Gefühlstot durch die Vergangenheit und Depressionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen Nimriel.

Trotzdem meine Meinung zu zwei-drei Äußerungen:
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins.

Das ist in meinen Augen falsch. Wer "weich" ist, und Gefühle zulässt (und damit umgehen kann) ist stark.
Das ist Deine Ansicht der Wahrheit die sich aus Deinen Erfahrungen in Deinem Leben gebildet haben.
Wer hart ist, keine Gefühle zulässt, ist schwach.
Lass es mich so formulieren. Wer hart sein will darf keine Gefühle zulassen dann ist man schwach.

aber nur wer in diesem Sinne weich ist, überlebt Stürme im Leben. Wer hart ist, zerbricht daran.
Sehe ich ganz anders. Hätte ich damals mehr Erfahrung mit Tod und Verlust gehabt , wäre ich nicht zugrunde gegangen und außer Kontrolle geraten. Heute berührt es mich nicht allzusehr wenn jemand stirbt. Ich trauere anders als andere. Ich gedenke ihrem Leben das sie führen durften, und trauere nicht um sie weil sie gestorben sind. Wie soll denn das bei der Fremdenlegion sein, wo ich hin will? Jedesmal wenn einer fällt und ich anfangen würde zu flennen wäre ich ganz schnell wieder raus aus der Gemeinschaft. Wo der herkam kommen noch viele andere. Nur mit diesem Denken kann man als Soldat die Fassung behalten und stark sein. Hört sich völlig verächtlich an für Zivilisten aber das ist nunmal so.

Ich habe stark den Eindruck, dass Du in der letzten Zeit von einem Extrem ins andere gefallen bist
Das bestätige ich Dir. Du hast vollkommen recht mit Deiner Annahme. Ich habe den Versuch gewagt anders auf andere zuzugehen, mich anzunähern. Ich war der Annahme verfallen das ich so einen näheren Zugang zu anderen hätte und somit eher verstanden worden wäre, offener und direkter mit anderen umgehen könnte. Durch meine Arroganz bildete ich mir ein das ich das Recht hätte Freunde mit ehrlichen Worten zu begegnen. War voll ein Schuß ins Leere! Denn auch diese vertragen die Wahrheit nicht wenn man ihnen auch die unschönen Seiten zeigt. Nein sie wollten genauso wie alle anderen belogen werden, bloß nicht mit den unschönen Dingen konfrontiert werden und dann den Schluß ziehen das man ja nur Böse Absichten hat...
Eine Kleinigkeit die ihnen nicht passt und schon heulen sie alle herum. Anstatt zu prüfen was an der Aussage überhaupt dran ist, wird erstmal gemault, angegiftet und geflennt... Soviel zu Freundschaften. Drauf gepfiffen, wer braucht schon Freunde wenn man Feinde hat?

Hast Du Dir vorher jedes Gefühl versagt und es eingemauert, hast Du es jetzt genau umgekehrt versucht und den Verstand ausgeschaltet.
Ja und nein. Gefühle äußern habe ich schon immer getan, sie aber nie an mich herangelassen. In der letzten Versuchsreihe habe ich mehr aus dem Gefühl heraus agiert und den Verstand eher auf Standbybetrieb belassen.

Das ist genauso wenig praktikabel wie das andere Extrem, und Dein "Scheitern" (falls es denn eins ist) bestätigt Dich nun, Dich wieder ins andere zu werfen.
Stimmt schon, nur werfe ich mich nicht in ein anderes Extrem, sondern begebe mich dahin zurück wo ich einst war und womit ich umzugehen gelernt habe, vor allem was ich kenne.

Was Du aber brauchst, ist beides, und zwar im Einklang miteinander.Das lässt sich sicherlich nicht von einem auf den anderen Tag erreichen, sondern dauert sehr lange, wenn man so "unausgeglichen" ist wie Du im Moment scheinbar bist.
Damit hast Du sicher recht, und ich hatte ja auch beabsichtigt dies so zu gestalten. Es gelingt mir aber nicht da ich zu lange ohne Gefühle gelebt habe. Aber ich werde auch keine neuen experimente mehr wagen. Das kostet mich zuviel wertvolle Zeit die ich für wichtigere Dinge gebrauchen kann. Wozu auch all diese Mühen? Welchen Zweck sollst denn haben? Mich dem Mainstream anzugliedern? Nein danke, lebt sich auch so ganz gut.

Klar, Du musst selbst entscheiden, wie Du Dein Leben angehen möchtest.
Schon geschehen, habe mir Distanzen geschaffen und die aus meinen Mauern rausgejagd die sich hineingeschlichen haben. Ich fühle mich schon viel sicherer und wohler. Nettigkeiten und freundlich sein kann ich auch so äußern. Grinsen ins Gesicht und lügen das sich die Balken biegen. Leute das hören lassen was sie wollen und schon wird man anerkannt und nicht als eine Art Unmensch betrachtet vor dem sich alle fürchten.

Wissenschaft ist mitnichten "nur" rein rational. Ohne Leidenschaft geht da gar nix. Ich mein nur... Auch da braucht man die zwei Seiten. Heute 07:24
Teilweise gebe ich Dir recht. Das Gefühl der Leidenschaft wird aber in eine Sache gesteckt und nicht in einen Menschen. Aber das ist ja auch situationsbedingt und kommt drauf an was man erforscht.

