Fassungslos...

Und du meinst wenn sie bei dir ankommt und sagt das es ihr leid tut wie sie sich dir gegenüber verhalten hat ist alles wieder gut? Du bist dann über sie hinweg und kannst mit allem abschließen?

Ich denke auch wenn sie das tun würde hättest du immer noch nicht damit vollständig abgeschloßen. Und das ist ja auch verständlich. Ihr ward so lange zusammen und gefühle verschwinden nicht von heute auf morgen. Und besonders wenn du so verletzt wurdest, schließlich hast du ihr mehr als alles andere vertraut.

Nein. Da wird dir nur die zeit wirklich helfen. Und du bist doch auf einem so guten weg.

Hallo zusammen!

Wie angekündigt wollte ich mich doch nochmal melden und berichten wie es mir geht. Auch ich möchte nochmal mich bei den Menschen hier bedaken, die Anteil an meiner Situation und meinem Schicksal genommen haben und die mir hier Mut und Zuversicht gemacht haben, jemals wieder aus der Situation zu kommen. Wie beschissen es mir ging kann ich momentan nur noch daran festmachen, wenn ich Songs des neueren Foo Fighters Albums höre (welches ich in den Wochen nach der Trennung oft gehört hab). Ich kann es mir LEIDER nie wieder anhören. Es überkommen mich GEfühle der Ohnmacht, Hilflosigkeit, Verständnisslosigkeit grenzenloser Verzweiflung und unglaub tiefen Übels. Im Vergleich dazu geht es mir momentan wirklich super!! :) Die Trennung ist seit ein paar Tagen genau ein halbes Jahr her! Im Vergleich zu wundervollen Zeiten meines Lebens geht es mir ok! Also kann mich nicht beklagen!

Ich hab die Trennung genutzt viel über mich selbst zu lernen, Gelegenheiten wahrzunehmen, die ich sonst nie gehabt hätte, hab nach einer Zeit auch mein Beitun am Scheitern erkannt und denke, diese Trennung ist was, was ich im Leben nicht missen wollte ABER auf keinen Fall oft im Leben haben muss. Wird bestimmt nochmal irgendwann so kommen, aber jetzt weiß ich wenigstens wie ich damit umzugehen habe. Ich Jogge seit dem 2 Mal die Woche, mache viel am Unisport mit , komme in der Uni gut vorran, mache wieder Musik als Gitarrist und Bassist in Bands, hab mit nem Freund zusammen im September eine Reise mit Rucksack durch Europa gemacht und engagiere mich gelegentlich bei GReenpeace. Es war etwas, was mich wirklich auch sehr gepuscht hat in einigen belangen. Ich fand es damals sehr gut zu lesen, dass es einem auch wieder gut gehen wird. Also an alle die frisch getrennt sind: Ich hab es mir nicht vorstellen können aber das Leben wird wieder gut!! :) GLaubt an euch und an eure Fähigkeit euer Leben selbst in der Hand zu haben!! =)

Aber auch nach 6 Monaten spielt sie noch eine Rolle in meinem Leben. Das ist das, was mir noch zu schaffen macht. Das sie nicht aus meinem Kopf verschwindet. Ich war konsequent. Mehr als konsequent. Ich hab den Kontakt abgebrochen und mich nicht mehr gemeldet. Von Anfang an! Ich habe mich zu ihr, auch wenn ich gegen Ende das Gefühl hatte was zu verpassen und ich ihr das auch vermittelt hab, irgendwie immer verbunden gefühlt, und das tue ich noch immer. Trotz dessen, was sie gemacht hat. Hab ihr blind vertraut, weswegen mir die Geschichte mit dem neuen 3 Tage später so dermaßen wehgetan hat. Dass sie nach 3 1/2 Jahren ohne zu reden mich auf der Straße vor ihrer Arbeit!!! abserviert hat und wir uns seit dem nicht mehr gesehen haben.

Bis vor ein paar Tagen! Da stand sie einfach in der Fußgängerzone meiner Heimatstadt, die ich trotz dessen, dass ich ja zum studieren weggezogen bin, immer mal wieder heimsuche. Und das krasse war, ich wusste es vorher. Das sind so Dinge, die mir den entgültigen Abschluss so schwer machen. Diese Verbundenheit; weiß nicht wie ich das ausdrücken soll? Kennt das jemand? Ich meine ich komme super ohne sie zurecht, hab wieder Spaß im Leben und sehe Zukunft und Perspektive ohne sie. Trotz dessen, ich war in den letzten 6 Monaten öfter zu Haus und hätte ihr jeder Zeit begegnen können. Ich hatte nie das Gefühl, bis auf gestern. Als ich mit dem Zug ankam wusst ich es, dass ich sie gleich sehen würde.

Naja, wie es war? Wie ist es dem Menschen zu begegnen, der einen von heut auf morgen abserviert hat, den man 3 1/2 Jahre fast jeden Tag gesehen hat und von heut auf morgen gar nicht mehr. Herzinfakt!! WIr haben uns angeschaut. Gott war das fremd sie war etwas in Panik und am zittern. Sie hat einen Kurhaarschnitt!!! 0.0 :eek: Oh mein Gott ihre schönen langen Haare und eine Brille trägt sie auch. Sie sagte sie hätte jetzt kurze Haare ich habe sie mir dann angeschaut, hab dann nach 20 Sekunden gesagt ich müsse weiter, weil ich einen Termin hatte (hat ich sogar!! ;-) und bin dann weiter gegangen mit den Worten "Bis dann". Hab ich hoffentlich richtig so gemacht anstatt länger zu bleiben und noch mehr aufzureißen. Und es war, hab gerade nachgeschaut auf den Tag genau ein halbes Jahr, nachdem wir uns zuletzt gesehen haben. Auch am Tag vorher musst ich seit Ewigkeiten nochmal beim Einschlafen an sie denken. Das mein ich diese Verbundenheit, die schon immer da war bleibt.

