Fassungslos...

Hallo zusammen,

fast ein Jahr später geht es mir echt gut! Ich weiß nicht, wie viele hier noch aktiv sind, die letzten Sommer hier unterwegs waren, ich bin es ja auch nicht mehr wirklich oft. Aber für diejenigen, mit denen wir hier eine schwierige Zeit durchgestanden haben oder die hier mal gelesen haben: Es geht mir gut! Nein, besser, es geht mir einfach toll!! :) Einen Zustand, an den ich im Juli, August nicht mehr gewagt habe zu denken. Ohne sie, war meine Welt nicht mehr vorstellbar...war nicht mehr wünschenswert.

Im nachhinein betrachtet weiß ich nicht, wie ich so in meinen Emotionen gefangen sein konnte. Die Trennung hat mich emotional, charakterlich, körperlich und auch meine Lebensvorstellungen unglaublich weitergebracht. Ich habe klare und konkrete Vorstellungen von meinem Leben, bin emotional gefestigt, bin unglaublich sportlich geworden und kann ohne Probleme 15 Kilometer laufen, bin im Jiu-Jitsu Training ziemlich aktiv, mache regelmäßig mit Freunden Musik in meiner Band und habe eine innere Ruhe, die ich vorher glaube ich nicht hatte. Und zu allem Überfluss werde ich ein Auslandsjahr machen, welches ich wohl niemals angestrebt hätte mit ihr an meiner Seite. Ich habe einfach mehr zu mir selbst gefunden und gemerkt, wie glücklich man mit sich selbst sein kann.

Momentan ist sich außerdem was neues am ergeben. Bis jetzt habe ich mich nicht nach einer neuen Beziehung gefühlt. Als einzigen Nachteil an alle was passiert ist merke ich, dass ich mich immer noch arg auf Distanz halte bei meiner "Neuen", einfach weil ich glaube ich Angst habe, dass das zu schnell geht oder ich mit irgendwas überrannt werde. Da würde ich gerne noch an mir arbeiten, dass ich mich ohne Angst oder Befürchtungen wieder an was neues begeben kann. Wenn man halt mal so unglaublich schmerzhaft aufs Maul gefallen ist wegen ner Beziehung, ist das aber wahrscheinlich gar nicht so unnormal, dass man einfach vorsichtiger wird und sich emotional distanziert und es länger dauert, bis man sich auf das neue einlassen kann.

Naja, das Leben ist einfach toll!! Und es ist schön zu sehen, wie man an sowas wachsen kann. Ich glaube, wenn ich mich auch wieder in einer neuen Beziehung befinde und merke, dass ich der neuen vertrauen kann, dann ist auch das letzte Übrigbleibsel der Geschichte verarbeitet (oder?) :)

Ach ja, und an die Leute, die es interessiert: Ihr habt recht gehabt: Meine Ex hat sich mit ihrem neuen selbst sehr geschadet. Sie scheint immer noch zu leiden. Habe jetzt nach langer Zeit ne krasse Nachricht bekommen: Vielleicht fällt euch ja was dazu ein. Ich habe ja jegliche Kontaktaufnahme von ihr von Anfang an ignoriert. Sie schrieb ja das ganze letzte Jahr immer mal wieder sowas wie: Hoffe es geht dir gut...blabla. oder: Weißt du noch unsere Reise... . Aber sowas wie jetzt:

Kaputtgehen vor Liebe, Sehnsucht und Eifersucht,

ich hatte so große Angst Dich zu verlieren!

Niemals kann ich unsere Zeit vergessen,

es war die Schönste meines Lebens.

Ich war glücklich. Du fehlst mir so.

Ich habe Dinge getan, die mich bei Dir in

Vergessenheit geraten lassen.

Das ist es, was mir so unglaublich weh tut.

Million Kisses

Sowas ein Jahr nach der Trennung?!? ... Ich weiß ja nicht. Schön ist, dass es mich kaum noch tangiert. Ich wünsch ihr ja echt nicht, dass es ihr schlecht geht...hasse sie auch nicht. Sie ist mir im Prinzip egal. Aber leiden soll sie auch nicht. Über diese Rachephase bin ich längst hinaus. Was würdet ihr machen. Wie die letzten 9 Monate einfach ignorieren? Naja, es ist ihr Problem. Sie hätte das Jahr nutzen können, um sich mit sich selbst zu beschäftigen, anstatt sich mit dem Neuen abzulenken. Dann wäre sie vielleicht auf meine Stand jetzt. Sie soll zusehen, dass sie mit mir abschließt. Habe keine Lust auf Nachrichten im Posteingang von ihr. Nicht weil es mir wehtut, das tut es nämlich nicht, sondern weil ich es als Verschwendung betrachte, mich mit ihr und ihren Problemen zu befassen.

