Freundin hat Schluss gemacht

Nun ja, manchmal braucht es noch ein paar Extrarunden, bis man es gecheckt hat.

Aber dass du mit ihren Eltern und ihren Freunden hinter ihrem Rücken über sie sprichst - hallo, das geht nun gar nicht. Denn eine Beziehung ist etwas zwischen dir und ihr, nicht zwischen dir, ihren Eltern, Freunden und dann auch noch ihr.

Du hast keine Beziehung mit ihren Eltern, und sie als erwachsene Frau verbietet sich, dass du quasi über die Eltern auf sie einwirken möchtest. Sie ist wohl nicht mehr die kleine Tochter, oder?

Nun, die Reaktion von ihr ist ganz richtig. Und damit hast du jetzt die endgültige Antwort, dass es aus ist. Mehr braucht es wohl nicht und mehr kann sie auch nicht dazu sagen.

Jetzt ist es deine Aufgabe, das auch anzuerkennen, sie ernst zu nehmen und nicht zu überfahren, in dem du noch viel herumdeutelst und zweifelst und versuchst.

Wie heisst es so schön: Der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht.Hier ist er zerbrochen.

Nicht schön, aber Tatsache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Minusch und piet
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Klarer kann der Fall eigentlich kaum noch sein, es ist vorbei, und genau jetzt wird der Liebeskummer erst richtig einsetzen, und genau darum sage ich, ist der Thread hier erst am Anfang.

Teile dich mit, wenn es dir gut tut. Frag um Erfahrungen, wenn du dich selbst nicht einschätzen kannst. Trauere, weine, fluche, bis der Schmerz sich soweit zurück gezogen hat, dass du wieder klar denken kannst. Und dann steh wieder auf, wir helfen dir dabei, wenn wir können.

*gratis Umarmung und Schulterklopfer*

• Like
Reaktionen: fat damon und Minusch
Nun ja mit den Freunden habe ich nicht darüber gesprochen. Kein Wort habe ich über die Beziehung verloren. Habe nur eine Anfrage geschickt und ihnen schöne Weihnachten gewünscht und mich für alles bedankt. Bei der Mutter habe ich mich über die Gesundheit erkundigt und eben auch über meine restliche Hoffnung. Aber eben, darauf kommts nicht mehr an, der Scherbenhaufen lag ja schon vorher da. Ich bin einfach nochmal draufgetreten um mir selbst die Hoffnung zu nehmen. Vielleicht ist es auch gut so, denn das Glas war schon vorher auf den Boden gefallen, auch wenn ich es versuche aufzuheben, halte ich immer noch einen Scherbenhaufen in den Händen.

Für eine Beziehung braucht es 2, daher ist nicht immer eine Person schuldig. 

Nun wie geht es mir, na nicht toll, es tut saumässig weh und ich bin geplagt von Schuldgefühlen. Ich war die letzten paar Mal im gym um mich abzulenken und sobald die körperliche Belastungsgrenze erreicht war, dachte ich wieder an sie und habe zu heulen angefangen. War mir nicht mal peinlich, ehrlich gesagt. Aber rumheulen, sich selbst bemitleiden hilft mir glaube ich auch nicht mehr. Ich kann nur daraus lernen, es nächstes Mal anders machen, mehr nicht. 

Aber eben, darauf kommts nicht mehr an, der Scherbenhaufen lag ja schon vorher da. Ich bin einfach nochmal draufgetreten um mir selbst die Hoffnung zu nehmen. Vielleicht ist es auch gut so, denn das Glas war schon vorher auf den Boden gefallen, auch wenn ich es versuche aufzuheben, halte ich immer noch einen Scherbenhaufen in den Händen.
Ist nicht unbedingt leicht, dieser Schritt. Hat aber große Vorteile, zu sehen was wirklich ist. Und dann geht es weiter. 

Das ist ein Trost, der aus manch allzu verzweifelten Momenten helfen kann. Dass es sich ändert, auch wenn es mal scheiße ist, das ist gewiss. 

Wie geht es Dir denn heute?

• Like
Reaktionen: piet
Noch nicht sonderlich besser. Habe 10 Kilo abgenommen und jeden Morgen wenn ich aufwache merke ich, dass alles wieder hochkommt. Verlust, Angst, Schuld, schöne Erinnerungen. Meine Ex besteigt jeden Morgen, wenn ich das Bewusstsein erlange, das goldene Podest, das ich für sie nach der Trennung errichtet habe.

