Gefühle gestanden

Und wärst du an meiner Stelle sauer?
Ich glaube eher nachdenklich und enttäuscht, keine offene ehrliche Antwort zu erhalten. Zumal er es bei Dir weiß und er haut nur so ein Kompliment raus.

Ich meine, ich wusste genau so wenig woran ich gewesen bin. Ich hätte mir auch gewünscht zu erfahren, warum er gefragt hat. Ich war somit weiter heimlich und unglücklich verliebt.

Wenn so lange nichts mehr kommt, dann ist das langsam klar. Er hat es gemacht, so gut er konnte, höchstwahrscheinlich hielt er das für die beste Methode und sicherlich wollte er dich nicht verletzen. Kein Grund,sauer zu sein.
Du musst versuchen, ihn zu vergessen, wenn er etwas von dir wollen würde, hätte er sich inzwischen gemeldet.

Es ist trotzdem unschön einfach sich nicht mehr zu melden oder zu äußern. Ich weiß auch nicht warum solche Kontaktpause etwas bewirken soll. Entweder hat man Gefühle, entwickelt mit der Zeit Gefühle oder sagt einfach, mehr wie Freundschaft ist da eben nicht. sagt ei

Und wie soll man bitte mit einer Kontaktpause Gefühle entwickeln, wenn man sich somit nicht besser kennenlernen kann? Das ist für mich nicht logisch.

Wenn so lange nichts mehr kommt, dann ist das langsam klar. Er hat es gemacht, so gut er konnte, höchstwahrscheinlich hielt er das für die beste Methode und sicherlich wollte er dich nicht verletzen. Kein Grund,sauer zu sein.
Du musst versuchen, ihn zu vergessen, wenn er etwas von dir wollen würde, hätte er sich inzwischen gemeldet.
Stimmt! Aber auf seine Nachrichten muss ich jetzt auch nicht mehr antworten. Oder?

Weil ich vor ein paar Tagen geschrieben hatte, dass es mir nochmal leidtut, dass ich ihn in eine unangenehme Situation gebracht habe.
Da war ich noch nicht so sauer, sondern eher peinlich berührt. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto blöder find ich seine Nachricht.

Vielleicht ist er es gar nicht wert, sich zu denken oh wie peinlich oder sich dafür zu entschuldigen. Und sauer...hm... er soll einfach keine Spielchen mit Dir spielen. Das muss er kapieren... ich finde es ziemlich unnötig sich zu entschuldigen was man fühlt oder denkt. Er sollte sich entschuldigen, aber es gibt ohm nicht das Recht, alles zu verharmlosen mit ein paar blumigen Worten rund herum.

Es hat einfach nicht geklappt, da ist es besser auf Abstand zu gehen und sich anderen Menschen zuzuwenden. Leider kommt es manchmal zu solchen komischen Situationen, wo man leider nichts richtig machen kann, egal wie man reagiert. Du bist traurig und enttäuscht und es war unvermeidbar, egal, was er gesagt oder getan hätte. Er hatte nicht die Absicht, dich zu verletzen..du hast ihm nochmal geschrieben, er hielt es für richtig, darauf zu antworten. Es war nett gemeint, viel besser, als völlig ignoriert zu werden. Du siehst jetzt aber, dass es nichts werden wird, du kannst nichts mehr gewinnen hier, schreib ihm nicht mehr, dann wird er nichts mehr schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib ihm auch nicht mehr. Und ja: er konnte mich nur verletzen.
Aber dennoch empfinde ich sein Kompliment als Beleidigung. Es impliziert ja so vieles: ich finde dich zwar nicht intelligent/geistreich/ nett/ aufgeschlossen…., aber immerhin hübsch. Pfff.

Nein, das war nett gemeint..besser als: ich finde dich intelligent und interessant, aber leider nicht hübsch, wollen wir Freunde sein?.. oder?😅 glaube mir, viele bekommen Schlimmeres zu hören. Und er hat sich Mühe gegeben, es war sicher als Kompliment gedacht. Es war das Beste, was ihm eingefallen ist und vielleicht ist es nicht das, was du erwartet hast, aber er hat sich sicherlich dabei Gedanken gemacht um deine Gefühle und wollte dich nicht verletzen.
Wenn dich jemand verletzen will, dann zeigt er dir, dass du ungeeignet bist...
Sei ihm nicht böse.. es tut weh, das ist klar, das liegt aber an dem Korb selbst, du wurdest angewiesen und das tut sehr weh.

