Ex über den Weg gelaufen...

Feos

Benutzer
26. Apr. 2004
40
0
0
Hi...

Ich oute mich mal als Mitleser dieses Forums (seit mehreren Monaten). Nun würde ich euch gerne um Rat bitte und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Ums nich unnötig in die Länge zu ziehen, die Vorgeschichte in Kurzfassung:

Vor ca. 2 Jahren unsterblich in eine ältere Frau verliebt. Sie sich auch in mich!

3 Monate superschöne Beziehung, plötzlich Streit und Trennung. 5 Monate getrennt, Liebeskummer, Trennungschmerz und alles was dazu gehört. Dann ein nicht zu erwartender Neuanfang...alles lief wunderbar. Gemeinsame Pläne, zusammenziehen, frisch verliebt usw. Sie wollte ihre Wohnung aufgeben. Das hielt einige Monate an. Wir haben zuwenig miteinader geredet, Aus Angst vor Verletzung enstand Streit und Liebesentzug meinerseits. Irgendetwas ist schief gelaufen. Wir haben beide Fehler gemacht. Sie hat mich übelst verstoßen, meinte sie liebt mich nicht mehr und hat mir unwahrscheinlich weh getan. Sie hat mir mein Herz in tausend Stücke zerissen ohne jegliche übertreibung.

Dies ist nun ca ein Jahr her...etwas weniger. Seit Monaten kein Kontakt mehr.

Nun ist das passiert, worauf ich absolut nicht vorbereitet war.

Gestern, als ich in der Stadt unterwegs war und Einkäufe erledigte, war ich in der Nähe ihrer Arbeitsstelle unterwegs. Ich ging seelenruhig den Bürgersteig entlang und als ich kurz hochblickte, sah ich sie. Das war ein Bruchteil von einer Sekunde. Ich musste erstgarnicht 2 MAl hinsehen...ich hab sie sofort erkannt...und nichtmal richtig hingesehen.

Mir lief es kalt den Rücken runter...ohne zu zögern wechselete ich die Straßenseite. Ich merkte aus dem Augenwinkel, wie sie stehen blieb und mich anstarrte. Ich hätte mich am liebsten in Luft aufgelöst. Ich wünschte, ich hätte mich nicht umgedreht, doch ich tat es nach einigen Schritten. Und da stand sie...die Frau, die ich über alles geliebt habe. Sie stand da wie angewurzelt...machte nicht den Ansatz einer Bewegung und starrte mich einfach nur an. Ich drehte mich um und ging weiter bis ich nach ein paar Metern zum stehen kam und mich erstmal sammeln musste. Was für ein Gefühlsschock.

Ich hab die ganze Nacht kein Auge zu gemacht. Wieso bin ich nicht hin und hab hallo gesagt? Sie hat mir sehr wehgetan und doch sind da noch so viele Gefühle. Ja, ich kann sogar sagen, sie fehlt mir...es fehlt mir, was wir mal hatten. Und nun das, wir begegnen uns auf der Strasse, und dabei kommt sowas raus.

Ich bin etwas durch den Wind und ich wollte ihr nicht wehtun. Das habe ich höchstwahrscheinlich damit bezweckt. Ich hab es nicht fertig gebracht, ihr hallo zu sagen und ich merke gerade, wieviele Gefühle ich noch für sie habe. Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll.

Hallo Feos,

was würdest du denn am liebsten tun?

Mit ihr reden? Falls du das willst, könntest du ihr nicht schreiben?

:trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost:

Glg

V

hi du!

ob du ihr weh getan hast wegen eines nicht gesagten hallos wage ich zu bezweifeln ... aber so wie du ihre reaktion beschreibst war sie ähnlich überrascht und verwirrt ...

willst du noch einmal mit ihr reden? das geschehene gesprechen nochmal reflektieren?

venice

Hallo Vorbei...