Auch dass sie (ja ich reagiere nicht!!) die letzten Monate immer mal wieder schreibt, nichts konkretes sagt, was sie wolle, sondern nur an unsere Beziehung erinnert, sagt, dass sie mich ja sogern nochmal sehen würde und mir so viel sagen möchte, an unsere einmonatige Backpackingreise letztes Jahr erinnert usw. Hatte mein Schweigen irgendwann durchbrochen und freundlich, bestimmt, direkt aber nicht beleidigend meine Meinung zu allem gesagt. Kam erst mal nichts mehr, dann wieder sowas wie zuvor. Dass sie micht vermisst und sowas.

Ich hoffe das hört mal irgendwann auf. Auch wenn Puschelchen zum Beispiel sagt, ne Aussprache ändere nichts, ich bin ein Harmonie suchender Mensch und auf die Weise auseinander gegangen zu sein...missfällt mir bis heute. Aber sie bringt es ja nicht fertig mir was dazu zu schreiben. Also was konkretes:mad:

Naja, ich hab vor 1 1/2 Monaten ne Studentin kennengelernt und sie wollte mehr von mir. ICh war ehrlich und hab ihr von Beginn an gesagt, wie es mir geht, mir von meiner Situation erzählt und dass ich Angst hab, wieder so aufs Maul zu fallen (vor allem weil sie Spanierin ist und nächstes JAhr ihr Auslandsjar beendet in Deuscthland) Sie meinte, wir sollen es einfach versuchen und sie würde mir Zeit geben. Wir haben es versucht. Ich hab kürzlich mit ihr schluss machen müssen, weil ich es nicht weiter fair fand sie warten zu lassen, weil ich nicht glaube, dass sich das in den nächsten WOchen erledigt und ich sie nicht benutzen möchte. Mir tut es selbst weh, ich hätte mich gern auf sie eingelassen aber es geht noch nicht:( Ich find sie toll und mag sie sehr...

Ich komme mir momentan einfach so blöd vor, deswegen denk ich auch noch öfter an meine Ex, auch schon bevor sie mir kürzlich begegnet ist. Weil die Monate davor ging es mir gut und musste kaum an sie denken. Ich anhänglicher Trottel! Sie ist in der Lage mich innerhalb eines Tages zu ersetzen und ich muss mit einem wirklich liebem Mädel die Sache beenden, weil ich merke dass es unfair wäre mit ihr zusammen zu bleiben, weil ich merke, dass ich gedanklich noch an meiner Ex hänge!! Ich finde sie wirklich sympatisch aber lieber hab ich das jetzt gemacht, als dass sie noch länger mit meinen Launen zu kämpfen hat. Wie können Menschen das?? Ist mir momentan unbegreiflicher, wie meine Ex das konnte, als je zuvor.

Naja danke fürs zuhören. Was ich noch dazu sagen möchte ist, dass es jetzt alles sehr wehleidig klingt und sehr negativ. Das wird aber einfach daran liegen, weil ich ihr jetzt kürzlich begegnet bin und ich die neue GEschichte beenden musste und mir ihr Verhalten dadurch noch fremder ist. Ansonsten gehts mir ganz ok. Bis vor einem Monat ging es auch mal mit dem Denken an sie. Aber danke nochmal fürs lesen und mich unterstützen. Und ja Berta, falls du das liest, ich wünschte ich wäre soweit, bin ich aber nicht und frage mich, was ich tun kann. Weil nach außen schaffe ich das super, mit dem Abstand und mein Verhalten ihrgegenüber. Nicht aber mein Innenleben...hoffe sie wird mich bald mal loslassen, so dass ich mich einem MEnschen wieder öffnen kann und nicht zu sehr an das Alte denke!

lg

Al

Hi Al,

ich finde, dass Vieles, was du schreibst, wirklich noch nach großen Verletzungen klingt. Ich kann dir wirklich nur raten: Versuche ihr und dir zu verzeihen- das ist der Schlüssel. Die Art und Weise der Trennung ist richtig mies und da hat sie gezeigt, wie unreif sie eigentlich für ihr Alter ist.

Das erste Wiedersehen nach der Trennung ist noch einmal emotional krass aufwühlend- habe das ja immer erlebt, wenn mein Ex Stück für Stück ausgezogen ist. Aber vielleicht ist das jetzt auch für dich der erste Schritt gewesen, richtig loszulassen. Du hattest nen Herzinfarkt, aber du hast es überlebt ;) Das ist doch schonmal etwas. Und nun: Kopf hoch, weiterleben und nicht versuchen zu verdrängen, sondern besser zu verzeihen und zu verarbeiten!

hoffe sie wird mich bald mal loslassen, so dass ich mich einem MEnschen wieder öffnen kann und nicht zu sehr an das Alte denke!
Du musst sie loslassen lieber Al, denn dann wird es dich auch nicht weiter belassten wenn sie immer mal wieder ein Lebenszeichen von sich gibt. Jeder braucht die Zeit die er eben braucht. Wichtig ist doch, dass du schon immense Fortschritte gemacht hast. Setz dich nicht selbst so unter Druck.

Wie die beiden Mädels vor mir auch schon - lass sie gehen. Mach nicht selber immer wieder so ein Drama. Warum brauchst Du das? Warum musst Du ausführlich beschreiben, wie schlecht es Dir geht, am besten noch in den schönsten Details ausmalen wie Du bei einem Song nach bester Hollywoodmanier vor Selbstmitleid völlig zerfliest. Warum musst Du jedes winzige Detail so hochstilisieren? Was ist da in Dir, weswegen Dir das so wichtig ist? Hast Du Angst nicht gesehen und gehört zu werden, wenn Du nicht besonders extrem leidest? War Deine Liebe nichts wert, wenn sie nicht ultimativ, ewig und besonders war? Hast Du überhaupt geliebt wenn es einfach nur schnöde, ganz normale Liebe war, kein romantisches Feuerwerk welches Seelen verbrannte und Herzen zerfetzte? Ich verrat Dir ein Geheimnis. Liebe Al, Liebe ist still, ruhig, unheimlich breit, gelassen und ständig da. Liebe ist kein Himmel voller Geigen, sondern Liebe ist ein stilles Lächeln, ein Augenblinzeln, Liebe ist ein sanftes Nicken.

