Frau des Herzens vergeben?

lostinmusic

Erfahrener Benutzer
02. Dez. 2003
308
0
0
52
Eigentlich hab ich nicht wirklich Liebeskummer, vielleicht noch nicht, da sich die ersten Anzeichen wie Nervosität häufen.

Die Frau, um die es geht, hab ich zum ersten Mal vor drei Jahren auf einer Party bei Freunden gesehen. Ich war damals in einer Beziehung, sie auch in einer. Im November hat sich meine Exfreundin nach drei Jahren von mir getrennt, nachdem sie während eines Auslandsaufenthaltes einen anderen Mann kennengelernt hatte. Ich war zuerst natürlich sehr fertig, kam aber doch sehr schnell dank meiner Freunde wieder auf die Beine. Außerdem hatte ich selbst unsere Beziehung als nicht mehr zukunftsfähig gesehen.

Vor drei Wochen nun war ich bei einer Party bei Freunden, und siehe da, die Frau, die ich vor drei jahren zuletzt gesehen hatte, kam im Laufe des Abends zusammen mit ihrem Freund auch hereingeschneit. Da ich durch angenehme Gespräche mit einigen Leuten guter Laune war, setzte ich mich irgendwann zu ihr und begann ein Gespräch. Ich konnte es selbst nicht glauben, aber immer wenn ich dachte, jetzt bewegt sich das Gespräch in eine Richtung, wo es normalerweise schwierig wird (zumindest aus der Erfahrung mit meiner Ex heraus), ging es dann doch sehr gut weiter. Wir verstanden uns, als kennten wir uns schon ewig, haben die gleichen Interessen. Irgendwann ging ihr Freund dann nach hause (sie wohnen gleich um die Ecke) und sie blieb noch, um weiter mit mir zu reden. Später, nachdem wir uns schon verabschiedet hatten, rief sie mir von der Tür aus noch mal zu, dass wir uns unbedingt wieder sehen sollten. Ich fragte dann die Gastgeberin einfach nach der Telefonnummer meiner Gesprächspartnerin, und bekam sie auch, nachdem ich mir einen spitzen Kommentar anhören durfte.

Ich war jedenfalls sehr angetan von dieser Frau, wusste aber auch, dass es kaum Chancen gibt, zumal sie auch eine kleine Tochter hat, und alles schon sehr nach fester Familienbindung ihrerseits aussieht. Andererseits schien sie mir sehr melancholisch zu sein.

Also ich erwartete nicht viel, freute mich auf ein paar treffen mit ihr, die wir dann auch hatten. Wir waren immer zu dritt (zusammen mit ihrer Tochter, die ganz, ganz süß ist), haben Ausstellungen besucht, sind spazieren gegangen.

Ich genoss diese Treffen einfach sehr, und zwischen den Treffen dachte ich eigentlich nicht viel an sie, da ich der Meinung war, ich sei nur als guter Freund von Interesse bei ihr. Ich hab da aus Erfahrungen von früher gelernt, wo ich diese Art von freundschaften zwischen Mann und Frau nicht akzeptieren wollte, und damit viel zerstört habe.

Letztes Wochenende nun lud ich sie zur Spätvorstellung ins Kino ein ("was das Herz begehrt" ;) )

Wir trafen uns vorher und spazierten noch eine Stunde durch die Stadt, erzählten uns gegenseitig Geschichten aus unserem Leben. Das Kino war dann mäßig, der Film halt nicht allzu gut (der typsiche Hollywood-Kitsch), aber sie hatte mir meine Wahl nicht übel genommen, obwohl ihr der Film auch nicht toll gefiel.

