Freundin zurück zum EX - nun bin ich EX

Kümmerling

Erfahrener Benutzer
13. Jan. 2011
223
0
0
44
Hallo liebes Liebeskummer-Forum,

ich schreibe mir nun einfach mal den Frust von der Seele, ich denke das tut mir ganz gut, da ich mit niemand großartig darüber sprechen kann...und mir hier hoffentlich sogar der ein oder andere gute Tipp gegeben wird. Schon mal danke im voraus.

Nun zu den Fakten. Sie (30) trennte sich vergangenen Samstag bzw. Montag von mir (28) nach fast 2 Jahren Beziehung. Angefangen hat es am Samstag damit, dass sie Mittags nach hause kam vom einkaufen, sich neben mich auf die Couch gesetzt hat, am ganzen Körper zitterte und heulte. Ich war total entsetzt, nahm sie in den Arm und fragte was los ist. Sie wies mich mit "Ich kann das hier alles nicht mehr" zurück und bat mich, ihr übers Wochenende Zeit zum nachdenken zu geben. Da ich eher der ruhige Typ bin (ihr gefällt das oft nicht), bin ich ihrer Bitte nachgekommen und 50km entfernt zu meinen Eltern gefahren. Sie betonte mehrfach, dass es nur vorübergehend und nichts endgültiges ist.

Gerade bei meinen Eltern angekommen, kam die erste SMS von ihr mit der Frage ob ich denn gut angekommen sei, und dass sie sich melden würde wenn sie sich ein paar Gedanken gemacht hat. Sonntag Nachmittag kam dann ein Anruf, mit viel BlahBlah was ich am Wochenende so gemacht hab usw. Hab ihr gesagt, dass ich dann gleich noch bisschen spazieren laufe und dann den abend mit TV und Schlafen verbringen werde.

Hab mir dann beim Laufen so meine Gedanken gemacht und mich entschlossen ihr eine SMS zu schreiben, mit der Bitte uns kommenden Tag abends bei ihr zu Treffen und alles in Ruhe zu bereden. Das war gegen 19 Uhr, 2 Stunden nachdem wir telefoniert hatten. Auf diese SMS hatte ich keine Antwort bekommen, was sehr sehr untypisch für meine Freundin ist, da sie das Handy eigentlich überall dabei hat und ich auch noch nie so lange auf eine SMS gewartet hatte.

Wir arbeiten in der selben Firma, haben uns dort auch kennen gelernt. Normal fahren wir meistens zusammen, an diesem Montag sind wir natürlich getrennt gefahren, ich von den Eltern aus und Sie von ihrer Wohnung. Irgendwann bekam ich eine Mail von ihr mit einer Entschuldigung nicht geantwortet zu haben auf die SMS, sie sei schon sehr früh vor dem Fernseher eingeschlafen. Aber wir könnten uns auf jeden fall am Abend bei ihr treffen und unterhalten.

Das Gespräch verlief ruhig und sachlich, ich selbst hatte in der Beziehung nichts gravierendes auszusetzen. Sie führte an, dass ich ihr viel zu wenig Freiraum gebe, wir für ihren Geschmack zu wenig gemeinsame Freunde haben mit denen wir etwas unternehmen und ihr in der Beziehung irgendwie die Leidenschaft fehle in letzter Zeit. Zudem fühlte sie sich in manchen Situationen von mir nicht richtig unterstützt. Sie brauch noch Zeit zum Nachdenken, wir sollen uns Samstag (also übermorgen) noch mal unterhalten, ich soll ihr aber die Wohnungsschlüssel geben, damit sie auf jeden Fall für den Moment ihren Freiraum hat. Alle meine Sachen könnte ich ja mal noch da lassen und wir warten den Samstag ab. Nach dem Gespräch hab ich noch ein paar nötige Sachen eingepackt und bin wieder zu meinen Eltern gefahren.

Ich habe sie von meiner Seite aus seit dem nicht mehr kontaktiert, da sie auch darum gebeten hatte, aber sie kommt seit Dienstag in der Firma täglich 1-2 mal zu mir, umarmt mich und fragt wie es mir geht usw. und das sie mir wirklich nicht weh tun will damit und sie einfach Zeit brauch. Dienstag morgen hatten wir uns sogar noch geküsst.