Ja! Mag sein.
Und da ist ihm nichts Blöderes eingefallen als das?
Und als ich schrieb, dass das eine charmante Zurückweisung ist, stellt er sich absichtlich doof?! Und bezieht es auf was anderes in der Nachricht?
Ich dachte, wir seien Freunde?
Ich habe ihm meine Gefühle offenbart. Und er ignoriert das komplett und stellt sich -immer mit Smileys versehen- doof?!

Er kann es wohl nicht besser, es ist nicht einfach, mit sowas umzugehen, v.a. wenn man befreundet ist und bleiben möchte. Er wollte wohl nicht darüber reden. Dich deutlich und klar abzuweisen, erschien ihm schlimmer. Er dachte, du wirst es schon verstehen, schließlich kam da keine Zusage.
Versuch dich nicht darauf zu konzentrieren, du wolltest etwas anderes hören und bist enttäuscht.
Wie hätte er deiner Meinung nach besser machen können? Was hätte er sagen sollen?

Er hätte sagen sollen:
das tut mir unheimlich leid. Sag mir, wie du weitermachen möchtest. Wenn du etwas Abstand brauchst, lass es mich wissen.
Oder irgendwie so.

und stellt sich -immer mit Smileys versehen- doof?!
Vielleicht ist er in der Sache tatsächlich doof und verstellt sich nicht (ich mache jetzt lieber auch keinen Smiley dahinter)

Ja, für die nicht verliebt sind ist es oft leichter, da kommen oft keine Emotionen oder Vorschläge.

Er hätte sagen sollen:
das tut mir unheimlich leid. Sag mir, wie du weitermachen möchtest. Wenn du etwas Abstand brauchst, lass es mich wissen.
Wie alt ist er? Etwas Lebenserfahrung braucht man dafür auch, wenn man kein Naturtalent ist. Du schreibst aber, ihr seid befreundet.
Du hast also einen Freund in eine schwierige Situation gebracht. Wenn man jemanden nicht wirklich mag, ist es einfacher, direkt zu sein. Man denkt sich: selber Schuld, jetzt muss er es ertragen, die nackte Wahrheit.
Wenn man sich aber gut kennt und mag, ist es viel schwieriger, den anderen zu verletzten. Er hätte es vielleicht besser machen können, aber auch für ihn ist die Situation belastend und er kann überhaupt nichts dafür. Wenn du Klartext wolltest, hättest du es kommunizieren können. Stattdessen bist du auch nicht wirklich direkt, kommentierst sein Kompliment- wahrscheinlich in der Hoffnung, dass er verneint, dass es eine Abfuhr war?
Du hast ihm Gefühle gestanden, er hat sich quasi bedankt und wollte nicht mehr darüber sprechen, er konnte davon ausgehen, dass du es verstanden hast.
Auch wenn du denkst, dass er das blöd gelöst hat und wir dir das bestätigen würden, was hilft dir das?
Natürlich könntest du ihn jetzt anrufen und sagen, dass du gehofft hast, er würde sagen:
Dann ist alles klar, er holt es nach, ihr klärt die Situation und vielleicht ist die Freundschaft noch zu retten.

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Ja! Mag sein.
Und da ist ihm nichts Blöderes eingefallen als das?
Und als ich schrieb, dass das eine charmante Zurückweisung ist, stellt er sich absichtlich doof?! Und bezieht es auf was anderes in der Nachricht?
Ich dachte, wir seien Freunde?
Ich habe ihm meine Gefühle offenbart. Und er ignoriert das komplett und stellt sich -immer mit Smileys versehen- doof?!
Mein Ex hat sich 10 Jahre "doof" gestellt. Und das lag nicht an seiner Intelligenz! Ich habe es nie verstanden, bis heute nicht. Aber Männer und Frauen reden anscheinend doch öfter als gedacht aneinander vorbei ... Ohne Absicht, den anderen in blöde Situationen zu bringen. Sie wissen es einfach nicht besser. Sie fühlen anders.
Keine Ahnung, wie. Aber in der zweiten Hälfte der 50er angekommen, ist das mein Fazit.
Er hat sämtliche Smileys missverstanden, auch Erklärungen dazu, er hatte scheinbar einfach keine Lust, über etwas zu reden, was IHN nicht berührt / zu Gedanken angeregt hat.
Er: "Als Nachtisch was Süßes?"
Ich:"Ich habe schon was Süßes hier am Tisch."
Das sollte ein einfaches Kompliment an ihn sein, er hat mir darauf sofort einen Vortrag gehalten über Generve, viel Arbeit und ewige Müdigkeit ... Landläufig die Rollen vertauscht ... 🫢
Das war nicht lustig, aber ein super-Bsp für die "vier Arten des Verstehens". Spannendes Thema.
Und ja, so tickte er immer. 🤦‍♀️

