Freund spielt Liebesgeschichte in einem online-Rollenspiel

Meine nächsten Handlungen bestehen darin, mit ihm in Ruhe zu reden, auch wenn es uns am Ende vielleicht doch nicht weiterbringen wird.

Ich sehe aber kein anderes Problem, außer das Spiel. So kann ich ihm auch nichts anderes sagen was mir missfällt, denn sonst ist ja alles in Ordnung zwischen uns, bis auf die Probleme die sich nun durch dieses Spiel ergeben haben.

Entscheidungen fällen wir gemeinsam, wenn sie uns beide betreffen.

Er ist seit gestern in seinem Spiel im Urlaubsmodus und loggt sich dort nun auch mal für 1 Woche nicht mehr ein. Und so lange möchte ich uns eine Chance geben, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, oder eben zu merken es geht so nicht mehr.

Dass ich "mit" auf seiner online-Liebe rum hacke hat den Grund, den er mir eben gerade wieder genannt hat, nämlich dass sie ihn mehrmals dazu animiert hat diese Liebesgeschichte mit ihm zu spielen. Das stimmt schon, denn er hatte mir die Briefe von ihr ja teilweise gezeigt und ich weiß wie sehr sie ihm schmeichelt und ihn anstupst doch nur mit ihr weiter zu schreiben (ich denke daher kommt bei mir unterschwellig schon Wut auf diese Frau auf, da sie ihn so beeinflußt und einfach nach einem Nein ihn weiterhin dazu gedrängt hat). Dies ist aber keine Entschuldigung dafür, dass er das nun spielt. Denn ich bin der Meinung, dass er es ja dann trotzdem nicht hätte anfangen müssen, oder es eben jederzeit auch beenden könnte, wenn er denn wollte. Denn ich lasse mich auch nicht von irgendwelchen fremden Männern im Internet dazu bringen, etwas zu tun, was ich eigentlich gar nicht gewollt habe.

Da mein Freund sich heute diesen Thread durchgelesen hat, meint er ich hätte das nicht alles richtig dar gestellt und viele hier hätten es gar nicht verstanden, dass er nur ein SPIEL spielt.

Nun möchte ich mal noch kurz erzählen was er damit meint. Also in diesem Spiel, schreiben sie sich ihre Liebesbriefe (die nur sie beide lesen), aber sie schreiben ihre Liebesgeschichte auch in einem Forum (jedoch nicht so intensiv wie in den Briefen), welches für jeden, der in dem Spiel angemeldet ist zugänglich und öffentlich ist. Von daher sieht er das so, dass er es ja nicht heimlich machen würde, sondern es auch jeder im Forum lesen könne.

Nur die anderen Menschen in diesem Forum interessiert das im Grunde genommen ja nicht, da es nicht ihr Freund/Partner ist, der mit einer anderen ein Rollenspiel spielt in dem er ihr Kosenamen gibt und sie über alles liebt...usw. Sondern es interessiert mich und es betrifft mich.

Seine Liebesbriefchen kannte ich deshalb, da er mir bis vor kurzem sein Passwort für das Spiel gegeben hatte und mir diese Briefchen auch gezeigt hatte, damit ich sehen könne, dass er da nichts verheimlicht. Dass mir diese Briefe aber trotzdem weh tun und es mich verletzt, wenn er sie meine Prinzessin nennt, das versteht er einfach nicht. Sein Passwort hat er inzwischen geändert, nachdem ich seiner Hezdame geschrieben hatte, weil mir ein Brief komisch vor kam, und ich nicht ganz zuordnen konnte ob der Kuss nun zum Rollenspiel gehören soll oder von ihr privat gemeint war, den sie unter den Brief setzte. Denn sie schreibt manchmal etwas verwirrend, als wenn sie manchmal selbst nicht mehr unterscheiden könnte, was das reale Leben ist und was das Spiel ist.

Und auch ihr immer in den Vordergrund gestelltes Desinteresse an meinem Freund, dass er 0 Chance bei ihr habe, denn sie hat ja ihren Freund den sie niemals für einen anderen eintauschen würde und dass sich mein Freund keine Hoffnungen machen bräuchte, sondern sie nur mit ihm "spielen" möchte, kommt mir etwas übertrieben vor. Damit hat das alles ja auch nicht viel zu tun, sondern es geht mir ja um ihr Spiel. Und auch wenn mein Freund 0 Chancen hat bei ihr zu landen, heißt das nicht, dass sie nicht auch als Frau (also nicht in ihrer Rolle die sie spielt) trotzdem flirten kann/würde.

