Freundin mit Panik- & Angstattacken

Das ist ganz normal, dass du so hin und her springst und kämpfe nicht gegen die Tränenan und verurteile dich nicht als Memme, weil du weinen musst. Im Gegenteil sind die

Männer die nicht weinen (können) Memmen, weil sie nicht zu ihren Gefühlen stehen

können ! Geb dir Zeit das verarbeiten zu können.

Such dir nebenbei eine Ablenkung, nicht an sie zu denken, weil man das nicht mehr

will führt nur zum "Rosa Elefanten"-Phänomen.
Ja, stimmt schon. Allerdings will ich mein Leben nicht davon bestimmen lassen. Und meine Freizeit wird in den letzten Wochen nur noch von dieser Sache bestimmt. Egal ob ich Sport treibe, einen Film ansehe oder lese, überall dreht sich das Gedankenkarussell... :(

Ich habe es erst dieses Wochenende geschafft alle Bilder von ihr von meinem PC zu löschen, ihre Nummer habe ich bis jetzt noch behalten. Zwar nicht im Handy sondern auf einem Postit weit hinten im Kleiderschrank, aber irgendwas in mir lässt es nicht zu sie endgültig zu löschen.

Auf der anderen Seite ist es erst 3 Wochen her, vielleicht bin ich auch hier wieder zu ungeduldig. Ich werde mir weiterhin Zeit geben...

Klar, das dreht sich meist weiter "Hätte, wäre, wenn ..."

Du kannst nur aus deinen Fehlern lernen. Sei zu der nächste nicht so nett.

Lass nicht zu das sie die Hosen anhat. Sie wirds dir in den meisten Fällen danken.

Geb dir noch etwas Zeit. Verkrampft etwas ändern wollen führt meist nur dazu,

dass es noch länger dauert. Also Verspannung auflösen, sich neu sammeln und

dann iwann wieder "Ran an den Speck".

Sei zu der nächste nicht so nett.Lass nicht zu das sie die Hosen anhat. Sie wirds dir in den meisten Fällen danken.
Genau das verstehe ich nicht. Wollen Frauen wirklich einen Mann, der sie nicht so gut behandelt wie er könnte?

Wird ein Mann unattraktiv, wenn er klar sagt, was er empfindet und was er will und dafür auch was riskiert und tut? :confused:

Es gibt schon manchmal kurze Momente, in denen ich mich freue neue Frauen kennen zu lernen etc.

Allerdings sind das nur kurze und seltene Momente... :(

Genau das verstehe ich nicht. Wollen Frauen wirklich einen Mann, der sie nicht so gut behandelt wie er könnte? Wird ein Mann unattraktiv, wenn er klar sagt, was er empfindet und was er will und dafür auch was riskiert und tut? :confused:
Ich bin eine Frau und ein Mann der mich schlecht behandelt hätte keine Chance bei mir. Es ist ein Irrglaube, dass die meisten Frauen auf Arschlöcher stehen. Vielmehr geht es darum zu sich selbst zu stehen, Grenzen setzen zu können und eine eigene Meinung zu haben.

Wer sich als Partner einen Menschen wünscht der ihn schlecht behandelt, der hat ein ziemlich großes Problem. Egal ob Mann oder Frau.

Wenn ich auf einen Mann nicht stehe, dann stehe ich einfach nicht auf ihn ...da werden ihn auch manipulative Spielchen nicht ans Ziel bringen. Wenn eine Frau an dir ebenso interessiert ist wie du an ihr, dann wird sie es zu schätzen wissen, dass du sie respektvoll behandelst und zu deinen Gefühlen stehen kannst.

Genau das verstehe ich nicht. Wollen Frauen wirklich einen Mann, der sie nicht so gut behandelt wie er könnte? Wird ein Mann unattraktiv, wenn er klar sagt, was er empfindet und was er will und dafür auch was riskiert und tut? :confused:
Aus meiner Sicht versuchst dich mit deinem Hilfstherapeutenangebot bei ihr positiv darzustellen bzw. dich "attraktiv" zu machen.

Ein ausgebildeter Therapeut/in würde aber auch nie mit seiner/m Patient/in schlafen.Davon abgesehen, dass er das nicht darf würde ihn das auch dazu bringen, das er/sie den/die Patient/in nicht mehr "heilen" kann.

Ich denke, dass du "einfach" zeigen solltest, dass du ein Mann bist, sprich du hast nen Schwanz und willst ihn benutzen, also vermittel einer intressanten Frau auch, dass du mit ihr in die Kiste willst. Nur musst du das ganze langsam einleiten, Körperkontakt suchen, "zufällige" Berührungen und solang sie das mitmacht nach und nach intensivieren.

