Er ist zurück zu seiner Ex

Dani264

Benutzer
02. Aug. 2012
33
0
0
38
hallo, bin ganz neu in diesem Forum und erhoffe mir ein bisschen hilfe, weil ich grad am verzweifeln bin... :(

von Anfang an:

Habe Anfang April einen Mann kennengelernt von dem ich von Anfang an begeistert war, er sieht (nach meinem Geschmack) suuuper aus (ich bin ziemlich anspruchsvoll), ist sympathisch und alles was dazu gehört. Wir haben gesagt wir lassens langsam angehen, schauen wo's hinführt. Nach dem 6. Date sind wir in der Kiste gelandet und ab da lief auch jedes Mal was, wenn wir uns getroffen haben. Er hat mir jeden Morgen über Handy geschrieben, dann ging es mit kurzen oder langen Unterbrechungen den ganzen Tag so bis Abends. Das hat mir geschmeichelt, ich wusste er denkt an mich, hat mir Komplimente gemacht und wir haben miteinander so ziemlich alles getoppt was wir bisher mit anderen Partnern erlebt haben. Es war einfach nur schön und das fanden wir beide, wir sind/waren verrückt nacheinander, das war offensichtlich. Er ist seit Februar nach knapp 3 Jahren Beziehung von seiner Ex getrennt und hatte seit paar Wochen wieder sporadisch Kontakt mit ihr. Letzten Donnerstag war er bei mir und wir hatten einen wuuuuuunderschönen Abend (ohne Sex, weil ich meine Tage hatte) und er sagte selbst dass das einfach nur wunderschön war und selbst ohne Sex besser als bei anderen Frauen mit Sex. Wir haben jeden Tag geschrieben, auch am Wochenende. Am Montag Abend ruft er mich an, sagt mir, dass er sich am Sonntag mit seiner Ex zum reden getroffen hat und sie beschlossen haben, es nochmal miteinander zu versuchen. Er hätte sich wohl die ganze Zeit was vorgemacht, weil er gedacht hat, er hätet sie abgehakt. Er sagt er kennt sie halt schon 11 Jahre und knapp 3 Jahre Beziehung will er einfach nicht so wegschmeißen, grad weil sie wohl einiges zusammen hinter sich hätten.

Er "kümmert" sich seitdem immer noch um mich, schreibt mir jeden Tag, sagt mir es wird sich nichts ändern, außer der Sex fällt halt weg. Sagt er ist weiterhin für mich da, ich kann mich auf ihn verlassen.

Mein Problem ist jetzt nur, ich kann ihn nicht hassen, ich würde es aber gern. Um mir das leichter zu machen würde ich gern einen Haken an ihm finden, der mich davon überzeugt, dass es mit uns eh nicht auf Dauer geklappt hätte. Aber den finde ich nicht, er war von oben bis unten perfekt, der Sex war der schönste, den wir beide jemals hatten. Er gibt sich Mühe und trägt eine Frau auf Händen.

Noch so ne Sache ... Ich weiß, dass seine Ex nicht gut im Bett ist, ich habe offenbar alles getoppt was er bis jetzt erlebt hat. Aber er sagt es geht ja nicht ums sexuelle, sondern er will halt knapp 3 jahre Beziehung nicht wegschmeißen.

manche sagen mir ich soll den Kontakt abbrechen, aber das will ich nicht, weil ich ihn wahnsinnig gern habe und ihn als Freund sehr schätze.

Andere sagen wart ab, das läuft bei denen nicht gut (zumal sie erst vor kurzem aus der Klinik kam, sie hatte Borderline, was wohl auch ein Trennungsgrund damals war) und danach kommt er wieder zu mir.

ich trauere ihm nach, manchmal verfluche ich ihn, und denke er hat mich einfach nicht verdient. Dann denke ich aber an die schöne Zeit zurück und verstehe nicht dass er das aufgeben kann für etwas ungewisses mit seiner Ex, wo er selbst sagt, dass es sein kann, dass es wieder auseinandergeht.