Ich kämpfe mit mir selbst und mit meinen Gefühlen. Momentan scheint der Schritt nach vorne noch weit entfernt, irgendwie ist alles verschwommen, wie ein Nebel, der sich über meine Zukunft gelegt hat, und sich nicht lichtet.

Ich kämpfe mit mir selbst und mit meinen Gefühlen. Momentan scheint der Schritt nach vorne noch weit entfernt, irgendwie ist alles verschwommen, wie ein Nebel, der sich über meine Zukunft gelegt hat, und sich nicht lichtet.
das brauchst Du garnicht. Brauchst nicht kämpfen, brauchst Dich nicht wehren. Es fühlt sich vielleicht manchmal an, als ob man davon stirbt, tut man aber nicht. Das was jetzt aufgewühlt ist, kannst du wie aufgewühlten Schlamm in einem in einem Flussbecken betrachten z.B. Das sind jetzt erstmal Emotionen die raus wollen, die auch aus deinem Unterbewusstsein kommen und zunächst das ganze Wasser trüben. Logischerweise ist das allerdings notwendig, um nachher wieder klareres Wasser zu haben. 

Lass die Gefühle einfach zu. Es geht noch eine Weile so, aber sie werden sich von alleine davon tragen. Gegen den jetzigen Zustand kannst du dich nicht wehren. Hilf dir selbst und lass einfach geschehen, was will.

Noch nicht sonderlich besser. Habe 10 Kilo abgenommen und jeden Morgen wenn ich aufwache merke ich, dass alles wieder hochkommt. Verlust, Angst, Schuld, schöne Erinnerungen. Meine Ex besteigt jeden Morgen, wenn ich das Bewusstsein erlange, das goldene Podest, das ich für sie nach der Trennung errichtet habe.

Und in einfachere Worte gefasst: Du weisst gerade nicht, wie es weiter geht, weil die bisherigen Pläne ins Wasser gefallen sind und du erst neue schmieden musst.

Damit kannst du arbeiten, goldene Podeste, Nebelsülze und Konsorten dienen lediglich dem Ausleben des Dramas, was per se nicht verkehrt ist, aber darin darfst du jetzt nicht deinen weiteren Weg sehen. Das musst du ganz dringend hinter dir lassen, wenn der erste Schmerz nachlässt.

• Like
Reaktionen: Rosenkatze
Noch ne Frage, ein gutes neues Jahr zu wünschen ist in meinem Fall wahrscheinlich nicht richtig. Oder wie seht ihr das? Die Versuchung ist da, aber ich denke es könnte falsch rüberkommen.

Ich und meine Ex haben beide einen Standpunkt wer Schuld an der Sache hat, wobei ich ehrlich gesagt nicht gerne Streit habe und immer versuche zu schlichten. Aber es bringt glaube ich nichts sich bereits jetzt für etwas an Neujahr zu entschuldigen. Ich muss zuerst lernen mir selbst zu vergeben, bevor ich es bei anderen machen kann.

Noch ne Frage, ein gutes neues Jahr zu wünschen ist in meinem Fall wahrscheinlich nicht richtig. Oder wie seht ihr das? Die Versuchung ist da, aber ich denke es könnte falsch rüberkommen.
Du willst deiner Ex, die dir Kontakt zu ihr und ihrer Familie ausdrücklich abgesprochen hat, ein frohes neues wünschen? Wie kommt man denn überhaupt darauf, dass das eine gute Idee sein könnte?  :huh:

Frag dich mal warum du dieses Bedürfnis hast, mein Guter. Da kannste dann ansetzen. Bleib bei dir!

Ich und meine Ex haben beide einen Standpunkt wer Schuld an der Sache hat, wobei ich ehrlich gesagt nicht gerne Streit habe und immer versuche zu schlichten. Aber es bringt glaube ich nichts sich bereits jetzt für etwas an Neujahr zu entschuldigen. Ich muss zuerst lernen mir selbst zu vergeben, bevor ich es bei anderen machen kann.
Ist doch Latte wer Schuld hat, weil es aus ist. Lern aus deinen Fehlern, behalte die schönen Erinnerungen griffbereit und verwende die unschönen, wenn du wieder in eine ähnliche Situation taumelst, um sich wiederholende Fehler zu vermeiden.

