Fragen und Vorschläge zum Thema neue Forenthemen / Unterforen

Original von trauriIch rede natürlich nicht im Namen des liebeskummer.ch Teams, sondern sage nur wie ich persönlich dem gegenüber stehe. Grundsätzlich ist es eine gute Idee, die ich auch schon vor längerer Zeit hatte, aber bald wieder verwarf.

Ersteinmal müssten wir sämtliche user unter die Lupe nehmen (was ein Haufen Arbeit macht), und wie du sagtest, könnten auch wenn dann nur länger angemeldete user in diesen Genuss kommen, doch betreffen diese sensieblen Bereiche doch gerade die user, die erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen sind und die auch gerade Unsicherheiten bezüglich dem Umgang mit dem Forum und vorallem dem öffentlichen Schreiben haben.

Dann dürfte es auch wieder Probleme bei der besagten Auswahl geben, denn wo die "objektiven" Kritikpunkte setzen? Der eine fühlt sich ungerecht behandelt, der andere ausgegrenzt. Dies ist ein öffentliches Forum und genau da liegt die Stärke. Nicht eine ausgewählte Anzahl von usern bestimmt die Qualität des Forums, sondern alle. Der Sinn ist eben sich auszutauschen und somit auch jedem diese Möglichkeit zu geben. Und vorallem könnte man trotz genauester Auswahl auch nicht dafür garantieren, dass der sensieble Bereich unverletzt bleibt, schließlich wissen wir einfach nicht, wer sich wirklich hinter einem Nicknamen verbiergt. Ich persönlich halte sehr viel von Anonymität und ich denke auch, dass das Bewusstsein öffentlich zu schreiben, dass Verlangen danach verstärkt und somit auch zu mehr Vorsicht führt, was wiederum keine inhaltlichen Beschränkungen mit sich führt, die einen thread verfälschen könnten, einen aber vor zu großer Unvorsicht bewahrt.
Wo die 'objektiven' Kritikpunkte setzen? Jeder der sich fair und regelgemäss im Forum aufhält, könnte hinein. Nach einer gewissen Zeit. Es darf natürlicht nicht zu einer Schlammschlacht kommen

 
mir ist nicht so ganz klar, welches thema noch sensibler sein soll als liebeskummer, herzschmerz etc....

im gesamten forum wird doch sensibel mit sensiblen themen umgegangen und der horizont des forums hat sich auch erweitert.

ich persönlich sehe keinen bedarf an solch einem unterforum, da wie gesagt hier die sensiblen themen alle angesprochen werden können.

sei es sexualität, probleme mit dem eigenen körper usw...

da das ganze ja anonym abläuft, kann hier so ziemlich jedes problem angesprochen werden.

gruss

monsti

 
Ich kann mich @monsti nur anschließen.

Wenn ein Thema zu sensibel für die Öffentlichkeit des www ist (wobei ich mir immer noch nicht denken kann, was für Themen das sein sollen), dann gehört dieses Thema auch nicht in ein Unterforum, sondern in den Familien- oder Freundeskreis des Betroffenen bzw. in die Praxisräume seines Vertrauensarztes.

 
Wende mich mit einem etwas ungewöhnlichen Vorschlag an die Betreiber dieser Webseite.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sich viele Themen mit «Fernbeziehungen» beschäftigen.

Mein Vorschlag wäre nun, diesem Thema eine separate Sparte zu widmen, in welchem betroffene Personen gegenseitig Gedanken austauschen können. Selbstverständlich müsste man «Fernbeziehungen» genauer definieren, - eine Distanz von 200 km gehört meiner Ansicht nach noch nicht darunter. So bald jedoch eine Staatsgrenze überschritten wird, könnte man doch durchaus von einer «Fernbeziehung» sprechen?

Was meinen die anderen User dazu?

Gruss Emotion

 
Hallo Emotion,

das ist eine super Idee :)

Würd mich darüber sehr freuen, wenn es sowas geben würde für die Zukunft!

Und ich kann deine Aussage nur bestätigen: Eine Entfernung von 200 km ist noch längst keine Fernbeziehung.

das ist einfach nur lachhaft !

Lg, Sarura

 
Hallo,

Fernbeziehungen sind besondere Beziehungen, ja.

Aber welche Entfernung eine Fernbeziehung ausmacht, ist doch ein absolut persönliches Gefühl. Mich trennten 590 km von meinem Ex. Für mich war es weit aber machbar. Für ihn soll es angeblich eine Weltreise gewesen sein. Es ist derselbe Weg.

Eine grüne Grenze dazwischen macht die Entfernung auch nicht "schlimmer".

Es hängt auch von den persönlichen Lebensumständen ab. Der Arbeitslose hat zwar Zeit, kann aber die Fahrten vielleicht nicht bezahlen. Der noch-nicht-Volljährige, darf vielleicht alleine nur innerhalb seines Monatstickets fahren. Der eine fährt gerne Auto und ermüdet dabei auch nicht. Der nächste hat sich aber aus seinem 10.000-Seelen-Ort noch nicht heraus bewegt. Der übernächste muss nur über den Berg, der Weg ist aber im Winter gesperrt. ...