 
sie hatte Borderline
Hatte? Muss ja 'ne Wunderklinik sein. Es braucht Jahre damit ein Mensch mit Borderline sich soweit stabilisiert, daß es für eine Diagnose nicht mehr reicht.
Über Borderlinebeziehungen solltest Du was wissen. Die haben immer was mit Abhängikeit zu tun, die scheint bei Deinem Freund bzw. jetzt Ex noch voll da zu sein, abgeschlossen hat er damit jedenfalls nicht, ist ja offensichtlich. Borderlinebeziehungen führen auch immer dazu, daß der Partner des Borderliners mit seinen Bedürfnissen ziemlich leer ausgeht. Das konnte er bei Dir alles nachholen. Jetzt ist "sie" wieder da und er fühlt sich fit dafür weil er seine Bedürfnisse ja mal stillen konnte und da sie aus der Klinik kommt, denken die Beiden alles wird jetzt perfekt. Denken sie. Daß nach wie vor alles genauso ungesund weiter läuft, zeigt sich schon daran, daß er binnen Minuten von Dir auf seine Ex umschalten kann ohne sich überhaupt damit auseinanderzusetzen.

Normalerweise schreib ich nicht darüber, was in der anderen Beziehung passiert, doch für Dich ist das wichtig. Denn wenn's bei denen rumpelt, dann steht der Kerl sofort wieder vor Deiner Tür und Du wirst ihn zurück nehmen. In der Hoffnung, daß dann alles gut wird. Wird es aber nicht, denn dann hat er nämlich seine Exbeziehung immer noch nicht verarbeitet und er ist wieder bei Dir um seine Bedürfnisse zu stillen.

Was daraus für Dich folgt, kannst Du Dir eigentlich an zwei Fingern abzählen.

aber das will ich nicht, weil ich ihn wahnsinnig gern habe und ihn als Freund sehr schätze.
Tust Du nicht, nicht als Freund. Sondern Du willst ihn als Deinen Freund. Mit allem Anderen lügst Du Dir selbst in die Tasche und lieber nimmst Du ein paar Krümel als gar nichts. Mit der Zeit wirst Du Dir so selbst nur weh tun.

Andere sagen wart ab, das läuft bei denen nicht gut
Die könnten leicht recht behalten. Nur hilft Dir das auch nicht weiter, weil er sich nicht für Dich entscheiden wird, sondern zurück kommt, weil Du da bist!
Du suchst'n Haken an ihm? Kannst Du haben. Du bist sein Notnagel! Seine Nummer Zwei. Seine Flucht- und Ausweichbeziehung.

 
ich weiß, ich will ihn zurück. ich hab mir auch diese Woche gesagt, mit dem nächsten, der kommt, lass ich mich nicht mehr auf ne "Fickbeziehung" ein, entweder ganz oder garnicht und er weiß das jetzt auch. Ich habe das wohl nicht so locker gesehen wie er, darauf meinte er "soooo locker wars für mich auch nicht".

jeder der von uns mitgekriegt hat, hat gesagt "das ist doch ne Beziehung erzähl mir doch nix".

ich habe ihm gesagt "ich gönn dir zwar dein glück aber ich hoffe doch, dass das mit euch wieder auseinander geht und du dann siehst was du an mir hattest". Seine Antwort "das kann gut passieren, aber ich weiß die ganze zeit schon was ich an dir hab"

Damit macht er mirs nicht grad einfacher, weil ich mir grad wieder hoffnungen mach.

wenn diese blöde Ex bzw "wieder-freundin" nicht wäre, hätten wir glücklich werden können. ich weiß er war noch nie nach einer Frau so verrückt als nach mir, das hat er mir erst letzte Woche wieder gesagt, wir hatten noch vor 7 Tagen unseren nächsten Abend geplant, dass er dann endlich mal wieder bei mir übernachten will und wie wir uns beide drauf freuen. Aber dieses Gespräch am Sonntag hat ihn wohl komplett umdenken lassen. Noch am Samstag haben wir miteinander geschrieben, da war er noch happy mit mir und das hat man gemerkt.

ich denke er will seiner Exbeziehung noch ne chance geben, um dann sagen zu können, es hat endgültig nicht geklappt. es ist verständlich dass er 3 Jahre Beziehung nicht einfach wegwerfen will.

