Erwarte ich zu viel?!

tobelovedreturn

Ordensfrau
28. Dez. 2011
1.004
410
83
34
Meine Lieben

Erstmal, schön dass es euch gibt! :)

Ich bin seit bald 2 Monaten mit meinem Freund zusammen, ist also alles noch frisch, trotzdem tauchen schon die ersten Probleme auf.

Ich frage mich, ob ich zu viel von ihm erwarte. Er hat 35min zu mir mit dem Auto. Ich habe noch keinen Führerschein, bin aber nahe dran
:) Wir sehen uns etwa 1x unter der Woche und meistens am Sonntag.

Ich bin ein Mensch, der gern alles ein bisschen plant und organisiert. So möchte ich z.B. dass wir unter der Woche klären, wann wir uns denn sehen am Wochenende.

Und immer kommt die Antwort, dass er es noch nicht weiss. Okay. Er werde aber schauen, dass er dann und dann zu mir kommen kann. Super, klingt doch super.

Das Problem ist, dass er dann meistens nicht kommt, weil es zu spät ist oder was auch immer.

Ich nehme dann immer Rücksicht auf ihn und schaue, dass ich zuhause bin, wenn er vor hat zu mir zu kommen. Meistens schreibt er mir dann in der Nacht oder am Abend, dass es doch nicht reicht. Und ich bin enttäuscht.

Ich plane meine Wochenenden mit Rücksicht auf ihn und sage nicht beliebig jedem Treffen mit Freunden zu - er aber schon, ohne Rücksicht auf mich.

Dann heute kam für mich der Oberhammer. Am Dienstagabend war er bei mir, am Morgen fragte ich ihn wann wir uns denn wiedersehen. Er meinte bald. Vielleicht am Donnerstag. Okay, ich weiss ja langsam dass vielleicht bei ihm nein heisst. Seit kurzer Zeit liegt mein Opa im Sterben, er weiss das. Heute werde ich zu meinem Opa gehen und ihm Adieu sagen, weil es wahrscheinlich das letzte mal ist, dass ich ihn sehen werde. Ich fragte ihn, ob er zu mir kommen könnte nachher um mich in den Arm zu nehmen. Nein kann er nicht, er ist schon verabredet. Das hat mich wirklich wirklich enttäuscht, denn ich denke er ist mit seinem besten Kumpel, der im gleichen Haus wohnt wie er, zum Fussballschauen verabredet.

Er betont immer wieder, dass er mich liebt.

Aber für mich ist Liebe nicht alles in einer Beziehung!

Was denkt ihr?

Erwarte ich zu viel?

Hat sowas überhaupt Zukunft?

an die Mods: Bitte nicht mit meinem anderen Thread zusammenlegen, die Geschichte mit meinem Ex hat hier überhaupts nichts mehr verloren!

Danke Danke!

Die Ausgangsfrage ist völlig falsch gestellt. Wer soll bewerten ob Du "zu viel" erwartest? Du wünscht Dir Verlässlichkeit in einer Beziehung und er ist eben so der "Komm ich heut nicht, komm ich morgen" Typ. Den Zahn Verlässlichkeit kannst Du Dir mit ihm also ziehen, kann sein, daß er das vielleicht ändern kann, aber dafür muss er's erstmal wollen und das will er zumindest im Augenblick nicht.

Daraus lässt sich nicht schließen, ob er Dich liebt oder nicht, sondern nur, daß er Liebe und Beziehung eben anders bewertet als Du. Und diese Bewertung ist eindeutig. Erst kommt sein Leben und wenn dann noch Platz ist und viel Glück, dann vielleicht auch noch Du.

Nun bist Du noch jung und ich schätze er auch, da ist man sowieso noch sprunghafter, ihr seid auch erst sehr kurz zusammen und wenn er ein langes Singleleben geführt hat, wird er sich nicht so ohne Weiteres umstellen können, zumal ihm das eben weit weniger wichtig ist als Dir.

Dein Bauchweh solltest Du ernst nehmen, denn setzt sich das fort und ihr führt eine längerfristige Beziehung wirst Du darunter immer leiden. Deswegen ist es unwichtig ob Du zu viel erwartest, sondern wie es Dir damit geht. Und Dir geht es eben so nicht gut.

Ich denke Mund aufmachen wäre zumindest nötig.