Ehrlich gesagt ich weiß es nicht. Ich möchte mir nicht wehtun. Ich habe schon darüber nachgedacht...aber ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Nach dieser 2. Trennung hab ich alles Versucht, dass wir uns beide wieder zusammenraufen. Doch sie hat mir wehgetan. Ich habe noch sehr viele Gefühle für Sie übrig und vermisse sie. Tief im inneren wünsche mir nichts mehr auf der Welt, als das es zwischen uns beiden so ist, wie es mal war, aber ich weiß nicht ob das geht. Das gestrige Treffen hat einen schlecten Nachgeschmack hinterlassen und würde gern wissen, was in Ihr vorgegangen ist. Wir haben mal vor langer Zeit darüber geredet, das wir nicht möchten, dass wenn wir uns irgendwann auf der Straße treffen nicht hallo sagen können, und genau das ist gestern eingetroffen :heulen:

feos mach dich doch nicht selbst wuschig ...

es war eine kurzschlussreaktion ... ganz einfach ...

entscheide du was du eigentlich willst und reagiere dann!

venice

Hallo Feos,

na ja, du kannst ihr auch kurz mailen, dass es der Schock war, der dich nicht "Hallo" hat sagen lassen. Und dich kurz entschuldigen.

Aber wenn ich das richtig lese, hast du Angst davor, noch mehr zu wollen. Sonst würdest du dich vermutlich auch nicht fragen, was in ihr vorgeht.

Ich denke schon, dass sie das verletzt hat, dass du die Strassenseite gewechselt hast.

Anscheinend seid ihr beide ziemlich gut darin, euch ziemlich wehzutun. Warum das alles?

Ich glaub, ich würd mir an deiner Stelle erst mal klar werden, was DU willst.

Aber so ne kleine Entschuldigung wär schon gut.

Scheint sie auch mitgenommen zu haben, die Nummer. Wenn sie wie angewurzelt stehen bleibt und zur Salzsäule erstarrt.

Irgendwie musste ich an einen Film mit Clint Eastwood denken, der seiner Angebeteten hinterschaut und sagt, wenn sie mich liebt, dreht sie sich um...

Sie dreht sich um... und er lacht sich ins Fäustchen.

Na ja, bei euch eher traurig, die Aktion.

Ich drück dir die Daumen.

Gruss

V

Original von FeosIch möchte mir nicht wehtun. Ich habe schon darüber nachgedacht...aber ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll.

Tief im inneren wünsche mir nichts mehr auf der Welt, als das es zwischen uns beiden so ist, wie es mal war, aber ich weiß nicht ob das geht.
Ach so, mein momentaner Lieblingsspruch: NO RISK, NO FUN!

Garantien gibt es nun mal nicht. Schief gehen kann es immer.

Hi,

also über Deine Beziehung schreibst Du doch recht wenig, insofern ist es recht schwierig zu sagen, wer wem mehr weh getan hat. zuletzt sie wohl Dir.....

also ich würde mir an Deiner Stelle echt keinen Kopf machen, ob Du ihr weh getan hast. wenn ich meine ex treffen würde, könnte ich mir auch vorstellen, dass ich ihr aus dem Weg gehe. nicht, weil ich sie damit verletzen möchte, sondern weil ich mir weitere Verletzungen ersparen möchte. wenn Deine ex halbwegs was im Kopf hat, wird sie das auch kapieren. sie hat schliesslich dann doch einen Schlusstrich unter eure Beziehung gesetzt, also ist Deine Reaktion doch in meinen Augen nur allzu verständlich.

habe Deinen Stolz und entschuldige Dich bitte nicht.

Liebe Grüsse

Verlassen?

Hey ihr beiden...

erstmal vielen Dank für die raschen Antworten. Echt spitze...