Glaub mir, wenn Du Dich auf das Abenteuer Liebe einlässt wird Dich das noch weit mehr Schweiß und harte Arbeit kosten als diese hochstilisierte Form der Liebe weil Liebe Deine schlimmsten Dämonen nach oben spülen wird. Normalität ist für Dich ein Graus, was? Angst in der Menge unterzugehen.

Sei's drum. Lass sie gehen. Da gibt es noch einige Verletzungen zu heilen, das kannst Du aber erst, wenn Du bereit bist sie gehen zu lassen. Du brauchst diese Frau schon gar lange nicht mehr, denn ohne sie geht es Dir gut, Du bist glücklich. Dennoch fühlst Du Dich an sie gebunden, denn irgendwas hast Du bei ihr gelassen - etwas was Dir gehört und für Dich wichtig zu sein scheint. Wahrscheinlich ein Stück Ego. Wenn Du ihr verzeihen kannst, lernst Du, daß sie Dir einen Gefallen getan hat weil Du merkst, daß Du das Ego gar nicht brauchst.

Ich denke, wenn Du die Worte - Lass sie gehen - liest, dürftest Du ein unbehagliches Gefühl spüren und wenn das so ist, weißt Du, daß Du noch nicht bereit bist sie gehen zu lassen. Es sei denn, Du musst bei den Worten anfangen zu weinen, dann bist Du auf dem richtigen Weg.

Alles kommt gut Al :)

Warum brauchst Du das? Warum musst Du ausführlich beschreiben, wie schlecht es Dir geht, am besten noch in den schönsten Details ausmalen wie Du bei einem Song nach bester Hollywoodmanier vor Selbstmitleid völlig zerfliest. Warum musst Du jedes winzige Detail so hochstilisieren? Was ist da in Dir, weswegen Dir das so wichtig ist?
Hehe...schöne Reflektion! Danke dafür!! Das fällt mir schwer mich selbst zu sehen. Naja gute Frage. Weiß nicht wieso...irgendwas, irgend ne Kleinigkeit bleibt bei ihr zurück. Mag sein dass es Ego ist; es hält mich eben fest. Aber wie Soulmate und du ja auch gesagt habt:

Versuche ihr und dir zu verzeihen- das ist der Schlüssel. Die Art und Weise der Trennung ist richtig mies und da hat sie gezeigt, wie unreif sie eigentlich für ihr Alter ist.
Ich hab da noch nicht wirklich drüber nach gedacht aber ich versuche es. Mein Problem war, dass ich glaubte, (und soweit bin ich durch euch hier, danke!!) dass sie bei mir bleibt und mich unmöglich verlässt, weil ich sie durch das Krebsleiden ihres Vaters, den Wohnungsverkauf und die knapp vermiedene Tiefstverschuldung und die dadurch verursachten Probleme wie leichtes Brunout und Ängste, sowie durch die Bedrohnungen ihres Exfreundes, der die Trennung nicht wahrhaben wollte, gestüzt hab. Ich war davon überzeugt, dass sie mir ebenso den Rücken freihält, wenn es um mein Leben und um mein Studium geht. Das war mein Fehler davon auszugehen und mich in der Sicherheit zu wiegen. Deswegen bin ich so aufs Maul gefallen. Trotz des Bewusstseins meiner eigenen Schuld, fällt es mir schwer ihr und mir zu verzeihen.

Ich denke, wenn Du die Worte - Lass sie gehen - liest, dürftest Du ein unbehagliches Gefühl spüren und wenn das so ist, weißt Du, daß Du noch nicht bereit bist sie gehen zu lassen.
Genau...ist leider so. Ich find es schwer zu beschreiben, was es ist, was mich daran hält. Vielleicht auch eines der Dinge, die du oben beschrieben hast. Ich merke ja nun, dass es wesentlich naheliegender für mich ist, als nach der Trennung, dass ich sie gehen lasse. Aber irgendwas ist es. Ich denke es ist auch die Summe der Dinge, die einen zusammen geschweißt hat. Ob es die Reise war, das Durchstehen der Dinge, die belstend waren.

Momentan geht es nochmal wieder berab :-( Nicht gravierend, dennoch merke ich, dass ich leider noch nicht den emotionalen Abstand hab, dass mir eine Begegnung mit ihr gleichgültig ist. Zumal sie dann auch noch schrieb, nach der Begenung, dass sie jetzt wisse, wieso sie einfach nur da stand und eine geraucht hat. Sie hätte zur Arbeit zurück gemusst, hat aber dort verweilt. Dann kam ich ja, als sie da rum stand...

ICh weiß, mir sollte das egal sein, unterstüzt dennoch dieses, nennen wir es "Zusammengehörigkeitsgefühl", dass ich ja auch hatte. Weil ich habs es ja, beschrieben:

Als ich mit dem Zug ankam wusst ich es, dass ich sie gleich sehen würde.
Meinte Mitbewohnerin auch, die sich ebenfalls nach langer Zeit getrennt hat, und wusste genau, was ich meine. Dieses Gefühl zum Anderen, mit dem man lange ZEit verbracht hat, dass man irgendwie Vorahnungen hat, wann man sich begegnet und wann was kommt. Traf bei ihr auch öfter zu.

Es sollte mich nicht mehr beschäftigen, aber die Begegnung in Verbindung mit der immer noch etwas vorhandenen Gefühl, dass mich mit ihr verbindet, lassen mich da leider die letzten Tage wieder sehr viel drüber nachdenken. Ich hoffe du hast recht Berta! Alles kommt gut! Ich muss sie gehen lassen, ich will sie gehen lassen aber irgendwas streubt sich noch. Ich würd mir wünschen, dass ich nicht noch sehr lang darüber nachgrübeln und dran hängen muss. Ich weiß, dass ich das irgendwann nicht mehr muss...ich hoffe, das "Irgendwann" kommt früher als später und ich kann ohne Wehmut und Nostalgie an die Zeit zurückdenken und einfach glücklich mit was Neuem sein.