Danke liebe CB. Ich habe ihn schon xmal darauf angesprochen. Er meint nur, dass er alles spontan nimmt und nicht alles verplanen will. Kann ich ja auch verstehen, nur frage ich mich, ob er sich überhaupt nicht überlegt wie es mir dabei geht.

Weisst du, er hat mir letztens erzählt, dass sein Kumpel ihn gefragt hat, ob es gut läuft zwischen uns. Er sagte "Ja eigentlich schon, ich habe momentan nur wenig Zeit für Sie" Er weiss es ja, warum tut er dann nichts?

Ich kann das nicht nachvollziehen.

Und ja, er war vor mir 1 Jahr lang Single.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur frage ich mich, ob er sich überhaupt nicht überlegt wie es mir dabei geht.
Nö, tut er nicht. Deswegen kann er ja so flappsig damit umgehen.

Er sagte "Ja eigentlich schon, ich habe momentan nur wenig Zeit für Sie" Er weiss es ja, warum tut er dann nichts?
Weil Wissen wertlos ist. Menschen tun nicht das, was sie wissen sondern was Ihnen wichtig ist. Und da stehst Du im Augenblick nunmal unten auf der Liste.
Das muss nun alles kein Beinbruch sein, er war ein Jahr lang Single, der Groschen fällt bei ihm vielleicht noch. 2 Monate sind nicht die Welt. Wenn Du es schon angesprochen hast, ist Schritt 2 fällig. Handeln. Und das heißt, verhalte Dich Deinen Gefühlen entsprechnd. Im Augenblick geht es Dir nicht gut mit der Beziehung zu ihm - schön. Das was einem nicht gut tut sollte man ein bisschen weiter von sich wegschubbsen. Oder zu deutsch, distanzier Dich etwas aus der Beziehung mit ihm.

Liebe tobelovedreturn,

lass dich erstmal drücken wegen deines Opas. :trost:

Dass dein Freund heute nicht kommt, finde ich merkwürdig. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass er dich nicht liebt, aber für mich sieht Liebe anders aus. Da steht man doch in schwierigen Situationen zusammen und einer ist für den anderen da. Zum Händchen halten und zum Trösten. Da braucht es nicht viele Worte, sondern die bloße Anwesenheit genügt. Da muß sein Freund und das Füßballspiel halt mal hintenanstehen.

Ich würde an deiner stelle die Wochenenden nicht immer auf ihn warten. Nimm dir etwas schönes vor, und wenn er möchte , kann er ja mitkommen. Bei so einem unzuverlässigen Kandidaten, brauchst du keine besondere Rüchsicht zu nehmen. Versetz ihn doch auch mal, mal gucken, was er dann dazu sagt. Obwohl. das ware dann ja umerziehen wollen, und das funktioniert nur in den wenigsten Fällen. Wenn er so unsensibel ist, wird es schwer mit ihm. Frag ihn mal, wieso er darauf kommt, dass er meint, dass er dich lieben würde und wie es sich bei ihm bemerkbar macht. :D

Na anscheinend habt ihr unterscheidliche bedürfnisse in einer beziehung...schwierige sache.

Ich habe ihn schon xmal darauf angesprochen
Innerhalb 2 monaten? Das solltest du besser lassen. Dann will er es rein mit worten wohl nicht kapieren.

Ich plane meine Wochenenden mit Rücksicht auf ihn und sage nicht beliebig jedem Treffen mit Freunden zu - er aber schon, ohne Rücksicht auf mich.
Auch das solltest du lassen..Ich würde an deiner stelle genau wie er etwas anderes planen, nur so merkt er vielleicht etwas. Nicht reden..tun!

B.

Oder zu deutsch, distanzier Dich etwas aus der Beziehung mit ihm.

Ja das mit dem Distanzieren ist so ne Sache. Wenn er dann bei mir ist, ist alles total schön & ich fühle mich geborgen und einfach nur gut.

Ich weiss überhaupt nicht, woran ich bei ihm bin. Ich habe ihm auch schon gesagt, dass ich das Gefühl habe dass ihm alles wichtiger sei!

Ja, darauf reagierte er enttäuscht und meinte, dass das überhaupt nicht stimme und ich ihm sehr wichtig sei.

JA WO DENN bitteschön?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Da steht man doch in schwierigen Situationen zusammen und einer ist für den anderen da. Zum Händchen halten und zum Trösten. Da braucht es nicht viele Worte, sondern die bloße Anwesenheit genügt. Da muß sein Freund und das Füßballspiel halt mal hintenanstehen.

