Es tut so weh ...

Venice

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2004
3.608
1
0
hi all!

hier einmal meine geschichte ...

ich bin mit meinem mann seit 6 jahren zusammen, seit 5 jahren verheiratet. er ist mein traummann, er hat meine beiden söhne die ich in die ehe mitbrachte wie seine eigenen akzeptiert und wir hatten auch ein gemeinsames hobby.

seit dezember sind mir heimliche sms schreibereien aufgefallen, seine nachtdienste (er arbeitet im security bereich) wurden seltsamerweise immer nach hinten verschoben. als ich ihn ansprach meinte er ich sähe gespenster ...

ich habe ihm immer vertraut, all die jahre nie misstraut, egal wie lange er nachtdienste hatte, egal wo, egal ob er zum skifahren mit seinem freund fuhr etc. ...

irgendwann konnte ich nicht mehr anders, da habe ich mir sein handy, dass ich die ganzen 6 jahre nicht angefasst hatte - was er aber seit dez. auf einmal die ganze zeit nur noch bei sich trug - geschnappt und zwei sms gefunden - an seinem geburtstag - da schrieb ein mäderl - nennen wir sie christa - das es ihr leid täte das er auch noch seinen geburtstag mit mir verbringen müsste und ob ich wieder so "schlimm" sei und das sie ihm kraft wünsche und das der tag auch vorbeiginge. ebenso eine zweite in der sie schrieb das es ihr auch gefallen hätte und sie sich auf eine wiederholung freuen würde ...

darauf hin - ich stehe zu fehlern - bin ich sofort zu ihm und habe ihn gefragt wer denn christa sei und was die sms zu bedeuten hätten - darauf hin drehte er den spiess um, sagte das ich mir das handy genommen hätte wäre ein vertrauensbruch mit dem er nicht wüsste wie er umgehen soll ... ich habe es nicht ganz verstanden, ich tat es ja nur weil ich misstrauisch war, weil ich wissen wollte was sache ist ... ich finde es auch generell kein problem die post des partners zu lesen oder an ein handy zu gehen, ich habe doch vor meinem mann nicht wirklich etwas zu verbergen ...

er teilte mir dann auch mit er wüsste nicht was besser für ihn sei, er stehe (mit 32 jahren) an einer weggabelung wo er nicht weiss ob er nur noch alleine leben, für sich selbst verantwortlich sein zu wollen und niemanden mehr rechenschaft schuldig zu sein ... mal stünde seine entscheidung 51% für mich, die kinder, unser leben, haus, hobby und das was wir uns aufgebaut haben, dann wieder 51% gegen mich für sein neues leben ...

diese christa erklärte er mir dann wäre sowas wie eine neue beste freundin und er hätte sie mir verschwiegen weil sie weiblich sei und ich hätte ja was verkehrtes denken können ... was ja nicht abwegig ist wenn er sie mir verschweigt!

aufgefallen ist mir dann noch, dass ich eigentlich niemanden von diesen leuten kenne mit denen er so arbeitet - ich selbst bin den ganzen tag im büro angestellt und abends ist er dann arbeiten - wir sehen uns regelmässig auch am we - aber so waren kids und unsere hunde - sowie haushalt - optimal versorgt und unser team funktionierte!

seit mitte januar nach dieser aussage ging es mir megaschlecht - er nahm mich weder in den arm, noch gab er mir einen kuss oder bussi - weniger wie eine schwester ... er meinte nur er bräuchte zeit und geht dann eben auf disstanz!

ich habe alles versucht, gekämpft und getan, alles was ich machte war falsch, liess ich ihn in ruhe war ich desinteressiert, versuchte ich ihm gutes zu tun hiess es ich enge ihn ein würde ihn versuchen zu gängeln!

an einem samstag - er hatte das ritual eingeführt mir die zeitung ans bett zu bringen - liess ich ihn nach einem nachdienst schlafen und schickte unseren grossen die post zu holen (unter der woche kam ja nur er an die post weil sie kam wenn ich morgens schon weg war) - als er es doch mitbekam sprang er auf, hinter ihm her und meinte er würde das immer tun, das kam mir komisch vor ... als ich dann auch hinterherging und die post an mich nahm waren nur an diesem samstag mahnbescheid, vollstreckungsbescheide, inkassobüros und gerichtsvollzieher-anwaltsschreiben im wert von über 7000 euro drin.

für mich war es ein schlag ins gesicht, die ganzen jahre hatte ich die regelung der finanzen übernommen, ich habe nichts gemerkt, wie auch wenn alle post vor mir versteckt wurde ...

ich fiel in ein loch ... war fassungslos ... machte ihm keine vorwürfe, sagte wir schaffen das, was auch immer er für probleme habe, ich würde ihm beistehen, nicht weglaufen, ihn nicht hängen lassen. bot zur ersten regelung mein sparbuch an, er nahm es auch dankend an, auch als ich ihn fragte ob noch mehr sachen kommen meinte er nein, das wäre alles ...

als ich mein sparbuch checkte fiel ich wieder auf den boden, er hatte ohne mein wissen von knapp 4000 euro nur noch 130 euro drauf gelassen und das andere abgeräumt.

ich war wach ... ich stellte ihn zur reden, hatte mir auch - wenn auch fehler - nochmal in der nächsten nacht das handy geschnappt - da ging daraus hervor, dass er die nacht davor wo angeblich die leute nicht so schnell gingen und er länger dienst hatte er statt dessen in der disko war, klamotten dazu heimlich im auto gebunkert hatte ...

