Es ist besser so

obwohl sie nur das erste mal hingegangen ist, weil ich mich eine woche völlig abgewandt habe
Aaaahhhaaaa! Da hat sie also mal gespürt, dass es Konequenzen für sie haben kann und da hat sie auch mal den Hintern gehoben.

Das mein ich.

achtung verlieren? dann hat sie die achtung verloren BEVOR ich so geworden bin!
Kann gut möglich sein.

Aber ich revidier auch ein bissel meine Ansichten. Du bist nicht sooo nachgiebig, wie ich es gemeint hab.

Wenn es nicht unbedingt mit deinem Verhalten und deiner Person zusammenhängt, gibt es noch andere Dinge, bei denen sie sich über- oder unterfordert fühlt? Mit irgendwas kommt sie offenbar nicht zurecht.

Letztendlich spielt das aber keine Rolle. Du musst nach dir gehen, was du willst. Willst du dich weiter so behandeln lassen und hoffen, dass sie sich ändert? Dann musst du das weiter aushalten. Oder willst du lieber deine Ruhe und deinen Frieden haben und offen für eine neue Beziehung sein? Dann trenn dich.

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem es mal nur um dich gehen sollte. An dem du keine Rücksicht auf sie nimmst. Ihr könnt doch auch eine Beziehungspause vereinbaren. Zieh woanders hin, fahr 3 Wochen weg, find irgendwie anders zu ihr Abstand. Vielleicht rüttelt sie das mal auf, dass ihr Verhalten nun endlich auch mal Konsequenzen nach sich zieht.

ich wollte gerne mal 2-3 wochen an die ostsee. aber dafür fehlt mir noch das nötige kleingeld. da ich bald "aufsteige" verdien ich auch mehr und dann werde ich das durchziehen. nicht nur für eine entscheidung, sondern auch um mich mal zu erholen.

ich nehme an die arbeit zerrt an ihr. sie steht sehr früh auf und arbeitet knapp 9 stunden. dazu kommt ihre mutter, die sich eigentlich absolut nicht für ihre tochter interessiert. all das spielt eine rolle. aber damit muss sie fertig werden, ich kann sie nur unterstützen. nur alles auslassen an mir, das geht nicht mehr. dann bin ich wirklich weg.

so, ein kleines update.

wir haben abends dann noch in ruhe geredet und ich hatte heute auch einen beratungstermin. denn ich habe vorgestern ihre beraterin angerufen und gefragt was ich machen soll, da ich nicht mit ihrer wut umgehen kann. daraufhin meinte sie, das ich mal mit ihrer kollegin sprechen soll. gesagt, getan....habe ich heute. die nette frau meinte, das ich keine beratung brauche, sondern das WIR eine paartherapie brauchen. werden wir in den nächsten wochen in angriff nehmen. denn ich muss erstmal ein klein wenig mehr geld verdienen. ob es dann besser wird, oder eine trennung der bessere weg ist, werden wir sehen. die beraterin meinte, man kann lernen nicht mehr zu schlagen. glaube ich ihr mal so.

Ich wollte euch gerne mal meine Geschichte erzählen.

Vor zehn Jahren hab ich meine Frau durchs Internet kennengelernt. Ich war damals 21 und sie 18. Wir kamen dann auch ziemlich schnell zusammen und sind auch fast so schnell zusammengezogen. Es lief von Anfang an sehr viel schief und es gab ständig Höhen und Tiefen. Sie hat mich mit Kleinigkeiten sehr oft angelogen und so konnte ich das vertrauen, was sich eigentlich entwickelt, nie aufbauen. Wenn ich es versucht habe, kam die nächste Lüge und alles war wieder kaputt.

Trotzdem haben wir beschlossen einen Neuanfang zu wagen und haben 2006 geheiratet. Sie schwor mir hoch und heilig es wird keine lügen mehr geben. Aber kurz danach wurde alles sehr viel schlimmer. Sie fing eine Ausbildung an und hat sich dadurch selbst unter Druck gesetzt. Sie war ständig gestresst und alles was schlecht lief wurde an mir ausgelassen. Ausserdem kam ich wieder einigen lügen auf die Schliche. Oft ist es durch blöden Zufall rausgekommen. Die letzten 2 Jahre hatten wir oft Streit wegen einer arbeitskollegin von ihr. Sie fand das Mädel total nett und hat sich auch manchmal mit ihr unterhalten. Die Arbeitskollegin hat aus ihrem Privatleben erzählt und auch von ihrem Freund. Ich hab meine Frau gefragt ob sie auch was von uns erzählt und sie meinte nein da sie sich nicht Outen will. Das ist für mich okay aber der Kontakt ging ins zweite Jahr und langsam fühlte ich mich dann irgendwie versteckt. Zumal sie wegen ihr auch oft gelogen hat.