Danke für die Meinungen!

lg

Al

Trotz des Bewusstseins meiner eigenen Schuld, fällt es mir schwer ihr und mir zu verzeihen.
Weil Du völligen Schwachsinn redest und versuchst gegen Deine eigenen Werte und Vorstellungen damit fertig zu werden. Das kannst Du lange probieren, das wird nicht funktionieren. Du hast Dich in der Beziehung selbst für völlig unwichtig gehalten und das was Du möchtest, Du Dir wünscht, Dein Leben, total zurückgestellt und dadurch konnte das nicht funktionieren. Jetzt versuchst Du nach der Trennung das Gleiche, Du denkst wieder, das Problem wäre, daß was mit Dir nicht stimmen würde. Deswegen kannst Du die Trennung nicht durchziehen, Du müsstest dafür einen Teil von Dir selbst aufgeben, der aber Du bist! Das ist das, was Du in Deinem verqueren Gedanken wie eine Beziehung funktionieren soll, für sie aufgegeben hast und es von ihr zurück wolltest.Der Fehler ist aber, daß Du für die Beziehung ein Teil von Dir aufgegeben hast und der Fehler ist jetzt daß Du Dir das nicht zurück holst. Du wartest drauf, daß sie kommt und es Dir wieder gibt. Aber Du bist der, der es bei ihr lässt - nicht sie!

Ich war davon überzeugt, dass sie mir ebenso den Rücken freihält, wenn es um mein Leben und um mein Studium geht. Das war mein Fehler davon auszugehen und mich in der Sicherheit zu wiegen. Deswegen bin ich so aufs Maul gefallen.
So ein Schwachsinn! Jede gesunde Beziehung funktioniert so. Wenn Du Dich nicht mehr auf die Verbindlichkeit einer Beziehung verlassen willst, kannst Du gleich jeden Versuch bleiben lassen. Behalte Deine Überzeugungen und Dein Vetrauen, wirf doch dem Schlechten nicht das noch Gute hinterher!
Dein Fehler in der Beziehung war, daß Du nicht wahr haben wolltest was ist, obwohl Du wußtest und gefühlt hast, daß die Beziehung eine ungesunde Schieflage hat, hast Du die Beziehung als gesund sehen wollen, aber immer mehr hinein inverstiert weil Du glaubtest, je mehr Du investierst um so gesünder wird die Beziehung. Du hättst aber einen Schritt zurück treten und sagen müssen, daß Du das Gefühl hast, daß die Beziehung nicht richtig läuft weil es DIR in der Beziehung schlecht geht und Du eine Beziehung willst in der es auch Dir gut geht. Dazu hast Du nicht gestanden. Du hast von ihr erwartet, daß sie von alleine gibt weil Du gibst. Du hast von ihr erwartet, daß sie zu Dir steht, obwohl Du selbst nicht zu Dir stehst.

Das Gleiche erwartest Du immer noch. Du erwartest, daß sie etwas tut, damit es Dir besser geht. Sie soll die Verletzung bei Dir heilen. Das geht aber nicht.

Hör auf zu glauben, mit Dir würde was nicht stimmen, Deine Erwartung, daß Dein Partner für Dich da ist, so wie Du für ihn, ist gesund und normal. Wenn Du das aufgibst, wirst Du genauso unreif wie sie auch war, weil Du keine verbindlichen Beziehungen mehr eingehen willst und wirst. Dann bist Du der Nächste wegen dem hier Threads eröffnet werden.

Deine Vorstellungen von einer Beziehung sind gesund und normal. Der Fehler war, daß Du Dir eingeredet hast in einer solchen Beziehung zu sein oder aber, daß eine solche Beziehung daraus wird, wenn Du Dich noch mehr anstrengst. Aber es lag nicht an Dir. Es gibt nur eins, was Du völlig falsch gemacht hast. Du hast nicht zu Dir gestanden. Tu's wenigstens jetzt. Glaube mir, dann löst sich auch das Thema auf, daß Du dauernd Drama und große Gefühle und sonstwas Besonderes brauchst. Ganz normal reicht Dir dann. Du brauchst dann nicht mehr kompensieren, daß Du wie jeder andere Mensch auch gesehen und geschätzt werden willst. Besonders von Deinem Partner. Steh dazu und das löst sehr viele Probleme. Auch das Problem, daß Du nicht loslassen kannst.

Mein Problem war, dass ich glaubte, (und soweit bin ich durch euch hier, danke!!) dass sie bei mir bleibt und mich unmöglich verlässt, weil ich sie durch das Krebsleiden ihres Vaters, den Wohnungsverkauf und die knapp vermiedene Tiefstverschuldung und die dadurch verursachten Probleme wie leichtes Brunout und Ängste, sowie durch die Bedrohnungen ihres Exfreundes, der die Trennung nicht wahrhaben wollte, gestüzt hab.
Was bringt dir jetzt diese Aufrechnung? Was während einer Beziehung gegeben wird passiert auf Basis der Freiwilligkeit und man kann eben hinterher nichts zurückverlangen.

Wenn du gemerkt hast, dass du nur gibst und sie nur nimmt, dann hättest du längst was sagen müssen. Bei euch herrschte scheinbar ein ziemliches Ungleichgewicht.

Dennoch kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass deine Ex so eine nervenzerrende und ernergiesaugende Person ist, wie du sie hier manchmal darstellst. Sie wird doch wohl während der Beziehung auch mal auf dich eingegangen und dir Gutes getan haben? Ich mag's nicht wie du dich hier als kleinen Heiligen hinstellst. Frag dich selbst was mit dir nicht stimmt, dass du solange in einer anscheinend total ungesunden Beziehung verharrt hast.

