Es ist besser so

Salamander

Benutzer
01. Okt. 2010
76
0
0
44
ich habe mich dazu entschlossen, auch mal meine geschichte aufzuschreiben. man erhält hier so viele ratschläge und wird aufgefangen. das gefällt mir. obwohl mir niemand diese entscheidung abnehmen kann.

ich bin seit 2001 mit meiner frau zusammen. 2006 haben wir uns verpartnert (ist so ähnlich wie heiraten). in diesem jahr fing sie auch ihre ausbildung an und seitdem geht es mit unserer beziehung bergab. sie war nur noch gestresst von ihrer arbeit und hat das an mir ausgelassen. sie regt sich über kleinigkeiten auf und fängt sich nicht mehr ein. von schreien, bis zu schlägen hin hat sie nichts ausgelassen. sie hat jeglichen respekt vor mir verloren, falls sie den jemals hatte. ich habe so oft versucht mit ihr zu reden, gebeten, das sie sich ändert. jedesmal liefen ihre versprechungen ins leere. außerdem ist es so, das sie ganz normale gute laune hat und auf einmal, als wenn man einen schalter umlegt wird sie richtig böse. das hat auch meine mum zu spüren bekommen. ich habe richtig angst vor diesen launen und trau mich schon gar nicht mehr überhaupt etwas zu sagen. nicht mal mehr was ich möchte. alles geht nach ihrem kopf und meine meinung wird nicht respektiert, zB Unternehmungen etc.

dann habe ich dieses jahr eine andere frau kennengelernt. sie war zu dem zeitpunkt in australien und wir hatten nur mailkontakt. ursprünglich hat sie hilfe gesucht, jemandem zum reden, weil ihre freundin und sie sich getrennt haben. dieser mailkontakt wurde intensiver und irgendwann wartete man richtig auf eine mail und hat sich tierisch gefreut was von dem anderen zu lesen. sie kam im sommer wieder nach deutschland und wir haben uns getroffen. vom aussehen her ist sie absolut nicht mein typ, aber diese frau hat was in mir bewegt, sie ist so wahnsinnig lieb tja und ich habe mich dann verliebt. sie ist immer für mich da, fängt mich auf und wartet geduldig, das ich eventuell mal frei bin für sie. heisst, sie weiss das ich verpartnert bin und von den problemen.

nach dem letzten riesigen zoff, hat meine frau sich nun endlich zur beratung angemeldet und war dort auch schon 2x. selbst die beraterin sagt, das sie keinen respekt vor mir hat und mich nicht als menschen mit gefühlen sieht. das konnte die beraterin schon erkennen. aber sie meint auch, das kann man wieder lernen. ich zweifel daran. ich zweifel das sich meine frau ändern wird. der ganze mist geht jetzt seit 4 jahren und ich bin einfach nur kaputt. ich habe keine lust auf sex mit ihr, geschweige denn körperliche nähe. ob ich sie noch liebe, weiss ich auch nicht. sie behandelt mich wie dreck. heute auch schon wieder. dann geht sie stundenlang nicht ans telefon, ignoriert mich, kommt irgendwann nach hause, ignoriert mich weiter. das ging schon bis zu einer woche so.

das ganze verhalten von ihr ist so extrem, das selbst meine mum meinte, sie wäre schon längst kaputt gegangen und meine mum ist ein mensch, der viel abkann und für vieles verständnis hat. aber sie meinte, wenn es nicht besser wird, trenn dich lieber, bevor du weiter so unglücklich lebst.

ich bin hin und hergerissen. da ist die frau, die mich versteht, mich respektvoll behandelt, die mich glücklich machen kann und doch klebe ich irgendwie an meiner frau, die sich wahrscheinlich nie ändern wird. ich erkenne nicht, ob es liebe oder bequemlichkeit ist, bin ich ehrlich. ich habe mich mit der anderen bisher nur einmal kurz geküsst, weil ich mich sonst fühle wie ein arsch gegenüber meiner frau. sonst ist nichts gelaufen. ich weiss einfach nicht was ich tun soll :(

 
In dir lebt noch das fünkchen Hoffnung, dass deine Frau sich ändert. Das alles so wird wie es einmal war. Aber so wird es nie mehr sein, es kann wieder schön werden, aber nie mehr so wie es einmal war. Bis es wieder schön wwerden kann braucht es aber Zeit, viel Zeit. Die Frage ist ob du euch diese Zeit noch geben willst und kannst. Nimm dir mal eine Auszeit und werde dir klar darüber ob du deine Frau noch liebst und ob du bereit bist diesen Weg gemeinsam zu gehen. Was ich mich frage ist, wenn man einen Menschen den man anscheinend liebt so behandeln kann? Wie schafft sie es dich so zu ignorieren? Glaubst du, dass sie dich noch bedingungslos liebt?