Mein eigentliches Problem ist jetzt aber die "Verarbeitung". Habe mich gestern im Fitnesstudio total ausgepowert und mir neue Ziele gesetzt, die ich erreichen will, an mir arbeiten will und mich so "gestalten" will wie ich mich gern hätte, sowohl körperlich als auch geistig/psychisch. Das klappt phasenweise ganz gut, aber dann hänge ich, wie heute Morgen und jetzt noch immer, wieder total durch und denke daran wie schön es war, es war vertraut, es war kein kalter Sex, es war einfach nur schön. Ich kann ihn nie wieder so umarmen wie ich es gemacht habe, seine Nähe spüren, mit ihm kuscheln, die Zweisamkeit genießen.

 
Du findest keinen "Hacken" an ihm? Ich schon:

1. Er schwärmt und schwärmt und schwärmt und schwärmt von Dir und doch geht er lieber zur Ex zurück

2. Er hat Dir was wunderbares geschenkt und zwar ein Gefühl, welches nur ER in Dir auslösen konnte und das Gefühl war paradisisch und JETZT nimmt er Dir dieses Gefühl einfach weg. Ein DIEB also ist er

3. Er will weiterhin für Dich da sein "lach"...er hält Dich auf Abruf bereit...es wird keine 4 Wochen gehen und dann schleicht er sich wieder in Dein Bett, weil ja der SEX angeblich der Beste seines Lebens war. Wie unglaublich schmeichelthalft "lach"...da würde ich als Frau auch jeder mal Vollgas geben um sowas zu hören. Sehr, sehr clever von ihm

Im grossen und ganzen ist dieser Mann ein kleines Würstchen....einer der einer Frau dermassen den Hof machst, sie in einen paradisischen Zustand versetzt, ihr das Gefühl gibt seine Prinzessin zu sein und sie dann für das angeblich hässliche Entelein wieder sitzen lässt, ist nicht der Prinz für den Du ihn gehalten hast.

Mein Tipp: Kontakt vollufänglich abbrechen!

 
ich weiß er war noch nie nach einer Frau so verrückt als nach mir, das hat er mir erst letzte Woche wieder gesagt
Wieso lässt du dich von so einer Scheiße beeindrucken? Kommst auf mich jetzt nicht so dumm rüber, oder, ich sag mal so, ich hab schon Dümmere getroffen. Dennoch kaufst du ihm dieses GEWÄSCH auf eine Art ab, die man schon fast als Hörigkeit bezeichnen könnte. Warum tust du dir sowas an? Es ist offensichtlich, dass du nicht an erster Stelle stehst, daher auch NICHT die Beste für ihn bist, wenn er auf Abruf wieder bei seiner Ex auf der Matte steht. Dein Problem ist, dass du die Zeit mit ihm so toll fandest, dass du ihr jetzt naiv wie ein kleines Kind hinterweinst und dabei die Vernunft und alles, was damit zu tun hast, ablegst. Ich könnte noch 'ne Stunde darüber schreiben, aber die Berta hat schon alles weitere gesagt.

Zieh 'nen Schlussstrich, soll er doch zurück zu der Ex. Wenn du so toll und anspruchsvoll bist, wie du dich zwischen den Zeilen hier darstellen willst, dürftest du nach ihm sicher noch den ein oder anderen Herrn beeindrucken können. Du brauchst nicht zu hoffen, dass du mit ihm glücklich wirst, das wäre lächerlich.

 
natürlich weiß ich, dass es sich dumm anhört, dass ich ihm sowas glaube. Aber ich WEIß, dass es stimmt!

Für mich ist es offensichtlich, dass er es für sein Gewissen nochmal mit ihr versuchen will, dass er dann sagen kann, er hat wirklich alles getan und nicht einfach so 3 Jahre Beziehung weggeschmissen.