Gestern habe ich nun aus sicherer Quelle erfahren, dass sie sich Sonntag abend mit ihrem EX bei ihm zuhause getroffen hat, was auch die nicht beantwortete SMS erklärt. Sie sehen sich seit dem wohl täglich, sie scheint schon fast bei ihm eingezogen zu sein.

Zum EX gibt es noch folgende Geschichte: Kurz vor Weihnachten 2009 schrieb sie mehrere Tage am Stück SMS wie eine Irre. Auf Nachfrage von mir meinte sie, dass ein Bekannter von ihr gerade kurz davor ist sich von seiner Frau zu trennen (1 Jahr verheiratet, gerade ein Haus gemeinsames Haus gekauft usw) und um Rat bat. Ich war zwar nicht begeistert, sagte aber nichts großartig negatives dazu. Den zweiten Weihnachtsfeiertag verbrachte ich bei meinen Eltern. Plötzlich ruft meine Freundin an und heult ins Telefon, das wäre gar nicht einfach nur ein Bekannter gewesen sondern ein EX von ihr mit dem sie vor 8 Jahren ca. ein halbes Jahr zusammen war. Aber das hätte alles nicht gepasst da er sie so sehr einschränkte und sie nicht mal mehr mit Freundinnen weg durfte - so erzählte sie es jedenfalls - und hatte Angst das ich mich wegen diesem Kontakt nun trennen würde, was ich aus so einem Grund natürlich nicht tat.

Ich bin nun total verwirrt und weiß überhaupt nicht mehr wie ich auf irgendwas reagieren soll. Was im Detail zwischen dem EX und ihr seit Sonntag gelaufen ist weiß ich natürlich nicht, befürchte aber dass sie bereits ein Paar sind. Ich habe sie nicht darauf angesprochen, der offizielle Stand der Dinge von ihr aus ist, dass wir zwar eigentlich nun getrennt sind, aber Samstag nochmals reden wollen, bzw. ich im Schlimmsten fall meine Sachen hole da sie nicht weiß ob sie mich noch liebt und erst Gedanken machen muss.

Was soll ich davon halten? Was soll ich nun tun? Beim Gedanken daran dass sie ihn vielleicht schon geküsst oder sogar mit ihm geschlafen hat wird mir komplett schlecht, auf der anderen Seite will ich sie gerne wieder zurück haben. Das wir uns täglich mal über den weg laufen in der Firma ist unausweichlich, aber wie soll ich reagieren wenn sie auf mich zugeht und z.B. umarmen will? Wieso tut sie das überhaupt, aus Mitleid mit mir? Wie soll ich Samstag reagieren, darum flehen uns noch mal eine Chance zu geben, oder hart sein und hoffen dass sie das richtige tut und irgendwann wieder zu mir zurück kommt? Oder soll ich sogar sagen, dass ich das von dem EX weiß - aber was würde mir das nutzen? Gibt es überhaupt noch einen Ausweg?

Fragen über Fragen...der Text wurde viel länger als ich eigentlich wollte, vielen Dank an alle die bis hier durchgehalten haben und mir vielleicht sogar noch wichtige Tipps geben können.

Viele Grüße,

Kümmerling

 
Keiner eine Idee? ;(

Schon morgen wollen wir uns evtl. treffen und ich werde ihr heute bestimmt auch über den Weg laufen, wie soll ich mich verhalten?

 
Also hab ich das richtig verstanden: ihr seid nun offiziell getrennt und die beidenwieder ein paar?