 
ich weiss es nicht. ich denke, irgendwo ist schon noch liebe von ihrer seite da. aber der hass (auf mich oder was auch immer) überwiegt. eben ist die situation eskaliert. sie ist wieder auf mich los und voller hass zur beratung. aber erst musste sie noch an der tür klingeln und hämmern. ich hab sie kurz rausgeworfen, weil ich angst hatte. ich sagte ihr, wenn sie sich abgeregt hat, lass ich sie wieder rein aber nicht SO! ich hab angst. versteht sie nicht. weisst du worum es diesmal ging? wäre alles nicht so traurig, ich würde selbst lachen. eine jacke!!! eine beschissene firmenjacke! die ganze zeit erzählt sie, die jacke ist so hässlich usw. und vor paar wochen meint sie, das sie die doch holt, weil die wohl warm hält. heute meinte sie dann, das sie sich die holt. ich habe sie nur gefragt warum und ob die wirklich so toll ist. sie muss 20 euro zu bezahlen und momentan ist das geld knapp. wir haben noch 2 jacken im schrank, die sie nehmen könnte, bis wieder geld reinkommt. spätestens in 4 wochen. sie ist völlig ausgeflippt und meinte sie ist kein kleines kind. schlägt mich usw. sie ist gar nicht darauf eingegangen, das ich öfter gesagt habe komm lass uns in ruhe reden. darf ich nicht fragen warum, wenn sie erst erzählt die ist hässlich? kleinigkeiten.....die eskalieren. ich hoffe sie ist zur beratung.

ob ich noch abwarten kann? ich weiss es nicht. wirklich nicht. es wird nicht mehr so wie früher. dafür ist zuviel passiert.

ich bin kein unschuldsengel. zum streit gehören immer 2. aber das es so eskaliert....ich versuch gegenzusteuern. das sie runterkommt und wir vernünftig reden können, wenn es ein problem gibt. streit kommt in jeder beziehung vor, aber sowas geht doch auch auf einem respektvollem niveau oder seh ich das so falsch?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du denn nicht für ein paar Tage zu deiner Familie oder Freunden?

Auch du hast das recht an dich zu denken, zumal du Angst vor ihr hast in solchen Momenten. Kein Partner hat das Recht einem Angst zu machen, wenn es schon so weit ist, dass ich Angst vor einem Menschen haben muss den ich liebe oder mal gelibt habe, sollte ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen ob die Ehe/ Beziehung noch Sinn macht.

 
@roya

ja. sobald sie nicht mehr weiter weiss und ihr die argumente ausgehen, oder wenn sie richtig aggressiv wird.

@amor

könnte ich. meine eltern sind gerade 4 wochen im urlaub und ich dürfte die wohnung nutzen. ich werde nachher versuchen in ruhe mit ihr zu reden und dann für ein paar tage in die wohnung meiner eltern. ich bin nur das alleinsein nicht gewohnt. bissl angst davor.

 
Aber du hast auch Angst davor, dass das Ganze noch mehr eskaliert. Um zu einer Entscheidung kommen zu können brauchst du die Zeit für dich. Du kannst ja eine gute Freundin bitten zu dir zu kommen. Reden tut in solchen Momenten immer gut. Wie sieht es eigentlich dein bzw. euer Freundeskreis?

 
mein freundeskreis....einige sagen ich soll mich trennen und die frau nehmen, die mir gut tut, mich glücklich macht. andere sagen man gibt alles in einer ehe und haut nicht ab. bei unseren freunden ist sie auch nett. keiner würde denken, das sie so sein kann. meine mum hats nur sehr oft erlebt (nicht das schlagen, sondern die bösartigkeit) und mein bruder.

 
Ich weiß gar nicht, ob ich mich an deiner Stelle in dieser Situation noch einmal darauf einlassen würde, mit ihr "ruhig" zu reden.

Meinst du, sie zeigt Verständnis?

Ich habe gerade die Befürchtung, du hast dann die Wahl zwischen einem erneuten Ausraster oder Versprechungen aller Art, nur damit du bleibst.

Ich glaube, ich würde meine Sachen packen, ihr einen erklärenden Brief dalassen und zu meinen Eltern fahren.