Kein Mensch, auch kein Mann, kann von heute auf morgen so umschwenken. Und ausschlaggebend für ihn war das Gespräch am Sonntag mit ihr. Ein Tag vorher war ich noch die Nummer eins und er war genervt von ihr. Das sagt für mich schon alles. Er belügt sich selbst indem er hofft dass es nochmal mit ihr wird, aber er hängt immer noch an mir und das wird er selbst schnell merken. Er trauert selbst darum, dass es mit mir nicht mehr so sein kann, das sagt er und das WEIß ich auch.

Er schreibt mir mittlerweile immer noch jeden Tag, aber mittlerweile bin ICH die, die irgendwann mittags einfach nicht mehr antwortet. Bisher habe ich immer sofort zurückgsechrieben, das ändert sich jetzt, er soll zappeln und merken, dass er nicht mehr meine erste Geige ist, denn die bin ICH jetzt.

Werde auch in knapp 2 Monaten mit ner Freundin auf die Kanaren fliegen und freuuuuu mich soooo drauf :D

ich mach einfach nur noch das, was mir gut tut, was ich mir vornehme mache ich auch, ohne Ausreden zu suchen. Hoffe nur, dass genau diese "Laune" auch lange anhält und ich nicht wieder (wie heut morgen) ihm nachtrauere.

ich genieße jetzt meinen Triumph dass er sich selbst belügt...

 
ich genieße jetzt meinen Triumph dass er sich selbst belügt...
Uh, na Klasse. Machtkampf und Du fühlst Dich eben mal oben auf. Tolle Wurst.

Keine Sorge, morgen knallst Du wieder auf den Boden.

Mit Spielchen kriegst ihn vielleicht tatsächlich zurück, nur wird das dann keine Beziehung sondern ein Spielchen. Und seine Ex spielt da auch mit.

Kein Mensch, auch kein Mann, kann von heute auf morgen so umschwenken.
Kann er auch nicht. Nur übersiehst Du, daß er nie umgeschwenkt hatte.

 
du musst einem aber auch immer noch eins auf die Fresse geben, wenn man schon am boden liegt lol (nein das war jetzt nicht bös gemeint =) )

ich denke er hatte schon umgeschwenkt auf mich, wollte aber nicht wahrhaben, dass er mit seiner Ex noch nicht komplett abgeschlossen hatte.

naja ich werde sehen wies läuft. jedenfalls bemüht er sich immer noch um mich, will mich nicht komplett verlieren. ob ich mich auf ne Freundschaft einlassen kann, werd ich selbst noch rausfinden müssen.

 
du musst einem aber auch immer noch eins auf die Fresse geben, wenn man schon am boden liegt
Quatsch. Ich zeig nur den Fussboden wenn man ihn nicht sehen will. Ich kann Niemandem auch nur ansatzweise so weh tun, wie er sich selber.

ich denke er hatte schon umgeschwenkt auf mich, wollte aber nicht wahrhaben, dass er mit seiner Ex noch nicht komplett abgeschlossen hatte.
Er hat aber nicht nur nicht komplett, er hat gar nicht mit ihr abgeschlossen. Das ist das, was Du nicht sehen willst. Es hat nur ein Gespräch gebraucht, ein einziges Gespräch und er hat Dich sofort abserviert. Er hängt bei ihr voll an der Nadel. Das wird sich aber auch wieder ändern. Borderlinebeziehungen haben es in sich, da muss sofort und augenblicklich Nähe hergestellt werden, was ja passiert ist. Nennt man Symbiose. Extrem ungesund, fühlt sich aber erstmal an als sei man auf Extasy. Das kippt irgendwann aber wieder. Dann lässt er sich von Dir auffangen. Bedeutet aber nicht, daß er dann von seiner Ex losgekommen ist.

jedenfalls bemüht er sich immer noch um mich, will mich nicht komplett verlieren.
Natürlich nicht, er braucht Dich ja noch. Denkst Du in 3 Jahren hat er nicht gelernt, daß das mit seiner Ex nicht stabil läuft? Er weiß doch um das Risiko, da gibt er doch nicht sein Netz und den doppelten Boden auf. Er will doch nicht am Boden liegen so wie Du! Für den Fall, daß es in seiner anderen Beziehung scheppert, will er doch nicht in's Bodenlose stürzen, wenn er sich genauso gut bei Dir fallen lassen kann, damit Du ihn auffängst. Hast Du ihn aufgefangen und durch den Abstand zu seiner Ex will die auch wieder, geht er dann wieder zu ihr.
Ab jetzt bist Du der Stossdämpfer für die Beziehung der Beiden. Das wird alles auf Dich ausgelagert.

