Freund spielt Liebesgeschichte in einem online-Rollenspiel

Krabbele

Neuer Benutzer
15. Okt. 2012
28
0
0
45
Hallo,

mich würde mal die Meinung anderer hier interessieren, ob es euch stören würde, wenn euer Freund ein online-Rollenspiel spielt, in dem er mit einer anderen Spielerin eine Liebesbeziehung aufbaut. Also sie lernen sich kennen, er schreibt ihr Liebesbriefe, hat Kosenamen für sie, sucht für sie nach romantischen Gedichten, die er ihr dann schickt, sie schreiben sich Sätze wie „Ich habe solche Sehnsucht nach dir“ oder „Ich liebe dich so sehr“, „ich kann es kaum erwarten, bis wir uns wieder in die Arme schließen können“ usw.

Also ich komme damit nicht klar, dass mein Freund das spielt. Auch wenn er sagt es ist doch nur ein Spiel, tuen mir diese liebevollen Worte und die Kosenamen (welche er z.b. auch für mich hat) weh. Das geht nun seit ca. 4 Wochen so. Ich habe ihn gebeten doch damit aufzuhören, denn das Spiel kann man auch ohne Liebesbeziehung spielen. Er möchte darauf aber wohl nicht verzichten.

Inzwischen geht es mir psychisch schon ziemlich mies. Ich habe Probleme Luft zu bekommen, habe Magen-Darm Beschwerden, nehme seit ca. 1 Woche Psychopharmaka und habe mir heute, weil es nicht besser wurde eine Beruhigungsspritze beim Arzt geben lassen.

Das alles weiß er, er sieht wie schlecht es mir zur Zeit geht, hat aber nichts besseres zu tun, als in der Zeit, in der ich beim Arzt bin, eine neue Nachricht an seine Rollenspiel-Liebe zu schreiben.

Ich finde es für mich etwas verletzend und frage mich, warum er nicht damit aufhören kann, wenn er mich, so wie er sagt, liebt. Ich habe nun mal die Ansicht, dass man in einer Beziehung auch ein wenig Rücksicht auf die Gefühle des Partners nehmen sollte. Aber vielleicht übertreibe ich es ja auch und verlange da zu viel von ihm?

Dass ich mit seinem Rollenspiel nicht klar komme, das habe ich mir ja nicht ausgesucht. Im Gegenteil, ich habe mich bemüht und wollte versuchen, damit zurecht zu kommen, aber es geht nicht und es geht mir dabei immer schlechter.

Das wollte ich mir nun mal von der Seele schreiben und vielleicht durch die Meinung anderer auch ein anderes Bild davon bekommen.

Grüße

Krabbele

Ok, meine Frage hat sich erledigt. Er trennt sich lieber von mir, statt mit seinem Spiel aufzuhören.

Hallo Krabbele!

Ok, meine Frage hat sich erledigt. Er trennt sich lieber von mir, statt mit seinem Spiel aufzuhören.
Fühl dich mal gedrückt. Tut mir leid, dass ihm so wenig an eurer Beziehung liegt.

Auch wenn's weh tut, aber lass ihn machen. Soll er glücklich werden mit seiner Onlineliebe. Anscheinend ist er süchtig nach diesem Spiel und da kannst du ihm nicht helfen.

Danke. Ja es tut sehr weh und ich finde es sehr traurig, dass ich ihm nicht mehr bedeute als sein Spiel.

Von Sucht möchte er nichts wissen, er sagt er sei nicht süchtig.

Wir sind schon erwachsen was das Alter betrifft, über 40. Auch wenn sich das ganze für dich vielleicht etwas kindisch anhört. Ich gebe zu, ich bin schnell eifersüchtig, und er wusste auch, dass ich mit so einem online Rollenspiel nicht klar kommen würde. Deshalb hat er mich auch vorher erstmal einige Wochen belogen und ich wusste gar nicht was los ist, bis er mir dann zeigte was er spielt.

ach, ich finds überhaupt nicht kindisch. Es erschreckt mich sehr und es tut mir weh sowas zu lesen.

Wie weit geht denn dieses Spiel? Nur online oder auch reale Treffen?

Kenn sowas nicht..

Auch wenn sich das ganze für dich vielleicht etwas kindisch anhört. Ich gebe zu, ich bin schnell eifersüchtig,
Kindisch ist das nicht unbedingt und deine Eifersucht muss auch nicht übertrieben/zu schnell sein. Als ich dein erstes Post las, dachte ich auch "Naja, klingt irgendwie harmlos. Warum dann so eine Reaktion?"