Ich bin schon wieder böse, pardon, aber mit Samthandschuhen kommt man bei dir nicht weit. ;) Bin übrigens ganz Bertas Meinung, deine Ex kann nichts tun um dir durch diese Situation durchzuhelfen und auch das loslassen muss von dir kommen.

Frag dich selbst was mit dir nicht stimmt, dass du solange in einer anscheinend total ungesunden Beziehung verharrt hast.
Ich bin heute wohl im Labermodus und hab Redebedarf. Sunshine_Girl hat recht, darum geht's. Es spielt keine Rolle was bei Deiner Ex nun los war oder nicht, wenn Du es als Ungleichgewicht wahrgenommen hast, dann ist das so und da gibt es kein richtig oder falsch. Wenn Du es als Ungleichgewicht wahr genommen hast, dann hättest Du dazu stehen müssen. Hast Du nicht.

Jetzt machst Du Deine Ex aber für das verantwortlich, was Du ihr gegeben hast und bist sauer. Das heißt, was immer Du gegeben hast war nie freiwillig, nie um ihr etwas Gutes zu tun, sondern weil Du etwas zurück wolltest. Liebe ist aber kein Deal. Eine Beziehung ist ein Deal, aber die Regeln dieses Deals müssen Beiden klar sein. Und Du hast kommuniziert, daß Du selbstlos gibst, und das war einfach nicht wahr. Das ist ok, das Problem ist, Du stehst nicht dazu, daß Du Bedürfnisse hast. Das meint Sunshine Girl wohl mit dem Heiligen.

Sag nicht vorneweg "Passt schon so" wenn es gar nicht so ist! Wenn Du selbst eine ungleiche Beziehung unter der Vorspielung falscher Tatsachen aufrecht erhälst weil Du noch viel mehr Angst hast, daß die Beziehung nicht hält, wenn Du für Dich einstehst, brauchst Dich nicht wundern wenn das Modell zusammenkracht sobald Du nimmer kannst. Du hast aber selbst dieses Beziehungsmodell mit gestaltet.

Steh jetzt zu Deinen Bedürfnissen. Auch im Nachhinein. Steh jetzt zu Dir. Dann kommst Du drüber weg. Dann kannst Du verzeihen. Und dann hast Du für die nächste Beziehung gelernt, was Du lernen solltest, daß Ehrlichkeit sich selbst gegenüber wichtiger ist als Selbstaufgabe.

Das meint Sunshine Girl wohl mit dem Heiligen.
Danke Berta, dass du mich verstehst. ;)

Ehrlich mal Al, du bist doch auch nur ein Mensch und hast genauso deine Bedürfnisse wie jeder andere. Da ist nichts schlimmes dran. Problematisch wird es nur, wenn man nicht für sich einsteht. Hat man dir irgendwie eingetrichtert, dass du immer der Starke sein musst, weil du ein Mann bist? Ich find's schon recht bedenklich wie sehr du betonst was du alles gemacht und getan hast für deine Ex. Wenn man jemanden hilft dann sollte das ohne nutzniessende Hintergedanken passieren, weil man sonst schnell mal auf der Nase landet. Ich find's schön, dass du sie in schweren Zeiten unterstützt hast, so sollte es auch sein. Für die Zukunft musst du halt lernen ein Ungleichgewicht zu erkennen und dann dagegen zu steuern. Das bekommst du sicher hin.

Sie wird doch wohl während der Beziehung auch mal auf dich eingegangen und dir Gutes getan haben? Ich mag's nicht wie du dich hier als kleinen Heiligen hinstellst. Frag dich selbst was mit dir nicht stimmt, dass du solange in einer anscheinend total ungesunden Beziehung verharrt hast.
Hat sie, eindeutig. Sie war ja, wie oft gesagt ziemlich liebevoll und hat natürlich auch selbst gemerkt, dass ein Ungleichgewicht von ihrer Seite vorhanden war und ihr das auch leid tat und ihr das mit der Zeit auch unangenehm wurde, wie oft sie Probleme hatte, wo ich für sie da war. Hat öfter durch ihren Jobs als Grafikerin, Hausarbeiten, Bewerbungsformulare oder sonstigen Unikram von mir so gestaltet, damit ich die Sachen einreichen konnte. Oft auch irgendwie Kleinigkeiten zu schenken, mir bei meiner Studienwahl beizustehen oder andere Freuden zu bereiten. In allem wusste sie aber nicht, wie sie die Dinge ausgleichen sollte, die ich ihr geleistet hatte, einfach aus dem Grund, da ich in meinem Leben keine wirklichen größeren Probleme hatte, die Unterstützung bedürften. Gesunde Familie, selbst gesund, nie Geldprobleme gehabt weil immer ganz gut gewirtschaftet (gut bei ihr lags ja an dem Verkauf der Wohnung), zufrieden mit meinen Job und dann Studium und auch nicht so gestresst wie sie durch ihren Job. Und mal ganz ehrlich: Was wär ich bitte für ein PArtner gewesen, wenn ich sie fallen gelassen hätte, als sie ankam und gesagt hätte, ihr Vater hat die Diagnose Krebs. Klar hab ich mir gedacht: Boa nicht schon wieder was Belastendes, wo ich sie stützen muss. Gut...hätt ich gewusst, wie schnell sie mich abschiebt, hätte ich mir doch sehr gut überlegt, ob ich ihr da beistehe!! :schief:

