Fragen und Vorschläge zum Thema neue Forenthemen / Unterforen

gEnTi

Neuer Benutzer
18. Apr. 2003
2
0
0
ich finde es hat zu wenig foren, da sollte doch mind. auch noch eines für allgemeines geplappere sein.. oder lieg ich da falsch??

Ein Chat und ein Forum sind ja doch zwei paar Schuhe. Bei einem Chat handelt es sich um eine Realtime Konversation, die ist vergänglich, doch ein Forum bleibt länger bestehen.. und man kann auch nachsehen was schon alles gesagt wurde...

Auch sehe ich ein wieso ein Chat nicht drinn liegt, ganz einfach aus dem Grund weil dies zu sehr ins geschehen der Seite eingreift als ein paar zusätzliche Foren...

Doch wie gesagt, wollen wir mal sehen ob sich noch ein Admin dazu äussert..

Hallo nochmal

Ich glaube, ich weiß, was ein Chat ist. :) )

Was stellst Du Dir denn vor als neue Forenthemen? ?(

Greetz, RK

Wieso noch mehr Foren? Zu viel des guten und es wird sich keiner mehr zu Recht finden... Und für allgemeinses Geplapper gibt es doch ein Foren unter "Diverses" namens "Allgemeine Sorgen/Gedanken", ich meine diese Seite beschäftigt sich eben hauptsächlich mit Liebeskummer und Herzschmerz...

Also ich finde es insgesamt gerade schön so wie es ist, nicht zu viel und nicht zu wenig...

P.S.: Finde eigentlich auch, dass ein Chat nicht so richtig hier her passt - meine persönliche Meinung.

Hallo allesamt!

Einige haben ja die etwas "aus der Bahn" geratenen Thread unter "Umfagen" verfolgt. Keine Sorge, daß soll jetzt keinerlei Kritik zum Thema threads schließen o.ä. werden.

Ich fand es nur sehr schön, hier auch mal recht herzlich zu lachen. Ist eine gute Medizin gegen den Kummer den man täglich mit sich rumschleppt. Drum meine Frage, ob es möglich bzw. gewünscht oder wünschenswert wäre, einen Bereich für solcherlei Dinge hier einzurichten, in die solche Threads verschoben werden könnten. Natürlich gibt es reichlich Boards zu diesem Thema, doch lernt man sich hier ja schon auf eine sehr persönliche Weise kennen, was diese Form der Verarbeitung erst möglich macht. Ich plädiere hier ganz sicher nicht für das totale "Unsinn Forum", glaube auch nicht wirklich, daß es dazu degenerieren würde. Aber wie schon oben geschrieben, hin und wieder zu lachen ist sicher auch eine sehr gute Art den emotinalen Stress abzubauen. Wie sieht eure Meinung dazu aus?

Alles Liebe

John

bin vollkommen deiner Meinung.

Ich bin zwar hier sehr neu, aber ich fänds gut, auch mal ein Unterforum zu haben, indem man auch ein lächeln bringen kann. ;) :]

Hallo JohnDoe,

danke für Deinen Input. Natürlich sind wir um solche Gedanken dankbar und können auch Kritik ertragen ;) .

Ich habe volles Verständnis für Dein Anliegen und es fällt mir auch schwer, diesem Wunsch nicht nach kommen zu können. Gerne nehme ich kurz dazu Stellung:

Dieses Forum zeichnet sich dadurch aus, dass sich jedermann/-frau Ernst genommen fühlt und dass man sich gegenseitig mit Respekt behandelt. Wenn wir ein Spass-Forum mit Chat-Charakter zulassen, werden automatisch Distanzen und demzufolge auch der Respekt zwischen den einzelnen Personen abgebaut, was schlussendlcih auf die anderen Foren überschwabbt. Genug andere Boards zeigen diese Entwicklung auf. Dieses Risiko wollen wir nicht eingehen, denn Mehraufwand können wir uns nicht leisten. Schon heute wird - für Euch "unbemerkbar" - tüchtig im Sinne der Forums-Philosophie gearbeitet. Lieber mache ich mich dadurch heute unbeliebt, als dass morgen dieses Forum seinen Charakter verliert. D.h. wir müssen heute konsequent sein, damit es morgen nicht ausartet. Denn dann wird es sonst schwieriger, die richtige Bahn wieder zu finden.

Natürlich ist hier Spass erlaubt, jedoch bitte mit Stil. Man sollte auch Spass machen können, ohne Bilder von irgendwelchen behaarten Menschen oder Todesgestalten zu posten sowie Themen über sexuellen Phantasien zu führen. Wer diese Art von Humor mag, der findet in anderen Foren gaaaaanz viel Spass. Internet sei Dank.

OK? Danke fürs Verständnis.