auch gratulierte ihm diese christa per sms zu seiner neuen wohnung ...

er leugnete wieder alles, statt dessen lehnte er sich auf den zweiten vertrauensmissbrauch raus ... als ich in seinem rechner nachsah fand ich das er die ganzen letzten wochen auf wohnungssuche war - auf meine frage meinte er wäre für einen bekannten gewesen ...

lügen über lügen ... nach diesem streit fuhr er weg und beendete unsere ehe und alles andere per sms ... knapp und kurz ...

ich war fertig, ich heulte etc.

ich fand dann auch noch ohne zu schnüffeln per zufall eine gmx addy die ich nicht kannte, sie war nicht in unserem rechner zum abruf, durch einen zufall konnte ich sein passwort knacken ... da bekam ich den schock meines lebens ... seit letzten jahres (minimum oktober - weiter ging der account nicht zurück) hatte er sich gegen entgelt bei vielen verschiedenen sexseiten übelster kategorie eingebucht, sich bei single und seitensprungseiten (unter falschem namen) gemeldet, profile erstellt, frauen kontaktiert, cybersexmails geschrieben, seine bilder verschickt, auch mit frauen getroffen, telefoniert usw.

ich kann euch nicht sagen was ich fühlte, wie geschockt ich war, wie fassunglos, wie verletzt, gedemütigt ...

auch wohnungsanzeigen fand ich da wieder und kontakt zu finanzdienstleistern, kreditbüros

ich habe die mailbox wieder geschlossen, nicht fähig einen klaren gedanken zu fassen ...

an diesem sonntag war mir klar ... nach der sms und diesen sachen, es ist schluss, er ist es nicht wert ... durch ein telefonat haben es unsere kids mitbekommen, sie waren ausser sich, sie weinten und tobten, damit hatte ich in der form nicht gerechnet, ich dachte nach ... ich wusste nicht was richtig und was falsch ...

er kam dann nachts nach hause ... ich machte ihm ein angebot für einen neuanfang, für eine neue chance bei 0 - sagte ihm nicht das ich die mailbox entdeckt hatte, wusste wenn ich den ganzen mist zulasse wird es keine chance geben ...

er willigte ein ... er nahm die kids in den arm am nächsten morgen ... sagte er würde bleiben, er würde nie wieder gehen, er hätte sich für uns entschieden egal was war und was noch kommt ...

ich weiss nicht ob ich ihm glaubte, ich wollte es aber so ... er war wie umgewandelt - lieb nett, gab bussis, keine sms mehr, alles sah wirklich danach aus, das war am montag, 08.02. ... mir fiel nur auf das sein verlauf im rechner gelöscht war und immer alle rückrufnummern in den telefonen ... wenn ich ihn ansprach meinte er nur er hätte nichts gemacht bla bla ...

ich sagte ihm dann mal ich hätte die panik das wenn ich mal von der arbeit nach hause komme er und seine sachen weg wären - er schwor mir das er das nie tun würde, mir und den kids das nie antun würde ...

während dieser woche kamen noch weitere schläge für mich weitere mahnungen und schreiben im wert von fast 20.000 euro - ich wusste fast nicht mehr ein noch aus, lies mir nichts anmerken, ich wollte ihn behalten, wollte diese ehe, diesen neuanfang, ihm helfen ...

dienstag vor einer woche, 17.02. gab es morgens einen kleinen streit - es kam eine telefonrechnung über 302 euro - keine ahnung woher die gekommen sein sollte ... er wusste aber das ich am mittwoch auch kontakt zum gerichtsvollzieher aufnehmen wollte und die kontoauszüge mit ihm durchgehen ...

dienstag hat er mich den ganzen tag per sms und telefon bei laune gehalten, war lieb etc.

als ich nach hause kam ... alles weg ... seine sachen und sachen die ihm lieb und teuer waren ... kein bild von mir, keines von den kids, seine zwei lieblingshunde, das eine auto, den schlüssel für das zweite und den von der haustüre im schlüsselkasten. zu den kids sagte er genauso wie zu mir, er geht zur arbeit, bis morgen früh ...

ich dachte jeden moment ich falle tot um, ich war verzweifelt ... nur ein zettel, er könne nicht mehr, es wäre zuviel passiert, es macht keinen sinn mehr und es tut ihm weh aber er könne nicht anders ...

keine adresse nichts, ans handy ging er nicht ...

das ist nun genau ein woche und zwei tage her ... er meldet sich mal und erkundigt sich nach dem einen hund der derzeit bei mir ist ... es ist ihm egal wie es mir geht, wie den kindern, er meint nur er könne es nicht ändern, für ihn wäre es entgültig vorbei...

ich weiss nicht wie mein leben weiter gehen soll, ich habe einen vollzeitjob, zwei kids die einen auch brauchen, unsere hunde, ein altes haus (unser traumhaus das wir erst im juli 03 bezogen haben und ständig etwas anderes kaputt ist: heizung, pumpe etc.) ...

ich bin alleine, einsam, verstehe ihn nicht, fühle mich so verletzt - liebe ihn abgöttisch, würde alles dafür tun das er immer noch zurückkommt ...egal was war - von ihm keine chance ... es interessiert ihn nicht mehr ...

ich weiss nicht was ich denken soll, weiss nicht mit wem ich die letzten 6 jahre gelebt habe, wir haben soviel aufgebaut ... alles ist weg ... dann die existenzangst dazu, weiss nicht wie ich das, was für 2 aufgebaut war alleine schaffen soll ...

