Freund spielt Liebesgeschichte in einem online-Rollenspiel

Ähm ja meine Ex ist wirklich mit ihm zusammen. Die sehen sich zwar nur alle 4 Wochen mal aber das scheint auch so etwas wie eine Beziehung für sie zu sein. Ob man dabei jetzt schon in Beziehungen ist macht die ganze Sache auch nicht wirklich komplizierter. Ich denke wenn man schon so weit ist die eigene Partnerschaft mit einer zweiten, virtuellen zu ergänzen, dann steuert das ganze auf ein ganz böses Ende zu. Ich wünsch dir dennoch viel Glück

Hm, das ist ja dann schon noch etwas weiter gegangen bei deiner Freundin.

Klar wie ich schon schrieb, ausschließen kann man so etwas nie. Aber so weit ist es bei meinem Freund bisher nicht gekommen.

Aber wie du schreibst, wenn man schon die eigene reele Partnerschaft dafür aufgibt, ist das schon ziemlich krass.

Ich danke dir, dass du mir davon geschrieben hast und dass du mir dennoch viel Glück wünschst.

Aber ich mach mir da keine Hoffnungen mehr, denn die mache ich mir nun schon seit Wochen und es hat mich immer wieder enttäuscht, dass er nicht von sich aus gesagt hat, er verzichtet auf dieses Spiel. Er lebt in seiner Traumwelt und hat anscheinend vergessen was im Leben wirklich wichtig ist.

Dir wünsche ich, dass du das bald überwunden hast und wieder glücklich bist.

Nun ja, echte Rollenspieler, egal ob Compispiel oder im richtigen Leben (dort sinds dann meist "Mittelalter-Rollenspiele") spielen das wirklich nur und das hat auch nix mit Sucht ansich zu tun, sondern ist einfach ein Hobby. Vergleichbar mit einer Theatergruppe. Man schlüpft für die Zeit in eine andere Rolle und that's it. Ein Hobby. Nicht mehr und nicht weniger.

Du schreibst, Du seist schnell eifersüchtig... kann es nicht sein, das Dein Verhalten jetzt einfach nur so quasi die Spitze des Eisbergs war und es ihm deshalb zuviel wurde und er sich getrennt hat? Ich würd mal versuchen mit ihm darüber zu reden um zu erfahren ob der wirkliche Grund aus der Richtung kommt. Weil... ganz ehrlich... wäre ich mit jemandem zusammen der schnell rum eifersüchtelt und dann "so abdreht" wegen einem läppischen Spiel/einem Hobby, obwohl ich x-mal versichere das da nix ist und das auch von Herzen ehrlich meine... jeh nachdem was vorher alles vorgefallen ist, könnte das durchaus das Fass zum überlaufen bringen. Eifersucht ist etwas, da lauf ich weg und zwar ganz schnell und ganz weit...

Versuchs, ich denk mit 40 sollte ein gescheites Gespräch durchaus möglich sein. Falls Deine Eifersucht der Grund ist, arbeite daran, notfalls mit professioneller Hilfe. Es lebt sich auch für Dich viel einfacher und schöner - und für den Partner erstrecht.

Sollte hinter der ganzen Sache mehr dahinter stecken und er sich wirklich in sein Online-Gegenüber verliebt haben, dann ist es wenigstens ehrlich von ihm, das er klar Schiff macht, und nicht dort womöglich was "echtes" anbandelt und Dich dann noch so "für jeden Tag in der Nähe" an der langen Leine behält.

Auf Jedenfall ein festes *drückdich* :-(

Also dazu muss ich nun sagen, ich hatte die letzten Jahre keinen wirklichen Grund zum eifersüchtig sein und habe auch nicht rum gezickt wenn er mal einer anderen hinterher geschaut hat oder die Bedienung im Restaurant mal angeflirtet hat. Von daher denke ich gab es keinen Stress mehr die letzten Jahre.

Er sagt auch er möchte sich nicht trennen, aber wenn er auf sein Spiel verzichten soll, dann geht er lieber.

Ich habe ihm vorhin den Vorschlag gemacht, dass er doch in seinem Spiel mal so zu sagen für eine Woche in den Urlaubsmodus gehen solle, damit wir beide mal wieder den Kopf frei bekommen und gelassener über alles reden können. Er sagt das würde er tun, aber erst so in 2 bis 3 Tagen, weil er nun vorher mit seiner Spielpartnerin im Spiel noch etwas erledigen müsse.

