er ist verwirrt und liebt mich nicht mehr - ich kenn mich selbst nicht mehr aus

lagrima

Erfahrener Benutzer
28. Dez. 2005
358
5
0
hallo zusammen!

ich weiß, dass es hier vielen gerade ähnlich geht wie mir...

ich war jetzt beinahe 2 jahre mit meinem freund zusammen. Wir lernten uns kennen und es hat einfach so gepasst - es war klar wir passen zusammen und haben auch bald angefangen verschiedenen dinge wie wohnung und freundeskreis miteinander aufzubauen. ich war mir in keiner beziehung jemals so sicher und klar wie bei dieser und nun ist es vorbei - ohne irgendwelche zeichen (und darüber hab ich wirklich gründlich nachgedacht!).

wir hatten hin und wieder unsere streite, die auch sehr heftig wurden, aber ansonsten... vor weihnachten war alles wie immer und ich war krank und er machte alles für mich. weihnachten war ich zuhause und er rief mich sogar gleich als ich in den zug einstieg an: "ich liebe dich" 3 tage später wollte er noch mit seinen und meinen eltern ein erstes treffen machen, doch meine eltern konnten leider nicht er wartete auch mit dem christbaumkerzenanzünden bis ich zurück bei ihm war und schenkte mir unheimlich liebe dinge.

ein tag später plötzlich (als wir gerade zusammen gekocht und gegessen hatten) meinte er dann so: er sei komisch drauf und dann drückte er so rum. ich fragte nach... und dann kam es: "Ich liebe dich nicht mehr so, wie ich sollte!" und gleichzeitig redete er aber von: stress in der arbeit, total überfordert, fertig, er kann nicht die arbeit aufgeben, ... und es sei nun schon seit drei monaten für ihn so. erst wollte er eine gedenkzeit, doch ich hab dann gesagt, dass es für sowas keine gedenkzeit gibt. wir haben nun auch noch alle dinge (schlüssel, sachen, ...) ausgetauscht. als er die dinge gebracht hat, hat er erst noch zwei stunden mit mir telefoniert und hat schon gesagt, dass er sehr nahe am wasser gebaut ist. dann kam er - hat mich ganz fest gedrückt, alles abgelegt und ist weinend weggerannt. kurz darauf: anruf, er: es tut mir so leid und ich hab dich so gern. Aufgelegt!

dann folgten 6 sms --- wie es mir geht, und es tut ihm so leid, was ich mache, wie ich mich fühle, dass es ihm leid tut.

naja, davon kann ich halt auch nicht leben!

jetzt hab ich mich gestern wieder so stark gefühl und ihm a sms geschrieben, wie ich mich denn verhalten soll, wenn ich ihn doch so liebe. und heute morgen kam dann: "ich weiß darauf keine antwort, entschuldige. und damit verletze ich dich wieder, es tut mir so leid!" daraufhin - ich wollte ja nie eine antwort von ihm - hab ich ihm geschrieben: dass es mir jetzt egal ist und er mich bitte in ruhe lassen soll! er: wird es ab jetzt gemein!??

BITTE: Was soll ich tun! ich kenn mich gar nicht mehr aus... es macht mich total krank ihn zu verlieren. ich hab auch mit einer therapeutin geredet und sie meinte es klingt bei ihm ganz nach burn-out.

 
liebe lagrima

das tut mir echt leid für dich. ich habe das gefühl, dass es bei meinem freund auch so ist. will es aber nicht wahrhaben und traue mich nicht so richtig das anzusprechen. aber ich kann mir vorstellen, wie weh dir das tut. ich würde ihm etwas zeit lassen (eine woche oder so), damit er sich über seine gefühle klar wird. damit du sicher weisst, woran du bist. sollte er danach wieder sagen, dass er dich nicht mehr liebt, denke ich auch, dass es am besten ist, wenn ihr den kontakt vorerst abbrecht.

drück dich

 
das habe ich auch gemacht und er meldet sich immer noch ständig. für mich ist das noch verwirrender. ich an seiner stelle würde anders handeln.

vor allem weiß ich dass es nicht an der liebe scheitert, sondern dass er selbst zweifel an sich hat und dadurch an der beziehung an sich zweifelt. er meinte sogar, dass er sich erst jetzt selber kennenlernt, weil er echt angst hat, dass er mir irgendwann im streit eine gibt. er zweifelt an seiner person! aber das hilft mir gar nichts, weil er sich in den kopf gesetzt hat das so durchzuziehen. er selbst hängt jetzt jeden tag nur rum (laut seiner mutter) und vernachlässigt alles, d.h. seine familie, seine freunde, sein sport, ... seine mutter macht sich große sorgen!