schlafe seit diesem dienstag so gut wie nicht ... esse nichts, habe schon 14!!!! kg abgenommen, die kinder leiden ... ich bin am ende meiner kräfte ... habe keine antworten, so viele frage und bin alleine das ich fast durchdrehe ...

er sagt er kann keine rücksicht nehmen, er muss mit sich selbst ins reine kommen, für eine beziehung reiche es ihm nicht mehr und alles andere muss er wegschieben, auch sein schlechtes gewissen für das was er getan hat und in welche situation das er mich zurücklässt!

ich komme damit nicht klar, ich habe zwar freunde die rufen mich an, sagen er ist es nicht wert, ich soll nach vorne schauen, kids und hunde brauchen mich, ich muss stark sein ... aber ich bin es nicht, ich bin verzweifelt ... die worte klingen wie hohn, sind so hart ... so realistisch, ich habe schmerzen, körperliche schmerzen und kriege sie nicht hin ...

ich kann ihm auch nichts mehr glauben, fast täglich neue horrorpost im briefkasten ... aber ich will ihn zurück ... so sehr und es tut noch mehr weh weil ich weiss das es nicht passieren wird ...

es tut mir leid wenn ich euch nerve, weiss mir keinen rat mehr ... kann mir einer von euch helfen ???

venice

liebe venice

das ist wirklich eine sehr, sehr traurige geschichte. ich glaube das ist genau das, wovon manche leute angst haben, aber alle darüber lachen und sagen, pessimistischer könne man nicht sein.

ich verstehe, dass du ihn gerne zurückwillst. ich glaube aber, du willst ihn zurück, weil es dann nicht mehr so verdammt weh tun würde, und nicht, weil du ihn liebst oder ihm tatsächlich alles verzeihen könntest. du bist jetzt alleine mit einem haufen probleme, das ist ein horror. aber leider, leider, liebe venice musst du da jetzt durch. es gibt keinen anderen weg als langsam wieder von forne anzufangen.

am besten machst du dir eine liste, was alles zu erledigen ist. hast du einen rechtsschutz? ich würde mich umbedingt informieren wies mit den schulden aussieht, ob du auch haftest, weil ihr verheiratet seid. dann würde ich dir unbedingt empfehlen, umzuziehen. 1. hat das haus zu viele schlechte erinnerungen und 2. wirst du es nicht mehr vermögen.

was die kinder betrifft gibt es tageseltern, mein bruder geht auch zu solchen. meine mutter und ihr mann arbeiten beide und der kleine geht zu ner familie, die auch kinder haben. dem gefällts dort wahnsinnig gut! also von dem her sind die kinder ein "kleines" problem.

ich weiss, hier tönt alles so theoretisch und ich hab auch gleich die heimwerker-hose an. aber du musst auf jeden fall jetzt versuchen, dein leben neu zu ordnen und neu anzufangen! versuch alles so positiv wie möglich zu sehen. du kannst nichts an der situation ändern, du kannst du etwas an deiner einstellung und an der sichtweise ändern!!!

ich würde dir sehr, sehr empfehlen, das buch "bestellungen beim universum" von bärbel mohr zu lesen. dort kannst du dir dinge einfach bestellen. z.b. mehr geld, eine schöne zukunft, einfach alles! versuch es doch einmal. es stellt auf jeden fall auf!!!

liebe grüsse

mondkind

hallo mondkind!

danke für deine schnelle antwort ...

ich bin mir sicher ich liebe ihn noch, zumindest den mann, den ich geheiratet habe, der der mich im ganzen dreck zurücklässt und mir das alles angetan hat sicher nicht, aber da komme ich auch nicht raus, ich entschuldige ihn oder suche entschuldigungen, sicher auch weil es dann nicht so sehr weh tut! aber ich kann nicht anders, komme nicht heraus, kriegen keinen klaren gedanken ... ich hoffe ... bete ... verzweifle, suche immer nach dem warum, nach antworten auf meine fragen ... egal was ich ihn frage ... er lügt, er lügt immer noch obwohl er jetzt ja ehrlich sein könnte ...

er kämpft darum den noch bei mir lebenden hund nur für sich alleine zu bekommen mehr als um unsere ehe oder etwas anderes ... waurm ist er so, warum tut er mir so weh? wieso haben wir soviel aufgebaut all die jahre und jetzt scheint ihm alles so egal ...

ich habe keinen rechtschutz, war zwar nicht untätig, habe mit der schuldnerberatung gesprochen, mit einem krisendienst ... habe mir versucht hilfe zu holen, in der nacht in der er ging mit der telefonseelsorge, ich wusste mir keinen anderen rat mehr ... aber egal was ich tue, es hilft nicht ...

ich kann auch nicht umziehen ... wir haben einige hunde, da kriege ich so leicht nichts anderes, die kids, meine arbeit, alles hängt mir dran!

ich weiss nicht warum ich ihn mir so sehr zurückwünsche ... alle sagen er ist es nicht wert, alle sagen das er mich nicht verdient ... es klingt wie hohn ... ich will ihn zurück ...

ich gebe dir recht ... wenn er zurückkäme, ich wüsste nicht ob ich ihm jemals wieder vertrauen könnte, aber ich würde es versuchen, für die kids, für die hunde, für unser leben ... für das was war ...

ich weiss das wenn er sagt es liegt draussen schnee, ich müsste nachsehen ... wenn es wirklich weiss wäre müsste ich es anfassen um zu wissen ob er nicht puderzucker oder styroporkügelchen hingestreut hat um mich zu täuschen ...