Wo wollt ihr da die Grenzen setzen?

Schöne Idee trotzdem. Meiner Meinung nach allerdings schwer umsetzbar.

Liebe Grüße

pitsch

 
Wo will man die Grenze setzen?

Ist es nicht viel mehr die fehlende Möglichkeit den anderen (regelmäßig) zu sehen/zu treffen die eine Beziehung zu einer Fernbeziehung macht?

Wo wir schon bei Grenzen sind! Dieses Forum hat mittlerweile schon Sparten die sich mit Themen beschäftigen die nicht unmittelbar mit dem eigentlichen titel des Forums zu tun haben! Da wären z.B. Mobbing, Gewalt und Streit und Essstörungen / Bulimie / Magersucht .

Wie weit will man das Thema des Forums noch ausweiten? nun komm ich nicht umhin Fernbeziehungen in das Thema Liebeskummer einzureihen aber wird das Forum nicht unübersichtlich wenn wir mehr und mehr Sparten für die einzelnen Arten des Liebeskummer einrichten?

Das viele Menschen Kummer mit Fernbeziehungen haben verstehe ich schon aber das kann doch wie bisher auch in der Liebeskummer/herzschmerzsparte abgehandelt werden!

Ist nur meine Meinung! Vielleicht gibt es ja tatsächlich anöass zu einer soclhen Änderung! So das war mein Senf! =)

 
Hi Emotion!

Also ich würd auch sagen das das ein tolles neues thema wäre aber ich würde das mit der grenze nicht so sehen! denn es sind immerhin auch jüngere mitglieder in dem forum und da ist eine entfernung von einer stunde wenn man kein auto hat auch eine fernbeziehung und deswegen würd ich da überhaupt keine grenze machen!!! aber ansonsten tolle idee :klatsch:

bussale maybe :schmatz:

 
ich würde auch sehr den vorschlag begrüßen und mich auch gerne in so einer unterkategorie gerne engagieren...

Eine Menge der Beiträge ließe sich auch direkt in einen solchen Unterpunkt filtern...

Sehr guter Vorschlag

 
nun ja, die idee als solches ist bestimmt nicht schlecht und wenn man schaut dann gibt es auch sehr viele themen die in dieser richtung gehen.

ich als moderator sehe die dinge zur zeit bestimmt etwas anders.

das bedeutet ja nicht nur das wir wieder einen neuen themenbereich haben, was das forum ja auch wieder interessanter machen kann, sondern das muss ja auch moderiert werden.

das sind allerdings dinge die dann intern besprochen werden müssten.

genauer definieren, - eine Distanz von 200 km gehört meiner Ansicht nach noch nicht darunter.
ich denke dass das nicht möglich sein wird. also jetzt aus meiner sicht.

das liegt einfach daran das wir wissen wie dann wieder die unterschiede sind und viele dann ihr posting verkehrt machen. wir haben wirklich viel damit zu tun um die einzelnen threads richtig zuzuordnen und wenn wir dort auch wieder unterschiede machen dann wird es auch langsam für uns zu unübersichtlich.

lg

Md

 
na, des habts aber schnell beschlossen,

und die passende Moderatorin habt ihr auch schon....

2 Kategorien fände ich persönlich noch sinnvoll, da sie für mich gerade relevant sind (vielleicht für andere user ja auch):

- Nachwuchs und Kinderwunsch

- aussergewöhnliche Beziehungen (das würde den tristen Laden mal ein wenig interessanter machen)

K-WERK

 
Moment... diese Forum wird von ehrenamtlichen Moderatoren betreut, die jetzt schon alle Hände voll zu tun haben. Ich finde auch, dass das Forum in den letzten Monaten recht unüberschaubar geworden ist durch die ganzen Themen. Unser Ziel ist es eher, ein paar Themen wegzustreichen, damit das Forum zu seiner alten Übersichtlichkeit und Persönlichkeit zurückkehrt. So viele Facetten kann man mit der Domain "Liebeskummer" auch gar nicht konnotieren.

Abgesehen davon ist das hier alles andere als ein "trister Laden".

 
Original von KRAFTWERKna, des habts aber schnell beschlossen,

und die passende Moderatorin habt ihr auch schon....

2 Kategorien fände ich persönlich noch sinnvoll, da sie für mich gerade relevant sind (vielleicht für andere user ja auch):

- Nachwuchs und Kinderwunsch

- aussergewöhnliche Beziehungen (das würde den tristen Laden mal ein wenig interessanter machen)

K-WERK
Hallo erstmal...

Wo fangen denn die "wichtigen" oder die "nichtigen" Themenbereiche an...? Wer soll das entscheiden dürfen oder können...? Was für den einen ein sehr "wichtiges" Thema ist, kann für den anderen schon wieder "nichtig" sein...!