vor allem redet er dann immer wieder davon dass wir uns bestimmt in 2 monaten oder so treffen und es dann sein könnte das alles wieder passt.

ich weiß inzwischen dass es für mich besser ist wenn ich abstand gewinne und genau das mache ich nun. ich versuche viel sport zu machen und mich zu stärken. diesmal versuch ich einen positiven weg einzuschlagen...

 
dann folgten 6 sms --- wie es mir geht, und es tut ihm so leid, was ich mache, wie ich mich fühle, dass es ihm leid tut.

naja, davon kann ich halt auch nicht leben
Dein Freund hat Probleme und damit kann er nicht umgehen. Natürlich kannst du davon nicht leben. Jetzt wäre es an der Zeit, dass du eine gewisse Führungsrolle übernimmst und ihm über das Gröbste hinweg hilfst. Das ist die Stunde der Bewährung. Er traut dir offenbar nicht zu, dass du ihm auch in der Stunde der Schwäche zur Seite stehst und so wie du sich äußerst möchtest du auch das auch nicht.

Hier könnte viel für dich zu holen sein.

 
ich habe es diese woche sogar versucht, habe ihm den tipp gegeben, wenn ich schon nicht für ihn dasein kann, weil er das nicht will... dass ich mir vorstellen könnte, dass eine psychtherapie oder eine neutrale person mit ihm sprechen könnte, damit er einiges mit sich klärt und wieder ins reine kommt. hab ihm auch geschrieben, dass ich das mit ihm machen würde.

es kam aber keine reaktion.

stattdessen kam nur der bericht einer freundin von mir, dass sie ihm beim ausgehen getroffen hat und dass er von mir bereits als "ganz nettes mädchen" redet und das er denkt, dass es was idealeres geben muss.

entweder ist das jetzt nur reines "macho-gehabe" oder er ist inzwischen echt schon soweit von mir weg. er ist ja der ansicht, dass es ihm irgendwann ohne mich besser geht. und erst dann, wenn es uns beiden besser geht, die chance besteht dass es wieder zwischen uns zum laufen kommt.

ich hab ihm nun auch eingestanden und gesagt, dass er mir sehr fehlt und dass es mir mit der situation nicht gut geht - nicht das er das gefühl hat, dass er mir nichts bedeutet. aber dass ich auch stark sein kann für uns beide...

 
es ist mittwoch. gestern hat er mich 1 mal angerufen... einmal hab ich zurückgerufen... er aber nicht abgehoben. am abend hat er mich nochmal versucht zu erreichen, aber da war ich unterwegs. hab ihm also nur ein kurzes sms hinterlassen: kann jetzt ganz schlecht...

bis jetzt kam nichts mehr zurück und ehrlich gesagt bin ich froh darum. ich hab mir vorgenommen mich nicht wieder so schnell mit ihm in kontakt zu setzen, weil irgendwie kommt mir das alles sehr seltsam vor und ich kann dann auch nicht mehr ruhig schlafen.

träume inzwischen schon davon, dass er eine neue hat, die irgendwie besser drauf, schöner, fröhlicher, sportlicher ist als ich... und dass er mich eine klippe hinunterstößt. arg! mitten in der nacht wach ich dann schweißgebadet auf.

ich find es echt krass, dass ich alles scheinbar so anders in unserer beziehung wahrgenommen habe als er. vor allem weil ich immer der ansicht war, dass er viel verliebter ist als ich - er hat auch immer alles für mich gemacht und war immer da...

es ist super seltsam! mich verwirrt das ganze immer noch...

der einzige trennungsgrund, den er nennt ist, dass wir zuviel gestritten hätten. wobei wir in den letzten drei monaten vielleicht 2 mal gestritten haben - einmal davon heftig. zudem erzählt er echt jedem die geschichte, dass ich 3mal in der beziehung arschloch gesagt hätte. ich weiß ja, dass es nicht nett war, aber er hat mich echt dazu getrieben mit seinem gebrüll - hab mich aber auch immer dafür entschuldigt.

es ist echt soooooooooooooooooo wild - der erste mensch mit dem alles ganz gut lief und mit dem ich mir wirklich eine zukunft vorstellen konnte und der kriegt einen vollrappel! ich glaube eine art torschlusspanik - baterie leer!

 
ich schreibe hier immer selber weiter... aber es tut gut es einfach zu schreiben.

gestern hat er wieder angerufen, aber ich hab es tatsächlich erst viel später gesehen weil ich gerade besuch hatte. das hab ich ihm dann auch geschrieben per sms und ihm einen feinen abend gewünscht.

ich weiß einfach nicht, ob ich ihn zurückrufen soll... irgendwie hätte ich ihm noch so einiges zu sagen - keine vorwürfe. und ich möchte ihm noch so gerne sagen, dass es mir leid tut, ihn mit diesen schimpfwörtern so verletzt zu haben.

aber ich weiß nicht, ob er das nicht falsch versteht...