Nachher (es war gegen Eins) lud ich sie noch zu einem Glas Wein ein, wobei sie zuerst nicht sicher war, da sie kein Geld mehr dabei hatte und lieber selber zahlen wollte (so zumindest ihre bedenken). Wie wir dann so plötzlich in einer fast leeren Studentenkneipe saßen, wurde sie auf einmal ziemlich nervös und sagte mir das auch. Ich hatte etwas Bedenken, dass ich sie vielleicht doch nicht zu dem Kneipenbesuch hätte überreden sollen, was sie jedoch verneinte. Was ich getan hab, sei völlig okay, meinte sie. es sei wegen etwas anderem. Wie da saßen und redeten, näherten wir uns körperlich immer mehr einander an, unsere Beine berührten sich wie selbstverständlich und ihr schönes Haar berührte meinen Kopf, so nah war sie mir. Dabei hatte ich mich kaum bewegt, es ging größtenteils von ihr aus. Ich hatte durch die Gespräche immer mehr das Gefühl, es bestünde eine Seelenverwandtschaft zwischen uns. Sie schien mir so klug, sensibel, nahezu übersinnlich zu sein, dass ich dachte, das gibt es doch gar nicht. Gleichzeitig überhäufte sie mich mit Komplimenten zu meiner Kleidung, meinen Gesten. Und sie sagte auch, dass sie sicher sei, ich würde so eine Situation, wie heute Abend nicht falsch verstehen.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, sie will trotzdem mehr als Freundschaft, war mir aber nicht sicher, wie sie sich verhalten würde, nachdem es zum "äußersten" gekommen wäre. Wir ließen es dann auch wortlos bleiben, spazierten zu ihrem Haus zurück. Sie schien die ganze Zeit total glücklich zu sein, ihre Augen strahlten und ihre Stimme klang fröhlich, auch als es klar war, dass nichts passieren würde, und als ich gerade zu ihrem Hauseingang einbiegen wollte, schlug sie noch eine extra Runde mit mir durch einen kleinen Park ein. Als wir schließlich doch vor ihrem Haus waren, verabschiedeten wir uns indem wir uns vier-, fünfmal auf die Wangen küssten, und nachdem ich sie gefragt hatte, ob ich ihr zu nahe gekommen sei, sagte sie nein, und dass sie auch nichts dergleichen vorgehabt hätte - so als würde sie bewusst einen falschen Text sprechen, obwohl uns beiden klar war, dass es nicht so war. Anschließend umarmte sie mich noch mal ganz fest und wir verabschiedeten uns wortlos.

Ich war ziemlich glücklich über diese Nacht, schwebte durch die nächsten Tage, und lege mir aber auch schon das psychologische Rüstzeug zurecht, falls sie nicht mehr anruft, das heißt ich versuche, mich auf eine trennung (soweit man das überhaupt schon sagen kann) vorzubereiten. Im moment fühle ich mich ausgeglichen und glücklich, obwohl wir seit Tagen nicht telefoniert haben, da sie auf Reisen ist. Dabei wüsste ich nur allzugern, wie sie diesen Abend sieht, weshalb wir uns so nahe gekommen sind und wie es weitergehen könnte.

Wie gesagt, noch bin ich glücklich, aber trotzdem würde mich interessieren, wie Ihr die Geschichte seht. Lohnt es sich, zu kämpfen, oder bringe ich sie dadurch nur in eine Zwickmühle? Meine eigene Position scheint mir da leichter zu sein, da ich ja weiß, was ich will, während sie sich ja entscheiden müsste (wozu ich sie baer auf keinen Fall drängen werde)

,

hallo lostinmusic

bis jetzt finde ich das eine sehr schöne geschichte... ich würde an deiner stelle einfach mal abwarten.. es kann gut sein, dass sie sich in dich verliebt hat... aber ich würde ihr die initiative überlassen... ihr zeit lassen... einfach nichts überstürzen, gell...

einfach du selber sein und ihr das gefühl geben, dass du sie magst... freue dich an diesem gefühl, das du momentan hast und geniesse es...

ich wünsch dir wirklich von herzen viel glück!

:super:

babs

ps: hat sie ihre beziehung mal erwähnt in euren gesprächen?

Hallo Babs

Danke, du sprichst mir aus der Seele.

Ich will einfach nichts überstürzen. Damit würde ich uns beiden nur schaden. Aus diesem Grund bin ich am Wochenende auch ein bisschen auf die Bremse getreten (hatte ich zumindest das Gefühl). War aber trotzdem, soweit ich das selbst beurteilen kann, ganz lieb zu ihr, so dass sie glaub ich gemerkt hat, wie sehr ich die Zeit mit ihr genieße.

