Er hat sich gegen mich entschieden...

Er hat mir vermittelt, dass er erst ml allein bleiben will. Und wer weiß wie lange sich dieses Gefühl hinzieht. Das kann sich wie bei Bertha auch ein Jahr und länger hinziehen.

Wenn ich es so betrachte, dann find ich es sehr gut, wenn er sich nicht meldet. Er weiß, dass ich ihn toll finde und er weiß, dass ich mehr für ihn empfinde.

Wie sollte ich mit Kontakt abschließen? Und darum geht es doch wohl aktuell? Oder etwa nicht?

• Like
Reaktionen: Minusch
Ich möchte mich nicht nochmals wiederholen. Für mich stimmt da etwas nicht und bei dieser Meinung bleib' ich! :)

Aber ich merke, dass es für Dich in Ordnung ist wie's ist. Das einzige was bleibt ist der "Liebeskummer" aber Du weisst ja, wie sich das anfühlt und wie Du am besten damit fertig wirst!

Alles Gute

tobe

Meinungen gehen halt auseinader und ich bin diejenige die dabei war und da lass ich mich von meiner Meinung auch nicht abbringen wenn ich denke sie ist richtig

Denke ich auch. das wäre dann echt ein riesen Schauspiel gewesen... Dann würde ich ihn bei GZSZ anmelden  :cool:

Hej Belleza,

Wie geht es dir mittlerweile? Kannst du die Traurigkeit aushalten?

Ich habe mit Interesse deinen Thread verfolgt, finde dich darin viel reflektierter als "früher", und war fast ein bisschen überrascht über die vergleichsweise klein wirkende Verletztheit darin. Ich hoffe, dass dies der Realität auch entspricht - und wenn nicht, wäre auch das okay.

Liebe Grüße!

WR

Hallo liebe Wellenreiterin,

vielen Dank für deine liebe Nachricht.

Schön, dass es dir auffällt, dass ich durch meine Erfahrungen auch einiges dazu gelernt habe. Ich kann jetzt ganz anders mit solchen Situationen umgehen.

Wenn ich so daruber nachdenke, wie meine letzte Trennung abgelaufen ist mit den Drogen und Lügen und dem komischen Verhalten vor der Trennung, da kann ich im Nachhinein sagen, dass ich alles richtig gemacht habe. Ich habe nach seiner Nachricht um Abstand gebeten, das ganze verarbeitet und mich gesammelt. Dann das Gespräch gesucht in dem ich noch mal alles gesagt habe, was mir wichtig war und danach nie wieder den Kontakt gesucht. Und er auch nicht. Aber wir haben uns beide auch noch mal gesehen und kurz geredet. Man kann sich in die Augen schauen. Früher wäre ich so jemanden hinterher gerannt, obwohl er überhaupt nicht der Richtige an meiner Seite gewesen wäre. Sowas kann mir heute nicht mehr passieren.

Aktuell geht es mir mal so, mal so. Aber im großen und Ganzen geht es mir besser. Ich erwische mich aber oft in Momenten wieder, wo ich ihn vermisse und das Bedürfnis habe von ihm zu hören und ich hatte auch ein paar mal das Bedürfnis ihm zu schreiben.

Ich denke und hoffe dass das jetzt von Tag zu Tag immer weiter Bergauf geht. In ein paar Wochen bin ich dann wieder die Alte.

Hej again,

Das Vermissen ist doch auch in Ordnung - es entsteht natürlich immer erstmal eine kleine Lücke, wo vorher ein bestimmter Mensch Freude gebracht hat. Diese von jetzt auf gleich wieder zu schließen ist nicht so einfach, bedarf Zeit und Selbstliebe. Die gibst du dir, und das ist dann auch schon alles, was man machen kann.