aber ich komme aus diesem kreisel nicht heraus, ich liebe ihn so sehr, er hat mich damals in einer so schweren zeit unterstützt und war für mich da (mein ex war alkoholiker und hat mich mehrfach krankenhausreif geschlagen über jahre) er war mein hero ... er ist mein ein und alles ... ich kann und will nicht ohne ihn leben ...

ich kann ihn auch nicht verstehen, so wie er sich benimmt und so hart wie er ist war er die jahre nicht ... wer ist er? wer war er? was ist mit ihm passiert?

es tut so weh ...

das buch tue ich mir gerne an ... danke für deine antwort ...

das tut mir alles so sehr leid! ich kann mir nur im entferntesten vorstellen, wie du leidest, obwohl ich ja auch glaube, dass mein "ex" mich belogen hat.

ich kann dir nicht sagen wieso, das kann dir wohl niemand. es gibt einfach leute, die so krank sind, dass es gar nicht anders gehe. und im moment ist er nur noch egoist, es ist ihm scheissegal wies dir geht. hauptsache er hat sein neues leben und kann von forne anfangen.

ich weiss, im moment scheint es dir unmöglich, da jemals wieder rauszukommen. aber vertrau auf dich, vertrau darauf, dass du eine frau bist, die nichts so schnell zur verzweiflung und zum aufgeben bringt. du bist doch stark, du bist eine frau, du hast zwei kinder auf die welt gebracht! du musst dir sagen: jetzt erst recht!

er ist ein schwein, ein arschloch, er ist alles, was hier als unschön gelten würde. er hat dich getäuscht, er hat dich ausgenutzt und er lügt immer noch. klar, du liebst ihn, denn er hat dir lange das gegeben, was du gesucht hast. siehs mal so: er war derjenige, der dich aus der damaligen beziehung holen sollte. er war für diese job von gott zu dir gesandt worden. aber diesen job hat er jetzt erfüllt und musste deshalb gehen (die art zu gehen hätte besser sein können). und jetzt bist du dran: du musst wieder stark werden, du musst wieder aufstehen und auf eigenen füssen leben. irgendwann wirst du zurückschauen können und sagen: hey wau, mein gott, bin ich da stark gewesen. und das alles ganz alleine!!! und du wirst bis an dein lebensende stolz auf dich sein können, dass du das geschaft hast!!!

venice, hör auf zu weinen. schau in den spiegel und sag dir, dass du etwas besseres verdient hast und du jetzt sofort anfängst, daran zu arbeiten! und ich bin sicher, sobald du wieder positiv sein kannst kommt das glück zurück!

lies unbedingt das buch, es hat mir sehr geholfen. jetzt kann ich wieder lachen und freu mich auf die zukunft!!!

ich gehe leider bald nach hause, aber ich schreib dir morgen wieder!

liebe grüsse

mondkind

hallo mondkind!

danke für deine schnelle antwort ... ich bin 36 - deutlich jünger wie du - du bist gerade deutlich logischer wie ich ... das ist auch nicht das problem!

aber ich bin kaputt - ich kann und will nicht glauben das er nur für diese zeit da sein sollte, geschickt sein sollte - was mein ex mir angetan hat damals mit den schlägen, das konnte ich kompensieren, dieser schmerz war irgendwann nicht mehr spürbar. das was ich in den letzten wochen mitgemacht habe ich dreck dagegegen, darum ziemlich unlogisch (sorry) ... oder ich mag es einfach nicht glauben ...

ich weiss nur wirklich nicht wie es weitergehen soll, die kids brauchen keine tagesmutter mehr sie sind 13+15 ... aber das ganze organisatorische, das er erledigt hat, vom einkaufen bis frisör, arzt, elternabend etc. hat er erledigt - bin so eingebunden das ich nicht weiss wie ich es schaffen könnten - dazu hat der tag nicht genügend stunden ...

kaum bin ich daheim fällt mir die decke auf den kopf, ich hänge durch, bin nur am heulen. das hochzeitsbild im schlafzimmmer habe ich schon abgenommen, ich habe es nicht mehr ertragen!

ich kann auch nicht an was neues glauben oder hoffen, nach der geschichte bin ich entgültig kaputt, wie sollte ich nochmal jemand trauen, mehrfach geschieden, jedesmal so derart verletzt ... ich kann nicht mehr ... bin so am ende mit meinen kräften ...

das was mich im spiegel ansieht ist nichts worauf man aufbauen könnte ... ich soll für alle und jeden stark sein, bin aber so schwach!

habe gottseidank eine liebe chefin mit verständnis, sie gibt mir gerade ein bisserl schonung ... aber trotzdem laufe ich herum als hätte man mir den netzstecker gezogen ..

und er, scheisse er hat die ablenkung, freunde, kann raus und hat sein neues tolles leben ... das wir hier dabei verrecken interessiert ihn nicht ... ich verstehe es nicht, ich kann nicht ...

es tut so weh ...

Hallo Venice,

habe gerade Deine Geschichte gelesen. man dagegen ist ja mein Liebeskummer und meine finanziellen Probleme harmlos gegen. ich glaube ich kann noch nicht einmal ansatzweise mich in Dich reinversetzen.

Ich weiß wie schwer es für Dich sein muß, und alle Ratschläge wie sieh nach vorn, vergiss Ihn, prallen an Dir einfach ab. Aber das ist normal in der ersten Zeit. Du schläfst kaum, Du ißt kaum was usw. Habe ich auch durchgemacht. habe 8 Kg abgenommen.