Lieben Gruss

TOM

@ alle:

TOM hat recht, finde ich. Ich weiß noch genau wie wir uns mal über den thread "dicke Eier" (hieß der so?) königlich amüsiert haben, ohne dass es dabei zu den von TOM angesprochenen "Überreaktionen" kam.

Mir hat das auch nicht gefallen, was bei den beiden gechlossenen threads lief und es würde mir auch nicht gefallen, wenn man hier häufiger in threads nicht mehr durchblickt, weil zwei oder drei Leute diese threads über X Postings zum persönlichen Chat erklären.

Ich bin nun wirklich nicht gerade selten hier, aber wenn ich morgens in einen thread kucke und abends schon 25 neue Postings da sind, dann ist es supermühselig, ernsthaftes Interesse am Thema zu behalten, wenn 22 Postings sich damit beschäftigen, was man am besten auf einen Burger legt.

Ich versteh' es, wenn man die Dinge trennt und ich begrüße es, wenn man die Dinge trennt. Das Niveau hier ist wohl deshalb so außergewöhnlich. Deshalb fühle ich mich hier wohl. Und ich wünsche mir sehr, dass es so bleibt.

little boy

Hallo, Leute!

Ich glaube, dass TOM in Sachen Forums-Philosophie etwas übertreibt. Man muss ja nicht gerade über 'dicke Eier' diskutieren, da gibts ja auch noch einen Mittelweg, der sich kontrollieren lässt.

Aber TOM muss wissen, was er in seinem Forum tut.

Er darf sich dann nur nicht wundern, wenn sich die User beklagen, dass sie alle 5 Minuten die Tränen vom Monitor wischen müssen.

Gruß

plofre

Ich respektiere Tom's Entscheidung .. Obwohhl ich auf der anderen Seite sagen muss das mich das ganze sehr abgelengt hat und meine Gedanken mal vergessen liessen und ich mal wieder so richtig lachen konnte...

Hätte auch nichts dagegen gegen ein Forum wo man evtl ma Witze oder sonstwas posten könnte oder mal Themen die vom Liebeskummer abweichen.. Damit meine ich jetzt nicht das da Sexphanthasien ausgetauscht werden müssen .. Obwohl ich der Meinung b in das Sex nach wie vor einen grossen Anteil an einer guten Beziehung hat und hier ruhig mal angesprochen werden könnte....

wie tom schon angesprochen hat gibt es ja genug andere boards die solchen austausch zum programm haben.

die interessierten können sich ja auch mal an einem anderen ort "treffen"...

(obwohl wir euch natürlich sehr gerne hierhaben...)

:]

Morgen allerseits...

@TOM

Damit ist die Frage ja geklärt. Werde dennoch hier abschließend nochmal meine Meinung dazu schreiben.

Ich bin auch sehr begeistert von der Qualität der Beiträge hier und das ist ganz sicher auf der einen Seite den engagierten Mitgliederen, auf der anderen Seite der Arbeit der Moderatoren zu verdanken.

ICh gebe auch little boy recht, daß es nicht angenehm ist, einen Thread zu verfolgen, in dem sich 2/3 der Postings mit Burger beschäftigen. Aber aus genau diesem Grund habe ich ja einen Platz vorgeschlagen, an dem dies im Rahmen des Forums (und das ist mir wichtig) gestattet ist. Das Argument des Ausuferns von Dir Tom ist sicher schwer zu wiederlegen, da es tatsächlich einige Threads gab (z.B. der mit den von Dir angesprochenen Bildern) die auch meiner Meinung nach etwas übertrieben waren. Doch ist mir Dein Ansatz etwas zu binär. Auch in einem neuen Forum können Modertoren für die Einhaltung von Regeln sorgen.

Das ein Abbau von Distanz zu einem Verlust von Respekt führt, halte _ich_ für einen sonderbaren Gedankengang. Alleine die Themen, die in den anderen Foren geschrieben werden, sind doch nun wirklich dazu geeignet Distanzen abzubauen. Wie sieht es unter diesem Gesichtspunkt mit email, PN und www Adressen aus? Tut mir leid, daß ist für _mich_ nicht wirklich nachvollziehbar.

Für mich ist das gemeinsame Lachen ebenso wichtig wie das gemeinsame Trauern, das hier wirklich von Herzen betrieben wird. Ich hätte es als Bereicherung empfunden...

Aber natürlich akzeptiere ich Deine Entscheidung. Es ist Dein Forum und ich bin sehr froh, das Du und andere hier so viel Arbeit investiert um das hier am Leben zu halten.