Ihre Beziehung hat sie überhaupt nicht erwähnt. Nur so ein, zwei Sachen, was ihr Freund so macht, aber ich konnte weder was positives noch was negatives heraushören.

Außerdem hat sie durchblicken lassen, dass sie (obwohl sie viele Freunde hat), abends oft allein ist - was sie wohl ziemlich traurig findet. Wobei sie nicht wirklich irgendwie ihr Leid beklagt. Sie wirkt so grundsätzlich optimistisch von ihrem ganzen Wesen her, aber was sie sagt, ist inhaltlich dann doch manchmal melancholisch. Aber vielleicht überbewerte ich das auch nur.

Naja, ich freu mich jetzt einfach bloß, dass ich sie getroffen hab, und wenn es bei dem Bisherigen bleiben sollte, ist das auch schon mehr als ich mir vorher erträumt hätte.

Liebe Grüße

lostinmusic

PS: Hab das Gefühl, sie deutet bestimmte Sachen nur ganz vorsichtig an. So sagte sie mir, dass ich eine ganz bestimmte Stadt unbedingt einmal in meinem Leben besuchen müsse - auch wenn wir uns vielleicht nicht wiedersehen sollten. Wobei ich aber nicht denke, dass sie mich nicht wiedersehen will, sonst hätte sie sich bestimmt anders von mir verabschiedet. Ach ja, ich weiß auch nicht.

hallo

lass den dingen ihren freien lauf...........lass es einfach auf dich zukommen, ohne dass du dir weder positive noch negative gedanken über die zukunft machst......

das ist das einzige, wahrscheinlich auch das schwierigste, zu was ich dir rate.....

viel glück

spacy

Danke für deine Unterstützung , Spacy. Das hilft wirklich sehr, da ich kaum mit jemandem darüber reden kann, weil es sonst ja irgendwie "rauskommen" könnte.

Gedanken über die Zukunft mach ich mir schon ein bisschen, wobei ich versuche, auch eine Entscheidung gegen mich nicht als negativ zu sehen.

Vielleicht war es ja einfach etwas Vorübergehendes bei ihr, und im Grunde ist sie glücklich in ihrer Beziehung. Aber herausfinden will ich das schon noch genauer.

PS: Ich meld mich mal die nächsten Tage nicht, weil ich nicht auf Arbeit bin, und zuhause das mit dem Passwort nicht klappt. Also keine Sorge.

Lesen kann ich zuhause aber trotzdem :]

Hab mich wegen technischer Probleme noch mal neu im Forum angemeldet, weswegen ich unter abgewandeltem Namen weiterschreibe. Hoffe, das ist okay.

Tja, langsam wird es bei mir doch etwas kritisch. Ich hab mich nicht gemeldet bei ihr, wei sie sowieso verreist war, aber eigentlich müsste sie wieder zurück sein. Doch sie hat sich noch nicht gemeldet, und ich hab langsam das Gefühl, dass es das war mit uns beiden. Klingt vielleicht komisch, aber ich fühl mich wie nach dem Ende einer langen Beziehung. Ich versuch zwar jeden Tag, mein Leben zu leben, aber irgendwie fehlt mir immer mehr der Schwung dazu.

Am Samstag hatte ich richtig weiche Knie als das telefon klingelte, und dann war es doch nur meine Ex.

Ich weiß, ich müsste mich damit abfinden, dass aus der Geschichte nichts weiter wird, aber solange ich nicht weiß, wie ihre Gefühle mir gegenüber sind, ist das alles in der Schwebe und ich will deshalb nichts überstürzen. Fühl mich auch im Moment überhaupt nicht in der Lage, mit anderen Frauen zu flirten, so dass ich mich vielleicht mal in die "Richtige" verlieben könnte.

Hey Komplize!

Hab mir deine Story mal durchgelesen und sehe ein paar Parallelen zu meiner. Bei mir hat sie zwar keine Beziehung, will aber aus bestimmten Gründen grade keine. Trotzdem ist irgendwas zwischen uns, aber da kann ich keinen Finger drauflegen. Deshalb bin ich vorsichtig...