Aber irgendwann setzt bei Dir auch der Selbstschutz ein. Dein Magen meldet wieder Hunger, Dein Körper will wieder Schlaf haben. Deine Seele leidet zwar noch weiter. Aber Du hast zwei Kinder, und ich bin mir sicher das Du Sie über alles liebst.

Kämpfe für Deine Kinder, und natürlich auch für Dich. Finanzielle Sachen kann man immer regeln, muß jetzt nach der Trennung auch wieder um jeden Cent kämpfen.

Ich weiß aus Erfahrung das die Freunde nicht wirklich helfen können, sobald Sie gegangen sind und man alleine ist bricht wieder alles hervor. Aber Sie können Dich auf deinen schweren Weg begleiten wie auch die Leute hier im Forum, wie Mondkind oder ich.

Ich wünsche Dir gaaaaaaaanz viel Kraft :trost: :trost: :trost:

Du schaffst das, ich weiß es. Jeder noch so lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

LG

LastBoyScout

hallo lbs (kürze dich mal ab)

ich danke dir für deine worte, genauso empfinde ich, wenn freunde da sind, wenn ich telefoniere alles ok ... wenn sie weg sind oder ich auflege ... alles kommt retoure ...

checke ständig meine mails, hoffe wenn eine sms kommt er ist es ... suche nach gründen ihn zu kontaktieren ...

ich bin an einem tiefpunkt in meinem leben den ich nie für möglich gehalten hätte ...

ich würde sonstwas geben wenn er zurückkäme, ob falsch oder richtig, versuche alles zu entschuldigen für ein neues wir ...

erniedrige und bettle ihn an, ich weiss ich mache ihn nur stärker ... mache mich noch weniger wert ... aber ich komme aus diesem teufelskreis nicht heraus ...

ich frage mich nur wo die wut bleibt oder ist für das was er uns angetan hat, für das was er gelogen hat, für das wie ... warum kommt dieser selbsterhaltungstrieb nicht jetzt?

natürlich liebe ich meine kids ... über alles ... aber auch sie wurden schon enttäuscht ... habe auch das gefühl ihnen keinen stabilen hintergrund geben zu können, keine basis, diese erneute scheidung ist für mich eine persönliche niederlage die nicht zu beschreiben ist ...

was kann ich nur tun das ich da raus komme?

wo kann ich deine geschichte nachlesen? ich sehe nur das du schon so stark und um vieles weiter bist ... du stehst längen über mir ...

venice

Liebe Venice,

die Tips von mondkind und LastboyScout könnte ich auch nicht besser geben. Nur wird es dir jetzt wahrscheinlich eher schwer fallen, damit was anzufangen. Vielleicht braucht es auch ein bisschen Zeit, bis du daran denken kannst, sie in die Tat umzusetzen.

Ich weiß auch nicht, was ich dir genau raten soll, da ich weiß, wie traurig und hilflos man sich fühlt, wenn der Partner einen verlassen hat (ich hatte das letzten Herbst durchgemacht). Ich hoffe, du hast ein paar gute Freunde, denen du "auf die Nerven gehen kannst." Mach dir aber um Himmels Willen kein schlechtes Gewissen, weil du dich jetzt so schwach fühlst. Du kannst jetzt nicht die Superfrau sein, die alles gleich "wuppt". Dafür braucht man Energie - und davon hat man in der ersten Zeit nach einer Trennung sehr wenig, weil sich der Schmerz eben auch auf den Körper überträgt. Wenn du diese Phase erst mal überwunden hast, wirst du sehen, dass du mehr Kraft hast als du denkst. (Jetzt denkst du zwar, das schaffts du nicht, aber glaub mir: dass ist nur situationsbedingt, grundsätzlich bist du dazu in der Lage, dein Leben in die hand zu nehmen :super: )

Versuch aber so schnell, wie möglich, dich mit dem Gedanken anzufreunden, dein Leben ohne deinen Ex aufzubauen. Falsche Hoffnungen helfen dir nicht im geringsten. Und selbst wenn er zurückkäme, du würdest nicht du selbst sein können, du hättest kein vertrauen in ihn, du würdest bestimmt nicht glücklich werden.

Ich wünsch dir ganz viel Zuversicht und bin mir sicher, wenn du aus dieser Krise erst mal raus bist, wirst du auch wieder die Schönheit des Lebens und der Liebe entdecken

lostinmusic

hi lostinmusic

danke für deinen beitrag ... glaubst du wirklich das man nicht wieder von vorne anfangen könnte? das man einfach den scherbenhaufen beiseite kehrt? oder ist das nur ein traum, ein wunschgedanke von mir?

habe die letzte std. im forum die beiträge gelesen, vieles macht mir angst, gerade wenn ich sehe das die leute monate brauchen um wieder auf die reihe zu kommen, nach vorne zu schauen, ich habe gerade einmal eine woche hinter mir und kriege mich nicht geregelt ...

warum ist das leben nicht fair?

ich will mein altes leben zurück, meinen mann ...

venice

Liebe Venice

das was dir da passiert ist, tut mir einfach wahnsinnig leid. Kein Mensch hat sowas verdient und ich frage mich immer und immer wieder... wie kann es Leute geben, die so kalt sind? So herzlos? Wie kann sich ein Mensch so sehr verstellen? Ich weiss es nicht Venice aber was ich weiss ist, dass es leider eine Tatsache ist, mit der wir leben müssen - eine Gegebenheit, die wir akzeptieren müssen.

