Fremdegehen??!!!! Für was ??!!!

loly

Erfahrener Benutzer
28. Mai 2009
210
3
0
51
Hallo Leute :heulen:

meine Geschichte: bin eine Junge Frau in mitleren Alter und verheiratet,

habe mich in mein Arbeitskollegen verliebt, nun ist es schon eine liebe,

Er hat eine Freundin auch so alt wie ich.

Am Anfang sehr viel blickkontakt, später flirten, zusammen kleine pausen verbringen, handy nummer austausch ab und zu harmlose SMS nur

er begann immer mit"hallo Schatz" dann habe ich auch so weiter gemacht,

zuletzt haben uns auch geküsst.

Nun schreibt er nicht, wenn ich in den Pausen mit ihm sein will hat er seine

Ausreden ist schwer zu überreden, aber in der Arbeit schlägert er sich gerne mit mir ärgert mich sagt." süsse spatz maus baby" schickt küsse,

er hat mich so zu sagen rumgekriegt, nun komme ich in eine andere schicht vareiante wo ich ihn weniger sehen werde und es tut sehr, weh

das Gefühl zu haben nicht in seiner nähe zu sein, ich weis nicht kann ich davon aus gehen, das er mich doch liebt nur weist das es keine Zukunft hat. Zuletzt" ..was willst du ( mit lächeln) spielen oder spass haben..."

ich sagte lassen wir unsere Gefühlen freien lauf .

So was mache ich nur ich muss sehr viel weinen, soll ich ihm meine liebe gestehen?Es hat nur keine Zukunft, mein Herz tutmir weh. bitte hilft mir.

Wenn mein Mann mich weinen sieht sage ich, es wäre nur Arbeitsprobleme.

Ich habe schlaftstörungen, ich kann mich nicht konzentrieren. Ich werde ihn sehr vermissen.

Hilft mir was soll ich machen... :heulen: ?(

Liebe loly,

du schreibst selber, dass es sich um eine "verbotene Liebe" handelt. Was also erwartest du hier?

Du bist verheiratet und hast Gefühle für einen anderen Mann zugelassen. Wie wäre es, wenn du versuchen würdest diese Gefühle deinem Mann gegenüber wieder zu erwecken? Oder hast du ihn aus anderen Gründen geheiratet?

Bisher ist nichts passiert was deinem Mann gegenüber einen Vertrauensbruch begründet. Ich denke, du solltest dankbar dafür sein! Wenn du feststellst, dass du das nicht sein kannst, solltest du dich mal mit deiner Ehe befassen. Warum bist du verheiratet? Was fühlst du für deinen Mann? Was würde ich von meinem Mann im umgekehrten Fall erwarten- Ehrlichkeit und Anstand oder Lügen?

Ich wünsche dir Abstand,

pitsch

Den Gefühlen "freien Lauf lassen", würde ich nicht. Es ist einfach nur ein Spiel, was er mit dir spielt. Ein Geflirte unter Arbeitskollegen, was er noch etwas ausgebaut hat, weil du darauf eingegangen bist. Eigentlich müsstest du selbst merken, dass nichts weiter bei ihm dahinter steckt. Ihr habt euch sicherlich noch nicht einmal privat getroffen. Dein Posting klingt auch nicht danach, dass er es schon einmal vorgeschlagen hätte. Somit will er es nur auf die Arbeitszeit beschränken und Privates außen vor lassen.

So schwer es dir auch fällt, aber schalt deine Gefühle für ihn zurück. Zum einen wird nichts weiter dahinter stecken und zum anderen bist du nun mal eine verheiratete Frau. Ist es denn das wirklich wert, dass du anfängst deinen Mann zu belügen und zu betrügen? Am Ende bekommt deine Ehe noch einen Knacks, obwohl überhaupt nichts weiter gewesen ist und auch keine ernsten Absichten bei deinem Kollegen dahinter steckten.

hallo du,

ich stimme pitsch zu.... noch ist nichts erhebliches , unverzeihbares geschehen.

dein mann wird dir vielleicht zur zeit dies mit den alltagssorgen noch knapp abnehmen...wie lange noch?

wie lange bist du schon verheiratet??

setze deine ernergien anstelle von tagträumen doch in ein romantisches essen mit deinem mann.. versuche zu spüren ,was dir fehlt mit ihm dass du so empfindbar und empfänglich für einen anderen mann bist...

manchmal ,ja wirlich manchmal ist es ein wahres abenteuer mit dem eigenen ehemann zu flirten, heisse oder süsse sms zu schreiben, und sich an einem ort für ein date zu verabreden als ob ihr euch erst kennenlernen würdet.

schmeiss die flinte nicht kopfüber ins korn, bevor du nicht die chancen gerecht verteilt hast...

halte uns doch auf dem laufenden..

cheyenne

hallo leute

er geht in den Urlaub, und da habe ich von ihm ein Abschiedskuss verlangt.