Aus meiner Perspektive möchte ich sagen, daß ich dein Verhalten in dieser Geschichte bisher wirklich gut fand. Du handelst recht besonnen, und das ist gut so. Allerdings ist das, was du in diesem Thread geschrieben hast, z.B. die Kneipen-episode, natürlich immer noch durch deine Wahrnehmung gefiltert. Deshalb kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, wieviel von ihrer Seite wirklich da ist. Ich glaube aber, daß du sie zumindest affektiert hast. Mehr gibt meine Glaskugel nicht her... ;)

Tja, und jetzt sitzt du zuhause rum und fragst dich, was sie so denkt. Warum sie nicht anruft, obwohl sie schon wieder zuhaus sein müßte. Du fragst dich, ob du sie eventuell anrufen solltest... Vielleicht fragst du dich auch zuviel? ;) Manchmal denken Menschen einfach zuviel. Stell dir doch mal andere Situationen vor: Du kennst doch den Spruch "Willst was gelten, mach dich selten", oder? Gilt in der Liebe ganz besonders. Wenn man sich zu gewissen Zeiten etwas rar macht, dann kann man den/die andere/n in den Wahnsinn treiben. Auch wenn deine Ausgangssituation total anders ist (ich glaube echt nicht, daß sie das mit Absicht macht), ist das Endergebnis hier das gleiche: Du gehst grade die Wände hoch. ;)

Ich würde sagen, bleib so besonnen, wie du die Geschichte angefangen hast. Steiger' dich in nix rein und denk' daran, daß Hoffnung verdammt trügerisch ist. Mit einem Finger auf dem Knopf für den Schleudersitz kannst du bestimmt noch einige Zeit mit ihr Zeit verleben. Und dabei ein paar Antworten abstauben.

Du willst keine Freundschaft riskieren, aber bei dir habe ich spontan den Eindruck, daß du genügend Erfahrung hast, um das richtig zu machen.

Natürlich kannst du auch auf die Nase fallen, aber nur du weißt, ob sie eine gebrochene Nase wert ist. Offen gesagt, in deinem letzten Post machst du den Eindruck, als ob du die Grenze vom "Ich" zum "Wir" schon etwas überschritten hast. Damit mußt du sehr vorsichtig sein, aber das weißt du sicher. Ich riskiere grade eine gebrochene Nase, aber meine "sie" ist es mir wert. Aber ich habe auch den Finger auf dem Eject-Knopf. Das solltest du auch tun.

Hey, da du dich lostinmusic genannt hast, hab ich auch gleich nen Song für dich:

The Doors - Take It As It Comes

Time to live

Time to lie

Time to laugh

Time to die

Takes it easy, baby

Take it as it comes

Don't move too fast

And you want your love to last

Oh, you've been movin' much too fast

Time to walk

Time to run

Time to aim your arrows

At the sun

Takes it easy, baby

Take it as it comes

Don't move too fast

Go real slow

You like it more and more

Take it as it comes

Specialize in havin' fun

Takes it easy, baby

Take it as it comes

Don't move too fast

Movin' much too fast

Movin' much too fast
Laut anhören! ;)

Schreib mal, wie es ausgeht!

bye,

syn

he hallo...

bin mit den mädelz hier ;) total einer meineung...nur von selbst laufen lassen und nix erzwingen

lg hexe

Danke euch beiden für die Unterstützung und Ratschläge!

In den letzten Tagen hab ich mich wohl ein bisschen reingesteigert in alles. Ihr habt vollkommen recht, wenn ihr das falsch findet.

Langsam sehe ich das auch wieder etwas gelassener. Will nicht zuviel hineininterpretieren. Letztlich ist es ja diese tolle Frau, die mir wichtig ist, und nicht mein Liebeskummer. Ich merke wie es mir hilft, mir vorzustellen, wie sie die Situation erleben könnte. Falls sie mich einfach nur nett finden würde, hat sie bestimmt auch etwas Angst davor, ich könnte mich in sie verlieben und sie schließlich unter Druck setzen. Wenn ich sie aber nicht unter Druck setze, hab ich wenigstens die Chance sie weiter kennenzulernen und eine Freundschaft mit ihr wäre sicher auch sehr schön.

Falls sie sich doch in mich verliebt haben könnte, hat sie es natürlich schwer, und ich muss ihr Zeit lassen, sich über ihre Gefühle klar zu werden.