 
Hallo Lagrima,

ich denke du machst es richtig... renne ihm nicht hinterher, er wird Ruhe brauchen.Wenn er wirklich ein psychisches Problem hat, kannst du eh nicht helfen, das sollten dann Fachleute/Außenstehende machen.

Vielleicht sieht er es ja bald ein, was er verlassen hat. Ich denke wirklich, das er eine Zeit für sich braucht um zu erkennen, was er aufgegeben hat.

Wie alt ist er denn?

 
jünger...

er ist 24 und ich bin doch 3 jahre älter. ich habe schon mehr beziehungen gelebt. und ich weiß eben auch, dass ich grad nichts anderes machen kann, als ihn loszulassen. ich hatte jedoch auch noch nie die situation, dass ich so ein gutes gefühl mit wem "gemeinsam" hatte.

ich befürchte, dass er einfach sein problem nun als beseitigt sieht und gar nicht mehr darüber nachdenkt. komisch ist nur sein: in 2 monaten oder so - können wir uns wieder vielleicht neu ineinander verlieben!

und dann wieder sein gescheides geschwätz vor freunden: "liebes mädel"

es war auch echt nicht nett von mir, dass ich ihn a*** genannt habe. dafür sollte ich mich vielleicht wirklich nochmal entschuldigen.

 
na sag mal, es kann doch nicht daran liegen das du ihn A... genannt hast, das muss man abkönnen... hat er nie was gesagt , was diech gekränkt hat? außerdem schriebst du ja, das du dich dafür schon entschuldigt hast.. und 3 mal in 2 Jahren??? ist doch ok, man muss auch mal streiten können und dabei unsachlich sein... nur sollte man sich hinterher wieder vertragen und gut ist....

na besser sagt er "liebes Mädchen" als wenn er von "dummer Kuh" redet.. er meint es bestimmt nicht abwertend...

 
hast auf alle fälle recht.

ich werde ihn einfach mal loslassen und sehen was passiert.

ich habe ihm auch konkret gesagt, dass er sich keine sorgen machen muss wegen mir.

irgendwie ist es fast schon spannend.

 
so...

eigentlich hab ich jetzt über 2 tage nicht das telefon abgenommen, wenn mein ex angerufen hat, weil alles andere erschien mir sinnlos. hab ihm gestern nur kurz ein sms geschrieben, dass ich nichts mehr von ihm brauch und dass er sich keine sorgen um mich machen muss und ich ihm a schönes leben wünsch.

was macht er jetzt!?? schreibt mir ein sms gerade: freut mich dass es dir so gut geht ;-) wenn was brauchst meldest dich halt...

was macht denn das für einen sinn?

wieso schreibt man sowas?

obwohl er weiß dass ich keine kontakt überhaupt will...

threads gem. regel zusammengefügt! / dg 17.01.

Richtig Posten

 
Die Antwort sieht doch sehr danach aus, dass er dich nochmal aus der Reserve locken will, bzw. nachkarten will. Wenn ich mir vorstelle von meiner Ex eine Nachricht ala "Schönes Leben noch" zu bekommen, dann würde ich sicher auch sowas in der Art schreiben. Ich würde dem ganzen keine allzu große Beachtung schenken. Hab in letzter Zeit auch manchmal seltsam auf meine Ex reagiert. Und manchmal unverständliches Zeug geschrieben um Frust abzulassen...