Genau das denke ich mir auch. Aber ich kann ja nicht erwarten, dass er die gleiche Denkweise hat. Ich möchte ihn nicht verändern. Ich möchte nur, dass er versucht, mir ein wenig entgegen zu kommen. Dass er Rücksicht auf mich & meine Gefühle nimmt.

Denn ich bringe ihm momentan sehr viel Verständnis entgegen, finde ich.

Danke Schneeweisschen!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Auch das solltest du lassen..Ich würde an deiner stelle genau wie er etwas anderes planen, nur so merkt er vielleicht etwas. Nicht reden..tun!

Ja, ich weiss. Aber das ist einfacher gesagt als getan
:(

Ich habe ihm auch schon gesagt, dass ich das Gefühl habe dass ihm alles wichtiger sei!
Ja, darauf reagierte er enttäuscht und meinte, dass das überhaupt nicht stimme und ich ihm sehr wichtig sei.

Da ist Dir ein Kommunikatinsfauxpas unterlaufen. Geht den meißten so. Selbst der Satz "Ich habe daß Gefühl, daß Dir alles wichtiger ist als ich" ist ein Übergriff und kann nur dazu führen, daß der andere in Abwehrhaltung gehen muss. Denn Du nimmst Dir dann das Recht raus zu wissen, was Du ihm wert bist. Aber unabhängig von seinem Verhalten, kannst Du nicht wissen, was in ihm vorgeht. Du kannst Dir nicht sein Verhalten ansehen und daraus nach Deinen Masstäben zusammen interpretieren, was Du ihm wert bist und ihm das dann unterstellen. Da hilft es, wenn Du ganz und gar bei Dir bleibst. Der Satz "Ich fühle mich nicht von Dir gesehen oder wahrgenommen" trifft viel genauer was Du fühlst und lässt den Anderen so sein wie er ist. Dann hat er eine Chance auf Dich zuzugehen und muss nicht in Abwehrhaltung.

Du kannst ihm nämlich sehr wohl sehr wichtig sein und es besteht die Möglichkeit, daß er sich selber immer wieder über sich ärgert, aber ihm der richtige Drive fehlt, das etwas ernster zu nehmen weil er einfach in seinem Trott drin steckt.

Nimm Dich etwas zurück und warte nicht auf ihn, auch wenn es schwer fällt. Lass ihn ruhig mal auf die Nase fallen. Ein aufgescheuertes Riechorgan führt häufig zu einem überraschenden Gedankenfluss, wenn er merkt, huch, da ist doch was im Busch
:)

Wenn Du ihn zutextest, gerade wenn es so frisch ist, fühlt er sich nur genervt von Dir. Das geht nicht lange gut dann.

Denn Du nimmst Dir dann das Recht raus zu wissen, was Du ihm wert bist.

Stimmt. Ich weiss nicht was ich ihm wert bin, aber ich habe das Gefühl, dass ich ihm wenig wert bin.

Und dies so auszusprechen war sicherlich nicht klug.

Aber ich fühle mich nicht gut. Diese ständige auf und ab macht mich kaputt und ich bin total launisch momentan.

Klar, meine Laune hängt nicht nur von ihm ab. Aber momentan habe ich so viel um die Ohren und vieles belastet mich, genau da könnte ich seine Anwesenheit gut gebrauchen. Wieso merkt er das nicht?!

Ja, ich bin tatsächlich überfragt und weiss nicht wie das alles weitergehen soll!

Ja, ich bin tatsächlich überfragt und weiss nicht wie das alles weitergehen soll!
Wenn sich was ändern soll, dann musst DU was ändern.. Er wird es nicht tun...für ihn ist alles so paletti

B.

Ja, ich werde ihn jetzt sein lassen.

Er soll selber merken, dass es so für mich nicht stimmt.

Ich habe ihm gesagt wie ich mich fühle, was ich erwarte.

Mehr kann ich doch nicht tun
:(

ach Leute, wie soll ich ihm das denn rüberbringen?

Er schnallt es ja doch nicht.

Er schnallt es ja doch nicht.
Dann musst du ihm ja auch nichts rüberbringen wollen, wenn er's eh nicht schnallt. Und du kannst dir die Kraft sparen.