Ich finde die Idee schön, dass man sich auch nach einer Trennung (oder eben nach einem Abschied, wenn es wie in deinem Fall eigentlich "keine richtige Beziehung" gegeben hat) in die Augen schauen und mit Respekt begegnen kann. Das ist sicher nicht immer einfach, macht manchmal das Verheilen lassen auch schwieriger, gleichzeitig wächst man jedoch auch als Mensch. Vergiss aber nicht: Solltest du mal wütend auf ihn sein, dann ist auch das okay! Es muss nicht immer alles peace, love and harmony sein. Dafür sind wir zu sehr Mensch. ;)

Ansonsten: Hut ab. Ich hoffe, dass ich mal mit so großer Fürsorge für mich selbst mit solchen Situationen umgehen kann. Und offensichtlich hat sich dein Beuteschema ja auch bereits ein wenig gewandelt - was ein wunderbares Zeichen dafür ist, dass sich auch in dir etwas bewegt hat. Weiter so. Immer mehr zu dir hin. :)

Liebe Grüße,

WR

• Like
Das denke ich auch :) Wäre auch komisch wenn ich da keine Emotionen gehabt hätte. Man kann sich echt schnell an etwas gewöhnen. Ich denke auch dass das nicht spurlos an ihm vorbeigehen wird. Ja die Zeit wird es heilen und ich tu mir momentan viel Gutes. Hab auch für das lange We einiges geplant worauf ich mich freue.

Natürlich geht Friede Freude Eierkuchen nicht immer. Und ich denke wohl das Wut eine der wichtigen Phasen bei Liebeskummer ist, damit man abschließen kann.

Und diese hab ich auch schon sehr oft verspührt. Bei meinem Ex Partner war dieses Gefühl sehr stark vertreten, weil er mich von vorne bis hinten belögen hat.

Ich denke aber irgendwann sollte man auch 5e grade sein lassen.

In meinen Augen hat man erst mit einer Sache abgeschlossen, wenn man diesbezüglich keinerlei Emotionen mehr hat. Und zu den Emotionen gehört auch die Wut.

Mein Liebeskummer ist immer erst dann vorüber, wenn ich rückblickend keine Gefühle oder Emotionen mehr für den Ex Partner habe. Und dann kann ich dieser Person auch wieder in die Augen schauen, weil ich mit der Sache abgeschlossen habe.

Mein Beutechema hat sich sehr verändert. Ich war früher schnell zu begeistern. Selbst wenn ich merkte du da passen ein zwei Sachen nicht, dann hab ich mich da reingehangen, um zu gefallen. Und bin in ne neue Katastrophe geschlittert. 

Ich bin jetzt 8 Monate alleine und wie gesagt. Da war nicht ein Einziger der mich begeistern konnte. Außer nun der aktuelle. Und ich hatte schon einige Dates gehabt.

Ich achte jetzt sehr stark darauf, dass der Mann auch wirklich zu mir passt. Ansonsten bin ich lieber alleine.

Dann wünsche ich dir, dass das Abschließen zwar nicht unbedingt möglichst schnell, aber doch in Ruhe von Statten gehen kann. Das ist im Endeffekt ja ein Prozess, arbeiten tut es innerlich von alleine - man kann es höchstens von außen und durch die eigene Einstellung noch positiv beeinflußen.

Kannst du für dich einen Punkt ausmachen, an welchem sich das alles - dieses sich abhängig machen, hinter her rennen, usw. - geändert hat? ich bin ja gerade noch auf dem Weg, und werde das sicherlich auch noch eine sehr lange Zeit sein - und frage mich immer, ob es diesen "Schalter", der sich innerlich umlegt, vielleicht gar nicht gibt. (Wäre natürlich auch schön praktisch, wenn das "so einfach" ginge.^^)

Dieses "sich abhängig machen" ist doch ein zweischneidiges Schwert. Geht's eigentlich ohne? Kann man sich auf Jemanden wirklich einlassen, wenn man nicht bereit ist, den sicheren Boden zu verlassen und seinen Wünschen nachzugehen? Ich mein, würde man jetzt nicht von einer finanziellen Abhängigkeit oder Ähnlichem reden, sondern eher von einer emotionalen- so in die Richtung "ich brauche dich" - ist das nicht ein natürlicher Vorgang?