Wir haben uns dann getroffen und uns wirklich geküsst.

Dabei hat er mir gesgt.." du bist mir eine.." und dann "...knutscherin.." was soll ich davon halten. beim ersten kuss hat er mir den Kaugumi aus dem Mund genommen,

diesmal wollte ich seinen Kaugummi er hat sich geweigert aber die Zungenküsse nicht.

was hält ihr den davon?

Auserdem wird er mir Bescheid geben, dass seine Freundin aus dem Haus abreist und ich bei Ihm vorbeischauen kann , was glaubt ihr was er will, er ist auch nicht so aufdringlich und stürmisch aber seine Blicke sind sehr intensive... was sagt ihr dazu

bitte ? Er geht mir nicht aus dem Kopf .....

...und auf dem Standesamt (vor dem Traualtar)... meinte der Standesbeamte (der Pfarrer)... willst Du... lieben und ehren... in guten wie in schlechten Zeiten... bis dass der Tod euch scheidet... usw.Was hält ihr den davon?
Falls Du mit "Ja" geantwortet hast (und Dir dabei nicht der Kaugummi aus dem Mund gefallen ist), dann hältete ich davon viel. Aber vielleicht versteckte sich hinter den Worten des Standesbeamten (Pfarrers) auch "nur" eine Geheimbotschaft, die Dir bedeuten sollte, dass seine Freundin aus dem Haus abreist und Du endlich bei ihm vorbeischauen kannst. Heutzutage ist schließlich alles möglich - und manchmal ist es besser, wenn man nicht weiß, was der andere will. So gesehen kann man Deinen Mann nur beglückwünschen.

Aber jetzt bist Du dran:

Was sagst Du denn zu dieser Geschichte? Und wirst Du Deinem Mann auch davon erzählen? Vorher? Hinterher? Gar nicht?

Wenn Du Dir nicht schleunigst ein paar Gedanken machst, dann wird diese Freundin in den Urlaub ziehen und Dir werden kurz darauf in seiner Wohnung die Kaugummis aus sämtlichen Körperöffnungen gezogen... vielleicht nicht aufdringlich und stürmisch, dafür aber umso intensiver... und das Wörtchen Kau-Gummi wird für Dich hinterher eine völlig neue Bedeutung haben... aber das kannste ja dann Deinem Mann erklären...

Falls Du mit "Ja" geantwortet hast (und Dir dabei nicht der Kaugummi aus dem Mund gefallen ist), dann hältete ich davon viel. Aber vielleicht versteckte sich hinter den Worten des Standesbeamten (Pfarrers) auch "nur" eine Geheimbotschaft, die Dir bedeuten sollte, dass seine Freundin aus dem Haus abreist und Du endlich bei ihm vorbeischauen kannst. Heutzutage ist schließlich alles möglich - und manchmal ist es besser, wenn man nicht weiß, was der andere will. So gesehen kann man Deinen Mann nur beglückwünschen.Aber jetzt bist Du dran:

Was sagst Du denn zu dieser Geschichte? Und wirst Du Deinem Mann auch davon erzählen? Vorher? Hinterher? Gar nicht?

Wenn Du Dir nicht schleunigst ein paar Gedanken machst, dann wird diese Freundin in den Urlaub ziehen und Dir werden kurz darauf in seiner Wohnung die Kaugummis aus sämtlichen Körperöffnungen gezogen... vielleicht nicht aufdringlich und stürmisch, dafür aber umso intensiver... und das Wörtchen Kau-Gummi wird für Dich hinterher eine völlig neue Bedeutung haben... aber das kannste ja dann Deinem Mann erklären...
dein Zitat habe ich nicht ganz verstanden und was du damit mitteilen wolltest.

Ich möchte nur klarheiten, wenn er von mir nichts will wieso lässt er mich in der Arbeit nicht in ruhe.?

