Hallo Elvis,
es geht dabei dicht nur um dein Liebesleben, oder nur um den Kontakt mit dem weiblichen Geschlecht. Es geht um viel mehr um dich. Deine gesamte Persönlichkeit. Vollkommen unabhängig von anderen Menschen. Das hat was mit Authenzität, Autonomität, Selbstbewusstsein (sich selbst bewusst sein) etc. zu tun.
Es geht nicht darum irgendeins dieser Konzepte für etwas zu nutzen. Also z.b. selbstständig zu werden um eine Frau zu verführen, es geht meiner Meinung nach, viel mehr darum selbstständig zu werden, um selbstständig zu werden. Egal was du anpackst, packe es um seiner selbst Willen an. Natürlich hat, ziemlich egal was du anpackst, alles einen Nebeneffekt.
Stelle dir mal jemand vor der nett ist, mit der Hoffnung eine Frau ins Bett zu kriegen. Was erreicht er? Das was Nettigkeit bringt. Darum finde ich es auch gut, dass du mittlerweile dazu stehst Sex zu wollen, d.h. für dich ist deine Sexualität zunehmend legitim. d.h. es möglich für dich Sex zu haben, weil du selber dazu stehst Sex zu wollen. Wer Sexualität negiert um Sex zu bekommen kriegt keinen Sex.
Das kannst du so ziemlich auf alles abstrahieren. Die interessanten Fragen sind immer wie das Verhalten motiviert ist. Also z.b. Warum glaubt jemand Sex negieren zu müssen?
Der Schluss ist in der Regel, dass man nicht weiß wer man ist und / oder glaubt es nicht sein zu dürfen. Womit wir wieder bei Begriffen wie Autonomie, Sich selbst bewusst sein, Authenzität etc. wären.