 
Es hat nur ein Gespräch gebraucht, ein einziges Gespräch und er hat Dich sofort abserviert.
Sie hatten sich sporadisch schon öfters unterhalten, aber ich denke sie hat ihn einfach um den Finger gewickelt und ihn vollgejammert und dann hat er sich wohl gedacht er wär ja schon blöd wenn er 3 Jahre einfach wegschmeißt. meine Theorie ...

Dann lässt er sich von Dir auffangen. Bedeutet aber nicht, daß er dann von seiner Ex losgekommen ist. Ab jetzt bist Du der Stossdämpfer für die Beziehung der Beiden. Das wird alles auf Dich ausgelagert.
Ich denke er wird sich nicht wagen, mit mir über seine Beziehung zu sprechen. So respektlos ist er nicht, gerade wenn er weiß dass es mir weh tut, dass sie ihm wieder wichtiger ist als ich.

Sollte er wirklich mit ihr nochmal Schluss machen und wieder zu mir wollen, dann würd ich ihm eiskalt sagen entweder Beziehung oder garnix. Und KEIN kontakt mehr zur Ex, damit schadet er sich und ihr genauso.

aber ob und wann es überhaupt dazu kommt, steht in den Sternen und soweit will ich garnicht denken, denn dann mach ich mir wirklich Hoffnungen.

Ich genieße jetzt meine Freiheiten, nicht auf ihn angewiesen zu sein und wenn es nur das warten auf eine antwort war. ich hoffe das bleibt so und beruhige einfach nur mein Unterbewusstsein damit, dass ich weiß dass er noch an mir hängt. das ist mir auch schon viel wert und gibt mir weiterhin die bestätigung, die ich von ihm die ganze zeit hatte. bitte schlagt jetzt nicht auf mich ein ^^ aber mir geht es besser so.

Außerdem für mich fraglich, wie er es mit sich selbst vereinbaren kann, dass er von morgens bis abends mit mir schreibt aber gleichzeitig ne Freundin hat...

 
wie er es mit sich selbst vereinbaren kann, dass er von morgens bis abends mit mir schreibt aber gleichzeitig ne Freundin hat...
Ich frag mich eher, wie du das mit dir vereinbaren kannst???

Sollte er wirklich mit ihr nochmal Schluss machen und wieder zu mir wollen, dann würd ich ihm eiskalt sagen entweder Beziehung oder garnix.
Na da wird er schon drauf eingehen und ja sagen, aber das hindert ihn nicht daran nach zwei wochen wieder umzuschwenken.

du musst dir mal was über borderlinebeziehungen durchlesen. Die sind so gestrickt...und du solltest versuchen , eben kein puffer zu werden, weil du dich damit selbst kaputt machst...

Sei vorsichtig...und lies dir bertas beiträge mal genau durch und verstehe sie...

B.

ich finde übrigens schon bedenklich, dass sie direkt nach ihrem klinikaufenthalt wieder mit ihm zusammen kommen will. Da scheint die therapie aber keine allzu großen früchte getragen zu haben

und dass du ein puffer werden wirst, damit ist nicht gemeint, dass er mit dir über seine beziehung spricht, sondern dass er immer zu dir kommt, wenns mit ihr nicht klappt, wahrscheinlich sogar jeweils mit großem tamm-tamm und versprechungen, die die welt noch nicht gesehen hat...aber für dich wird das alles so aussehen, als habe er endgültig mit ihr schluss gemacht und er wird wissen, wie er zuversicht in dir weckt...