In meienn Augen geht es gar nicht so sehr darum, sich zwischen den beiden Frauen zu entscheiden, sondern für oder gegen die Beziehung.

Und da sie dich schlägt, hätte ich meine Entscheidung schon getroffen. Bei körperlicher Gewalt hört's auf. Ganz und gar.

Liebst du sie denn noch oder warum bleibst du?

Allein aus Angst vorm Alleinsein? Meinst du nicht, in dem Fall habt ihr beide etwas Besseres verdient?

 
ich denke eher nicht das sie verständnis zeigt. aber man sollte doch alles versuchen oder nicht?

wir haben uns früher gegenseitig geschlagen. muss ich dazu sagen. aber ich hab eine therapie gemacht und damit aufgehört. seit 4 jahren geht sie nur auf mich los.

ist es krank wenn ich sage, das mir die schläge nichts ausmachen? ich habe mehr angst vor ihrer bösartigkeit und das sie mich mal umbringt.

ob ich sie liebe weiss ich nicht. ich weiss es einfach nicht mehr. das würde ich gerne rausfinden. aber wie macht man das?

 
diesem jahr fing sie auch ihre ausbildung an und seitdem geht es mit unserer beziehung bergab. sie war nur noch gestresst von ihrer arbeit und hat das an mir ausgelassen.
Ihre Aggressivität kann aus ihren Problemen herrühren. Sie fühlt sich überlastet und damit gleichzeitig hilflos, weil sie gegen dieses Überlastung nicht ankommt.

Ist natürlich kein Grund, dass sie das dann an ihrem Umfeld auslässt.

Und ich geb Roya Recht: Schlagen ist ein absolutes No-go. :nono: Es wäre an der Tagesordnung, dass du die Trennung aussprichst. Du musst ihr Grenzen aufzeigen. Ändert sie sich nicht, muss ihr klar werden, dass das für eure Partnerschaft das Aus bedeutet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist das nicht irgendwie unglaubwürdig? ich lass mich seit 4 jahren schlagen und auf einmal sprech ich die trennung deswegen aus? ich häng ja irgendwie auch noch an ihr. sonst wäre ich nicht mehr da. aber ob es liebe ist, das weiss ich nicht mehr.

 
ich lass mich seit 4 jahren schlagen und auf einmal sprech ich die trennung deswegen aus?
DAS findest du unglaubwürdig? :eek: :cool: Das wäre für dich kein Grund dich zu trennen? Du darfst nicht die Schn... voll haben von ihr und ihrem Verhalten?

Vielleicht solltest du dich mal an eine Opferberatungsstelle wenden, damit du den Sinn einer Trennung verstehst. :cool:

Ich kann dir aber auch sagen, warum du dich auf eine andere Frau und damit auf eine Affäre einlassen würdest: Du bist ein Mensch, der sich nicht entscheiden kann. Lieber lauter halbe Sachen als eine ganze Entscheidung. Tja, wenn du so weiterleben willst... :cool: Vergiss bloß nicht, dass du mit deinem Verhalten ganz vielen Menschen weh tust. Das scheinst du in Kauf nehmen zu wollen. :cool:

Frag dich auch mal, ob sie dich schlägt, weil du ein Mensch bist, der nicht "nein" sagen kann. Sie spürt bei keinem Thema einen Widerstand von dir. Und das kann einen Menschen schon sehr auf die Palme bringen.

 
Und darüber solltest du dir klar werden. Euch verbindet auch schöne Zeiten, dass tut weh. Du hast ihr doch bestimmt schon öfter gesagt, dass es so nicht geht wie sie mit dir umgeht, oder? Und ihr sollte auch klar sein, dass ihr verhalten dir gegenüber auch mal konsequenzen hat. Du bist ein Mensch mit Gefühlen und kein Gegenstand.

 
ist das nicht irgendwie unglaubwürdig? ich lass mich seit 4 jahren schlagen und auf einmal sprech ich die trennung deswegen aus?
Warum fragst du dich nach der "Glaubwürdigkeit" eines Trennungsgrundes? Glaubwürdig für wen - für sie? Muss sie das verstehen? Muss wie, wie ich finde, erst mal gar nicht. Wer seinen Partner emotional oder körperlich verletzt, muss nicht noch durch Argumente überzeugt werden, dass man sich das nicht mehr antun möchte.

Oder glaubwürdig für deine Freunde? Für dich?