Vergib dir selbst oder ihr, was auch immer. Ich seh das ganz anders: Vergeben bringt nichts, akzeptieren wär viel wichtiger. Der Realität Platz schaffen, die Tatsache in deinem Leben erlauben, dass es eben aus ist.

Hallo zusammen

Melde mich mal wieder und wollte euch mal mitteilen was bei mir so gelaufen ist. Seit ungefähr 5 Wochen haben ich und meine Ex keinen Kontakt mehr zueinander und die Trennung ist mittlerweile auch schon 2 Monate her. Die Prüfungen sind durch und es ist gut gelaufen. Weihnachten war...Horror, dann Sylvester war noch schlimmer. Es war alles zusammen ein unglaublicher Kraftakt. Fühle mich total platt. Zudem träume ich seit ungefähr 2-3 Wochen jede Nacht von ihr. Ich kann das irgendwie nicht abstellen. Mir graut es echt, wenn ich an die Nacht denke. Vorher war es kein Problem, habe nicht von ihr geträumt, obwohl die Trennung damals näher war. Aber jetzt...echt schlimm und die Träume werden immer intensiver. Es wirkt so, als wäre ich nicht in der Lage, etwas bestimmtes aus der Trennung zu verarbeiten. Ich habe das Bedürfnis für ein Gespräch, das die Wogen glätten soll. Versteht mich nicht falsch, kein ich-will-dich-zurück-Gespräch. Aber eines, das Klarheit über die Beweggründe schaffen soll. Ich habe mich oft gefragt, könnte ich sie zurücknehmen und ich musste mir eingestehen, dass es für mich nicht gehen würde. Das Vertrauen ist einfach weg und ohne dies, ist eine Beziehung nicht möglich. Es sind zu viele Enttäuschungen auf beiden Seiten vorhanden. Auf ihrer Seite, weil ich nicht so war, wie sie es sich erhofft hatte und auf meiner Seite, weil sie mich in meinen Augen so abrupt verlassen hatte.

Am Tag läuft es inzwischen ein wenig besser, aber es geht auch nur im Schneckentempo vorwärts. Das Gefühl des Versagens und der Wut ist einfach immens. Jedoch bin ich nicht der Typ, der auf eine Person für ewig sauer sein kann, daher finde ich es Schade, dass man sich nicht mal mehr als Mensch respektieren kann. Vielleicht wird es mal möglich sein, ich weiss es nicht. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Wenn sich die Wogen geglättet haben, kann es durchaus ein fruchtbares Gespräch geben, und da du Klärungsbedarf hast, spricht nichts dagegen, deine Ex um ein Gespräch zu bitten. Mach ihr keine Vorwürfe bzw. versuche, nett und sachlich zu bleiben. Viel Erfolg!

Hallo Leute

Es geht mir persönlich schon ein bisschen besser und habe deshalb nach über 6 Wochen KS meine Ex telefonisch kontaktiert. Nun, sie hat am Telefon gesagt, es wäre ihr noch zu früh und ein Gespräch darüber möchte sie nicht führen. Man würde sich nur im Kreis drehen. Sie hat mir mal gesagt, sie könne eben nicht über Probleme reden und damit wäre eigentlich auch schon alles gesagt. Ich für meinen Teil versuche zu viel über die Probleme zu sprechen. Ein Ding der Unmöglichkeit hier einen Konsens zu finden. Deshalb ihre Aussage "wir drehen uns im Kreis". Sie sagte am Telefon, man könne sich bestimmt wieder einmal schreiben, aber ich solle zuerst über sie hinwegkommen. War ne klare Ansage. Hab es zur Kenntnis genommen und gehe weiter meinen Weg. Hab' mich für einen Kochkurs angemeldet:) Und verfolge weitere Ziele zu meinem eigenen Wohl. Wenn sie nicht will, dann will sie nicht...jedenfalls jetzt nicht. Ich hätte gerne noch einige Sachen geklärt, damit sich die Fronten nicht noch verhärten und man ein negatives Bild des anderen behält und verinnerlicht. Aber schlussendlich gilt dieser Wunsch ja nur für mich, denn für sie ist ja alles geklärt und läuft gut. Dies muss ich halt nun auch akzeptieren, ich hätte es mir einfach anders gewünscht und sie auch mal mich anhört. Was ich noch ziemlich schräg fand war ihre Aussage zu meinen erfolgreich bestandenen Prüfungen "dann konntest du dich ja durch die Trennung immerhin gut auf die Prüfungen konzentrieren". Ich empfand es ehrlich gesagt als nicht richtig. Ich konnte mich nämlich überhaupt nicht gut auf die Prüfungen konzentrieren und das ist ja meine eigene Wahrnehmung. Nur weil das Ergebnis positiv war, heisst das nicht, dass der Weg dorthin ebenfalls ein leichtes war.