Ru

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In allen deiner worte steckt, wut, hass, aggressivität.

Sind das keine gefühle? Diese lässt du aber zu?

Irgendwie inkonsequent, oder?

Schon geschehen, habe mir Distanzen geschaffen und die aus meinen Mauern rausgejagd die sich hineingeschlichen haben.
Ganz schön feige, kann ich dazu nur sagen.

B.

In allen deiner worte steckt, wut, hass, aggressivität.
Das hast du richtig erkannt. Ich hasse pauschal alle, bin allen pauschal gleich wütend gegenüber. Halt absolut aggressiv. Doch mir gefällts und so kommt auch keiner mir zu nahe. Und wenn doch....warnende Botschaften und Signale sende ich schon mehr als zur genüge aus. Wer sie mißachtet muß mit den Konsequenzen klarkommen.

Sind das keine gefühle? Diese lässt du aber zu?
Nein ich entsende sie nur. Um genauer zu sein, verursache ich sie bei anderen. Selber werde ich das nicht nocheinmal.
Ganz schön feige, kann ich dazu nur sagen.
Das kann jeder so sehen wie er will. Na und? Dann bin ich eben feige. Ich fühl mich damit viel wohler und das ist mir wichtig. Mich interessieren die anderen nicht, ich behandele alle wieder gleichermaßen gleichgültig. Ich werde niemanden mehr an mich ranlassen und mich verletzbar machen. Schon garnicht jemanden der mich versucht durch Provokationen wieder aufs offene Feld zu locken. Das habe ich schoneinmal durch, war ne Erfahrung wert es nocheinmal zu erleben, aber die einzige richtige Konsequenz für mich ist, Blocken!

Menschen sind schlecht! Sie alle handeln aus primitiven Motiven heraus, immer nur auf sich selbst bedacht und ohne Rücksicht und Verständnis für andere. Sie lassen nur den Schein aufkommen.
Rurouni, als schlecht würde ich die Menschen nicht bezeichnen. Sie werden nur immer weniger sozial u. gemeinschaftstauglich erzogen. Wenige besitzen heute noch z.B. die Bereitschaft sich zu öffnen um anderen Empathie entgegen zu bringen. Würden nicht so viele Menschen bei Nichtverstehen den Holzhammer hervorholen, anstatt zu versuchen sich in den anderen hineinzuversetzen, gäbe es viele Arten v. Kummer nicht.

Der richtige Begriff wäre vielleicht Intoleranz!

Intoleranz allem gegenüber was nicht verstanden wird u. dadurch nicht ins eigene Weltbild passt, dort nichts zu suchen hat u. schon kann man demjenigen mit dem "falschen Weltbild" die Schuld in die Schuhe schieben u. man selber ist fein aus dem Schneider.

Ich stimme dir also gerne zu, was mangelnde Rücksicht, mangelndes Verständnis sowie Selbstbedachtheit angeht. Viele Menschen könnten sich z.B. auch ihren Liebeskummer ( den ich oftmals, wenn man genauer hinsieht, eh als verletzten Stolz empfinde, mit Liebe dem Partner gegenüber wenig zu tun hat, denn wenn ich Liebe, liebe ich den Menschen wie er ist u. nicht wie ich ihn mir wünsche u. hinbiegen möchte ) ersparen wenn sie nicht sich selbst u. ihre eigenen Erwartungshaltungen zum Glücklichsein auf den Partner ( der ein ganz eigenes Individium ist mit widerrum eigenen Erwartungshaltungen ) projizieren würden, sondern einfach diese angebliche Liebe genießen u. sie auf sich zukommen lassen. Denn wenn es passt, dann passt es von alleine. Ansonsten ist es nicht das Richtige.

Simpel eigentlich. Aber um es so sehen zu können braucht es wieder Toleranz u. da wären wir wieder am Anfang meiner Gedanken.

Wer Gefühle annimmt ist weich. Wer weich ist, ist schwach!
Wer Gefühle annehmen kann ist stark! Nämlich, indem er sie dankbar annehmen kann ohne gleich wieder einen eigenen Nutzen daraus ziehen zu wollen.

Ich bin Einzelkämpfer und kann es mi nicht leisten weich zu sein. Denn ich schütze lieber.
Und schützen geht ohne Gefühle, ja? Wann weißt du, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen um meinen Kameraden zu schützen? Nur aus dem Augenwinkel heraus? Nicht vielleicht, weil dir dein Gefühl leichte Angst mitteilt um zur Vorsicht anzuregen u. dich auf dem Sprung zu begeben?

Rurouni, du steckst so voll von unterdrückten Gefühlen das du einfach nicht mehr weißt wo du sie lassen sollst. Im Kampf kannst du sie alle, musst du sie sogar, rauslassen. Unter dem Deckmäntelchen des Schützens.

Ohne die Angst davor, dein Gesicht zu verlieren.

Du kannst mich jetzt als schizophren oder paranoid bezeichen
Wie kommst du darauf, dass ich dich evtl. so bezeichen möchte?

Wäre es so, würde ich in deinem Tagebuch nicht schreiben.