Lass ihn mal von sich aus agieren. Kümmer du dich mal um deine Freunde und deinen Opa und somit um dich selbst. Wenn du ihm wichtig bist, wird er auf dich zukommen. Ganz automatisch.

Ich habe ihm gesagt wie ich mich fühle, was ich erwarte.

Ersteres ist gut, zweiteres Scheisse.

Eine Erwartung an den Partner geht immer nach hinten los. Immer. Für Beide.

Wenn Du Dir in der Beziehung Verbindlichkeit wünscht, dann ist das gut und okay.

Wenn Du von ihm erwartest, Dir das zu erfüllen, ist das Scheisse und ein Problem. Deins!

Wenn es Dir nicht gut geht, weil Dir in Deiner Beziehung nicht die Verbindlichkeit und Nähe fehlt ist das gut, okay und Du solltest Dich entsprechend verhalten und Dich etwas aus dieser Beziehung distanzieren.

Wenn Du von ihm erwartest, daß er dafür zu sorgen hat, daß es Dir besser geht, ist das Scheisse und ein Problem.

Achte darauf, daß zu differenzieren, sonst verlässt Du Deine Grenzen und das geht immer nach hinten los. Erwartungen an den Partner, also explizit an einen Menschen sind immer fehl am Platz. Wenn er Dir nicht geben kann, was Du Dir wünscht, dann ist das genauso okay. Dann passt es einfach nicht. Das sagt nichts über Deinen oder seinen Wert aus.Pass auf, das nicht in einen Topf zu werfen, dann wird es auch leichter mit ihm darüber zu reden. Menschen fliehen vor Erwartungen die an sie gerichtet werden. Ob direkt oder indirekt ist dabei zweitrangig.

mhhm. Ich verstehe was du meinst. Weisst du, ich möchte ja nicht, dass er dafür sorgt, dass es mir gut geht. Ich möchte nur, dass er mir dabei hilft, indem er da ist, indem er mir zuhört und mich mal in den Arm nimmt, wenn es nötig ist. Ich finde das gehört in eine Beziehung. Eine Beziehung sollte ja auch eine Stütze sein, etwas Schönes, wo man sich dran festhalten kann.

Und im Moment ist es eher ein Klotz am Bein, welcher ich nicht loslassen möchte, aber welcher ich auch nicht SO behalten möchte!

Und deswegen, verhalte Dich Deinen Gefühlen entsprechend. Das führt automatisch zu dem Abstand der wieder dazu führt, daß sich etwas verändern kann.

Die wenigsten hören mal auf ihre Gefühle. Da kommt dann immer der "aber ich liebe ihn doch so" Spruch und es wird weiter gemacht wie gehabt und nichts kann sich ändern. In Wahrheit geht's dann aber nur um Angst den anden zu verlieren, nicht um Liebe. Wenn man auf seine Gefühle wirklich hört, sagen die einem genau was das richtige ist.

Hör hin. Du fühlst Dich nicht wohl damit. Nähe suchen hast Du versucht - klappt nicht. Also Richtungswechsel. Kümmer Dich um Dich selbst, sorge für Dich, sorge selbst dafür, daß es Dir gut geht, dafür brauchst Du ihn nicht.

Der schlimmste und meisstgemachteste Beziehungsfehler ist, wenn Partner A sich aus der Beziehung entfernt, daß Partner B ihm nachläuft. Aber Partner B gehört dann auf die gleiche Postion wie Partner A. Ein Stück raus aus der Beziehung!

Klingt alles wirklich einleuchtend.

Ich sollte am besten keinen Vorschlag mehr machen wann wir uns sehen.

Kommt sowieso immer nur von mir.

Aber wenn ich mich zurückziehe kommt spätestens 1 Tag später eine Nachricht mit "Schatz, wie gehts?".

Und da möchte und kann ich ihn doch nicht ignorieren.

Hab ich was von ignorieren gesagt? Nimm doch einfach gefühlt die Position ein, die zu Deiner jetzigen Situation passt. Und die ist ein gutes Stück weg von ihm. Kein Grund unhöflich zu ihm zu sein oder respektlos. Diese Ignorieren Methode sind auch nur dumme Kinderspiele. Antworte ihm dann einfach auf seine Frage. Und gut is'

Jetzt mal im Ernst. Was ist er denn gewohnt?

Er: "Schatz wie geht's Dir?"