 
Wenn Du willst, frag ihn mal, das wie vielte Mal sie jetzt wieder zusammen sind und jetzt endlich alles gut wird.

 
NEIN...sind nicht alle so gestrickt....meine Güte, ich kann es nicht mehr hören....

Du bist anspruchsvoll, gibst dich mit einem Mann zufrieden, der dich verarscht?

Du bist die Beste im Bett, er geht lieber zurück zu seiner Ex?

Also iwas stimmt da nicht. Witzigerweise...naja.....ich behalt es für mich.

lg isuza

 
NEIN...sind nicht alle so gestrickt....meine Güte, ich kann es nicht mehr hören...
Dann passt die Diagnose Borderline nicht. Die wird in Deutschland viel zu schnell gezückt, das stimmt schon, und kaum ist man ein bisschen emotional instabil, gibt's den Stempel "Borderline". Langsam ändert sich das glücklicherweise und der Kram aus DSM IV und ICD 10 wird immer weniger wichtig, sondern das Hauptkriterium was erfüllt sein MUSS um überhaupt Borderline diagnostiziert zu bekommen, ist die Unfähigkeit stabile Beziehungen zu führen. Ist dieses Kriterium nicht erfüllt, kann man auch 8 Volltreffer im DSM IV haben, eine Borderline Diagnose ist dann falsch.

Liegt vor allem daran, wenn 'n Psychologe keine Schublade findet, geht's halt in die Borderline Schublade. Prima Sammelbecken für "Ich weiß nicht was sie haben mag das aber nicht zugeben" Patienten.

Aber natürlich will ich Dir Deine Diagnose nicht streitig machen.

 
Für mich ist es offensichtlich, dass er es für sein Gewissen nochmal mit ihr versuchen will, dass er dann sagen kann, er hat wirklich alles getan und nicht einfach so 3 Jahre Beziehung weggeschmissen.
Es geht hier um 3 Jahre und nicht um 30 Jahre!! Wenn du in seinen Augen wirklich so toll wärst wie er dir wortreich versichert hat, dann wäre er jetzt an deiner Seite und nicht an ihrer.

Dieses Freundschaftsgerede ist doch Schwachsinn ...von deiner Seite und von seiner auch. Du willst keine Freundschaft, sondern ihn und er will dich warmhalten, wenn es mit seiner Ex mal wieder kriselt.

Lässt du dich immer so leicht von Süßholzgeraspel um den Finger wickeln oder bist du so überzeugt von dir selbst, dass du glaubst man(n) kann gar nicht anders als dich umwerfend zu finden? Komm in der Realität an!

 
Es geht hier um 3 Jahre und nicht um 30 Jahre!!
Darüber stolpere ich auch immer wieder in deinen beiträgen. Dieser satz: er will nicht drei jahre wegwerfen.. Was fürn unsinn. Man wirft nie seine lebenszeit weg. Er hat diese drei jahre gelebt , mit ihr, glücklich und unglücklich, das bleibt ihm, da gibt es nix wegzuwerfen. Wenn er wieder mit ihr zusammen sein will, dann müssen sie beide eh von vorne anfangen und die drei jahre hinter sich lassen, sonst macht das doch gar keinen sinn..und dazu scheint er wohl mehr als bereit zu sein (im moment)

Also rede es dir nicht schön, er will im moment lieber sie als dich-- versuch dich damit abzufinden, auch wenns schwer fällt...

B.

 
ich bin überhaupt nicht von mir überzeugt, ganz im Gegenteil, und genau deswegen sind seine Komplimente immer auf fruchtbaren boden bei mir gefallen. was mich aber dennoch nicht am wahrheitsgehalt von diversen aussagen zweifeln lässt. ich schau schon lang nicht mehr durch die rosarote brille und habe ein relativ gutes gefühl dafür entwickelt, ob sich jemand einschleimen will oder nicht und er hat es nicht (auch garnicht nötig gehabt)