Anders gefragt: Wen kümmert das, was andere für glaubwürdig halten? Wichtig ist doch nur die eigene Schmerzgrenze, oder? Und wenn die überschritten ist - egal aus welchem Grund - dann sollte man auf sich aufpassen und etwas tun, um den Zustand zu ändern.

Aus deinen Schilderungen heraus wird dir vermutlich fast jeder hier raten, zuzusehen, dass du erst mal Abstand gewinnst. Zeitweise in die Wohnung deiner Eltern zu ziehen, halte ich für einen guten Zwischenschritt.

 
@ tylli

du hast recht. ich bin ein mensch der schwer entscheidungen treffen kann. aber ich tue niemandem mit absicht weh. wir haben uns verliebt. ich halte sie nicht hin mit versprechungen oder ähnliches. ich war von anfang an ehrlich.

ich kann nein sagen. genau das ist ihr problem! sage ich nein zu etwas, ist sie tagelang beleidigt, ignoriert mich oder macht im endeffekt doch das was sie will. ich will nicht mehr provozieren, verstehst du? deswegen pass ich mich an. nicht immer. aber wenn ich nein sage, ist wieder zoff angesagt. da überleg ich 3x ob ich den will, ist ja logisch. wenn ich etwas absolut nicht will, nehme ich den zoff in kauf und es bleibt dann auch dabei.

sicherlich hab ich sehr oft gesagt, so gehts nicht mehr weiter. dann kommen versprechungen, die sie nicht hält. oder sie ist mal ne woche lang so wie früher. länger als eine woche schafft sie aber nicht.

unglaubwürdig war das falsche wort. mir fällt dazu gerade kein anderes ein. aber ich lass das jahre mit mir machen und hau dann einfach ab? sie geht doch zur beratung und ich fühle mich dann irgendwie als arsch, wenn ich jetzt alles aufgebe. andererseits kann ich so aber auch nicht weiterleben. ich bin in einer zwickmühle.

 
Naja, also die Beratung macht sie ja wohl hoffentlich auch für sich selber und nicht allein für dich und eure Beziehung.

 
ich will nicht mehr provozieren, verstehst du?
Aber du sagst es doch selber: Du kannst ihr keine Grenzen aufzeigen. Du machst das, was sie will. Wenn sie schreit, duckst du dich, nur damit sie nicht noch mehr ausflippt. Könnte aber genau die entgegengesetzte Wirkung haben - nämlich das sie das noch aggressiver macht.

ist sie tagelang beleidigt, ignoriert mich oder macht im endeffekt doch das was sie will
Na, wenn sie eh macht, was sie will, kannst du doch auch mal eine eigene Meinung haben, ihr Grenzen aufzeigen und ihr zeigen, dass es ihr egal ist, wenn sie beleidigt etc. ist. Das spielt doch dann eh keine Rolle mehr.

Ich glaub, du verwechselst Liebe mit Unterwürfigkeit. :cool:

icherlich hab ich sehr oft gesagt, so gehts nicht mehr weiter. dann kommen versprechungen, die sie nicht hält
Muss sie doch auch nicht halten. Zu was? An Versprechungen muss man sich bloß halten, wenn einem die Konsequenzen daraus bewusst sind. Bei dir hat das Nichteinhalten keine Konsequenzen. Es spielt keine Rolle, ob sie sich daran hält oder nicht. Wenn sie sich nicht daran hält, wird sich trotzdem nix ändern.

aber wenn ich nein sage, ist wieder zoff angesagt
Und weißt du auch warum? Weil sie WEISS, wenn sie Zoff macht, wird aus deinem Nein ein Ja. Mehr steckt nicht dahinter.

Und mal ehrlich: Vor so einem Menschen kann man auch die Achtung verlieren. Nie eine eigene Meinung, immer nachgiebig, nie einen eigenen Standpunkt - da flippt man einfach aus. Es macht einfach den Eindruck, dass ihre Aggressivität den Grund in deiner Person hat. Aber dann wäre eine Trennung wirklich das Beste.

 
versteh mich nicht falsch. ich sage NEIN! und somit ist zoff angesagt. manchmal ist mir das egal. manchmal nicht. manchmal akzeptier sie ein nein ohne das was passiert und mal flippt sie total aus. also ich sage schon des öfteren ein klares nein!

achtung verlieren? dann hat sie die achtung verloren BEVOR ich so geworden bin!

 
@roya

ja ich denke sie machts für sich. obwohl sie nur das erste mal hingegangen ist, weil ich mich eine woche völlig abgewandt habe