Ich habe mir, angeregt durch einige Postings die ich von dir gelesen habe u. die mich nachdenklich gemacht haben,

( Z.B. das du die Dunkelheit u. die Stille liebst, ich auch, allerdings nur im Sommer. Sie hat so etwas beruhigendes. Das für dich nur eine Partnerin in Frage kommt die dich fordert, ich denke genauso. Ein Typ der mit Puschen vor dem TV sitzt u. eine DVD nach der anderen reinzieht, nö danke. Input muss her. Interessante Gespräche, viel Spass, sich miteinander auseinandersetzen können, Klinge an Klinge :] Ansonsten kann ich genausogut meine Zeit alleine vertrödeln )

die Zeit genommen, dieses Tagebuch mehrmals durchzulesen.

Während ich las, hatte ich ein Bild vor mir. Einen jungen Mann, der sicherlich viel zu bieten hat. Der sich gerne mit Menschen auseinandersetzt, es aber nicht zugeben kann, weil = Schwäche. Der gerne einmal weinen würde an einer Schulter die ihn hält, aber den richtigen Menschen, der ihn an diese Schulter reißt, ( muss dieser Mensch können, denn von alleine tust du es nicht, sanfte Gewalt muss also her ) einfach noch nicht gefunden hat. Ist auch nicht so einfach, da gebe ich dir widerrum Recht, da dazu 1000% Vertrauen gehört u. dieses nicht von alleine kommt.

Ich sah einen jungen Mann, der gerne Nähe zulassen würde, in dem Moment wo diese aber droht, in Nullkommanichts um einen Meter an Körpergröße wächst, starr wie ein Stock dasteht, mit hocherhoben Kopf u. damit aussagt: Komm mir nur nicht zu nahe!

So, das waren meine Gefühle u. meine Gedanken. Sie mögen alle falsch sein. Ich freue mich also schon auf deinen Zerriss.

[ Falltür auf ] :trost: [ Falltür zu ]

sages!

Har har har ich habs ja mit einer richtigen Füchsin hier zu tun! Meine liebe SL´02 ich wär Dir beinahe auf den Leim gegangen! Du hättest es doch beihnahe vollbracht in mir etwas zu erwecken was ich gerade erst gestern zum schweigen gebracht habe! Ein zufälliger Thread den ich eben auch noch gelesen habe, hatte schon so einiges angerichtet und dann kam Dein Beitrag noch dazu, und ich wäre fast verloren gewesen. Zum Glück habe ich mir schnell eine selbst gefeuert, und dieses Ding was Du gerade versucht hast zum Leben zu erwecken schnell bekämpft und vernichtet!

Muahahahahaahaa! Ein Hoch auf Heavy- und Deathmetal!!! Ein Patentrezept um Gefühle schnell abzuschütteln. Dazu eine Prise Kriegssimulation und schon sieht die Welt wieder viel Gefühlsloser aus! SO muß das sein.

Ich muß zugeben Du hast mich wirklich mit Deinen Ansichten getroffen, denn viele habens nicht gerafft wie es im Leben sein sollte. Alle sind dem Mainstream verfallen und lassen sich alles vorleben. Und wenn einer aus der Reihe tanzt dann kreist die Axt! Das hast Du wirklich schön beschrieben aber es kommt zu spät. Ich lasse mich fallen...

Wer Gefühle annehmen kann ist stark! Nämlich, indem er sie dankbar annehmen kann ohne gleich wieder einen eigenen Nutzen daraus ziehen zu wollen.
Und wer macht das heute noch? Die Mädels mit denen ich die letzten Jahre anbandelte, sie waren alle gleich. Sie nahmen und nahmen und waren nie zufrieden mit dem was ich gab. Nein sie wollten immer mehr, sie saugten meine Kräfte förmlich aus meinen Knochen und zum Schluß als ich nichts mehr hatte, bekam ich nen Tritt in den Hintern. Keine Resonanz, kein Feedback nichts was mir eine kleine Bestätigung gab ob ich denn etwas richtig mache. Aber wenns darum mir Vorwürfe zu machen und mich dafür zu maßregeln dann, kriegten sie alle plötzlich das Maul auf und konnten mir sehr genau erklären das was ich alles falsch machte. Ich habe sie alle einfach aus meinem Leben gefegt. Scheiß auf Liebe, und all diesen geheuchelten Gefühlsquatsch. Lügen über Lügen. In meinem Leben gab es nur einen Menschen der sich mit mir auf einer Ebene befand und dieser wurde mir genommen. Ich konnte mich in ihr wiederspiegeln, konnte weinen und auch mal ihre Schulter nutzen um mich festzuhalten, wir waren eine Einheit, schöpften Kraft und Mut von einander aber wussten diese auch wieder zu erneuern...Genug davon.

Und schützen geht ohne Gefühle, ja? Wann weißt du, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen um meinen Kameraden zu schützen?
Selbstverständlich kann man schützen ohne Gefühle zu haben. Dafür gibt es Befehl und Gehorsam, feste Reglementierungen wie und wen man zu schützen hat.

Im Kampf kannst du sie alle, musst du sie sogar, rauslassen.
Muß ich? Und dann auch noch alle? Erstens braucht ein Soldat nur ein gefühl und das ist purer blanker Hass, mehr brauchst Du für den Kampf nicht. Zweitens, weißt du für was die Abkürzung SOLDAT steht? Mal sehen ob Du unsere Art des Sarkasmus verstehen kannst: Soll Ohne Langes Denken Alles Tun.