Oder ist das noch nicht so klar ersichtlich?

 
guten morgen... also:

1. wegen über weg laufen: kann ich dir so nicht beantworten hör auf dein bauchgefühl oder je nachdem wie sie sich verhält... sie will kontaktsperre umarmt und küsst dich aber in der firma? sorry, das versteh ich sogar nicht :S :S (aber wer versteht schon die frauen :D :D :D ) vllt macht sie es aus mitleid, aus "scham" weil sie evtl. was mit ihrem ex hatte (geküsst, umarmt, sex was weiss ich) ich denke hier drüber kann man nur spekulieren, da leider immernoch keiner ne pille erfunden hat um bei dem andern menschen hineinschauen zu können :/

2. wegen eurem treffen: ich würde es so hand haben, dass du ihr sagst, dass du an dem besagten abend wo sie solange nicht geantwortet hast, du dir extrem sorgen um sie gemacht hat da sie ja sonst nicht so ist und du sie bereits anrufen wollte aber du trotz der "kontaktsperre" hart zu dir selber warst und es nicht tatest... wenn sie aufrichtig ist und fair zu dir, wird sie es dir beichten... ansonsten kannst du immer noch deinen trumpf ausspielen und die geschichte preisgeben... wenn sie abschweift etc... kannst du sie ja fragen, worüber sie an dem besagten abend etc... genau nachgedacht hat und ob sie eigentlich gut schlafen konnte (sprich sozusagen wie ein 2.mal fragen was an dem abend war - hoffe du weisst was ich meine)

ich wünsche dir viel glück für euer gespräch und hoffe dass das alles ein gutes ende nimmt...

ich kann dir nur noch einen weiteren tipp geben bei so gesprächen (is bei mir zumindest immer so gewesen) lass dich nicht von ihren oder deinen gefühlen beeinflussen: stell dir im kopf vor, irgendwas schlechtes einen tag oder woche wo ihr es nicht so gut hattet, das hilft dir 1. nicht zu heulen 2. nimm sie während des gesprächs nicht in den arm 3. sitzt an einen tisch ohne radio fernseher oder sowas - besser nicht auf die couch und halte auch nicht ihre hand etc... schliesslich soll das gespräch ja "sachlich" bleiben...

hoffe ich konnte dir helfen und du verstehst, was ich meine.

gruss

sam

 
Danke Sam für deine Vorschläge.

@mumrom: Offiziell sind wir getrennt, aber sie sagte mir wir wollen diesen Samstag, also morgen noch mal über alles reden, vielleicht gibt es ja noch eine kleine Chance.

Das mit ihrem EX habe ich nur hinten herum erfahren, sie weiß nicht dass ich davon weiß.

 
also das ganze ist echt keine einfache sache. Zunächst muss ich dir erst mal mein mitgefühl aussprechen, weil ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich gerade fühlst.

Für solche situationen kann man leider nicht wirklich tipps geben die das problem auf anhieb lösen. Das einzige das du momentan machen kannst ist zunächst einmal dieses gespräch führen und dir anhören was sie zu sagen hat. Dannach hast du sicher mehr klarheit. Wenn sie nach wie vor um den heissen brei rum redet, würde ich eine klare antwort von ihr verlangen (jeder weiss ja das frauen nicht sehr entscheidungsfreudig sind). Jedoch musst du dir im klaren sein das ihre antwort ebensogut auch negativ ausfallen kann.

Das deine freundin jetzt schon beteuert das sie sich eingeengt fühlt etc. schmälert leider gottes die chance auf eine antwort zu deinen gunsten. Das mag jetzt hart klingen, aber mach dich besser auf das schlimmste gefasst. Wenn du mit dem schlimmsten rechnest wirst du wenigstens nich so enttäuscht sofern es auch eintritt.

Ich drück dir ganz fest die daumen und hoffe wirklich das alles doch noch ein gutes ende für dich nimmt. Und denke immer daran "wo sich eine tür schliesst, öffnet sich eine andere".

LG Tomahawk

 
Also steht ein klärendes gespräch ja schon an. Das ist ja.schon einmal gut. Und tipps dafür hast ja schon bekommen.

Wenn ihr euch über den weg lauft würde ich das einfach von der situation abhängig machen. man merkt ja was für eine.stimmung in der luft liegt.

 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten und das Mitgefühl, das tut wirklich gut.

@tomahawk: Auf das Schlimmste bin ich seit Montag schon gefasst.