Könnt ja mal posten. An alle Leidenden hier: Hoffe ihr habt Ex-Partner, die konsequenter und reifer sind als meine :) Wenn nicht, auch egal, ihr seht mit etwas arbeit und Durchhaltevermögen sieht eure Welt nicht mal ein Jahr später echt toll und gut. Es existiert keine Fassungslosigkeit mehr, weil man akzeptiert hat, was passiert ist und das Leben so viel mehr bietet. Ich habe jetzt erfasst, was meine Ex für eine Person ist. Es schockiert mich nicht mehr. Sie ist gewiss kein schlechter Mensch und die Zeit mit ihr war toll. Aber sie hat einfach niemals gelernt mit Problemen umzugehen und flüchtet sich in Extremsituationen in Lügen und andere Menschen als halt. Züge, die sie nicht mehr so attraktiv erscheinen lassen.

Mein Leben ist weitergegangen. Ich habe mich entwickelt, viel gelesen, neue tolle Menschen und Freunde in meiner nun nicht mehr neuen Stadt und das ist toll. Auch meine neue Flamme, die sehr in mich verliebt zu sein scheint, was ich schön finde und genieße, ist ein toller Mensch und ich glaube, sie könnte jemand sein, mit dem ich gerne länger zusammen sein möchte:) Ich kenne sie noch nicht so lange, aber ich denke, das wird sich in der nächsten Zeit zeigen. Sie hat vieles, was mir an meiner Ex gefehlt hat. Sie spricht drei frmdsprachen fließend, ist mein Alter und Studentin, sie kann Piano spielen, hat einen größeren Freundeskreis und einen wirklich liebenswertes Wesen. Und ist ziemlich süß;-) Ich denke mit etwas Zeit, die sie mir gibt werd ich mich auch wieder emotional öffnen und entspannen können.

Danke für die Hilfe damals und Liebe Grüße

Al

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja wunderbar das es dir so "toll" geht. Sind sehr viele toll's in deinem Bericht. ;)

Aber es ist schön zu hören das es dir gut geht

Naja deine ex hat mit der Sache wohl noch nicht abgeschlossen. Aber ich würde nicht darauf Antworten. Du hast nichts mehr mit ihr zu tun und auch wenn du ihr nichts Böses wünscht ist es doch ihr Problem. Halte an den kontaktabbruch fest ist auch für sie das beste.

Wünsche dir weiter hin viel Glück. :)

So die "etwas" verzögerte Antwort^^ Ja, es geht mittlerweile wirklich ganz gut und die Phasen, in denen ich an sie denke werden immer seltener und weh tun, tut da kaum noch was. Hatte auch wieder für 2 Monate eine "Beziehung", aber da ich jetzt für 10 Monate in den Staaten studieren werde, wurde nun nichts draus. War aber ne schöne Zeit:) Und diesmal zum Glück ohne groß Herzschmerz nach der Trennung. :rolleyes: Bisher hat mich leider keine Frau wieder so umgehauen wie sie damals, aber die Trennung ist ja nun auch erst ein Jahr her, hoffe das kommt bald mal wieder :)

Wie gehts dir so? Kannste ja mal hier oder per PN schreiben. Eine Sache bei meiner Ex-Ex (also jetzt nicht die neulich, sondern die von letztem Jahr geht mir nicht ausm Kopf). Ich hatte ja hier drüber gepostet, was sie mir so alles schreibt. Habe jetzt im Radio ein Interview mit einer Autorin zufällig gehört, die ein Buch über Ignorieren schreibt, und das als eine der schlimmsten Strafen beschreibt und wie Menschen, die ignoriert werden zum Teil leiden. Hab mich da selbst auf einmal selbst wieder gesehen, da meine Ex mir öfter nochmal Dinge schreibt, und ich ihr seit mehr als einem halben Jahr auf nichts geantwortet hab.