Du "Ohh, superwonneprächtig, ich liebe Dich so sehr und Du bist der Marzipanzuckerguss auf meinem Möhrenkuchen. Sehen wir uns am Wochenende und heiraten will ich auch bald?"

Er: "Ääääh...."

und jetzt?

Er: "Schatz, wie geht's Dir?"

Du: "Och jo, geht so"

Was passiert jetzt? Bei ihm klickerts, kennt er nicht.

Er: "Was'n los?"

Jetzt kann sich ein Dialog entwickeln, nur ist wichtig, daß Du immer noch auf Deinem Platz bleibst, sonst ist kein Platz für einen Dialog weil Du schon wieder auf seinem Schoß sitzt.

Dein erster Impuls wäre nämlich "Ach, mir gehts Scheisse weil Du nie da bist und überhaupt kotzt mich die Beziehung an und ich liebe Dich so sehr und heiraten will ich jetzt auch endlich mal".

Stattdessen bleib auf Deiner Hälfte:

Du: "Ach, das mit meinem Opa, das nimmt mich mit, ich sorg aber für mich und pass auf mich auf"

Jetzt ist da immer noch Platz für einen Dialog, für eine Begegnung. Ob er diesen Raum dann nutzt, ist seins. Wenn er dann antwortet mit "okay" und das war's, naja, das wär schon bedenklich. Dann ist er nämlich tatsächlich ignorant. Aber er hat dann überhaupt erst Raum um zu sagen "Hey, vielleicht kann ich ja mal für Dich sorgen, dann brauchst Du das nicht auch noch machen"

Ungefähr klar? Nicht unhöflich werden oder ignorant, sondern Abstand nehmen damit Platz für eine Begegnung wird.

Abstand wird viel zu häufig damit gleich gesetzt gegen den Anderen zu agieren, aber das ist genauso schwachsinnig wie ihm nachlaufen. Abstand bedeutet nicht mehr als "Ich seh Dich weiter an, ich trete nur einen Schritt zurück weil da wo ich stand, es mir, so wie es ist, nicht gut geht"

Guten Morgen

Phhu, was für ein Tag gestern. Ich habe dann kurz vor dem Besuch bei meinem Opa mit ihm geschrieben, er meinte sorry dass er nicht kommen kann, er verspreche mir aber, dass er am Samstag sobald er kann zu mir fährt und bei mir bleibt bis Sonntagabend. Schön, oder.

Er stand mir zur Seite (wenigstens gedanklich) und meinte ich soll die Zeit bei meinem Opa noch geniessen.

So, wir fuhren dann zu Opa. Es ging ihm wirklich schlecht und er hatte Mühe mit atmen. Ich setzte mich zu ihm ans Bett (er war zuhause, das Krankenhaus konnte nichts mehr tun) und nahm seine Hand. Ich sass einfach da und war bei ihm. Seine Atmung wurde immer langsamer, bis er dann für immer einschlief. Ich bin froh, dass ich in seinen letzten Stunden bei ihm sein konnte. Was für eine schmerzliche, aber auch gute Erfahrung.

Danach rief ich meinen Freund an. Er sagte mir wie leid es im täte und fragte mich nach meinem Befinden. Ich musste dann wieder rein und meinem Vater beistehen. Mein Freund sagte ich soll ihn doch anrufen wenn ich schlafen gehe. Was ich dann auch tat. Er fragte mich wieder wie es mir geht und wir sprachen ein wenig über Opa.

Ich muss sagen, ich bin wirklich froh, dass er da ist und dass er am Wochenende zu mir kommt.

Aber gestern wurde mir auch bewusst, dass ich meine Laune und mein Befinden viel zu stark von meinem Freund abhängig mache.

Ich habe, genau wie er, weiterhin mein eigenes Leben. Er ist zwar ein wichtiger Punkt in meinem Leben, doch nicht mein Mittelpunkt!

Einmal mehr wurde mir klar, dass meine Familie über alles geht.

Machs gut, Opa <3

Und danke, dass ihr da seid.

Es tut so gut, einfach mal alles von der Seele zu schreiben, danke!

Lass dich umarmen meine liebe tobelovedreturn. Ich schick dir einen Sonnengruß. TC....
Danke!

Ich bin froh, diese Erfahrung gemacht zu haben.

Ich hoffe, dass er weiss, dass er seine letzte Reise nicht alleine antreten muss & er gespürt hat, dass wir alle bei ihm waren.