Da frage ich mich dann auch wieder, was wichtiger ist, das Spiel oder unsere Beziehung eventuell zu retten? Ich soll nun also 2 bis 3 Tage warten, und dann bin ich an der Reihe. Und das meine ich mit süchtig. Man könnte es auch besessen nennen.

Er setzt Prioritäten ...und dieses Spiel ist eindeutig ganz oben auf der Liste. Ich kann schon verstehen, dass er sich als erwachsener Mann keine Vorschriften machen lassen möchte. Trotzdem sollte ihm eure Beziehung zumindest so wichtig sein, dass ihr wenigstens erstmal versucht einen Kompromiss zu finden.

Man kann doch bei wichtigen Dingen, die den Partner dann auch noch derart negativ belasten, nicht nur sagen: "Friss oder stirb!"

Du bist nicht automatisch zu eifersüchtig, weil es dich stört, dass dein Partner einer wildfremden Frau online Liebesbriefe schreibt.

Deshalb hatte ich ja nun auch seit Wochen mit guten Worten versucht auf ihn einzuwirken, ihm meine Gefühle, die ich dabei habe, wenn er mit ihr schreibt, zu erklären. Ich war nicht böse, ich habe nicht gesagt "entweder du hörst damit auf oder du kannst gehen", sondern ich habe ihn gebeten ob er nicht mir zu liebe darauf verzichten könne.

Ich habe ihm also eigentlich keine Vorschiften gemacht, sondern es war eine Bitte von mir, auf die er jedoch nicht einging und auch weiterhin nicht eigehen wird.

Dass ich darauf eifersüchtig bin oder mir das weh tut, ist dann eben wohl mein Problem. So sieht er das zumindest.

Nun sitzt er mir gerade wieder gegenüber und tippt in seiner Märchenwelt mit seiner virtuellen Liebe.

Ich hatte ja auch der Dame geschrieben, mit der er seine Liebeleien austauscht und ihr erklärt, dass ich damit nicht klar komme und dass unsere Beziehung darunter leidet. Aber sie ist nicht dazu bereit ihre Rolle mit ihm aufzugeben. Sie hat ihn im Spiel eigentlich mit ihrem anderen Account kennnengelernt und sich dann extra für ihn einen 2. Account angelegt um mit ihm diese Rolle zu spielen. Sie schreibt ihm natürlich auch immer schmeichelnde Briefchen, wie toll er schreiben würde und wie gerne sie mit ihm spielt und dass sie sich so freut mit ihm zu spielen usw. Das gefällt ihm natürlich und ich denke sie hat im Moment sehr viel Einfluss auf ihn.

Deshalb hatte ich ja nun auch seit Wochen mit guten Worten versucht auf ihn einzuwirken, ihm meine Gefühle, die ich dabei habe, wenn er mit ihr schreibt, zu erklären. Ich war nicht böse, ich habe nicht gesagt "entweder du hörst damit auf oder du kannst gehen", sondern ich habe ihn gebeten ob er nicht mir zu liebe darauf verzichten könne. Ich habe ihm also eigentlich keine Vorschiften gemacht, sondern es war eine Bitte von mir, auf die er jedoch nicht einging und auch weiterhin nicht eigehen wird.

Dass ich darauf eifersüchtig bin oder mir das weh tut, ist dann eben wohl mein Problem. So sieht er das zumindest.

Nun sitzt er mir gerade wieder gegenüber und tippt in seiner Märchenwelt mit seiner virtuellen Liebe.

Ich hatte ja auch der Dame geschrieben, mit der er seine Liebeleien austauscht und ihr erklärt, dass ich damit nicht klar komme und dass unsere Beziehung darunter leidet. Aber sie ist nicht dazu bereit ihre Rolle mit ihm aufzugeben. Sie hat ihn im Spiel eigentlich mit ihrem anderen Account kennnengelernt und sich dann extra für ihn einen 2. Account angelegt um mit ihm diese Rolle zu spielen. Sie schreibt ihm natürlich auch immer schmeichelnde Briefchen, wie toll er schreiben würde und wie gerne sie mit ihm spielt und dass sie sich so freut mit ihm zu spielen usw. Das gefällt ihm natürlich und ich denke sie hat im Moment sehr viel Einfluss auf ihn.
Was du hier schreibst, klingt nicht einfach "nur" nach einem Spiel. Er steigert sich doch völlig rein. :eek:

Dich an sie wenden, wird nicht viel bringen. Sie ist ja nicht für die Lösung deiner Probleme zuständig.