Ich fand die Themengestaltung in diesem Forum schon immer MEHR als ausreichend, das ist meine subjektive Sicht...!

@K-WERK: Wenn du eine "aussergewöhnliche Beziehung" führst...? Kannst du doch einen Thread eröffnen ebenso kannst du doch das Thema:"Nachwuchs..." ansprechen...!? Die Möglichkeiten sind doch gegeben...!!

Aber umso mehr Themenbereiche, desto unübersichtlicher wird das Forum für uns User und mal ehrlich wer kann bei der fülle an Themen schon alles lesen...!?? :tink:

Wieviele Themen verschwinden jetzt schon ohne eine antwort im "Nirwana"...!?

Zu einer persönlichen Hilfe gehört auch immer ein persönliches Forum...! Ob noch mehr Themenbereiche die Qualität des Forum unbedingt steigern, das mag ich bezweifeln dürfen... ;)

Alles Liebe...

Dave33

 
Hallo und danke @Dave und Jane75 :schmatz:

Wie ich oben schon schrieb bin cih auch der meinung das weitere Unterspalten das Forum nur noch unübersichtlicher machen würden.

@KWerk

Aus deinem Beitrag liest man ganz deutlich deine unzufriedenheit. Scheinbar glaubst du nur weil du im moment diese Probleme hast wäre es nötig deinen Wunsch nach deinen Spalten auch gleich um zu setzen! Ich denke ncihtd as die Mods Vorschläge so einfach wegwischen, sie überdenken diese schon gut!

Woher kommt deine kritik an diesem Forum? Bisher hab ich nur positive gesamtwertungen von diesem Forum gehört?

LG

Thought

 
Abgesehen davon ist das hier alles andere als ein "trister Laden".
ich meinte nicht trist im Sinne von langweilig, sondern meinte lediglich das das Thema Liebeskummer trist ist......das Forum ist schon on top....

und was meine Vorschläge angeht. nein, ich bin doch gar nicht so unzufrieden. ich persönlich hätte diese Themen interessant gefunden. und ich habe ja ganz explizit dazugeschrieben, daß es ja vielleicht auch andere user gibt, die dieses Thema interessant finden.

das scheint (noch?) nicht der Fall zu sein.

halb so wild, take it easy..... :yeah:

 
Sobald man viel rumklicken muss, dh. von einem Oberforum in X- Unterforen und wieder zurück, wird es umständlich, zeitraubend und man macht es nicht mehr.

Die Folge davon ist, dass viele Threads ungelesen bleiben und den Leuten nicht mehr geholfen wird.

Also mir geht es so. Je einfacher die Struktur, desto übersichtlicher und besser.

Soviel zu meiner Meinung

 
Hej @all!

Erst mal großes Lob an die Betreiber und alle die hier ihre Hände im Spiel haben. :super: Bin vor kurzem über diese Seite gestolpert und hab sie schon sehr lieb gewonnen. Ich schätze einfach den freundlichen Umgangston der hier herrscht, und die aufrichtige Anteilnahme der meisten User! :klatsch:

Nun meine kleine Anregung:

Warum gibt es hier kein Unterforum zum Thema körperliche Liebe und alles was so dazu gehört?

Denke dass würde hier echt noch fehlen!!

Liebe Grüße

Zera

 
Liebe Zeraphima,

wir sind froh, dass wir gerade vor kurzem das Forum von Unterforen entrümpelt haben die entweder nichts mit Liebeskummer zu tun hatten oder schon von der Themenstellung eine gewisse Brisanz enthielten, die uns als ehrenamtliche Moderatoren zum Teil überfordern hätte können.

Wir Moderatoren bilden zur Zeit ein stabiles, gut zusammenabrbeitendes Team, dass sich im Modforum auf die vorhandenen Themen geeinigt hat.

Ein Thema so wie Du es vorschlägst würde viel zu viele Probleme aufwerfen.

Zum Beispiel die Sprache die da benutzt wird. Oder dass solche Themen "schnell hochkochen" da zum Teil viele Emotionen im Spiel sind. Wir haben mit Threads die "körperliche Liebe" zum Thema hatten bisher noch keine guten Erfahrungen gemacht. Die user werden da schnell persönlich.

Vereinfacht gesagt möchten wir dieses Forum für Themen offen halten in denen die User "Kummer" loswerden können.

Wir freuen uns aber über Anregungen und bedanken uns bei Dir dafür.

Viele Grüße,

justine

 
irgendwie hab ich im gesamten forum noch keinen offtopic-bereich gesehn ...

oder ist dieser für neue user nicht freigeschaltet?

ich wäre dafür, einen bereich zu schaffen, in dem über themen geredet werden kann, die nix mit liebeskummer zu tun haben. dort kann dann über alles mögliche gequatscht werden. hobbys, politsche diskussionen, musik, smalltalk...

es würde die athmosphäre hier doch erheblich auflockern.

ausserdem besteht dort die möglichkeit, andere user bessr kennenzulernen.

allerdings würde ich in diesem bereich den beitragszähler deaktivieren.