Denkt ihr, das kann wirklich so schlimm sein? Mir gehts gut damit. Was momentan noch von ihr kommt, sind Nachrichten dass sie mich so gern nochmal sehen würde oder "Likes" von Bildern oder Posts von mir (was mich einfach nicht interessiert). Ich ignoriere nicht mehr wirklich als Schutz oder sonstigem, sondern aus Desinteresse. Sie und er interessieren mich einfach nicht. Freue mich auf USA, hatte eine schöne Zeit mit meiner letzten Freundin, usw...

Denkt ihr, es wäre Zeit das aufzuheben, oder würd ich auch ihr keinen Gefallen damit tun? Auch wenn Ignorieren anscheinend eine der schlimmsten Strafen ist. Möchte ihr nun nichts böses...

Denkt ihr, das kann wirklich so schlimm sein?
Von jemanden ignoriert zu werden den man mag oder liebt ist wirklich ein ganz furchtbares Gefühl. Wird von vielen Leuten ja auch gerne mal als Strafe eingesetzt, um den den anderen mürbe zu machen.

Dennoch gibt es einen Unterschied zwischen Kontaktabbruch, wenn eine Freundschaft oder Beziehung beendet ist ...denn da ist im Grunde alles geklärt und jeder weiss woran er ist. Es gibt aber auch Leute die einen von jetzt auf gleich ignorieren und nichtmal den Anstand haben zu erklären warum und sich zu verabschieden.

Sie hat dich verlassen und muss nun damit leben, dass du kein Teil mehr ihres Lebens bist. Wenn du jetzt das Gefühl hast du musst dich melden, weil du dich sonst schlecht fühlst, dann mach es. Schreib ihr das die Situation mittlerweile für dich ok ist und du ihr alles Gute wünscht. Verplichtet fühlen musst du dich aber nicht.

Von jemanden ignoriert zu werden den man mag oder liebt ist wirklich ein ganz furchtbares Gefühl. Wird von vielen Leuten ja auch gerne mal als Strafe eingesetzt, um den den anderen mürbe zu machen.
Klar, das war zu Beginn auch meine Absicht. Habe mich echt mies gefühlt und bin auch heutzutage manchmal noch baff, wie ein Mensch, den ich 4 Jahre lang kannte und eine große Zeit liebte, von einem zum anderen Tag einfach so weg ist. Gut, ich hab ja nun gesehen, dass sie doch nicht so eiskalt ist und auch die Nachrichten, noch ein Jahr danach, wie viel ich und die Zeit ihr bedeute haben mir das gezeigt.

Aber das bewusste Ignorieren zwecks Rache hat sich im Laufe der Zeit zu Selbstschutz und danach in einen Zustand entwickelt, der einfach so ist, wie er ist. Ich muss auch ehrlich gesagt gestehen, dass ich mir über dir Wirkung kaum Gedanken gemacht habe.

Schwierig... aber wie krass muss es sein, wenn ein Mensch einfach so geht, ohne dass ein ersichtlicher Grund vorliegt :-/ Ich meine, sie weiß ja nun (Verweis auf ihre Mail, die ich etwas hier drüber gepostet hatte: Ich war glücklich. Du fehlst mir so. Ich habe Dinge getan, die mich bei Dir in Vergessenheit geraten lassen. Das ist es, was mir so unglaublich weh tut.) wieso ich kein Wert auf Kontakt lege. Ich denke, du hast recht, dass ich mich nicht verpflichtet fühlen muss. Dennoch kann ich es irgendwie nicht ganz spurlos an mir vorbei gehen lassen, dass sie mich ja anscheinend immer noch so liebt und dadurch sehr leidet. Aber danke für deine Meinung. Ist echt nicht leicht mit ihr....

Also wie du hier schreibst scheint es mir als ob du doch noch nicht mit der Sache abgeschlossen.

Klar ignorieren ist echt schlimm und das ist nicht so leicht zu ertragen. Aber wie schon geschrieben wurde war es ihre Entscheidung zu gehen und dich nicht mehr in ihrem leben zu haben. Wenn du dich jetzt plötzlich meldest könnte ich mir vorstellen das sie sich wieder leicht Hoffnungen macht.

Sie will doch gar nicht mit der Sache abschließen. Sie versucht dich einfach in ihr leben zurück zu holen. Willst du echt wieder Kontakt mit ihr? Was wenn deine Gefühle für sie wieder stärker werden? Ich weiß nicht ob du dir das alles wieder aufbürden willst.