Vielmehr geht es darum zu sich selbst zu stehen, Grenzen setzen zu können und eine eigene Meinung zu haben.
Grenzen habe ich für mich und für sie irgendwie nie gesetzt. Ich glaube in den letzten Monaten habe ich nicht 1 mal Nein zu ihr gesagt... :mad:

Wenn ich auf einen Mann nicht stehe, dann stehe ich einfach nicht auf ihn ...da werden ihn auch manipulative Spielchen nicht ans Ziel bringen.
Verstehe ich voll und ganz, nur hat sie mir nie gesagt, dass sie nicht auf mich steht. Ganz im Gegenteil - nur leider war das wohl auch ein Wunsch von ihr mehr für mich zu empfinden :tongue:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aus meiner Sicht versuchst dich mit deinem Hilfstherapeutenangebot bei ihr positiv darzustellen bzw. dich "attraktiv" zu machen.
Ja und Nein.

Ich habe nicht versucht ihr Therapeut zu sein, ich habe versucht ihr zu helfen sich selbst zu helfen. Heißt ich habe versucht ihr Leben etwas zu erleichtern, damit sie es leichter hat sich auf sich selbst zu konzentrieren. Weiß nicht wie ich das genauer erklären soll. Das habe ich aber nicht primär getan um mich in ein besseres Licht zu rücken, sondern damit es ihr besser geht.

Ich denke, dass du "einfach" zeigen solltest, dass du ein Mann bist, sprich du hast nen Schwanz und willst ihn benutzen, also vermittel einer intressanten Frau auch, dass du mit ihr in die Kiste willst. Nur musst du das ganze langsam einleiten, Körperkontakt suchen, "zufällige" Berührungen und solang sie das mitmacht nach und nach intensivieren.
Ich habe eigentlich immer mein eindeutiges Interesse ausgedrückt. Ich habe zwar nie gesagt "Ich will mit dir schlafen", aber öfter gesagt, dass ich mit ihr zusammen sein will - sollte klar sein was ich damit meine.

Ein offensiver Ausdruck von sexuellem Interesse wäre bei ihr definitiv auch Fehl am Platz gewesen.

Grenzen habe ich für mich und für sie irgendwie nie gesetzt. Ich glaube in den letzten Monaten habe ich nicht 1 mal Nein zu ihr gesagt... :mad:
Fataler Fehler ! Aus 2 Gründen (den 2. ekläre ich weiter unten) :

Es ist es total unsexy, wenn der andere ein Ja-Sager ist.

Ja und Nein. Ich habe nicht versucht ihr Therapeut zu sein, ich habe versucht ihr zu helfen sich selbst zu helfen. Heißt ich habe versucht ihr Leben etwas zu erleichtern, damit sie es leichter hat sich auf sich selbst zu konzentrieren. Weiß nicht wie ich das genauer erklären soll. Das habe ich aber nicht primär getan um mich in ein besseres Licht zu rücken, sondern damit es ihr besser geht.
Wie ich schon am Anfang (des Threads) sagte, ich vertrete die Meinung, dass man Extremfällen nicht helfen kann (wenn man kein Therapeut ist). Meist verstrickt man sich dabei selber nur mit, weil man es z.b. wie du keine Grenzen setzt. Das ist gefährlich, weil in einer Partnerschaft kein neues Mischwesen entstehe sollte.
In einer Beziehung sollen und müssen beide eine eigenständige Person bleiben. Durch diesen "Mischmasch", verliert man letztlich das Gefühl für sich selbst und erschafft eine Positon in dem man zu einer Art "siamesischer Zwilling" verschmilzt. Meist hindern einen Ängste daran, eine eigene Postion zu entwickeln. Mit dieser Erschaffung hat man den Vorteil, dass man sich dann nicht um seine Ängste kümmern muss. Man verschiebt es zumindest auf eine bestimmte Zeit. Das Problem ist dann nur das man sich iwann in einer Situation befindet wo der eine das Boot in die eine Richtung steuern will und der andere in die andere Richtung. Man ist so verschmolzen, dass dem einem nur die Selbstaufgabe überbleibt (wenn er sich seinen Ängsten nicht stellen will) das es unmöglich ist von der Stelle zu kommen. Der eine dreht das Ruder nach links der andere nach Rechts.