Aber wenn du jetzt schreibst, dass er lieber die Beziehung beendet, scheint es eben doch nicht sooo harmlos zu sein, wie du es hier rüberbringst. Also ist auch deine Eifersucht berechtigt.

Ist aber echt heftig, dass er für so etwas eine Beziehung mit einer Frau aus Fleisch und Blut beendet und irgendetwas nicht Existierendes vorzieht. :eek:

Oder kann es sein, dass das Ganze nur ein Vorwand ist und es schon länger bei euch in der Beziehung irgendwie nicht gestimmt hat und er jetzt einen Grund hatte, die Beziehung zu beenden?

Nein, keine reale Treffen. Er spielt in diesem Spiel eine Rolle und schreibt eben Liebesbriefchen, verschickt Gedichte an die Dame, Bildchen mit Rosen usw. Er hat nicht die Absicht sich mit ihr zu treffen, aber mir tun die lieben Worte, die er eigentlich für mich hat einfach weh. Er versteht dies jedoch nicht und meint nur, ich solle es dann eben nicht lesen. Das kann ich aber nicht, wenn ich weiß was da nun so geschrieben wird. Das hat mich nun so fertig gemacht über die letzten Wochen, dass ich eben Psychopillen nehme und mit den Nerven unten bin. Er schaut dabei zu, sitzt mir gegenüber während mir die Tränen laufen und hat nichts besseres zu tun als seiner online-Liebelei ein Briefchen zu schreiben. Das tut weh, denn es sieht für mich so aus, dass es ihm egal ist was ich fühle.

Ich habe dazu auch nur die Erklärung, dass es Sucht ist, sonst werfe ich keine Beziehung weg wegen einem Spiel. Ich hatte ihm nun in lieben Worten mehrmals Vorschläge gemacht, dass er das Spiel doch weiter spielen könne, aber doch bitte wenigstens auf diese Liebesgeschichte verzichten soll. Denn das Spiel kann man auch ohne diese Liebeleien spielen, da gibt es genug andere Möglichkeiten. Aber darauf verzichtet er nicht wegen mir.

Inzwischen geht es mir psychisch schon ziemlich mies. Ich habe Probleme Luft zu bekommen, habe Magen-Darm Beschwerden, nehme seit ca. 1 Woche Psychopharmaka und habe mir heute, weil es nicht besser wurde eine Beruhigungsspritze beim Arzt geben lassen.
Findest du diese Reaktion nicht etwas extrem?

Und wenn nicht, wieso trennst du dich nicht, wenn es dir in dieser Bezeihungso mies geht? Wieso überlässt du ihm diese Entscheidung?

Findest du diese Reaktion nicht etwas extrem?Und wenn nicht, wieso trennst du dich nicht, wenn es dir in dieser Bezeihungso mies geht? Wieso überlässt du ihm diese Entscheidung?
Weil ich bisher glücklich mit ihm war und ihn liebe, so einfach ist das zu beantworten.

Und meine psychischen Probleme haben sich nun über Wochen aufgebaut, da anfangs ja erst mal das Ungewisse war. Die Lügen, das wissen, dass irgendwas nicht stimmt, aber nicht wissen um was es geht.

Ich denke mal es kann nicht jeder mit Rollenspielen umgehen, und ich bin nun mal eine von der Sorte die es nicht können.

Dass man sich nach 8 Jahre glücklicher Beziehung nicht gleich trennt, sondern erst mal versucht auf ihn einzuwirken, oder mal hier nach der Meinung anderer zu fragen, ist doch klar. Ich schmeisse doch nicht einfach meine Beziehung weg. Nun hat er es ja getan und ich muss mich nicht mehr weiter entscheiden.

Ich denke mal es kann nicht jeder mit Rollenspielen umgehen, und ich bin nun mal eine von der Sorte die es nicht können.
Bist du dir sicher, dass es wirklich nur das Rollenspiel war?

Du schreibst, dass es eine Sucht sein könnte. Ist nicht von der Hand zu weisen, dass es dazu kommen kann. Vielleicht konntest du mit diesem Gedanken nicht umgehen, dass du ihn an eine Sucht, der er so viel Liebe entgegenbringt und so viele Gefühle widmet, "verlierst"? Bei Süchtigen heißt es ja, dass man 2 Personen liebt bzw. lieben muss: Den Süchtigen und die Sucht.

Ja, ich bin mir sicher, dass es nur das Rollenspiel war. Er spielt oder spielte auch andere online Spiele, die haben mich nie gestört. Aber diese Liebesgeschichte die er spielt, die tut mir einfach nur weh.