@mumrom: Das ist ja das verwirrende, das klärende Gespräch war eigentlich schon am Montag. Seit dem ist es offiziell eigentlich aus, aber sie will trotzdem noch mal nachdenken?!

Mir kommt es so vor als könnte sie sich zwischen ihrem EX und mir gerade nicht so ganz entscheiden. Oder hat sich schon entschieden und will mir nicht weh tun. Wahrscheinlich leider eher letzteres, da sie schon so gut wie bei ihm eingezogen ist. :heulen:

 
woher weisst du, dass sie schon sogut wie bei ihm eingezogen ist?

du weisst es auch sicherer quelle, is ja nett wenn man so aufmerksame kumpels und freunde hat, aber sei mal ehrlich zu dir, sie liebte dich doch und tut es vllt immernoch?!

kannst du dir vorstellen, dass sie das wirklich tun würde, mit dir noch nicht ganz schluss ist aber schon bei ihm einziehen? würdest du ihr das zu trauen?

wohnt jeder von euch alleine? du schreibst ja das notwendigste geholt hast... bin mir da jetzt über eurer wohnsituation nicht im klaren..

 
Mh achso.. Naja das ist dann wirklich etwas verwirrend. Und wenn sie schon fast bei ihm eingezogen ist ist das natürlich auch nicht unbrdingt das beste zeichen. Mein mitgefühl hast du auf jeden fall auch.

Hast du denn schon überlegt, wie es weitergehen soll wenn das gespräch dann morgen negativ verlaufen sollte?

 
woher weisst du, dass sie schon sogut wie bei ihm eingezogen ist?
du weisst es auch sicherer quelle, is ja nett wenn man so aufmerksame kumpels und freunde hat, aber sei mal ehrlich zu dir, sie liebte dich doch und tut es vllt immernoch?!
Ich weiß es, weil sie kaum noch zuhause ist und auch schon morgens bei ihm gesehen wurde, also wohl direkt von ihm zur Arbeit fährt.

kannst du dir vorstellen, dass sie das wirklich tun würde, mit dir noch nicht ganz schluss ist aber schon bei ihm einziehen? würdest du ihr das zu trauen?
Offiziell ist ja seit Montag eigentlich Schluss...aber irgendwie doch nicht ganz. Das versteh ich ja auch nicht.

wohnt jeder von euch alleine? du schreibst ja das notwendigste geholt hast... bin mir da jetzt über eurer wohnsituation nicht im klaren..
Wir haben bisher zusammen in ihrer Wochnung gewohnt. Ich bin jetzt gerade bei meinen Eltern.

Mein mitgefühl hast du auf jeden fall auch.
Danke Dir.

Hast du denn schon überlegt, wie es weitergehen soll wenn das gespräch dann morgen negativ verlaufen sollte?
Weiß ich auch noch nicht, aber irgendwie muss das Leben weitergehen. Momentan bin ich aber so verzweifelt, dass ich sogar schon irgendwelche "Wie gewinne ich meine Ex zurück" eBooks lese bis spät in die Nacht. :heulen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso... naja das muss noch nichts heissen:

vielleicht braucht sie einfach eine andere umgebung, um einen klaren kopf zu bekommen? würde es dir so leicht fallen an ihrer stelle, das in der gemeinsamen wohnung wo dich fast jeder zentimeter an sie erinnert darüber "klar zu werden"

ich will dir keine hoffnung machen, ich will einfach, dass du nicht einfach aus welchen sachen vom hören sagen schlussfolgerungen ziehst!!!

was der eine sieht dem nächsten und übernächsten erzählt, bis es bei dir ankommt, muss nicht das sein was der erste gesehen hat :D

 
achso... naja das muss noch nichts heissen:
vielleicht braucht sie einfach eine andere umgebung, um einen klaren kopf zu bekommen? würde es dir so leicht fallen an ihrer stelle, das in der gemeinsamen wohnung wo dich fast jeder zentimeter an sie erinnert darüber "klar zu werden"
So hab ich es noch gar nicht gesehen, danke.