Dazu muss ich sagen sobald sie jemanden kennenlernt ist sie total begeistert von dieser Person und alles was die dann sagen ist das a und o. Ich bin dann nur noch der Blödian gewesen und habe zweite Geige gespielt weil sie mich dann auch hinten angestellt hat. Letztes Jahr war dann eine Weihnachtsfeier in ihrem betrieb und sie wollte mich nicht mitnehmen (obwohl ich schon ein paar mal mit war). Ich hatte den Verdacht das es an ihrer Arbeitskollegin lag, da meine Frau nicht wollte das sie Bescheid weiss. Ich war so enttäuscht und habe Schluss gemacht. Ich verlange nicht das sie jedem auf die Nase bindet das sie mit einer Frau zusammenlebt. Aber wenn man so lange Kontakt hat, dann kann man das ruhig erzählen. Um nicht noch mehr davon zu berichten, die Kollegin weiss jetzt alles und kam damit sehr gut klar. Meine Frau ist allerdings schon wieder genervt von ihr da die Kollegin oft auf n schwatz an ihrem Arbeitsplatz vorbeischaut. Nein die Kollegin ist nicht lesbisch, ich durfte sie mittlerweile auch kennenlernen.

Seit 2 oder 3 Jahren ist es so, das meine Frau ihre schlechte laune an mir auslässt. Sie wird dann richtig böse und gemein. Das alles passiert ganz plötzlich. Sie hat gute Laune, lacht noch und auf einmal zack hat sie schlechte Laune schreit mich an, macht mich runter und wenn ich lieb Nachfrage was denn ist, bekomm ich nie eine Antwort. Das ganze ging bei mir sehr auf die Psyche und wir haben auch schon ein paar mal Schluss gemacht.

Im Januar hab ich gesagt das ich so nicht mehr kann und wir entweder zu einer Beratung gehen oder ich mich scheiden lasse. Nach langem murren willigte sie ein und wir waren ganze 2x da. Dann meinte sie das ist doof und sie ist geheilt. Sie hätte alles verstanden und behandelt mich jetzt anders. Es gab zwischendurch immer mal wieder ein paar Aussetzer doch insgesamt war es okay. Ich habe ihr auch ehrlich gesagt das ich Zeit brauche mich wieder auf sie einzulassen da mich die Sache im November sehr verletzt hat.

Jetzt seit ein paar wochen ist es wieder so. Sie tickt aus ohne Grund und mittlerweile nicht nur mehr bei mir sondern auch bei meiner mum. Es ist schon so weit das meine Eltern sagen, sie möchten sie nicht mehr sehen, wenn sie sich nicht endlich ändert und wenigstens Hallo und tschüss sagt.

Wir hatten letzte Woche Urlaub und ich bin krank geworden. Das hab ich mit Absicht gemacht, damit wir zu ihrem Geburtstag bloss nichts Unternehmen müssen. Ausserdem bin ich immer im Urlaub krank. Das sind ihre Unterstellung. Ja und seitdem ging es richtig bergab. Sie bekommt sich gar nicht mehr ein. Ganz im Gegenteil. Sie sagt sie hat die letzten 10 Jahre verschwendet und das Gefühl was verpasst zu haben und sie will ein neues leben. Als ich sie fragte wie sie sich das vorstellt und was sie will meinte sie, sie weiss es nicht. Sie weiss nicht wer Sie ist, was sie will etc. Sie weiss nur das sie dieses leben nicht mehr will. Das ist für mich okay.

Ein neues leben mit mir wird es nicht geben, denn ich bin Mit meinem zufrieden und habe nicht das Gefühl ich habe was verpasst. Tja. Ich werde ignoriert. Sie redet nur das nötigste mit mir, wenn überhaupt. Wir hatten uns eigentlich darauf geeinigt das wir normal miteinander umgehen und eine friedliche Trennung wollen. Das wird wohl nix. Allerdings leben wir noch zusammen und bis ich eine wohnung habe dauert es noch etwas. Sie fährt wieder alles auf was sie mir die ganze Zeit angetan hat. Ignorieren, ansonsten nur blöde Kommentare von sich geben oder antworten und sich auf keinen Fall mit der Trennung auseinandersetzen. Meine Eltern sagen sie benimmt sich wie 16.

Ich möchte die Trennung jetzt durchziehen, denn ich kenne seit einem Jahr eine andere in die ich mich ein bisschen verliebt habe und die mich niemals so behandeln würde. Ich habe mit ihr nichts nebenbei gehabt, denn der Typ bin ich nicht. Ich wollte meiner ehe jegliche Chance geben und habe alles genutzt. Meine Freunde sagen sie wären schon nach einem Jahr gegangen (sie ist seit ca. 3 Jahren so). Ich werde auch nicht gleich mit der neuen zusammenziehen etc sondern es ganz langsam angehen lassen. Die Zeit brauche ich.

