Gestalkt...:/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie siehst du das denn mit Leuten, die Angst vor Ausländern oder vor Angehörigen bestimmter Rassen haben?
Ich glaube, langsam verwechselst du was. Stalking ist ne Straftat nach deutschem Recht. Sorry, ich kenn das Schweizer Strafrecht nicht. Und das hat ÜBERHAUPT nichts mit der Angst zu tun, die du beschreibst.

Und ich schreib´s auch gerne noch mal: Ich stecke den Typen nicht in eine Psycho-Ecke. Ich weiß nicht, ob du den Unterschied kennst, wenn man jemanden Angst macht und wenn man vor etwas Angst hat. Da liegen Welten dazwischen.

Und noch mal zu Lazarus zu kommen, dass sie was tun soll.

In Deutschland hat JEDER das Recht, Anzeige bei der Staatsanwaltschaft zu stellen. Auf das genaue Prozedere gehe ich jetzt nicht ein. Ich habe es aber schon mehrfach gemacht und kann sagen, dass IMMER Ermittlungen eingeleitet werden. Und der Rest ist Sache der Polizei.

Wenn natürlich Postings von Mychelle als persönliche Angriffe gewertet werden oder bei jedem ein Gegenargument kommt, warum das nicht zu machen geht, hat das Ganze hier recht wenig Sinn.

Ich glaube, langsam verwechselst du was. (...)Und ich schreib´s auch gerne noch mal: Ich stecke den Typen nicht in eine Psycho-Ecke. Ich weiß nicht, ob du den Unterschied kennst, wenn man jemanden Angst macht und wenn man vor etwas Angst hat. Da liegen Welten dazwischen.
Fakt ist, dass Mychelle angibt, vor diesem Typen Angst zu empfinden. Das müssen wir natürlich ernstnehmen, aber wir dürfen auch nachfragen, wovor sie genau Angst hat und warum. Dazu liegen mir bis dato keine hinreichend klaren Antworten vor, um festzustellen, dass die Angst auf ein schuldhaftes Verhalten des Beschuldigten zurückzuführen ist. Die Frage bleibt somit schlichtweg offen, für uns jedenfalls.

Wir sind vom Thema abgekommen! Es ist nicht unsere Aufgabe zu beurteilen ob er wirklich ein Stalker ist, es muss ausreichen dass Mychelle Angst hat! Dieser Thread soll Mychelle Hilfestellung leisten und nicht ihr Urteilsvermögen oder ihre Handlungsweise in Frage stellen. Wer glaubt über den Grad der Schwere von Stalking diskutieren zu müssen kann dafür einen eigenen thread aufmachen. Dieser hier gehört Mychelle und ihrem Anliegen!(und das wo ich Fettgeschriebenes nicht mag) :schief:

Dieser Thread soll Mychelle Hilfestellung leisten und nicht ihr Urteilsvermögen oder ihre Handlungsweise in Frage stellen.
Das eine geht leider nicht ganz ohne das andere. Natürlich müssen wir ihre Handlungsweise in Frage stellen, und zwar allein deswegen, weil sie ihr Ziel bisher nicht erreicht hat und folglich irgendwelche neuen Handlungen unternommen werden müssen.

Natürlich nicht, aber dann musst du konsequenterweise die ganze Menschheit einsperren, denn es gibt wohl kaum jemand, der nicht irgendeiner Risikogruppe angehört. Männliche Singles mit überdurchschnittllichem IQ zum Beispiel ...
Oder ältere Herrschaften, die sich wegen seniler Bettfluch zu weit aus ihrem Elfenbeinturmfenster lehnen...

Ich hielt (sinngemäss) dagegen, dass allein der Umstand, dass jemand Angst HAT, noch nicht zwingend beweist, dass diese Angst von einer beschuldigten Drittperson GEMACHT worden ist.
... ein Strang , der vor dem Hintergund dieses Threads ja völlig fehl am Platze ist, weil wir hier nicht eine soziopsychologische Grundlagendiskussion führen, in deren Theorie man gerne auch noch die Täter- und Opferrolle vertauschen kann.