 
In dieser ratgeber phase war ich auch mal.. Kann dir da nur den tipp.geben, möglichst kein geld dafür auszugeben. Halt dich lieber ans forum, bringt.bestimmt mehr!

 
naja das mit den büchern finde ich persönlich TOTALER QUATSCH... du verschleuderst geld und die kennen weder dich noch sie... für mich totaler blödsinn... du würdest dieses geld besser für was "nützliches" verwenden...

also falls es zur trennung kommt, gönnste dir was gutes oder so... aber davon gehn wa jetzt nicht aus ;)

 
hallo

das mit ihrem ex ist nicht bestätigt und darauf würde ich nichts aufbauen!

was ist wenn da nichts läuft und du machst ihr plötzlich vorwürfe und setzt sie damit unter druck? der schuss geht nach hinten los.

sie ist am zweifeln wegen der trennung. wenn du sie jetzt bedrängst oder wütend machst wird sie immer mehr denken dass die trennung sinnvoll ist.

büro usw.

nimm sie keinesfalls in den arm. weise sie höfflich aber bestimmt ab. dich gibt es nur ganz oder gar nicht. sei stark und zeige ihr dass du kein jammerlappen bist. man liebt stärke und nicht schwäche. dieses halb halb wird dich zerstören.

wenn du pech hast schliesst sie mit dir in raten ab. d.h. sie nimmt dich emotional aus obwohl sie sich trennen will und macht dir damit immer wieder hoffnung auf einen neustart. sie weiss das du für sie da bist und nimmt deine unterstützung gerne an. gegenleistungen bekommst du dafür aber nicht mehr... trennung auf raten ist wohl das schlimmst was dein herz erleben kann.

(rede aus erfahrung)

überlege dir gut was du falsch gemacht hast und nicht was sie gemacht hat. nur sie kann sich ändern und nur du kannst dich ändern.

du bist für deine fehler verantwortlich und nicht für ihre.

redet über eure probleme! am besten in einem restaurant... dort kann niemand austicken und die gespräche bleiben sachlich.

 
Wegen den Büchern, da steht ja im endeffekt immer das selbe drin. Man soll sich erst mal ca. 5 Wochen oder mehr soweit entfernen wie es geht, keinen Kontakt ect. Nur noch Sachen machen die einem Spaß machen und an sich arbeiten, Sport usw. Dann ganz langsam wieder an sie ran machen und umschwärmen, ohne dass sie es merkt bzw. überhaupt mitbekommt dass man sie zurück haben will.

Was haltet ihr davon, kann sowas funktionieren? Beim Lesen dieser eBooks hört sich vieles zumindest ziemlich logisch an.

 
für mich hört sich "ebook" pinot79 logisch an.

einen partner gewinnt man nicht. entweder man wird geliebt oder nicht.

 
Danke für deinen Text pinot.

Bei der Sache mit dem EX kann ich mir leider sehr sehr sicher sein und muss wirklich sehr sicher davon ausgehen, dass da etwas läuft. Mir wäre lieber, das wäre nicht so, aber so sind leider die Fakten.

Darüber, dass wir einige Fehler gemacht haben, hatten wir Montag ja schon besprochen. Sehr sachlich und eigentlich war es ein tolles Gespräch - bis auf den Ausgang, da hatte ich mir natürlich was anderes erhofft. Ich habe sie ja auch um einen Neuanfang gebeten, dass wir einfach nochmal probieren mehr aufeinander zuzugehen und Fehler der Vergangenheit zu vermeiden. Es war ja nichts sehr gravierendes von meiner Seite aus vorgefallen, ich habe sie nie betrogen, mit anderen rumgeflirtet oder sonstwas, darum kann ich nicht verstehen wieso sie einfach so Schluss macht ohne eine zweite Chance. Und das spricht für mich zusätzlich eben auch für die Sache mit dem EX...

 
ja logisch soweit... aber wenn du mal ein bisschen hier stöberst, findest du thread und themen die genau das beschreiben aber du dafür noch mehr meinungen hast :D

falls es soweit kommen würde, kannst du dich ja immernoch weiterhin hier melden... auf bücher sachen gebe ich sowas wie gewinne ich die ex zurück nichts! zu allgemein etc...