Dass ich misstrauisch bin, hat nun auch damit zu tun, dass mein Freund wie gesagt sein Passwort in seinem Spiel, sein Passwort für seinen e-mail account geändert hat und auch den Browserverlauf so eingestellt hat, dass beim schließen alles gelöscht wird.

Also seine ganze Einstellung zu manchen Dingen hat sich wohl auch verändert. Ich könnte seiner Meinung nach nun auch im Internet flirten oder sonst was machen, so lange ich nichts privates (wie Foto, richtiger Name...usw) schreibe und das ganze nur über Internet läuft, also keine echten Treffen. So lange er merken würde, dass ich mich nicht von ihm zurückziehe und keine Dates mit anderen hätte, wäre das für ihn ok. Das heißt also, ich dürfte ihn "virtuell" betrügen, aber nicht in echt.

Diese Einstellung kenne ich bisher nicht von ihm. Entweder war er schon immer so und hat es mir nur nie gesagt, oder er lässt mich das nun machen (was ich eigentlich gar nicht möchte und vor habe), um einen Grund zu haben, dass ich sein Rollenspiel akzeptiere.

Nun werde ich mich eben mal auf die Suche nach ein paar Flirtpartnern machen, wenn er das so locker sieht. Mal schauen wie lange es ihm dann gefallen wird, das ich dann einen Teil meiner Zeit damit verbringe mit anderen Männern zu flirten. Ich war bisher immer so, dass wenn ich jemanden über Internet kennengelernt habe und gemerkt habe, das ganze läuft von seiner Seite aus nun aufs flirten hinaus, mich zurückgezogen habe oder den Kontakt dann auch ganz beendet habe. Ich habe auch aus Skype schon jemanden aus meine Freundesliste geworfen, der immer wieder anfing zu flirten. Ich hatte zu so etwas bisher überhaupt kein Verlangen und hätte dabei ein schlechtes Gewissen meinem Freund gegenüber gehabt. Es ist für mich ein Unterschied, ob ich einen Partner habe oder ob ich Single bin.

Nun werden wir eben mal unsere Nachdenk-Woche noch durchziehen und dann eine Entscheidung treffen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe noch etwas vergessen.

Ja, ich habe hier nun viele Portionen Mitleid bekommen. Und es tut auch gut etwas Mitleid zu bekommen, denn ich fühle mich mit meinem Problem im Moment ziemlich einsam und verlassen. Aber es war nicht nur Zweck und Ziel hier Mitleid zu bekommen, sondern mir einfach mal alles von der Seele zu schreiben und auch andere Meinungen dazu zu lesen, wenn sie auch kritisch sind. Und die habe ich hier bekommen und möchte mal Danke sagen für eure Mühe:)

Ja, ich habe hier nun viele Portionen Mitleid bekommen. Und es tut auch gut etwas Mitleid zu bekommen, denn ich fühle mich mit meinem Problem im Moment ziemlich einsam und verlassen.
Das ist richtig und tut auch wirklich manchmal sehr gut.

Ich hatte aber den Eindruck, dass du auch Hilfe suchst, wie sich deine Situation ändern könnte. Im Moment verlagerst du deine ganzen Probleme von zu Hause ins Internet. Das, was er macht. Er spielt, weil er mit irgendetwas in der realen Welt unzufrieden ist. Du schreibst, weil du mit etwas nicht klarkommst. Ich hatte angenommen, dass du etwas ändern willst. Im Moment drehst du dich im Kreise und scheinst irgendwie die Konfrontation zu scheuen.

Ich sehe aber kein anderes Problem, außer das Spiel.
Das hast du ein paar Posts zuvor etwas anders geschrieben. Da war von kleineren Problemen die Rede gewesen. Vielleicht sind sie nur vordergründig so klein... :cool:

.

Dass ich "mit" auf seiner online-Liebe rum hacke hat den Grund, den er mir eben gerade wieder genannt hat, nämlich dass sie ihn mehrmals dazu animiert hat diese Liebesgeschichte mit ihm zu spielen.
Spielt alles in Bezug auf ihre Person überhaupt keine Rolle. Du kannst dich nicht hinstellen und sagen, dass sie nun ihren Teil mit dazu beiträgt. Sie kann machen, was sie will. An IHM liegt es - und an niemand sonst. ER ist für sich selbst verantwortlich und keine dritte Person.