Lieber fat damon

Wenn sie nicht will, dann will sie nicht...j
richtig. daran kannst Du nichts ändern. 

jedenfalls jetzt nicht. Ich hätte gerne noch einige Sachen geklärt, damit sich die Fronten nicht noch verhärten und man ein negatives Bild des anderen behält und verinnerlicht. Aber schlussendlich gilt dieser Wunsch ja nur für mich, denn für sie ist ja alles geklärt und läuft gut.
die Fronten verhärten sich nur, wenn man den anderen von seiner Sichtweise überzeugen will. Versuch es mal mit Akzeptanz. Akzeptanz für die Lage. Akzeptanz, dass sie es wohl anders sieht als Du. Und dann Deckel drauf. Man kann auch etwas so stehen lassen wie es ist. Solange Du aber an dem Bild festhältst und verinnerlichst, solange bist Du auch nicht über sie hinweg. Denn Du fühlst dabei immer noch etwas für sie und wenn es nur Wut ist. Wut ist genauso stark wie Liebe nur nicht so positiv.

Dies muss ich halt nun auch akzeptieren, ich hätte es mir einfach anders gewünscht und sie auch mal mich anhört.
sie will es gar nicht. Es ist nur Dein Wunsch, dass sie Dich dann verstehen sollen würde. Für sie unnötig.

Was ich noch ziemlich schräg fand war ihre Aussage zu meinen erfolgreich bestandenen Prüfungen "dann konntest du dich ja durch die Trennung immerhin gut auf die Prüfungen konzentrieren". Ich empfand es ehrlich gesagt als nicht richtig. Ich konnte mich nämlich überhaupt nicht gut auf die Prüfungen konzentrieren und das ist ja meine eigene Wahrnehmung. Nur weil das Ergebnis positiv war, heisst das nicht, dass der Weg dorthin ebenfalls ein leichtes war.
Ihre Aussage muss Dich nicht kümmern. Es ist nur die Beruhigung ihres schlechten Gewissens, die Trennung in einem für Dich schlechten Zeitpunkt gemacht zu haben. Ich auf jeden Fall gratuliere Dir zum bestehen! Es ist schon so nicht einfach und mit einer Trennung auch nicht sehr einfach. 

Alles Liebe für die Zukunft!

Minusch

• Like
Reaktionen: Wolkenschieber
Hallo liebe Leute

Ich wollte euch über die weiteren Geschehnisse informieren.

Es passierte nämlich...nicht viel. War mir irgendwie klar, auch dass sie mir an meinem Geburtstag nicht gratulierte. Ich habe seit 2 Monaten keinen Kontakt mehr zu ihr und habe nun definitiv den Hinweis, dass sie umziehen wird. Eigentlich ist das ja nicht weiter schlimm...wären da nicht die Erinnerungen an die Gründe der Trennung. Sie hatte mir zwar gesagt, dass sie keine Gefühle mehr hat, jedoch denke ich, es war nur die halbe Wahrheit. Sie hatte auch dies mit der Wohnung gesagt, dass sie jetzt endlich ausziehen will, weil ihre Freunde 20 Minuten entfernt wohnen. Dies sei zu weit und sie vermisse sie.

Ich frage mich einfach, wie kann man ein Objekt über die Liebe stellen? War es dann überhaupt Liebe?

Eigentlich ging es ihr aussschliesslich um diese Wohnung, die sie unbedingt kündigen wollte, jedoch nicht mehr auf mich warten wollte, da ich ihr aufgrund meines Studiums keine direkte Zusage geben konnte. Dabei sagte ich ihr noch, lass uns darüber reden. Von ihr kam nichts...ausser die Trennung und als Zugabe haufenweise praktische Fehler meinerseits, die ich in der Beziehung gemacht habe. Gelegentlich das Geschirr nur in die Spüle gelegt und nicht in die Maschine verräumt, ich sei kindisch, würde nicht genug sms schreiben und sie könne sich nicht vorstellen, dass ich alleine gewohnt habe. Weil ich nicht genug da war, habe sie dann ebenfalls angefangen sich so zu benehmen und sie hätte zu viel für mich gemacht. 