Wie kommst du darauf, dass ich dich evtl. so bezeichen möchte?
Weil es fast alle bisher getan haben, wenn Du es nicht tust auch gut.

Weißt Du solangsam gewinne ich immer neuere Erkenntnisse über meine Vergangenheit als Soldat. Ich sehe es nun mit anderen Augen was damals unter anderem geschehen ist. Hätten wir die Patroullie damals in Afghanistan wirklich gestoppt, und wären dem Kind das aus dem Kopf blutete und in einer Schubkarre von anderen Kindern befördert wurde, tatsächlich zur Hilfe geeilt, dann wären wir vllt. in einen Hinterhalt geraten. Oder Das Kind hätte auch eine Handgranate in der Hand halten können... Ich habe damals meinem Gruppenführer es immer vorgeworfen das er meine Meldung abgweiesen hat. Aber somit hat er uns geschützt. Ein Grund mehr Gefühle von sich komplett zu lösen, denn ich wäre aus Mitleid dem Kind zur Hilfe geeilt.

( Z.B. das du die Dunkelheit u. die Stille liebst, ich auch, allerdings nur im Sommer. Sie hat so etwas beruhigendes. Das für dich nur eine Partnerin in Frage kommt die dich fordert, ich denke genauso. Ein Typ der mit Puschen vor dem TV sitzt u. eine DVD nach der anderen reinzieht, nö danke. Input muss her. Interessante Gespräche, viel Spass, sich miteinander auseinandersetzen können, Klinge an Klinge :] Ansonsten kann ich genausogut meine Zeit alleine vertrödeln )
Ist es nicht herrlich die Stille und Dunkelheit zu genießen? Und wenn der richtige Partner noch dazu neben einem liegt und es mit einem teilt? Alles Dinge die der Vergangenheit angehören und nicht mehr von Belang sind.

der sicherlich viel zu bieten hat.
Ja ich habe viel zu bieten, aber als ich es gab wussten sie es nicht zu schätzen. Sie verzehrten alles auf einmal, verschlangen es und gierten nach immer mehr! Ich gebe niemandem mehr das was ich wirklich bieten könnte. Es gehört mir, nur mir ganz allein. Andere sind nicht würdig das zu bekommen was mehr wert ist alles Geld und Gold dieser Erde.
Ich sah einen jungen Mann, der gerne Nähe zulassen würde, in dem Moment wo diese aber droht, in Nullkommanichts um einen Meter an Körpergröße wächst, starr wie ein Stock dasteht, mit hocherhoben Kopf u. damit aussagt: Komm mir nur nicht zu nahe!
Lass es mich umformulieren: "Du sahst einen Mann der einst Nähe zulassen wollte. Doch nun jeden der ihm zu nahe kommt, ein angepflanschtes Bajonett in den Wanzt rammt".

So, das waren meine Gefühle u. meine Gedanken. Sie mögen alle falsch sein.
Danke für Deine Mühen, zur Kenntnis genommen und ad acta gelegt.

Rurouni,

ich wurde ja schon für vieles gehalten, aber für eine Füchsin? Nö!

Ich muss erst einmal darüber nachdenken ob mir das gefallen würde.

Ich selber sehe mich eigentlich eher als Gorillamama v. sagenhaften 1,59 m Größe, die allergisch gegen Ungerechtigkeiten u. Oberflächlichkeiten, wenn es um Menschen geht, reagiert.

Denjenigen also schützend an meine breite beharrte Gorillabrust ziehen muss.

Schutz geben, genau wie du, nur bei mir resultiert das eben aus einem Gefühl heraus. Bei dir ja angeblich nicht, wie du selber sagst.

Soll Ohne Langes Denken Alles Tun.....jo, soll funktionieren, mehr nicht. Um Gefühle u. Warnsignale freizusetzen braucht es aber nur einen Wimpernschlag u. kein Denken. Was haben Emotionen wie Wut, Trauer, Hilflosigkeit, Aggressivität usw. bitte mit Denken zu tun? Nichts, Emotionen sind Reaktionen aus dem Nichts.

Sei dir gewiss, auch wenn du versuchst mich abzuschrecken, ich unterhalte mich gerne mit dir, weil einfach Inhalt u. Potential vorhanden ist in verschiedenste Richtungen, auch wenn ich nicht alles verstehe was du schreibst, meine Akzeptanz es zu versuchen ist da.

Jaja, du brauchst sie nicht, ist mir klar.

Nachdem du deine Frau verloren hast, hast du dir die Zeit genommen zu trauern? Die Trauer für dich aufzuarbeiten? Nein?

Wann möchtest du das nacholen? Die Schmerzen darüber noch einmal zulassen?

Die Schmerzen waren grauenvoll, nicht wahr? Unmenschlich. Niemand, der das nicht erlebt hat kann es auch nur annähernd nachvollziehen.

Ich selber kenne bisher nur die unbändige Angst davor, das Beten lernen vor einer OP - Tür, 12 Std. lang, u. dem lieben Gott bitten meinen Sohn ( 2002 war es u. er war damals 22 ) diesen schrecklichen Autounfall überleben zu lassen.