Um das zu vermeiden muss man sich, meiner Meinung nach, zu 2 eigenständigen Personen entwickeln. Dann kann jeder sein Ruder greifen und hat die Freiheit zu tun was er will, er muss dann "nur" zu sich stehen und zu seinen Lenkbewegungen nach rechts o. links stehen, dafür muss er sich zwangsläufig der Angst stellen eine falsche Richtung einzuschlagen und von dem anderen nicht mehr gemocht zu werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist es total unsexy, wenn der andere ein Ja-Sager ist.
Total richtig. Aber ich sehe einen Unterschied zwischen einem Ja-Sager und jemand, der uneigennützig und fast uneingeschränkt für jemanden da ist, der dringend Hilfe benötigt.

Wie ich schon am Anfang (des Threads) sagte, ich vertrete die Meinung, dass man Extremfällen nicht helfen kann (wenn man kein Therapeut ist). Meist verstrickt man sich dabei selber nur mit, weil man es z.b. wie du keine Grenzen setzt. Das ist gefährlich, weil in einer Partnerschaft kein neues Mischwesen entstehe sollte.
Verständlich. Wenn ich mir jetzt vorstelle mit der gleichen Einstellung eine Beziehung mit ihr zu führen, wäre das für mich sehr anstrengend und zehrend geworden.

In einer Beziehung sollen und müssen beide eine eigenständige Person bleiben. Durch diesen "Mischmasch", verliert man letztlich das Gefühl für sich selbst und erschafft eine Positon in dem man zu einer Art "siamesischer Zwilling" verschmilzt. Meist hindern einen Ängste daran, eine eigene Postion zu entwickeln. Mit dieser Erschaffung hat man den Vorteil, dass man sich dann nicht um seine Ängste kümmern muss. Man verschiebt es zumindest auf eine bestimmte Zeit. Das Problem ist dann nur das man sich iwann in einer Situation befindet wo der eine das Boot in die eine Richtung steuern will und der andere in die andere Richtung. Man ist so verschmolzen, dass dem einem nur die Selbstaufgabe überbleibt (wenn er sich seinen Ängsten nicht stellen will) das es unmöglich ist von der Stelle zu kommen. Der eine dreht das Ruder nach links der andere nach Rechts.
Schönes Bild, nur dass unser Boot wohl von Anfang an ein großes Leck hatte...

Um das zu vermeiden muss man sich, meiner Meinung nach, zu 2 eigenständigen Personen entwickeln. Dann kann jeder sein Ruder greifen und hat die Freiheit zu tun was er will, er muss dann "nur" zu sich stehen und zu seinen Lenkbewegungen nach rechts o. links stehen, dafür muss er sich zwangsläufig der Angst stellen eine falsche Richtung einzuschlagen und von dem anderen nicht mehr gemocht zu werden.
Tja, das hatte ich wohl auch im Hinterkopf. Nicht, dass ich nur in die Richtung gerudert hätte, die mir nicht auch gefallen hätte. Aber ich habe definitiv einige Sachen nicht getan/gesagt, weil ich wusste, dass diese Dinge für sie nicht angenehm sind.

-------------------------------------------

Glaubt ihr, es gibt einen definitiven "Stichtag", an dem man über einen Menschen hinweg ist? Habt ihr da Erfahrungen?

Oder ist es ein schleichender Prozess und man merkt einfach irgendwann, dass der Mensch für einen nicht mehr soviel bedeutet wie vorher?

Im Moment bemerke ich, dass ich weniger an sie als Person denke - mehr an die letzten Monate und was so alles passiert ist. :confused:

Glaubt ihr, es gibt einen definitiven "Stichtag", an dem man über einen Menschen hinweg ist? Habt ihr da Erfahrungen?
Der Morgen an dem du aufwachst und dein 1.Gedanke nicht ihr gilt, ist ein guter Tag. :) Es muss aber gar nicht mal sein, dass einem das tatsächlich schon am 1.Morgen auffällt, sondern irgendwann bemerkt man es. Definitiv ist es ein schleichender Prozess, der Schmerz ist nicht einfach von jetzt auf gleich vorbei.

Der Morgen an dem du aufwachst und dein 1.Gedanke nicht ihr gilt, ist ein guter Tag. :) Es muss aber gar nicht mal sein, dass einem das tatsächlich schon am 1.Morgen auffällt, sondern irgendwann bemerkt man es. Definitiv ist es ein schleichender Prozess, der Schmerz ist nicht einfach von jetzt auf gleich vorbei.
Tag 20 ohne Kontakt!