Und dazu nochmal das Beispiel: Ist es z.B. legitim, wenn Bewohner eines Hauses Unterschriften sammeln gegen einen Nachbarn aus dem ALLEINIGEN Grund, dass dieser schon einmal psychiatrische Hilfe in Anspruch nahm oder immer noch nimmt?
Es ist ja okay, wenn du dir zur intelektuellen Befriedigung allmorgendlich ein Kolumbus-Ei zum Frühstückt pellst, aber hier jetzt irgendwelche hypothetischen Fragestellungen aufzuwerfen, nur um deine Haarspaltereien auf eine hanebüchene Weise zu bestätigen, helfen hier nicht weiter.
Das Mädel hat Angst, weil ein Idiot die Bedeutung des Wortes "nein" als "ja" verkennt. Sie wird wohl erwachsen genug sein, um beurteilen zu können, ab wann sie sich terrorisiert fühlt und sie verfügt ja wohl auch über einen gewissen Grad an Menschenkenntnis, um den Sprung an seiner Schüssel feststellen zu können. Für manche Dinge braucht man halt keinen Doktortitel, da tut's dann auch schon einfach der gesunde Menschenverstand. Und ja, in solch einer Situation würde ich solch einen Schwachkopf auch a priori als Gefahr einstufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mädel hat Angst, weil ein Idiot die Bedeutung des Wortes "nein" als "ja" verkennt. Sie wird wohl erwachsen genug sein, um beurteilen zu können, ab wann sie sich terrorisiert fühlt und sie verfügt ja wohl auch über einen gewissen Grad an Menschenkenntnis, um den Sprung an seiner Schüssel feststellen zu können.
Haarscharf vorbei ist auch daneben. Welches genau ihre Worte waren, wissen wir nach wie vor nicht, hingegen müssen wir annehmen, dass ein TEIL davon missverständlich war. Ferner wissen wir, dass Kommunikation unter Stress und anderen erschwerenden Bedingungen misslingen kann, sonst hätte es z.B. die Flugzeugkollision von Überlingen gar nicht geben können. Fakt scheint mir weiter, dass die Menschheit wohl längst ausgestorben wäre, wenn jeder Verliebte einen anfänglich abschlägigen Bescheid als letztes Wort hingenommen hätte. Der Typ scheint mir einfach extrem ungeschickt und überfordert, aber nicht böswillig.

Der Typ scheint mir einfach extrem ungeschickt und überfordert, aber nicht böswillig
Hallo? Es geht hier um Mychelle und ihre Angst. Und wir sind auch keine Psycho-Docs, um festzustellen, OB es WIRKLICH Angst ist oder nicht. Sie hat als klares Statement gegeben: ICH HABE ANGST. Und sonst nichts. Und hier geht es auch nicht um den Typen. Das interessiert hier auch nicht, was und wie der ist. Er wird auch nicht böswillig sein, weil er das gar nicht schnallt, wie weh er Mychelle mit seinen "Aufmerksamkeiten" tut. Ich denke, sie hat in ihrem Anfangs-Posting das alles mehr als genug geschrieben.

@Lazarus: Ich geb jetzt hier keine Erläuterungen mehr dazu ab. Das bringt nix. Es gibt noch andere Mittel als ne Stalking-Anzeige. Das ist hier aber nicht Sinn und Zweck des Forums juristische Abhandlungen zu schreiben.

A propos Schweizer Strafrecht: Meines Wissens ist Stalking (bisher) nicht als eigenständiger Straftatbestand definiert, hingegen erfüllt das, was man als Stalking bezeichnet, stets auch einen bestehenden Tatbestand wie Nötigung, Drohung etc., was auch in der Schweiz verboten ist. Im internationalen Recht, d.h. im Verhältnis zwischen verschiedenen Staaten, bleiben sowohl Nötigung wie fortgesetzte verbale Belästigungen straffrei.

Im Schweizer Strafrecht gibt es kein Stalking weil man in so einem kleinen Land zwangsläufig schnell jemandem bis zur Grenze folgt.
Ich verstehe das mal als Scherz:]

Seit 1. Juli ist das Anti-Stalking-Gesetz in Kraft. Es ist eine rechtliche Grundlage für das Einschreiten gegen Personen, die andere verfolgen. In Wien gibt es immer mehr Opfer. Das besagt die Statistik des Frauennotrufs.

Der Anti-Stalking-Paragraf findet sich im Strafgesetzbuch (StGB). Er schafft die rechtliche Grundlage für das Einschreiten gegen Personen, die andere unablässig verfolgen. Bisher hat die Polizei erst einschreiten können, wenn ein Opfer tätlich angegriffen wurde. Mit dem neuen Gesetz kann nun auch das gezielte Verfolgen bestraft werden.