Egal was er braucht um zu überleben, Nieren, Herz, meine Arme, Beine, alles gebe ich, aber lass mir meinen Sohn.

Mein Bitten wurde erhört, aber ich habe niemals meine Demut verloren die mich in den Stunden erreicht hat.

Rurouni, du kannst weiterhin um dich schlagen, Akten schließen, dir einreden, du seist gefühlstot, Hauptsache du läßt es raus.

sageslaut2002!

ich wurde ja schon für vieles gehalten, aber für eine Füchsin? Nö!
Streiche Füchsin - ersetze es durch Schlau, gerissen, gewieft, hochintelligent etc. Wenn Dir nochetwas einfällt dann hängs hinten dran. Du hast versucht mir Gefühle unterzujubeln, die ich aber abgewehrt habe. Nix da vergiss es. Denn beinahe wäre Dir das auch gelungen. Deswegen auch Füchsin.

Soll Ohne Langes Denken Alles Tun.....jo, soll funktionieren, mehr nicht. Um Gefühle u. Warnsignale freizusetzen braucht es aber nur einen Wimpernschlag u. kein Denken. Was haben Emotionen wie Wut, Trauer, Hilflosigkeit, Aggressivität usw. bitte mit Denken zu tun? Nichts, Emotionen sind Reaktionen aus dem Nichts.
Und was hat das jetzt damit zu tun, Gefühle zu empfangen, und zu verarbeiten? Ich sags nochmal, ich habe kein Prob. diese zu senden oder sie bei jemandem zu entfachen. Ich hatte das Problem sie anzunehmen, zuzulassen, zu bewerten, zu genießen....usw. Ist es jetzt deutlicher? Darüberhinaus hast du den Sarkasmus tatsächlich nicht verstanden. Wir haben solchge Wortspielereien genutzt um angespannte Lagen wie im Feldlager von Kabul zu lockern. Eine Art Soldatenwitz. Naja eben nicht Zivilleben tauglich.

Sei dir gewiss, auch wenn du versuchst mich abzuschrecken, ich unterhalte mich gerne mit dir
Mir schon klar, sonst würdest Du hier nicht so leidenschaftlich schreiben.
weil einfach Inhalt u. Potential vorhanden ist in verschiedenste Richtungen, auch wenn ich nicht alles verstehe was du schreibst, meine Akzeptanz es zu versuchen ist da.
Wenn etwas unklar ist, warum fragt ihr denn nicht? Was ist bloß mit Euch allen los? Habt Ihr Angst vor mir und dem was ich bin? Oder ist es wieder diese blöde Haltung der Rücksichtsnahme? "Ach der arme kleine Junge , wollen wir ihn mal schonen". Wie wärs noch mit Brust geben?

Nachdem du deine Frau verloren hast, hast du dir die Zeit genommen zu trauern? Die Trauer für dich aufzuarbeiten? Nein?Wann möchtest du das nacholen? Die Schmerzen darüber noch einmal zulassen?
Sie wurde nie meine Frau sondern starb als meine Verlobte. Ja ich habe getrauert, und jetzt fange ich an Dir erst so richtig zu mißtrauen. Du hattes behauptet mehrmals meine Beiträge gelesen zu haben, dann hättest Du das alles gewusst und nicht gefragt. Steht alles in meinen Eröffnungspost.

Die Schmerzen waren grauenvoll, nicht wahr? Unmenschlich. Niemand, der das nicht erlebt hat kann es auch nur annähernd nachvollziehen.
So würde es jeder sehen, der es an eigenem Laibe erfahren müsste. Aber ich maße mir nicht an mein Leid über das anderer zu stellen. Schmerz bleibt Schmerz, egal wie er sich gebildet hat.

Ich selber kenne bisher nur die unbändige Angst davor, das Beten lernen vor einer OP - Tür, 12 Std. lang, u. dem lieben Gott bitten meinen Sohn ( 2002 war es u. er war damals 22 ) diesen schrecklichen Autounfall überleben zu lassen.Egal was er braucht um zu überleben, Nieren, Herz, meine Arme, Beine, alles gebe ich, aber lass mir meinen Sohn.

Mein Bitten wurde erhört, aber ich habe niemals meine Demut verloren die mich in den Stunden erreicht hat.
Nun ich kann ebenfalls nur erahnen was Du mitmachen musstest und Dir meinen Respekt dafür aussprechen. Doch möchte ich dazu noch sagen, wenn mein ungeborenes Kind das mit meiner Verlobten ging, daß selbe Schicksal hätte ereilt, hätte ich genauso gehandelt und mein Leben für das meines Kindes eingetauscht. Eine Mutter oder ein Vater sollte niemals das eigene Kind zu Grabe tragen.

Rurouni, du kannst weiterhin um dich schlagen, Akten schließen, dir einreden, du seist gefühlstot, Hauptsache du läßt es raus.
Nein ich werde wieder um mich schlagen und Akten schließen. Aber ich habe mir nie eingeredet das ich gefühlstod bin, sondern ich weiß es, und eingeredet habe ich noch nie etwas. Vertrau mir wenn ich Dir sage das ich nur zu genau weiß welche Macht Worte besitzen und was man damit anstellen kann wenn man weiß wie. Keine Waffe dieser Welt kann sie übertreffen. Ich sage ganz bewusst das ich so bin, weil ich in den letzten Jahren Menschen zwar an mich herangelassen habe, und dann mit dem Ziel einer Partnerschaft, aber in mir weder ein Verlangen entstanden ist, noch eine Art Kribbeln im Bauch. Es waren keinerlei "Verliebtheitssymptome" vorhanden. Hälts Du mich für blöde und naiv oder wie kommst Du zu so einer Aussage? Ach und Du meintest wohl eher hinein statt hinaus...