Ich bin absolut durcheinander. Mein Verstand sagt...lass es, es ist vorbei. Mein Herz sagt etwas ganz anderes. Wir beide hatten mal eine sehr intensive und schöne Beziehung, hatten aber auch viel Schmerz. Und daran bin ich genauso schuld wie sie...keine frage. Doch ich habe niemanden in meinem Leben so geliebt, wie ich sie geliebt habe und es vielleicht immer noch tue. Ich hab es ihr nie richtig gezeigt. Ich habe mir wahnsinnige Vorwürfe gemacht, das ich es soweit hab kommen lassen. Ich hab einfach Angst vor Salz in alten Wunden und vor Ignoranz ihrer seits die ich schon zu genüge am eigenen Leib erfahren habe.

Aber wenn ich das richtig lese, hast du Angst davor, noch mehr zu wollen. Sonst würdest du dich vermutlich auch nicht fragen, was in ihr vorgeht.
Ich glaube das spielt ebenso eine Rolle. Wenn ich ehrlich bin, denke ich seit der Trennung sehr regelmäßig an sie und an die schöne Zeit die wir hatten.

Anscheinend seid ihr beide ziemlich gut darin, euch ziemlich wehzutun. Warum das alles?
Das wüsste ich auch gerne. Ich hab keine Ahnung.

Argh...scheiss Situation.

Original von FeosWir beide hatten mal eine sehr intensive und schöne Beziehung, hatten aber auch viel Schmerz. Und daran bin ich genauso schuld wie sie...keine frage. Doch ich habe niemanden in meinem Leben so geliebt, wie ich sie geliebt habe und es vielleicht immer noch tue. Ich hab es ihr nie richtig gezeigt. Ich habe mir wahnsinnige Vorwürfe gemacht, das ich es soweit hab kommen lassen. Ich hab einfach Angst vor Salz in alten Wunden und vor Ignoranz ihrer seits die ich schon zu genüge am eigenen Leib erfahren habe.
Na ja, die Antwort gibste dir selber. Und die gilt wohl für ziemlich viele Leute, aus Angst vor Verletzung verletzt man den anderen, sich selbst und der andere verletzt aus Angst vor Verletzung dich und sich selbst usw. usw. usw.

Ein Teufelskreis.

Wenn das Scheissspiel nicht so traurig wäre, wärs ja fast schon langweilig.

Es tut mir Leid für dich.

Ob es einen Weg aus der Scheissspirale gibt, weisst nur du. Oder die Zeit.

Mal ganz abgesehen davon, was mit ihr ist. Da können wir noch bis 2007 rumrätseln.

Original von Verlassen?Hi,

also über Deine Beziehung schreibst Du doch recht wenig, insofern ist es recht schwierig zu sagen, wer wem mehr weh getan hat. zuletzt sie wohl Dir.....

also ich würde mir an Deiner Stelle echt keinen Kopf machen, ob Du ihr weh getan hast. wenn ich meine ex treffen würde, könnte ich mir auch vorstellen, dass ich ihr aus dem Weg gehe. nicht, weil ich sie damit verletzen möchte, sondern weil ich mir weitere Verletzungen ersparen möchte. wenn Deine ex halbwegs was im Kopf hat, wird sie das auch kapieren. sie hat schliesslich dann doch einen Schlusstrich unter eure Beziehung gesetzt, also ist Deine Reaktion doch in meinen Augen nur allzu verständlich.

habe Deinen Stolz und entschuldige Dich bitte nicht.

Liebe Grüsse

Verlassen?
Hi Verlassen...

Wir haben uns beide wehgetan...eigentlich sie mir zuerst. Wir waren beide etwas Verschlossen, in unserer "1. Beziehung" Sie hat mich verlassen und mir sehr wehgetan damit. Beim 2. Versuch war ich es dann, ich habe ihr zu Schluss wehgetan und ich glaube das nicht zuwenig...unterbewusst irgendwie. Davor hatten wir die superharmonische Beziehung...so empfand ich es. Ich glaube wir waren beide sehr glücklich. Daraufhin gab sie uns beiden den völligen Bruch (nicht unverständlich wie ich meine. ) Das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge. Ich denke einfach, wir waren beide daran Schuld...ich genauso wie sie. War vielleicht auch alles zu intensiv. Für mich war es aufjedenfall Liebe auf den ersten Blick und ich wusste vom ersten Moment an, mit ihr würde ich alt werden wollen...