Ich vermute mal, in der einen Woche "Urlaub" wirst du trotzdem mehr von dem Spiel reden, als ihm lieb ist. :cool: Eine Pause werdet ihr schon von eurer Seite aus nicht hinkriegen.

.

Nun möchte ich mal noch kurz erzählen was er damit meint.
Spielt alles keine Rolle. Ihr scheint BEIDE nicht zu verstehen, dass hier die Intensität des Spielens kritisiert wird und nicht der Inhalt. Vielleicht hast du dich mal mit WOW beschäftigt. Auch dort kann man ganz krass in Abhängigkeiten hineingeraten. (Dafür gibt´s sogar schon Selbsthilfegruppen.) Ungefähr so wirkt sein Spielen. Wenn es wirklich sooo harmlos wäre, wäre eine Pause locker drin. Scheinen aber eben auch noch andere Dinge eine Rolle zu spielen, die irgendwie hier noch nicht so richtig zur Sprache gekommen sind. :cool:

.

Nun werde ich mich eben mal auf die Suche nach ein paar Flirtpartnern machen, wenn er das so locker sieht.
Kommt irgendwie primitiv rüber. Gleiches mit gleichem funktioniert nicht. Nur weil es dir an Eigeninitiative fehlt, an der Situation wirklich etwas zu ändern, fährst du die gleiche Schiene wie er. Du verstehst nicht, dass das zu weiteren Spannungen führen kann. Oder ihr lebt euch so krass auseinander, dass du eines Tages selbst die Beziehung beendest. Einesteils heulst du rum, wenn er die Beziehung beendet, andererseits willst du selbst die Beziehung zerstören. Dann trennt euch doch lieber, ehe ihr auf die Art "Zahn um Zahn ..." lebt.

Wie er es hat durch dich darstellen lassen, scheint es für ihn wirklich nur Geschreibe zu sein. Ohne jegliche Gefühle. Lassen wir es mal so stehen, dass es tatsächlich so ist. Wenn du jetzt rumflirtest, sieht es damit schon ganz anders aus. Es wird zu immer mehr Konflikten führen.

Nun ja. Ich wünsche dir viel Spaß. Ich klinke mich jetzt aus. Ist nicht mehr mein Level. Von Rache und "Gleiches mit Gleichem" halte ich nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich habe ein paar Posts vorher geschrieben "Da gibt es VIELLEICHT ein paar kleinere Problemchen". Ich meine damit aber, dass wenn es sie tatsächlich geben sollte, dann anscheinend von seiner Seite aus, denn ich sehe keine Probleme. Für mich war unsere Beziehung bisher sehr schön, wenn auch wie ich schon sagte, in letzter Zeit etwas eingeschlafen. Das ist aber für mich kein Problem, denn wir wissen beide wie wir wieder mehr Schwung in unsere Beziehung bringen können.

Nur kann ich im Moment nicht von einer schönen oder guten Beziehung reden, wenn ich ein Problem damit habe, dass er dieses Spiel spielt und sich lieber trennen würde, bevor er seine virtuelle Liebesgeschichte aufgeben würde.

Wäre für mich unsere Beziehung bisher schon problematisch gewesen oder es würde mehrere Dinge geben, die mich stören, dann würde ich gar nicht mehr so lange darum kämpfen, sie mit ihm weiter führen zu können.

Und ja es ist richtig, dass seine Spielpartnerin machen kann was sie will, deshalb schrieb ich auch, dass er es ja trotzdem schon gar nicht anfangen gemusst hätte, oder es eben nun auch einfach sein lassen könnte.

Ja, vielleicht drehe ich mich im Kreis, deshalb haben wir uns auch diese Frist von 1 Woche Spielpause gesetzt um zu reden und dann endgültig zu entscheiden was wir machen.