Vor allem sind sie feiger, als gedacht. Die ach so starken Männer, allen voran die, die stets betonen, ein MANN zu sein ...
Sorry, bin abgeschweift in Erfahrungswerte. 😇 Aber das macht vielleicht den Unterschied zu unserem neuen SusiKommentator aus ... Kennt noch jemand hier das Lied von Wolle Petry "He, Sie, sind sie noch dran ...?" von `85? Aktuell ... 🎶

Der Spruch " ... man muss nur lernen, mit dem vorhandenen Material umzugehen ... " ist sicher nicht unwahr, ich fand ihn immer etwas grenzwertig, da ich Männer ja eigentlich toll finde, aber vermutlich ist es so ...
Die Goldwaage wegpacken, nicht so direkt die Worte interpretieren, wie sie gesagt wurden.

Ich habe zwei Mal den Mut gehabt, mich direkt zu outen. Nach intensiven Flirts und berechtigter Hoffnung meinerseits.
1. Habe ich sogar ein Date mit ihm geschafft, da sollte es um was neutrales gehen, wo wir uns mal zusammensetzen wollten ... Das erste, was er mir indirekt präsentierte, war ein Foto einer Frau. Seiner Frau, das wurde mir in diesem Moment natürlich klar.
Warum hat er nicht eher den Mund aufgemacht? Hinterher sagte er, man kann durchaus flirten, man muss nur die Grenze kennen. Ich meinte darauf, ja, wenn man nicht weiss, wissen kann, wo die ist ... 🤷‍♀️

2. Wie Du: Es ihm mitgeteilt.
Nichts.
Als wir uns nach bangen Tagen trafen, auf Arbeit, fragte ich, als er schon im gehen war, ob er meinen Brief erhalten hätte. Er sagte, ja, aber er möchte im Moment keine Beziehung.
Prima! Hätte er gleich sagen können, mich nicht so schmoren lassen ...
Klar wollte er keine Beziehung, vor allem mit mir! Aber Männer können sich, warum auch immer, scheinbar nicht klar ausdrücken, wenn es um Gefühle geht ... Außer bei Fussball. Meistens.
Er hätte sagen sollen:
Oder irgendwie so.
Was sollte ihm denn leid tun? Das er ein Kompliment, eine Liebeserklärung, bekommen hat? Das ist doch im Allgemeinen etwas schönes, das muss einem nicht leidtun, auch wenn es einseitig ist.
Oder dass er das nicht erwidert? Ja, das könnte ihm leid tun, aber das will er wohl so nicht aussprechen ...
Oder dass Du das für ihn fühlst? Das tut vermutlich keinem Mann leid, fühlen sie sich dadurch doch auch gut im "Marktwert". ;)
Eine ungefragte Bestätigung.

s tut vermutlich keinem Mann leid, fühlen sie sich dadurch doch auch gut im "Marktwert". ;)
Eine ungefragte Bestätigung.
Ich glaube, es macht den Wenigsten Spaß, jemanden abweisen zu müssen. Es mag eine Bestätigung sein, aber immer mit der unangenehmen Aufgabe, jemandem das Herz zu brechen. Manchen macht es nichts aus, v.a. wenn sie es regelmäßig tun müssen. Aber die Meisten würden es lieber vermeiden, das ist der Grund, warum auf sowas oft geschwiegen wird, warum manche flüchten.
Wer braucht schon so eine Bestätigung 😔 Manche fühlen sich vermutlich gar beleidigt, dirch Liebesbekundungen von Leuten ,die sie für nicht gut genug halten