Gedanklich kann ich mich immer besser von ihr lösen, emotional noch lange nicht.

Das zeigt sich vor allem dadurch, dass ich nicht mehr dauernd an sie denken muss, wenn ich aber an sie denke immer noch sehr emotional reagiere und traurig werde.

Durch Arbeit und andere Ablenkung hoffe ich auf Besserung in den nächsten 20 Tagen

Tag 24 ohne Kontakt

Sie hat bald Geburtstag und ich weiß, dass sie eine Reaktion von meiner Seite erwartet. Ich weiß noch nicht ob ich mich melden werde. :confused:

Woher weisst du das so sicher ?
Naja, sie hat öfter gesagt, dass ihr solche Tage sehr wichtig sind und sie es einem übel nimmt, wenn man das vergisst.

An Silvester z.B. war sie sauer, dass ich ihr nicht zu Mitternacht eine SMS geschickt habe sondern erst am Tag danach.

Spielt aber für mich keine Rolle, ich werde nur danach gehen ob ich es für richtig halte oder nicht.

Und im Moment sehe ich den Grund nicht, warum ich mich melden sollte.

Spielt aber für mich keine Rolle, ich werde nur danach gehen ob ich es für richtig halte oder nicht.
So soll es auch sein. Du bist nicht verpflichtet ihr zu gratulieren. Und wer weiss, ob die mit ihrer Reaktion überhaupt umgehen könntest.

So soll es auch sein. Du bist nicht verpflichtet ihr zu gratulieren. Und wer weiss, ob die mit ihrer Reaktion überhaupt umgehen könntest.
So sieht's aus. Ich werde es spontan entscheiden ob mir danach ist oder nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sie hat mich gerade zu ihrer Geburtstagsfeier eingeladen. Ich werde natürlich nicht hingehen, nur weiß ich nicht ob ich absage oder die Einladung ignoriere.

Wie würdet ihr das handhaben?

es kommt drauf an, ob Du sie als eine gute Freundin behalten möchtes, das kann aber nur klappen, wenn Du die Hoffnung auf Beziehung mit ihr endgültig vergräbst. Deine Gedanken sind für den Anfang wirklich toll, Du hast wohl ne Menge dazugelernt, seit deinem ersten Thread, jedenfalls klingst Du nicht mehr wie ein trotziger Junge, der jemanden ganz viel Naschis geschenkt hat und sich ärgert, weil er dafür nichts zurück bekommt ;)

:super:
Whereisthetruelove, die wahre Liebe hast Du bei ihr nicht finden können, aber Du hast ne Menge über Dich gelernt. Vielleicht auch, dass wahre Liebe nie käuflich, erpressbar oder manipulierbar ist.

Wo ist die wahre Liebe?

Du bist auf dem besten Wege, sie zu finden. Weiter so!

es kommt drauf an, ob Du sie als eine gute Freundin behalten möchtes, das kann aber nur klappen, wenn Du die Hoffnung auf Beziehung mit ihr endgültig vergräbst. Deine Gedanken sind für den Anfang wirklich toll, Du hast wohl ne Menge dazugelernt, seit deinem ersten Thread, jedenfalls klingst Du nicht mehr wie ein trotziger Junge, der jemanden ganz viel Naschis geschenkt hat und sich ärgert, weil er dafür nichts zurück bekommt ;)
Hallo barfuss,

danke für deine Antwort. Das stimmt wohl. Da mich ihre beste Freundin gefragt hat ob wir gemeinsam fahren wollen wie zu ihrer Einweihungsparty, wird sie eh über die Freundin erfahren dass ich nicht kommen werde. Eine Freundschaft wird nie funktionieren. Nicht weil ich mir weiterhin Hoffnungen machen würde, sondern weil einfach zu viel passiert ist.

:super:

Whereisthetruelove, die wahre Liebe hast Du bei ihr nicht finden können, aber Du hast ne Menge über Dich gelernt. Vielleicht auch, dass wahre Liebe nie käuflich, erpressbar oder manipulierbar ist. Wo ist die wahre Liebe?

Du bist auf dem besten Wege, sie zu finden. Weiter so!
Ich wehre mich immer noch dagegen, dass ich sie kaufen, erpressen oder manipulieren wollte. So sehe ich das einfach nicht. :eek:

Vielmehr habe ich sie vor mein eigenes Wohl gestellt, sie dafür verantwortlich gemacht, dass ich selbst glücklich werden kann. Das war mehr dumm als eine berechenbare Absicht sie zu kaufen.