Ja Rurouni,

ich habe deine Beiträge mehrmals gelesen. Verzeihung das ich v. Frau sprach anstatt v. Verlobten, ist bei uns einfach eine normale Redewendung für Partnerin.

Und ja, dass du getrauert hast ist mir klar. Du hast getobt, geschrien, man musste dich wegbringen. Du warst in Therapie, du hast dich in der Masse der Menschen versteckt, unsichtbar gemacht.

Das war aber nicht meine Frage. Du bist vor lauter Traurigkeit u. Ohnmacht fast durchgedreht, richtig. Meine Frage war aber: Hat du getrauert? Bedeutet: Die Trauer an dich herangelassen? Aufgearbeitet? Nicht nur in dich eingeschlossen?

Verzeih, aber warum sollte ich Angst vor dir haben? Da muss ich leise lächeln, sorry. Ich stelle dir doch dauernd Fragen. Vergiss dein Alter nicht, ich sehe dich nicht anders als meine Söhne oder Freunde von ihnen, mit denen ich mich über ein bestimmtes Thema auseinandersetze. Mein Ältester ist noch ein Jahr älter wie du. Mein bester Freund nur 2 Jahre älter wie du. Ich glaube, da masst du dir ein wenig zuviel an. Ich lebe eigentlich seit meiner Kindheit ist einem Männerumfeld. Ausser Mutter u. Oma spielte da keine Frau eine größere o. wichtige Rolle. Da bin ich hart gesotten. Wer Angst vor dir hat, der wird hier wohl kaum schreiben.

Aber auch wenn ich auf meine Fragen Antworten bekomme bedeutet es ja nicht das ich sie auch verstehe. Wenn ich z.B. eine ganz andere Denkweise habe oder andere Empfindungen kann ich sie aber doch als gegeben akzeptieren. Und muss nicht gegenan stinken.

Und ich halte dich weder für naiv oder blöde, wäre es so hätte ich gar kein Interesse daran meine Gedanken hier einzubringen, sondern für versteinert, mutwillig versteinert.

Und eben deswegen kam meine Frage: Hast du deine Trauer jemals aufgearbeitet?

sages!

Guten Morgen Sl´02

ich habe deine Beiträge mehrmals gelesen. Verzeihung das ich v. Frau sprach anstatt v. Verlobten, ist bei uns einfach eine normale Redewendung für Partnerin.
Und das von einer Frau, hört hört. Ich hatte immer angenommen das soetwas nur von einem Holzfällermacho kommen würde...

Die Trauer an dich herangelassen? Aufgearbeitet? Nicht nur in dich eingeschlossen?
Irgendwie kann ich Dir nicht folgen. Was genau willst Du mir denn sagen? Ich habe getrauert, zusamen mit ihrer Familie. Wir haben darüber gesprochen nachdem wir alle die Fassung wiedererlangt hatte. Und wenn Du mit "in mir eingeschlossen" meinst ob ich das je vergessen wollen würde, nein das will ich nicht und werde es auch nie. Diese Erinnerung ist fest in mein Hirn eintätowiert.

Verzeih, aber warum sollte ich Angst vor dir haben? Da muss ich leise lächeln, sorry. Ich stelle dir doch dauernd Fragen.
Du hast dieses Typische "zurückhaltunssyndrom", zumindest empfinde ich es so. Komm bitte direkt und offen zur Sache, sonst schleicht sich bei mir diese Gedanke ein, der mir sagt das Du hier nur Höflichkeistspiele treibst. Und das kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Und entschuldigen brauchst Du Dich nicht. Du hast das Gespräch gesucht und ich bin drauf eingegangen. Also halte Dich nicht zurück und SAG was Du denkst. Und SAGESLAUT...

Vergiss dein Alter nicht
Entschuldige wenn ich jetzt richtig aushole...Du weißt doch nur das von mir was Du hier liest und nix weiter. Du weißt nicht welche Erlebnisse ich bisher hatte. Komm mir bitte also nicht mit diesem Altersgerede. Das Alter eines Menschen sagt nur wenig über seine Erfahrung aus, und die Erfahrungen die ich machen musste, würden wahrlich für einen 80 Jährigen reichen. Das klingt vllt. vermessen beim ersten hinsehen, aber wie gesagt Du weißt nicht was ich sonst noch so auf dem Kerbholz habe. Ich mußte bis heute ein Leben leben das nach dem Prinzip ablief ->"Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!"

Ich habe in meinem Leben nicht nur Leben gegeben oder Leben in Verbindung mit meiner Partnerin geschaffen, ich habe auch Leben genommen. Und ich kann Dir nichteinmal genaueres sagen, da ich gezwungen bin darüber zu schweigen. Es gibt viele Gründe warum ich so erzürnt bin über das Leben das ich führe.