Der Begriff "Stalking" kommt darin aber nicht direkt vor, die Straftat wird unter dem Titel "Beeinträchtigung der Lebensführung" zusammengefasst.

Bei einer Verurteilung droht eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.
@Nuthello

Ich möchte meinem Unmut über dein Verhalten gerne Luft machen:

Ich zweifle mittlerweile stark an deinen Motiven. Hier geht es um das Wohl einer Person und alles was wir von dir zu hören bekommen sind angriffe in Richtung Mychelle. Wenn du noch weitere Vorschläge hast die konstruktiv sind und nicht nur dazu dienen dich hervorzuheben dann bitte aber lass doch bitte das sinnlose herumgeschwaffel.

Fakt ist sie fühlt sich bedroht(das ist natürlich subjektiv, wie könnte es auch anders sein), Fakt ist auch dass sie das in ihrem Leben erheblich einschränkt(das hat sie mehrfach betont) und Fakt ist dass es in Österreich strafbar ist was der junge Mann da veranstaltet.

@Lazarus: Ich geb jetzt hier keine Erläuterungen mehr dazu ab. Das bringt nix. Es gibt noch andere Mittel als ne Stalking-Anzeige. Das ist hier aber nicht Sinn und Zweck des Forums juristische Abhandlungen zu schreiben.
Es müssen ja keine juristischen Abhandlungen sein. Wenn man aber hier schon Straftatbestände fest legt sollte man, wie in Deutschland üblich, auch den Betroffenen mit Ratschlägen innerhalb des Rechtsbereiches helfen und nicht nur mit Tricks, Tipps, Kniffen....

Welches genau ihre Worte waren, wissen wir nach wie vor nicht, hingegen müssen wir annehmen, dass ein TEIL davon missverständlich war.
Müssen wir das? warum? Nur um eine Lücke zu schaffen, an der du deine intelllllelllluelle Kraft verschwenden kannst, um diese kreativ-narzisstisch auszufüllen?
Ginge es nach dem, was wir wissen und nicht wissen, führte es jeglichen Sinn und Zweck des Forums hier ad absurdum, weil wir hier sowieso nur mit jeweils einem subjektiven Teil der Wahrheit hantieren. Was du machst, ist im Prinzip, den Threadsteller Unmündigkeit und mangeldes Urteilsvermögen zu unterstellen, nur weil Du nicht verstehst, dass es neben einem empirischen "ja" oder "nein" auch pragmatische Handlungen gibt, die ebenfalls "ja" oder "nein" bedeuten können.

Ferner wissen wir, dass Kommunikation unter Stress und anderen erschwerenden Bedingungen misslingen kann, sonst hätte es z.B. die Flugzeugkollision von Überlingen gar nicht geben können.
Zumindest mit dem senilen Teil der Bettflucht lag ich wohl richtig... Stalking.... Flugzeugkollision... -----> Kontext?

Aber hey, in Mychelles Fall scheinst exakt DU der Fluglotse zu sein, der von nichts ne Ahnung hat...

Der Typ scheint mir einfach extrem ungeschickt und überfordert, aber nicht böswillig.
Dass weder du noch ich von so einer Hühnerbrust beeindruckt wären ist ja wohl klar, aber deswegen die Wirkung seiner Handlungen deshalb so herunterzuspielen und die Threadstellerin dadurch bloßzustellen ist schon danaben, und nicht nur

Haarscharf vorbei
sondern völlig daneben.

Sie hat als klares Statement gegeben: ICH HABE ANGST.
Das ist unbestritten.

Und sonst nichts.
Schon falsch! Genau hinsehen würde weiterhelfen.

Und hier geht es auch nicht um den Typen. Das interessiert hier auch nicht, was und wie der ist.
Doch, der interessiert, weil er MÖGLICHERWEISE eine Gefahrenquelle darstellt. Und auch da kann es nicht schaden, so genau wie möglich hinzuschauen und dumme Fragen zu stellen.

Und auch da kann es nicht schaden, so genau wie möglich hinzuschauen und dumme Fragen zu stellen.
Nichts anderes tust du die ganzen letzten Postings lang. Ist dein Kontingent an dummen Fragen nicht langsam erschöpft?

