Ich möchte Charlies_Bertas klugen Worten noch etwsa hinzufügen: Ich denke nicht,d ass du irgendetwas dafür kannst, dass sie so launisch ist oder dass du es mit deinem momentanen Verhalten beeinflusst, wie sie sich dir gegenüber fällt, also auf jeden Fall nicht positiv beeinflusst. Ich gehe davon aus, dass ihre Launenhaftigkeit nichts mit dir zu tun hat, sondern du ihr nur sozusagen in die Schusslinie kommst. Ihre Aggros, ihre Launen, die gehören eigentlich woanders hin. Vielleicht sind sie gegen sie selber gerichtet, vielleicht gegen ihre Mutter/Eltern, wer weiß. Du bist einfach ein Opfer irgendwelcher nicht verarbeiteter Probleme, die sie hat.
Es ist typisch, dass sie das an dir auslässt. So etwas passiert oft, dass der Partner, enge Freunde, Eltern für Dinge herhalten müssen, eifnach weil man die ja "sicher" hat und die "Maske" runterlassen kann, ohne dass sie sich sofort abwenden.
Leider schlägt das aber dann auch in Respektlosigkeit um. Und da kommst du ins Spiel. Du musst ihr Grenzen setzen. Du musst ihr diplomatisch aber deutlich sagen, dass sie dich so nicht behandeln kann, dass sie gefälligst herausfinden soll, was ihr Problem ist und daran arbeiten und dich nicht als Blitzableitern benutzen soll. Dass du gerne auf diesem Prozess bei ihr bist und sie unterstützt, aber nicht länger nicht Funktion eines Punchingballs erfüllen wirst.
Zeigt sie sich nicht einsichtig, ändert sie ihr Verhalten nicht, hilfst du dir und auch ihr am besten, wenn du sie Konsequenzen spüren lässt. In welchem Ausmaß ist deine Entscheidung. Man kann das ja auch staffeln.