Ich denke halt, dass man es nicht macht 1. aus Anstand und Respekt dem anderen gegenüber und 2. muss man doch erstmal mit sich selber klarkommen.
zu 1.: Was hast du mit seiner neuen Beziehung zu tun? Ihr gegenüber muss er Respekt und Anstand wahren und sonst nix. Wenn er ein Mensch ist, der nicht zurückschaut, wird er genauso denken. Mal ganz davon abgesehen schreibst du hier auch nicht gerade mit viel Respekt und Anstand über ihn.
Warum ihn verurteilen? Es ist sein Leben...
zu 2.: Wer sich wann wieder neu verliebt, ist jedem selbst überlassen. Da schließ ich mich House an: Warum sollte ich mir keine neuen Klamotten kaufen dürfen, wenn ich die alten weggeschmissen habe...
Und wie er die Beziehung verarbeitet, ist immer noch seine Sache. Du gehst davon aus, dass er GENAU die gleichen Gefühle (in der gleichen Intensität) wie du hat. Kann er aber nicht. Er ist nicht du. Vielleicht hat er sich schon viel eher innerlich von dir gelöst, als du es gemerkt hast. Und zu überlegen, wie sehr er dich wann geliebt hat, bringt nix mehr. Die Vergangenheit kannst du nicht ändern.
es gibt nunmal kein patentrezept wenn man sich verliebt
Und das stimmt!!! Willst du ihm irgendwelche "Vorschriften" machen, wie schnell er sich wieder zu verlieben hat? Meinst du, dass das funktioniert? So was kann über einen langen Zeitraum passieren, so was kann auch wie ein Blitzeinschlag passieren. Das kann niemand beeinflussen.
Und letztendlich ist es aus zwischen euch beiden. Was er macht, ist für dich nicht mehr relevant.
Denk nicht mehr drüber nach und schau nach vorn. Du wirst auf sein Liebesleben keinen Einfluss mehr haben.