Und ich habe mir nun meine Bedürfnisse rausgenommen, oder nicht? Ich wollte weg zum studieren, habe ich gemacht. Ich bin auch als ich noch da wohnte, in der alten Stadt öfter ohne sie weg und hab mit meinen Freunden gemacht was ich wollte. Ich habe mir das rausgenommen, was ich wollte. Ich hatte ihr auch 2 Monate vor der Trennung, kurz bevor ich den Studienort gewechselt hab und woanders studiert habe gesagt, ich wäre jetzt mit ihr 5 Mal hintereinander im Urlaub gewesen und würde gernde dieses Jahr mit nem Kumpel ne Backpacking Tour machen (hab ich ja dann letztendlich auch!! das war ja nach der Trennung), außerdem hab ich ihr von meinen Plänen erzählt ein AUslandssemester zu machen, was ich auch machen werde, weil sogut wie alles dafür geregelt ist. :)

Aber das war es ja. Das waren die Dinge die sie mir beim Schluss machen gesagt hat: Ich bin 10 Jahre älter, du bist weg, in einer anderen Stadt zum studieren, du bist nächstes Jahr im Ausland und ich bleibe hier, da gibts überall andere Mädels in deinem Alter, und dann willst du auch noch ohne mich in den Urlaub... Ich wollte das ja mir dann für mich rausnehmen, und das waren ja die Auslöser, die das bei ihr in Gang gesetzt haben. Weil nein, mit mir ist nicht alles falsch, ich hab genau das gemacht, was meine eigenen Bedürfnisse verlangt haben. Mein Fehler war doch einfach nur, dass ich gar nicht mal dran gedacht hab, dass sie mich abschiebt. Nicht mich, nachdem was wir an zusammenschweißenden, faszinierenden und bedeutenden Erfahrungen zusammen gemacht hatten und nach der tollen Zeit. Ich hab nicht mal wirklich dran gedacht, dass mein Umzug das bei ihr auslösen konnte. Das meinte ich mit "mein Fehler". Ich hätte es wenigstens in Betracht ziehen müssen, dass sie das nicht mit macht, dann wär ich nicht aus allen Wolken gefallen. Weil so hast du Sunshinegirl mir das am 05.10. mir das selbst mal gesagt:

Leider scheinst du in der Hinsicht mit zweierlei Maß zu messen. Klar war ihre Umsetzung der Trennung unter aller Kanone, aber dich erschüttert doch nicht nur ihr Vorgehen, sondern vor allem der Fakt, dass sie dich überhaupt verlassen hat. Du warst dir viel zu sicher und das wirst du unbewusst auch ausgestrahlt haben. Verlassdich drauf, dass das Gefühl beim Partner nicht positiv ankommt. Im Gegenteil, man fühlt sich abgewertet, wenn man als selbstverständlich genommen wird.
Oder sehe ich das immer noch falsch? Wenn ja, bitte sagt mir das:rolleyes:

Ich find's schön, dass du sie in schweren Zeiten unterstützt hast, so sollte es auch sein. Für die Zukunft musst du halt lernen ein Ungleichgewicht zu erkennen und dann dagegen zu steuern. Das bekommst du sicher hin.
Ich habs ja nun gern für´sie gemacht, weißt du, aber ich ärger mich eben momentan nochmal darüber, dass sie mich an dem Punkt hat fallen lassen, wo es dann an dazu kam, dass ich meine Bedürfnisse haben wollte, wie Unabhängigkeit einer neuen Stadt und die VErwirklichung meiner Studienpläne. Ich habe ja nun genau alles das gemacht was ich wollte...nur eben ohne sie, sie war dann weg und hat sich den anderen gekrallt.
Womit ihr beide recht habt liebe Berta und liebe Sunshine Girl...ich hab zu lange damit gewartet, es wär mir dann früher aufgefallen und ich hätte gar nicht so viel reininvestiert. Ich werde aber meine nächste Beziehung von Anfang an so beginnen, dass es gar nicht soweit kommen kann. Da habt ihr recht. Keine Frau mehr, die in einer ganz anderen Lebenssituation ist (Alter/Job), keine Frau die kurz zuvor einen Kredit für eine tolle Wohnung aufgenommen hat( Schulden) und vor allem keine Frau, die noch in einer Beziehung ist und mit dem unter einem Dach wohnen muss (Stress mit Ex). Für den Krebs kann halt niemand was...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Al in deinem letzten Beitrag springt es einem quasi entgegen, dass die Beziehung zu Ende gehen würde. Ich bin fassungslos, dass du davon echt so überrascht sein konntest. :D

Sie:

Keine Frau mehr, die in einer ganz anderen Lebenssituation ist (Alter/Job), keine Frau die kurz zuvor einen Kredit für eine tolle Wohnung aufgenommen hat( Schulden) und vor allem keine Frau, die noch in einer Beziehung ist und mit dem unter einem Dach wohnen muss (Stress mit Ex). Für den Krebs kann halt niemand was...
Du:

Ich wollte weg zum studieren, habe ich gemacht. Ich bin auch als ich noch da wohnte, in der alten Stadt öfter ohne sie weg und hab mit meinen Freunden gemacht was ich wollte. Ich habe mir das rausgenommen, was ich wollte. Ich hatte ihr auch 2 Monate vor der Trennung, kurz bevor ich den Studienort gewechselt hab und woanders studiert habe gesagt, ich wäre jetzt mit ihr 5 Mal hintereinander im Urlaub gewesen und würde gernde dieses Jahr mit nem Kumpel ne Backpacking Tour machen
Wirklich ein totales Ungleichgewicht. Dass mit dem Ex ist blöd, aber du wusstest doch, dass sie noch in einer Beziehung steckt. Ihr Alter kanntest du, dass ihr Vater an Krebs erkrankt ist war nicht vorhersehbar und das mit der Wohnung ist eben im Vorfeld blöd gelaufen.

Bei dir ging es dagegen nur um Dinge die dich betreffen. In einer gesunden Beziehung werden gravierende Sachen (die beide Partner betreffen - wie ein Umzug) zusammen besprochen und dann versucht ein Kompromiss zu finden. So wie du es beschreibst klingt es aber so, als hättest du es für dich beschloßen und sie musste eben zusehen wie sie damit klarkommt.

