Ich wollte euch gerne mal meine Geschichte erzählen.
Vor zehn Jahren hab ich meine Frau durchs Internet kennengelernt. Ich war damals 21 und sie 18. Wir kamen dann auch ziemlich schnell zusammen und sind auch fast so schnell zusammengezogen. Es lief von Anfang an sehr viel schief und es gab ständig Höhen und Tiefen. Sie hat mich mit Kleinigkeiten sehr oft angelogen und so konnte ich das vertrauen, was sich eigentlich entwickelt, nie aufbauen. Wenn ich es versucht habe, kam die nächste Lüge und alles war wieder kaputt.
Trotzdem haben wir beschlossen einen Neuanfang zu wagen und haben 2006 geheiratet. Sie schwor mir hoch und heilig es wird keine lügen mehr geben. Aber kurz danach wurde alles sehr viel schlimmer. Sie fing eine Ausbildung an und hat sich dadurch selbst unter Druck gesetzt. Sie war ständig gestresst und alles was schlecht lief wurde an mir ausgelassen. Ausserdem kam ich wieder einigen lügen auf die Schliche. Oft ist es durch blöden Zufall rausgekommen. Die letzten 2 Jahre hatten wir oft Streit wegen einer arbeitskollegin von ihr. Sie fand das Mädel total nett und hat sich auch manchmal mit ihr unterhalten. Die Arbeitskollegin hat aus ihrem Privatleben erzählt und auch von ihrem Freund. Ich hab meine Frau gefragt ob sie auch was von uns erzählt und sie meinte nein da sie sich nicht Outen will. Das ist für mich okay aber der Kontakt ging ins zweite Jahr und langsam fühlte ich mich dann irgendwie versteckt. Zumal sie wegen ihr auch oft gelogen hat.
Dazu muss ich sagen sobald sie jemanden kennenlernt ist sie total begeistert von dieser Person und alles was die dann sagen ist das a und o. Ich bin dann nur noch der Blödian gewesen und habe zweite Geige gespielt weil sie mich dann auch hinten angestellt hat. Letztes Jahr war dann eine Weihnachtsfeier in ihrem betrieb und sie wollte mich nicht mitnehmen (obwohl ich schon ein paar mal mit war). Ich hatte den Verdacht das es an ihrer Arbeitskollegin lag, da meine Frau nicht wollte das sie Bescheid weiss. Ich war so enttäuscht und habe Schluss gemacht. Ich verlange nicht das sie jedem auf die Nase bindet das sie mit einer Frau zusammenlebt. Aber wenn man so lange Kontakt hat, dann kann man das ruhig erzählen. Um nicht noch mehr davon zu berichten, die Kollegin weiss jetzt alles und kam damit sehr gut klar. Meine Frau ist allerdings schon wieder genervt von ihr da die Kollegin oft auf n schwatz an ihrem Arbeitsplatz vorbeischaut. Nein die Kollegin ist nicht lesbisch, ich durfte sie mittlerweile auch kennenlernen.
Seit 2 oder 3 Jahren ist es so, das meine Frau ihre schlechte laune an mir auslässt. Sie wird dann richtig böse und gemein. Das alles passiert ganz plötzlich. Sie hat gute Laune, lacht noch und auf einmal zack hat sie schlechte Laune schreit mich an, macht mich runter und wenn ich lieb Nachfrage was denn ist, bekomm ich nie eine Antwort. Das ganze ging bei mir sehr auf die Psyche und wir haben auch schon ein paar mal Schluss gemacht.
Im Januar hab ich gesagt das ich so nicht mehr kann und wir entweder zu einer Beratung gehen oder ich mich scheiden lasse. Nach langem murren willigte sie ein und wir waren ganze 2x da. Dann meinte sie das ist doof und sie ist geheilt. Sie hätte alles verstanden und behandelt mich jetzt anders. Es gab zwischendurch immer mal wieder ein paar Aussetzer doch insgesamt war es okay. Ich habe ihr auch ehrlich gesagt das ich Zeit brauche mich wieder auf sie einzulassen da mich die Sache im November sehr verletzt hat.
Jetzt seit ein paar wochen ist es wieder so. Sie tickt aus ohne Grund und mittlerweile nicht nur mehr bei mir sondern auch bei meiner mum. Es ist schon so weit das meine Eltern sagen, sie möchten sie nicht mehr sehen, wenn sie sich nicht endlich ändert und wenigstens Hallo und tschüss sagt.
Wir hatten letzte Woche Urlaub und ich bin krank geworden. Das hab ich mit Absicht gemacht, damit wir zu ihrem Geburtstag bloss nichts Unternehmen müssen. Ausserdem bin ich immer im Urlaub krank. Das sind ihre Unterstellung. Ja und seitdem ging es richtig bergab. Sie bekommt sich gar nicht mehr ein. Ganz im Gegenteil. Sie sagt sie hat die letzten 10 Jahre verschwendet und das Gefühl was verpasst zu haben und sie will ein neues leben. Als ich sie fragte wie sie sich das vorstellt und was sie will meinte sie, sie weiss es nicht. Sie weiss nicht wer Sie ist, was sie will etc. Sie weiss nur das sie dieses leben nicht mehr will. Das ist für mich okay.
Ein neues leben mit mir wird es nicht geben, denn ich bin Mit meinem zufrieden und habe nicht das Gefühl ich habe was verpasst. Tja. Ich werde ignoriert. Sie redet nur das nötigste mit mir, wenn überhaupt. Wir hatten uns eigentlich darauf geeinigt das wir normal miteinander umgehen und eine friedliche Trennung wollen. Das wird wohl nix. Allerdings leben wir noch zusammen und bis ich eine wohnung habe dauert es noch etwas. Sie fährt wieder alles auf was sie mir die ganze Zeit angetan hat. Ignorieren, ansonsten nur blöde Kommentare von sich geben oder antworten und sich auf keinen Fall mit der Trennung auseinandersetzen. Meine Eltern sagen sie benimmt sich wie 16.
Ich möchte die Trennung jetzt durchziehen, denn ich kenne seit einem Jahr eine andere in die ich mich ein bisschen verliebt habe und die mich niemals so behandeln würde. Ich habe mit ihr nichts nebenbei gehabt, denn der Typ bin ich nicht. Ich wollte meiner ehe jegliche Chance geben und habe alles genutzt. Meine Freunde sagen sie wären schon nach einem Jahr gegangen (sie ist seit ca. 3 Jahren so). Ich werde auch nicht gleich mit der neuen zusammenziehen etc sondern es ganz langsam angehen lassen. Die Zeit brauche ich.
Trotzdem Frage ich mich immer, habe ich genug getan? Ich habe 3 Jahre durchgehalten und wenn ich mir vorstelle so die nächsten 30 Jahre zu leben, habe ich darauf wirklich keine Lust. Ein ständiges auf und ab. Mich wie den letzten Dreck behandeln lassen.
Ich freu mich auf mein neues leben. Aber ich habe auch Angst. Ich habe nie alleine gelebt.