Ich weiss, es tut unglaublich irre mega fest weh. Es fühlt sich an als würde das Herz ausbluten. Man kann nicht essen, kann nicht schlafen - vorallem kann man keinen klaren Gedanken fassen. Alles was dir jetzt hilft Venice - alles was dir jetzt wirklich hilft - das ist Zeit. Und das ist das Schlimme an solchen Dingen. Es braucht einfach Zeit. Bei den einen länger und bei den anderen weniger lang. Aber in einem muss ich LBS recht geben. Irgendwann kommt der Selbstschutzmechanissmus und man merkt, dass das Leben einfach erbarmungslos weiter geht.

Ich denke, dass du dir momentan nichts sehnlicher wünschst, als einfach nochmal anzufangen aber glaub mir Venice - in den wenigsten Fällen kommt nach solch einem Vorfall wieder eine harmonische Beziehung zu Stande. Du würdest dich selbst kaputt machen - je länger, je mehr.

Denk immer daran: Es gibt mehr Leute die dich lieben als du denkst. Gib nicht auf!

Mein Leitspruch: Egal wies kommt - irgendwann kommts gut!

alles Gute

Ally :trost: :trost: :trost:

Hi Venice,

klingt bestimmt hart. Ich denk, du willst die Situation wieder zurück, wie sie früher war, als alles noch in Ordnung war. Aber ein Neuanfang wäre das auch nicht. Dazu müsstest du dich selber aufgeben, und ich glaube nicht, dass dir das gut täte.

Und nicht vergessen: die erste Woche hast du schon hinter dir. Du hast hier im Forum nach Hilfe gesucht (bist also schon mal in der Lage, dir selbst zu helfen). Das ist ein Anfang. Wenn du erst mal merkst, dass du vorankommst, wirst du dir auch mehr zutrauen, glaub mir. Das kannst du dir vielleicht wie ein Schritt-für-Schritt-Programm vorstellen oder wie einen Bergaufstieg. Insgesamt gesehen ist das ne super schwere Sache, aber wenn du in Etappen denkst, wird die Sache für dich lösbar. Und nicht vergessen: immer wieder Pausen machen, auf das Erreichte stolz sein. Bloß nicht zuviel auf einmal anpacken.

Aber ich hab klug reden. Ich hab auch ne ganze Weile gebraucht, bis ich gemerkt hab, dass ich meine Ex wirklich nicht mehr will (wobei ich hinzufügen muss, dass sie mir den Übergang leicht gemacht hat, indem sie sich auf eine Mail-Korrespondenz mit mir eingelassen hat, in der wir die gründe für unser scheitern "untersucht" haben.)

Mittlerweile bin ich wieder verliebt (wenn auch nicht gerade glücklich), aber ich weiß, es gibt schon noch ein paar Frauen, die mir besser tun, als meine Ex.

Liebe Grüße

lostinmusic

Hallo Venice,

ja vielleicht bin ich ein wenig weiter als Du. Aber glaube mir nicht sehr viel. Mental bin ich genauso in einer Talsohle wie Du. ( Nachzulesen in Wenn Die Welt zusammenbricht). Nur äußerlich zeige ich meiner EX-Freundin keine Schwäche mehr. Melde mich mal eine Woche nicht und wenn wir uns sehen bin ich immer gut drauf. Aber wirklich nur äußerlich, innerlich brech ich immer zusammen, wenn Sie gegangen ist.

Das das bei Dir noch nicht möglich ist, kann ich gut verstehen. Es wird aber kommen, glaube mir. Vor vier Wochen habe ich auch noch anders gedacht.

Ich habe mir damals eine Frage gestellt, die Du Dir glaub ich auch stellen solltest.

Willst Du Dein Mann wieder haben, weil er Dir als Mensch fehlt, oder nur deswegen, damit Dein Leben wieder in geordnete Bahnen verläuft. Stell Dir vor, Du gewinnst morgen Zwei Millionen Euro im Lotto. Bist auf einmal finanziell unabhängig. Willst Du Ihn dann auch noch zurück, nach allem was er Dir angetan hat ?.

Nachdem Ich mir die Frage gestellt habe , weil es mir alleine jetzt wieder finanziel schlecht geht, dachte ich: selbst wenn ich Millionen Euro hätte, würde ich Sie gegen die Liebe meiner Ex-Freundin eintauschen. Aber meine Freundin hat alles für mich getan, und ich muß mir leider die meiste Schuld an der Trennung geben. Aber bei Dir sieht das anders aus. Dein Mann hatte auch viele Schattenseiten. Ich weiß, die Frage ist gemein von mir, aber mir hat Sie damals geholfen, sozusagen als Standortbestimmung.

Ich weiß, die Frage ist vielleicht gemein von mir und im Moment stehst Du noch unter Schock, weil gerade alle Säulen Deines Lebens zusammengebrochen sind, aber glaube mir, die Zeit wird kommen, wo Du Dir diese Frage stellen wirst.

Und vielleicht wirst Du feststellen, das es ohne Ihn besser laufen wird.

Und mache Dir keine Vorwürfe gegenüber Deinen Kindern. Ich bin mir sicher Du bist eine hervorragende Mutter :]

Meine Eltern haben sich auch Scheiden gelassen und ich wuchs nicht gerade in guten Verhältnissen alleine mit meiner Mutter auf. Und gerade deswegen war und ist Sie die beste Mutter der Welt für mich. Und ich glaube Deine Kinder sehen das genause.

