Es ist besser so

Findest Du nicht, daß Deine Erwartungen an andere Menschen sehr hoch sind während Du nicht bereit bist das gleiche zu tun?

Du möchtest, daß Deine Frau an sich arbeitet, ihre Probleme löst. Du selbst möchtest das aber nicht tun. Eben weil Du Angst und 1000 Ausreden hast. Das hat Deine Frau auch. Sie läuft weg davon indem sie konsumieren geht (Freunde, Party, arbeiten, Ablenkung) Du indem Du Dich in einer Problembeziehung selbst aufgibst. So hat jeder seine Art vor sich wegzulaufen.

Zieh aus und verbiete Dir selbst für ein Jahr jede Beziehung, das ist die einzige Erfahrung die Du Dein Leben lang behalten und die Dir unschätzbar wertvoll werden wird. Lass es und hab Dein Leben lang Beziehungen in denen Du Dich aufgibst und leidest. Deine Wahl!

Und übrigens, Niemand der allein lebt ist allein. Er hat immer noch sich. Es sei denn, er hat keine Lust auf sich selbst. Und wer keine Lust auf sich selbst hat, braucht sich nicht wundern, wenn anderen die rechte Lust auf ihn auch nicht so recht kommen will.

So viel Angst vor dem Alleine Sein, daß Du sogar darum feilschen willst. Kein Wunder, daß Du Dich völlig von ihr abhängig machst.

Sorry, aber an der Stelle hör ich auf noch zu reden, da es jetzt nur noch darum geht, wie Du trotz allem darum herum kommen kannst, Dich mit Dir und Deiner Angst auseinanderzusetzen und da kann ich guten Gewissens nicht mehr mitreden. Selbst wenn ich es verstehe, wird sich bei Dir erst was bewegen, wenn Du bereit bist, Dich Deinen Ängsten zu stellen und zwar vorbehaltlos. Bis dahin, wirst Du Dich immer an irgendwen oder irgendetwas klammern, was Du nicht kannst, nicht willst, nicht magst, nicht möchtest, nicht zu tun bereit bist.

Kennst Du das Muster? Deine Frau lebt es Dir vor. Nur wenn Du wirklich wissen willst was los ist und was Du erwartest und was Du bereit bist zu tun, nimm Deine Angst die Du vor dem Alleinsein hast und multipliziere diese Angst mit 10 und dann hast Du eine ungefähre Vorstellung davon wie viel Angst Deine Frau vor sich selbst und davor hat sich wirklich auf einen Menschen den sie verlieren könnte einzulassen. Du erwartest von ihr, daß sie sich für Dich diesen Ängsten stellt, nur damit Du bequem in Deinen Ängsten, die gerade ein zehntel so stark sind, verbleiben kannst. Ganz schön feige.

Okay kapiert. Ich habe jedoch nicht davon geredet das ich wieder eine Beziehung führe. Zumindest nicht eine im herkömmlichen Sinne. Ich kenne die Frau ein Jahr lang. Sie wohnt weiter weg. Wir würden uns nur am we sehen. Aber selbst das heisst nicht Beziehung. Ich würde es ganz locker angehen lassen. Sie erstmal richtig kennenlernen. Sowas dauert schon ein halbes Jahr oder länger. Und ich würde darauf achten das ich meine freiheiten behalte. In der Woche und auch so manches we wäre ich alleine. Mit mir. Ich finde das ist schon eine Menge wenn man meine Angst bedenkt. Nein ich würde mit ihr nicht sofort in eine Beziehung gehen sondern mich erst selber und mein leben alleine kennenlernen. Es spricht doch aber nichts dagegen sie zu treffen, zu quatschen, Kaffee trinken zu gehen oder? Ich mag sie sehr. Das hat nichts mit der Angst vorm alleine sein zu tun, denn dann würde ich sie bitten zu mir zu ziehen oder wenigstens in meine Nähe, was ich nicht beabsichtige zu tun. Nein, ich mag sie einfach sehr sehr gerne. Verstehst du das ein bisschen? Ich komm hier irgendwie nicht auf Seite 3, glaube die Seite spinnt n bissl. Also sorry wenn ich nicht alles beantwortet habe.

Hallo. Wollte nochmal ein kleines Update geben.

Meine Frau hat anscheinend für sich rausgefunden was ihr fehlt und das ist etwas für den Kopf. Eine Aufgabe.

Sie macht jetzt neben ihrer Arbeit noch ein Fernstudium zur technikerin und ist der völligen Überzeugung das sie nur deswegen unzufrieden war. Ihr verhalten mir gegenüber hat sich auch geändert. Sie ist lieb zu mir und hat nur noch wenige Ausraster.