Aber ich denke du hast ebenso Recht..auf eine Art und Weise.

@Vorbei

Ja, es ist traurig...vielleicht ist es besser es ruhen zu lassen. :heulen:

Hi,

eigentlich muss ich jetzt mal wieder was arbeiten...

Du musst nicht unbedingt heute was entscheiden. Vielleicht kannste die Sache auch mal ein paar Nächte überschlafen und dann weitersehen.

Klar, nix machen ist sicher am einfachsten. Und manchmal ist es richtig, die Sache zu beenden und einen Schlussstrich zu ziehen.

Aber ich hab letztens was von einem anscheinend sehr klugen Mann (Psychologe und Paartherapeut) über Beziehungen gelesen.

Zusammenfassend gesagt, rät er eher zu Problemlösung als du Amputation (= Trennung). Obwohl er selbst auch eine Scheidung hinter sich hat. Wohlwissentlich, dass es manchmal keine Lösung gibt.

Er rät dazu aus zwei Gründen:

Erstens, weil sich die Probleme häufig ähneln, egal welchen Partner wir haben.

Zweitens, weil wir - statistisch gesehen - im Leben vielleicht 3 bis 4 wirkliche Kandidaten für eine grosse Liebe treffen.

Na ja, egal was man von Statistiken hält.

Aber ich find mich in seiner Position schon wieder. Ich denke, dass es oft nur scheinbar die bessere Lösung ist, sich zu trennen. Sie ist zwar manchmal einfacher, aber dann haben wir nachher wieder das Problem mit dem Verletztsein und schlechten Erfahrungen, die dann die nächste Beziehung wieder belasten etc. etc. etc.

Ich danke Dir aufjedenfall für deine Ratschläge.

Du musst nicht unbedingt heute was entscheiden. Vielleicht kannste die Sache auch mal ein paar Nächte überschlafen und dann weitersehen.
Ich denke das ist eine sehr gute Idee...aber es wurmt mich natürlich.

Zusammenfassend gesagt, rät er eher zu Problemlösung als du Amputation (= Trennung). Obwohl er selbst auch eine Scheidung hinter sich hat. Wohlwissentlich, dass es manchmal keine Lösung gibt. Er rät dazu aus zwei Gründen:
Erstens, weil sich die Probleme häufig ähneln, egal welchen Partner wir haben.

Zweitens, weil wir - statistisch gesehen - im Leben vielleicht 3 bis 4 wirkliche Kandidaten für eine grosse Liebe treffen.
Bin absolut der selben Meinung.

aber, wenn die Trennung schon da ist, und dann auch noch von der anderen Seite gelten meiner Meinung nach andere Gesetze. ich sehe es ja im Prinzip genauso: ein vorschnelles Beziehungsende macht jede Möglichkeit auf eine lange Beziehung kaputt. aber es lag in diesem Fall doch nicht an ihm, und so klug dieser Wissenschaftler/Therapeut auch ist, so ist das doch kein Grund sich zum Depp zu machen, oder?

Ja, da hast du schon Recht Verlassen. Ich habe auch wirklich keine Lust eben dies zu tun. Aber wie ich oben geschrieben habe, bin ich an dieser Trennung ebenso schuld. Ich hab einfach keine Ahnung was jetzt das richtige ist...sie hat mich verstoßen und meinte sie liebe mich nicht mehr. Es ist mir schon klar, das es höchstwahrscheinlich wirklich so ist, und auch wenn ich sie mir tief im inneren zurückwünsche, war das gestrige Treffen sehr eigenartig. Irgendwie möchte ich nicht, dass es so endet. Obwohl es ja eigentlich schon lange zuende ist...verwirrend, ich weiß :heulen:

Ich versteh vielleicht alles falsch. War das beim zweiten Mal nicht deine Aktion, die sie verletzt hat, sodass sie dir daraufhin den Laufpass gegeben hat??