Wer kann auf die Liebe der Eltern verzichten, geschweige denn will es. Braucht man diese nicht auch? Wieso soll das bei der Partnerwahl nicht auch so sein? Dieses altruistische "ich liebe, aber brauche dich nicht" habe ich versucht mit einem Partner zu leben. Dann ist klar geworden, dass auch Freundschaft, Vertrauen, oder zurückgeliebt zu werden nicht dazugehören muss. Also, keine Anlaufstelle, wenn es mal richtig schlecht aussieht. Keine helfende Hand in einer Notsituation, kein Guter Wille und gute Wünsche mir gegenüber.... ich muss sagen: Ich kann darauf verzichten. Ich brauche in Beziehung mit Menschen ganz bestimmte Dinge und Vorraussetzungen, ansonsten empfinde ich es für mich als ungesund und entziehe mich dem Menschen oder der Situation. Also, langer Gedanke zu eurer Schalterfrage. ;-). Den Schalter gibts nur, wenn du wirklich keinerlei Ansprüche und Bedürfnisse mehr an jemanden richtest. Von daher: Seit Ghandi oder macht euch keinen Kopf, der Schalter ist immer an.

Liebe Rosenkatze,

ich sehe es ähnlich wie du - ich denke aber (kann da zumindest für mich sprechen, und sehe es ähnlich mit Bellezas vorheriger Beziehungserfahrung), dass diese Art der Offenheit nicht gleichzusetzen ist mit der Abhängigkeit, von der ich/von der wir sprachen. Da geht es bei mir zumindest vor allem um die Erkenntnis, nicht nur den Anderen auf einer "normalen" Beziehungsebene zu brauchen, sondern ihn wie einen Kompass quasi zu benutzen - seine Laune ist meine Laune, seine Probleme sind meine Probleme, sein Leiden ist auch meins, usw. Und das unabänderlich mit dem eigenen Wesen verbunden; die meisten Co-Abhängigen suchen wegen mangelnder Selbstliebe eine Verschmelzung oder Symbiose mit einem Partner, um das sich-selbst-nicht-spüren, was sie einerseits erleben und andererseits erstreben, auf die Spitze treiben zu können. Das Lösen der Probleme des Anderen (bezeichnenderweise natürlich immer Porbleme wie z.B. Suchtverhalten, das man natürlich nur alleine in den Griff bekommen kann) wird dann zur Lebensaufgabe, zum erklärten Ziel.

Denn "wenn dann irgendwann alles gut wird" erhofft sich der Co-Abhängige, dass auch alles für ihn gut wird. Die inneren Lücken gefüllt, die Erlösung da, und die Selbstaufgabe hat sich dann in Form einer Absolution durch die Liebe des Partners endlich gelohnt. Eine perpetuum visciosum natürlich, diese Auflösung ist weder gesund noch möglich.

Dass man sich auf eine Beziehung immer ein Stück weit einlassen muss, und dass dies auch einhergeht mit Verletzlichkeit, ist klar. Ich denke auch nicht, dass ein totales "ich brauche den Anderen nicht" wirklich lebbar ist. Aber das unterscheidet sich doch ganz gravierend von der Erfahrung, den Anderen für seine eigenen Bedürfnisse zu (miss-)brauchen. Denn nichts Anderes tut ein Co-Abhängiger eben auch: Er versucht ein Happy End herbei zu manipulieren.

Also da ich da auch durch musste, da ist kein Schalter, keine Erleuchtung, kein schlagartiges Erkennen was alles verändert. Zwar gibt es immer wieder Momente die einem so zusetzen, erschrecken oder auch mal ein kleines Taschenlämpchen in der sonst dunklen Kopfhöhle zünden, doch sind die wie Wegweiser damit man merkt, wo es langgeht wenn man sich verirrt hat.