Ich kann mich darauf aber nicht mehr einlassen. Ich habe körperlichen Widerwillen gegen sie. Ich mag nicht mehr kuscheln geschweige denn etwas anderes. Zumal ich mich frage was passiert, wenn sie den Techniker hat? Wieder alles von vorne weil sie unzufrieden ist und keine Aufgabe mehr hat? Ich weiß, wie sie ist wenn sie unter Stress steht und dieses Studium bedeutet auch Stress.

Alles so Gedanken in meinem Kopf. Tja und dann gibt's da auch immer noch die andere. Ohne die ich nicht mehr möchte. Meine Gefühle für sie sind intensiver geworden um ehrlich zu sein, ich bin verliebt bis über beide Ohren. Aber wenn ich mich von meiner Frau trenne habe ich ein entsetzliches Schuldgefühl.

Ich lass sie ja im Stich. Sie hat keinen weiter außer mich. Keine Freunde keine richtige Familie. Andererseits kann ich mir ein weiteres leben, mit ihr Kinder zu haben und alt zu werden nicht mehr vorstellen. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo salamander.

meinst du, wenn deine frau wüsste, dass sie du dich in eine andere frau verliebt hast, dann würde sie unbedingt an der ehe festhalten wollen?

natürlich fehlt dir kein sex, denn den hast du ja wohl mit der anderen? das lenkt prima ab und man muss an dem bestehenden nicht arbeiten. gute lösung!

ok, ironie off.

so wie du über deine frau schreibst, klingt das auch nicht respektvoll. du hast gesagt, sie hätte keinen respekt vor dir, aber hast du respekt vor ihr?

ich finde es tough, neben der arbeit noch ein fernstudium zu absolvieren. warum hast du davor keinen respekt? warum kannst du nicht würdigen, dass sie aktiv geworden ist, weil sie glaubt, eine lösung für ihr problem gefunden zu haben?

was hast DU zur lösung beigetragen? dir eine 2te partnerin angeschafft?

wenn deine frau arbeitet UND studiert und das gewuppt bekommt, dann bekommt sie auch eine trennung gewuppt. zumal wenn du die größe hast, ihr den WAHREN grund dafür mitzuteilen, nämlich eine andere frau.

wenn du dich trennst und auf deine frau und ihr wesen die schuld abwälzt, dann wird es sie sehr mitnehmen. aber das würdest du nicht wollen, nicht wahr?!

du bist nicht für deine frau verantwortlich. und sie ist nicht für dich und dein glück verantwortlich. jeder ist vor allem für sich selbst verantwortlich.

wenn jeder diese verantwortung auch tragen würde, wäre das leben sehr viel leichter!

jeder hat ein recht auf glück. du und auch deine frau. wenn du in eine andere verliebt bist, hab doch die größe, dich zu trennen.

denn dann hat auch deine frau die chance jemanden zu finden, der sie liebt.

Eben nicht. Ich habe kein Sex mit der anderen. Immer noch nicht.

Das habe ich in meinem letzten Post geschrieben und daran halte ich mich. Ich habe mich verliebt ja, aber ich gehe nicht fremd. Soviel Respekt habe ich noch, das ich das keinem antue.

Ich finde es auch gut das sie das Studium begonnen hat, keine frage. Ich fand es auch damals gut das sie die Ausbildung angefangen hat. Aber jeglichen Stress den sie dort hatte, hat sie an mir ausgelassen. Davor hab ich einfach Angst. Sie weiß das ich für die andere Gefühle habe. Das habe ich mehrmals gesagt.

respekt, wenn ihr "nur" freunde seit. gut.

was genau hast du deiner frau denn von der anderen erzählt und wie war ihre reaktion da drauf?

verstehe ich das richtig, deine frau weiß um den kontakt zu der anderen und alles läuft bei euch so weiter?

das kann aber doch nicht ewig so gehen. eine partnerschaft ohne körperliche nähe geht nicht gut. nicht auf dauer.

du hast schlechte erfahrungen mit deiner frau in stress situationen gemacht. aber kein mensch zwingt dich dazu, dass zu dulden und auszuhalten.

ich verstehe eure art der beziehung noch nicht.

sexuelle attraktion ist es offensichtlich nicht. verliebt bist du in eine andere. du hast angst vor einigen reaktionen deiner frau.

WAS hält dich denn dann noch?

mitleid ist ja wahrlich für keinen von euch beiden befriedigend. für sie ganz bestimmt auch nicht.

Ehrlich? Ich weiß nicht was mich noch bei ihr hält. Ich denke mir auch oft wir sind schon 10 Jahre zusammen, das wirft man nicht einfach so weg. Wobei meine mutter mir gesagt hat, guck nach vorn. Willst du die nächsten weiteren 10 Jahre so verbringen?

Nein. Das will ich nicht. ich habe sie mal sehr geliebt. Davon spüre ich zur zeit gar nichts mehr. Ich bin einfach total überfordert mit dieser Situation.

Ich habe ihr gesagt das ich in die andere verliebt bin. Das hat sie zur Kenntnis genommen aber mehr auch nicht.