Auserdem als ich ihm gesagt habe das ich vielleicht bei ihm vorbei schaue hätte er gleich nein sagen sollen. Oder wenn er nichts will sollte er die Courage haben und mir das Sagen.

ich weiss nicht leute, ich liebe ihn wirklich und denke andauernd an ihm aber es muss aufhören, und meinen Mann erzähle ich doch nichts, es ist nur mein Geheimniss.

Ich hätte nie gedacht das ich soweit gehen würde es ist wie eine Sucht man hört damit nicht auf und noch schlimmer man will noch mehr,

Wie soll ich jetzt vorgehen?? Auf ihn möchte ich nicht verzichten aber vielleicht spielt er mit mir, weil er glaubt dass ich nicht zu weit gehen würde. Aber da irrt er sich

er geht mir nicht ausdem Kopf, mein Herzschlägt nur für Ihn und ich möchte immer in seiner nähe sein, noch was als ich ihn gefragt habe ob er mich gerne küsst, hat er".. ja manchmal nicht wenn du sauer bist.." oder als ich ihm sagt dass er wohl Angst vor

mir hat antwortete er"... bei dir weiss man nicht so genau, manchmal bist du anders.."das stimmt manchmal ignoriere ich aus irgendeinem Grund .Ich glaube ich werde verrückt ... bitte was würdert ich daraus verstehen,,,???

manchmal,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was überlegst Du denn noch? Die Geschichte ist doch bereits geschrieben:

Die Freundin geht in Urlaub, Du besuchst ihn, er schnackselt Dir den letzten Rest Verstand weg, raus und fort (in der Reihenfolge!), die Freundin kommt zurück, er hat die Schnauze voll von Kaugummis... äh... von Dir, Du drehst am Rad und Dein Mann kommt schließlich dahinter, weil selbst ihm so viele angebliche Arbeitsprobleme irgendwann spanisch vorkommen werden.

Was fehlt noch?

Achja, der Titel für diese Geschichte. Ich schlage deshalb folgenden vor:

Die junge Frau mittleren Alters - ein Drama in drei Geschlechtsakten.

Liebe Loly!

Der Typ spielt nur mit Dir, er meint es nicht ernst, er will nur seinen Spaß und das am Besten gratis.

Seine Blicke, die er Dir zuwirft, sind nur Koketterie und er weiß, dass er Dich damit ganz wuschig macht und genießt das als persönliches Ego-Pushing in vollen Zügen.

Sei so stolz und lass Dich nie wieder auf diesen schmierigen Typen ein, es würde Dir nur Kummer bringen.

Wende dich doch leiber wieder Deiner Ehe zu und versuche herauszufinden, was Dir dort fehlt und warum Du Dich nach anderen Männern umschaust.

Liebe Grüße

SchnickSchnack

Aber anscheinend will Sie es nicht sehen das der Typ nur mit Ihr spielt. Sie hat diese Brille auf !!!!

Aber eins Vorweg: Du sagst es sei dein Geheimnis !!! Und dein Mann dürfte es nicht wissen. Aber Sorry das ist so was von Respektlos. Wie du schreibst mache Nägel mit Köpfen und rede mit deinem Mann, das es da noch jemand anderen gibt. Stelle dir mal vor er würde das mit dir machen ! Vor allen wird Ohn das für die Zukunft prägen was du grade machst. Er wird jeglische vertrauen zu Frauen verlieren und all das nur weill du keine Klarheiten schaffen willst.. Vergesse den Typen & anstatt Ihn zu küssen, küss deinen Mann........

Auserdem als ich ihm gesagt habe das ich vielleicht bei ihm vorbei schaue hätte er gleich nein sagen sollen
Du gibst wunderbar anderen die Schuld. Echt Klasse! DU bist diejenige, die NEIN zu sagen hat. Und nichts weiter. Das klingt ja so, als wärst du keine eigenständige Persönlichkeit und dürftest keine eigenen Entscheidungen fällen.

Jetzt muss ich mal sehr heftige Kritik vorbringen.

Zum einen: Ja, ich sehe es auch so, dass er nur mit dir spielt. Und es macht ja auch Spaß, denn du bietest dich ihm ja an. Besser kann es ein Mann doch gar nicht haben.