Mit deinem Verhalten hast du dich selbst Stück für Stück von ihr entfernt und du hast ja selbst gesagt, dass du im Grunde keine Zukunft mit ihr gesehen hast. Ich bin mir immer noch sicher, dass sie längst gespürt hat was du nicht wahrhaben willst. Das Ende war unausweichlich und wenn du ehrlicher zu dir selbst gewesen und du dich ihrer nicht so sicher gewesen wärst ...dann hätte dich das nicht so aus der Bahn geworfen.

Ihr seit wie viele andere vor euch, vor allem, an dem Altersunterschied gescheitert. Eure Bedürfnisse sind einfach zu unterschiedlich. Ist zwar schade, aber passiert eben ...im Grunde kann keiner von euch was dafür. Du willst deine Bedürfnisse nicht zurückstecken und das gleiche solltest du ihr auch zugestehen. Vielleicht kannst du ihr mit diesem Gedanken ihre Vorgehensweise (die wirklich unnötig war) leichter verzeihen und somit selbst eher deinen Frieden finden.

Oh Al in deinem letzten Beitrag springt es einem quasi entgegen, dass die Beziehung zu Ende gehen würde. Ich bin fassungslos, dass du davon echt so überrascht sein konntest. :D
Schonmal gehört: Liebe macht blind? :p Ja, ist mir auch klar im nachhinein;-) Ich hing nun mal so an ihr und hab sie wirklich geliebt und hab so starke Gefühle entwickelt wie bei keiner Freundin vorher. ICh wollte es nicht sehen und wahrhaben. Und ich sehe ja an mir, wie leicht mich dann eine Begegnung mit ihr aus der Bahn wirft und wieder gedankliche Prozesse aufwirft, die ich schon längst hinter mir geglaubt hatte.

Überrascht hat mich auch eben der Zeitpunkt und die Art. Ich dachte eben, dass wir wenigstens reden würden vorher (weil wir uns ja so viel bedeuten... :rolleyes: ). Klar hätte sie mich einfach nur ganz deutlich gefragt: Wie siehst du das mit Kindern und zusammenleben. Ich möchte das in ner PArtnerschaft...ich geb dir Zeit das zu überdenken...ok, spätestens dann hätt ich mir eingestehen müssen, dass das nicht das ist was ich will und ihr nicht gerecht werden kann. Aber so...das hätte ich nie für möglich gehalten. Aber ja, es stimmt, auch das werd ich fürs Leben und die nächste Frau lernen. Mich und die Beziehung besser zu reflektieren.

Ich weiß, dass ich auch aus dieser Phase wieder rauskomme, nur wie gesagt, die Umstände haben mich wieder zurückgeworfen im Prozess der Verarbeitung :-/ Ich find es dennoch traurig, dass wir nachdem allen so auseinander sind. Wenn man bedenkt was wir erreicht haben. Als es anfing mit uns war unser Traum immer diese Reise zu machen und unbeschwert zu leben und zusammen sein zu können. Wir hätten es nie für möglcih gehalten weil da der ExFreund noch da lebte, die Wohnung als Schuldenlast da war und kein bisschen Geld für sowas blieb. Wir haben es geschafft. Klar war es blauäugig so zu denken, aber wir haben lange gekämpft dafür, um das zu erreichen. Ich hätte gerne ein gutes Gefühlzu diesem Menschen oder irgendwann mal Kontakt zu ihr gehabt. ISt leider nicht. Ich sehe nämlich in meinem Freundeskreis, dass sowas möglich ist nach längerem Abstand.

Vielleicht kannst du ihr mit diesem Gedanken ihre Vorgehensweise (die wirklich unnötig war) leichter verzeihen und somit selbst eher deinen Frieden finden.
Guter Ansatz. Versuch ich weiter zu verfolgen. :)

PS: Sorry, dass ich jetzt euch wieder in Anspruch nehme, obwohl ich ja schonmal an dem Punkt war, aber irgendwie sind diese verständnisslosen Gedanken wieder da...

PS: Sorry, dass ich jetzt euch wieder in Anspruch nehme, obwohl ich ja schonmal an dem Punkt war, aber irgendwie sind diese verständnisslosen Gedanken wieder da...
Heiland Sacramento ...wieso entschuldigst du dich? Das hier ist ein Forum und es ist dafür da, dass du niederschreiben kannst was dich bewegt. Niemand ist verpflichtet in deinem Thread zu lesen oder darauf zu antworten. Passiert doch alles auf Basis der Freiwilligkeit. Meinetwegen kannst du schreiben bis dir die Finger glühen.

Klar hätte sie mich einfach nur ganz deutlich gefragt: Wie siehst du das mit Kindern und zusammenleben. Ich möchte das in ner PArtnerschaft...ich geb dir Zeit das zu überdenken...ok, spätestens dann hätt ich mir eingestehen müssen, dass das nicht das ist was ich will und ihr nicht gerecht werden kann.
Ich denke das sie deine Antwort gewusst und deswegen nicht gefragt hat. Also hat sie es lieber selbst beendet, weil das vermutlich weniger schmerzt als der Gedanke, dass du keine Zukunft mit ihr möchtest.

Dir ging es wahrscheinlich nicht anders. Du wolltest dich auch nicht damit auseinandersetzen, denn sonst hättest du selbst auch diese Fragen stellen können.

Ich hätte gerne ein gutes Gefühlzu diesem Menschen oder irgendwann mal Kontakt zu ihr gehabt. ISt leider nicht. Ich sehe nämlich in meinem Freundeskreis, dass sowas möglich ist nach längerem Abstand.
Erstmal ist nur eines wichtig ...dass du deinen Frieden mit der Situation schliesst. Mach dich nicht auch noch davon abhängig, ob ihr eines Tages vielleicht mal freundschaftlich aufeinander zugehen könnt. Die Zeit wird zeigen, ob es so kommt. Außerdem denke ich, dass deine Ex selbst noch gar nicht in der Lage ist dir gegenüberzutreten, ohne selbst nicht auch total aufgewühlt zu sein. Gib euch mal ein bisschen Zeit.