Hilf mir auf die Sprünge.

@verlassen? (Hey, du hast ja fast genauso einen komischen Nick wie ich, meiner war allerdings ein Unfall...)

Der PT hat eben seine Meinung dazu, die was mit seiner Berufserfahrung zu tun hat. Das heisst natürlich nicht, dass man jetzt auf Biegen und Brechen in der furchtbarsten Beziehung bleiben sollte.

Und das mit dem klug bezog sich ganz allgemein auf seine Äusserungen und sollte in keinster Weise irgend was anderes abwerten.

Ich red nun nicht davon, dass sich Feos zum Deppen machen soll. Was sollte das denn bringen?

Allerdings können wir gerne mal diskutieren, was sich zum Deppen machen heisst.

Auf jeden Fall find ICH es sehr merkwürdig, jemanden nicht zu grüssen, mit dem man mal zusammen war.

Und "Stolz" find ich in Liebesdingen noch viel eigenartiger. Wenn ich so auf mein Umfeld schaue, dann seh ich, was aus Stolz so alles an die Wand gefahren worden ist.

Ich halte ein gesundes Selbstwertgefühl schon für sehr angemessen und niemand soll sich von irgendjemandem verarschen lassen.

Aber verarscht haben sich Feos und seine Ex doch wohl nicht? Also zwischen verarschen und verletzen besteht für mich dann doch ein sehr sehr grosser Unterschied.

Oder hab ich auch hier alles falsch verstanden?

Ach so, in Bezug auf die Trennung: Ich denk, es gibt auch da wieder verschiedene Formen. Die Trennung, die dazu da ist, etwas wirklich zu beenden. Und die Trennung, die heisst, so wie bisher geht es nicht. Entweder müssen wir was ändern, oder wir lassen es.

Ich hab selbst mit Trennungen auch beide Erfahrungen gemacht. Es gab auch Trennungen, die eigentlich erst der richtige Anfang waren.

Aber wenn sie dich nicht mehr liebt, dann ist es definitiv vorbei.

Wenn es denn die Wahrheit und nicht wieder Selbstschutz oder Stolz oder sonst was war.

Gruss

V

Original von VorbeiIch versteh vielleicht alles falsch. War das beim zweiten Mal nicht deine Aktion, die sie verletzt hat, sodass sie dir daraufhin den Laufpass gegeben hat??

Hilf mir auf die Sprünge.
Du verstehst das schon richtig...Aber es tut eben ungemein weh, wenn Dir dein Partner sagt, dass er Dich liebt und einige Wochen später dies dann aufeinmal doch nicht tut. Gut...ich habe Mist gebaut, aber gleich so zu reagieren. Ach, wir waren beide einfach total bescheurt.

Diese Trennung war sehr sehr hart für mich. Ich habe ihr diese "Floskel" auch damals überhaupt nicht geglaubt und letztendlich war ich derjenige, der den völligen Kontaktabruch eingeleitet hat. Es kam schon ab und zu was von Ihr, der diesen Spruch "ich liebe dich nicht mehr" total wiederlegte. Aber ich hatte auch einfach keine Lust mehr zu interpretieren. Vor einigen Monaten hab ich nochmal versucht Kontakt zu Ihr aufzunehmen, welcher aber gleich von Ihr im Keim erstickt wurde.

Und "Stolz" find ich in Liebesdingen noch viel eigenartiger. Wenn ich so auf mein Umfeld schaue, dann seh ich, was aus Stolz so alles an die Wand gefahren worden ist.
Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.

Aber verarscht haben sich Feos und seine Ex doch wohl nicht? Also zwischen verarschen und verletzen besteht für mich dann doch ein sehr sehr grosser Unterschied.
Verarschung war das auf keinen Fall...weder von Ihr noch von mir! Wir haben uns einfach zu sehr verletzt...so traurig das auch ist!