Möglicherweise hält deine Frau aus dem gleichen Grund noch an der ganzen Sache fest wie du.

Einfach weil keiner den ersten Schritt macht, weil ihr irgendwie nichts grundlegendes ändern wollt?!

Aber so wie es ist, bist du nicht glücklich.

Also fang an etwas zu ändern. Du weisst wo du hin willst, dann geh los! :)

Liebe Grüße

Cherry

Es ist tatsächlich erwiesen, daß der Mensch vor jeder Entscheidung eine Kosten-Nutzen Rechnung macht bevor er etwas entscheidet oder eine Entscheidung aufschiebt. Selbst wenn das nicht rational und unbewusst geschieht, ist das tatsächlich Realität. Da Du an einer für beide Seiten zerütteten Ehe festhälst, die keiner von Beiden mehr in Ordnung bringen will und in der sich beide Seiten unwohl fühlen, hätte ich eine Frage.

Ich möchte irgendwann eine Art Lexikon über menschliche Verhaltensweisen und deren Ursachen erstellen. Darf ich beim Kapitel "emotionale Bequemlichkeit" ein Foto von Dir zur Veranschaulichung anbringen?

Guten morgen.

Ich weiß was du mir damit sagen willst Berta. Aber mal ganz ehrlich. Hattet ihr noch nie eine Situation wo ihr gedacht habt, das kann ich einem Menschen niemals antun? So denke ich. Es tut mir weh wenn ich mir vorstelle sie alleine zu lassen. Nein. Nicht um meinetwillen oder weil ich es ja so bequem hab in der Beziehung. Sondern einfach weil es sie so verletzen würde. Ich habe zumindest schon mal mit ihr darüber geredet das ich gerne eine eigene Wohnung möchte um Abstand zu bekommen. Begeistert ist sie nicht aber wenn ich das unbedingt will soll ich es machen.

Ob Du's glaubst oder nicht, ich kenne das sehr gut was Du meinst. Nur ist das weniger altruistisch, als Du das vielleicht denkst, am Ende ist es Bequemlichkeit, emotionale Bequemlichtkeit. Durch eine Trennung hättest Du Schuldgefühle und die willst Du nicht haben. Hättest Du diese Schuldgefühle nicht, würdest Du keine Sekunde nachdenken sondern wärst schon weg.

Deine Ehe und Deine Frau sind nur noch Mittel zum Zweck. Das ist eben Deine Kosten-Nutzen Rechnung. Du willst Dich nicht schuldig fühlen. Oder anders ausgedrückt. Dein Heiligenschein ist Dir eben sehr wichtig, weil Du außer dem nicht viel vorzuweisen hast, durch das Du Dich definierst. Durch eine Trennung von Dir aus, wäre diese ringförmige Neonröhre über Deinem Schädel schlagartig ausgeknipst und alle incl. Dir würden auf einen Schlag erkennen, daß Du eben auch nur ein stinknormaler Mensch bist der mal aus der Reihe tanzt.

Damit klarzukommen, müsstest Du Selbstbewusstsein haben und das aufbauen kostet nunmal Energie. Am Ende ist es eben doch nur eine simple Kosten-Nutzen Rechnung. Auch wenn Dir das nicht bewusst ist, Deine Rechnung geht zu 50% zu Lasten Deiner Frau. Jeden Tag. Dein Heiligenschein ist schon lange aus. Das ist nur noch der Notstrom auf dem er läuft. Und der ist irgendwann alle.

Guten Abend,

ich wollte mich dann doch nochmal melden und berichten wie es mir ergangen ist. ich habe mich im Dezember 2011 von meiner frau getrennt und bin nun glücklich mit der Frau die ich damals kennengelernt habe.

Es war eine schlimme Zeit. Meine Frau hat sehr gelitten und mir viele Vorwürfe gemacht, sehr viele Schuldgefühle eingeredet. Sie wollte mich unbedingt zurück und hat mir alles versprochen. Aber ich bin nicht zurück. Ich habe auch gelitten, denn es tat mir weh sie so zu sehen. Trotzdem wollte ich mein altes Leben nicht wieder aufnehmen. Meine neue Freundin hat mich sehr unterstützt und mir den Halt gegeben den ich brauchte. Wir haben dadurch auch schon eine Menge durch.

Mein Leben ist jetzt wieder toll. Mit einer sehr guten Beziehung, in der es auch den nötigen Respekt gibt. Ich bin wieder glücklich. Endlich.

Ich bin euch dankbar für eure Ratschläge. Besonders Berta! Danke!

Wow, hab mir deine Geschichte durchgelesen und habe großen Respekt davor, dass du die Kurve gekriegt hast. Es macht Hoffnung....

Alles Gute!

Irgendwann wird alles gut. Ich habe selbst gemerkt das es nicht nur irgendein Satz ist. Man muss auf sich selbst hören und das auch durchziehen.