@Sunshine-Girl: :klatsch: So is es! Ich hab genau dasselbe beim Lesen gedacht!

@Al: Die Probleme und das Auseinanderleben kenne ich. Vertraue Sunshine_Girl, das konnte nicht gut gehen und keiner hat Schuld dran! Manchmal passen zwei Leben und die zugehörigen Bedürfnisse nicht zusammen. Was deine Bedürfnisse angeht, ähnelst du meinem Ex ;) Typisch studentisch, also.

Kopf hoch und sieh endlich ein, dass du keine Schuld hast!

Ich denke das sie deine Antwort gewusst und deswegen nicht gefragt hat. Also hat sie es lieber selbst beendet, weil das vermutlich weniger schmerzt als der Gedanke, dass du keine Zukunft mit ihr möchtest.
Wahrscheinlich ja...klingt nachvollziehbar.

In einer gesunden Beziehung werden gravierende Sachen (die beide Partner betreffen - wie ein Umzug) zusammen besprochen und dann versucht ein Kompromiss zu finden. So wie du es beschreibst klingt es aber so, als hättest du es für dich beschloßen und sie musste eben zusehen wie sie damit klarkommt.
Kann man bestimmt auf eine Art und Weise so sehen. Nur dass ich weggehe, wusste sie von Anfang an. Den Plan hatte ich schon "immer", also sehr lange und das wusste sie schon, bevor wir was miteinander angefangen haben. Daher dachte ich, dass für sie das so selbstverständlich ist, wie für mich, eben weil ich immer ehrlich war und sie das wusste. Hat aber erst schluss gemacht, als ich das dann auch wirklich umgesetzt hat. Vielleicht hat sie gehofft oder geglaubt, dass ich meine Studienpläne für sie ändere...aber gut, ich hätte das ganze doch realistischer sehen müssen...

Manchmal passen zwei Leben und die zugehörigen Bedürfnisse nicht zusammen. Was deine Bedürfnisse angeht, ähnelst du meinem Ex ;) Typisch studentisch, also.
Leider ja. Du musstest es ja nun auch leider bei dir feststellen. Ich werde, wie gesagt, meine nächste Beziehung unter günstigeren Bedingungen anfangen. Und bis dahin an mir und meinen Wunden arbeiten, und hoffen, dass ich sie ausm Kopf bekomme:) Momentan ist sie halt nochmal präsent. Wenigstens gehe ich glaub ich den richtigen Weg und ich stelle mich dem ganzen. Ich glaube, dass sie mit dem Neuen mal noch richtig aufs Mail fällt. Weil, wie du sagst, Soulmate, Manchmal passen Leute nicht zusammen. Sie hat es nicht gecheckt. Hat sich wieder einen in meinem Alter genommen. Finds zwar komisch, dass die noch zusammen sind, aber ich glaube nicht, dass sie mit dem glücklich wird. Zumal er ja neben dem Alter noch nicht mal was im Leben geschafft hat. Und nach nem Monat bei ihr eingezogen ist. Die wird sich noch umsehen..:p

Geht aber langsam wieder besser. Ist auch gut so und bin auch nicht mehr so angeschlagen, wie die letzten Tage. Und arbeite mich wieder auf den Stand hoch, wo ich vor der Begegnung mit ihr war:)

Heut ist nochmal eher kacke. Auch wenn ich gerade allen Grund hätte glücklich zu sein. Bin mit meinen Mitbewohnerinnen am backen, hab Geschenke heut gekauft, Pläne für Sylvester, bald Weihnachten und Unitechnisch nichts mehr zu tun. Trotzdem...

Ich hoffe, dass ich bald wieder glücklich bin, ohne sie. Ich bin allein und ich hab immer gut zu tun und viele Menschen um mich, die ich gern hab und anders rum. Wäre schön, wenn ich bald wieder der Mensch bin, der ich vorher war. Einfach glücklich mit dem was ich habe und nicht dem nach zu trauern, was ich mit ihr verloren habe...:-/

Hi Al,

endlich ein neues Jahr. Das ist für mich nochmal wie eine Art Schlußstrich.

Weihnachten und Silvester waren nochmal ganz schlimm, weil ich ja letztes Jahr mit ihm gefeiert habe. Aber ich glaube fest daran, dass 2012 nur besser werden kann. So eine Zeit wie letztes Jahr möchte ich nicht nochmal erleben. Meine Trennung ist jetzt 7 Monate her. Kontakt haben wir gar keinen mehr.

Also das du so wirst wie vorher bezweifle ich. Sie hat dich verändert. Und das ist ja nun mal auch so. Eine Beziehung und dann eine so lange wie die deine verändert einen. Dagegen kann man nichts tun. Und sich so einfach zurück verändern geht nicht.

Aber du entwickelst dich ja immer weiter und da sie dich so stark beeinflusst hat wird das dauern.

Dein Glück wird kommen. Ich verspreche es dir. :D

Mag sein. Hat auch Vorteile der "neue" Mensch zu sein :)

Mir gehts ganz gut, denke und träume hin und wieder nochmal daran. Aber hört man doch gern, dass das Glück kommen wird, danke für die Worte:) Auch so, ohne feste Beziehung läuft es aber, wie gesagt, ganz gut. Will glaub ich auch momentan noch keine feste Beziehung. Ist als Student in ner Studentenstadt auch nicht so erforderlich!

Naja...zum Thema Ex. Da nervt mich nur momentan, dass sie es nicht gebacken bekommt, mir noch ein paar Dinge zu zuschicken, was einer der wenigen Gründe ist , weswegen ich an sie denken muss. Braucht schon mehr als 3 Monate dafür...Sie ist ne zuverlässige Person. Keine Ahnung also, wieso sie mich warten lassen will. Ist aber nervig...naja. Wenn ich die restlichen Dinge endlich hab, gibts auch keinen Grund mehr ihr zu schreiben. Hab ich nämlich satt!!