Willen sollte ich mich dann auf einmal entfernen? Ich versteh's nicht. Um mein Leben zu ordnen? Eher nicht.

Das ist mir bis jetzt 1x passiert. Weil ich wieder mit meinem Ex zusammengekommen bin.

• Like
Reaktionen: sämi88
Ich finde es nicht merkwürdig, wenn es so stimmt find ich es vor allem durchaus reflektiert. Nach meiner Horrorbeziehung hab ich mich endlos einsam, allein und verlassen gefühlt. Ursache war, dass ich bereits in der Beziehung im Grunde allein war. Nach der Beziehung wurde das sichtbar für mich. Ich war damals enorm zugänglich für ein bisschen Nähe und war es auch nur ein Hauch. Aber wehe, es hätte den Anschein gemacht wies würde irgendwie ernster werden, ich hab sofort alles abgebrochen sobald nur die Idee Beziehung im Raum stand.

Das war auch richtig so, denn ich hatte endlos viel zu verarbeiten und es war klar, dass ich für eine sehr lange Zeit keine Beziehung mehr eingehen wölle. Es spielte dabei keine Rolle ob ich mir rational sagte, es müsse ja nicht genau so schlimm werden, aber da war was anderes. Mein Bauch. Der zog sich zusammen. Da musste nicht mal das Wort Beziehung fallen, nur Jemand weiter gehenden Interesse an mir zeigen und ich kam überhaupt nicht mehr klar. Irgendwann hab ich es dann mir und den Anderen zu Liebe ganz gelassen.

Also Nein, eigentlich nicht merkwürdig solange es so stimmt. Es ist auch ein bisschen eine Erfahrungssache. Bei der zweiten oder dritten Beziehung, was soll's, rein in die nächste. Irgendwann staut sich aber dadurch so viel unverarbeiteter Unrat an, dass der Ein oder Andere einfach merkt, es ist an der Zeit mal zu sich selber zu finden. Und wenn der Bauch das will, kannst es nicht mit Argumenten und auch nicht mit Zuckerstückchen beiseite schieben.

Im Nachhinein, die beste und wichtigste Zeit meines Lebens.

• Like
Guten Morgen :)

vorab vielen Dank für eure Anregungen und Kommentare.

Ich meinte nicht Kontakt=Beziehung. Sondern einfach Kontakt suchen und sprechen/zuhören - aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, machst Du das schon.
Ach so ok, also auf ihn bezogen macht es wenig Sinn momentan Kontakt zu haben. Ich habe ihm ja angeboten, dass er sich gerne bei mir melden kann wenn er das Bedürfnis hat und das hat er bisher nicht genutzt. Ist auch vollkommen in Ordnung so. Für mich vielleicht sogar besser zum abschließen, als wenn er sich ständig melden würde.

Auf andere bezogen, da bin ich gut unterwegs. Ich mach viel Sport, geh meinen Hobbys nach... treff mich mit Freunden und rede, war das Wochenede feiern etc. und hab mich Sonntag auch einfach mal nicht aus dem Bett bewegt und es zugelassen darüber traurig zu sein.. Das war auch der erste Tag wo es mir gar nicht gut ging.

Obwohl abends war ich auch wieder unterwegs mit einer Freundin was essen. Es ist ja einfach auch was anderes, wenn man ein Paar dates hatte und sich mit jemanden etwas vorstellen kann und dann wird es nix oder wenn eine Beziehung auseinander geht und man intensiven Liebeskummer hat.

Naja, ich stelle mir mal vor, ich würde jemanden kennenlernen der anscheinend "perfekt" für mich ist. Wir hätten einige Dates und alles würde passen. Warum um Gottes Willen sollte ich mich dann auf einmal entfernen?
Naja nur weil es potentiel passt heißt es doch noch nicht, dass er komplett in Love war/ist. Schon etwas gefühlt hat aber sich vor Gefühlen zurück gezogen hat. Und wenn ich das bedürfnis habe mal alleine durchs Leben zu gehen und er das unterbewusst schon lange gemerkt hat, dann lässt man sich auch erst gar nicht richtig auf jemand anderen ein.

Habe ich 1 zu 1 schon tausend mal erlebt. Ist nicht so, dass ich nicht auch schon tolle Männer nach einer Trennung kennengelernt habe und ich es dadurch kaputt gemacht habe, weil ich noch emotional an jemand anderen gehangen habe. So ist das Leben wenn man sich zur falschen Zeit kennenlernt.

Ich denke auch, dass man nach 2 Monaten noch an seinem Ex Partner in irgendeiner Form hängt, oder der Ex Partner ist im Kopf noch präsent und man setzt sich immer mit dem Geschehenissen auseinader um zu verarbeiten. Sowas kann man nie von heute auf Morgen ausschalten. Selbst wenn man der ist, der geht. Nach 10 Tagen wo wir uns kennengelernt haben ist die Ex natürlich noch stark Präsent.

Es kann auch sein, dass er da nicht ganz ehrlich war und an ihr hängt. Das sie Kontakt haben kann sogar sehr warscheinlich sein. Aber das sind auch immer nur spekulationen und diese bringen mich nicht weiter.

• Like
@Charlies_Berta Das tut mir leid, dass du eine schwere Zeit hattest. Aber du hast für dich richtig gehandelt in der Situation. Du hast völlig recht. Das Bauchgefühl welches einem vermittelt, dass man nicht bereit ist kann man nicht mit logischen Denkweisen unterdrücken. Und dann kann man auch niemanden überreden wenn es sich nicht richtig anfühlt, jetzt wieder etwas neues einzugehen. Daher finde ich die Siutation nicht merkwürdig sondern ich empfinde das ganze als aufrichtig und ehrlich mir gegenüber. Noch nie hat sich jemand in der Phase wo wir uns gerade erst befunden haben, mit mir hingesetzt, sich geöffnet und mir die Situation von sich aus erklärt. Das ist mir einfach neu und ich find es sehr erwachsen und respektvoll mir gegenüber.

Es ist auch ein bisschen eine Erfahrungssache. Bei der zweiten oder dritten Beziehung, was soll's, rein in die nächste. Irgendwann staut sich aber dadurch so viel unverarbeiteter Unrat an, dass der Ein oder Andere einfach merkt, es ist an der Zeit mal zu sich selber zu finden. Und wenn der Bauch das will, kannst es nicht mit Argumenten und auch nicht mit Zuckerstückchen beiseite schieben.
Da bin ich komplett bei dir. Er hat es auch 1:1 so zum mir gesagt. Du gibst gerade seine Worte wieder. Er meinte ja er ist immer wieder von einer in die andere Beziehung geschlittert und sein Bauchgefühl hat sich immer gemeldet. Er hat es einfach ausgeschaltet. Er meinte dann zu mir, dass es im Nachgang ein Fehler war diesen Schritt zu tun weil dadurch einiges in der Beziehung blöd gelaufen ist. Und er es nicht wieder falsch, unüberlegt und zu schnell eingehen will. Sondern einfach mal zu sich kommen und vernünftig reflektieren möchte.

• Like