Trotzdem Frage ich mich immer, habe ich genug getan? Ich habe 3 Jahre durchgehalten und wenn ich mir vorstelle so die nächsten 30 Jahre zu leben, habe ich darauf wirklich keine Lust. Ein ständiges auf und ab. Mich wie den letzten Dreck behandeln lassen.

Ich freu mich auf mein neues leben. Aber ich habe auch Angst. Ich habe nie alleine gelebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde nicht, dass du dich fragen solltest ob DU genug getan hast. Du hast meiner Meinung nach fast schon zuviel getan, denn es hat den Anschein als hättest nur DU dich für eure Beziehung eingesetzt. So wie es klingt war es die beste Entscheidung, das Ganze zu beenden und endlich mal nur an dich und dein Glück zu denken. Ich wünsche dir viel Glück in deiner neuen Beziehung,sofern die zustande kommt :) Und ich bin mir sicher du gewöhnst dich schon daran "alleine" zu leben!

Hey. Vielen dank :) hast du vielleicht ein paar Tipps was man alleine so macht? Ich bin blutiger Anfänger. Klar sicher, das tun was man gerne macht. Aber da ist dann so ein komisches Gefühl bei. Nach dem Motto Hmm so ganz alleine?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Haben gerade nochmal in Ruhe geredet. Sie meinte ich hab sie nie gefragt was sie denkt. Mich nie dafür interessiert. Als ich gesagt habe, das ich so oft nachgefragt hab und sie es mir nie erzählt hat kam nur, das es mich ja eh nie interessiert hat. Das stimmt so nicht. Hmm nur Vorwürfe auf beiden Seiten.

Naja ich denke, wenn man "allein" ist kann man sich selbst kennenlernen, du begreifst erst dann was du eigentlich willst und wer du bist. Meiner Meinung nach definiert man sich offt selbst unbewusst über den Partner (so gehts mir jedenfalls) und erst wenn man "allein" ist kann man sich richtig mit sich selbst befassen. Die Vorwürfe die ihr euch gegenseitig macht führen auch zu nichts, klar sollte man nie im Streit auseinandergehen, aber vielleicht ist die ganze Sache doch noch zu frisch um schon normal drüber zu reden. Sie fühlt sich missverstanden und du auch. Vielleicht braucht ihr beide noch ein bisschen Zeit um drüber nachzudenken, was falsch gelaufen ist. Schuld sind immer beide, vielleicht hättest du doch aufmerksamer sein können, vielleicht hat sie sich nicht genug geöffnet. Aber Vorwürfe machen bringt gar nichts! Also lass dir einfach Zeit, werd dir erst mal über dich selbst klar, konzentrier dich darauf was du in Zukunft willst und das sollte an erster Stelle stehen :)

:( ich Versuch mich abzulenken aber das ist so schwer. Bis auf eine Freundin wohnen alle weiter weg. Bin oft bei meiner mum. Aber ich fühle mich schrecklich. Irgendwie unvollständig. Als wenn mein leben kaputt ist.

Na nicht sofort. Ganz ganz langsam und in kleinen Schritten. Aber sie wohnt weiter weg und wir sehen uns höchstens am Wochenende. Ich will ja alleine klarkommen. Aber des ist so verdammt schwer.

Ich weiß dass es schwer ist, aber du wirst sehen, mit der Zeit wird alles besser und leichter ;)

Hmm ich trau mich irgendwie nicht was alleine zu Unternehmen. Fühl mich ganz blöde dabei. Ist das normal? Und wie kann ich das ändern?

Hm, jaaa ok ich weiß wie das ist, v.a. wenn man gerade Schluss gemacht hat sieht man nur noch glückliche Pärchen...beiß die Zähne zusammen, das wird schon! Geh unter Leute, lern neue Leute kennen, dann vergeht der Schmerz viel schneller :)

Ich bin wieder leicht eingeknickt. Haben am Freitag nochmal geredet und uns eine Frist von 3 Monaten gesetzt. In der Zeit wollen wir uns nochmal Mühe geben. Allerdings macht jeder jetzt öfter was alleine. So weit so gut. Lief auch wieder okay. Bis heute früh. Schlechte Laune. Wieso weshalb egal. Will ihrer Ruhe. Hm wie kann man denn schon so aufstehen? Also mit so einer Laune? Ich versteh das ja wenn es mal passiert, aber das ist ziemlich oft. Ich weiß einfach nicht was mit meiner Frau los ist. Gut sie ist auf Selbstfindung. Aber muss man deshalb so böse sein und den Partner ignorieren? Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen?