Wie wäre es denn, wenn du dir mal externe Hilfe holst. Z.B. mal zu einer Suchtberatungsstelle gehst? Oder dir Selbsthilfegruppen suchst. Das muss nicht unbedingt um Spielsucht gehen. Können auch die Anonymen Alkoholiker sein. Nur damit du mal das "Innenleben" einer Sucht verstehst. Oder du wendest dich an Leute, die in eine Co-Abhängigkeit geraten sind. Könnte dir nämlich auch passieren, wenn du diese Beziehung weiterführen willst.

Die Idee mit der Suchtberatung hatte ich gestern auch. Ich wollte mit ihm zusammen da hin gehen. Das macht er aber nicht, er sagte nur er sei doch nicht bekloppt.

Die Idee mit der Suchtberatung hatte ich gestern auch. Ich wollte mit ihm zusammen da hin gehen. Das macht er aber nicht, er sagte nur er sei doch nicht bekloppt.
Du wirst keinen Süchtigen dahin kriegen, wenn er nicht will.

Aber mal anders gesagt: DU hast ein Problem - nicht er. Du bist auf das Spiel eifersüchtig. (Was ja auch in gewisser Weise berechtigt ist.) Dann solltest aber auch DU dein Problem lösen und nicht versuchen, die Problemlösung auf andere abzuwälzen. Das willst du, wenn du ihn mit reinziehen willst. Er findet im Moment sein Leben so okay, wie es ist. D.h. es sind nur deine Ansichten, die dir sagen, dass es nicht so gehen kann. Du würdest es schon ganz anders finden, wenn du dir sagen würdest "Dann rutsch mir doch den Buckel mit deinem blöden Spiel runter. Mach ich eben mein Ding und du deins und wir leben nebeneinander her." Ist auch eine Variante. Klingt doch aber schon ganz anders, oder? ;)

Wenn er nicht will, wirst du ihn lassen müssen. Du kannst das Problem auch nicht für ihn lösen. Da muss er selbst darauf kommen, was bei ihm verkehrt läuft.

Mag ja sein, dass die Zeit, die er in seinem Alter in das Spiel investiert, übertrieben ist, aber ich finde deine Reaktion darauf auch außerhalb der Skala.

Da man bekanntlich nur sich selber, aber nicht andere Menschen ändern kann, würde ich eher mal schauen, was mit dir los ist,d ass du auf so eine Geschichte so extrem reagierst. Solche starken körperlichen Symptome aufgrund von Eifersucht auf eien vriteuelle Person ist doch ziemlich ab der Norm.

Ob er nun spielsüchtig ist oder nicht, ist seine Sache und geht dich nach der Trennung nichts mehr an.

Auch vor der Trennung hätte ich dir geraten, dich da nicht reinzuhängen. Co-Abhängigkeit ist mindestens genauso unschön wie selber süchtig zu sein.

Ok, ich habe auch ein Problem mit mir, das stimmt schon. Meine Eifersucht in dieser Sache ist vielleicht ein wenig übertrieben. Aber er schreibt hier mit einer anderen Frau Liebesbriefchen, und das ist nun mal nicht so einfach für mich. Ich habe ja nichts dagegen wenn man über ganz normale Dinge schreibt, aber nicht gerade eine Liebesgeschichte.

Nun habe ich hier mal mehrere Meinungen dazu gelesen und das wollte ich ja auch. So denkt man auch mal über sich selbst mehr nach.

Ok, ich habe auch ein Problem mit mir, das stimmt schon.
Dann weisst du ja woran du arbeiten kannst.

Doch Eifersucht hin oder her ...du entscheidest wo deine Grenzen liegen, ebenso wie er. Seine Grenze ist es sich dieses Spiel, oder besser diesen Zusatzbonus Online-Liebelei, nicht verbieten zu lassen. Deine Grenze ist es keine unsichtbare Zweitfrau in der Beziehung haben zu wollen. Da ihr wohl keinen Kompromiss findet und einer dann leiden würde habt ihr nicht viele Möglichkeiten.

Man muss wahrlich nicht für alles Verständnis aufbringen. Ich bin nicht der eifersüchtige Typ, aber mir wäre diese Geschichte auch nichts.