Als hätte es nicht anders kommen sollen habe ich sie heute, eben gerade zum ersten Mal richtig getroffen. Einmal bin ich ja letztes Jahr kurz an ihr vorbei und hab 2 Sätze mit ihr geredet, heute aber 20 Minuten mit ihr geredet.... Au mann^^ (Jetzt könnt ihr beurteilen, ob (bzw) wie weit ich noch an ihr hänge nach mehr als einem Jahr. ;)

Sie war auf nem Openairkonzert, hat mich erst mal versucht zu ignorieren, kam dann doch an. Ich sollte direkt ehrlich sein und sagen, dass ich mir sicher war, dass sie auch dort sein würde, neben jeder Menge anderer Leute, die ich dort auch nochmal treffen wollte (bin ab übermorgen in den USA für ein Jahr).

Vielleicht brauchte ich das, bevor ich das Jahr weg bin. Einmal mit ihr reden und mir ein Bild von ihr machen, haben ja schließlich zum ersten Mal geredet. Ganz platonisch, keine Vorwürfe, Schuldzuweisungen oder über die Trennung. Wir haben über meine Pläne, mein Leben, mein Studium, mein Auslandsjahr in Chicago und sie fing auch immer wieder von einer unserer Reisen an (waren ua zusammen in Chicago). Naja, sie fing zwischendurch beim Erzählen an zu heulen an :rolleyes: als sie an unsere Reise und den AUfenthalt dort in Chicago erinnert hat und wie sehr wir uns doch damals gewünscht hätten zusammen dort zu wohnen, wie sehr sie mich beneidet und mir dafür alles Gute wünscht... Dass sie sich freut, dass ich das geschafft hab und meine Träume verwirklicht!

Naja, ich fand es so toll wie mich das meiste echt nicht gejuckt hat. War echt kaum noch nervös,ruhig, sachlich, kühl aber dennoch freundlich. unsere Erinnerungen, von denen sie erzählt hat haben mich nicht im geringsten berührt und auch als ihr Macker (immer noch der Versager von damals, der mich ersetzt hat :-D) ankam und sie küssen wollte (sie nicht) (Revier markieren :D ) hat mich echt Null gejuckt. :) Er ist dann wieder weg...

Und zum SChluss, als wir ein weiteres GEtränk bestellt hatten, kam er dann wieder an und sie hat sich auf einmal verabschiedet ;) Auha, scheint ja wirklich ihm ja wirklich hörig zu sein, dass sie so auf einmal weg musste. Ascheinend spiele ich immer noch ne Rolle... Sie trägt auch noch immer unser gemeinsames Halsband-Amulett , dass wir uns zum Jahrestag geschenkt hatten... :rolleyes: :confused: ( Ich habs am Tag der Trennung abgerissen...)

Das tat echt gut :) Sie sieht auch so anders aus, aber es juckt mich nicht. Krasser Kurzhaarschnitt, Brille, andere Klamotten...nur die Stimme, die war das einzige, was mich nach dieser echt Langen Zeit ohne sie irgendwie gewurmt hat und auch gerade noch etwas an mir kratzt. Diese vertraute Stimme, die ich echt lange nicht gehört hatte, aus dieser sonst fremden Frau...

Klar, alles in Allem komisch nach ner abrupten Trennung im letzten Mai jetzt zum ersten Mal wieder zu reden, es hat mir aber auch gezeigt wie unfähig diese Frau ist selbstständig und alleine zu sein. Wie sie dramatisch heulend an uns erinnert, auf der anderen Seite aber sofort mit ihm mitkommt, obwohl sie noch ne Sekunde vorher etwas bleiben will. Wie sie schon fast aussieht wie er, ähnliche Frisur, Hipsterbrille, ziemlich dürr... Ich glaube, es tat ganz gut das zu sehen, dass diese, für mich damals zielgerichtete, eigenständige Frau anscheinend nichts mehr ist, als das Resultat ihrer Ängste, nicht allein sein zu können, oder verlassen zu werden und sich in jeder Hinsicht ihm anpasst und einfach eine fast andere Frau ist, als sie vor oder mit mir war (kannte sie ja auch vor "uns" schon)...

Somit, hätte sich ja mein Anliegen mit der Ignorierung erledigt, da ich ja nun mit ihr geredet habe... :) Schwer zu sagen, wie weit ich noch an ihr hänge...auf jeden Fall bin ich nicht unglaublich aufgebracht und es geht halbwegs gut. Seltsamer Abend dennoch, in 2 Tagen bin ich eh weg, dann ist das bei mir zumindestens aus der Welt... :)