Selbstfindung? Weglaufen. Hat Beides nicht viel gemein.

Akzeptiere sie wie sie ist und ziehe daraus Deine Konsequenzen. Du warst bereits an dem Punkt zu akzeptieren, daß sie sich nicht verändern wird und Du so nicht weiter machen willst. Du bist leicht zu verunsichern, sie muß Dir nur einen Brocken hinwerfen und schon siehst Du für einen Augenblick die rosige Zukunft - die Du zwar haben könntest - aber nicht mit dieser Frau.

Das was mit ihr nicht ok ist reicht ein bisschen tiefer als daß es in einer Beziehung mit ein bisschen Selbstfindung zu beheben wäre. Alles was sie augenblich tut ist vor sich davon laufen, da eure Beziehung an einem Punkt angelangt ist, an dem sie etwas tun müßte um diese fortsetzen zu können. Das kommt für sie jedoch nicht in Frage, daher ihr Egotrip.

Gib Dir diese drei Montae wenn Du das noch brauchst, nur sei anschließend auch ehrlich zu Dir selbst, auch wenn Du wieder dazu neigst Dir das tatsächliche grau bunt anzumalen.

Und sei doch mal ehrlich. Du gibst dieser Beziehung doch selbst schon keine Chance mehr. Dafür müßte diese andere Frau Dir so viel entgegenbringen, was sie gar nicht kann.

Wen meinst du mit anderer Frau? Meine oder diejenige die ich "neu" kennengelernt habe? Sorry alles andere habe ich verstanden. Meine Schwiegermutter ist sehr ähnlich. Nicht glücklich mit ihrem leben, war es anscheinend nie und sehr verbittert. Sie lebt von Urlaub zu Urlaub, weil sie da reisen kann und glücklich ist. Dazwischen ist für sie alles grau und nicht lebenswert. Gefühle kann sie gar nicht zeigen und meine Frau sagt sowas wie liebe gab es nie. Mir kommt es vor als wäre meine Schwiegermutter tot und meine Frau wird genauso. :( meine Eltern haben gesagt sie wird ihr immer ähnlicher und wird sehr wahrscheinlich genauso.

Ich bin einfach sehr verunsichert weil wir 10 Jahre lang zusammen sind. Ich bin nicht jemand der schnell alles wegwirft und manchmal haben wir auch sehr schöne Zeiten zusammen. Dann wenn sie glücklich ist. Dazwischen nehme ich sehr viel Rücksicht und versuche viel ihr alles recht zu machen. Das sind Tage an denen ich mich morgens Frage wie wohl ihre Laune ist. Wieso hat sie sich so verändert und wieso ist sie nicht mehr glücklich wie früher? Das liegt nicht nur an der Beziehung das liegt an ihr selber. Du hast wahrscheinlich recht das ich mir das graue immer bunt male. Ich möchte das sie mir wieder den nötigen Respekt entgegenbringt. Auch unserer Beziehung. Das sie für uns kämpft. Aber das wird sie wahrscheinlich nicht.

Die andere Frau die ich kennengelernt habe, ist völlig anders. Ruhig, hat sich selbst gefunden, wird niemals ausfallend und beschimpft mich auf übelste Weise, hat viel Verständnis. Ich kenn sie jetzt über ein Jahr. Meine Freunde und meine Familie sagen sie passt so viel besser zu mir und ich dödel kann meine Frau nicht loslassen weil ich sehr an ihr hänge. Mir bedeuten diese 10 Jahre etwas. Für sie scheint das nicht mehr so zu sein.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meinst du ich habe zu hohe Erwartungen an meine Frau? Also das mit dem Respekt und ihre Laune nicht immer an mir auszulassen? Also wegen deinem letzten Satz.

Zum Verständnis, von Deiner Neuen hab ich nicht geredet. Bei ihr findest Du derzeit nur das, was Dir in Deiner Beziehung fehlt.

Jede Erwartung an einen anderen Menschen ist eine Erwartung zu viel. Menschen sind wie sie sind und sie ändern das was sie ändern wollen oder eben nicht. Wenn Du Dir Respekt wünscht, Dich aber respektlos behandeln lässt, macht nicht sie was verkehrt, sondern Du weil Du etwas erwartest was Dir der Andere nicht geben will, wird oder kann. Um Dir Respekt entgegenzubringen müsste sie erstmal vor sich selbst welchen haben und Du vor Dir. Beides Grundlagen die nicht vorhanden sind.

Du kannst noch so Deine Erwartungen hinterfragen oder Deine Wünsche herunterschrauben, so wirst Du gar nichts ändern. Du wirst Dir das was Du Dir wünscht schon wert sein müssen und dann auch entsprechend konsequent handeln.