Man muss wahrlich nicht für alles Verständnis aufbringen. Ich bin nicht der eifersüchtige Typ, aber mir wäre diese Geschichte auch nichts.
Stimm ich Sunshine_girl zu. Ich wäre vielleicht nicht unbedingt auf das Geschriebse eifersüchtig, sondern mich würde mehr die Intensität des Ganzen stören. Ich verstehe es (immer noch) nicht, wie man sich so in ein Spiel reinsteigern kann (und es eigentlich auch noch etwas gaaanz harmloses sein kann/soll), dass man dafür sein ganzes Leben nur noch danach ausrichtet. Und unterschwellig kann bei dir schon eine Angst da sein, dass daraus mehr wird. Ich bin noch nicht so ganz davon überzeugt, dass es nur die Sprüche sind, die er schreibt und bei denen du der Meinung bist, dass er sie dir ja eigentlich schreiben/sagen müsste.

Wie war er eigentlich so in eurer Beziehung. Hat er denn, bevor er mit diesem Spiel angefangen hat, dir auch mal gesagt, geschrieben, gezeigt, wie sehr er dich liebt? Oder eben öfters mal etwas nettes und liebevolles gesagt?

Ja, er hat mir öfter gesagt, dass er mich liebt, er hatte Kosenamen für mich usw.

Die Intensität des ganzen bezieht sich dann auf Nachmittags/Abends. Er weiß wie lange sie arbeitet und sobald es Zeit ist, dass er weiß sie könnte on sein, schaut er dauernd in seinem Spiel nach. Vorher ist das Spiel gar nicht so interessant für ihn, erst dann wenn er weiß, sie könnte nun da sein. Und wenn sie dann endlich da ist und ihm ein Briefchen geschickt hat oder was im Forum für ihn gepostet hat, dann geht die Schreiberei los. Und wenn sie eben mal nicht antwortet, dann schreibt er von sich aus wieder was, damit er bald Antwort bekommt.

Das nervt mich sehr, dass er ab Nachmittags/Abends sein Leben nach ihr ausrichtet.

Vielleicht reagiere ich ja etwas übertrieben, aber ich möchte die "normalen" Abende, an denen wir nun nicht weg gehen, nicht damit verbringen, dass er mir gegenüber sitzt und Liebesbriefchen schreibt oder mit seiner angebeteten chattet. Ich habe nichts dagegen, wenn er ein Spiel spielt, oder mit anderen Frauen im Spiel schreibt oder chattet, aber keine Liebesgeschichte. Damit kann ich mich einfach nicht anfreunden und nicht abfinden, wenn ich mich auch bemühe und es versuche nur als Spiel zu sehen.

Das nervt mich sehr, dass er ab Nachmittags/Abends sein Leben nach ihr ausrichtet.
Ich kann dich da gut verstehen. Mir wäre das auch zu blöd, wenn mein Partner so eine Intensität für eine "imaginäre" Frau an den Tag legen würde. Gar nichtmal, dass ich vordergründig eifersüchtig wäre ...ich würde das eher als respektlos empfinden. Ich brauch keinen Partner der einer anderen Frau soviel Platz in seinem Leben einräumt und ihr Dinge zukommen lässt die sehr intim sind und eigentlich in unsere Partnerschaft gehören sollten.

Ich hoffe für dich, dass ihr doch noch einen Kompromiss findet. Wie sieht denn eure Beziehung sonst so aus? Wie lange seit ihr denn schon zusammen? Woht ihr getrennt oder im gemeinsamen Haushalt? Gibt's Kinder? Geht es harmonisch bei euch zu oder gibt es noch andere Streitpunkte?

Also wir sind seit 8 Jahren, bzw. schon fast 9 Jahren ( am 08.02.13) zusammen und leben auch zusammen. Ich bin vor 18 Jahren Witwe geworden und habe aus dieser Ehe 2 Söhne. Einer meiner Söhne wohnt nun noch bei uns. Er hat auch 2 Kinder, die sich jedoch seit ca. 3 Jahren nicht mehr bei ihm melden, da sie von ihrer Mutter gegen ihn ziemlich aufgehetzt wurden. Es lief bisher ganz gut in unserer Beziehung. Dass es mal ein paar Streitereien gab, ist denke ich normal. Ich muss zugeben, dass unsere Beziehung in letzter Zeit etwas eingeschlafen war. Der Alltagstrott hatte sich eingeschlichen und ich habe dies eigentlich erst bemerkt, als ich mitbekommen habe, was er da für ein Spielchen spielt im Internet und dass es da um Liebe geht. Das war im Prinzip eigentlich wie ein Weckruf für mich. Nun haben wir uns auch beide erst mal bemüht um unsere Beziehung, aber irgendwie will es nicht klappen, da er eben sein Spiel mir vor zieht und das verletzt mich sehr.