Diese Aussagen tun mir immer noch weh, auch wenn einiges stimmt. Ich wollte in gewissen Situationen zu witzig sein, habe zu viel selbstverständlich genommen. Fehler meinerseits. Ich kanns nächstes mal nur besser machen.

Ich habe jetzt wieder so en mieses Gefühl, dass die Trennung vermeidbar gewesen wäre, hätte sie mit mir darüber gesprochen. Das tut irgendwie wieder weh und ich bin seit 4 Monaten in einem tiefen Loch, weil sich alles dreht. 

Hi fat damon

Ist jetzt nur so eine Vermutung nachdem ich so deine Geschichte gelesen habe, aber könnte sein dass ihr etwas schlimmes vorgefallen ist und sie sich nicht dazu äussern will. Ich meine wenn sie keine Gefühle mehr hat, hätte sie ja nicht geweint als du ihr den Ring gegeben hast? 

Diese Vermutung hatte ich auch schon. Sie sagte mir als ich ihr den Ring zeigte "jetzt muss ich dich noch viel mehr verletzen". Also ob sie einen Punkt erreicht hatte, an dem es kein zurück mehr gab. Wie kriegt eine Frau anfangs 20 einen Analriss? Ich dachte zuerst an Vergewaltigung oder im Alkoholrausch praktiziertes exessives ONS.  Sie hatte mir ja am Vorabend der Trennung noch geschrieben, sie habe viel Alkohol getrunken. Und ein paar Tage später musste sie sich wegen dem Analriss operieren.

Bei unserem letzten Gespräch anfangs Februar wollte sich auf keinen Fall, dass ich irgendwelchen Kontakt zu ihren Eltern halte. Ich wisse ganz genau, dass ihre Mutter schwach sei. Ich meine warum sagt sie sowas?

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass da was passiert ist, von dem ich nichts weiss. Die Frage ist, wie krieg ich nochmals ein Gespräch?

Hallo zusammen

Wollte nochmals ein Update geben. Nun ja ich habe bisher noch nichts von meiner Ex gehört. Ist jetzt über 3 Monate her, seit wir das letzte Mal zusammen gesprochen haben und die Trennung selbst ist bald 6 Monate her. Die Beziehung selbst dauerte ja nicht Jahre, als dass ich jetzt so lange brauche, um über sie hinweg zu kommen. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Es geht mir immer noch gleich. Ich fühle mich echt kaputt, erhoffe mir immer wieder ein Gespräch und ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich kann irgendwie nicht abschliessen/loslassen. Ich habe für diesen Monat einige Projekte gesteckt, die ich machen will. Weiss aber nicht, ob es hilft. Kann mir vielleicht sagen, wie ich das anders angehen könnte? Oder sollte ich ihr einfach mal schreiben? Ich hab' echt Angst, dass sie mir wieder einen reindrückt, so wie sie es die letzten Male gemacht hat. 

Sämtlichen Freunden/Familie kann ich nichts mehr erzählen. Denen hängt es schon zum Halse raus. Deshalb schreibe ich hier.

Lg

Oder sollte ich ihr einfach mal schreiben?

Besser nicht.

Hat sie jemals geschrieben? Nein?

Vielleicht meinst du, nur du würdest dir Gedanken machen, aber es ist zu vermuten, dass auch sie sich Gedanken macht. Aber offensichtlich hat sie keinen Bedarf, mit dir Kontakt aufzunehmen. Darum ist es auch besser, wenn du es sein lässt. Ist auch noch etwas frisch, ihr seid erst 6 Monate getrennt.

Die ganze Geschichte, die du in deinem Post vom 5. April schreibst, lässt so viele Fragen offen - und möglicherweise hat sie davor Angst. Ich würde auch vermuten, dass da etwas vorgefallen ist, das sie auf keinen Fall ansprechen möchte, warum auch immer.

Das ist für dich nicht gerade beruhigend. Aber du kannst dir ja selber etwas ausdenken. Möglicherweise wird sie es in ferner Zukunft einmal ansprechen können, wer weiss?

Gegen Liebeskummer hilft wenig. Projekte sind schon mal gut, aber auch nur, wenn du dich aufraffst und sie durchführst. 

Aber mit der Zeit wird es dir sicher besser gehen, habe einfach Geduld und trag dir selber Sorge. Lenke deinen Gedanken auf dich, nicht immer auf sie.