Zum anderen: Bist du echt sooo eingebildet, dass du glaubst, jeder Mann will was von dir, nur weil er dir (anfänglich) ein paar witzige SMS geschrieben hat und ein paar anzügliche Sprüche gemacht hat? Nimm mir diese Sätze nicht übel, vielleicht helfen sie, damit du die ganze Sache mal mit Abstand betrachtest.

Für dich bedeutet ein Kuss sehr viel. Es gibt aber auch Männer, denen bedeutet so etwas gar nichts. Und er scheint genauso zu sein. Es ist ein Spiel, was er mit dir perfekt spielen kann.

Und bild dir mal nicht so viel drauf ein, dass er seine Freundin hintergeht. Du weißt nie, ob sie zusammen zu Hause sitzen und über dich lachen. Wenn ich seine Freundin wäre, könnte sogar noch über diese Situation mitlachen.

Ich kann dir nur empfehlen, mit diesem Spiel aufzuhören. Du wirst dabei die Dumme sein. Du KANNST nur verlieren. Er will nix von dir und du riskierst den Frieden in deiner Ehe (wenn du sie nicht sogar dafür auf´s Spiel setzt). Ist es das wirklich wert?

Er ist jetzt in Urlaub. Schön. Nutz die Chance und werd dir klar darüber, wie er sich verhält und was du letztendlich davon hast. Und es ist eine gute Gelegenheit, einen Schlussstrich drunter zu ziehen.

Lies dir mal die Postings von Schau70 GENAU durch. Sie treffen wunderbar den Kern der Sache. Besser kann man es nicht schreiben!!!

Und noch mal zu deinem Mann/deiner Ehe. Ich kann es nachvollziehen, was du jetzt mit deinem Kollegen erlebst: Es ist dieses Prinkeln, dieses aufregende Gefühl, was man immer hat, wenn eine Beziehung neu anfängt. (Und bei dir ganz besonders, weil du weisst, dass du etwas Verbotenes machst.) Das ist eine schöne Zeit, keine Frage. Aber wäre es nicht besser, du würdest deine Zeit und Kraft dafür investieren, dieses Gefühl wieder für deinen Mann zu empfinden? Sich wieder neu zu verlieben? Deinen Mann neu zu entdecken?

Was ist denn der andere? Dein Arbeitskollege. Ein Mensch, mit dem du einen Bruchtteil deiner Zeit, deines Tages, deines Lebens verbringst.

Mit deinem Mann verbringst du wesentlich mehr Zeit: Den Feierabend, die Wochenenden, den Urlaub, die Feiertage und dein weiteres Leben - also einen Großteil deiner Zeit. Ist es dieser Mensch denn nicht wert, dass man ihm mehr Beachtung und Achtung schenkt, mehr Liebe gibt? Überleg mal, was er DIR alles gibt. Es ist u.a. auch eine Sicherheit, ein Rückenhalt, den du schätzen solltest. Ich könnte dir noch viele andere Dinge aufzählen, aber ich denke, du weißt, was ich meine. Kann der andere dir wirklich das alles bieten? Ist der andere es wert, dass du das alles aufgibst? Für ein bissel Knutscherei und am Ende vielleicht ne Betthopserei?

Und ich nehm mal Schau70s Vergleich: Du wirst wie ein Kaugummi entsorgt werden...

Ich kann es nachvollziehen, was du jetzt mit deinem Kollegen erlebst: Es ist dieses Prinkeln [...]
Pfui, was ist das denn??? Entweder hast Du Dich vertippt oder es handelt sich dabei um einen Ausdruck unter Insidern, der das Herausfischen von Kaugummis mit der eigenen Zunge aus dem Schlund eines anderen beschreibt. ;-))

Ich sag's ja: manchmal ist es wirklich besser, wenn man nicht weiß, was der andere will. Aber was soll's... ist doch eh nur Schnickschnack... in diesem Sinne: alles Gute zum Geburtstag!

Ich finde es ja schön, dass sich hier so viele Gedanken um loly's Mann machen, aber mir fehlt dafür im Moment ehrlich gesagt jegliche Grundlage.

Sie will es, und falls es jetzt - aus welchen Gründen auch immer - nicht klappen sollte, dann wird schon bald ein anderes Geheimnis gebastelt.

Deshalb loly: klär' das zuerst mit Deinem Mann. Bis jetzt weiß noch keiner von uns, wie eure Beziehung aussieht, aber ich vermute, dass Deine "Spielsucht" nicht seinen Vorstellungen von einer Ehe entsprechen.