Original von FeosAch, wir waren beide einfach total bescheurt.

Diese Trennung war sehr sehr hart für mich. Ich habe ihr diese "Floskel" auch damals überhaupt nicht geglaubt und letztendlich war ich derjenige, der den völligen Kontaktabruch eingeleitet hat. Es kam schon ab und zu was von Ihr, der diesen Spruch "ich liebe dich nicht mehr" total wiederlegte. Aber ich hatte auch einfach keine Lust mehr zu interpretieren. Vor einigen Monaten hab ich nochmal versucht Kontakt zu Ihr aufzunehmen, welcher aber gleich von Ihr im Keim erstickt wurde.
Ach, herrje, ihr scheint ordentlich auf die Kacke gehauen zu haben.

Hört sich alles mächtigst kompliziert bei euch an.

Aber wenn sie vor ein paar Monaten den Kontakt nicht wieder aufnehmen wollte, wirds wahrscheinlich schwierig.

Allerdings weiss man nie, was die Begegnung grad bei ihr so ausgelöst hat. Ich jedoch würd mich von mir aus an ihrer Stelle nicht melden, nachdem du ihr aus dem Weg gegangen bist.

Ach so, das mit dem Interpretieren das kenn ich. Damit macht man/frau sich das Leben auch nicht einfacher.

Ziemlich traurige Geschichte, deine Geschichte.

Du klingst übrigens sehr selbstkritisch und scheinst deine Reaktionen ziemlich zu durchschauen, auch ihre übrigens.

Wundert mich fast, dass du da damals keinen Weg rausgefunden hast.

Schade eigentlich.

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Sehr schade.

LG

V

Hey Vorbei,

Oh ja, wir haben auf die Kacke gehauen...Und du kannst dir gar nicht vorstellen, wie leid mir das tut.

Aber wenn sie vor ein paar Monaten den Kontakt nicht wieder aufnehmen wollte, wirds wahrscheinlich schwierig.
Da kannst Du Dir aber vorstellen, dass mir das deswegen auch nicht gerade leicht fällt. Scheiße...was ist aus uns geworden?? :heulen:

Allerdings weiss man nie, was die Begegnung grad bei ihr so ausgelöst hat. Ich jedoch würd mich von mir aus an ihrer Stelle nicht melden, nachdem du ihr aus dem Weg gegangen bist.
Würde ich wahrscheinlich auch nicht tun. Mir geht dieses Bild nicht aus dem Kopf...wie sie einfach nur regungslos da stand. Das ganze fühlt sich ganz und gar nicht gut an.

Ach so, das mit dem Interpretieren das kenn ich. Damit macht man/frau sich das Leben auch nicht einfacher. Ziemlich traurige Geschichte, deine Geschichte.
Du klingst übrigens sehr selbstkritisch und scheinst deine Reaktionen ziemlich zu durchschauen, auch ihre übrigens.

Wundert mich fast, dass du da damals keinen Weg rausgefunden hast.
Glaub mir, ich hab alles versucht. Ich war noch nie so verzweifelt in meinem Leben.

In dem Augenblick bzw zu dem Zeitpunkt hat alles nichts geholfen und drängen bringt eben rein gar nichts. Deshalb habe ich es dann irgendwann auch sein gelassen.

Ich habe wahnsinnig aus meinen Fehlern gelernt und habe mir lange den Kopf über unsere Beziehung und das Geschehene zerbrochen. Vielleicht kommt daher die selbstkritik...

Ich weiss natürlich nicht was in ihr vorging, aufjedenfall hat sie mit so einer Reaktion nicht gerechnet und irgendwie hat ich das Gefühl sie wolle was sagen. Ach ich weiß es nicht, aber das interpretieren habe ich aufgegeben ;)

Ich denke...das ich noch ein paar tage brauchen werde, damit ich mir im klaren bin. nur würde ich es ungern so stehen lassen, weil sie mir einfach noch sehr viel bedeutet. Vielleicht sogar zu viel... :heulen: