Freundin ist im Urlaub fremdgegangen,was nun?!

um berta's aussage mal mit anderen worten zu formulieren ;)

ich sehe hier als einziges problem deine 'abhängikeit' von dir!!!

du schreibst nur, dass du kopflos bist und sie nicht verlieren willst.

tja, aber so wird sich nichts ändern.

du tanzt nach ihrer pfeife und warum sollte sie etwas ändern, wenn du ihre keine grenzen zeigst, wenn sie keine konsequenzen zu befürchten hat für ihr verhalten, sprich, wenn sie keinen respekt vor dir hat.

du kannst nur bei DIR ansetzen und an dir arbeiten.

deine ganze unsicherheit ist verständlich und dass du verletzt bist, aber dann mach ihr auch deutlich WIE sehr du verletzt bist.

du lässt schön weiter auf dir rumtrampeln. natürlich können wir dich trösten, aber weiterbringen wird dich das nicht.

geh deine ängste an, werd dir klar, WARUM du dich so an diese eine frau klammerst und all dein glück von ihr abhängig machst, wenn sie offensichtlich diejenige ist, die dich unglück macht.. ist doch paradox oder?

sieh diese ereignisse als chance für dich: lern dich kennen, werde dir klar, was da abläuft, warum du so unabhängig bist, warum du dich so behandeln lässt.

es liegt alles in deiner hand!

alles liebe

 
Vielleicht gibst du dir auch zu viel Mühe? Ganz sicher hat sie inzwischen gemerkt, dass du große Angst hast, sie zu verlieren, was sie möglicherweise anspornt, das Fass noch ein wenig weiter zum Überlaufen zu bringen, um zu gucken, wie du reagierst.

Ich kann dir auch nur den Tipp geben, deutliche Grenzen zu setzen und dir nicht alles gefallen zu lassen, nur weil du Angst hast.
Das kann ich nur zu 100% unterstützen aus meiner eigenen Erfahrung heraus.

Und dabei geht es nicht um pauschales Schwarz-Weiss-Denken von wegen man muss nur ein ********* sein, genau dass muss man nicht.

Aber Liebe und Selbstbewusstsein sind das Gegenteil von Bedürfnis und Angst verlassen zu werden. Und das spürt dein Freundin (zumindest der feminine Teil in ihr, je nach dem wie stark dieser ausgeprägt ist) unterbewusst.

Du darfst nicht in diese Ebene abrutschen, in der dieses "ohne Dich kann ich nicht leben" zum Ausdruck kommt, denn an erster Stelle steht immer Dein Leben und Dein Purpose im Leben um das herum sich alles andere wie Job, Freunde, Beziehung, Freizeit, Sex herum entwickelt.

Das hat nichts mit Egoismus zu tun und nur dann kann eine Beziehung auch erfüllend sein, denn was nicht in Dir ist, das kannst Du auch nicht von anderen bekommen.

Aber genau das (die "Eigenständigkeit" Deiner Freundin) führt dazu, dass Du Dich von ihr noch so viel stärker angezogen fühlst.

Du fühlst Dich angezogen, weil Du das suchst, was nicht in Dir ist, aber in Dir sein sollte (eine Liebe die nicht besitzen will und keine Angst hat und sich nicht auf Personen oder Beziehungen reduzieren lässt).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,hallo bin jezt erst von Arbeit wieder da,daher kann ich erst jetzt schreiben!

Ok,gestern abend haben wir nicht mehr geredet,dafür aber heute morgen!Zunächst nur recht kurz!Sie meinte auf die Frage,ob sie den Kontakt abbrechen könnte nur,das sie es nicht so wild findet,der Typ ist ja soweit weg!!

Das hat mich zunächst einmal sehr getroffen!Ich fuhr dann mit diesem Scheiss Satz zur Arbeit!

Keine 20 Min,später schreib sie mir das ihr das alles so verdammt leid tut,das ich mir soviel Mühe gebe,das alles wieder gut wird,und sie tritt mich und mein Herz mit Füßen!

Sie will einfach nur wieder mit mir glücklich sein,weil sie sich in einem Punkt ganz sicher sei:Sie liebt mich!

Daraufhin rief ich von der Arbeit aus an,und wir redeten.Sie hat geweint wie ein Schlosshund,sich immer und immer wieder dafür entschuldigt!Sie wüsste auch nicht warum sie so einen Scheiss Satz sagte,und sie weiss auch nicht warum sie mir so weh tut/getan hat!

Daraufhin wollten wir heute Abend nochmal reden!Sie fragte auch ob sie mit ihrer Mutter über das ganze sprechen dürfte,worauf ich sagte klar!

Gut 45 min später,schrieb sie das sie mit ihrer Mutter gesprochen hatt,und ich könne mich ja bitte melden,wenn ich Zeit habe!

Dies tat ich in der pause und die pause dauerte dann...1 1/2 Stunden:)

Sie sagte mir das sie ihrer Mutter alles erzählt hat!Und ihr Mutter wünscht uns wirklich das alles wieder gut wird,meint aber auch,wenn wir merken,es ist ein Knaxx da,den wir nicht mehr überwinden können,dann sollen wir ehrlich zu uns selber sein,und einen Schlussstrich ziehen!

Sie sagte ihrer Mutter auch,das sie sich bei mir immer wohl und geborgen fühlt,das wir beide uns blind verstehen und immer wissen was der andere im Moment brauch.

Sie hat aber auch gesagt,das sie ein bisschen Angst hat,ob wir das was passiert ist vergessen können und dann wieder Glücklich werden!Wir wollen aber beide um unsere Beziehung kämpfen!

Meine Freundin war nach dem Gespräch,mit ihrer Mutter sehr erleichtert und konnte wieder ein wenig lachen!

Wir beide haben dann alles angesprochen,und besprochen was es in den letzten tagen,Wochen und Monaten gab!

Sie meinte das sie dass mit dem Kontakt halten sagte,weil sie sich so unsicher fühlte,und sich halt nicht sicher ist ob alles wieder klappt!Sie sagte das sie den Kontakt gar nicht halten will,es sie aber reizte was verbotenes zu tun!Zu spät bemerkte sie dann das sie mich damit sehr verletzt,und dies tut ihr unendlich Leid!

Wir konnten nach dem Gespräch,beide nach langer Zeit mal wieder lachen!

Fakt ist:Sie liebt mich,und ich liebe sie!!!

Wir wollen die Vergangenheit jetzt ruhen lassen,und einen Neuanfang starten.

Wollen heute Abend auf den Neuanfang sogar anstossen und damit einen Schlussstrich hinter die ganze Probleme ziehen!

Sie weiss jetzt endlich voll und ganz das sie Scheisse gebaut hat,und dies bereut sie sehr,das glaube ich ihr auch!

Jetzt meine Frage an euch:Was kann ich tun,damit dieser Neuanfang auch klappt,und wir es hin bekommen,wieder rundum glücklich zu werden?!

 
Da kommt einiges an Arbeit auf euch zu. Kann sich aber lohnen.

Das Blödeste was ihr machen könnt ist jetzt der lieben Harmonie wegen alles unter den Teppich zu kehren. Bei euch ist einiges im Argen. Deine Klammerei und ihre extreme Naiivität zum Beispiel. Da sollte mal jeder für sich schauen wo das herkommt.

Kannst gleich bei Dir anfangen. Obwohl Du ihr gesagt hast, daß Dich das verletzt speist sie Dich damit ab, daß der Typ ja so weit weg wohnt und Du ziehst den Schwanz ein und kneifst. Warum redest Du nicht mit ihr darüber worum es eigentlich geht und was Dir wichtig ist? Und das ist nicht der Typ, sondern das ist ihre Ignorranz Deinen Gefühlen gegenüber. Das gehört auf den Tisch. Da darf sie ruhig mal ein bisschen heulen. Wenn Du das nicht aushälst, kannst Du ja mitheulen.

Desweiteren wirst Du nicht ganz unschuldig an der gesamten Kiste sein. Da Du aus Angst sie zu verlieren überhaupt Deine Gefühle, Deine Wut und Deine Frustration erst gar nicht äußerst, müßte sie schon ziemlich hellsehen zu können um überhaupt erstmal wahrzunehmen wer Du bist. Es wird Zeit, daß ihr mal aneinander aneckt und nicht jeder um den anderen herumschwänzelt und versucht euch möglichst gummiartig um jeden Konflikt herumzuwinden.

Ihr könnt natürlich auch ein Fläschchen Sekt aufmachen und euch in die Arme fallen weil ihr euch so dolle liebt. Dann habt ihr den gleichen Mist halt in 3 Monaten wieder von vorne. Manche stehen ja drauf... :D

 
Wir haben uns ja ausgesprochen!wie meinst du das mit der Harmonie wegen.alles unter den Tisch kehren?wie sollte ich mich ihr gegenüber denn jetzt verhalten?ich habe ihr ja zb verziehen,da kann ich dann jetzt ja nicht in jedem zweiten Satz,dieses Thema anschneiden!zumal wir diesen scheiss Ausrutscher ja vergessen wollen!und wie kommst du bitte drauf das ich Klammern würde?

 
Wir haben uns ja ausgesprochen!
Ihr habt was? :D

Ihr habt im Sandkasten gesessen und Förmchen ausgetauscht.

Lass gut sein, offensichtlich willst Du nicht und ihr seid noch nicht so weit. Vielleicht beim nächsten Crash in 6 Wochen!

 
Ihr habt was? :D Ihr habt im Sandkasten gesessen und Förmchen ausgetauscht.

Lass gut sein, offensichtlich willst Du nicht und ihr seid noch nicht so weit. Vielleicht beim nächsten Crash in 6 Wochen!
Wenn du das sagst!

Du kennst uns doch gar nicht oder?du weißt doch nicht mal,ob wir anecken oder nicht!du weißt doch gar nicht wie unsere beziehung in den 7jahren lief!ich bin echt froh,das ich hier mit euch über meine Probleme sprechen kann,das erleichtert mir die Situation irgendwie,doch auf so Kommentare wie deine,kann ich doch gern drauf verzichten!!!

 
Ich will oder wollte dich nicht angreifen oder sowas,nur habe ich doch recht!du weißt doch wirklich nunmal nichts von und über uns,so das ich deine Aussagen nicht ganz nach voll ziehen kann

 
Was Charlies Berta damit sagen will, ist, dass ihr schnell wieder in alte Verhaltensmuster zurückfallen werdet, wenn ihr das ganze einfach vergessen wollt.

 
Ich weiß 'ne Menge über euch, ohne daß es Dir überhaupt auch nur bewußt ist, hast Du hier mehr über Dich und eure Beziehung erzählt, als Du das glaubst.

Ich mag Dir vielleicht dennoch verständlich machen worum es eigentlich geht, da Du bisher nur daran interessiert bist ein bisschen an der Oberfläche rumzukratzen.

Jede Beziehung ist zuerst mal nicht mehr als eine gammelige Rostlaube. Zusammengeschustert aus den verdeckten Ängsten, Vorstellungen, Ideen, Erfahrungen und Überzeugungen von 2 völlig verschiedenen Menschen.

Da drunter gammelt es vor sich hin, wenn man sich nicht die Zeit und Mühe macht, sich mal ein paar Einzelteile genauer anzusehen.

Was bei euch jetzt passiert ist, ist daß Deine Freundin eine kleine Spritztour (im wahrsten Sinne des Wortes...na? wütend? Huch, wo Du ihr doch verziehen hast, wo kommt denn da die Wut her?...) in eurer Karre gemacht hat und hat dabei 'ne Delle reingefahren. An der Stelle kommt jetzt der ganze Dreck zum Vorschein. Die beste Gelegenheit sich mal ein bisschen genauer anzusehen was da so vor sich hin gammelt. Und was tut ihr? Kauft eine Dose Grafiti und sprüht die drüber.

Klar, die Stelle sieht erstmal für 2 Wochen wie neu aus, das ist aber auch schon alles. Ihr habt immer noch die gleiche Rostlaube die jetzt nicht nur den alten Gammel hat der sich von innen nach außen frißt sondern zusätzlich eine Delle die ihr nicht ausgebeult sondern nur übermalt habt.

 
du weißt doch wirklich nunmal nichts von und über uns,so das ich deine Aussagen nicht ganz nach voll ziehen kann
Wir wissen hier aber schon sehr viel darüber, was du so denkst und tust in bezug auf diese geschichte.

Also ich habe auch den eindruck, dass du denkst, sie ist fremdgegangen, du verzeihst ihr, und alles ist wieder friede freude..., dem wird aber mitnichten so sein, wenn ihr nicht versucht auch mal herauszufinden, was in eurer beziehung falsch lief, denn niemand geht fremd, wenn in der beziehung alles tipp topp ist, oder?

Ihr solltest eben mal überlegen, warum sie eure beziehung langweilig findet und was ihr dagegen tun könnt- beide! Denn wenn sich diesbezüglich nichts ändert, wartet der nächste seitensprung schon um die ecke...kann ich dir versichern...

B.

 
Gut ok!es lief häufig leider so,das wie zum einen nicht viel unternommen haben!wochenende,fast immer zu Hause gegammelt !ab und zu mal zu ihren Eltern zum grillen oder essen gefahren!ab und an am we mit Freunden was getrunken,aber auch das fast nur zu Hause!wenn Freunde mit uns was machen wollten,hab ich leider meistens abgesagt,und sie ist allein gefahren!sie sagte oft das sie es schön finden würde,wenn ich mit komme!ich habe das leider nicht ernst genommen und nicht gemerkt wie sie darunter gelitten hat!dann zu Geburtstagen ihrer Familien angehörigen,sagte ich fast immer ab und sie musste allein gehen und alles fragten sie warum ich nicht mit gekommen bin!das lief leider sehr falsch,und da bin ich ganz allein dran schuld!!

 
Ihr habt was? :D Ihr habt im Sandkasten gesessen und Förmchen ausgetauscht.
Ich seh das wie Berta und hab dir das auch in meinen ganzen Postings geschrieben. Wenn ihr WIRKLICH darüber gesprochen hab und du ihr verzeihst, geht dir der Mail-Kontakt 10 m am Ar... vorbei.

Da dir das aber nicht sonstwo vorbeigeht und du immer noch schmollend und von deinen Ängsten umzingelt in der Ecke sitzt, ist bei weitem noch nicht alles geklärt. Du kannst es drehen und wenden, wie du willst - es ist so. ;) Verzeihen sieht anders aus. ;)

Du kennst uns doch gar nicht oder?du weißt doch nicht mal,ob wir anecken oder nicht!du weißt doch gar nicht wie unsere beziehung in den 7jahren lief!
Naja, ein bissel Lebenserfahrung haben wir schon. ;) Und du schreibst hier schon sehr viel. Eben auch, dass du ihr noch NICHT verziehen hast. Auch wenn das dein Vorsatz sein mag, der ja wirklich sehr löblich ist. :super:

Also ich habe auch den eindruck, dass du denkst, sie ist fremdgegangen, du verzeihst ihr, und alles ist wieder friede freude..., dem wird aber mitnichten so sein, wenn ihr nicht versucht auch mal herauszufinden, was in eurer beziehung falsch lief, denn niemand geht fremd, wenn in der beziehung alles tipp topp ist, oder?
Mach dir mal darüber wirklich Gedanken. :super: Dann wirst du feststellen, dass das mit dem Verzeihen halt doch nicht so einfach ist. ;)

Verzeihen heißt abschließen können. So, das es dich nicht mehr beschäftigt. So, dass du es nicht mehr deiner Freundin vorhältst. So, dass es dir völlig egal ist, ob sich der Typ am anderen Ende die Griffel abschreibt. Dann stehst du entweder über den Dingen oder beschäftigst dich überhaupt nicht mehr damit. Das alles hab ich dir in meinen Postings geschrieben. Ich dachte nämlich, dass du schon an diesem Punkt bist. Aber davon bist du leider, leider noch ein ganzes Stück entfernt.

 
Ich will das ganze ja nicht richtig vergessen,ich möchte halt für den Neuanfang versuchen alle Altlasten zurück zu lassen,einfach besser machen!ich hoffe ihr versteht wie ich das meine

 
Spectar, häufiger gemeinsam wegzugehen, ist sicherlich nicht die Lösung Eurer Probleme! Fällt dir denn hierzu so gar nichts anderes ein?

 
Meine Freundin war nach dem Gespräch,mit ihrer Mutter sehr erleichtert und konnte wieder ein wenig lachen!
Nach 7 Jahren Beziehung ist sie nicht in der Lage mit dir vernünftig über EUCH zu sprechen, sondern braucht dafür ihre Mutter? Vielleicht liegt auch teilweise hier der Hund begraben ...es ist gar nicht so leicht eine Jugendliebe in eine erwachsene Beziehung übergehen zu lassen.

Sie sagte das sie den Kontakt gar nicht halten will,es sie aber reizte was verbotenes zu tun!Zu spät bemerkte sie dann das sie mich damit sehr verletzt,und dies tut ihr unendlich Leid!
Und genau deswegen waren einige hier der Ansicht, dass du ihr Grenzen setzen musst wenn sie dich verletzt. Denn sie scheint für ihr Alter arg naiv zu sein und sollte eigentlich von selbst drauf kommen, dass so ein Verhalten nicht spurlos am partner vorrübergeht.

Ich verstehe ja, dass du sie nicht verletzen möchtest, aber das darf trotzdem nicht auf deine Kosten geschehen. Sie muss einfach lernen, dass unbedachtes und egoistisches Verhalten Konsequenzen nach sich zieht und du hilfst ihr kein Stück, wenn du dich als Prellbock zu Verfügung stellst.

wie sollte ich mich ihr gegenüber denn jetzt verhalten?ich habe ihr ja zb verziehen,da kann ich dann jetzt ja nicht in jedem zweiten Satz,dieses Thema anschneiden!zumal wir diesen scheiss Ausrutscher ja vergessen wollen!
Das sollst du doch auch gar nicht. Hör aber mal auf davon zu reden, dass ihr das jetzt alles mal ganz schnell vergessen wollt. So in der Art, wenn ich das jetzt schnell verdränge ist es fast so als wäre es nicht passiert ...wird auf Dauer kaum funktionieren. Es ist passiert und man muss sich damit auseinandersetzen ...indem man in der Beziehung halt auch das in Angriff nimmt was zu diesem Ausrutscher geführt hat. Ich mein auch nicht, dass du ihr jetzt das Leben schwer machen sollst, aber es kann auch nicht sein, dass du aus lauter Angst sie zu verlieren dir jetzt ein Bein ausreisst. Sie sollte schon erstmal zeigen, dass sie das in sie gesetzte Vertrauen auch weiterhin wert ist. Oder willst du mir jetzt sagen, dass dir das Geschehene und ihr Verhalten danach jetzt wegen einem Telefonat gar nichts mehr ausmachen?

 
@tylly,ja vielleicht hast du recht!ich will ihr wirklich verzeihen,aber natürlich habe ich es noch im Kopf!ich erlebe sowas mit dem fremdgehen,das erste mal und vielleicht liegt es auch daran!und es ist halt auch noch sehr frisch!wie gesagt,ich will ihr verzeihen!aber wie Stelle ich das denn am besten an!?ohne einfach so zu tun als sei alles wieder ok?

 
Genau dieser Neuanfang wird euch nicht gelingen, wenn ihr die Altlasten einfach nur vergessen wollt. Genau das funktioniert eben nicht. Hat noch keiner geschafft, schafft ihr auch nicht.

Allein in diesem Wunsch liegt schon die Ursache und die Erklärung verborgen. Der Grund für diesen Wunsch ist doch der, daß es Dir viel zu weh tut, daran überhaupt nur erinnert zu werden. Du willst das nur noch vergessen - oder besser gesagt - verdrängen. Das wird aber eure Beziehung langfristig zusätzlich belasten.

Glaubs oder glaubs nicht. Ihr seid schon in der Krise. Ihr könnt jetzt ein hübsches Deckchen drüber legen, das mag funktionieren. Aber nicht für lange.

wie gesagt,ich will ihr verzeihen!aber wie Stelle ich das denn am besten an!?ohne einfach so zu tun als sei alles wieder ok?
Indem Du der bist der Du bist und Dir zuerst mal eingestehst, ihr und Dir, daß Du viel zu tief verletzt bist um ihr das jetzt verzeihen oder vertrauen zu können. Das wird sehr viel Zeit brauchen. Klammer Dich nicht an einen Menschen und spiele heile Welt wenn Du Dich nicht so fühlst.