Bist Du je durch Alpträume geplagt, weinend und schreiend aus dem Schlaf erwacht und hast voller Wut begonnen, durch die Bilder in Deinem Kopf, Deine Wohnung in unbändiger Raserei zu zerlegen? Weißt Du wie es sich anfühlt im Traume in Augen zu schauen die Dich vorwurfsvoll ansehen?

Aber auch wenn ich auf meine Fragen Antworten bekomme bedeutet es ja nicht das ich sie auch verstehe.
Es verlangt keiner von Dir das Du gegen etwas was Du nicht verstehst anstänkern sollst. Doch wenn etwas unklar ist dann frag doch einfach. Wenn ich etwas nicht verstehe dann frage ich auch gezielt danach um zu verstehen.

Und ich halte dich weder für naiv oder blöde, wäre es so hätte ich gar kein Interesse daran meine Gedanken hier einzubringen, sondern für versteinert, mutwillig versteinert.
Und was meinst Du mit "versteinert"?

Entschuldige wenn ich jetzt richtig aushole...Du weißt doch nur das von mir was Du hier liest und nix weiter. Du weißt nicht welche Erlebnisse ich bisher hatte.
liebe rourouniich werd das gefühl nicht los, dass du absichtlich eine gewisse mystifizierung deiner person aufrechterhältst, damit man bei dir im falle eines ratschlages nicht in schwarze trifft. so etwa nach dem motto: was nicht fassbar ist, kann auch nicht geheilt werden....

ich weiss, da gibt es viel zu erzählen, aber wesentliches wie dass du getötet hast und diese menschen dich in träumen heimsuchen, solltest du erwähnen, wenn du denn tatsächlich an den kommentaren und gedanken der anderen interessiert bist. denn ob dem so ist bin ich mir immer noch nicht sicher.....

und jetzt bitte kein schwertkampfmässiger angriff, sowas langweilt mich...

p.s. hast du dich jemals auf ptsd untersuchen lassen?

Morgen Sadpk

ich werd das gefühl nicht los, dass du absichtlich eine gewisse mystifizierung deiner person aufrechterhältst, damit man bei dir im falle eines ratschlages nicht in schwarze trifft. so etwa nach dem motto: was nicht fassbar ist, kann auch nicht geheilt werden....
Also mit unfreiwilliger Absicht, trifft es wohl eher. Um es noch deutlicher zu sagen. Ich bin gezwungen darüber zu schweigen, da es Dinge sind die für die Öffentlichkeit nicht bestimmt sind. Vor allem gehört es nicht in ein LK Forum, hat es denn nichts mit dem gemein was man im eigentlichen Sinne LK nennen könnte. Ich meine explizit Vorkommnisse im Dienst.

ich weiss, da gibt es viel zu erzählen, aber wesentliches wie dass du getötet hast und diese menschen dich in träumen heimsuchen, solltest du erwähnen, wenn du denn tatsächlich an den kommentaren und gedanken der anderen interessiert bist. denn ob dem so ist bin ich mir immer noch nicht sicher.....
Sad, hier in meinem Thread geht es nicht um die Aufarbeitung meines Zusatandes und das habe ich auch schon oft genug betont. Ich suche den austausch mit anderen und ich war auch schon fündig.

und jetzt bitte kein schwertkampfmässiger angriff, sowas langweilt mich...
Nur wenn Du mir ein Schwert hinhältst werde ich es auch blank ziehen.

p.s. hast du dich jemals auf ptsd untersuchen lassen?
Auf deutsch PTBS, ja. Das wurde bei mir schon während meiner Dienstzeit festgestellt, aber die psychotherapeutischen Interventionen haben bei mir keinerlei Wirkung gezeigt, da ich auch noch eine Belastung aus dem zivilen Leben habe. Es hat sich zusehr vermischt und daher blockte ich gegen die Hammerschlagmethoden der Therapeuten. Deren Ziel war lediglich die Abwendung eines WDB (Wehrdienstbeschädigungsantrag) und somit Schadensforderungen meinerseits nichtig zu machen, indem sie der Heilfürsorgepflicht der Bundeswehr nachkamen. Soetwas kann die Bundeswehr äußerst teuer zu stehen kommen...

hallo rurouni,

wenn du keine emotionen, gefühle, stimmungen zulassen willst, gehe ich mal davon aus, dass du auch nicht mehr kommunizieren willst. erstaunlich jedoch um so mehr, wieviel du hier schreibst. gefühle, emotionen, stimmungen sind teile zwischenmenschlicher kommunikation. ohne gehts nicht.

du bist durch und durch negativ und wenn du nichts daran änderst, wirst du wahrscheinlich körperliche veränderungen an dir feststellen und irgendwann aufgrund deiner....ich nenn es mal.... "Vorbohrtheit" zugrunde gehen. Du wirst Menschen vor den kopf stossen, allein sein und keiner wird sich für dich interessieren, dir beistehen, dir helfen, mit dir lachen, mit dir weinen usw.