Und zu dem Thema Sucht, weiß ich nicht viel.

Ich kann nur sagen, seit ich das erste mal mitbekommen habe was er spielt, hat er sich mehr zurückgehalten, um nicht dauernd mit mir Stress zu haben.

Vorher war es so, dass er z.b. vom Geschäft aus über Handy in jeder kurzen Pause in dem Spiel war. An einem Abend an dem wir zusammen bei Freunden waren, verschwand er plötzlich mal knapp 30 Minuten. Später stellte sich heraus, dass er in dieser Zeit auch über Handy in sein Spiel ging um seiner Dame dort ein Briefchen zu schreiben. Zwischenzeitlich hat er ihr auch mal für 20 Euro Premiumaccount ermöglicht, damit sie im Spiel schneller voran kommt...usw.

Also das sind Dinge, die ich leider nicht nachvollziehen kann.

Also das sind Dinge, die ich leider nicht nachvollziehen kann.
Wie du schon schreibst: Suchtverhalten. Würde auch dazu passen, dass er die Beziehung so einfach fallenlässt.

Kannst du aber letztendlich nichts machen. Er muss selbst erkennen, dass es für ihn nicht mehr gut ist.

Ich denke da hast du recht. Ich höre nun auch auf darum zu kämpfen, denn es hat sowieso keinen Sinn mehr. Er möchte die Beziehung nur weiter haben, wenn er sein Spiel weiter spielen kann.

Ob du dir da Sorgen machen musst? Hmm lass mich überlegen...

Meine Ex-Freundin tat das gleiche wie dein Freund jetzt und nun ist sie glücklich mit ihrem neuem virtuellen Freund. Sie trennen nur 600 km von einander.

Meine Ex-Freundin tat das gleiche wie dein Freund jetzt und nun ist sie glücklich mit ihrem neuem virtuellen Freund. Sie trennen nur 600 km von einander.
Ich werd´s nie verstehen, wie man sich mit so etwas zufrieden geben kann. Mal eine Zeit lang virtuell mit anderen verkehren, ist ja okay. Aber wenn das der Lebensmittelpunkt wird, ist das doch ziemlich krank. Nicht bloß suchtmäßig.

Ob du dir da Sorgen machen musst? Hmm lass mich überlegen...
Du meinst sie hat sich auch deswegen von dir getrennt??? Das tut mir leid :(

Du meinst sie hat sich auch deswegen von dir getrennt??? Das tut mir leid :(
Ja so lief das damals. Sie hat drei Monate lang ihren gesamten Freizeitfokus auf dieses Spiel und diesen virtuellen Avatar gelegt und irgendwann war es dann soweit. Noch 5 Minuten Telefongespräch mit mir, die üblichen blabla "es liegt nicht an dir, wir können Freunde bleiben" Labereien und weg war sie, gleich zusammen mit ihm. Waren ja nur 7 Jahre Beziehung.... geschenkt.

Oh werde ich schon wieder zynisch? Egal...

Erzähl deinem Freund mal die Geschichte. Es ist mit Nichten nur ein Spiel, nach deinen Schilderungen hängt er schon voll drin in seinem virtuellem Seitensprung.

Heißt das nun, sie ist wirklich mit ihm zusammen? Oder nur im Spiel?

Dass du vielleicht zynisch wirst, ist ja nur verständlich. Ich weiß ja im Moment selbst wie man sich fühlt dabei. Da ist Trauer, da ist Wut und man weiß nicht wie man darüber hin weg kommen soll :heulen:

Also bei meinem Freund glaube ich nicht, dass das etwas reelles werden würde. Ausschließen kann man es natürlich nie. Aber seine Spiel-Partnerin hat einen Freund und scheint doch noch ziemlich verliebt in ihn zu sein und mein Freund sagte mir auch die ganze Zeit, dass er da nichts anfangen würde. Seine Spiel-Partnerin lebt mit ihrem Freund allerdings nicht zusammen, sie hat somit viel Zeit zum schreiben. Wobei sie aber behauptet, dass ihr Freund das wüsste und auch mit lesen würde und da gar nichts dagegen hätte.

Deine Geschichte meinem Freund zu erzählen, ist im Moment so als wenn ich es der Wand mit gegenüber erzählen würde. Er sagt zwar er möchte sich eigentlich gar nicht trennen, aber er möchte auch nicht auf seine online-Liebesgeschichte verzichten. Also d.h. ich soll es entweder akzeptieren oder sein lassen. Er spielt sein Spiel auf jeden Fall weiter, ob mit oder ohne mich.