Die Veränderungen sind so schleichend, man merkt sie meisst gar nicht, nur durch Feedback anderer oder aufgrund zufälliger Momente rückblickend.

Irgendwann wird es einfach normal jeden Tag weiter zu flattern weil man merkt, passt schon alles. Die Hauptveränderung ist eigentlich dass der Leidensdruck anfängt zu verschwinden. Egal wo der herkommt. Leidensdruck mit Partner, Leidensdruck ohne Partner, ich will alles anders, ich hab was ich wollte und es sollte anders sein usw. All der ganze Unsinn hört einfach unmerklich irgendwann auf.

Und auch die Fragen und Motivationen verändern sich. Wenn man alleine happy ist und das nicht nur rational weiss sondern eben auch erfahren hat, fehlt der Druck um sich auf eine kranke Beziehung einzulassen. Man kennt Beides und die Frage kommt auf, warum soll ich eigentlich mein glückliches Leben für Drogenprobleme eines Anderen eintauschen?

So in der Art jedenfalls. Doch ein Schalter ist da nicht. Es ist ein mal langsames, mal schnelles, doch immer stetiges verschieben von Werten, Überzeugungen und Gewohnheiten.

Die Suche nach dem Schalter der mich eben JETZT glücklich machen soll ist der gleiche Mumpitz wie der Partner der mich jetzt und immer glücklich machen soll. Aber ist nicht wild. Die Suche nach dem was mich jetzt auf einen Schlag glücklich machen muss und für immer gehört dazu. Sie ist endlos wichtig. Damit man irgendwann merkt und fühlt... So wird es schonmal nix. Dann kommt die grosse Müdigkeit von der Suche nach dem Schalter. Die dann dazu führt, zum ersten Mal die richtigen Schritte zu gehen.

Pennen weil man müde ist. Alles Andere unwichtig.

• Like
Reaktionen: Minusch und Peanuts
Hallo Belleza

Alles beim alten? Er meldet sich nicht und Du widerstehst der Versuchung, Dich zu melden?

Ein toller thread, aus dem ich selbst einiges mitnehmen kann. Ich beneide Dich, weil Du es packst, Dein Leben alleine zu meistern. Nach einer über 20jährigen Beziehung, noch nie wirklich alleine, geht das bei mir wohl etwas länger, fühlt sich auch nach einem halben Jahr noch nicht toll an.

Bewegst Du Dich noch aktiv auf Dating-Seiten? Hab mir das auch überlegt, da mir aber viele Freunde und Kolleginnen rieten, zuerst mal zu lernen das Leben alleine zu packen, hab ich's nicht gemacht.

Kannst Du jetzt abschätzen wie Du reagieren würdest, wenn er sich z.B. in 3 oder 4 Monaten melden würde, und den Kontakt zu Dir suchen würde, weil er jetzt mit seiner letzten Beziehung abgeschlossen hat?

Schöne Ostern :)

Peanuts

Ich kann zu dem was Charlies_Bertha geschrieben hat nix mehr hinzufügen.

Es gibt keinen Schalter den man einfach umlegen kann.

Haltet euch einfach immer vor Augen, dass der wichtigste Mensch in eurem Leben erst mal ihr selber seid. Ihr seid allein für euch und euer Glück verantwortlich. Niemand ist ferngesteuert oder nicht in der Lage seine Entscheidungen selber zu treffen. Und sich gegen etwas zu entscheiden wo man eig Gefühle hat, weil es einem nicht gut tut, dazu gehört viel Mut und Stärke.

Peanuts... Es ist alles beim Alten . Er hat sich nicht gemeldet und ich auch nicht.

Und es ist ok...

Nein ich bewege mich nicht mehr auf Dating-Seiten. Ich habe mich damals abgemeldet nachdem er mir gesagt hat dass er sich abgemeldet hat. Und das fand ich sehr schön.