Ich schätze dich als durchaus intelligenten menschen ein, du solltest jedoch lernen deine intelligenz sinnvoll zu nutzen.

es sind sicherlich schlimme dinge in deinem leben passiert, die vll die wenigstens wirklich nachvollziehen können. ich habe auch tiefes mitgefühl, aber du kannst dich nicht ewig auf deinen schicksalsschlägen ausruhen und all deine negativgedanken damit begründen.

du hast gelitten, als dass mit deinen kameraden und deiner verlobten geschehen istund leidest ja auch heute noch. du bist zornig, wahrscheinlich am meisten auf dich selbst. du bist voller selbstzweifel, wut, hass und unendlicher scham. du freust dich, wenn du hassen kannst! du bist so voller gefühl,dass du es nicht mal erkennst.

Hör auf alles bis ins kleinste detail zu analysieren!

versuch mal ein bisschen positiver zu denken, öffne die augen für die schönen dinge des lebens, guck mal in den spiegel und lächle...

alles was du jetzt versuchst ist seelischer selbstmord

lg julchen

Hallo und herzlich willkommen Julchen.

wenn du keine emotionen, gefühle, stimmungen zulassen willst, gehe ich mal davon aus, dass du auch nicht mehr kommunizieren willst. erstaunlich jedoch um so mehr, wieviel du hier schreibst. gefühle, emotionen, stimmungen sind teile zwischenmenschlicher kommunikation. ohne gehts nicht.
Also auch Dir nochmal, Gefühle äußern ist für mich kein Problem, doch sie in mich aufnehmen, auf mich bezogen Zuneigungen, Liebesbekundungen treffen mich nicht. Sie haben keine Wirkung.

du bist durch und durch negativ und wenn du nichts daran änderst, wirst du wahrscheinlich körperliche veränderungen an dir feststellen und irgendwann aufgrund deiner....ich nenn es mal.... "Vorbohrtheit" zugrunde gehen.
Ich brauche nicht mehr zugrunde gehen, das geschah schon vor etlichen Jahren.
Du wirst Menschen vor den kopf stossen
Sie wollen es doch garnicht anders.
allein sein und keiner wird sich für dich interessieren, dir beistehen, dir helfen, mit dir lachen, mit dir weinen usw.
Das sehe ich aber sowas von anders. Weil ich hier im normalen Leben all diese Dinge nicht finden kann, gehe ich ja auch den Schritt zurück in den Armeedienst. Ich bin mir sicher das es dort anders sein wird. Da werde ich auf mehr Leute treffen die so sind wie ich.
Ich schätze dich als durchaus intelligenten menschen ein, du solltest jedoch lernen deine intelligenz sinnvoll zu nutzen.
Danke fürs Kompliment.
du hast gelitten, als dass mit deinen kameraden und deiner verlobten geschehen istund leidest ja auch heute noch. du bist zornig, wahrscheinlich am meisten auf dich selbst. du bist voller selbstzweifel, wut, hass und unendlicher scham. du freust dich, wenn du hassen kannst! du bist so voller gefühl,dass du es nicht mal erkennst.
Wut, Hass, Selbstzweifel Scham. Es sind alles Dinge die ich zu schätzen gelernt habe, denn sie bringen mich immer an meine Leistungsgrenzen, spornen mich jeden Tag aufs neue an, sie zeigen mir wo ich mich noch verbessern muß. Ich kann sehr wohl positiv denken und tu es auch. Nur muß nicht jeder wissen wie ich denke. Das geht den Rest der Welt einen Scheißdreck an. Ich brauche niemanden mehr, den ich nur wieder velieren könnte. Das haben auch meinen Letzten Versuche gezeigt.

Ich habe eine ganz wunderbare PN bekommen und da jemanden gefunden der es verstanden hat wie man mit mir umgehen sollte. Sie schrieb mir Sinngemäß: "Ru ist Ru und das bleibt so da brauch keiner Rumdoktorn".

Ru wird weiter alles bis ins letzte Detail analysieren, und weiter alle sich von der Pelle halten und sich für niemanden zu dem zurückverwandeln was er einst war. Denn das ist er zulange nicht mehr gewesen. Und jeder der versucht mich zu verändern den werde ich mehr und mehr hassen und der bekommt das auch zu spüren.

Es geht einfach nicht und ich will es auch garnichtmehr. Ich lebe in meiner Welt voller Scheiße und stecke bis zur Unterlippe Oberkannte drin. Das brauch aber den Rest der Welt nicht zu stören, denn ich tu niemandem etwas, ausser er kommt mir zu nah und versteht meine Signale nicht zu deuten. Und wenn ich den Rest meines Lebens allein bin, na und? Was solls? Du sprichst so als wüsstest Du das die Welt, die Menschen überhaupt noch wissen was Zusammensein überhaupt bedeutet. Sieh Dich dochmal um, und sag mir das viele ihre Partner so akzeptieren wie sie sind. Das überhaupt noch jemand zu schätzen weiß was in einer Partnerschaft einem Geschenkt werden kann. Ich rede nicht nur von Liebschaften, sondern auch von Freundschaften.

Die Welt wird von Menschen bewohnt die ich nur noch als einen unorganisierten Haufen von Amphibischer Urscheiße sehe. Nicht fähig wahrhaftig zu lieben, nicht wert geliebt zu werden. Jeder ist nur noch um sein eigenes Wohl bedacht. Betrügen, belügen, verletzen sich trennen. Das sind die Errungenschaften der Menschheit, welch Glorie des intelligentesten Wesens des Planeten.

Ich bin keiner von Euch und das will ich auch nicht mehr sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.