Hi Krabbele

Hab mich hier mal durchgelsen und kann den Kopf nur schütteln. :confused: Um das Spiel geht es hier echt nicht-und ich glaube darum ging es auch nie. Und es hilft auch nichts, um den heißen Brei drum herumzureden. Ich glaube, es gab Probleme zwischen euch, vielleicht kleine Probleme, aber dennoch Probleme und dein Freund hat dieses Spiel, mit der Liebesgeschichte mehr als Chance gesehen, um mit einer anderen Frau zu flirten und das zwar ganz legal und auf eine harmlose Weise-im Spiel. Ganz ehrlich-was für ein Kackspiel kann das sein, wo ich bitte mit ner anderen Frau Liebesbriefe schreibe, ihr sage wie toll sie ist, ihr Kosenamen gebe und ihr sage, dass ich niemals ohne sie sein kann. Also, ich raff das nicht. Ich würde im Carre hüpfen, wenn mein Mann sowas spielen würde. Online Spiele-ok, gut und schön. Aber das ?????? Das ist kein Spiel, das ist ein Freibrief zum emotionalen Fremdgehen.

Ich glaube, dass dein Freund sich verliebt hat. So wie er reagiert ist er nicht süchtig-so ein Quatsch. Er ist verliebt !!!!!! Und zwar ganz dicke. Er reagiert wie jeder verliebte Mann reagieren würde. Er kann es kaum abwarten, ihr zu schreiben, kann kaum abwarten, bis sie online ist und würde lieber mit ihr spielen und stellt das über eure Beziehung. Egal, ob du traurig bist oder nicht. Das klingt sehr danach, dass er ganz schön verknallt ist. Aber ist das verwunderlich, wenn er das jeden Tag spielt?? Eure Beziehung hat doch neben dieser Fantasie-online Beziehung kaum eine Chance-ist ja auch alles, schöner, bunter, freier in der virtuellen Welt.

Ich glaube, dass dieses Spiel bereits zu einer Bedrohung für eure Beziehung geworden ist. Redet darüber. Schreit euch nicht an, sondern versucht eure Beziehung zu kitten-ohne Vorwürfe. Alles gUte euch beiden...

Geb ich Babsi vollkommen Recht. Die Intensität von Soetwas ist beachtlich. Es ist nicht schlecht, dass er so ein Spiel spielt. Und schön, wenn es so viel Freude bereitet und eine Befriedigung darstellt. Das ist auch gar nicht das Thema unbedingt. Es geht dabei darum, dass DU nicht siehst was da passiert. Weil es unbequem ist das zu akzeptieren. Es hat nichts damit zutun, dass er sexuell fremd geht oder so Etwas. Die Ebene ist doch weit aus mehr, auf der er "spielt".

Was bringt denn die Woche? Glaubst Du Diskussionen oder gegenseitige Einschränkungen können das ganze jetzt beheben? Am Besten wäre, wenn Du mal Abstand zu dem Ganzen findest - für Dich- und mal ehrlich für Dich schaust, was da mit Dir eigentlich passiert. Was es bei Dir auslöst, dass er das in dieser Intensität tut.

Lass Dich nicht auf diese Machtspielchen ein. Flirte wenn DU flirten willst, aber nicht wenn es darum geht Jemanden eifersüchtig zu machen... achje...

Es ist doch nur für Dich- wenn Du selbst ehrlich mit deinen Gefühlen bist.

Meine nächsten Handlungen bestehen darin, mit ihm in Ruhe zu reden, auch wenn es uns am Ende vielleicht doch nicht weiterbringen wird....
Also dein letztes Posting hat mich echt sprachlos gemacht :confused: Ich könnte dir auf vieles Antworten, was du ansprichst, aber bei euch liegt echt sehr vieles im Argen. Und auf alles einzugehen, was bei deinem Posting so mitschwingt, würde mich viel Zeit kosten, und die habe ich im Moment nicht.

Deswegen kommentiere ich nur zwei Dinge:

Da mein Freund sich heute diesen Thread durchgelesen hat, meint er ich hätte das nicht alles richtig dar gestellt und viele hier hätten es gar nicht verstanden, dass er nur ein SPIEL spielt.
Es spielt gar keine Rolle, wie er es empfindet. Nur wie du es empfindest. Ich gehe davon aus, dass du die Geschichte einfach so beschrieben hast, wie du es wahrnimmst. Seine Aussage dazu ist für mich befremdlich, weil er gar nicht auf deine Situation eingeht. Er will und kann sich nicht in dich hineinfühlen. Was du aus dieser Aussage mit nimmst, sei dir überlassen. Ich staune aber nicht schlecht, was du so alles mit dir machen lässt und was du dir sagen lässt.