Ich sehe derzeit keinen Bedarf darin andere Männer kennenzulernen. Nicht weil ich noch hoffe, das tu ich nach fast 2 Wochen nicht mehr. Aber ich bin kein Mensch der Gefühle einfach von heute auf morgen ablegen kann und ich bin gerade einfach satt was das Thema Männer betrifft. Da bin ich erst mal wieder bedient und mach lieber mein eigenes Ding.

Du solltest wirklich erst mal zu dir finden und von deinen jetzigen Gefühlen Abstand nehmen. Erst wenn du frei bist, bist du auch wieder offen für Neues.

Ich hab mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht wie ich reagieren würde, wenn er sich in Monaten mal meldet. Hätte, hätte Fahrradkette. Kennst du den Spruch? Ich mach mir keine Gedanken darüber was evtl sein könnte. Ich halte mich lieber an aktuelle Fakten und verrenne mich nicht in irgendwelche Wünsche.

Ich weiß doch selber nicht was bei mir in 3-4 Monaten passiert. Vielleicht läuft mir in dieser Zeit ein anderer toller Mann über den Weg. Wer weiß das schon.

Ich weiß nur, dass wenn er sich melden würde ich mich allg immer freuen würde. Weil ich ihn ja gerne habe und auch wenn die Verliebtheitsgefühle schwinden ändert sich das ja nicht. Aber ob ich dann noch an ihm hänge und das möchte kann ich doch jetzt nicht sagen. Würde man dann sehen

• Like
Reaktionen: Peanuts
Das Thema hat sich jetzt komplett erledigt...

Ich war gestern bei einer Party die mittags beginnt und abends endet. Diese ist in unserer Stadt sehr angesagt. Und alle gehen dahin

Er war auch da. Haben uns gesehen und er hat mich sehr lange in den Arm genommen. Er meinte hier können wir uns nicht aus den Augen verlieren. (Die Bar ist nicht groß)

Und dass er mit mir einen trinken möchte. Soweit so gut. Ich hatte dann später ein Getränk in der Hand und er meinte wenn ich das ausgetrunken habe, dann soll ich zu ihm kommen. Hab ich dann gemacht. Ich war auch die Einzige bei der er das getan hat.

Er hat Mega mit mir geflirtet. Immer meinen Augenkontakt gesucht. Mich regelrecht angestarrt. Und wenn ich geschaut habe dann hat er mich angestrahlt. Aber sehr lange und mir tief in die Augen geschaut.

Hat mich beobachtet wenn ich mit anderen geredet habe.

Wir waren immer mal wieder zusammen. Und es war flirty.... Ich dachte das Ding ist auf jeden Fall noch nicht gegessen.

Es gab da aber auch komische Situationen wo er dann meinte. Siehst du wie chaotisch mein Leben ist. Jetzt weißt du was ich meine. Und er meinte er möchte nicht dass sein Mädchen das sieht aber er will es auch nicht mehr unterdrücken. Da hab ich mich gefragt warum er sowas zu mir sagt...

Er war eifersüchtig wegen meinem Kumpel.

Und er fragte mich, ob die eine meine Freundin ist weil er sie auf einem Foto bei mir gesehen hat. Ja auf meinem aktuellen Whatsapp Bild. Also hat er da auch geschaut.

Als er gegangen ist meinte er ich soll auf mich heute noch aufpassen und war weg. Ich meinte zu meinem Kumpel, dass ich Hunger hab und wir sind zu nem Bürger laden. Da stand er dann wieder. Und es war mir sehr unangenehm. Dann haben wir uns erneut verabschiedet. Ich hab gesehen dass er mich über Whatsapp angerufen hat. Ich hab ihn zurückgerufen und danach hab ich gesehen dass er mich bei Whatsapp blockiert hat. Ich sah seine Fotos nicht mehr und Nachrichten kamen nicht mehr an. Daraufhin hab ich ihn heute per SMS dann gefragt ob alles in Ordnung ist. Dass ich gesehen habe, dass er mich angerufen hat und ich ihn versucht hatte zurückzurufen und ihm bei Whatsapp schreiben wollte aber dann gesehen habe, dass ich ihn nicht mehr anschreiben kann. Ob ich irgendwas falsch gemacht habe. Und ich meinte, dass wenn er keinen Kontakt möchte er mich dafür nicht extra blockieren muss.