Die nächste Zeit wird nicht einfach für Dich. Aber es wird besser. Ich sprech aus Erfahrung.

Ich schicke Dir jetzt einmal gaaaaaaaanz viel Kraft über den PC.

LG

LastBoyScout

So ich mach jetzt Feierabend,

habe zu Hause leider kein PC mehr, hat meine EX-Freundin mitgenommen :evil:

Fahre jetzt zur Clubsitzung vom Motorradverein. Habe heute Abend keine Lust zu leiden. Werde den Abend geniessen.

Mach es doch auch Venice. Ich weiß Deine Gedanekn kreisen nur um dieses eine Thema.Aber versuch Dir eine Auszeit zu geben. Schau Dir dein Lieblingsfilm an, mit ner Tüte Chips und einem Glas Wein. Nur für 2 Stunden. Versuch die gedanken zu verdrängen. Sicher Sie werden wieder kommen. Aber vielleicht nicht in diesen zwei Stunden.

Wünsche Dir und allen in diesem Forum einen schönen Abend.

LastBoyScout

hi lostinmusic!

warum bist du denn unglücklich verliebt? ist das alles wirklich noch erstrebenswert? gibt es wirklich dafür das es die paar schönen sachen gibt eine beziehung die die schlechten seiten aufwiegen soll? ich kann und will das gerade nicht glauben ...

ich weiss auch das es so gesehen stimmt was du sagst ... fakt ist auch, dass ich jedem anderen den selben rat geben könnte und geben würde ...

für mich ist es ein schock, ich bin wie gelähmt, kann kaum atmen ohne das es schmerzt! weiss nicht wo oben und unten ist ... bin körperlich kaum in der lage gross was zu machen ... fahre in die arbeit und weiss dann nicht wie ich angekommen bin ...

komme nach hause und würde mich am liebsten ins bett legen und nichts denken und nur leiden ...

es kam zu plötzlich ... vielleicht habe ich einige zeichen nicht richtig gedeutet ... weiss nicht ob es etwas gebracht hätte wenn ich es früher bemerkt hätte, was ich hätte tun können ...

habe wieder vertraut, wurde wieder enttäuscht ... was ist der sinn? warum kann dann nicht bitte bitte diese wut kommen, alles zurück ...

zeit, alles was ich gerade nicht habe ist zeit ... ich habe das gefühl diese wochen nicht durchzustehen, das wochenende naht, noch schlimmere zeit ... bräuchte jemanden hier der wenn ich heimkomme mich aus meinen gedanken reisst, der mir keine chance lässt nachzudenken ... aber alle freunde sind weit weg ... keiner hat zeit, alle arbeiten ... alle sind zwar telefonisch greifbar aber nicht das was ich jetzt brauche ...

ich weiss ich labere und jammere ... aber was anderes ist es nicht, das ist das was ich jetzt fühle ...

venice

hi lbs,

danke für deine antworten ...

er ist mir als mensch wichtig, er war mein bestern freund, kritiker, partner und die wichtigste person in meinem leben ... wir konnten über alles reden, waren in so gut wie allen dingen einer meinung, auf derselben wellenlänge, haben uns blind verstanden ... ich benutze das wort traummann selten, ich weiss das jeder mensch auch fehler und schwächen hat ... ich wie er ... aber er war es für mich, er war genau das, genau der auf den ich mein ganzes leben gewartet habe ... es war für mich kein problem ihn laufen zu lassen, ihm seine freiheiten zu geben, ihn so zu lieben wie er ist und wie er war ...

wir haben auch einige tiefen durchgestanden, seine arbeitslosigkeit, probleme in der familie ... die schlammschlacht und gerichtsverhandlung wegen meines ex ... alles so punkte wo eine beziehung eigentlich mehr zusammenwächst bzw. -schweisst ...

ich würde ihn mit allen schulden und fehlern zurücknehmen ... das ist der härtere fall als die millionen die ich gewinnen könnte ...

wenn ich einen gewinn hätte, dann hätte ich die finanziellen sorgen nicht ... die panik wie ich es schaffe - würde mir eine haushaltshilfe einstellen etc. aber das würde ihn nicht weniger attraktiv machen ... alltagssorgen, orgasorgen wäre ich los, aber mein zerrissenes herz ... das wäre nicht mit 10 mio euros zu kitten!

ich bin ganz sicher nicht selbstmordgefährdet, aber wenn ich hier sitze oder in meinem bett liege dann warte ich und hoffe ich immer das ein bus über mich drüber fährt und das damit die schmerzen aufhören die in mir brennen ...

danke für den tip, aber gerade schaffe ich es nicht etwas zu finden was mich ablenkt ... ich wünsche dir einen schönen abend ... freue mich wenn wir uns morgen lesen!

venice

Hi Venice,

na ja, ich bin nicht direkt unglücklich verliebt. Es ist nur eher so ein Unentschieden, dass ich manchmal vergesse, einfach die schönen Momente zu genießen, und stattdessen an alle möglichen Probleme denke, die kommen könnten.

Ich weiß es hilft dir bestimmt auch nicht, aber dieses völlige Ausser-Gefecht-Sein ist in deiner Situation völlig normal. Hab mal gelesen, das ist wie ein Entzug von einer Droge, weil man immer noch daran denkt, wie toll es sein könnte, wenn alles so wäre wie früher. Aber schließlich muss man erst mal an sich selbst denken, und nicht alles von einem Menschen abhängig machen, der einem ein Leid angetan hat.