im april noch war er genervt von ihr, weil sie eine aussprache wollte, er sich aber dann nur mit ihr getroffen hat, um ihr nen gefallen zu tun, damit wohl auch sie damit abschließen kann. dann war funktstille. und erst später hatten sie wohl wieder sporadischen kontakt. Das Gespräch am Sonntag hat den Ausschlag gegeben. Da er aber noch letzte Woche keinen Gedanken an sie verschwendet hat, sondern einfach nur die Zeit mit mir genossen hat (damit meine ich jetzt nicht nur letzte Woche, sondern generell die ganzen Monate) vermute ich, dass sie ihn eingelullt hat. er sagt zwar er hat sich wohl selbst was vorgemacht, als er dachte er hätte sie abgehakt. aber er ist für einen mann relativ gefühlvoll und kriegt generell schnell ein schlechtes gewissen, dass ich denke dass er es aus dem grund nochmal versuchen will. er hat sie in ihrer krankheit verlassen, das würde wohl jedem früher oder später ein schlechtes gewissen machen.

er mag zwar nicht verliebt in mich gewesen sein, aber da war mehr als nur ne platonische freundschaft die ganze zeit.

wir haben uns gegenseitig gut getan, ich habe gemerkt wie er aufgeblüht ist.

mich ärgert nur, dass er etwas aufgibt, das gut funktioniert hat und bei dem es NIE stress gab, sondern einfach für beide nur wunderschön war (er hat lange nach genau dem gesucht was er mit mir hatte, damit meine ich jetzt nicht unverfänglichen Sex, denn soo unverfänglich war der garnicht, sondern es war eine indirekte beziehung, aber ohne den zwang es aussprechen zu müssen) für etwas, von dem er nicht weiß wohin es führt.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)







Dieser satz: er will nicht drei jahre wegwerfen
er sagt halt, er hat mit ihr so viel durchgemacht, das will er nicht wegwerfen.

natürlich sind für manche 3 jahre nicht viel, für mich wärs das aber auch, wir sind beide grad mal 26.

ich hatte mit ihm 4 wunderschöne Monate und selbst das will ich nicht wegwerfen, weils bei uns absolut nix dran auszusetzen gab, kein stress, keine zickereien usw.

 
er mag zwar nicht verliebt in mich gewesen sein
Und ich glaub, genau das is das Problem!

Der Funke ist nicht übergesprungen- deswegen konnte er auch wieder so schnell zu seiner Ex!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was immer ihn veranlasst hat, zurück zu ihr zu gehen und es wieder zu versuchen, es hat nichts mit 3 jahren beziehung zu tun und vermutlich auch wenig mit euch beiden. ich kann charlies_berta nur voll und ganz beipflichten. er hängt an ihrer nadel. und hätte ich nicht selbst solch eine kranke geschichte erlebt mit einem mann (borderliner oder npsler?), der mich wechselweise auf händen getragen hat, um mir dann plötzlich und völlig unerwartet und im gegensatz zu seinem handeln zu erklären, dass er mich gar nicht liebt und dass ich ihn abstoße..... ich hatte damals das glück, dass aussenstehende mir hilfestellung gegeben haben und mir klar gemacht haben, dass ich mit meinen bedürfnissen ziemlich leer ausgehen werde. einer davon war ein mieter von mir, hatte es wort wörtlich so formuliert, dass ich das niemals zurück bekommen werde, was ich in diese beziehung investiert habe. ich habe mich über diese bemerkung zwischen tür und angel sehr gewundert, weil wir nicht so viel kontakt hatten aber er ist lebensberater und coach und hatte uns einige male gemeinsam im garten erlebt. er hatte mir seinen eindruck unverblümt und direkt mitgeteilt.