Darauf kam dann das alles in Ordnung ist er aber das mit dem Kontakt nicht verstehe, weil wir darüber ja bereits gesprochen haben.

Da frag ich mich ob wir aneinander vorbei gesprochen haben?

Dann hätte er mir doch einfach sagen können, dass es für ihn nicht passt und ich es einfach nur nicht bin. Statt diese ganzen Worte die er zu mir gesagt hat. Und wir hatten nicht gesagt wir brechen den Kontakt ab... Aber egal jetzt weiß ich ja die Wahrheit.

Ich finde dann aber das Verhalten von gestern einfach nicht gut. Man muss mir keine schönen Augen machen, mit mir flirten und um mich rumschwirren.

Das sorgt nur unnütz für Verwirrung..

Somit euch allen schöne Ostern.

Das ganze Abstand nehmen und Distanz bewahren... das ist für dich! Nicht für irgend ne Regel oder für andere.

Der Typ hat mit dir gespielt, wollte vielleicht mal sehen, wie sehr er dich noch am Haken hat. Da du ihm direkt in die Arme gelaufen bist, ist sein Interesse dann auch schnell gekippt. Liest sich zmindest so.

Willst du nicht nen Partner, der dich zu schätzen weiß und dich liebt?

Kannste haben. Lass vorher aber den PLayer ziehen...

Liebe Grüße

• Like
Im Gegensatz zum vorher von dir geschilderten Verhalten hört sich das nun nach Kindergarten und Spielchen an - unschön, wenn es in diese Richtung kippt, und absolut nichts, was man in seinem Leben braucht. 

Ich weiß nicht, wie schwer es dir fällt, aus dem Gedankenkreis aus zu steigen, der eventuell angestoßen wurde, aber: Das nun ad acta legen ist das beste, was du machen kannst. Machtspielchen halten nur das Karussell am Laufen, und wo kommt man hin, wenn man sich im Kreis dreht? - Genau, nur zurück an den Anfang.

Kater dich aus und atme durch.

Natürlich ist das für mich.

Ich muss auch sagen dass mich das was da am Samstag und gestern passiert ist wieder zurück geworfen hat.

Mir geht es gerade nicht gut.

Sowas ist mir noch nie passiert. Also ich dachte an dem Tag ja, als ich ihn gesehen habe. Mensch hallo sagen kann man sich ja trotzdem. Und dann macht jeder sein Ding am Abend.

Aber dass was er dann da alles getan hat find ich im Nachgang überhaupt nicht gut.

Wenn der Kontakt nicht erwünscht ist wie er es mir jetzt vermittelt hat. Warum hat er ihn den ganzen Abend über bei mir gesucht.

Ich war regelrecht unter Beobachtung.

Wie er mich da angestarrt hat bis sich unsere Blicke getroffen haben und solche Sätze wie hier können wir uns nicht aus den Augen verlieren etc. also das muss doch dann wirklich nicht sein. Ich habe nichts dergleichen zu ihm gesagt. Nur mit ihm geredet.

Und komisch finde ich auch, dass er mich nachts "ausversehen" angerufen hat. Ja klar. Der wollte sich das Bild bei Whatsapp noch mal anschauen. Einfach bescheuert.

Naja ich glaube nicht das hier jetzt noch Spielchen gespielt werden. Der Kontakt ist nicht erwünscht. Von mir wird er mit Sicherheit nix mehr hören.

Und ich glaube auch nicht dass er sich noch mal melden wird