Es liest sich jedoch so, als ob Du diese Ehe sowieso schon beendet hättest. Dann sei so fair und teile ihm das auch mit. Ehrlich und bevor etwas passiert - und hoffentlich ohne Unterhaltsverpfichtungen! Dann wärst Du frei und könntest tun und lassen, was auch immer Du willst.

Zuerst ist er hart und fest, aber wenn man lange genug darauf rumkaut, saugt und lutscht, dann wird er weich und lummelig.... schau, Du alte Sau!

Richtig... es könnte aber auch ein Kaugummi sein... ;-))

@schau70

Ich weis nicht wieso du so spötisch bist, ich habe mich schon dagegen gewährt aber er hat nicht locker gelassen, und mit meinem Mann war er nur mal keine Liebe auf dem ersten blick das Gefühl hat mir wahrscheinlich

gefehlt und er hat es mir erfüllt. Auserdem ist es seit 3 Jahren das wir uns

was empfinden nur ich habe mich nicht schnell hingegeben. Die letzten drei

Monaten war unser flirten sehr intensiive es sollte ja nur ein Spiel sein, nur

der Punkt ist, ich habe micht sehr tief hineingesteigert er nicht das habe ich jetzt bemerkt seit unserem letzten kuss hat er sich nicht mehr gemeldet. ich habe mich öfters gemeldet aber er nicht, ich denke ich muss mich damit abfinden das er sein Ziel schon erreicht hat. Nun bin ich sehr traurig und muss heimlich weinen. Es wird etwas seine Zeit brauchen bis ich drüber weg bin. Es tut sehr weh. Und dolle kopfschmerzen habe ich auch, aber das wird nicht so bleiben, auf irgendeinerweise wird er nach dem Urlaub nochmal damit anfangen ich kenne ihn und dann wird er sein

blaues wunder erleben. Nun habe ich wirklich zwei Wochen, wo er im Urlaub ist. :mauer: :(

Du solltest wirklich begreifen, dass nicht ER das Problem verursacht sondern Du.

Er geht genau so weit, wie Du ihn lässt.

Du denkst: Er hat mich geküsst, also muss er mich mögen/lieben/ was von mir wollen

Ich denke: Du hast ihn geküsst, also liebst Du Deinen Mann nicht, willst nichts mehr von ihm und träumst von irgendetwas.

ER schreibt Dir keine sms, er sagt Schatzi/Mausi zu Dir. Na und? Du läufst ihm hinterher und er wird sich genauso viel nehmen, wie Du ihm gibst.

Er nutzt Dich nicht aus, sondern Du bietest ihm die Gelegenheit ohne viel dafür zu tun einen Flirt oder später Sex zu haben.

Aber er will keine Beziehung mit Dir. Ist einfach so.

Es sollte nur ein Spiel sein. Das kommt davon wenn man mit Herzen spielt, wenn man sich einbildet, dass man über das Herz seines Partners drüber trampeln kann, weil es nicht so viel wert ist wie das Gefühl, des Prickelns.

Mach Dir klar, dass Du es in der Hand hast es zu beenden. Nicht er ist der Feigling sondern Du. Du willst nicht sehen, dass Du keine Chance hast und eher ein Problem in Deiner Beziehung, Du willst, dass er die Verantwortung trägt.

Jeder weiß, dass es weh tun kann, aber solange Du die Chance hast etwas zu ändern bevor es weiter geht bis Du besser dran als viele hier...

lg

justine

Pfui, was ist das denn??? Entweder hast Du Dich vertippt oder es handelt sich dabei um einen Ausdruck unter Insidern
Ganz laut schrei!!! Sorry, ich hab mich echt vertippt!!! Danke für den Hinweis!!! :schmatz:

Es heißt:

Es ist dieses Prickeln, dieses aufregende Gefühl, was man immer hat, wenn eine Beziehung neu anfängt.
Liebe Loly! Das es dir jetzt schwer fällt, ist verständlich. Du scheinst schon unheimlich viele Gefühle investiert zu haben. Leider! Denn du bekommst nix davon zurück - er hat also nur mit dir gespielt.

Wenn er aus dem Urlaub wiederkommt, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als auf "Durchzug" zu schalten. Alles zusammen machen, was die Arbeit betrifft - ja, aber keine persönlichen Kommentare mehr. Und das solltest du ihm auch erklären. Sicher wird er wieder anfangen, aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Es liegt in deiner Hand!!! Ich könnte deine Reaktionen ja noch verstehen, wenn er es ehrlich meinen würde, aber solche Zeichen hat er (deinen Postings nach zu urteilen) dir nie gegeben.