@little boy

Ich versteh' es, wenn man die Dinge trennt und ich begrüße es, wenn man die Dinge trennt. Das Niveau hier ist wohl deshalb so außergewöhnlich. Deshalb fühle ich mich hier wohl. Und ich wünsche mir sehr, dass es so bleibt.
Naja, daß war ja eigentlich genau das, was ich mit meinem Vorschlag erreichen wollte. Mir gehts jedenfalls so, daß ich in gewissen Momenten einfach mal albern bin, um dem ständigen Druck auch mal zu entgehen. Wie ich schon schrieb, ist mir bewusst, daß es dafür andere Foren/Sites gibt, doch ist es ja auch die Gemeinschaft hier, mit der man manche Dinge teilen möchte.

just my 2 cent

Alles Liebe

John

plofre, unbekannt und JohnDoe,

uff, Ihr seid ein harter Brocken ;)

Natürlich ist hier Spass erlaubt, jedoch bitte mit Stil.
Somit haben wir Spass in diesem Forum nicht ausgeschlossen. Da war ich eigentlich sehr deutlich.

Wir werden kein weiteres Forum eröffnen. Wir konzentrieren uns weiterhin auf die Kernaufgabe dieses Forums, nämlich Liebeskummer. Und ich wiederhole mich gerne nochmals: Dabei ist Spass auch erlaubt, ja sogar wichtig.

Das ein Abbau von Distanz zu einem Verlust von Respekt führt, halte _ich_ für einen sonderbaren Gedankengang. Alleine die Themen, die in den anderen Foren geschrieben werden, sind doch nun wirklich dazu geeignet Distanzen abzubauen. Wie sieht es unter diesem Gesichtspunkt mit email, PN und www Adressen aus? Tut mir leid, daß ist für _mich_ nicht wirklich nachvollziehbar.
Nimm anstatt das Wort "Distanz" das Wort "Barriere". Vielleicht ist es so leichter zu verstehen. Ansonsten schau Dir mal die Entwicklung der Beiträge von einigen Forenschreibern an (Via "suche"). Du wirst schnell erkennen, dass einige Personen am Anfang distanziert und respektvoll geschrieben haben. Sie waren eine Bereicherung fürs Forum. Mit zunehmender Masse an Beiträgen sank jedoch die Qualität der Inhalte und die Seriosität. Man hat eine Barriere abgebaut. Natürlich ist das nicht zu verallgemeinheitlichen, wir möchten es nur nicht fördern.

So, wir geben uns weiterhin Mühe, dass dieses Forum bis über 1000 Besucher (davon bis 200 registrierte) täglich empfangen kann und dass die Qualität durch diese Masse nicht beeinflusst wird. Die von uns getroffenen Massnahmen sind gut überlegt und von längerfristiger Wirkung. Danke fürs Verständnis.

Natürlich sind wir auch weiterhin für konstruktive Kritik (wie diese hier) dankbar. Es regt uns an, gewisse Sachen zu hinterfragen. Danke. :super:

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Lieben Gruss

TOM

@TOM

Natürlich sind wir auch weiterhin für konstruktive Kritik (wie diese hier) dankbar. Es regt uns an, gewisse Sachen zu hinterfragen. Danke
Werde auch wieder Vorschläge machen, wenn mir etwas einfällt ;-) Wie schon geschrieben akzeptiere ich Deine Entscheidung vollkommen, auch wenn ich einen anderen Standpunkt vertrete.

Dieser Thread zeigt ja sehr deutlich, das Du (und andere Moderatoren) Dich mit den Vorschlägen auseinandersetzt und nicht einfach "abwürgst". Ich empfinden das als sehr konstruktiv auch wenn ein Vorschlag dann eben nicht angenommen wird.

Alles Liebe

John

so jetzt werde ich mich nochmal etwas konstruktiver dazu äusern....

ich bin ja eigentlich in nem anderen forum zuhause.. habe dieses zwar nicht selber gegründet aber bin recht schnell dazu gestossen und habe mich da auch voll angagiert undfühlte mich bis vor 4 wochen auch sehr wohl dort...

das ich dort nicht mehr bin liegt an meiner ex.. sie liest dort mit und deshalb hab ich mich zurückgezogen..

ok das tut hier nichts zur sache eigentlich...

in dem forum geht es eigentlich haupütsächlich um elektronische musik....

allerdings gibts dort auch unterforen wo alltägliche dinge und liebessachen unsw diskutiert werden können..

am anfang war das alles sehr diskret und sachlich und in keinster weise persönlich...

auch smalltalk an sich war erlaubt... in grenzen allerdings!

tja auch dort lernte man sich genauso wie hier besser kennen..

was dann auch dazu führte das man dann doch mal persönliche treffen ausmachte.....

zum einen gewann man dadurch neue freunde, zum teil auch fürs leben! habe dort viele freunde gewonnen die ich nicht mehr missen möchte ....

allerdings gabs auch die nachteile die tom hier anspricht...