Ich glaub, wenn ich das so sehe, hilft mir das am meisten, mich in nichts hineinzusteigern. Diese Angst, es könnte nicht klappen, ist ja immer auch die Angst davor, man könnte etwas falsch machen oder man würde grundsätzlich nicht für die Liebe taugen. Da ich aber glaube, es ist nicht falsch, mich in sie zu verlieben, kann ich hoffentlich auch gut damit umgehen, wenn sie das nicht erwidert (das erinnert mich an dein Schleudersitz-Bild, syn). Man muss einfach wissen, dass man eine Abfuhr riskiert. Dann ist man auch nicht so hilflos und traurig, wenn es nicht so läuft, wie man sichs gewünscht hat.

Liebe Grüße

lostinmusic

Hallo Leute,

sie hat heute angerufen. Hat mir wirklich gutgetan, ihre ruhige Stimme zu hören, nachdem ich auf dem Heimweg fast von nem Auto überfahren wurde und mir der Schock noch in den Gliedern steckte.

Sie ist immer noch unterwegs, will sich aber wieder melden, wenn sie zurück ist. :party:

Bis bald

lostinmusic

Hallo ihr,

sie ist wieder da, wie ich durch einen Anruf bei ihr mitkriegte. Nur nerven mich irgendwie diese Telefonate, weil die Gespräche da meist recht sachlich sind. Ich merke auch, wie sehr ich das Bedürfnis habe, ihr zu sagen, dass ich sie vermisse, doch dann lasse ich es und rede eher neutral vor mich hin. Oje, wenn das bloß nicht als Gefühlskälte bei ihr rüberkommt. Andererseits ist ein Telefonat wohl der blödeste Moment für eine Liebeserklärung, oder?

Schade, sie hat heute viel zu tun, und kann nicht mitkommen in ne ultra coole Show in nem sehr guten Club, den sie auch eigentlich mag. Naja, da geh ich mit meinem Kumpel hin. Wird bestimmt auch lustig.

Dann hab ich auch noch den Fehler gemacht, und ihr erzählt, dass mich meine Ex letzte Woche etwas genervt hat (wie doof bin ich eigentlich? :mauer: )

Wenigstens ließ sie aber ein paar Dinge durchblicken, die nicht gerade ein gutes Licht auf ihren Mann werfen. Der hat gestern mit paar Freunden zuhause gefeiert und dabei ein Zimmer zugequalmt, obwohl sonst in der Wohnung strenges Rauchverbot herrscht, weil sie den Qualm nicht aushält. Sie klang zwar nicht gerade sehr sauer deswegen, aber dass sie es mir überhaupt sagt, fand ich beachtlich.

Ich denke trotzdem, sie ruft bald mal wieder an, um mit mir irgendwo hin zu gehen.

Weiß nicht, aber im Moment tröstet mich das nicht gerade, da ich fürchte, sie braucht nur einen guten Freund.

Auf jeden Fall rufe ich nicht gleich wieder an, und denke wieder mehr an meine Arbeit. Denn: Nur Träumen allein macht auch keinen Spaß.

Liebe Grüße

Lostinmusic

hallo

ich geb dir nochmals den gleichen rat: lass es einfach auf dich zukommen.........ohne das du momentan dich in irgendwas verrennst und ohne, dass die initiative all zu oft von dir kommt............sie muss von sich aus auf dich zukommen........

verrenn dich nicht in vorstellungen und hoffnungen........lass es einfach auf dich zukommen.........

sorry, doch das ist das einzig schlaue, was ich dir raten kann.......

gruss

spacy

Hallo Spacy,

ja du hast vollkommen recht. Aber ich denk mal, ein Anruf von mir in zwei Wochen ist schon okay. Und jetzt hat sie ja erst mal von sich aus wieder die Initiative übernommen.

Aber stimmt schon. Ihr wär es sicher total unangenehm, wenn sie jeden Tag Anrufe von mir bekommen würde. Das Gespräch gestern klang zum Glück nicht so, als würde ich gerade stören.