Sorry, ich hab mich echt vertippt!
Mist! Und ich dachte schon, ich könnte den nächsten Nachhilfekurs bei Dir buchen! ;-))

Denn du bekommst nix davon zurück
Oh oh... jetzt wittere ich doch meine Chance, Tilly, denn hier liegst Du falsch. loly hat die Weichen bereits gestellt. Jetzt müssen wir nur noch warten, bis der Zug kommt...

Anyway, they say she comes on a pale horse, but I'm sure I hear a train...

ich habe mich schon dagegen gewährt
Du hast einen Kuss verlangt!

Wer von uns beiden ist nun spöttisch, hä?!

Bring' Deine Ehe in Ordnung oder beende sie. Im ersten Fall willst Du tun, was Du kannst, im zweiten Fall kannst Du tun, was Du willst!

Tilly, denn hier liegst Du falsch. loly hat die Weichen bereits gestellt
Sorry, ich sehe nicht, dass da irgendwelche Gefühle zurückkommen. Der Typ meint das doch zu 100% nicht ehrlich. Maximal will er noch ne "Kaugummi-Geschichte", um bei dem Vergleich zu bleiben. Aber hat das echt was mit Gefühlen zu tun? :schief:

Du hast einen Kuss verlangt!
Kann es sein, dass du, liebe Loly, gemeint hast, dass du dich AM ANFANG gewehrt hast?

@schau70: Ich habe den Eindruck, dass Loly denkt, der Typ meint es ehrlich und gibt ihr die Gefühle zurück, die sie investiert.. Ich bin der Meinung, er spielt nur ein mieses Spiel mit ihr, was auch immer mieser wird, wenn er ihr schon anbietet, zu ihm nach Hause zu kommen. Also gibt er ihr keine Gefühle zurück - wie ich schrieb: "...denn du bekommst nix davon zurück". Etwas klarer? :)

Deinen letzten Beitrag habe ich leider nicht verstanden, Tylli. Wieso bringst Du jetzt auf einmal Gefühle Und Ehrlichkeit mit ins Spiel? Das wird eine spontane Nummer... zum Glück mit Gummi! ;-)) Sobald die Freundin außer Haus ist. Wenn loly diesem Typ hinterreisen könnte, würde sie es tun. Stimmt's, loly?

Liebe loly, liebe Mitberater

Bin eben erst auf diesen Thread gestossen und möchte nun auch mal kurz meinen Senf dazugeben - nicht nur, weil mehrere nette alte Bekannte hier zugange sind =) , sondern weil mir ein grundsätzliches Problem unserer "Beratertätigkeit" auffällt, das wir kürzlich an anderer Stelle auch schon hatten (Thread von mike100):

Es wurden bisher zahlreiche sehr fundierte (und dazu z.T. überaus witzig formulierte) Antworten geschrieben, die sich jedoch weitgehend auf Fragen beziehen, die so von der Threadautorin gar nicht gestellt wurden. Gewiss: Auch mir geht natürlich beim Lesen die Frage durch den Kopf, wie es denn um lolys Ehe steht und ob nicht dort in allererster Linie anzusetzen wäre. Dass loly darüber überhaupt keine Worte verliert, mag irritieren und widerspricht unseren landesüblichen Sitten und Gebräuchen. Allerdings sind dafür auch plausible Erklärungen denkbar (ich spare mir das Spekulieren, möchte vielleicht höchstens anmerken, dass ich nicht ohne weiteres davon ausgehen würde, dass loly seinerzeit vor dem Pfarrer ja gesagt hat.)

Die oben angedrohte Grundsatzfrage lautet ganz einfach: Wer stellt hier eigentlich die Fragen, der Threadautor oder die Berater?

Wer stellt hier eigentlich die Fragen, der Threadautor oder die Berater?
Fragen regen zum Denken an und bringen denjenigen weiter, der das Problem hat. Ich finde, wir sollten hier nicht nur mit Schuldzuweisungen um uns werfen, sondern auch mal ein bissel zum Denken anregen.

Und ich hoffe, liebe Loly, dass wir dich mit unseren Fragen doch ein bisschen nachdenklich gemacht haben.