Wart mal ab, ob noch was hinterherkommt, ansonsten hak die Nachricht als zur Kenntnis genommen ab.

 
stimmt...

ich habe auch nicht mehr geantwortet. es ist auch nichts mehr gekommen. und jetzt lass ich einfach mal ruhe ins ganze kommen... weil ehrlich gesagt macht das nur müde und schlapp...

das wochenende wären wir eigentlich gemeinsam zu meinen eltern gefahren, jetzt fahr ich alleine. aber ich freue mich darauf... denn das ist immer wie urlaub. und da kann ich mir auch sicher sein, dass ich ihm oder seinen freunden über den weg laufe.

ich muss einfach ein wenig abstand gewinnen!

 
wochenende...

das ist am anfang meist das schwierigste, aber ich habe ja schon was vor...

ich gehe auf den ball meines kleinen bruders. er hatte sich schon so gefreut, dass mein freund mitkommt - sie haben sich gut verstanden!

naja... aber ich bin da.

funkstille... ich genieße es!

 
am sa-abend konnte ich nicht mehr... hab auf dem ball gesessen neben meiner verwandtschaft, die ihn alle für so toll hielten und musste erklären wieso er nicht dabei ist.

es war schrecklich.... ich konnte die tränen nicht mehr zurückhalten und ich hab mir echt kurzfristig überlegt, welchen sinn es überhaupt noch macht zu leben. weil ich hatte die feinste zeit meines lebens mit ihm und ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass es besser wird... aber ich gebe auch nicht so schnell auf.

jedenfalls war ich wieder einmal so dumm und hab ihm ein sms geschrieben, wie sehr es mir gerade wehtut, aber dass ich ihn dazu nicht brauche. ob er wissen wollte wie sehr seine handlungen sich auf andere menschen auswirken? oder ob er doch lieber hören würde wie gut es mir geht?

ich bin so blöd, dass ich mich nicht zurückhalten konnte, aber irgendwie war mir alles egal in dem moment. es tut einfach verdammt weh! aber zum glück hat er nicht geantwortet...

 
inzwischen schalte ich jeden tag gegen 20 uhr mein handy aus... es ist besser so.

gestern habe ich briefe von ihm gefunden... dort hat er selbst noch geschrieben, dass er "ein egoistischer arsch" sein kann. ich weiß echt nicht wieso - aber irgendwie bin ich mir sicher er hat gestern auch an mich gedacht!

außerdem hat er auf seinem online-portal nicht seinen status auf solo gesetzt hat, sondern immer noch als vergeben aufscheint...

da frag ich mich doch...

naja, ich lebe jetzt alleine. das alleinesein ist das wenigste - es ist nur das gefühl ihm nie wieder in seine tollen augen zu sehen und ihn zu riechen.

 
nun, ist es beinahe eine woche, dass ich weder was gelesen noch gehört habe von ihm.

ich weiß auch nicht, aber langsam habe ich das gefühl, dass ich vielleicht zu schnell das handtuch geworfen habe. ich weiß echt nicht was ich aber anders machen hätte können oder sollen! er wollte es so... und irgendwie doch nicht.

eine krise in seinem leben und er entfernt mich.

ich bin traurig, aber auch voller freude. bin hin und hergerissen...

 
Also für mich klingt das gar nicht positiv, vor allem nicht was er über Dich aussagt ein nettes Mädchen? hallo!

Ich denke du warst praktisch, und vielleicht bricht er meisten in dieser Stufe ab weil wenn du dich bei den Eltern bekannt machst wirds langsam tierisch ernst.

Wenn du wissen willst ob du ihm wirklich etwas bedeutest schlag ihm vor doch einfach ne lockerere Beziehung weiter zu führen.

Wenn er dich jemal wirklich geliebt hat wird er dies nicht können.

Auch das mit dem Selbstwertgefühl und den psychischen Problemen ist eher unwarscheindlich.

Also wenns mir schlecht geht kann ich nicht raus in den Ausgang gehen.

Sicher gibts eine Art von mensch die Schluss macht wegen unsicherheit, aber die tun das dann meistens alle 3 Monate, und die wollen dann nur das der Partner um sie kämpft um eben dieses unsichere gefühl los zu werden.

Das dein Freun- Ex dir nicht genau sagt was Sahe ist finde ich nicht sehr fair.

Meiner Minung nach können es nur zwei Dinge sein entweder ne andere oner eben das oben von mir genannte.

Viel machen kannst du eh nicht. Dummerweise entstehen immer wieder so Situationen weil die Menschen nicht ehrlich sind.

Grundlegend gilt wer sein Partner liebt der arbeitet an der Beziehung zeigt willen und motivation.

Früher dachte ich auch immer man könne menschen positiv beeinflussen, dummerweise kannst du das nur mit Kindern und Tieren.

Beim erwachsnen Menschen ist das fast unmöglich da er selbstständig ist und nicht auf dich angewiesen.

Da klappts nur wenn er selbst was ändern will.