Spar dir dein herablassendes Getuhe, man könnte sonst den Eindruck gewinnen du seist nicht mehr Herr deiner Sinne.

@NuthelloIch möchte meinem Unmut über dein Verhalten gerne Luft machen:

Ich zweifle mittlerweile stark an deinen Motiven. Hier geht es um das Wohl einer Person und alles was wir von dir zu hören bekommen sind angriffe in Richtung Mychelle. Wenn du noch weitere Vorschläge hast die konstruktiv sind und nicht nur dazu dienen dich hervorzuheben dann bitte aber lass doch bitte das sinnlose herumgeschwaffel.
Der Unmut ist gegenseitig. Mychelle und ich haben schon ziemlich intensiv unsere Gedanken ausgetauscht, und ich glaube sagen zu können, dass sie meine Beiträge durchaus schätzt, gerade weil ich eine eigenständige Sichtweise vertrete. Mit deinem Ton qualifizierst du dich übrigens selber.

Mit deinem Ton qualifizierst du dich übrigens selber
Ich nehme an das sollte disqualifizieren heißen. demenz*pfeiff*

In meinem Ton mag ich mich vergriffen haben aber nicht mehr als du. Ich bin bereit Fehler einzugestehen allerdings bin ich nicht bereit weiter über Topicfremde Themen zu diskutieren oder über dich!

@Mychelle

Ich hoffe du konntest deine Zeit trotz all der Ablenkungen nutzen und für deine Prüfungen lernen. Sollte auch nach längerer Zeit das Verhalten deines Verehrers in seinen Ausmaßen gleichbleibend penetrant sein würde ich tatsächlich erwägen mit der Leitung euerer Universätit zu reden und um eine Versetzung in einen anderen Kurs bitten. Ich glaube du bist durchaus in der Lage ihm ein deutliches Signal zu setzen. Du schaffst das schon! :schmatz:

liebe/r Nuthello, thought, lazarus, tylli, house, roya...

danke für die antworten.

ja, ich habe ihm mehrmals explizit gesagt, dass ich absolut keinen kontakt will.

ich denke tatsächlich, dass meine subjektive einschätzung durchaus auch eine intersubjektive ist in dem sinne, dass es sich nicht einfach um einen "schwer verliebten" handelt.

nuthello, inwiefern er sich tatsächlich schuldhaft verhält denke ich eigentlich schon gesagt zu haben.

ich schätze natürlich aber auch deine antworten und weiss auch ungefähr, wo du hinzielt.

aber lassen wir den thread doch für heute ruhen, ich werde alles nochmals überdenken und mich wieder melden bzw bei gelegenheit weiterschreiben.

gute nacht allen, mychelle

Ich finde, es reicht jetzt.

Hier geht es nicht um eine Definition des Begriffes Stalking im allgemeinen, sondern um Mychelles Problem im speziellen.

Bitte beachtet dies!

Im internationalen Recht, d.h. im Verhältnis zwischen verschiedenen Staaten, bleiben sowohl Nötigung wie fortgesetzte verbale Belästigungen straffrei.
Wollen wir mal nicht das Thema aus den Augen verlieren!?!

Ich weiß nicht, wieso du "internationales Recht" zitierst. Besteht bei dem Typen Fluchtgefahr, dass er sich ins Ausland absetzen will? Soll sich die Schweiz jetzt schon um einen Auslieferungsantrag bemühen?

Ich muss nämlich Tought recht geben, dass es jetzt langsam völlig am Thema vorbeigeht und es immer noch Mychelles Thread ist.

Und das siehst du aber total falsch! Das ist hier ein LIEBESKUMMERFORUM und kein Stalking-Forum. Dann wäre das Thema nämlich völlig fehl am Platz, wenn wir hier anfangen auch noch den Stalker zu beleuchten. Und in so einem Forum kannst du dann nach Herzenslust Täter- und Opferrolle analysieren.

Richtig. Schluss hier mit dem Kndergarten von wegen "Hab ich, hast du ja auch und viel eher...bäääh."

Zurück zum Thema. Wenn sie es als Stalking empfindet und Angst hat dann soll sie endlich was dagegen tun. Mit sich woanders hinsetzen oder ne andere Handynummer anschaffen das ist doch keine Lösung. Dann muss sie ihm gegenüber ne klare Ansage machen. Solange sie das nicht tut hält sich, Angst oder nicht, mein Mitgefühl in Grenzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.