dieses defizit (nicht genug geliebt zu werden, nicht attraktiv genug zu sein etc. etc. etc.), das in einer solchen beziehung entsteht, versucht der partner durch enorme bemühungen wieder auszugleichen. das merkwürdigste daran war für mich, dass ich noch niemals ein solches defizit erlebte. weder das gefühl nicht genug geliebt zu werden noch mangelnde attraktivität waren für mich bis zu dieser beziehung ein thema. also legte ich mich doppelt ins zeug, zu entsprechen. diese spirale endet nie oder lange nicht, besonders wenn man so ehrgeizig ist wie ich es war. es macht kurioserweise süchtig. zuckerbrot und peitsche. die wiederversöhnungsphasen dazwischen war ich wie auf drogen oder besser auf wolken - totale harmonie bis zum nächsten knock out. wenn du das deinem freund nicht klar machen kannst, dann wird er wohl noch lange in dieser spirale bleiben und du bist sein rettungsanker, seine ausweichbeziehung, wenn er wieder mal ganz unten ist. ich weiß nicht, ob borderline überhaupt heilbar ist. eine psychotherapeutin, die meinen partner sehr gut kannte, hatte mir erklärt, dass er nicht therapierbar wäre.

er muss die kurve kriegen und erkennen, dass es keine zukunft haben kann mit seiner ex. ich werde also die frage von charlies_berta wiederholen. frag ihn das wie vielte mal sie jetzt wieder zusammen sind und jetzt endlich alles gut wird (zitat berta)? es wird immer der gleiche strudel bleiben auch wenn sich die vorgaben ändern, der zielbahnhof "aussichtslos" wird immer der gleiche sein. wenn er diesen mechanismus verstanden hat, kann er sich aus der abhängigkeit lösen.

 
ich würd ihn das gern fragen, andererseits weiß ich nicht ob es klug wäre mich in ihre Beziehung da einzumischen bzw. mit ihm drüber reden zu wollen und ob er das überhaupt wollte. ich denke er muss es selbst merken, wenn ich ihm sage, dass das mit der anderen keine zukunft hat, denkt er ich sag das nur um ihn zurückzukriegen.

Bin über nacht auch zu dem schluss gekommen, dass er in dieser blöden sitaution sowohl der gewinner als auch der loser ist.

Gewinner in dem Sinn, dass er eigentlich nur dazu gewonnen hat. Er hat seine alte liebe wieder, mich aber auch noch als freundin, nur halt ohne sex (weiß noch nicht ob ich eine freundschaft will und ob das überhaupt möglich ist). Das einzige auf was er verzichten muss ist der Sex mit mir, den holt er sich ja aber bei seiner Freundin. Also hat er eigentlich nur dazugewonnen, da er sie noch zusätzlich wieder hat.

andererseits ist er der loser, denn er hat sich am meisten vorzuwerfen. entweder er hat sich selbst (und damit auch mir) die ganze zeit vorgemacht, die alte geschichte wäre abgehakt, dann sollte er mir gegenüber sowieso ein schlechtes gewissen haben. Oder er macht sich jetzt was vor, aus Pflichtgefühl oder was auch immer, und es kann nicht funktionieren, weil er es aus den falschen Gründen macht, dann sollte er ein schlechtes Gewissen haben, weil er mich abgesägt hat, obwohls gut gelaufen ist und wir beide nie probleme miteinander hatten.

Seine Freundin kann sooo glücklich jetzt nicht sein, denn wenn ich wüsste, dass mein Freund in 6 Monaten Trennung davon 4 Monate was mit ner anderen hatte (was nicht nuuur ein Techtelmechtel war), könnte ich mich nicht wirklich drüber freuen, ihn wieder zu haben. Wenn er ihr allerdings nichts von mir gesagt hat, ist das umso erbärmlicher, dann einen Neustart zu wagen, ohne vorher die Karten auf den Tisch zu legen.

Egal wie mans dreht und wendet, ich bin die einzige, die sich in dieser Situation wirklich rein garnichts vorzuwerfen hat. Ich kann aus der ganzen Sache mit nem reinen Gewissen rausgehen.

Erschreckend ist allerdings die Tatsache, dass die sooo verbohrt die ganzen Monate nen Haken an ihm gesucht hab, wusste ganz genau, ein Kerl kann nicht sooo perfekt sein, irgendwas stimmt da nicht. Und habe nicht gesehen, konnte ich ja auch unmöglich, dass er den größten Haken hat, den ein Mann nur haben kann, nämlich dass er nicht von seiner Ex loskommt ...