Na, jedenfalls verrenne ich mich bestimmt nicht. Bin ich mir ziemlich sicher. :]

Liebe Grüße

lostinmusic

So, irgendeine Entscheidung wird jetzt nahen. ich hab sie seit dreieinhalb Wochen nicht gesehen. Seit voriger Woche telefonieren wir fast täglich. Wollten uns schon paarmal treffen, wobei sie von mir mehr Initiative verlangte, hat aber bis jetzt nicht geklappt. Wollte ihr zum Beispiel einen Film leihen, worauf hin sie mich fragte, ob wir den bei mir sehen können. Vorgestern rief sie dann an, dass sie abends bei mir vorbei kommen möchte. Ich war ziemlich am routieren. Doch ne halbe Stunde vorm Date sagte sie ab und ich war völlig fertig. Ich merkte dann auch gestern, wie wenig ich noch ich selbst bin. Fing an, alles nur noch negativ zu sehen, kam mir plötzlich wie der letzte Looser vor.

Heut früh hab ich gewusst, dass der Tag im Büro die Hölle wird, wenn ich jetzt die Katze nicht aus dem Sack lasse. Hab sie 8 Uhr angerufen, ihr meine Liebe gestanden, mit dem Hinweis, dass sie das wissen sollte, wenn sie mich noch anrufen will. Ich meinte auch, mir fielen keine Worte mehr ein, weil ich so aufgeregt bin, und am Telefon sowieso nicht gut sprechen kann. Sie wirkte kurz überrascht und meinte dann aber mit einer ausgeglichenen Stimme, wir sollten später darüber reden. Ich vermute, sie war nicht allein. Was ihre Gefühle angeht, bin ich ohne Plan. Ich denke, sie mag mich sehr. Nur weiß ich nicht, WIE sehr.

So ab jetzt gehe ich es wieder langsam an, aber dieser Sprung musste jetzt sein, sonst wäre ich durchgedreht.

Bin mal gespannt, ob sie sich viel Zeit lässt, mich anzurufen.

@Venice

Danke für deine Unterstützung!

Mir gehts jetzt auch wieder gut. Mach mich zwar auf ne vorsichtige Absage gefasst, aber das ist mir lieber, als GAR NICHT zu wissen, woran man ist. Ich hab auch kein Problem, mich zurückzuhalten, wenn ich wüsste, dass sie auf mich zählt. Aber den Casanova zu spielen, der aus Langeweile ne Frau verführt, hab ich keine Lust (kam mir bisweilen so vor). Und ich hoffe nicht, dass sie den in mir gesehen hat oder gar sehen wollte. Aber wenn doch, dann ist die Geschichte eh vorbei für mich.

Liebe Grüße

lostinmusic

klare ansagen verlangen nach klaren antworten...........bin auch gespannt, wie das ganze nun rauskommt........hältst du uns auf dem laufenden?

gruss

spacy

ps: ich drück dir natürlich auch die daumen

Original von Spacyklare ansagen verlangen nach klaren antworten...........bin auch gespannt, wie das ganze nun rauskommt........hältst du uns auf dem laufenden?

gruss

spacy

ps: ich drück dir natürlich auch die daumen
@spacy

Ich denk schon, ich halte euch auf dem Laufenden.

Du glaubst gar nicht, wie froh ich bin, die Ansage gemacht zu haben. Es ist wirklich befreiend, die Angst vor der Ablehnung zu überwinden und zu seinen Gefühlen zu stehen. Und auch falls das einen Schnitt bedeutet, ist es mir allemal lieber, ein paar Tage durchzuhängen, als ewig nicht zu wissen, was los ist.

Danke!

Lostinmusic

find ich gut, dass du das gemacht hast..........wenn das ganze jedoch nicht zu deinen gunsten ausgehen würde, so passt dann der spruch wieder:

liebe ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende........

alles gute

spacy

Yo, genau das meinte ich mit meinen Sätzen.

Mh, im Moment zähle ich zwar die Stunden bis Feierabend, aber ich fühl mich im gegensatz zu den letzten drei, vier Tagen sehr ruhig, nahezu entspannt. Vielleicht gehe ich sogar noch zu einer Lesung mit Robert Stadlober (super Schauspieler übrigens), statt zuhause zu sitzen und zu warten.

lostinmusic