@ sunshine_girl: Du hast die richtigen Worte für mich gefunden "respektlos", so empfinde ich es z.b. wenn er mir gegenüber sitzt und vergnügt seine Liebesbotschaften tippt, obwohl er weiß er tut mir weh damit. Ich habe einfach das Gefühl, dass er zur Zeit denkt, er kann machen was er möchte ohne Rücksicht auf Verluste und dass er sich 100%ig meiner Liebe sicher ist und denkt, ich nehme alles in Kauf, nur um ihn nicht zu verlieren. Und das ist ein ungutes Gefühl für mich.

So wie du das hier beschreibst, denke ich, dass er einfach mit dieser online geschichte einen kick sucht, diese spannung, ob sie schreibt und was sie schreibt scheint ihm einfach einen gewissen "lustgewinn" zu bescheren. Darauf will er nicht verzichten, allerdings ist ihm vielleicht gar nicht klar, dass er dich damit verletzt und dass es eben nur einen ganz geringen unterschied zu einem liveerlebnis der gleichen art macht. Allerdings finde ich, dass das ganze im grunde nur das mäntelchen des spiels hat, denn wenn er, sagen wir mal in einer single-börse mit einer frau schreiben würde, wäre das nicht viel anders, aber da könnte er nicht sagen: ist ja nur ein spiel.

ich denke du hast zwei möglichkeiten- entweder, wie du es schon getan hast, auf den tisch hauen und ihm ein ultimatum setzen(seine reaktion darauf kennst du nun ja), oder aber ihn lassen und darauf hoffen, dass es sich "verläuft", also dass es ihm vielleicht irgendwann langweilig wird- dazu brauchst du aber viel geduld und gleichmut...ich hätte diese wahrscheinlich nicht.

B.

Krabbele, ich finde überhaupt nicht, dass Du übertrieben reagierst. (Gut, den Ton und die Art Eurer Auseinandersetzungen kenn' ich nicht...)

In meinen Augen hat er eine Online-Affäre. Für mich ist das eine Art Fremdgehen auf Gefühlsebene. Für dich, da schliesse ich mich den meisten anderen BenutzerInnen hier an, bleibt eigentlich als Konsequenz einzig, Dein eigenes Leben zu leben und ihn links liegen zu lassen...

Was ist eigentlich der Sinn, das Ziel dieses Spiels?

Kennst du das Spiel? Weißt du, wie es funktioniert? Oder kennst du es nur aus seinen Beschreibungen und Erklärungen?

Danke für eure zahlreichen Antworten und Meinungen.

Also Geduld und Ausdauer habe ich eigentlich nicht ganz so viel, von daher wird es alle paar Tage wieder Kappeleien zwischen uns geben.

Er sagt er spiele hier nur ein Rollenspiel, in dem er sich in diese andere Frau verliebt und eben spielt wie sie sich kennen- und lieben lernen. Mag ja sein, aber für mich ist es immer noch mein Freund, der sich diese lieben Worte für eine andere Frau ausdenkt, der nach liebevollen Gedichten im Internet für sie sucht und für mich sitzt hinter der Rolle dieser Frau auch eine echte Frau, die sich daran erfreut und ihm genauso liebevolle Briefe zurück schreibt. Sie hat ihm auch schon privat geschrieben, dass ihre Zeilen die sie schreibt aus dem Herzen kommen.

Ein Ziel in diesem Spiel zu erreichen bleibt wohl jedem selbst überlassen. Also man kann reisen, handeln, ein Studium machen, man kann Bürgermeister werden, Pfarrer werden, usw. Man kann aber auch einfach nur seine Felder bebauen, einen Beruf lernen und somit Geld verdienen. Man könnte dieses Spiel jahrelang spielen, da es sehr lange dauern wird, wenn man das höchste Ziel jemals erreichen möchte.

Ja, ich kenne das Spiel, und spiele es auch selbst. Jedoch in Grenzen und ich spiele darin keine Liebesgeschichte mit einem anderen Herrn und hätte dies auch nie vor. Denn liebe Worte sage und schreibe ich lieber meinem realen Partner als einer fremden Person in einer virtuellen Welt.