wenn 50 leute auf einem haufen sind isrt es einfach so das einem manche leute noicht so zusagen..

was dazu führte das manche diskussionen auf dem board teilweise persönlich , ja zum teil sogar massiv beleidigend wurden!

es war eine teitlang dann wircklich 2 gruppen die sich gegenseitig sagen wir mal angepist haben weil jeder seinen standpunkt verteidigen wollte.. es gab krach im chat usw usw....

der smalltalk artete komplett aus zum teil.... in fast jedem thema wurde von der eigentlich sache abgewichen , sinnlose themen gepostet die wircklich nicht sein musten (zum gröstenteil gings um sex)....

es war dann ein unmöglicher zustand .. und bei 2000 registrierten usern zu dem zeitpunkt mit 200-300 die regelmässig da waren war es dann schwer wieder ne linie reinzubekommen...

also musten die mod's das ganze eindämmen was wieder zu streitereien geführt hat...

weil die mod's in dem fall leider zulange zugeschaut haben...

hätte man das früher unterbunden wäre alles soweit nicht gekommen...

nach einem kampf von einem halben jahr herrscht jetzt wieder frieden und ruhe auf dem board...

aber genau deshalb verstehe ich den tom warum er das nicht will...

weil mit den bildern sind wir ein bissl weit gegangen das muss ich zugeben , jedenfalls für diese plattform.. auf der anderen seite haben sich einige köstlich amüsiert und haben mal ihre probleme vergessen!

ich muss aber dazu sagen das ich die art user die auf dem board sind wovon ich rede nicht vergleichen will mit den usern hier..

das hier ist ein ganz ganz anderes niveau... und ich sehe schon das die meisten hier sehr vernünftig sind.....

das thema mit forentreffen und so gab es ja auch schon öfters.. wie gesagt wenn das kommen würde kann es zu problemen führen die tom befürchtet aber es muss nicht..

ich denke das wir uns alle super verstehen würden aber wenn tom eine gefahr für die ordnung seines boards sieht dann ist es sein gutes recht das nicht öffentlich zuzulassen!

wir können es genauso gut via pn ausmachen...

wie gesagt ich stehe hier auf der einen seite als user der seine spässe machen will, auf der anderen seite war ich selbner in der pflicht sowas nicht ausarten zu lassen...

ich verstehe beide seiten...

Hallo unbekannt,

danke für das Schildern Deiner Erfahrungen, sie beinhalten meine Befürchtungen. Ähnliche Entwicklungen konnte ich auch in anderen Foren beobachten.

und John: Nein, ich hab unbekannt nicht gezwungen diese Zeilen zu schreiben ;)

In diesem Sinne. Lieben Gruss

TOM

@ john doe

hey john !

find ich gut, daß du das hier angesprochen hast ! :super:

war auch schon mein gedanke :]

die idee mit dem "extra-quatsch-bereich" find ich auch ganz gut, aber ist wohl nicht zu bewerkstelligen :(

ein spontaner :schmatz: an dich ! (och gott, annie, hör auf, du bist doch nach eigenen worten schüchtern (siehe div. verg. beiträge) *sich selber klopp* :mauer: )

@ TOM

hihi :D

nein,..um hier mal etwas ernsthaft zu werden.....

hab mich ja selber an diesen "lustigen" threads beteiligt und vertrete im grunde auch die meinung, daß lachen und albernheit gute , unterstützende hilfsmittel bei der bewältigung von liebeskummer sein können.

auf der anderen seite ist die gefahr natürlich dabei immer gegenwärtig, daß das ganze zu sehr ausufert....

man muß sicherlich beide seiten sehen und beide hier vertretenen standpunkte verstehen.

darum kann ich TOMs entscheidung in vollem maße akzeptieren....und er hat uns ja auch ganz schön lange "zugeguckt" :) )

in diesem sinne: eure annie

Also meine Meinung dazu ist das dieses Forum so bleiben sollte wie es ist!

Es ist spezialisiert auf Liebeskummer und damit eine der besten Anlaufstellen zu diesem Thema (meine Meinung),

da man sich hier intensiv um dieses Thema kümmert und deswegen auch einen grossen Erfahrungsschatz beitragen kann!

Die Moderatoren sind hier sehr kompetten, da sie sich ständig mit diesem Thema auseinander setzen müssen.

Dieses Forum würde an Qualität und Glaubwürdigkeit verlieren wenn es sich noch andere Wissensgebiete anschaffen würde!

Es gibt genug andere Foren mit anderen Themen, auch etliche Fun-Foren kenne ich, dort kann man sich austoben und auf andere Gedanken kommen,

aber hier sollte man sich mit Leidensgenossen intensiv über Liebeskummer unterhalten !

Gruß

almac