Nun werde ich mich eben mal auf die Suche nach ein paar Flirtpartnern machen
Sei mir nicht böse, aber diese Aussage ist schlicht kindisch...

Ja, das mit dem flirten ist kindisch, da muss ich euch recht geben. Ich werde auch bestimmt nicht flirten, wenn es mir gar nicht danach ist.

Nur sehe ich in dem was er tut eigentlich nichts anderes, nur dass er dabei vorschieben kann, es wäre nur ein Spiel.

Und er hatte mir ja gesagt, dass ich flirten könne, dass ihn das gar nicht stören würde. Er hatte mir auch mal vorgeschlagen doch selbst mal in dem Spiel so eine Liebesgeschichte anzufangen, vielleicht würde es mir ja gefallen. Was hätte das denn dann mit Rache zu tun wenn ich nun flirten würde, wenn er doch damit einverstanden wäre? Ich habe keine Rachegefühle.

Wenn, dann hätte ich damit allerhöchstens mal sehen wollen, ob es ihn nicht vielleicht doch stören würde. Denn sagen dass es ihm nichts ausmacht, das kann er natürlich, denn er hat es ja noch nie erlebt, dass ich flirten würde. Und wenn es ihn nun doch stören würde, egal ob nun flirten, oder ob ich dasselbe in diesem Spiel mache, dann könnte er vielleicht eher verstehen, was ich dabei fühle wenn er seine Liebesbriefchen austauscht.

Wollte euch nur mitteilen, dass die meisten hier recht hatten. Ich hätte wohl darauf hören sollen, dass diese 1 Woche Spielpause nichts bringt, und dass ich mich lieber gleich von ihm trennen sollte.

Ich war blöd, ich hatte Hoffnung, ich wollte es einfach nicht wahr haben und 8 Jahre Beziehung nicht einfach weg werfen.

Also morgen wäre diese Spielpause ja nun um gewesen und es hatte mich doch gewundert, dass er das so ohne weiteres ausgehalten hatte. Nur hatte ich auch die ganze Zeit das dumme Gefühl, dass er statt im Spiel vielleicht über Handy mit ihr in Verbindung ist. Eigentlich hatten wir ja die Abmachung, keine Handynummern, kein Skype, denn es ist ja nur ein Spiel. Aber als Suchti dachte ich sucht man doch bestimmt nach einem Faden, an den man im Notfall anknüpfen kann. Und so war es auch. Er kommt ohne diese Frau wohl nicht mehr aus, sonst hätte er nicht mit ihr die Handynummer ausgetauscht, bevor er in seine Spielpause ging.

Jedenfalls hing sein Handy am Ladekabel und als er mal im Bad verschwand und ich ins Wohnzimer ging, sah ich dass das Handy plötzlich weder am Ladekabel noch auf dem Tisch oder sonst wo lag. Als er aus dem Bad kam habe ich ihn darauf angesprochen. Zuerst kamen wieder Ausreden und Lügen und dann hat er mir gesagt, dass er ihr heute morgen eine SMS zum Geburtstag geschickt hätte und sie ihm zurück geschrieben hätte. Das ist für mich ein Vertrauensbruch, denn es hieß kein Handy, kein Skype... Daraufhin ist ihm nun alles egal und er meinte, er hätte sowieso keine Lust mehr auf Beziehung. Er sass dann den Abend über im Wohnzimmer und hat weiterhin SMS mit ihr ausgetauscht. Er ist gefühlsmäßig total kalt und abgebrüht und ich bereue es, so einem Menschen 8 Jahre lang meine Liebe geschenkt zu haben.

Er machte hier einen Aufstand, half mir im Haushalt, möchte mit mir DVD schauen, essen gehen usw. und sagt mir dauernd er liebt mich, und heute sagt er dann er hätte sowieso keine Lust mehr auf unsere Beziehung. Das verstehe ich nicht, warum man dann wochenlang lügt und jemandem Hoffnung macht.

Nun bin ich einfach platt. Ich habe seit gestern morgen nicht mehr geschlafen, und bin hier bald am abdrehen.

Ich wünsche mir, dass wenn ich bald mal einschlafen kann, einfach nicht mehr aufwache.

Ich bin so traurig, wütend und verzweifelt, ich könnte im Moment hier alles zu Kleinolz zerschlagen. Und auf so ein Ars...... bin ich nun jahrelang reingefallen.