Das klingt vielleicht blöd, aber wenn man sich mal aufrafft, sind so einfache Sachen wie Sport ein ganz gutes Mittel. Oder einfach rausgehen und spazieren. Frische Luft jedenfalls tut auch der Seele gut.

Und die Wut, die du noch bei dir vermisst, kommt bestimmt noch.

Und wegen dem Jammern brauchst du dir keine Sorgen machen. Das muss einfach sein. Ich würde es auch eher Trauer nennen, weil man einen geliebten Menschen verloren oder enttäuscht wurde. Es ist nun mal so, dass man seine Gefühle nicht von heute auf morgen umprogrammieren kann. Das bringt wirklich nur die Zeit.

So richtig toll sind meine Tips auch gerade nicht, aber ich wünsch dir viel Kraft.

Liebe Grüße

lostinmusic

Hallo Venice

wie gehts dir heute? wieviel hast du geschlafen? hast du dir das buch bereits besorgt?

ich weiss gar nicht recht, was ich dir raten soll... du wüsstest ja selber, was du tun musst, damit es dir besser geht. aber du kannst noch nicht, du bist noch nicht so weit. und es tut mir so leid, dass hier wirklich nur zeit helfen kann. du wirst jetzt einen schlimmen weg gehen müssen, nein, du gehst ihn jetzt schon. aber eines kann ich dir versprechen, mit jedem tag kommst du dem punkt näher, wo alles nicht mehr so schlimm ist. und du selber kannst entscheiden, wie schnell du am ziel bist.

ich denke, zuerst solltest du anfangen, ihn zu hassen. du musst dir eingestehen, dass er sich verhalten hat, wie es niemand auf dieser welt tun sollte, ganz egal in welcher situation man ist. und dann musst du anfangen, deine kinder zu schützen. wenn sie sehen, wie schlecht es dir geht, gehts ihnen noch schlechter. für kinder sind die eltern die starken, die unumstösslichen. wenn du jetzt so schwach bist, verletzt du sie sehr.... aber ich weiss, es ist einfacher gesagt als getan...

mondkind

So da bin ich wieder,

würde auch gerne wie Mondkind wissen wieviel Du geschlafen hast. Ich habe 5 Stunden geschlafen. Gar nicht mal so schlecht für einen mit Liebeskummer. Am Anfang waren es auch nur so 2 bis 3 Stunden. Du siehst bei mir ist es auch besser geworden. Bei Dir wird das gleiche geschehen. Glaube mir.

Wie war Dein Abend? Bei mir hielt er sich in der Waage. Ich habe 2 schöne Stunden beim Clubabend gehabt. Klar, als ich wieder nach Hause in die gemeinsame Wohnung fuhr und Sie war nicht dort, habe ich auch wieder angefangen zu heulen. Aber das OK. Lass es auch zu. Lass Deine Gefühle raus.

Nur so kannst Du die ganze Geschichte verarbeiten.

Wie es aussieht willst Du deinen Mann wie ich meine EX-Freundin um jeden Preis zurückhaben. Wenn Du dir nicht selber was vormachst und Du dir meine Frage so sicher beantworten kannst, dann tu was Du für richtig hälst.

Ich kann Dir nicht raten ob Du kämpfen oder abwarten sollst. Dafür kenne ich Deinen Mann zu wenig. Aber wie es aussieht, hat er wohl eine Neue Partnerin.

Was für Dich eigentlich nicht schlecht ist. Jetzt fragst Du Dich sicherlich wieso?

Wenn Dein Partner gleich eine Neue hat, hat es keinen Sinn mehr zu kämpfen. Du fällst in ein ein Loch, und der Aufschlag oder die Landung ist sehr hart. Aber so hart es auch ist, Du landest. Erst wenn Du auf dem Boden liegst kannst Du wieder anfangen aufzustehen. Meine EX-Freundin hat noch keinen neuen Freund. Jedes Wochenende male ich mir aus wo Sie ist, wen Sie trifft, wen Sie vielleicht für nur eine Nacht mit in die Wohnung nimmt usw. Doch so lange Sie noch keinen neuen Partner hat, habe ich noch Hoffnung und falle immer noch. Und so lange kann ich noch nicht anfangen Aufzustehen.

Mondkind hat Dir geraten Ihn zu hassen. Sicherlich ein Weg damit fertig zu werden. Aber ich weiß wie schwer das ist. Ich schaffe es selber auch noch nicht.

Fühle mich im Moment genauso hilflos wie Du.

Aber hey, so klein sind wir nicht, das wir es nicht auch alleine ohne unsere EX-Partner schaffen. Laß uns zusammen wieder aufstehen, wieder groß werden, ich bin mir sicher wir schaffen das beide.

LG

LastBoyScout :trost:

Alles wandelt sich. Neu beginnen kannst Du mit dem letzten Atemzug. Aber was geschehen ist, das ist geschehen. Und das Wasser, das Du in den Wein gegossen hast, kannst Du nicht mehr herausschütten. Aber alles wandelt sich. Neu beginnen kannst Du mit dem letzten Atemzug.

:trost: Hallo Venice,

Ich habe Deine Geschichte gelesen :heulen: .... Es tut mir so leid für Dich. Es gibt sehr viele Parallelen zu meine eigene vergangene Geschichte. Das ist unheimlich. Ich werde Dir eine E-mail schreiben. Fühle Dich bis dahin von mir ganz lieb getröstet. :trost: Du bist nicht alleine, und hier in diesem Forum bist Du auch gut aufgehoben!

Liebe Grüße,

Käfer66